Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
297495.pdf
Größe
19 MB
Erstellt
03.05.18, 12:00
Aktualisiert
24.05.18, 09:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0953/WP17
öffentlich
03.05.2018
Dez. III / FB 61/500
Anregung zur Umgestaltung der Straße "Im Johannistal"
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
29.05.2018
Bürgerforum
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Das Bürgerforum nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und verweist die Anregungen zur
weiteren Beratung im Rahmen der Entscheidung zum Premiumweg 7 an die zuständigen
Fachausschüsse. Die Anregungen gelten damit als behandelt.
Vorlage FB 61/0953/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.05.2018
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Erläuterungen:
Die Straße Im Johannistal ist Teil der Planung für die Premiumwege – 10 Wege ins Aachener
Stadtgrün. Die Premiumwege sind eine Maßnahme aus dem Innenstadtkonzept 2022. Ziel ist es,
durch attraktive, sichere und barrierefreie Wegeverbindungen aus der Innenstadt in umliegende
Grünräume den Fußgängerverkehr in der Stadt zu fördern. Dazu gehört auch die Verbesserung der
Aufenthalts- und Grünqualität auf kleinen Quartiersplätzen und Grünoasen entlang des Weges.
Der Premiumweg 7 „Johannisbachtal“ verbindet über die Straßen Im Johannistal, Schanz, Vaalser
Straße und Jakobstraße die Innenstadt mit dem Johannisbachtal. Für den Streckenabschnitt Markt bis
Schanz (Geltungsbereich Innenstadtkonzept) wurden im Programmjahr 2016
Städtebauförderungsmittel bewilligt. Für den letzten Streckenabschnitt durch die Straße Im
Johannistal liegen bislang noch keine konkretisierte Planung und kein Finanzierungsansatz vor.
Die Anregungen der Bürger (s. Anhang 1) stimmen in vielen ihrer grundsätzlichen Ziele mit denen der
Premiumwege überein. Bei einigen konkreten Vorschlägen bestehen allerdings Bedenken seitens der
Verwaltung. Zu den einzelnen Punkten, die konkret in der Anregung formuliert werden, wird im
folgenden Stellung genommen.
Nutzung des Ovals
Die momentane Nutzung des Grünovals als Parkplatzfläche entspricht nicht der eingetragenen
Nutzung im Grüninformationssystem als Grünfläche (siehe Anhang 3). Die Oberfläche des Grünovals
zeigt gravierende Gebrauchsspuren durch die Parkplatznutzung (siehe Anhang 4). Stellenweise
erfolgte eine provisorische Befestigung durch eine Splittschüttung. Grundsätzlich ist die Oberfläche
jedoch nicht für das Parken geeignet und das Parken ansich im Wurzelraum (entspricht
näherungsweise der Baumkrone) zum Schutz der Bäume auszuschließen.
Unter diesen Gesichtspunkten ist das Anliegen der Bürgeranregung, das Oval für gemeinschaftliche
Aktionen zu nutzen, im Grundsatz zu unterstützen.
Die Verwaltung spricht sich jedoch gegen die konkreten Vorschläge einer dauerhaften Fahrradgarage
und / oder einer dauerhaften Lagermöglichkeit auf der Fläche aus. Bei beiden Vorschlägen handelt es
sich um private Nutzungen auf öffentlichen Flächen. Diese Nutzungen erfordern somit eine
Sondernutzungserlaubnis.
Zum ersten Vorschlag „Lagermöglichkeit“: Aus Sicht der Verwaltung ist der Grundsatz der
Verhältnismäßigkeit nicht mit einer gelegentlichen Nutzung der dauerhaft im öffentlichen Raum
gelagerten privaten Möbel einzuhalten. Auch im Sinne der Gleichbehandlung soll hier kein
Präzendenzfall geschaffen werden, der weitere Begehrlichkeiten bzgl. des knappen öffentlichen
Raums in der Innenstadt wecken wird. Im Interesse der Allgemeinheit sollte daher das Oval von
Einbauten, die einer Sondernutzungserlaubnis bedürfen, freigehalten werden. Eine Gestaltung, die
mehr Raum für Aufenthalt zulässt, wäre aus Sicht der Verwaltung längerfristig denkbar. Hierzu werden
möglicherweise die studentischen Beiträge eine gute Diskussionsgrundlage bieten.
