Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
299461.pdf
Größe
3,7 MB
Erstellt
18.05.18, 12:00
Aktualisiert
23.11.18, 16:25
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0964/WP17
öffentlich
18.05.2018
Dez. III / FB 61/700
Martin-Luther-Straße und Richardstraße - Erneuerung
Ausführungsbeschluss
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
20.06.2018
05.07.2018
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Mobilitätsausschuss
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, vorbehaltlich der Rechtskraft
des Haushalts 2019, den Ausführungsbeschluss für die Erneuerung der Martin-Luther-Straße und
Richardstraße auf Grundlage der Pläne 2016_016 L1, 2016_016 L2, 2016_016 RQ1 und 2016_016
RQ2, zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2019 den
Ausführungsbeschluss für die Erneuerung der Martin-Luther-Straße und Richardstraße auf Grundlage
der Pläne 2016_016 L1, 2016_016 L2, 2016_016 RQ1 und 2016_016 RQ2.
Vorlage FB 61/0964/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.06.2018
Seite: 1/6
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
PSP-Element 5-120102-000-07400-300-1 "Gottfried-,Richard- M.Luther-Pl. (ISK)"
Fortgeschriebe-
Ansatz
Auswirkungen
2018*
Einzahlungen
-675.700,00
-675.700,00
-441.100
-441.100
Auszahlungen
893.469,26
893.469,26
551.200
551.200
Ergebnis
217.769,26
217.769,26
110.100
110.100
+ Verbesserung /
ner Ansatz
2018*
Ansatz
Fortgeschriebe-
Investive
ner Ansatz
2019 ff.
2019 ff.
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
Gesamt-
Gesamt-
bedarf
bedarf (alt)
(neu)
PSP-Element 4-120102-041-5 " Gottfried-,Richard- M.Luther-Pl. (ISK)"
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2018
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
2018
Ansatz
Fortgeschriebener Ansatz
2019 ff.
2019 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
-28.100
-28.100
-18.300
-18.300
0
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35.200
35.200
22.800
22.800
0
0
Abschreibungen
44.000
44.000
28.500
28.500
0
0
Ergebnis
51.100
51.100
33.000
33.000
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
*Haushaltsansatz 2018 i.H.v. 844.800 € zzgl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2017
i.H.v. 48.669,26 €
Vorlage FB 61/0964/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.06.2018
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Erläuterungen:
Anlass
Für Rad- und Fußverkehr nimmt das Suermondtviertel eine wesentliche Verbindungsfunktion ein, da
durch das Quartier wesentliche Hauptrouten von der Innenstadt in den Südwesten, das dicht
besiedelte Frankenberger Viertel und die Freizeitbereiche im Aachener Süden existieren. Aber auch
die direkte fußläufige Verbindung vom Hauptbahnhof über die Bahnhofstraße und Harscampstraße
zum neuen Einkaufszentrum Aquis Plaza hat in jüngster Zeit an Bedeutung gewonnen.
Im betrachtenden Bereich Richardstraße / Martin-Luther-Straße / Gottfriedstraße sind im Hinblick auf
eine Unterbindung von Durchgangsverkehren und geringer Fahrbahnbreiten die Straßen teilweise nur
als Einbahnstraße für den Kfz-Verkehr befahrbar und Sackgassen ausgewiesen. In Richtung
Wilhelmstraße ist die Gottfriedstraße mit einem gegen die Einbahnstraße verlaufenden Radstreifen
kombiniert.
Die Richardstraße ist nur aus Richtung Lothringerstraße anfahrbar und ebenfalls für den Radverkehr
in Gegenrichtung freigegeben.
Die Martin-Luther-Straße ist in Höhe der Stiftsumfahrt als Sackgasse abgebunden. Lkws haben keine
Wendemöglichkeit am Ende der Martin-Luther-Straße.
Der Verkehrsraum im Verlauf Beeckstraße – Martin-Luther-Straße – Gottfriedstraße wird als
Verbindung vom Parkhaus Galeria Kaufhof / Saturn bzw. Sparkassenparkhaus zur Wilhelmstraße
genutzt.
