Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
302727.pdf
Größe
9,8 MB
Erstellt
08.06.18, 12:00
Aktualisiert
07.09.18, 00:30
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0986/WP17
öffentlich
08.06.2018
Dez. III / FB 61/300
Rad-Vorrang-Netz
Hier: Route Berensberg - Aachen-Innenstadt; Route Vaals Aachen- Innenstadt; Anbindung Route Campus Melaten - AachenInnenstadt
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
04.07.2018
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Laurensberg nimmt das Konzept des Rad-Vorrang-Netzes zustimmend zur
Kenntnis.
Die Bezirksvertretung Laurensberg stimmt dem Verlauf der geplanten Rad-Vorrang-Routen
Berensberg und Vaals auf den bezirklichen Straßen im Stadtbezirk Laurensberg zu. Sie beauftragt die
Verwaltung, mit der Erarbeitung der Planungen zur Umgestaltung der Abschnitte zu beginnen.
Die Bezirksvertretung Laurensberg empfiehlt der Bezirksvertretung Mitte und dem
Mobilitätsausschuss, den Verlauf der Rad-Vorrang-Route Berensberg, Vaals und Campus Melaten
außerhalb der Bezirksgrenzen wie vorgestellt bei den weiteren Planungsschritten zugrunde zu legen.
Vorlage FB 61/0986/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.08.2018
Seite: 1/8
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
PSP-Element
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2017
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.
2017
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2018 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
PSP-Element
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2017
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.
2017
2018 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
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0
0
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0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Die haushaltsneutrale Einplanung der zur Umsetzung der Maßnahme notwendigen Mittel
erfolgt nach Konkretisierung der Kosten und des zeitlichen Ablaufs der Maßnahme sowie der
Fördermöglichkeiten mit der zukünftigen Haushaltsplanung
Vorlage FB 61/0986/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.08.2018
Seite: 2/8
Erläuterungen:
Hintergrund der Idee
Der Anteil des Radverkehrs am gesamten Modal-Split hat insbesondere bei täglichen Pendlerfahrten
in die Innenstadt beträchtliches Steigerungspotential. Aus der repräsentativen Mobilitätserhebung
2011 ist bekannt, dass 11% aller Wege in Aachen mit dem Rad zurückgelegt werden. 27% des
Verkehrsaufkommens stellen Wege zu / von der Arbeit dar: 55% der Aachener haben eine Weg zur
Arbeit, der max. 6 km lang ist. Davon wurden 2011 20% mit dem Rad und 45% mit dem Pkw
zurückgelegt. Die Steigerung dieses Anteils könnte einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und
zur Reduktion gesundheitsgefährdender Stickoxid-Emissionen leisten.
Der Luftreinhalteplan 2015 für die Stadt Aachen führt dazu als Maßnahme MR3 den Auftrag ein RadVorrang-Netz vorzulegen auf. Darin heißt es im Einzelnen:
„Der Ausbau des Radwegenetzes ist eine zentrale Daueraufgabe der Verkehrsplanung in Aachen.
Umsetzungsziel ist die Schaffung von mind. 8 km neuen Radverkehrsanlagen pro Jahr. Bis zum Jahr
2020 soll der Ausbau des Radwegenetzes schwerpunktmäßig über folgende Maßnahmen umgesetzt
werden:
•
Umsetzung der noch ausstehenden Maßnahmen vom "Maßnahmenplan Radverkehr 2009" in
den Jahren 2014 - 2017.
•
Fortschreibung des "Maßnahmenplan Radverkehr 2009" im Jahr 2015; sukzessive
Umsetzung ab 2017ff.
•
Planung der regionalen Radwegeverbindungen Aachen-Herzogenrath/Heerlen und AachenJülich weitestgehend abseits von Hauptverkehrsstraßen (Radschnellwege). Die
Radschnellwege sollen das Oberzentrum Aachen auf direkten und komfortablen Radwegen
ohne systembedingte Wartezeiten mit den umliegenden Gemeinden/Städten verbinden. Durch
das attraktive Angebot wird eine echte Alternative zu teilweise überlasteten Straßen für den
Kfz-Verkehr geschaffen; insbes. Berufspendler sollen damit zum Umstieg vom Pkw auf das
Rad motiviert werden. Die Fertigstellung des Radschnellweges Aachen-Herzogenrath/Heerlen
ist derzeit für 2018/2019 geplant. Die Umsetzung des Bahntrassenradweges Aachen-Jülich
wird voraussichtlich 2016 erfolgen.
