Daten
Kommune
Aachen
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310358.pdf
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174 kB
Erstellt
30.08.18, 12:00
Aktualisiert
07.09.18, 00:38
Stichworte
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Der Oberbürgermeister
Vorlage
E 88/0067/WP17
öffentlich
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Eurogress
Beteiligte Dienststelle/n:
30.08.2018
Finanzieller Zwischenbericht 2. Quartal 2018 (01.01. bis 30.06.2018)
nach § 20 EigVO NRW nebst Erläuterungen
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
18.09.2018
Betriebsausschuss Eurogress
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Betriebsausschuss Eurogress nimmt den finanziellen Zwischenbericht für die Zeit vom 01.01.2018
bis 30.06.2018 gem. §20 EigVO NW zur Kenntnis.
Vorlage E 88/0067/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.08.2018
Seite: 1/2
Erläuterungen:
Hinsichtlich der Erläuterungen wird auf die beigefügte Anlage verwiesen.
Anlage/n:
Finanzieller Zwischenbericht 2. Quartal 2018.
Vorlage E 88/0067/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.08.2018
Seite: 2/2
Quartalsabschluss QII 2018
Januar bis Juni 2018
1. ALLGEMEIN
Mit einem Verlust in Höhe von -680.106 EUR schließt der Quartalsabschluss QII 2018. Dies stellt gegenüber dem
Planergebnis von -776.510 EUR eine Verbesserung um 96.404 EUR dar. Gegenüber dem Vorjahr
(-711.538 EUR) hat sich das Quartalsergebnis um 31.432 EUR verbessert.
Ansatz
Ansatz
IST
Abweichung
IST
Abweichung zum
Forecast
2018
QII 2018
QII 2018
QII 2018
QII 2017
QII 2018 -QII 2017
2018 per QII
GESAMTERTRÄGE:
4.968.500
2.740.311
2.782.746
GESAMTAUFWENDUNGEN:
7.064.812
3.516.821
3.462.852
ERGEBNIS:
-
2.096.312
-
776.510
-
680.106
-
42.435
2.602.187
180.559
5.415.060
53.969
3.313.725
149.127
7.191.450
711.538
31.432
96.404
-
-
1.776.390
2. ERTRÄGE
2. 1. Abweichung zum Plan:
Der Gesamtbetrag der Erträge ist mit TEUR 2.783 um TEUR 42 besser ausgefallen als mit TEUR 2.740 geplant.
2.1.1. Umsatzerlöse
Die Umsatzerlöse übersteigen mit TEUR 1.933 den Planansatz von TEUR 1.885 um TEUR 47.
Die Planabweichungen betreffen die Umsätze aus der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik um
+TEUR 31 und sind in dieser Höhe üblicherweise ausschließlich auf kurzfristige Kundenanforderungen zurück zu
führen.
Die Eigenveranstaltungen haben sich nahezu wie geplant entwickelt.
Die Umsätze für Tivoli-Veranstaltungen mit TEUR 231 haben den Planansatz von TEUR 219 um TEUR 12
übertroffen. Grund für die positive Abweichung vom Planansatz sind auch bei diesen Veranstaltungen eher
kurzfristige Buchungen unserer Kunden.
Die Umsatzpacht wurde mit TEUR 123 um TEUR 2 leicht unter Planniveau vereinnahmt.
Um TEUR 8 sind die Umsätze für Bendveranstaltungen gegenüber dem Planansatz besser ausgefallen, da die
geplanten Veranstaltungen mehr Umsätze generiert haben.
2.1.2. Sonstige betriebliche Erträge und Beteiligungsertrag
Sonstige betriebliche Erträge sind noch nicht in nennenswertem Umfang angefallen. Der Beteiligungsertrag
entwickelt sich wie geplant.
2.2. Abweichung zum Vorjahr:
Die Erträge insgesamt sind gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 um TEUR 181 gestiegen.
2.2.1. Umsatzerlöse
Gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres haben sich die Umsätze von TEUR 1.745 auf TEUR 1.993 um TEUR
187 verbessert.
