Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
297530.pdf
Größe
6,6 MB
Erstellt
03.05.18, 12:00
Aktualisiert
07.09.18, 00:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0955/WP17
öffentlich
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
03.05.2018
Kalkbaan
Radroute von Simpelveld nach Aachen (Anschluss an die
Vennbahn)
hier: Genehmigung einer Dringlichkeitsentsentscheidung
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
30.05.2018
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg genehmigt die nachfolgende, von Herrn
Bezirksbürgermeister Alexander Gilson gemeinsam mit Herrn Guido Jacobs (CDU), Frau Karin
Schmitt-Promny (Bündnis 90/Die Grünen), Herr Sava Jaramaz (SPD) und Herrn Axel Weise (FDP)
getroffene Dringlichkeitsentscheidung vom 09.04.2018:
„Gemäß § 60 Abs. 1 und 2 der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (GO NW) treffen
die Unterzeichner als Bezirksbürgermeister Aachen-Laurensberg und als Mitglieder der
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg folgende Dringlichkeitsentscheidung:
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Beschilderung der Kalkbaan – Radroute zu
beschließen.“
Vorlage FB 61/0955/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.06.2018
Seite: 1/2
Erläuterungen:
Hierzu wird auf die als Anlage beigefügte Vorlage Nr. FB 61/0921/WP17
„Kalkbaan, Radroute von Simpelveld nach Aachen (Anschluss an die Vennbahn)“
verwiesen.
Da die Gemeinde Simpelveld für die Beschilderung des Radweges Fördermittel nur dann erhält, wenn
die Schilder bereits im April aufgestellt werden, war eine Entscheidung in der Sitzung des MOA am
12.04.2018 erforderlich.
Aus diesem Grund hat die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg in Form eines
Dringlichkeitsbeschlusses vom 09.04.2018 von Ihrem Anhörungs- und Empfehlungsrecht Gebrauch
gemacht.
Der Beschluss ist gem. § 60 Abs. 1 GO NW in Verbindung mit § 36 Abs. 5 GO NW der
Bezirksvertretung in der nachfolgenden Sitzung zur Genehmigung vorzulegen.
Anlage/n:
Vorlage „Kalkbaan“
FB 61/0921/WP17
Vorlage FB 61/0955/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.06.2018
Seite: 2/2
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0921/WP17
öffentlich
20.03.2018
Dez. III / FB 61/300
Kalkbaan
Radroute von Simpelveld nach Aachen (Anschluss an die
Vennbahn)
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
11.04.2018
12.04.2018
30.05.2018
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Mobilitätsausschuss
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Anhörung/Empfehlung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Beschilderung der Kalkbaan – Radroute zu
beschließen.
Die Bezirksvertretung AC-Laurensberg nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Beschilderung der Kalkbaan – Radroute zu
beschließen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und
beschließt die Beschilderung der Kalkbaan – Radroute.
Vorlage FB 61/0921/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 03.05.2018
Seite: 1/4
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2018
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2019 ff.
2018
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2019 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2018
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2019 ff.
2018
2019 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Vorlage FB 61/0921/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 03.05.2018
Seite: 2/4
Erläuterungen:
1.
Anlass:
Die Gemeinde Simpelveld ist an die Stadt Aachen mit der Bitte herangetreten, eine bessere
radverkehrliche Anbindung an Aachen und speziell an die Vennbahnroute in Aachen zu ermöglichen.
Zielgruppe sind vor allem die touristischen Radler aus und in die Niederlande, aber auch der
grenzüberschreitende Alltagsradverkehr.
Die Gemeinde Simpelveld beabsichtigt entlang der Bahnlinie der ZLSM (Südlimburgische
Dampflokomotiven Gesellschaft) zwei verschiedene Fahrradradrouten anzubieten:
-
Tour A: Simpelveld – Bocholtz - Aachen
-
Tour B: Simpelveld – Heerlen – Kerkrade
Die beabsichtigte Fahrradroute verläuft damit entlang einer intakten Bahnlinie, die zu touristischen
Zwecken genutzt wird. In jedem Jahr finden auf dem Gelände der ZLSM in Simpelveld/NL
verschiedene Veranstaltungen statt. Dder Dampfzug und alles was dazu gehört spielen eine
herausragende Rolle. Simpelveld ist Teil der Region Parkstad Limburg, die aus acht Gemeinden
besteht und die aufgrund ihrer Vergangenheit als Bergbaugebiet eine gemeinsame Geschichte und
Identität haben. Im Rahmen der Internationale Bauausstellung 2013 – 2020 (IBA-Parkstad) sollen
innovative, zukunftsorientierte Projekten entwickelt werden, die eine nachhaltige und wirtschaftliche
Zukunft für die Region gestalten. Eines der Projekte ist die Gebietsentwicklung der
Bahnhofsumgebung ZLSM in Simpelveld und ein Teilprojekt ist der entlang der Bahnstrecke
Simpelveld - Aachen geplante Radweg.