•
Einbringung eines Vorschlags für ein „Rad-Vorrang-Routen-Netz“ im Rahmen des
Verkehrsentwicklungsplanes bis 2016. Das Netz soll den Bedürfnissen von Pendlern nach
einer schnellen Verbindung zwischen den Außenbezirken und der Innenstadt gerecht werden
und die Ansprüche von Pedelec- und E-Bike-Fahrern mit Geschwindigkeiten von bis zu 30
km/h erfüllen. Merkmale der Rad-Vorrang-Routen sind eine besonders gute Qualität der
Wegeoberfläche und wenig Verzögerungen durch einen möglichst durchgängigen "Vorrang"
gegenüber querenden Verkehren. Dies soll primär durch eine Linienführung in Tempo 30Zonen mit Vorfahrt für den Radverkehr (Fahrradstraßen), durch breite Radwege oder
Radfahrstreifen an Hauptverkehrsstraßen und durch auf den Radverkehr abgestimmte
Ampelschaltungen erreicht werden. Anknüpfungspunkte bilden die vorhandene
Vennbahntrasse bzw. die o.a. geplanten regionalen Radverbindungen (Radschnellwege).“
Vorlage FB 61/0986/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.08.2018
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Warum ein Rad-Vorrang-Netz?
Bestehende und geplante hochwertige regionale Routen sollen eine ansprechende Fortsetzung bis ins
Stadtzentrum hinein finden. Diese Möglichkeiten einer sicheren und bequemen Verbindung sollen aus
allen Stadtteilen geschaffen werden.
Das Rad-Vorrang-Netz soll Teile des bestehenden Radnetzes in ein priorisiertes Hauptnetz mit
Schwerpunkt auf der Verbindungsfunktion aufwerten. Das Rad-Vorrang-Netz ergänzt dabei die bisher
bestehenden bzw. in Planung befindlichen Vorrangnetze für den Kraftfahrzeugverkehr, den ÖPNV
sowie den Fußgänger-Premiumwegen.
Im Masterplan Aachen 2030 ist das Ziel „Radverkehrsangebote an allen Hauptverkehrsstraßen“ zu
schaffen formuliert. Damit sollen auf den Hauptverkehrsstraßen direkte und sichere Führungen für
geübte Radfahrer angeboten werden. Aus vielen Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern ist
bekannt, dass sich viele Menschen auf Hauptverkehrsstraßen nicht sicher fühlen und darum selten
oder gar nicht mit dem Fahrrad fahren. Das Rad-Vorrang-Netz soll daher in allererster Linie diese
Menschen ansprechen. Hierzu zählen insbesondere auch Senioren, die neu Radfahren wollen,
Familien mit Kindern, die Schonraum suchen und generell die zunehmende Zahl von Einwohnern, die
versucht, möglichst viele Wege ohne Auto zurückzulegen. Dies lässt sich am besten auf Straßen mit
wenig Autoverkehr erreichen.
Die Routen sollen als durchgängig geführte und durchgängig erkennbare Routen gestaltet werden, auf
denen Radfahrer als primäre Nutzergruppen fahren. Die Routen werden möglichst direkt geführt, wo
möglich soll Vorfahrt für die Vorrangroute zur Vermeidung von Wartezeiten gewährt werden. Sie
sollen einen komfortabel befahrbaren Belag aufweisen und mit besonderer Beachtung gepflegt und
unterhalten werden.
Vorschlag der Verwaltung
Bereits im Radverkehrsplan von 1994 wurde ein sternförmiges auf die Stadtmitte ausgerichtetes
Radroutennetz entwickelt und große Teile mit wegweisender Beschilderung ausgestattet. Dabei wurde
weitestgehend auf Ausbaumaßnahmen verzichtet. Auf dieser Grundlage hat die Verwaltung einen
ersten Entwurf für ein Rad-Vorrang-Netz erstellt (s. Anlage 1), der zur Diskussion gestellt werden soll.
Dabei hat die Verwaltung berücksichtigt, dass aus allen Stadtteilen eine Rad-Vorrang-Route in die
Innenstadt entsteht. In der Innenstadt soll der Grabenring als Verteilerring der Rad-Vorrang-Routen
dienen.
Führung der bisher entworfenen Routen:
Die Verwaltung hat sich für die Umsetzung einer ersten Route von Eilendorf über die
Innenstadt zum Campus Melaten („Radvorrangroute Aachen 1“) am Bundeswettbewerb
„Klimaschutz im Radverkehr“ beteiligt und Fördermittel in einem Umfang von 1,00 Mio €
eingeworben. Eine Überführung des geplanten Trambaan-Radweges nach Maastricht am
Rabental in das Rad-Vorrang-Netz ist möglich.
