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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
296098.pdf
Größe
543 kB
Erstellt
17.04.18, 12:00
Aktualisiert
07.05.18, 20:08

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0122/WP17 öffentlich 17.04.2018 E 26/00 Erster Quartalsbericht 2018 Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 09.05.2018 Betriebsausschuss Gebäudemanagement Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement nimmt den 1. Quartalsbericht 2018 des Gebäudemanagements zur Kenntnis. Vorlage E 26/0122/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.04.2018 Seite: 1/4 Erläuterungen: Erläuterungen zur Erfolgsplanung (Anlage 1) Der Erfolgsplan ist wie folgt gegliedert: 1. Spalte Von Betriebsausschuss und Rat ursprünglich beschlossene Werte für das Jahr 2018 2. Spalte Anpassungen an die nachträglichen Veränderungen durch den Haushaltsplan 3. Spalte Buchungs-Stand zum 15.03.2018 4. Spalte Prognose zum 31.12.2018 5. Spalte Abweichung (Spalte 4 zu 2) Erläuterungen zu den Ertragspositionen Im Bereich der Miet- und Betriebskostenerstattungen von Externen ergeben sich deutlich höhere Erträge, u.a. aufgrund der Vermietung von Teilen des Areals Händelstraße. Fördermittel für das historische Gebäude Marschiertor wurden in Höhe von 200.000 Euro eingeplant, analog der neuen Aufwandsposition in Zeile 72. Im Bereich der direkten Verrechnungen ergeben sich ebenfalls höhere Erträge, die jedoch mit zusätzlichen korrespondierenden Aufwandspositionen verbunden sind. Erläuterungen zu den Aufwandspositionen Die Bewirtschaftungsausgaben bewegen sich nach derzeitigem Kenntnisstand um rd. 165.000 Euro höher als ursprünglich geplant aufgrund von zwischenzeitlich vorliegenden Ausschreibungsergebnissen in den Bereichen Strom und Gebäudeversicherungen. Serviceleistungen für die Stadt werden in deutlich höherem Umfang als ursprünglich geplant geleistet. Dem stehen korrespondierende Erträge in gleicher Höhe gegenüber, da die Ausgaben durch die jeweiligen Bedarfsträger erstattet werden. In den sonstigen Serviceleistungen für die Stadt ist das Vorhalten eines Sicherheitsdienstes für das Gebäude Hackländerstraße und einen Zuschuss für den Kantinenbetrieb enthalten. Im Bereich der Personalkosten fallen im Vergleich zur Ursprungskalkulation Minderausgaben in Höhe von rd. 150.000 Euro aufgrund von nicht durchgängig besetzten Stellen an. Die Zinsaufwendungen für Kitas im sog. Richtericher Modell sinken aufgrund von günstigeren Kreditkonditionen. Vorlage E 26/0122/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.04.2018 Seite: 2/4 Resumee Nach derzeitigem Kenntnisstand ergeben sich zum 31.12.2018 das Ergebnis verbessernde Veränderungen in Höhe von rd. 240.000 Euro. In Folge dessen verbessert sich auch das Jahresergebnis in dieser Größenordnung. Erläuterungen zur Vermögensplanung (Anlage 2) Der Buchungsstand der Maßnahmen wurde mit Datum zum 15.03.2018 ausgewertet. Neue und Fortführungsmaßnahmen im Wirtschaftsplan (Zeilen 1 bis 84) Zum 15.03.2018 sind von den insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von rund 63,2 Mio. EUR zuzüglich 23,8 Mio. EUR Investitionszuschüsse rund 19,8 % im Bereich der Investitionsmittel und 6,3% im Bereich der Investitionszuschüsse verfügt. Im ersten Quartalsbericht 2018 werden im Wirtschaftsplan keine Verlagerungen ausgewiesen. Route Charlemagne (Zeilen 85) Die bereits verfügten Mittel (Spalte 8) übersteigen nicht die Mittel, die insgesamt für bauliche Maßnahmen und somit für den Wirtschaftsplan vorgesehen sind. Es handelt sich aktuell um die kaufmännische Restabwicklung der Maßnahme. Maßnahmen für andere eigenbetriebsähnliche Einrichtungen und Fachbereiche Insgesamt sind durch den Betrieb rd. 1,5 Mio. EUR zu verarbeiten, die aus Mitteln anderer eigenbetriebsähnlicher Einrichtungen oder Fachbereichen zur Verfügung gestellt werden. Resümee Auch in 2018 verbleibt es bei einem als sehr hoch einzustufenden zu verarbeitenden Investitionsvolumen und vielfältigen Zusatzaufgaben. Anmerkung Nicht alle Dienstleistungen des Gebäudemanagements und die dafür erforderlichen Personalkapazitäten finden ihren Niederschlag in den umzusetzenden Mitteln der Wirtschaftsplanung. Beispielhaft genannt sind umfangreiche Voruntersuchungen im Auftrag von anderen Fachbereichen (z.B. aktuell in den Bereichen Kitas und Feuerwehr) und Varianten-Untersuchungen (z.B. aktuell im Bereich Neues Kurhaus), durch die erhebliche personelle Kapazitäten gebunden werden. Für Folgejahre wird von Seiten der Betriebsleitung angedacht, in Abstimmung mit dem Finanzdezernat und den Bedarfsträgern Refinanzierungs- / Verrechnungsmöglichkeiten abzustimmen. Vorlage E 26/0122/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.04.2018 Seite: 3/4 Entwicklung der durch den Betrieb zu betreuenden Flächen Der Aufwand in der Gebäudewirtschaft (Sach- und Personalaufwand) hängt in hohem Maße von den zu betreuenden / bewirtschaftenden Flächen ab. Aus diesem Grund gehört die Betrachtung der Entwicklung der Flächen zu den strategischen Größen in der Haushalts- und Wirtschaftsplanung. In den letzten Jahren sind die Flächen kontinuierlich gestiegen. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Flächen nach Nutzungskategorien im ersten Quartal 2018. Flächenentwicklung 1. Quartal 2018 Nutzungskategorie Außenanlagen BGF 31.12.2016 BGF BGF Differenz Entwicklung 31.12.2017 15.03.2018 zum vorh. 2018 gesamt Quartal 125 - - 0 0 Schulen 520.008 520.301 520.301 0 0 Kulturelle und musische Zwecke 140.150 149.612 149.612 0 0 Verwaltungsgebäude 149.476 148.534 148.534 0 0 Wohnbauten/Gemeinsch aftsstätten 185.833 168.961 169.922 961 961 Werkstätten, Lagergebäude 80.817 80.640 80.640 0 0 Kindertagesstätten 67.814 69.478 69.478 0 0 Sportbauten 62.009 62.169 62.169 0 0 Gebäude anderer Art 30.022 37.050 37.050 0 0 Bereitschaftsdienste 30.052 30.462 30.462 0 0 Weiterbildungseinrichtu ngen 10.479 10.479 10.479 0 0 Gebäude für Lehre und Forschung 4.063 4.063 4.063 0 0 63 63 63 0 0 1.280.912 1.281.813 1.282.774 961 961 Bauwerke für techn. Zwecke Summe BGF Anlage/n: Anlage 1 – Erfolgsplan zum Stand 15.03.2018 Anlage 2 – Vermögensplan zum Stand 15.03.2018 Anlage 3 – BGF-Bestand nach Nutzungskategorien zum 15.03.2018 Vorlage E 26/0122/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.04.2018 Seite: 4/4 Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 Ertrag Extern Mieten und Betriebkostenerstattungen Sonstige Betriebskostenerstattungen Parkraum Sonstiger Ertrag Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Instandhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Vermietung Städteregion - Kostenmiete Vermietung Städteregion - Betriebskosten Intern Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. Mieten