Ähnlich verhält es sich mit der Fahrradgarage. Hier kommt hinzu, dass zunächst ein grundsätzliches
(gesamtstädtisches) Konzept für den Umgang mit Fahrradgaragen/-boxen im öffentlichen Raum
erarbeitet werden muss. Das Konzept soll sicherstellen, dass aufgestellte Fahrradboxen den
Vorlage FB 61/0953/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.05.2018
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Ansprüchen an Gestaltung, Verkehrssicherheit und Instandhaltung der Stadt Aachen genügen. Hierzu
hat es im Jahr 2012 bereits einen studentischen Wettbewerb gegeben. Der Siegerentwurf konnte
leider als Prototyp nicht erprobt werden, weil die Herstellungskosten unerwartet hoch ausgefallen
wären. Es bleiben aber die grundsätzlichen Bedenken hinsichtlich einer privaten dauerhaften Nutzung
im öffentlichen Raum.
Velocity
Die Verwaltung unterstützt grundsätzlich die Einrichtung einer E-Bike-Ladestation durch Velocity.
Vertreter der entsprechenden Fachabteilungen führen regelmäßig Ortsbegehungen mit Velocity durch.
Wenn seitens Velocity das Interesse besteht, im Bereich des Grünovals eine Station aufzustellen,
kann in diesem Rahmen dieser Begehungen ein geeigneter Standort gesucht werden. An einer
Velocitystation werden üblicherweise zwölf Leihräder angeboten.
Parken entlang der Straße
Der Konflikt zwischen Baumschutz und Parkplatznutzung besteht nicht nur im Bereich des Grünovals
sondern im gesamten Abschnitt zwischen Oval und Schanzdreieck. Durch das Senkrechtparken wird
zudem insbesondere auf der westlichen Gehwegseite der nutzbare Fußweg durch parkende Autos
reduziert (siehe Anhang 5). Auf dieser Seite wäre es auch für den Premiumweg förderlich, wenn das
Parken in Längsrichtung angeordnet würde.
Im Rahmen der weiteren Bearbeitung des Premiumweges werden verschiedene Varianten des
Parkens erarbeitet und den politischen Gremien zur Beratung vorgelegt. Um die Varianten bewerten
zu können und eine Empfehlung für eine Variante abgeben zu können, sollte es außerdem eine
Untersuchung der Auslastung des Parkraumes geben.
Übergang von der Schanz in die Straße Im Johannistal
Im Bereich der Grünfläche Schanz wird zurzeit durch die Verwaltung eine Planung erstellt. Eine
Verbesserung der Fußwegebeziehung in Richtung Johannistal ist Bestandteil dieser Überlegungen.
Zu der geplanten Maßnahme gehört auch eine Verbreiterung des Gehwegs auf der Südseite der
Dreiecksfläche. Die Querung der Fahrbahn in Richtung Im Johannistal ist an der bestehenden
Gehwegvorstreckung vorgesehen. Für die Umsetzung stehen Gelder aus den bewilligten
Städtebaufördermitteln für Premiumweg 7 zur Verfügung.
Finanzielle und zeitliche Rahmenbedingungen
Für Maßnahmen in der Straße Johannistal stehen derzeit keine Haushaltsmittel zur Verfügung.
Städtebaufördermittel aus dem Innenstadtkonzept sind auch perspektivisch nicht beantragbar, weil die
Straße außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs liegt (s. Anhang 6).
Die Umsetzung der Premiumwege ist ein aufwändiger Planungs- und Abstimmungsprozess. Es
handelt sich um eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen im Bestand. Zur Zeit beschäftigt sich die
Verwaltung bereits mit der Umsetzung von vier Wegen (Wege 2, 3, 7 und 8) innerhalb der
Fördergebiete des Innenstadtkonzepts und Aachen-Nords sowie im Rahmen des Förderprogramms
„Kommunaler Klimaschutz“. Die Kapazitätsgrenzen für die Bearbeitung dieser Wege bzw. Abschnitte
von Wegen sind bereits jetzt erreicht, so dass eine zeitnahe Bearbeitung der Straße im Johannistal
nicht in Aussicht gestellt werden kann.