Nördlich des aufwendig neu gestalteten Suermondt-Parks, im Bereich Ecke Gottfriedstraße /
Richardstraße, befindet sich ein in die Jahre gekommener Parkplatz mit Schrägparkplätzen. Im Zuge
der Umgestaltung des Suermondt-Park wurde die Zufahrt zum Parkplatz in die östliche Gottfriedstraße
gelegt. Die Parkplatzmarkierungen entsprechen nicht mehr der heutigen Fahrtrichtung. Drei
Parkstände sind derzeit für das car-sharing „Cambio“ reserviert.
Ursprünglich wurde in 2014 die Variante 1 von Dreien als Vorzugsvariante beschlossen: Diese
umfasste den Umbau des Kreuzungsbereichs und den niveaugleichen Ausbau sowie die Ausweisung
eines verkehrsberuhigten Bereichs bis zum Beginn der Einmündung Richardstraße. Nach aktueller
Bestandsaufnahme im Bereich Richardstraße befindet sich diese drei weitere Winter nach Beschluss
in einem erneuerungsbedürftigen Zustand, so dass eine Grundsanierung angebracht ist.
Planung
Zur Schaffung einer fußgänger- und fahrradfreundlichen sowie verkehrssicheren Anbindung der
Freiflächen innerhalb des Viertels sowie einer Verbindung zwischen den beiden wichtigen Freiräumen
an der Richardstraße und der Spielfläche an der Martin-Luther-Straße soll der Bereich Richardstraße /
Martin-Luther-Straße bis zur Einmündung Gottfriedstraße und Wespienstraße niveaugleich ausgebaut
als verkehrsberuhigter Bereich (StVO Z 325/326) ausgeschildert werden.
Um den Beginn des verkehrsberuhigten Bereiches deutlich zu kennzeichnen soll die Einmündung
Richardstraße an der Lothringerstraße auf Gehwegniveau angehoben werden. Dieser wird, ebenso
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Ausdruck vom: 14.06.2018
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wie die Anfänge des verkehrsberuhigten Bereiches an der Gottfriedstraße und Wespienstraße, als
Rampe ausgebaut.
Die Verbindung von der Lothringerstraße (zukünftig „Premiumweg“) über die Richardstraße zum
Parkeingang soll nun ebenfalls als fußläufige Anbindung ausgestaltet und niveaugleich im
verkehrsberuhigten Bereich umgebaut werden. Zur Unterbindung der oben erwähnten
Abkürzungsverkehre soll die Richardstraße im Einrichtungsverkehr von der Martin-Luther-Straße zur
Lothringerstraße für den Kfz-Verkehr freigegeben werden. Auch die Martin-Luther-Straße soll aus
gleichen Gründen und als Verbindung zum Kaiserplatz und der neuen „Aquis Plaza“-Shopping Mall in
gleichem Sinne umgebaut werden.
Der gesamte Bereich soll als Mischverkehrsfläche niveaugleich ausgebaut werden. Eine Aufteilung
des Straßenraums und Abgrenzung der unterschiedlichen Nutzungen erfolgt durch verschiedene
Materialien bzw. Materialfarben. Im Kreuzungsbereich soll der Begegnungsfall Lkw / Pkw mit
reduzierter Geschwindigkeit möglich sein. Die Richardstraße ist für Lkw-Verkehr bei verminderter
Geschwindigkeit vorgesehen.
Vor der Spielfläche Martin-Luther-Straße soll eine Abgrenzung zum Fahrverkehr mittels
Sitzsteingruppen (1x1m) geschaffen werden, die das Mischverkehrsprinzip, die Gleichberechtigung
aller Verkehrsteilnehmer, untermauern, die Aufenthaltsfunktion unterstützen und die
Eingangssituation zur höher gelegenen Spielplatzfläche gestalten.
Baumbilanz
Die vorhandenen Bäume bleiben erhalten. Der Wurzelraum wird im Zuge der Bauarbeiten verbessert
und vier Bäume werden neu gepflanzt.
Parkraumbilanz
Zur Zeit befinden sich 12 Parkplätze in der Richardstr. und 41 Parkplätze in der Martin-Luther Str.
Zukünftig werden in der Richardstraße 9 Parkplätze ausgewiesen, im weiteren Verlauf der MartinLuther-Straße werden 36 Parkplätze ausgewiesen.