und BK HII Erstattung Talstraße durch E 49 Erstattung Abendschule Erstattung Folgekosten für Gebäude E 26 durch FB 56 Erstattungen Druckerei/Buchbinderei Sonstige Erträge aus Kostenerstattung Kostenerstattungen durch Fachbereiche Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Erstattung von Anmietungen FB 56 Erstattung von Anmietungen FB 45 Erstattung von Anmietungen Sonstige Stadt intern Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 56 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 45 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Sonstige Stadt intern Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb Sonstiger Ertrag, betrieblich Periodenfremder Ertrag Summe Ertrag 1 von 4 1. QB 2018 Gebäudemanagement 1 2018 2 2018 3 2018 4 2018 5 2018 Plan BAG 28.11.2017 Plan angepasst BAG 09.05.2018 IST 15.03.2018 Prognose 1. QB 31.12.2018 Abweichung 4-2 3.775.400 3.594.200 0 49.200 132.000 0 4.203.400 2.500.900 657.500 500.000 545.000 896.500 682.800 213.700 9.235.600 5.801.500 690.000 452.100 231.000 570.000 105.000 406.000 980.000 6.204.600 3.519.400 1.110.600 162.500 1.268.500 42.300 101.300 1.600.000 1.702.500 32.757.100 0 0 60.375.100 3.775.400 3.594.200 0 49.200 132.000 0 4.203.400 2.500.900 657.500 500.000 545.000 896.500 682.800 213.700 9.235.600 5.801.500 690.000 452.100 231.000 570.000 105.000 406.000 980.000 6.204.600 3.519.400 1.110.600 162.500 1.268.500 42.300 101.300 1.600.000 1.702.500 32.757.100 0 0 60.375.100 1.040.000 1.014.800 0 10.400 9.500 5.300 776.500 173.200 61.500 405.500 136.300 224.500 171.100 53.400 1.789.600 1.450.400 185.000 113.000 0 0 0 41.200 0 1.534.500 879.900 277.600 24.000 317.100 10.600 25.300 0 425.600 8.189.300 0 15.300 13.995.300 4.446.200 4.070.700 0 43.500 132.000 200.000 4.203.400 2.500.900 657.500 500.000 545.000 904.900 682.800 222.100 9.285.600 5.801.500 740.000 452.100 231.000 570.000 105.000 406.000 980.000 7.180.100 3.972.000 1.226.600 372.700 1.501.000 42.300 65.500 1.600.000 1.702.500 32.757.100 0 15.300 62.095.100 670.800 476.500 0 -5.700 0 200.000 0 0 0 0 0 8.400 0 8.400 50.000 0 50.000 0 0 0 0 0 0 975.500 452.600 116.000 210.200 232.500 0 -35.800 0 0 0 0 15.300 1.720.000 Anlage 1 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 38+49) Bewirtschaftungsaufwand Stadt Grundbesitzabgaben Strom Frischwasser Heizung Gebäudeversicherung Fremdreinigung Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Instandhaltung gesamt Instandhaltung der städtischen Gebäude Gutachten, Planung, Sachverständige Instandhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt Anmietungen (Miete) FB 56 Anmietungen (Miete) FB 45 Anmietungen (Miete) Sonstige Stadt intern Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 56 Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 45 Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) Sonstige Stadt intern Versicherungsaufwand Sonstige Serviceleistungen für die Stadt Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement Geschäftsbedarf Abschlussprüfung 2 von 4 1. QB 2018 Gebäudemanagement 24.046.800 21.545.900 3.218.000 4.170.000 900.000 5.757.000 320.000 6.013.100 355.800 652.000 25.000 135.000 2.500.900 11.787.300 10.599.800 30.000 657.500 500.000 8.703.600 3.519.400 494.700 1.024.600 1.268.500 120.200 225.200 690.000 1.361.000 485.400 460.400 25.000 24.046.800 21.545.900 3.218.000 4.170.000 900.000 