Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
296327.pdf
Größe
2,9 MB
Erstellt
19.04.18, 12:00
Aktualisiert
04.05.18, 10:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0946/WP17
öffentlich
19.04.2018
Dez. III / FB 61/300
Führung des Linienverkehrs im Bereich der Haltestelle
Rathenauallee in der Bayernallee
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
09.05.2018
07.06.2018
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Mobilitätsausschuss
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, das Liniennetz im Bereich der Haltestelle Rathenauallee so wie heute
zu belassen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Sie beschließt, das
Liniennetz im Bereich der Haltestelle Rathenauallee so wie heute zu belassen.
Vorlage FB 61/0946/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 23.04.2018
Seite: 1/6
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
20xx ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
20xx ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
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Abschreibungen
0
0
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0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Vorlage FB 61/0946/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 23.04.2018
Seite: 2/6
Erläuterungen:
Anlass
Bereits im November 2017 waren die Antragstellerinnen als Vertreterinnen der Seniorenwohnanlage
bei der Verwaltung in der Angelegenheit vorstellig und schilderten ihr Problem. Daraufhin fand am
30.11.2017 ein Ortstermin mit Anliegern, Verwaltung und ASEAG statt, indem alle Argumente
ausgetauscht wurden. Die Verwaltung hat anschließend in Zusammenarbeit mit der ASEAG die
Situation analysiert und alle Punkte sorgfältig abgewogen. Nach Abwägung der Belange unter
Maßgabe der Kriterien des aktuellen Nahverkehrsplans der Stadt Aachen besteht Einigkeit darin, das
geänderte Linienkonzept wie heute zu belassen. Entsprechend wurde das Anliegen beantwortet.
Daraufhin hatten sich die Interessenvertreterinnen an das Bürgerforum gewandt.
In der Sitzung des Bürgerforums am 20.03.2018 wurde der Antrag "Änderung der Linienführung der
ASEAG-Busse im Bereich der Haltestelle in der Bayernallee" behandelt und an die Bezirksvertretung
Aachen-Mitte sowie den Mobilitätsausschuss verwiesen (Anlage 1). Gefordert wird mindestens eine
halbstündliche Andienung der südlichen Haltestelle Rathenauallee (Seite mit dem
Fahrgastunterstand) über Kalverbenden in die Innenstadt, auch abends.
In der Sitzung waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zu diesem Tagesordnungspunkt erschienen.
U.a. wurde bemängelt, dass ein 300 m weiter Weg zur Haltestelle zu weit für ältere Menschen sei und
dass 2-3 Minuten zusätzlicher Linienweg „doch machbar sein müsste“. Ferner seien die
Fahrplanänderungen schlecht kommuniziert.
Es wurde folgender, einstimmiger Beschluss gefasst: „Das Bürgerforum nimmt die Ausführungen der
Verwaltung zur Kenntnis und verweist den Antrag weiter an den Mobilitätsausschuss mit der Bitte,
dies noch einmal zu behandeln und die von den Petenten eingebrachten Argumente stärker in die
Abwägung einfließen zu lassen.“
Sachverhalt
Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017 erfolgten die umfangreichsten Umstellungen im Aachener
Busliniennetz seit vielen Jahren. Wichtige Maßnahmen für den betroffenen Bereich in Burtscheid
waren die Einführung des sogenannten CityTakt ("Alle 7,5 Minuten auf den Hauptachsen in die
Aachener Innenstadt"), die Verlängerung der Linie 51 ab Aachen Bushof über Hauptbahnhof und
Burtscheid bis Waldfriedhof sowie veränderte Linienführungen der Linien 1 und 21. Im Zuge der
Umsetzung ergaben sich dadurch Anpassungen der Linienführung im Bereich
Bayernallee/Kalverbenden, vgl. Anlage 2.
Das ÖPNV-Angebot hat sich an der Haltestelle „Rathenauallee“ moderat von drei auf zwei Fahrten in
der Stunde pro Fahrtrichtung reduziert. Vor dem Fahrplanwechsel konnten Fahrgäste in beiden
Richtungen die Innenstadt erreichen: Abfahrt auf der Nordseite mit der Linie 1 sowie Abfahrt auf der
Südseite (Standort des Fahrgastunterstandes) mit der Linie 21. Diese Situation ist im Linienverkehr in
Aachen nicht üblich und hat den Nachteil, dass das Netz besonders für Ortsunkundige unübersichtlich
und schwerer verständlich wird. Seniorinnen und Senioren aus dem Bereich Bayernallee wiederum
schilderten dabei die Möglichkeit, den Bus derart zu nutzen, dass sowohl bei der Hin- als auch bei der
Rückfahrt auf der Südseite ein-/ausgestiegen werden konnte und die Straße somit nicht überquert
Vorlage FB 61/0946/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 23.04.2018
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werden musste. Hier ist anzumerken, dass ein Aspekt der Busnetzoptimierung war, das Busliniennetz
in Aachen übersichtlicher und verständlicher zu machen.