Vorlage FB 61/0986/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.08.2018
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Der geplante Radschnellweg Euregio nach Herzogenrath / Kerkrade / Heerlen ist auf dem
Stadtgebiet Aachen als „Route Richterich“ eingeplant, die Laurensberg und Richterich
erschließt. Die Anbindung des Radschnellweges an den Campus Melaten ist eingeplant, der
genaue Verlauf aber noch unklar.
Eine weitere Route nach Norden wird durch die Soers nach Berensberg (mit Weiterführung
nach Kohlscheid) vorgeschlagen.
Die Radroute im Zuge der ehemaligen Bahntrasse „Aachen-Jülich“ ist derzeit als Anbindung
über den Grünen Weg berücksichtigt und erschließt einen großen Arbeitsplatzstandort.
Haaren soll über den Rehmplatz und den Wurm-Radweg angebunden werden; eine
Anbindung nach Verlautenheide ist über die Haarener Gracht vorgesehen.
Die Rad-Vorrang-Route Brand soll über das bestehende lokale Radverkehrsnetz verlaufen,
die Route ertüchtigt werden. Hierzu hat die Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ im
November 2016 einen Antrag zur Realisierung der Rad-Vorrang-Route Aachen-Brand –
Innenstadt gestellt.
Kornelimünster soll über den Kornelimünsterweg angebunden werden, so wie bisher im NRWRadverkehrsnetz ausgeschildert. Die Weiterführung nach Walheim über die Aachener Straße
bindet auch Oberforstbach und Schleckheim an. Die Strecken sollen aufgewertet werden.
Die Rad-Vorrang-Route nach Preuswald soll über die Lütticher Straße geführt werden. Der am
besten für eine Ertüchtigung geeignete Routenverlauf zw. Waldschenke und Mozartstraße ist
noch offen.
Vaalserquartier (und Vaals) soll bisher über die Vaalser Straße und den Westpark
angebunden werden.
Bis auf den Radschnellweg nach Herzogenrath (und Teilabschnitte auf dem Bahntrassenradweg
„Aachen-Jülich“) sind dabei keine gegenüber dem heutigen Zustand komplett neuen Trassenverläufe
eingeplant. Auf allen Routen sind unterschiedliche Aufwertungen erforderlich, damit die mit ihnen
verbundenen verkehrlichen Ziele erreicht werden können.
Der Entwurf für das Rad-Vorrang-Netz umfasst rd. 60 km. Führungen durch Grünanlagen sind noch
Gegenstand weiterer Diskussionen.
Es erscheint aus Gründen der Kosten- und Flächeneffizienz sinnvoll, innerorts das verkehrsrechtliche
Instrument der Fahrradstraße in erheblichem Maße zu nutzen. Hierzu wird ein stadtweiter Standard
erarbeitet. Außerorts können die Ansprüche an eine als sicher empfundene Führung mit baulich
getrennten Radwegen am besten realisiert werden.
Beratungsstand
Der Mobilitätsausschuss hat das dargestellte Konzept am 27.04.2017 einstimmig zustimmend zur
Kenntnis genommen. Dabei wurde vereinbart, dass das Konzept und die Linienverläufe unter
Beteiligung von Verbänden, Bürgerinnen und Bürgern und Bezirksvertretungen beraten werden sollen.
Beratungsgegenstand der Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
Vorlage FB 61/0986/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.08.2018
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Die in dem Konzept des Rad-Vorrang-Netzes vorgesehenen Routen nach Berensberg und Vaals
betreffen Straßen und Wege, die in die Zuständigkeit der Bezirksvertretung Laurensberg liegen. Die
geplante Linienführung der Rad-Vorrang-Route Campus Melaten betrifft ausschließlich Straßen und
Wege im Bezirk Aachen-Mitte, bindet mit dem Campus Melaten jedoch einen wichtigen
Hochschulstandort in Laurensberg an und stellt somit ebenfalls den Beratungsgegenstand dar.
Die hochqualitative radverkehrliche Anbindung Laurensbergs an die Innenstadt Aachens wird
zukünftig über den in Planung befindlichen EUREGIO-Radschnellweg erfolgen. Dieser ist bezüglich
der Qualitätsstandards und des Umsetzungsaufwands von einer Rad-Vorrang-Route abzugrenzen
und ist daher hier nicht Gegenstand der Beratung.