5.757.000 320.000 6.013.100 355.800 652.000 25.000 135.000 2.500.900 11.787.300 10.599.800 30.000 657.500 500.000 8.703.600 3.519.400 494.700 1.024.600 1.268.500 120.200 225.200 690.000 1.361.000 485.400 460.400 25.000 2.121.900 1.948.700 -19.900 193.800 152.400 623.700 395.800 499.900 23.900 44.100 1.600 33.400 173.200 1.823.100 1.355.800 300 61.500 405.500 2.700.200 992.200 202.700 242.000 380.600 39.200 51.700 561.500 230.300 74.500 74.500 0 24.211.800 21.710.900 3.218.000 4.255.000 900.000 5.757.000 400.000 6.013.100 355.800 652.000 25.000 135.000 2.500.900 11.787.300 10.599.800 30.000 657.500 500.000 9.974.500 3.972.000 768.800 1.177.000 1.501.000 161.800 260.700 710.600 1.422.600 485.400 460.400 25.000 165.000 165.000 0 85.000 0 0 80.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1.270.900 452.600 274.100 152.400 232.500 41.600 35.500 20.600 61.600 0 0 0 Anlage 1 67 68 69 70 71 72 73 74 Personalaufwand Gebäudemanagement EDV-Budget Optimierung CAFM-System Zinsaufwand Richtericher Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 75 Jahresergebnis Zwischensumme 3 von 4 1. QB 2018 Gebäudemanagement 12.482.500 660.000 150.000 357.000 1.702.500 0 0 60.375.100 12.482.500 660.000 150.000 357.000 1.702.500 0 0 60.375.100 1.787.000 109.200 600 84.800 425.600 0 21.400 9.148.300 12.332.500 660.000 150.000 329.600 1.702.500 200.000 21.400 61.855.000 -150.000 0 0 -27.400 0 200.000 21.400 1.479.900 0 0 4.847.000 240.100 240.100 Anlage 1 4 von 4 1. QB 2018 Gebäudemanagement Ertrag 76 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 77 Auflösung Sonderposten 78 Erstattung Abschreibung Sondervermögen 10.065.000 3.500.000 3.000.000 10.641.200 3.500.000 3.000.000 2.660.300 0 750.000 10.641.200 3.500.000 3.000.000 0 0 0 Aufwand 79 Zinsen Gesellschafterdarlehen 80 Abschreibung Sondervermögen 10.065.000 18.000.000 10.641.200 18.000.000 2.663.400 0 10.641.200 18.000.000 0 0 -11.500.000 -11.500.000 5.593.900 -11.259.900 240.100 47.524.600 48.100.800 12.025.200 48.100.800 0 81 Jahresergebnis (-verlust) 82 Nachrichtlich: Städtische Zahlung (in Zeile 32, 33, 76, 78 enthalten) Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 100 gerundet Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2018 Maßnahmen Wirtschaftsplan E 26 (alle Werte in €) 7 8 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2018 Obligo zum 15.03.2018 9 10 11 Ausführung 2018 2019 FJ Folgejahre 6 2. Halbjahr 5 1. Halbjahr 4 2. Halbjahr 3 1. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1 13.000,00 13.000,00 13.000,00 X X X X X X 5.000,00 5.000,00 5.000,00 X X X X X X 800.000,00 800.000,00 X X X X X X X X X X X X X X X X X X bereits verfügt BearbeitungsVerfügbar zum zum stand lfd. 15.03.2018 15.03.2018 Jahr Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604-900) 1 Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J - 2 Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J - 3 VG Standesamt Umbau und energetische Sanierung 4 Umzugsbedingte Umbauten - J - 5 Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J - 6 Verwaltungsgebäude Katschhof, Aufwertung 7 Verwaltungsgebäude Römerstraße - Sanierung 8 Sanierung Spielcasino Monheimsallee (neues Kurhaus) 800.000,00 26.000,00 26.000,00 500.000,00 500.000,00 281.486,71 26.000,00 9.989,92 281.486,71 85.736,17 4.026.427,71 85.736,17 6.408,90 2.500.000,00 6.526.427,71 5.934,46 