Nach dem Fahrplanwechsel wird die Route über Kalverbenden nicht mehr befahren. Zukünftig steigen
Fahrgäste an der "Rathenauallee" in Richtung Innenstadt ausschließlich auf der Nordseite ein. Auf
dieser Seite ist der Gehweg mit ca. 2,4 m Breite schmaler als auf der anderen Seite (ca. 3,5 m) und es
steht dort noch kein Fahrgastunterstand.
Vor dem Fahrplanwechsel wurde Kalverbenden zweimal stündlich befahren. An der Haltestelle
Rathenauallee in Fahrtrichtung Kalverbenden/ Bushof stiegen rund 65 Fahrgäste im Verlauf eines
ganzen Tages ein. Sie müssen nun künftig von der anderen Straßenseite einsteigen, um mit der Linie
21 in die Stadt zu fahren. Hier besteht tagsüber ein halbstündliches Angebot, abends ab 19 Uhr
stündlich. Nach der Linienumstellung werden an der Haltestelle Rathenauallee durchschnittlich ca. 50
Einsteiger in Fahrtrichtung Bushof und ca. 160 Aussteiger in Fahrtrichtung stadtauswärts täglich
gezählt.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die von der Haltestelle Rathenauallee 300 m entfernte Haltestelle
"Bayernallee" mit CityTakt-Anbindung zur Innenstadt zu nutzen (abends 3 bis 4 Fahrten pro
Fahrtrichtung). Hier wurde - entsprechend der im Nahverkehrsplan beschlossenen Qualitätsvorgaben
- das Angebot auf der „direkten, schnellen“ Achse entsprechend gebündelt und ausgebaut. Gemäß
den Qualitätsstandards im Nahverkehrsplan der Stadt Aachen wird eine Luftlinienentfernung
zu Bushaltestellen von maximal 300 m als eine gute Erschließung bewertet. Die
Erschließungssituation im Gebiet ist in Anlage 3 dargestellt.
In 2009 gab es eine intensive Auseinandersetzung bezüglich der Linienführung Kalverbenden Bayernallee. Während die Bürgerinitiative "Verkehrsberuhigung Kalverbenden" für die Herausnahme
des Linienverkehrs aus der Straße Kalverbenden argumentierte, bemühten sich viele Anwohnerinnen
und Anwohner in diesem Bereich für den Erhalt des Linienverkehrs. Die Thematik war Gegenstand
zahlreicher Gespräche, Ortstermine sowie politischer Diskussionen. Es wurde schließlich
beschlossen, die Linienführung im Bereich der Straße Kalverbenden beizubehalten.
Die Straße Kalverbenden ist im Abschnitt zwischen Kapellenstraße und Bayernallee zwischen 5,40
und 5,60 m breit. Die maßgebliche Richtlinie für die Dimensionierung von Straßenquerschnitten ist die
"Richtlinie zur Anlage von Stadtstraßen" (RASt 06). Gemäß RASt ist die Straße für den
Begegnungsfall Bus-Pkw mit mindestens 5,55 m (Langsamfahrt 5,00 m) zu dimensionieren. Für den
Begegnungsfall Bus-Bus sind 6,35 m bzw. langsamfahrend 5,90 m erforderlich. Demnach ist die
Straße für den Begegnungsfall mit Bussen in vielen Fällen zu schmal. Ausweichstellen sind kaum
vorhanden. Weil die Bordsteinhöhe nur einige cm beträgt, sind in der Vergangenheit Fahrzeuge häufig
über die Gehwege ausgewichen.
Im Bereich Bayernallee/Kalverbenden befinden sich drei Kitas:
Die Kindertagesstätte in der Bayernallee 2 mit 75 betreuten Kindern,
- die FH-KiTa Sonnenstrahl in der Bayernallee 7 mit 40 betreuten Kindern, sowie seit 2 Jahren
- die AWO Kindertagesstätte Kalverbenden (Kalverbenden 4) mit 90 betreuten Kindern.
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Entsprechend lebhaft ist die Bring- und Holsituation morgens und nachmittags. Die AWO-Kita gibt es
erst seit ca. 3 Jahren, so dass die Situation im Vergleich zu 2009 jetzt eine andere ist. Die
Herausnahme der Linienverkehre aus der Straße Kalverbenden hat zur Erhöhung der
Verkehrssicherheit beigetragen.
Die Bürgerinitiative "Verkehrsberuhigung Kalverbenden" begrüßt den Wegfall der Linienführung durch
Kalverbenden und setzt sich für geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen in dieser Straße ein.
