Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
105523.pdf
Größe
1,0 MB
Erstellt
29.12.11, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:36
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0568/WP15-1
öffentlich
29.12.2011
Dez III, FB61/30
Verkehrssituation Soerser Weg zwischen Merowinger Straße und
Eulersweg
Bürgerantrag vom 25.10.2011
Sachstandbericht: Maßnahmen zur Reduktion der anhaltenden
Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Soers
Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen- Mitte
vom 18.09.2011
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
11.01.2012
02.02.2012
B0
MA
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Vorlage FB 61/0568/WP15-1 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.08.2018
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Erläuterungen:
Die Verkehrssituation im Soerser Weg wurde im Bürgerforum am 13.12.2011 beraten. Das Thema
wurde an die Bezirksvertretung Aachen-Mitte und den Mobilitätsausschuss verwiesen. Die Verwaltung
wurde beauftragt, sich mit den Vorschlägen der Anwohner (s. Bürgerantrag vom 25.10.2011) und des
Soerser Forums (s. Anlage 3) auseinander zu setzen.
In der Vorlage zum Bürgerforum hatte die Verwaltung formuliert, dass im Soerser Weg aktuelle
Verkehrserhebungen durchgeführt werden.
Lärmmessung
Beim städtischen Fachbereich Umwelt wurden aufgrund der Bürgereingaben Lärmmessungen
durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Geschwindigkeiten offensichtlich nicht so hoch waren,
dass es beim Abbremsen und Anfahren zu deutlich hörbaren Lärmpegelsteigerungen kam. Die
einzelnen gemessenen Schallpegel wiesen bei den Vorbeifahrten an dem Straßenteilstück mit
Hindernis keine signifikanten Unterschiede zu den Vorbeifahrten an Straßenabschnitten ohne
Hindernis auf. „Erst aus der statistischen Auswertung der Perzentilen (L99) ist zu erkennen, dass im
Bereich des Hindernisses (Berliner Kissen) eine höhere Lästigkeit entsteht. In 99% der Fälle wurde an
der Stelle mit Hindernis ein Pegel von über 43,5 dB(A) gegenüber 41,5 u. 42,5 dB(A) an einem
Straßenabschnitt ohne Hindernis gemessen.“ Daraus ist abzuleiten, dass sich durch die gewählte Art
der Verkehrsberuhigung der Lärmpegel geringfügig erhöht.
Aktuelle Verkehrserhebungen
Am 29.11.2011 wurde am Knotenpunkt Knoten Soerser Weg/Purweider Weg/Merowingerstraße eine
Verkehrserhebung durchgeführt. Der Vergleich mit einer Erhebung vom 27.09.2006 zeigt keine
Verkehrszunahmen im Soerser Weg und in der Merowingerstraße. Dort gingen die
Verkehrsbelastungen gegenüber 2006 sogar zurück.
Nur im Purweider Weg gibt es eine geringe Verkehrszunahme bzw. nahezu unverändert hohe
Belastungen.
27.09.2006
29.11.2011
Zu-/Abnahme
Soerser Weg nord
3563
3085
-13,4%
Merowingerstraße
3987
3404
-14,6%
Soerser Weg süd
3446
3183
-7,8%
Purweider Weg
4192
4288
+2,3%
Verkehrsbelastungen im Querschnitt (Kfz beide Richtungen) zwischen 7.00 und 19.00 Uhr
Geschwindigkeitsmessung südlicher Soerser Weg
Am 24.11.2011 wurden auf dem Soerser Weg vor Haus-Nr. 32/34 bzw. 34a die Geschwindigkeiten
des Kfz-Verkehrs mit einer Radarpistole gemessen.
Vorlage FB 61/0568/WP15-1 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.08.2018
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Auch hier ist ein Vergleich mit älteren Daten, die vor dem Einbau der Pflasterkissen erhoben wurden,
möglich.
Punktuelle Geschwindigkeiten müssen in Relation zu anderen Messungen im Stadtgebiet bewertet
werden. Aus diesem Grunde gibt es Kategorien, die als Orientierungshilfe zur Einschätzung des
Handlungsbedarfs dienen.