Die Umsätze aus der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik steigen von TEUR 907 um TEUR 193
auf TEUR 1.100.
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Quartalsabschluss QII 2018
Januar bis Juni 2018
Im ersten Halbjahr 2018 haben 129 Veranstaltungen, und damit 22 Veranstaltungen mehr stattgefunden als im
ersten Halbjahr 2017 (107 Veranstaltungen). Das erste Halbjahr 2018 hat sich damit, bezogen auf die Umsätze und
unter Herausrechnung des Jahres 2016, gegenüber den ersten Halbjahren der Jahre 2013 bis 2017 nochmal
verbessert.
Gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres hat in 2018 eine Eigenveranstaltung mehr stattgefunden, woraus
sich eine Erhöhung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr um insgesamt TEUR 28 ergibt.
Die Umsätze im Tivoli haben sich mit TEUR 231 um TEUR 65 gegenüber dem Vorjahr verschlechtert. Der
Umsatzrückgang resultiert im Wesentlichen aus einer gesellschaftlichen Veranstaltung, die im Rahmen eines
Kongresses im Eurogress nur alle 3 Jahre stattfindet.
Mit TEUR 123 ist die Umsatzpacht um TEUR 8 geringer ausgefallen als im Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2018 hat
sich das Verhältnis der Art der Veranstaltungen gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 insofern verändert, als dass
mit dem Anstieg von kulturellen Veranstaltungen mehr solcher Veranstaltungen stattgefunden haben, aus denen
weniger Gastronomieleistungen resultieren.
Die sonstigen Erträge haben sich u. a. bedingt durch den Wegfall von Vorverkaufserlösen um TEUR 3 verringert.
Im ersten Halbjahr 2018 hat eine Zirkusveranstaltung auf dem Bendplatz mehr stattgefunden als im ersten Halbjahr
2017. Daneben wurden mehr Umsätze aus der Parkplatzüberlassung erzielt, so dass die Umsätze von TEUR 170
um TEUR 37 auf TEUR 207 gestiegen sind.
2.2.2. Sonstige betriebliche Erträge
Es sind bislang kaum sonstige betriebliche Erträge angefallen, so dass gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um
TEUR 7 zu verzeichnen ist.
2.2.3. Beteiligungserträge
Die Beteiligungserträge entwickeln sich wie üblich.
3. AUFWENDUNGEN
3.1. Abweichung zum Plan:
Gegenüber dem Planansatz von TEUR 3.517 sind die gesamten Aufwendungen mit TEUR 3.463 um TEUR 54
niedriger ausgefallen.
3.1.1. Veranstaltungskosten
Die geplanten Aufwendungen für Veranstaltungskosten betragen TEUR 875 und wurden in Höhe von TEUR 809 und
damit um TEUR 66 geringer, realisiert.
Korrespondierend zum Anstieg der Umsätze aus Räumlichkeiten, Dienstleistungen und Technik gegenüber dem
Planansatz steigen auch die Kosten für Fremdveranstaltungen grundsätzlich an. Da in den geplanten Kosten jedoch
auch Kosten für externes Personal enthalten sind, für die ab April 2018 neue Stellen im Eurogress geschaffen
wurden und diese Kosten seitdem wegfallen bzw. in den Personalaufwand verlagert wurden, sinken die Kosten für
Fremdveranstaltungen insgesamt deutlich um TEUR 145.
Die Kosten für Eigenveranstaltungen sind um TEUR 4 geringer ausgefallen als geplant, bedingt durch die
Optimierung von Werbemaßnahmen.