Ohne Busverkehre wären solche Maßnahmen möglich.
Festzustellen ist, dass es ebenfalls eine große Gruppe Bürgerinnen und Bürger gibt, die eine
Herausnahme der Busse aus Kalverbenden begrüßt haben und nun aus der Presse erst jetzt über die
aktuelle Diskussion erfahren haben und folglich nicht im Bürgerforum vertreten waren.
Die Örtlichkeit ist in Anlage 4 dargestellt.
Bewertung
Die ASEAG und die Verwaltung haben für die vorgebrachte Argumentation aus Sicht der Petenten
Verständnis. In der Gesamtabwägung unter Berücksichtigung aller Belange und aller Interessenten
wird eine Veränderung der Linienführung nicht befürwortet. Gemäß den Erschließungskriterien im
Nahverkehrsplan liegt nach wie vor eine gute Erschließung vor: Die AWO-Wohnanlage befindet sich
200 m von der Haltestelle Bayernallee entfernt.
Die Kritik an der Lage des Fahrgastunterstandes wird sehr ernst genommen. Es ist geplant, den
Fahrgastunterstand zur Haltestelle auf der anderen Straßenseite, Fahrtrichtung stadteinwärts, zu
versetzen (vgl. Anlage 5).
Im Detail:
Die Verlegung einer Linie aus der Robert-Schuman-Straße in die Straße Kalverbenden wird nicht
befürwortet: Die Linien 11, 51 sowie SB63 sind langlaufende Regionalbuslinien, die konzeptionell
möglichst zügig auf den Hauptachsen verkehren sollen. Es sind außerdem keine ausreichenden
Zeitreserven (2-3 Minuten zusätzliche Fahrzeit) in der Umlaufplanung für eine solche Verlagerung
vorhanden. Für die Umlaufplanung mit zu berücksichtigenden Wende- und Pausenzeiten sind 2-3
Minuten oft ausschlaggebend. Die übrigen Linien in der Robert-Schuman-Straße stellen ein
verstärktes Angebot für den Schul- und Berufsverkehr dar, verkehren nur in der Hauptverkehrszeit
und werden teilweise in der Ferienzeit nicht angeboten. Sie sind daher für die Führung durch
Kalverbenden kaum interessant.
Durch die neue Linienführung wurde die Übersicht des Liniennetzes und das Angebot für sehr viele
Fahrgäste in Burtscheid verbessert: Entlang der Hauptachse mit den für Burtscheid wichtigen
Bushaltestellen "Burtscheid" und "Marienhospital" liegen auch zahlreiche Schulstandorte, die durch
die Haltestellen "Bayernallee" und "Heißberg" nun im CityTakt erschlossen sind. Auch die
Anwohnerinnen und Anwohner in der Karl-Marx-Allee, Rathenauallee und umliegenden Straßen, die
an den Haltestellen "Karl-Marx-Allee" sowie "Vinzenzplatz" ein- und aussteigen, sind jetzt besser
erschlossen: sie können doppelt so oft (statt alle 60 Minuten nun alle 30 Minuten) in die Innenstadt mit
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der Linie 21 fahren. Das Angebot an der Haltestelle "Rathenauallee" hat sich in einem vertretbaren
Maß reduziert. Die CityTakt-Haltestelle "Bayernallee" als ergänzende Alternative befindet sich im
nahen Umfeld.
Empfehlung
Nach Abwägung aller Belange und unter Berücksichtigung der bereits vor dem Fahrplanwechsel eher
geringen Einsteigerzahlen empfiehlt sowohl die Verwaltung als auch die ASEAG, keine Änderungen
im Liniennetz in diesem Bereich vorzunehmen. Der Fahrgastunterstand wird umgesetzt. Der Antrag
gilt als behandelt.
Anlage/n:
Anlage 1: Bürgerantrag
Anlage 2: Liniennetz
Anlage 3: Erschließungsradien
Anlage 4: Zustandsfotos
Anlage 5: Neuer Standort des Fahrgastunterstandes
Vorlage FB 61/0946/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 23.04.2018
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Anlage 1, Seite 1
Anlage 1, Seite 2
Anlage 2
Liniennetz Burtscheid / Bayernallee
2018
2017
Anlage 3
Erschließungsradien CityTaktachse
Heißberg
Bayernallee
R = 300 m
Anlage 4, Seite 1
Bushaltestelle Rathenauallee
Blickrichtung Robert-Schuman-Straße
Blickrichtung Kalverbenden
Anlage 4, Seite 2
Aktuelle Situation
Bayernallee
Bringen/Abholen Kita, Kalverbenden
Anlage 5
Neuer Standort Fahrgastunterstand