Barrierefreiheit
Der niveaugleiche Ausbau erleichtert die Nutzung der gesamten Fläche durch
mobilitätseingeschränkte Personengruppen. Für Blinde und Sehbehinderte wird eine Leitlinie aus
kontrastierenden Rippenplatten angelegt.
Ausbauelemente
Der Ausbau der Fläche ist in einem einheitlichen Standard vorgesehen.
Für die Oberfläche wird Standard-Material vorgeschlagen, das sich bereits an anderen vergleichbaren
Stellen in der Innenstadt bewährt hat.
10 cm Betonsteinpflaster grau 10/20/10, Betonsteinpflaster anthrazit 10/20/10 für Parken
4 cm Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 mm auf Geotextil
Vorlage FB 61/0964/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.06.2018
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20 cm Dränbetontragschicht
31 cm Frostschutzschicht 0/45 mm
65 cm Gesamtaufbau
Im Kreuzungsbereich zwischen Wespienstraße und Gottfriedstraße wird aufgrund der höheren
Belastungen ein verstärkter Aufbau vorgesehen.
18 cm Schwerlastpflaster grau 16/24/18
4 cm Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 mm auf Geotextil
20 cm Dränbetontragschicht
23 cm Frostschutzschicht 0/45 mm
65 cm Gesamtaufbau
Je nach örtlichen Begebenheiten ergibt sich aus dem vorliegenden Bodengutachten eine zusätzliche
25 cm starke Bodenstabilisierung aus Grobschlag 60/120 mm auf Geotextil.
Für die Oberfläche wird Standard-Material vorgeschlagen, das sich bereits an anderen vergleichbaren
Stellen in der Innenstadt bewährt hat.
Entwässerung
Das vorhandene Entwässerungssystem wird jeweils durch eine dreizeilige Rinne mit einer Breite von
30 bzw. 50 cm ersetzt. Diese ist in der Martin-Luther-Straße am nördlichen Fahrgassenrand, im
Kreuzungsbereich zwischen Wespienstraße und Gottfriedstraße am südlichen Fahrgassenrand und in
der Richardstraße mittig positioniert. Defekte Straßenabläufe und Anschlussleitungen werden
erneuert.
Beleuchtung
Die im Ausbaubereich vorhandenen Beleuchtungsmasten werden ausgetauscht. Die Beleuchtung wird
durch neue Lampentypen ersetzt.
Archäologie
Martin-Luther-Straße und Richardstraße liegen unmittelbar vor der jüngeren Aachener Stadtmauer
des 13. / 14. Jahrhunderts. Aufgrund ihres annähernd parallelen Verlaufs ist es gut möglich, dass sie
im Bereich des verfüllten Grabens, bzw. der zugehörigen Konterbauwerke angelegt wurden. Bei den
geplanten Arbeiten im westlichen Abschnitt der Gottfriedstraße könnte sogar die Stadtmauer selbst
angeschnitten werden. Am Übergang der Gottfried- zur Martin-Luther-Straße befinden sich auch die
zur Eintragung als Bodendenkmal vorgesehene Bartning-Notkirche sowie ein Luftschutzstollen aus
der Zeit des Zweiten Weltkriegs, dessen genaue Position bislang nicht lokalisiert werden konnte.
Dementsprechend ist zumindest bei Leitungsarbeiten oder notwendiger Bodenstabilisierung mit
archäologisch bedeutsamen Funden und Befunden (Bodendenkmäler) zu rechnen.
Umsetzung
Nach der Beschlussfassung erfolgen weitere Abstimmungen mit den Versorgern sowie die
Vorbereitung der Vergabe der Straßenbauarbeiten. Die Veröffentlichung erfolgt nach Zugang des
Vorlage FB 61/0964/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.06.2018
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Förderbescheides Ende 2018. Die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen wird basierend auf
den vorliegenden Ausbauplänen unabhängig vom Straßenbau ab dem 3. Quartal 2018 ausgeführt. Im
Anschluss an den Leitungsbau wird voraussichtlich im 1. Quartal 2019 der Straßenbau beginnen.
Finanzierung
Die Gesamtkosten für die Erneuerung von Martin-Luther-Straße und Richardstraße betragen rd.
1.345.000,- €. Die Erneuerung der Beleuchtung wird zusätzlich mit rd. 42.900,- € angesetzt.