Aufgrund höher als geplant realisierter Umsätze für die Tivoli-Veranstaltungen liegen auch die angefallenen Kosten
über dem geplanten Ansatz für das erste Halbjahr 2018. Sowohl die Umsätze wie auch die Kosten sind gegenüber
den Planansätzen um ca. 6 % gestiegen. Bei dem hohen Anteil an Fixkosten wirken sich Umsatzerhöhungen erst ab
einem gewissen Volumen aus. Dieses Volumen kann im ersten Halbjahr eher nicht verlässlich realisiert werden, da
die meisten Veranstaltungen im Tivoli erst im vierten Quartal stattfinden. Ziel für das gesamte Jahr ist die
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Quartalsabschluss QII 2018
Januar bis Juni 2018
Kostendeckung und Schaffung weiterer Umsätze. Doch es zeigt sich, dass wir für das nächste Jahr im Rahmen der
Planung eine Anpassung der Kosten vornehmen und mit höheren Kosten rechnen müssen.
Bei um 4,5 % gestiegenen Umsätzen für Bendveranstaltungen steigen die Kosten gegenüber dem Planansatz
überproportional um TEUR 13 bzw. 10,6 %. Dies ist im Wesentlichen auf vorgelagerte Kosten für den Sommerbend
zurück zu führen.
3.1.2. Personalaufwendungen
Die Personalaufwendungen liegen im ersten Halbjahr 2018 mit TEUR 816 um TEUR 10 über dem Planansatz von
TEUR 806. Im April wurden sieben neue Stellen geschaffen, von denen sechs im Wirtschaftsplan 2018 nicht
enthalten waren. Diese Kosten sind ursprünglich im Ansatz für die Fremdveranstaltungskosten enthalten, so dass
sich, unter Berücksichtigung, dass die Personalaufwendungen im ersten Halbjahr zunächst deutlich unter
Planniveau lägen, lediglich eine Kostenverlagerung ergibt.
3.1.3. Abschreibungen
Die Abschreibungen entsprechen mit TEUR 710 dem Planungsniveau.
3.1.4. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind in Höhe von insgesamt TEUR 740 geplant und in Höhe von
TEUR 742, und damit um TEUR 2 höher, realisiert.
Gegenüber dem Planaufwand höher ausgefallen sind die
- Kosten für Energie um TEUR 5
- Kosten für Reinigung um TEUR 7
- Kosten für Versicherung und Abgaben um TEUR 7
- Kosten für Verwaltung um TEUR 8
Daneben sind gegenüber dem Planaufwand geringer ausgefallen die
- Kosten für Instandhaltung und Reparaturen (auch Bendplatz) um TEUR 5
- Kosten für Leasing um TEUR 16
- Kosten für den sonstigen Betriebsbedarf um TEUR 5
Die Energiekosten sind gegenüber dem Planansatz höher ausgefallen, weil wir aufgrund der Gutwetterlage seit Mai
mehr lüften müssen, so dass der Strombedarf gestiegen ist. Der Aufwand für die Reinigung im ersten Halbjahr 2018
ist bedingt durch die Karnevalveranstaltungen höher ausgefallen als geplant war. Für die Versicherungen wurde eine
Anpassung in den Versicherungsbeträgen vorgenommen, was zu einer Verteuerung der Beiträge führte. Die
Verwaltungskosten sind bedingt durch die Umstrukturierung unserer Telefonanlage um TEUR 7 über Plan realisiert,
während gleichzeitig die Kosten für Leasing um TEUR 16 geringer ausgefallen sind, weil die Telefonanlage nicht
mehr geleast wird.
Die Sommerpause nutzen wir intensiv für erforderliche Reparaturmaßnahmen, so dass mit einem Anstieg dieser
Kosten zu rechnen ist.
3.1.5. Zinsaufwendungen
Mit TEUR 334 entwickeln sich die Zinsaufwendungen wie geplant.
3.1.6. Sonstige Steuern
Die sonstigen Steuern entwickeln sich wie geplant.
3.2. Abweichung zum Vorjahr:
Die gesamten Aufwendungen haben sich mit TEUR 3.463 gegenüber dem Vorjahr (TEUR 3.314) um TEUR 149
erhöht.