260.000,00 260.000,00 9 Fassadensanierung Hackländerstraße Turm 10 Umbau Kantine Mozartstraße 264.337,43 11 Erweiterung VG Lagerhausstraße 450.000,00 2.170.000,00 2.620.000,00 12 Umbau Bezirksamt Laurensberg incl. Rahmenplanung 35.000,00 50.000,00 85.000,00 X 30.002,28 39.992,20 460.007,80 8,0% 157.490,78 157.490,78 123.995,93 55,9% X 6.408,90 79.327,27 7,5% X 179.702,97 185.637,43 6.340.790,28 2,8% 1.829,03 1.829,03 258.170,97 0,7% 264.337,43 X X 264.337,43 24.752,00 58.310,00 83.062,00 2.536.938,00 X X 3,2% 85.000,00 X X X X X X An- und Verkäufe (1.13.01) 13 Erschließung der Turnhalle Franzstraße (apl. Maßnahme) 283.323,15 283.323,15 23.916,46 23.916,46 259.406,69 8,4% X X Hilfe f. junge Menschen & ihre Familien (06.03.01) 14 Umbaumaßnahme Barbarastraße 46.716,97 16.708,72 63.425,69 8.023,71 22.442,98 30.466,69 32.959,00 48,0% 4.322.978,74 112.847,06 186.774,27 299.621,33 4.023.357,41 6,9% X X Gebäudemanagement (011401-900) 15 15a Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude -JSanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude (Inv.Zuschuss) 15+15a Zwischensumme 16 Sanierung VG Blücherplatz 2.322.978,74 2.000.000,00 310.000,00 2.632.978,74 310.000,00 2.000.000,00 4.632.978,74 96.126,10 310.000,00 112.847,06 186.774,27 299.621,33 96.126,10 4.333.357,41 X X X X X X X X X X X X 6,5% 96.126,10 X X Bezirksämter (011902-00, 011906) 17 Umbau Bezirksamt Eilendorf 10.445,36 10.445,36 18 Umbau Bezirksamt Richterich 122.592,24 122.592,24 Seite 1 von 6 20.620,23 10.407,90 10.407,90 37,46 99,6% X 58.277,41 78.897,64 43.694,60 64,4% X X Anlage 2 6 7 8 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2018 Obligo zum 15.03.2018 9 10 11 bereits verfügt BearbeitungsVerfügbar zum zum stand lfd. 15.03.2018 15.03.2018 Jahr Ausführung 2018 2019 FJ Folgejahre 5 2. Halbjahr 4 1. Halbjahr 3 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1 1. Halbjahr Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2018 X X X X X X X X X X X X Brandbekämpfung (021501-900) 19 Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache 654.778,81 654.778,81 81.338,03 562.561,87 643.899,90 10.878,91 98,3% X 20 Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord 267.584,88 267.584,88 101.079,40 110.079,85 211.159,25 56.425,63 78,9% X 21 Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord 9.451,00 9.451,00 7.418,74 7.418,74 2.032,26 78,5% X X 22 Neubau Gerätehaus Sief 195.269,48 195.269,48 38.019,92 X 23 Neubau Gerätehaus Richterich 49.493,32 49.493,32 24 Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache 310.000,00 310.000,00 310.000,00 X 25 Verlegung FF Nord und ABC-Zug 116.000,00 116.000,00 116.000,00 X 26 Erweiterung Feuerwache Süd 140.000,00 140.000,00 140.000,00 X 27 Sanierung + Erweiterung Gerätehaus FFMitte 78.000,00 78.000,00 78.000,00 X 28 Neubau Gerätehaus Walheim 73.000,00 73.000,00 X 29 Sanierung Feuerwache Nord 95.000,00 95.000,00 95.000,00 X 30 Neuerrichtung Feuerwache AC-Burtscheid 50.000,00 50.000,00 50.000,00 X 73.000,00 154.363,32 192.383,24 2.886,24 98,5% 23.612,30 23.612,30 25.881,02 47,7% X X Notfallrettung (021701-900) 31 Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache 193.172,50 193.172,50 X 32 Erweiterung Feuerwache Süd 193.172,50 95.000,00 95.000,00 95.000,00 X 33 Sanierung Feuerwache Nord 60.000,00 60.000,00 60.000,00 34 Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache 442.163,07 X 442.163,07 175.384,31 237.103,23 412.487,54 29.675,53 93,3% 7.383.132,64 240.211,90 557.845,99 798.057,89 6.585.074,75 10,8% X Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301) 35 35a Modernisierung von Schulen - J - 3.465.132,64 Modernisierung von Schulen (Inv.