Im aktuellen Haushalt sind für die Baumaßnahme insgesamt rd. 1.444.000 € und zusätzlich 58.000 €
für Beleuchtung bereitgestellt.
Der Ausbau ist beitragsfähig gem. KAG in Verbindung mit der städtischen Beitragssatzung. Die
Abrechnung erfolgt voraussichtlich im Zuge einer Einzelsatzung.
Die Maßnahme wurde im Oktober 2018 als Bestandteil der 4. Förderstufe des Innenstadtkonzeptes
2022 angemeldet.
Anlage/n:
- Lagepläne 2016_016 L1, 2016_016 L2
- Ausbauquerschnitte 2016_016 RQ1, 2016_016 RQ2
- Protokoll der Bürgerinformation vom 15.05.2018
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Ausdruck vom: 14.06.2018
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2
L E 1G E N D E :
.94
159
fa
Ein
Betonsteinpflaster 20/10/10 cm, grau
Parkflächen
Betonsteinpflaster 20/10/10 cm, anthrazit
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/3
Mischfläche
.47
159
.52
159
neue Grünfläche
AUSBAUANFANG
Schwerlastpflaster 16/24/18 cm, Reihenverband
.31
159
taktiler Leitstreifen
126
und Verkehrsanlagen
Einfahrt/Garage
INGENIEURBÜRO
DIPLOM-INGENIEUR GÜNTHER GEßENICH
16
G
M
B
H
Rotter Bruch 6 . 52068 Aachen
T e l .: ( 0 2 4 1 ) 1 5 8 9 0 5 . F a x : ( 0 2 4 1 ) 1 5 8 9 6 9
g e h a - i n g - b u e r o @ t- o n l i n e . d e
In g en ie ur k am m e r -Ba u
Nordrhein-Westfalen
Mit g lied d e r K a m m e r
Umbau der
Martin-Luther-Straße
in Aachen
En tw urfs p la n un g
Lageplan 1
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AUSBAUENDE
2, 5 %
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2016_016_L1
15.05.2018
Dezernat Planung
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
Fachbereich 61
.82
160
9
161.1
A
1
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162
Niels - Christian Schaffert
7
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162
.65
162
8
161.6
Einf
Einf
Einf
3/5
M. = 1 : 250
2
Plannummer:
4.50
Parken
.19
160
.88
160
2.25 2.00
Martin-Luther-Straße
7
A
0
161.8
.33
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.10
162
3.5
Einf
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6
3zlg Rinne
Parken
Einf
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162
Einf
Abteilung 61/700
3
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163
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13
Einf
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Ga
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166
Ga
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29/31
23/27
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Parken
3zlg Rinne
3.17
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Regina Poth
2
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2,5 %
2.00
Parken
Parken
8
Parken
Parken
2,5 %
5.25
2.00
8.92
Parken
Parken
3.5
3zlg Rinne
10
2 ,5 %
2.25 2.00
2 ,5 %
3.25
Mischfläche
6.00
12
2
3.2
5
.35
167
Sitzblöcke
Richardstraße
14
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163
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Der Oberbürgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
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Wespienstraße
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Aachen - Mitte B 0
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Im Mobilitätsausschuss
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2
16
9.5
0
L E G E N D E :
Betonsteinpflaster 20/10/10 cm, grau
Mischfläche
28
16
9.1
9
/31Parkflächen
9
2
30
Betonsteinpflaster 20/10/10 cm, anthrazit
neue Grünfläche
Schwerlastpflaster 16/24/18 cm, Reihenverband
63
16
7.3
5
16
7.4
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9
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7.5
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7.8
1
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2
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6
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vorh. Baum
Der Oberbürgermeister
neuer Baum
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
Einfahrt/Garage
INGENIEURBÜRO
DIPLOM -INGENIEUR GÜNTHER GEßENICH
Pa
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16
7.4
7
In g en ie u rk am m er -Ba u
Nordrhein-Westfalen
M itg lie d d e r K a m m e r
Umbau der
Richardstraße
in Aachen
16
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2016_016_L2
15.05.2018
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Rinne Breite 50 cm
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Parken
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Mischfläche
Richardstraße
2,5 %
Parken
Parken
Dezernat Planung
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Stadtbaurat
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Niels - Christian Schaffert
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R o tt e r B r u c h 6 . 5 2 0 6 8 A a ch e n
Tel.: (0241) 158905 . Fax: ( 0241) 158969
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taktiler Leitstreifen
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4.