3.2.1. Veranstaltungskosten
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Quartalsabschluss QII 2018
Januar bis Juni 2018
Die Veranstaltungskosten sind mit TEUR 809 um TEUR 6 höher ausgefallen, als im Vorjahr (TEUR 804):
Bei gestiegenen Umsätzen aus der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik sind die Kosten für
Fremdveranstaltungen gegenüber dem Vorjahr um TEUR 7 gesunken. Dies ist, wie bereits oben erwähnt, in Summe
auf höhere Fremdkosten für Veranstaltungen bei niedrigen Kosten für externes Personal, welches wir ab April 2018
nun als Mitarbeiter beschäftigen, zurück zu führen.
Die gegenüber dem Vorjahr um TEUR 10 gestiegenen Kosten für Eigenveranstaltungen sind aufgrund der
gestiegenen Anzahl von Eigenveranstaltungen entstanden (1. Halbjahr 2017: 3 Eigenveranstaltungen, 1. Halbjahr
2018: 4 Veranstaltungen).
Bei gegenüber dem Vorjahr gesunkenen Umsätzen auf dem Tivoli (-TEUR 65) sinken die Kosten unterproportional
um TEUR 35, was die o. a. Relation der Kosten zu den Umsätzen verdeutlicht: bedingt durch den hohen
Fixkostenanteil sinken bei einem deutlichen Rückgang der Umsätze die Kosten nicht in gleichem Maße.
Neben der Umsatzsteigerung bei Bendveranstaltungen gegenüber dem Vorjahr haben sich die Kosten in gleicher
Höhe vermehrt. Diese Entwicklung ist darauf zurück zu führen, dass in den Kosten für Bendveranstaltungen bereits
Kosten für Parkflächen für den Oster- und Sommerbend enthalten sind (TEUR 19), die zwar als Umsätze
weiterbelastet werden, aber für den Sommerbend erst, nachdem der Sommerbend stattgefunden hat. Diese Kosten
waren im Vorjahr gar nicht enthalten, weil wir erst ab 2018 diese zusätzlichen Parkflächen an- und weitervermieten
können. Daneben sind die Kosten für den Sicherheitsdienst für den Osterbend gegenüber dem Vorjahr um TEUR 7
gestiegen.
3.2.2. Personalaufwendungen
Die Personalaufwendungen liegen mit TEUR 816 um TEUR 96 über dem Niveau des Vorjahres, bedingt durch die
Einstellung von insgesamt 8 neuen Mitarbeitern seit Januar (1 Stelle) bzw. April (7 Stellen). Für die sieben Stellen
ab April gilt eine Verlagerung der Kosten aus den Fremdveranstaltungen in die Personalaufwendungen. Die
Tariferhöhungen werden erst mit der Gehaltszahlung im Juli berücksichtigt.
3.2.3. Abschreibungen
Die Abschreibungen sind mit TEUR 710 investitionsbedingt um TEUR 3 gegenüber dem Vorjahr höher ausgefallen.
3.2.4. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind gegenüber dem Vorjahr von TEUR 693 um TEUR 49 auf TEUR 742
gestiegen.
Nennenswert höher ausgefallen als im Vorjahr sind im Einzelnen die Kosten für Instandhaltung der Betriebs- und
Geschäftsausstattung aufgrund eines neuen Updates für die Bühnenleittechnik um insgesamt TEUR 17. Die Kosten
für Verwaltung sind aufgrund der Umstrukturierung unserer Telefonanlage und Einbau eines Mega- WLan Netzes
um TEUR 13 gestiegen, bei um TEUR 12 rückläufigen Leasingkosten aufgrund der Vertragsbeendigung des
Leasings für unsere Telefonanlage.
Daneben wurde der Verwaltungskostenbeitrag seitens der Stadt Aachen erhöht, was zu einem Anstieg um TEUR
18 führt. Gleichzeitig sind die Kosten für Rechtsberatung gegenüber dem Vorjahr um TEUR 22 gestiegen. Hierin
enthalten sind die Kosten für eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Eurogress.
Gegenüber dem Vorjahr gesunken sind dagegen die Kosten für Werbung um TEUR 19, da im Vorjahr ein Budget in
dieser Höhe für diverse Workshops zur strategischen Ausrichtung benötigt wurde.
