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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
302603.pdf
Größe
980 kB
Erstellt
07.06.18, 12:00
Aktualisiert
20.06.18, 14:43

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0985/WP17 öffentlich 07.06.2018 Dez. III / FB 61/300 Bushaltestelle Uniklinik - Ausführungsbeschluss Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 04.07.2018 05.07.2018 Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg Mobilitätsausschuss Kenntnisnahme Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, auf Grundlage der Pläne Nr. 301 A 10b und 302 A 10b den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Bushaltestelle Uniklinik zu fassen. Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und fasst auf Grundlage der Pläne Nr. 301 A 10b und 302 A 10b den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Bushaltestelle Uniklinik. Vorlage FB 61/0985/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.06.2018 Seite: 1/5 Finanzielle Auswirkungen JA NEIN x Investive Ansatz Auswirkungen 20xx Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 20xx ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden - Verschlechterung konsumtive Ansatz Auswirkungen 20xx Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx 20xx ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden Vorlage FB 61/0985/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.06.2018 Seite: 2/5 Erläuterungen: Für die geplanten Erweiterungsbauten der Uniklinik RWTH Aachen im Rahmen des Investitionsprogramms des Landes NRW, Medizinisches Modernisierungsprogramm (MedMoP), sind Veränderungen an den bestehenden Außen- und Verkehrsanlagen erforderlich. Die Planung für den gesamten UKA Vorplatz beinhaltet die Buszufahrt, die Bushaltestellen, die Flächen für Kurzzeit- und Behindertenstellplätze, die Integration einer Taxi- und Ladezone sowie die Fußgängerführung zum Haupteingang des UKA. Diese Flächen sind teilweise umzubauen. Der Beschluss beschränkt sich auf die Veränderung der öffentlichen Fläche des Vorplatzes - die Buszufahrt, die Bushaltestellen sowie Wartebereiche. Der Planungsbeschluss für diese Maßnahme wurde nach Beratung in der Bezirksvertretung AachenLaurensberg am 31.01.2018 empfohlen und am 01.03.2018 vom Mobilitätsausschuss gefasst. Planung Die Pauwelsstraße ist zurzeit als Umwelttrasse ausgewiesen und führt den Busverkehr vom Eingang der Uniklinik zum Steinbergweg in Ost-West-Richtung. Da diese Verbindung zukünftig wegfällt, wird die Kullenhofstraße südlich des Parkplatzes für den Begegnungsverkehr Bus / Bus verbreitert. Bushaltestellen werden für alle Linien in der Nähe des Haupteinganges, westlich vom Parkplatz P1, neu angelegt. Der Lageplan 302 A 10b (Anlage 1) zeigt den Bereich der Bushaltestellen auf dem Vorplatz, die in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet sind. Er beginnt im Norden auf der Pauwelsstraße bzw. Umwelttrasse und schwenkt östlich des Hubschrauberlandeplatzes Richtung Süden. Im Süden führt die Fahrbahn westlich des Kreisverkehrs auf die Kullenhofstraße. Der Bereich der Bushaltestellen besteht aus vier Haltestellenkanten mit Wartebereichen und zwei Fahrbahnen. Insgesamt gibt es Aufstellmöglichkeiten für max. 12 Busse. Die Zu- und Abfahrt kann Richtung Süden und Norden erfolgen. Von Norden kommend werden die Busse von der Umwelttrasse Pauwelsstraße über eine 90 Grad-Kurve in die Haltestelle hineingeführt. Im Süden ist ein Wendekreis mit 12,50 m Radius geplant. Im regulären Linienverkehr ist das Zu- und Abfahren von den Bushaltestellen in die Kullenhofstraße nur in Richtung Westen vorgesehen. Die Verbindung über den bereits vorhandenen Kreisel in der Kullenhofstraße bis zur ovalen Ringfahrbahn (Knoten Pariser Ring) ist für den Busverkehr nur optional vorgesehen, z.B. bei Verkehrsbehinderungen in der Pauwelsstraße. Entsprechende Schleppkurven wurden berücksichtigt. Südlich des Wendekreises ist eine 1,50 m breite Insel als bauliche Trennung zu den Nebenanlagen