Liegt der Anteil der Fahrzeuge, die schneller als 40 km/h fahren, über 25%, so gibt dies Anlass, die
Situation weiter zu beobachten und ggfs. Radarmessungen mit Ahndung der
Geschwindigkeitsüberschreitungen vorzunehmen. Dieses ist hier nicht der Fall (s. nachstehende
Tabelle). Der Anteil der Fahrzeuge, die schneller als 40 km/h fuhren lag am 24.11.2011 bei lediglich
15,8%. Das Geschwindigkeitsniveau am Ort der Messung kann daher als unkritisch betrachtet
werden.
Fahrtrichtung Krefelder
05.06.2002
27.09.2006
24.11.2011
60,2 %
44,7 %
14,6 %
44,9 %
32,6 %
17,7 %
54,5 %
39,9 %
15,8 %
Str.
Fahrtrichtung Purweider
Weg
Beide Richtungen
Anteil der Fahrzeuge, die schneller als 40 km/h fuhren (Prozentwerte)
In der nachfolgenden Tabelle ist die sogenannte V85 dargestellt. Sie beschreibt die Geschwindigkeit,
die von 85% aller Verkehrsteilnehmer nicht überschritten wird.
Fahrtrichtung Krefelder
05.06.2002
27.09.2006
24.11.2011
48,1 km/h
47,2 km/h
38,9 km/h
43,8 km/h
43,6 km/h
39,9 km/h
47,1 km/h
46,1 km/h
39,3 km/h
Str.
Fahrtrichtung Purweider
Weg
Beide Richtungen
Geschwindigkeiten auf dem Soerser Weg zwischen Krefelder Straße und Purweider Weg (V85 in
km/h)
Die V85 kann als Orientierungsgröße für Handlungsbedarf in Tempo-30-Zonen herangezogen
werden. Handlungsbedarf besteht, wenn die V85 größer als 40 km/h ist. Auch dieser Wert wird mit
einer V85 von 39,3 km/h unterschritten.
Zwischen dem Ort der Geschwindigkeitsmessung (Haus-Nr. 34) und der Einmündung des Soerser
Weges in die Krefelder Straße befinden sich auf halber Strecke die Pflasterkissen vor Haus-Nr. 14. Es
ist davon auszugehen, dass in diesem Abschnitt ebenfalls keine kritisch überhöhten
Geschwindigkeiten gefahren werden.
Vorlage FB 61/0568/WP15-1 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.08.2018
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Anders verhält es sich im Abschnitt zwischen Haus-Nr. 34 und der Kreuzung Soerser
Weg/Merowinger Straße. Viele Kfz-Fahrer beschleunigen, um die Signalanlage noch bei Grün zu
erreichen.
Der Abbau der Signalanlage wurde eingehend politisch diskutiert. Der Beschluss, diese Signalanlage
abzubauen, wurde schließlich durch den Mobilitätsausschuss am 28.10.2010 zurückgenommen.
Das Soerser Forum schlägt vor, die Signalgeber an den Mastauslegern der Signalanlage zu
demontieren (s. Anlage 3) . Die Verwaltung schließt sich diesem Vorschlag an und empfiehlt, die über
der Straße hängenden Signalgeber zunächst lediglich zu deaktivieren. So kann vor dem endgültigen
Abbau dieser Signalgeber geprüft werden, ob weiterhin eine ausreichende Erkennbarkeit der Signale
gegeben und damit die Verkehrssicherheit gewährleistet ist.
Geschwindigkeitsmessung nördlicher Soerser Weg
Vom 7.12.2011 bis zum 13.12.2011 wurden im Soerser Weg vor Haus-Nr.58 mit dem mobilen
Radarmessgerät der Städteregion die Geschwindigkeiten gemessen. Diese Messstelle lag zwischen
der Signalanlage Soerser Weg/Merowinger Straße/Purweider Weg und den Pflasterkissen vor HausNr. 67.
