Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
305187.pdf
Größe
250 kB
Erstellt
02.07.18, 12:00
Aktualisiert
02.09.18, 12:35
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/1000/WP17
öffentlich
02.07.2018
FB 61/300
Verkehrssichere Ortseingangssituation Alt-Haarener-Straße,
Querungshilfe auf Höhe Wurmbenden
Gemeinsamer Antrag von CDU, SPD und Grünen vom 20.10.2015
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
05.09.2018
13.09.2018
Bezirksvertretung Aachen-Haaren
Mobilitätsausschuss
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Einrichtung einer Querungshilfe auf der Alt-Haarener-Straße in Höhe der Einmündung Wurmbenden zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss beschließt die Einrichtung einer Querungshilfe auf der Alt-Haarener-Straße in
Höhe der Einmündung Wurmbenden.
Vorlage FB 61/1000/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.07.2018
Seite: 1/4
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2018
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2019 ff.
2018
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2019 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
PSP-Element 4-120201-904-7 Mobilitätskonzept
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2018
Ertrag
Personal-/
Sachaufwand
Abschreibungen
Ergebnis
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2019 ff.
2018
2019 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
17.900
17.900
53.700
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0
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17.900
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Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Vorlage FB 61/1000/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.07.2018
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Anlass
Im Bereich der Einmündung des Wurmradwegs in die Alt-Haarener-Straße fehlt eine sichere Überquerungsmöglichkeit der stark befahrenen Ortsdurchfahrt. Fußgänger und Radfahrer müssen die ca. 14
Meter breite Fahrbahn in einem Zuge queren, obwohl in den Verkehrsspitzenzeiten nur wenig Zeitlücken im Verkehr auf der Alt-Haarener-Straße vorhanden sind. Die Situation ist für Fußgänger und
Radfahrer gefährlich und unzumutbar.
Im Zuge der geplanten Umgestaltung der Bachauen an Wurm und Haarbach soll ein Lückenschluss
des Radwegs entlang der Wurm zwischen Ortseingang Haaren (Jülicher Straße/Wurmbenden) und
„Park am alten Friedhof“ geschaffen werden. Diese Wegeverbindung ist sowohl Bestandteil der Planungen des Wasserverbandes und war auch Gegenstand der Planungskonzepte im Rahmen des
kooperativen Werkstattverfahrens. Auch für diese neue Wegeverbindung ist eine sichere Überquerungsmöglichkeit der Alt-Haarener-Straße erforderlich.
Die Verwaltung stellt seit Jahren immer wieder Überlegungen an, wie eine Querungshilfe an dieser
Stelle realisiert werden könnte. Bezüglich der Einrichtung einer Querungshilfe im Bereich des Bahnüberganges ist mit der DB kein Konsens zu erzielen. Der Zusammenhang einer Veränderung der
südlichen Ortseingangssituation mit einer Umplanung der Jülicher Straße und der Alt-HaarenerStraße wird dazu führen, dass vermutlich auch in kommenden zwei bis drei Jahren kein Umbau der
Alt-Haarener-Straße erfolgen wird.
Planung
Der Planungsvorschlag der Verwaltung sieht vor, in Höhe Wurmbenden eine provisorische Mittelinsel
einzurichten (s. Anlage 1) und nicht länger auf abgeschlossene Planungen für die Alt-Haarener-Straße
und Jülicher Straße zu warten. Die im Plan dargestellte Lage ergibt sich aus den örtlichen Rahmenbedingungen.
Wegen der höhengleichen Kreuzung der schwach frequentierten Eisenbahnstrecke mit Schrankenanlage ist die Einrichtung einer Mittelinsel laut Regelwerk der DB erst wieder in einem Abstand von mindestens 25 Metern zulässig. Bei geringerem Abstand wird befürchtet, dass durch die Querungshilfe
ein Rückstau bis in den Bereich der Schrankenanlage entstehen könnte.
Um eine kurzfristige Umsetzung zu ermöglichen, beabsichtigt die Verwaltung, an dieser Stelle mobile
Verkehrsinseln aus Recyclingkunststoff einzusetzen. Die Inselelemente werden auf die Fahrbahn
aufgelegt und gegen seitliches Verschieben verankert. Sie können bei Bedarf demontiert und wiederverwendet werden.
Baukosten
Die mobile Querungshilfe kostet inklusive Lieferung ca. 6.500 Euro. Hinzu kommen ca. 900 Euro Markierungskosten. Den Einbau übernimmt der Aachener Stadtbetrieb.
Finanzierung
Die erforderlichen Mittel stehen im PSP-Element 4-120201-904-7, Mobilitätskonzept, zur Verfügung.
Vorlage FB 61/1000/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.07.2018
Seite: 3/4
Anlage/n:
1.
Planung Querungshilfe
2.
Gemeinsamer Antrag CDU SPD Grüne vom 20.10.2015
Vorlage FB 61/1000/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.07.2018
Seite: 4/4