-Zuschuss) 1.080.000,00 35+35a Zwischensumme 3.918.000,00 1.080.000,00 1.080.000,00 4.545.132,64 3.918.000,00 8.463.132,64 240.211,90 557.845,99 798.057,89 7.665.074,75 9,4% 14.000,00 187.447,15 201.447,15 2.798.067,68 6,7% X X X 29.153,81 29.153,81 2.940.409,67 1,0% X X X 36 Gute Schule 2020, Umbau GS Kaiserstraße (Inv. Zuschuss) 999.514,83 2.000.000,00 2.999.514,83 37 Gute Schule 2020, Ersatzbau KGS Bildchen (Inv. Zuschuss) 969.563,48 2.000.000,00 2.969.563,48 Seite 2 von 6 Anlage 2 6 7 8 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2018 Obligo zum 15.03.2018 9 10 11 Ausführung 2018 2019 FJ 56.839,05 56.839,05 15.297,68 15.297,68 41.541,37 26,9% 79.452,42 79.452,42 6.169,85 66.616,76 72.786,61 6.665,81 91,6% X X X 322.521,95 322.521,95 160.464,85 145.113,70 305.578,55 16.943,40 94,7% X X 1.020.000,00 3.269.020,18 60.773,74 325.433,06 386.206,80 2.882.813,38 11,8% 139.600,00 139.600,00 385.000,00 bereits verfügt BearbeitungsVerfügbar zum zum stand lfd. 15.03.2018 15.03.2018 Jahr Folgejahre 5 2. Halbjahr 4 2. Halbjahr 3 1. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1 1. Halbjahr Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2018 Grundschulen (030101-900) 39 Erweiterung GS Kornelimünster Abteigarten Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg 40 Turnhalle KGS Feldstr. (AC-Nord) 41 43 Bau OGS-Maßnahmen (ab 2010) Bau OGS-Maßnahmen (Inv. Zuschuss) Umbau Grundschule Kaiserstraße 44 Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula 13.153,49 109.000,00 122.153,49 Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula (Inv.-Zuschuss) 53.600,00 435.900,00 489.500,00 66.753,49 544.900,00 611.653,49 210.000,00 210.000,00 X 400.000,00 1.200.000,00 1.200.000,00 X 38 42 44a 44+44a Zwischensumme 2.249.020,18 385.000,00 45 Ersatzbau KGS Bildchen 210.000,00 46 Gute Schule 2020, KGS Hanbruch OGS-Ausbau (Inv. Zuschuss) 800.000,00 139.600,00 385.000,00 2.429,63 31.723,62 34.153,25 88.000,24 28,0% 489.500,00 2.429,63 31.723,62 34.153,25 577.500,24 X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X 5,6% X Gymnasien (030104-900) 47 47a Sanierung Einhard-Gymnasium Sanierung Einhard-Gymnasium (Inv.-Zuschuss) 47+47a Zwischensumme 439.919,49 439.919,49 4.400.000,00 4.400.000,00 4.839.919,49 4.839.919,49 815.754,50 815.754,50 18.069,57 18.069,57 99.690,69 340.228,80 439.919,49 100,0% X X X X X X 57.132,79 57.132,79 4.342.867,21 1,3% X X X X X X 99.690,69 397.361,59 497.052,28 4.342.867,21 10,3% 142.283,43 673.367,89 815.651,32 103,18 100,0% 16.093,59 16.093,59 1.975,98 89,1% 130.330,33 138.848,36 1.131.593,47 10,9% X X X X X X X X X Gesamtschulen (030105-900) 48 Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 49 Sanierung Hausmeisterwohnhaus GS Brand, Rombachstraße 50 Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord) 1.070.441,83 200.000,00 1.270.441,83 8.518,03 X X X Förderschulen (030106-900) 51 Umbau Förderschule Kennedypark, Elsassstraße 9.283,41 9.283,41 9.283,41 X X Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302-900) 846.002,16 354.200,00 1.200.202,16 1.200.202,16 X 52 