Vorlage FB 61/0953/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.05.2018
Seite: 3/4
Anlage/n:
- Anhang 1: Bürgerantrag: Anregung zur Umgestaltung der Straße „Im Johannistal“
- Anhang 2: Übersichtsplan: Premiumwege – aus der Innenstadt ins Grüne
- Anhang 3: Auszug Grünkataster
- Anhang 4: Bestandsfoto: Oberflächenbeschaffenheit Grünoval
- Anhang 5: Bestandsfoto: Reduzierung der Gehwegbreite durch parkende Autos
- Anhang 6: Abgrenzung Städtebaufördergebiet Innenstadt
Vorlage FB 61/0953/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.05.2018
Seite: 4/4
Bürgergemeinschaft Im Johannistal
18.12.2017
c/o Ulrich Lieser
Im Johannistal 22-24
52064 Aachen
Klärungstelle der Stadt Aachen
z.H. Frau Willms, Herr Dupont
Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II.-Straße 1
52062 Aachen
Anregung zur Umgestaltung der Straße „Im Johannistal“
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben regen wir an, die Stadtverwaltung mit dem folgenden Thema
zu beauftragen.
Wir, eine Gruppe von Bürgern im Johannistal, tragen uns schon länger mit der Idee,
die Straße Im Johannistal zu verschönern und anwohnergerechter im Sinne eines lebendigen Sozialraumes zu nutzen. Folgender Bedarf wird in der Straße gesehen:
-
Spielfläche und Begegnungsfläche für Kinder;
-
Fläche für nachbarschaftliches Miteinander (Boule, Adventssingen, kleinere
Treffen, …);
-
Fläche für eine Fahrradgarage, E-Mobilität;
-
ausreichend Parkflächen;
-
ansprechende Anbindung und Gestaltung des Beginns des Premiumweges
(schön gestaltete Wegeführung, ggf. Sichtbarmachen des Johannisbaches,
Darstellung historischer Aspekte etc.).
-
Durchgängigkeit der Wegeführung im Bereich Schanz zur Vaalser Str. Innenstadt über die Vaalser Str. und Beheben von Gefahrensituationen.
Erste Ideen
Wir haben dazu in zwei Bereichen folgende Ideen entwickelt:
A) Konzept zur Nutzung des Ovals
1. Auf dem Oval entsteht eine ansprechend gestaltete Fahrradgarage mit einer
E-Bike-Ladestation. Außerdem soll es eine Lagermöglichkeit für Tische, Bänke
für nachbarschaftliches Engagement geben. (Anmerkung: Die Fahrradgarage
ist eine große Erleichterung für die vielen Anwohner, die Besitzer von E-Bikes
und (wertvollen) Fahrrädern sind. Im Johannistal befinden sich abschließbare
Stellmöglichkeiten überwiegend in den Kellern der Häuser, für ältere Menschen, Familien mit mehreren Kindern und Frauen daher kaum praktikabel.)
2. Das Zauberwort für die Lösung des Parkplatzproblems heißt für uns „intelligente
Mehrfachnutzung“. Die Parkplätze werden nur in Zeiten mit hohem Parkdruck
als Parkplätze genutzt. Zeiten mit erhöhtem Parkdruck sind (aus langjährigen
Beobachtungen) werktags zwischen 19:00 h abends und 9:00 h morgens, hoher Parkdruck herrscht zwischen 22:00 h bis 8:00 h. In den Ferien, am Wochenende und über Tag steht das Oval praktisch leer. Außerdem gibt es auf den
Parkflächen in der Straße viele Parkplätze. In diesen Zeiten mit geringem Parkdruck steht das Oval Kindern und Anwohnern zur Verfügung. Für diese Lösung
wären temporäre Poller, eine Beschilderung mit entsprechenden Parkzeiten
als Maßnahme denkbar.
3. Die Finanzierung kann z. T. privat (durch Mietgebühren, Velocity, Patenschaften, Spenden, Crowdfunding etc.) erfolgen.
B) Durchgängigkeit zur Schanz bzw. Innenstadt über die Vaalser Str. – Behebung der Gefahrensituation
Jeder, der im Johannistal lebt, kennt die gefährliche Verkehrssituation um die
Schanz.