3.2.5. Zinsaufwendungen
Tilgungsbedingt vermindern sich die Zinsaufwendungen jährlich. Gegenüber dem Vorjahr sind sie von TEUR 338
um TEUR 5 auf TEUR 334 gesunken.
3.2.6. Sonstige Steuern
Die sonstigen Steuern bleiben auf Vorjahresniveau.
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Quartalsabschluss QII 2018
Januar bis Juni 2018
4. UMSPANNWERK BORNGASSE
Die Erträge und Aufwendungen für den Bereich Umspannwerk entwickeln sich ohne wesentliche Abweichungen.
5. FORECAST 2018
Gegenüber dem Planungsstand aus unserem Wirtschaftsplan 2018 werden sich nach aktuellem Kenntnisstand
voraussichtlich die Umsätze um TEUR 447, und zwar auf insgesamt TEUR 3.705 verbessern. Des Weiteren ist mit
um TEUR 30 geringeren Veranstaltungskosten zu rechnen, da hierin enthaltene Kosten für externes Personal
aufgrund der Einrichtung neuer Stellen im Eurogress zu einem Großteil wegfallen. Gleichzeitig ist bei steigenden
Umsätzen aus Veranstaltungen mit korrespondierend höheren Kosten zu rechnen.
Aufgrund der abgeschlossenen Tarifverhandlungen und der bereits erwähnten Stelleneinrichtungen im Eurogress,
die alle ab dem 1. April 2018 eingerichtet wurden, ist insgesamt mit einer Anpassung der Personalaufwendungen
um TEUR 140 auf insgesamt TEUR 1.860 zu rechnen.
In den sonstigen betrieblichen Aufwendungen ist mit höheren Kosten für Energie, für Reinigung und Versicherung
und mit einer Umschichtung von Leasingkosten zu Verwaltungskosten zu rechnen, so dass die sonstigen
betrieblichen Aufwendungen von geplanten TEUR 1.471 um TEUR 17 auf TEUR 1.487 steigen.
Insgesamt ergibt sich damit ein Forecast für das Jahr 2018 mit einem voraussichtlichen Jahresfehlbetrag in Höhe
von TEUR 1.776, der um TEUR 320 geringer ausfällt als im Wirtschaftsplan 2018 mit TEUR 2.096 geplant.
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Quartalsabschluss QII 2018
Umsatzerlöse:
Überlassung hon Räumen/
Dienstleistungen und Technik
Eigenheranstaltungen
Vermarktung Tiholi
Umsatzpacht
Garderobengebühren
sonstige Erträge
Erträge Bendplatz
Erträge Strom Bendheranstaltungen
Erträge aus Geschäftsbesorgung
und Kooperation
Summe Umsatzerlöse:
Ansatz
IST
Abweichung
IST
Abweichung
Forecast 2018
Plan 2018
QII 2018
QII 2018
QII 2018
QII 2017
QII 2018-QII 2017
per QII
1.442.000
203.500
778.000
220.000
55.000
50.000
350.000
120.000
1.069.456
118.000
218.835
125.000
43.000
25.000
198.100
67.920
1.100.446
116.974
230.943
122.887
44.766
22.043
206.522
67.829
30.990
1.026
12.108
2.113
1.766
2.957
8.422
91
907.087
88.659
295.565
130.800
42.610
25.141
169.972
63.105
40.000
20.000
1.885.311
1.932.504
10.000
5.000
242
Beteiligungsertrag:
1.700.000
850.000
850.000
SUMME ERTRÄGE:
4.968.500
2.740.311
2.782.746
Veranstaltungskosten:
Fremdheranstaltungen
Eigenheranstaltungen
Tiholi
Bendplatz
Stromkosten Bendheranstaltungen
584.800
150.250
667.000
180.000
100.000
433.716
87.123
232.221
121.880
56.600
-
20.000
3.258.500