Inklusion 53 Sanierung Schulzentrum Laurensberg 54 Gute Schule 2020, Sanierung WC-Anlagen (Inv. Zuschuss) 100.000,00 486.000,00 586.000,00 586.000,00 X X X X X 55 Gute Schule 2020, Innenmodernisierungen (Inv. Zuschuss) 300.000,00 560.000,00 860.000,00 860.000,00 X X X X X 56 KomInvFöG II - Maßnahmen 372.600,00 372.600,00 372.600,00 X X X X 3.352.800,00 3.352.800,00 3.352.800,00 X X X X X 3.725.400,00 3.725.400,00 3.725.400,00 56a KomInvFöG II - Maßnahmen (Inv. Zuschuss) 56+56a Zwischensumme 59.934,45 59.934,45 Seite 3 von 6 14.400,00 14.400,00 45.534,45 24,0% X X Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2018 7 8 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2018 Obligo zum 15.03.2018 9 10 11 Ausführung 2018 2019 FJ Folgejahre 6 2. Halbjahr 5 1. Halbjahr 4 2. Halbjahr 3 1. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1 57 U-3 Ausbaumaßnahmen 4.997.869,46 566.767,32 2.590.163,88 3.156.931,20 1.840.938,26 63,2% X X X X X X 57a U3-Ausbaumaßnahmen 2. Stufe 878.218,58 1.200.000,00 2.078.218,58 227.156,32 471.243,88 698.400,20 1.379.818,38 33,6% X X X X X X 57b Zuweisungen für Maßnahmen U-3 (Inv.-Zuschuss) 916.800,00 240.000,00 1.156.800,00 X X X X X X 6.792.888,04 1.200.000,00 8.232.888,04 bereits verfügt BearbeitungsVerfügbar zum zum stand lfd. 15.03.2018 15.03.2018 Jahr Kindertageseinrichtungen (060101-600) 57+57a Zwischensumme +57b 4.997.869,46 58 Erweiterung Raumprogramm Kitas 39.384,26 39.384,26 59 Ersatz- / Neubau Kita Talbotstraße 59.882,58 59.882,58 60 Modernisierung KG Reimser Straße 61 Um- und Anbauten städtische Kitas U3 62 Erweiterung integrative Gruppen 63 Kita-Programm-Ausbau, bisher: Zehn-Kita-Programm 64 Neubau Stettiner u. Lochner Str. 65 U3 Betreuung gem. KomInFöG 65a U3 Betreuung gem. KomInFöG (Inv.-Zuschuss) 65+65a Zwischensumme 66 Ü3 städt. Maßnahmen (Zuweisung) 67 Kinderbetreuungsfinanzierung (Inv.-Zuschuss) 68 Photovoltaikanlage Kita Laurentiusstraße 6.597,27 6.597,27 40.000,00 40.000,00 1.156.800,00 793.923,64 3.061.407,76 3.855.331,40 4.377.556,64 46,8% 39.384,26 155,83 19.522,62 19.678,45 5.436,28 5.436,28 X X 40.204,13 32,9% X 1.160,99 82,4% X 40.000,00 X 264.197,90 145.300,00 409.497,90 9.372,92 32.521,12 41.894,04 367.603,86 10,2% X X X X X X 2.019.136,15 5.375.600,00 7.394.736,15 69.894,26 664.208,09 734.102,35 6.660.633,80 9,9% X X X X X X 319.450,85 9.776,08 48.940,19 58.716,27 260.734,58 18,4% X X X 319.450,85 240.923,48 109.800,00 350.723,48 3.042,55 126.231,60 129.274,15 221.449,33 36,9% 2.233.137,60 991.200,00 3.224.337,60 27.382,97 1.136.084,39 1.163.467,36 2.060.870,24 36,1% 2.474.061,08 1.101.000,00 3.575.061,08 30.425,52 1.262.315,99 1.292.741,51 2.282.319,57 36,2% 67.000,00 558.000,00 625.000,00 625.000,00 250.000,00 250.000,00 250.000,00 1.045,38 1.045,38 1.616.000,00 1.045,38 1.045,38 X X X X X X X X X X X X X X X X X X X 100,0% X Sportplätze und Stadien (08.01.02) 69 Neubau Umkleidehaus und Hausmeisterwohnung, Sportplatz Rombachstraße / Brander Wall (apl. Maßnahme) * 1.616.000,00 70 Sanierung/ Erweiterung Umkleideraum/ Neubau Jugendraum Sportanlage AC-Hörn, Ahornstraße 35.000,00 71 Erneuerung Umkleidehaus Sportplatz Hander Weg 30.000,00 65.000,00 80.000,00 80.000,00 Seite 4 von 6 1.616.000,00 44.831,93 44.831,93 20.168,07 80.000,00 X 69,0% X Anlage 2 6 7 8 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2018 Obligo zum 15.03.2018 9 10 11 