Zum anderen ist das Johannistal in der Generalplanung als Premiumweg auserkoren. Unseres Erachtens sollte eine durchgehende und sichere Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer von der Vaalser Straße/ Bhf Schanz bis in
das Landschaftsschutzgebiet Johannistal geschaffen werden.
Eine Idee wäre hierzu ein Fahrrad- und Fußweg quer durch die Dreiecksfläche
der Schanz zu legen und einen sicheren Übergang der Vaalser Str. zu gestalten (s. Anlage).
Weitere Maßnahmen
Um eine umfassende Beteiligung zu erreichen und eine fachkundige Beratung zu
gewährleisten , haben wir uns mit der RWTH (Lehrstuhl für Planungstheorie, Frau
Rösener, Frau Matros) und Herrn Zintzen (Velocity) kurzgeschlossen. Zusammen mit
der Verwaltung (Frau Springer-Ranft und Herr Nachreiner) haben wir auf dem
Ortstermin am 14.11.2017 folgende Maßnahmen besprochen:
-
Frau Rösener sagt zu, einen oder mehrere Stehgreifentwürfe zur Nutzung und
Gestaltung des Ovals und zu der Anbindung der Schanz anzubieten. Die Entwürfe können im Frühjahr 2018 durchgeführt werden.
-
Velocity wäre bereit, im Johannistal eine Station zu errichten. Als bevorzugter
Standort käme der Straßenbereich vor dem Rondell oder der Parkplatzbereich
vor den Häusern Nr. 46 bis 50 in Betracht.
-
Die Wegeführung des Premiumwegs erfolgt auf dem Fußweg der linken Seite
(Blick stadteinwärts). Er soll flankiert werden durch eine ansprechende, begleitende Gestaltung (Überlegung Längsparken , Anwohnerpatenschaften für
entstehende Grünflächen, die es z.T. bereits jetzt schon gibt).
-
Für die Radwegeführung ist seitens der Anwohner eine sichere Überquerung
der Schanz/Vaalser Str. und die Straße „Im Johannistal“ mit wenigen baulichen Maßnahmen auf der Schanz (Anlage von ca. 50 m Weg) und verkehrstechnischen Maßnahmen (an der Überquerung der Vaalser Straße) anzustreben.
-
Für die Parkflächen sind Alternativen anzudenken und mit zu planen. (Dieser
Punkt wird aus Sicht der Anwohner entscheidend für eine Akzeptanz der Maßnahmen.)
-
In der Bürgerschaft des Johannistals leben kreative und konstruktive Menschen, die gerne in den Planungsprozess einbezogen werden können.
-
Die Planungsentwürfe / Ideen der Stehgreifentwürfe sollen auf dem jährlichen
Straßenfest vor den Sommerferien 2018 allen Anwohnern vorgestellt und diskutiert werden.
-
Die Stadtverwaltung berät und begleitet den Prozess im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
(Ulrich Lieser), für die Anwohner des Johannistals
(Bei Rückfragen können Sie sich gerne an U. Lieser, Im Johannistal 22 -24, 52064
Aachen, 01577 5404 351 wenden)
Pferdelandpark
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Neumarkt
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Frankenberg
3 Frankenberger Park
Bürgerpark
Kurgarten
Premiumwege
aus der Innenstadt ins Grüne
7 Johannisbachtal
4 Burtscheider Kurgarten
Fachhochschule
Wanderweg
Gillesbachtal
Burtscheider
Markt
Premiumweg
Querverbindung
Altes
Klinikum
Dreiländerpunkt
Kapellenplatz
Historische Altstadt mit Markt,
Dom und Rathaus
Kaiser-Friedrich-Park
Grünring
6 Hangeweiher
Alleenring
Ferberpark
5 Ferberpark
Grünfinger
Urbane Orte/ Ziele
Grüne Orte/ Ziele
Anschluss an das WanderwegKnotenpunktsystem
Von-Halfern-Park
Entenpfuhl
Aachener Wald
Europaweg 8
Bonn
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Kapuziner
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Aachen
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Yunus Emre
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Siegel
Köpfchen
Aachener Wald
Kornelimünster
Eifelsteig
Beverbachtal
Abgrenzung Städtebaufördergebiet Innenstadt