81
In der Bezirksvertretung
Aachen - Mitte B 0
beraten und beschlossen am:
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13
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80
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
1
Ausbauquerschnitt Martin-Luther-Straße
Schnitt A-A
Niveaugleicher Ausbau
2.25
2.00
4.50
2.00
2.25
Der Oberbürgermeister
taktiler Leitstreifen
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
taktiler Leitstreifen
Rinne aus Pflaster
oder Systemrinne B=30 cm
3-zeilig
DIPLOM-INGENIEUR GÜNTHER GEßENICH
Gebäude
Hausnr. 3/5
Achse
Gebäude
Hausnr. 6
INGENIEURBÜRO
max 2,5 %
max 2,5 %
R o tt e r Br u c h 6 . 5 2 06 8 A ac he n
T e l. : ( 0 2 41 ) 15 8 90 5 . F ax : ( 0 2 41 ) 15 8 96 9
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Inge nieur kam m er -B au
Nordrhein-Westfalen
M it glied der Kam m er
Umbau der
Martin-Luther-Straße
in Aachen
20
Ausbauquerschnitt
M. = 1 : 50
0,50 m
30
50
DN 80 TFR
Vlies Kl. 3
Parken:
10 cm Betonsteinpflaster 10/20/10 (anthrazit)
Läufer auf
Unterbeton
K r e u z u n g s b e r e ic h :
W e s p i e n s t r . / M a r t in - L u t h e r - S tr . /
G o tt f r i e d s t r . / R i c h a r d s t r .
0,50 m
0,50 m
Plannummer:
2016_016_RQ1
15.05.2018
Dezernat Planung
10 cm Betonsteinpflaster 10/20/10 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5 auf Vlies
20 cm Dränbeton (DBT)
31 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------65 cm Gesamtaufbau
W erner W ingenfeld
Stadtbaurat
Fachbereic h 61
Niels - C hristian Schaffert
Abteilung 61/700
Regina Poth
18 cm Schwerlastpflaster 16/24/18 Reihenverband (grau)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5 auf Vlies
20 cm Dränbeton (DBT)
23 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------65 cm Gesamtaufbau
In der B ezirksvertretung
Aachen - Mitte B 0
beraten und besc hlossen am:
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
G
M
B
H
Ausbauquerschnitt Richardstraße
Schnitt B-B
Niveaugleicher Ausbau
4.00
2.00
1.50
Fertigteilrinne
o d e r P f l a s te r r i n n e
anthrazit
oder grau, B=50 cm
Der Oberbürgermeister
taktiler Leitstreifen
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
INGENIEURBÜRO
Achse
DIPLOM-INGENIEUR GÜNTHER GEßENICH
Gebäude
Hausnr. 16
R o tt e r Br u c h 6 . 5 2 06 8 A ac he n
T e l. : ( 0 2 41 ) 15 8 90 5 . F ax : ( 0 2 41 ) 15 8 96 9
g eh a - in g- bu e r o@ t - o nl in e. d e
50
max 2,5 %
R a nd w i n k e ls te i n 1 0 /5 0
A n s c h la g 10 c m
i m B e r e ic h d e s P a r k s
20
Park
Inge nieur kam m er -B au
Nordrhein-Westfalen
M it glied der Kam m er
Umbau der
Richardstraße
in Aachen
Ausbauquerschnitt
M. = 1 : 50
DN 80 TFR
0,50 m
30
0,50 m
0,50 m
50
Vlies Kl. 3
Plannummer:
Parken:
10 cm Betonsteinpflaster 10/20/10 (anthrazit)
Läufer auf
Unterbeton
2016_016_RQ2
15.05.2018
Dezernat Planung
W erner W ingenfeld
Stadtbaurat
Fachbereic h 61
Niels - C hristian Schaffert
Abteilung 61/700
10 cm Betonsteinpflaster 10/20/10 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5 auf Vlies
20 cm Dränbeton (DBT)
31 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------65 cm Gesamtaufbau
Regina Poth
In der B ezirksvertretung
Aachen - Mitte B 0
beraten und besc hlossen am:
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
G
M
B
H