Mit der Realisierung des Radweges Simpelveld - Aachen hat die Gemeinde Simpelveld nicht nur die
Absicht, Simpelveld für Touristen attraktiver zu gestalten. Gleichzeitig soll Bocholtz besser
erschlossen werden und durch die Förderung des Tourismus erhofft man sich einen Aufschwung für
die lokale Wirtschaft. In Anlehnung an die Kalkvorkommen im Mergelland wurde von der Gemeinde
Simpelveld für die Route die Bezeichnung „Kalkbaan“ gewählt.
Radfahren entlang der ZLSM-Bahnstrecke ist - wie bei der Vennbahnroute - aus den folgenden
Gründen sehr attraktiv:
-
Die Strecke hat eine durchschnittliche Steigung von ca. 2%.
-
Man fährt durch eine schöne und abwechslungsreiche Landschaft.
-
Fahrrad fahren fördert die Gesundheit.
Planung
Die Radroutenverbindung zwischen dem Bahnhof Simpelveld und Aachen soll mit einfachen Mitteln
hergestellt werden.
Die Gesamtlänge der Radroute vom Bahnhof Simpelveld nach Aachen/Münsterplatz (Beginn der
ausgeschilderten Vennbahnroute) beträgt ca.13 km. Davon befinden sich nur 4,4 Kilometer auf
Vorlage FB 61/0921/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 03.05.2018
Seite: 3/4
niederländischem Boden (Gemeinde Simpelveld). In den Niederlanden muss auf einer Strecke von
insgesamt 1,8 km ein neuer Radweg hergestellt und ausgeschildert werden. Auf deutscher Seite
sollen ausschließlich vorhandene Wege und Straßen genutzt werden. Es ist beabsichtigt, die Strecke
ab der Grenze über Vetschau (Bocholtzer Weg) nach Laurensberg (Laurensberger Straße, Niersteiner
Weg, Karl-Friedrich-Straße, An der Rast) zu führen. Ab der Roermonder Straße und später Rütscher
Straße stößt die Route in Richtung Innenstadt auf die bereits vorhandenen, ausgeschilderten
Themenrouten (Wasserburgenroute, Grünroute, Zwei-Länder-Route, Fußballroute). Diese führen
vorbei an Schloss Rahe über die Rütscher Straße/Wüllnerstraße/Jakobstraße bis zum Münsterplatz.
Ab da beginnt die vorhandene Radroutenwegweisung der Vennbahnroute über Burg Frankenberg, die
Grün-Promenade am Moltkebahnhof und Bahnhof Rothe Erde. (In der Anlage ist der Verlauf der
Radroute dargestellt)
Sobald die beabsichtigte Anlage einer Rad-Vorrang-Route über den westlichen Grabenring
geschaffen wird, werden alle Routenführungen durch die Innenstadt auf diese Strecke umgelegt.
Die Route soll auf deutscher Seite lediglich beschildert werden. Dazu soll das Logo der Kalkbaan
verwendet werden. Da ab der Grenze auf der Strecke zwischen Bocholtz und Laurensberg heute
noch keine Beschilderung für den Radverkehr (nach HBR NRW) existiert, muss hier die geplante
Radroutenwegweisung neu ausgeschildert werden. Ab der Roermonder Straße/Einmündung Schloss Rahe -Straße können die bestehenden Radwegweiser genutzt werden, um das neue Logo
anzubringen. Ab dem Fischmarkt existiert seit 2014 die Ausschilderung der Vennbahn mit eigenem
Logo, so dass hier keine weiteren Ergänzungen notwendig sind und die Ausschilderung der Kalkbaan
hier endet.
Kosten
Aufgrund der beabsichtigten Ergänzung der Radroutenwegweisung entstehen für die Anschaffung und
den Einbau der Schilder Kosten in Höhe von ca. 5.000,00 Euro, die von der Gemeinde Simpelveld
getragen werden. Der Stadt Aachen entstehen keine Kosten.
Hierzu wird ein Vertrag zur Kostenübernahme abgeschlossen. Die Schilder gehen nach dem Einbau
in das Eigentum der Stadt Aachen über.
Weiteres Vorgehen
Das aktive Vorgehen der Gemeinde Simpelfeld zeigt deutlich das touristische Potential, dass die
Vennbahn im grenzüberschreitenden Radtourismus beinhaltet. Die Verwaltung empfiehlt, zur weiteren
Förderung und Entwicklung des grenzüberschreitenden Tourismus und Radverkehrs, sich an weiteren
Planungen zu beteiligen.
Anlage/n:
Anlage 1: Übersichtsplan Kalkbaan
Vorlage FB 61/0921/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 03.05.2018
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Kalkbaan von
Simpelveld nach Aachen
Simpelveld
geplante Radroute von Simpelveld
nach Aachen (Staatsgrenze)
neue Radroutenbeschilderung
vorhandene Radroutenbeschilderung
mit Ergänzungen
bestehende Vennbahntrasse
Kal
kba
an
Übersichtsplan Kalkbaan
von Simpelveld nach Aachen
März 2018
März 2018
Beginn der Vennbahntrasse
Rothe Erde