der Kullenhofstraße geplant. Die Fahrbahnen haben 6,50 m Durchfahrtsbreite, 3,00 m breite Aufstellflächen und somit eine Gesamtbreite von 12,50 m. Der mittlere Wartebereich hat eine Breite von 5,50 m. Die Wartebereiche westlich und östlich sind 4,5 m breit. Vorgesehen sind zwei große, rd. 8 m breite, und drei StandardFahrgastunterstände (4 m breit) sowie dynamische Fahrgastinformationsanlagen. Zusätzlich zu den Fahrgastunterständen sind zwei Bänke im westlichen Wartebereich und eine Bank im östlichen Wartebereich geplant. Vorlage FB 61/0985/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.06.2018 Seite: 3/5 Die Zuwegung zu den Haltestellen vom Haupteingang UKA erfolgt in Richtung Südosten über den Vorplatz und unter dem Hubschrauberlandeplatz. Von der breiten Querungsanlage in der Kullenhofstraße sind die Haltestellen über einen neuen 2,50 m breiten Fußweg erschlossen. Vom Parkplatz P1 (westlich der Haltestelle) gibt es zwei Zugänge zu den Haltestellen. Vom Studentenwohnheim an der Kullenhofstraße führt der Weg des Fußgängers über die neu geplante Querungsinsel in der Kullenhofstraße unmittelbar westlich des Kreisels in Richtung Norden. Die schmalste Stelle für den Fußgänger ist ca. 2,00 m breit. Ausbauelemente Die Querschnitte sind im Plan 301 A 10b dargestellt (Anlage 2). Die Fahrbahn wird in Fließbeton anthrazit ausgeführt. Die Wartebereiche erhalten eine Oberfläche aus Betonsteinplatten 40/20/12 grau. Es wird der an Haltestellen üblichen Busbord eingesetzt. Der Wendekreis im Süden der Bushaltestellen erhält einen mittels 3 cm Rundbord abgesetzten Innenkreisel (R = 4,5 m) aus hellem Beton, der überfahrbar sein wird. Die taktilen Leitelemente werden als Betonrippenplatten 30/30/8, anthrazit ausgeführt. Die Aufmerksamkeitsfelder aus Noppenplatten werden jeweils an den Einstiegspositionen, vor den Fahrgastunterständen sowie im Bereich der dynamischen Fahrgastinformationsanlagen angeordnet. Nördlich und südlich der Haltestellen werden barrierefreie Querungen zum Haupteingang angelegt. Die Betonfahrbahn wird dort in einer Breite von 4 m hellgrau ausgeführt, um durch optischen Kontrast zur Fahrbahn die Wahrnehmung der querenden Fußgänger zu stärken und gleichzeitig Sehbehinderten die Orientierung zu erleichtern. Der nördliche Anschlussbereich in die Bushaltestelle wird asphaltiert. Fahrbahnaufbau Fahrbahn / Busspur Wartebereiche 26 cm Fließbeton 12 cm Betonsteinplatte mit Granitvorsatz 40/20 Vlies 4 cm Bettung, Sand-/Splittgemisch 0/5 15 cm hydr. gebundene Tragschicht 20 cm hydr. gebundene Tragschicht 24 cm Frostschutzschicht 29 cm Frostschutzschicht 65 cm Gesamtaufbau 65 cm Gesamtaufbau Entwässerung Das anfallende Regenwasser wird über Rinnen in Sinkkästen gesammelt und in Sammelleitungen Richtung Norden in den Kanal geleitet. Die Querneigung der Fahrbahn und Warteflächen beträgt jeweils 2,5 %. Bepflanzung Im Haltestellenbereich werden entlang der Seitenbussteige im Westen und Osten jeweils 6 Bäume gepflanzt. Weitere Bäume sind auf dem angrenzenden Gelände des UKA vorgesehen. Vorlage FB 61/0985/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.06.2018 Seite: 4/5 Beleuchtung Die Planung der Beleuchtung sowie die lichttechnische Berechnung erfolgt durch ein externes Büro in Abstimmung mit der Stawag. Finanzierung Die Kosten für die Umplanung und den Umbau des Vorplatzes werden vollständig von der Uniklinik RWTH Aachen (UKA) getragen. Der städtische Haushalt wird nicht belastet. Eigentumsverhältnisse Durch die Umplanung der Bushaltestelle werden Flächen des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW (BLB) in Anspruch genommen. Die Flächen werden vom UKA erworben und später, nach Fertigstellung der Haltestelle, der Stadt als Verkehrsfläche lasten- und kostenfrei übertragen. Eine grundsätzliche Zustimmung des BLB dazu wurde mündlich erteilt. Die neue Straßenbegrenzungslinie ist im Plan dargestellt. Der Grunderwerb ist seitens des BLB für den Haushalt 2018 angemeldet, der Zeitpunkt der Beurkundung und