Rad-Vorrang-Route Campus Melaten
Die Stadt Aachen hat im September 2016 zusammen mit Velocity ein Förderprojekt mit dem Titel
„Rad-Vorrang-Route Aachen 1 - Sicher und komfortabel mit Pedelecs durch die Stadt" beim
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit eingereicht. Die dort
vorgelegte Route verläuft zwischen Eilendorf und Campus Melaten.
Die Rad-Vorrang-Route Aachen 1 ist die erste Route des geplanten Rad-Vorrang-Netzes. Da es Ziel
der Nationalen Klimaschutzinitiative ist, bundesweit vorbildliche Lösungen zu fördern, soll die Route 1
in Aachen den Standard für die weiteren Routen des Rad-Vorrang-Netzes setzen.
Der Abschnitt zwischen dem Campus Melaten und der Aachener Innenstadt wird als „Rad-VorrangRoute Campus Melaten“ bezeichnet. Der Vorschlag für den Linienverlauf führt von der Fußgängerund Radfahrerbrücke Melatener Straße bis zum Templergraben (s. Anlage 2). Die Brücke als
Startpunkt soll dabei sowohl den Hochschulstandort Campus Melaten erschließen als auch als
Verknüpfungspunkt für die geplante regionale Radverbindung nach Maastricht dienen.
Rad-Vorrang-Route Berensberg
Der Vorschlag für den Linienverlauf der Stadt Aachen führt von der Stadtgrenze Aachens in
Berensberg über den Soerser Weg, die Krefelder Straße bzw. Rolandstraße und die Sandkaulstraße
bis zum Seilgraben (s. Anlage 3).
Die Rad-Vorrang-Route verläuft in Laurensberg auf dem Soerser Weg bis zur Bushaltestelle Soerser
Winkel. Der straßenbegleitende einseitige gemeinsame Geh- und Radweg außerhalb des bebauten
Gebietes zwischen Berensberg und dem Eulersweg wird seit dem 2. Mai 2018 von Straßen.NRW
saniert. Weitere bauliche Ertüchtigungsmaßnahmen sind im Rahmen der Rad-Vorrang-RoutenPlanung nicht vorgesehen. Auch die Radverkehrsführung im innerörtlichen Bereich ab dem Eulersweg
soll weiterhin im dualen System erfolgen: Bereits heute kann der Radfahrer sowohl auf der Fahrbahn
im Mischverkehr bei geringer Kfz-Stärke und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h als
auch im für den Radverkehr freigegeben Seitenraum sicher und komfortabel fahren.
Zur Ertüchtigung der Route erscheinen zum jetzigen Planungsstand folgende Maßnahmen auf dem
o.g. Abschnitt denkbar:
Vorlage FB 61/0986/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.08.2018
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-
Durchgängige Kennzeichnung der Rad-Vorrang-Route über ihren gesamten Verlauf
-
Einrichtung einer Dauerzählstelle
-
Hinweistafel zur Rad-Vorrang-Route Berensberg in Berensberg
-
Öffentlichkeitsarbeit zur Rad-Vorrang-Route Berensberg
Die Kosten für diese Maßnahmen sind im Verlauf der weiteren Planung zu ermitteln.
Die anstehenden Planungsschritte werden innerhalb der Verwaltung, ohne externe Beauftragungen,
umgesetzt.
Nach Konkretisierung der Umsetzungskosten und des zeitlichen Ablaufs der Maßnahme werden die
notwendigen Haushaltsmittel mit der zukünftigen Haushaltsplanung in den Haushalt eingeplant.
Rad-Vorrang-Route Vaals
Die in dem lokalen Radnetz bereits ausgeschilderte Route zwischen Vaals bzw. Vaalserquartier und
der Innenstadt Aachens soll als Rad-Vorrang-Route ertüchtigt werden. Der Linienverlauf führt von der
deutsch-niederländischen Grenze über die Vaalser Straße, Weststraße und Lochnerstraße bis zum
Karlsgraben. Varianten der Linienführung sind zwischen der Weststraße und der Lochnerstraße
denkbar. So erscheint neben der heute ausgeschilderten Führung durch den Westpark auch die
Ausweisung der Welkenrather Straße als Rad-Vorrang-Route geeignet (s. Anlage 4).