An dieser Stelle fuhren nur etwa 2,5 % aller Fahrzeuge schneller als 40 km/h. Die V85 betrug in
Fahrtrichtung Signalanlage 33km/h und in Fahrtrichtung Eulersweg 34km/h, im Mittel beider
Richtungen also ca. 33,5km/h. Bei einer Messung im Oktober 2003 lag hier die V85 noch bei 44,1
km/h.
Das Geschwindigkeitsniveau ist nach dieser Messung heute also völlig unkritisch.
Geschwindigkeitsmessung Merowingerstraße
Eine weitere Geschwindigkeitsmessung erfolgte in der Merowingerstraße vor Haus-Nr. 58. Mit dem
mobilen Radarmessgerät der Städteregion wurden vom 11.11.2011 bis zum 16.11.2011 die
Geschwindigkeiten aller vorbeifahrenden Fahrzeuge erfasst.
Die gemessenen Daten weisen einen Anteil von ca. 34% aller Fahrzeuge aus, die schneller als 40
km/h gefahren sind. Damit läge die Merowinger Straße in einer Kategorie, für welche gilt, dass weitere
Verkehrsbeobachtungen und Radarmessungen mit Ahndung durchgeführt werden sollten. Allerdings
weist das Messgerät lediglich 20% aller Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit schneller als 41 km/h
nach. Bereits eine Messungenauigkeit von 1km/h könnte also bedeuten, dass sich der Anteil der
Fahrzeuge, die schneller als 40km/h gefahren sind auf 20% reduziert. Dann läge auch hier kein
kritisches Geschwindigkeitsniveau vor.
Die Verwaltung wird hier weitere Messungen durchführen und die Polizei bereits zu diesem Stadium
um Unterstützung bitten.
Vorlage FB 61/0568/WP15-1 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.08.2018
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Weitere Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion
Tempo-30-Piktogramme
Die Verwaltung hat bisher grundsätzlich die Ausstattung ausgewählter Bereiche in Tempo-30-Zonen
mit Tempo-30-Piktogrammen abgelehnt.
Für die Aachener Bürger wäre es nicht nachvollziehbar, dass die Tempo-30-Zone in der Soers mit
Tempo-30-Piktogrammen ausgestattet wird, während in anderen Tempo-30-Zonen, wo zum Teil ein
deutlich kritischeres Geschwindigkeitsniveau vorliegt, keine Piktogramme aufgebracht werden.
Ein wesentlicher Beweggrund für den zurückhaltenden Einsatz derartiger Markierungen sind die
erheblichen Kosten, die bei einer flächendeckenden Ausstattung der Aachener Tempo-30-Zonen mit
Tempo-30-Piktogrammen entstehen. Die Piktogramme sind bereits nach wenigen Jahren stark
verblichen und erneuerungsbedürftig, was wiederum erhebliche Unterhaltungskosten verursacht. Für
umfangreichere Markierungen stehen zur Zeit keine Mittel im städtischen Haushalt zur Verfügung.
Einsatz von mobilen Geschwindigkeitsanzeigen
Die Anschaffung und Verwendung mobiler Geschwindigkeitsanzeigen wird von der Verwaltung nicht
befürwortet. Hierfür stehen weder Finanzmittel noch Personal zur Verfügung. Inhaltlich wird nur ein
geringer Wirkungsgrad bei derartigen Geschwindigkeitsanzeigen erwartet. Wissenschaftliche Studien
bestätigen, dass sich allenfalls während des Aufstellzeitraums eine Reduktion der Geschwindigkeiten
einstellt, nach dem Abbau der Anlagen jedoch zügig wieder das vorher gemessene
Geschwindigkeitsniveau erreicht wird.
Weitere Pflasterkissen
Bevor über den Einbau weiterer Pflasterkissen beraten wird, sollte zunächst entschieden werden, ob
die Pflasterkissen, die im Rahmen der Kanalbauarbeiten im Soerser Weg ausgebaut werden müssen,
nach Beendigung der Baumaßnahme wiederhergestellt werden sollen.