der Übertragung ist unbestimmt. Weiteres Verfahren Die Fläche befindet sich innerhalb des Geltungsbereichs des Bebauungsplanes 1000 N - Erweiterung Uniklinik -. Die frühzeitige Beteiligung wurde bereits durchgeführt. Nach Abschluss des Wettbewerbs für den Zentral-OP wird derzeit die Offenlage vorbereitet. Angestrebt wird ein Offenlagebeschluss im November. Der Satzungsbeschluss könnte Ende des 1. Quartals 2019 erfolgen. Die Rechtskraft des Bebauungsplans mit den entsprechenden Festsetzungen für die Verkehrsflächen ist Voraussetzung für die Umsetzung der oben genannten Planung. Hierzu gehört auch der städtebauliche Vertrag in dem alle Anforderungen an die Planung und deren Umsetzung gesichert werden. Der Umbau ist nach heutigem Zeitplan ab August 2019 mit einer Dauer von ca. 6 Monaten beabsichtigt. Anlage/n: Anlage 1: Lageplan Nr. 302 A 10b Anlage 2: Querschnittsplan Nr. 301 A 10b Vorlage FB 61/0985/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.06.2018 Seite: 5/5 Anlage 1 896 S 200,24 Pflaster PVC 008 Asphalt Rinne DN 100 895 895 894 DN 200 aße elsstr Pauw PVC897 Schild Stellplätze (Pflaster) Schild 895 C Rinne 0 PV . 25 a.B Fahrbahn 3x1 Asphalt B DN R=12 3492/015 0 3.4 529 2.00 % 15.50 2.00 % Poll R= 14 er DN 899 % B 30 0 DN 300 Pfeiler J Y- NY B C PV Pfeiler 898 150 6 DN 300 DN Stromsäule Fahrbahn D-EN e8 - e9 Kabel 5 NYY 4 x 10 mm/ 2 Fließbeton 4 Asphalt 016 0 Pflaster Platten 3.5 Schacht 515 Schacht 0.90 2.50 % Schacht 3.00 911 Schacht Schacht 6.50 3.00 3.00 12.50 6.50 5.50 2.50 % 0.90 4.50 12.50 2.50 % 1944/036 0.90 914 3.00 DN 300 4.50 2.50 % Gehweg 2.50 % 0.60 0.90 0.90 2.50 R= 6 Bushaltestelle 1.50 B 0.90 Schacht Grünfläche 0.30 0.60 Fahrbahnmarkierung 4.00 Kamera 7.65 3.25 017 2.20 B NYY-J 3x16 Fahrbahn 2.00 0.90 Fließbeton 0.90 0.90 Rinne 1-zeilig 0.60 0.30 Fließbeton 4.50 DN 300 Fahrbahn 0.90 1944/037 30 N D A 0 er er 9 Stpl. 2.00 2.50 Asphalt 30.00 8 Stpl. Motorrad-Parken für ca. 20 Motorräd A 11 Stpl. St z DFI 2.20 10 Stpl. Motorrad-Parken für ca. 20 Motorräd Schacht 0.90 Bushaltestellenschild R=6 R=6 R=1 R=1 Bushaltestelle 3492/013 Grünfläche R=1 hr an Kamera 4.19 2.59 22 Stpl. Automat Kamera 0.90 0.90 2.00 32 Stpl. 514 2.50 2.00 3 Stellplätze Asphalt 12.50 3.00 0.90 6.50 14 Stpl. 5.50 12.50 3.00 3.00 1944/038 6.50 3.00 Schacht 2.59 913 2.50 % 7.88 0.30 DN 30 0 2.50 % 0.90 Asphalt z St L-Steinwand 0.90 R=6 4.00 1944/039 3.50 0.90 0 2.50 % 0.90 30 0.90 2.50 % R=6 0.90 21 Stellplätze 0.90 2.50 % DN 2.90 S 205,49 R=20 1.50 21 Stellplätze 935 018 0.90 0.90 0.90 Asphalt 0.50 Parken 25.25 5.42 Stz 0.90 DFI 32 Stpl. 16 Stpl. 13 Stellplätze 19 Stpl. Grünfläche Schacht 20 Stpl. ke B 0.50 DN 300 0.90 Fahrbahn B DN 300 6.45 0.30 0.60 910 934 Sc 1 Stpl. R=1 R=1 Schild R=20 300 B Grünfläc he DN ke B an hr Schacht Stz DN 200 Schacht 2 Schrank t Ausfahr tz Parkpla 1944/040 Legende möglic he Radw Absperrung eg du rch Po zum ller Asphalt 17 Stellplätze Schacht Fahrbahn Asphalt 0.60 ZS Grenze öffentl. - private Fläche Pflaster Fließbeton R= 1 M DN 300 Stz DN 200 Automat Asphalt use R=20 Sc 2.50 % e 3.50 1.00 5.00 Infosäule S 205,67 at Autom 1.50 ke R4.50 an hr 922 0.30 0.60Asphalt Sc 2.50 % 5.00 chle otorrads 8.00 .50 R12 Beton Schacht 936 Pflaster Automat 921 6 J 3x1 2.50 0.60 0.30 18 Stellplätze Asphalt NYY- 2.50 Schacht Fahrgastunterstand Kamera 1.50 025 026 2 R=1 9 Stpl. DN 300 B 0 513 R=50 DN 300 Schild 0 0.6 523 0.3 B 0 Bank DN 300 DN 300 B Bauherr: Projekt: Universitätsklinikum Aachen Pauwelstraße 30 52074 Aachen Vorplatz 130-08 Planinhalt: Entwurfsverfasser: kommunale Infrastruktur mbH Schneebergweg o. Nr. D-52074 Aachen Fon +49 241 80 80196 Dynamische-FahrgastInformationsanlage 019 R=1 Schacht ukafacilities GmbH DFI Jülicher Straße 318-320 52070 Aachen www.bki-aachen.de Telefon: 0241 / 56 81 70 Telefax: 0241 / 16 34 35 e-mail: info@bki-aachen.de Lageplan Stz Projekt-Nr. ukafacilities: 2016028 Plan-Nr.: 302 A 10b Maßstab: ohne Leistungsphase: Ausführungsplanung Bearb.: 11.06.2018 Blattgr.: 297 x 210 Anlage 2