Die Rad-Vorrang-Route verläuft in Laurensberg auf der Kfz-Hauptverkehrsstraße Vaalser Straße. Der
dort in den 80er Jahren angelegte straßenbegleitende Radweg entspricht nicht den Anforderungen an
sicheres und komfortables Radfahren und weist jedes Jahr mehrere Unfälle zwischen Kfz und
Radfahrern auf. Die Rad-Vorrang-Route soll sowohl für langsam als auch für schnell fahrende
Radfahrer ein hohes Maß an subjektiver und objektiver Sicherheit auf der Strecke und an den Knoten
bieten. Eine mögliche Planung kann eine deutliche Verbreiterung des getrennten Geh- und Radweges
entlang der Vaalser Straße vorsehen, um das Überholen von Radfahrern zu ermöglichen unter
Berücksichtigung der notwendigen Bewegungsspielräume für den Fußgängerverkehr. Weiterhin
müssen die lichtsignalgeregelten Knoten im Hinblick auf die Optimierung des Radverkehrsflusses
betrachtet werden. Dadurch sollen die Wartezeiten für den Radverkehr reduziert und die
Reisegeschwindigkeit erhöht werden.
Weitere Maßnahmen zur Ertüchtigung der Rad-Vorrang-Route auf der Vaalser Straße wären:
-
Durchgängige Kennzeichnung der Rad-Vorrang-Route über ihren gesamten Verlauf
-
Einrichtung einer Dauerzählstelle
-
Hinweistafel zur Rad-Vorrang-Route Vaals an der deutsch-niederländischen Grenze
-
Öffentlichkeitsarbeit zur Rad-Vorrang-Route Vaals
Die Kosten für die vorgesehenen Maßnahmen sind im Verlauf der weiteren Planung zu ermitteln.
Die Rad-Vorrang-Route Vaals zählt zu den im Wettbewerb „Emissionsfreie Innenstadt“ des Landes
NRW in der Projektskizze #AachenMoove! beantragten Maßnahmen. Im Dezember 2017 wurde der
Wettbewerbsbeitrag der Stadt Aachen vom Land NRW zur weiteren Konkretisierung ausgewählt. Eine
Vorlage FB 61/0986/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.08.2018
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Bewilligung von Fördermitteln für eine Umsetzung der Rad-Vorrang-Route Vaals in den Jahren 2019 2021 ist zu erwarten.
Weitere Schritte
Auf Grundlage der hier zu beschließenden Linienführung konkretisiert die Verwaltung die im Rahmen
der Rad-Vorrang-Routen-Planung notwendigen Maßnahmen und wird diese der Bezirksvertretung
Aachen-Laurensberg zur weiteren Beratung vorlegen.
Beratungen über die Rad-Vorrang-Routen finden in allen Bezirken statt. Abschließend berät die
Bezirksvertretung Aachen-Mitte, in der alle Routen aus den Außenbezirken zusammenlaufen, sowie
der Mobilitätsauschuss.
Anlage/n:
1) Entwurf Rad-Vorrang-Netz Aachen der Stadt Aachen
2) Verlauf der Rad-Vorrang-Route Campus Melaten (Vorschlag der Verwaltung)
3) Verlauf der Rad-Vorrang-Route Berensberg (Vorschlag der Verwaltung)
4) Verlauf der Rad-Vorrang-Route Vaals (Vorschlag der Verwaltung)
Vorlage FB 61/0986/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.08.2018
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Heerlen (NL)
Kerkrade (NL)
Jülich
Simpelveld (NL)
Richterich
Berensberg
Haaren
Verlautenheide
Maastricht (NL)
Campus
Melaten
Eilendorf
Vaalserquartier
Brand
Preuswald
Kornelimünster
Neukonzeption
Walheim
Radverkehrsnetz
Stadt Aachen
bestehende + geplante
bedeutende regionale
Radverbindungen
geplante
Rad-Vorrang-Routen
bestehende Radrouten
Maßstab 1:65.000
Stand 04/17
Monschau
Luxemburg
Anlage 2
Rad-Vorrang-Route
Campus Melaten
Rad-Vorrang-Route
(geplant)
ausgeschilderte
Radroute
Maßstab 1:7.500
Mai 2018
Anlage 3
Rad-Vorrang-Route
Berensberg
Rad-Vorrang-Route
(geplant)
ausgeschilderte
Radroute
Maßstab 1:12.500
Mai 2018
Rad-Vorrang-Route
Vaals
Rad-Vorrang-Route
(geplant)
Variante der
Linienführung
ausgeschilderte
Radroute
Maßstab 1:12.500
Mai 2018
Anlage 4