Ansonsten hält die Verwaltung den Einsatz von Pflasterkissen im Bereich der Merowingerstraße
aufgrund des dort gemessenen hohen Geschwindigkeitsniveaus für denkbar. Allerdings werden in der
Regel bauliche Maßnahmen erst ab einem Überschreitungsgrad der Grenzgeschwindigkeit von
40km/h von über 40% der Fahrzeuge für erforderlich gehalten.
Flüsterasphalt (LOA) und Deckensanierung Soerser Weg
Im Nachgang der Kanalerneuerung durch die STAWAG ist für das Jahr 2012 ein neuer
Asphaltdeckenüberzug zwischen Merowingerstraße/Purweider Weg und nördlichem Ortseingang
(nördlich Am Tivoli/Soerser Winkel) vorgesehen.
Für den Einbau von Flüsterasphalt ist eine vollständige Erneuerung des Unterbaus erforderlich. Es ist
nicht möglich, ihn nach Fräsen auf dem vorhandenen Unterbau herzustellen. Eine Erneuerung des
Unterbaus wird planmäßig lediglich dort vorgenommen werden, wo die Kanaltrasse verläuft. Alle
daneben liegenden Bereiche werden vor dem neuen Asphaltdeckenüberzug lediglich abgefräst.
Vorlage FB 61/0568/WP15-1 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.08.2018
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Grundsätzlich wird in Tempo-30-Zonen kein lärmmindernder Asphalt verwendet. Der Einbau von
Flüsterasphalt kann in einer Tempo-30-Zone aufgrund der niedrigen gefahrenen Geschwindigkeiten
keinen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der Lärmemissionen leisten. Die geringen Wirkungen
rechtfertigen nicht den Mehraufwand, der bei der Verwendung von Flüsterasphalt entstehen würde.
Bewohnerparkzone
In der aktuellen Diskussion wurde auch der Wunsch nach Einrichtung einer Bewohnerparkzone Soers
geäußert. Die Prioritätenfolge der Untersuchung neuer Bewohnerparkbereiche wurde vor kurzem
politisch neu festgelegt. Eine Bewohnerparkzone in der Soers ist bisher nicht vorgesehen. Denkbar
wäre jedoch, bei der zukünftigen Planung der beabsichtigten Zone E (um die Elsa-Brändström-Straße)
den Zonenzuschnitt zu vergrößern. Dies wird zum gegebenen Zeitpunkt geprüft.
Anlage/n:
Anlage 1: Verkehrszählung am Knoten Soerser Weg/Purweider Weg/Merowingerstraße vom
27.09.2006
Anlage 2: Verkehrszählung am Knoten Soerser Weg/Purweider Weg/Merowingerstraße vom
29.11.2011
Anlage 3: Stellungnahme des Soerser Forums zur Verkehrssituation zwischen Merowingerstraße und
Eulersweg
Anlage 4: Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte vom 18.09.2011
Vorlage FB 61/0568/WP15-1 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.08.2018
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Verkehrszählung: Soerser Weg/ Purweider Weg/ Merowingerstraße
am: 27.09.2006
von:07.00 Uhr
bis: 19.00 Uhr
( in Kfz )
599
1110
387
2
Soerser Weg/ Eulersweg
1
2096
1467
445
2119
1162
Purweider Weg
208
Merowingerstraße
204
2073
1815
1351
2172
222
818
4
570
1836
Krefelder Straße/ Soerser
Weg
518
1610
3
B0-111 2006-09-27.xls
Seite 15 von 15
Planungsamt
Verkehrszählung: Soerser Weg/ Purweider Weg/ Merowingerstraße
am: 29.11.2011
von:07.00 Uhr
bis: 19.00 Uhr
( in Kfz )
358
1024
530
2
Soerser Weg/ Eulersweg
1
1912
1173
221
1908
902
Purweider Weg
146
Merowingerstraße
231
2380
1269
1555
2135
222
721
4
476
1764
Krefelder Straße/ Soerser
Weg
594
1419
3
B0-111 2011-11-29.xls
Seite 15 von 15
Planungsamt