sonstige betriebliche Erträge:
-
288.803
83.203
246.545
134.591
56.210
Summe Veranstaltungskosten:
1.682.050
874.939
809.352
Personalaufwendungen:
1.720.000
806.250
Abschreibungen:
1.420.000
710.000
-
-
1.745.439
4.758
6.748
42.435
-
-
-
22.500
47.193
144.913
3.920
14.324
12.711
390
-
-
193.359
28.315
64.622
7.913
2.156
3.098
36.550
4.724
2.500
1.855.000
118.530
778.000
220.000
55.000
50.000
350.000
120.000
40.000
187.065
3.705.060
6.506
10.000
850.000
850.000
1.700.000
2.602.187
180.559
5.415.060
295.400
73.341
281.306
96.825
56.661
-
-
6.598
9.862
34.761
37.766
451
618.000
87.000
667.000
180.000
100.000
65.588
803.534
5.818
1.652.000
816.420
10.170
720.620
95.800
1.860.000
710.000
-
707.564
2.436
1.420.000
Seite 1 von 3
Quartalsabschluss QII 2018
sonstige betriebliche Aufwendungen:
Energie
Reinigung/ Entsorgung
Versicherungen/ Grundbesitzabgaben
Instandhaltung Gebäude und BGA
Reparatur/ Instandhaltung Bendplatz
Werbung
Verwaltungskosten
Verwaltungskostenbeitrag
Rechts-/Beratung-/ Abschlussskosten
Leasing
Sonstiger Betriebsbedarf, Kleingeräte, GWG
Nicht abziehbare Vorsteuer
Summe sonstige
betriebliche Aufwendungen:
Ansatz
IST
Abweichung
IST
Abweichung
Forecast 2018
Plan 2018
QII 2018
QII 2018
QII 2018
QII 2017
QII 2018-QII 2017
per QII
343.000
193.000
104.000
305.000
30.000
100.000
132.000
140.600
35.000
38.120
30.000
20.000
171.500
96.500
52.000
152.500
15.000
50.000
62.750
70.300
30.000
19.060
10.000
10.000
176.931
103.487
59.168
148.987
13.909
49.157
70.512
70.300
30.909
2.753
5.483
10.000
5.431
6.987
7.168
3.513
1.091
843
7.762
909
16.307
4.517
-
174.373
100.284
51.907
132.136
10.297
68.626
57.831
52.248
9.295
15.155
7.896
12.500
-
-
1.470.720
739.610
741.595
1.985
692.550
Zinsaufwand:
667.742
333.871
333.871
-
338.490
Sonstige Steuern:
104.300
52.150
51.614
-
536
7.064.812
3.516.821
3.462.852
-
- 2.096.312
- 776.510
- 680.106
SUMME AUFWENDUNGEN:
ERGEBNIS:
-
-
2.558
3.203
7.261
16.851
3.612
19.469
12.680
18.052
21.614
12.401
2.414
2.500
354.000
200.000
115.000
305.000
30.000
100.000
152.300
140.600
35.000
5.508
30.000
20.000
49.045
1.487.408
4.619
667.742
51.469
145
104.300
53.969
3.313.725
149.127
7.191.450
96.404
- 711.538
31.432
- 1.776.390
-
Seite 2 von 3
Quartalsabschluss QII 2018
Ansatz
IST
Abweichung
IST
Abweichung
Forecast 2018
Plan 2018
QII 2018
QII 2018
QII 2018
QII 2017
QII 2018-QII 2017
per QII
231.595
115.798
112.048
3.750
111.500
115.250
231.595
Borngasse
Mietertrag + abrechnungsfähige NK
-
Aufwendungen:
Mietaufwendungen
Abschreibungen
Reparatur/ Instandsetzung
Rechtsberatung
Versicherung, Grundsteuer
Zinsaufwand
Summe Aufwendungen:
ERGEBNIS Borngasse:
23.005
100.000
8.000
11.503
50.000
4.000
9.000
89.753
4.500
44.877
11.503
50.000
699
4.500
44.877
-
3.301
-
229.758
114.879
111.578
-
3.301
1.837
919
469
-
449
10.955
49.928
10.955
49.928
3.301
4.500
46.733
4.500
46.733
112.116
-
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