bereits verfügt BearbeitungsVerfügbar zum zum stand lfd. 15.03.2018 15.03.2018 Jahr Ausführung 2018 2019 FJ Folgejahre 5 2. Halbjahr 4 1. Halbjahr 3 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1 1. Halbjahr Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2018 X X Turn- und Sporthallen (080101-000) 72 Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule 243.969,21 243.969,21 132.113,34 10.342,28 10.342,28 897,27 1.867.417,79 1.867.417,79 677.663,65 67.203,53 199.316,87 44.652,34 81,7% X 897,27 9.445,01 8,7% X 1.793.576,90 73.840,89 96,0% Hallenbäder (080302-330) und Freibäder (080301-904) 73 Sanierung an städtischen Schwimmhallen (nur noch Elisabethhalle) 74 Modernisierung Freibad Hangeweiher 2. BA (apl. Maßnahme) 75 Modernisierung Freibad Hangeweiher 3. BA 150.000,00 1.115.913,25 150.000,00 150.000,00 1.353.275,22 1.353.275,22 1.353.275,22 353.882,81 353.882,81 353.882,81 X X X Verw. und Betrieb von Unterkünften (100803-200) 76 Erwerb von Containern für Flüchtlinge Kornelimünsterweg 77 Herrichtung von Containern für Flüchtlinge Kornelimünsterweg + Adenauerallee 78 Herrichtung Übergangswohnheim Tempelhofer Str. 31.448,52 31.448,52 Herrichtung Übergangswohnheim Tempelhofer Str. (Zuweisung) 42.510,00 42.510,00 73.958,52 73.958,52 78a 78+78a Zwischensumme 1.037.500,00 7.401,54 649,74 8.051,28 23.397,24 X X 25,6% 42.510,00 7.401,54 649,74 8.051,28 65.907,24 X X 10,9% 79 Herrichtung Übergangswohnheime 2.124.185,26 3.161.685,26 3.161.685,26 X 80 Unterbringungsmöglichkeiten Flüchtlinge 3.112.645,17 3.112.645,17 3.112.645,17 X 227.010,53 227.010,53 7.200,00 7.200,00 234.210,53 234.210,53 134.092,80 134.092,80 Beschäftigungs- und Projektförderung (150201-900) 81 81a Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (AC-Nord) Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (Inv.-Zuschuss) 81+81a Zwischensumme 82 Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot Außenanlage (ACNord) (Inv. Zuschuss) Seite 5 von 6 61.812,05 85.635,65 147.447,70 79.562,83 65,0% 7.200,00 61.812,05 X X 85.635,65 147.447,70 86.762,83 63,0% 45.215,90 45.215,90 88.876,90 33,7% X Anlage 2 6 7 8 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2018 Obligo zum 15.03.2018 9 10 11 bereits verfügt BearbeitungsVerfügbar zum zum stand lfd. 15.03.2018 15.03.2018 Jahr Ausführung 2018 2019 FJ Folgejahre 5 2. Halbjahr 4 1. Halbjahr 3 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1 1. Halbjahr Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2018 Wald- und Forstwirtschaft (130104) 83 20.000,00 Erweiterung Betriebshof Monschauer Straße Summe Investitionen Summe Zuweisungen 40.902.491,48 22.280.000,00 12.413.418,71 11.413.500,00 20.000,00 16.708,72 20.000,00 63.199.200,20 3.092.811,93 9.392.473,21 12.485.285,14 50.713.915,05 23.826.918,71 41.382,97 1.455.034,04 1.496.417,01 22.330.501,70 X X 19,8% 6,3% *Ansatz Maßnahme exklusive Betriebsausstattung FB 52 (40.000 €) 84 7 8 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2018 Obligo zum 15.03.2018 Route Charlemagne incl. Vitrine - gesamtstädtisch durch B 03 durch B 03 9 10 11 bereits verfügt BearbeitungsVerfügbar zum zum stand lfd. 15.03.2018 15.03.2018 Jahr 523.083,99 523.083,99 523.083,99 523.083,99 Ausführung 2018 2019 FJ Folgejahre 6 2. Halbjahr 5 1. Halbjahr 4 2. Halbjahr 3 1. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1 X Maßnahmen-Durchführung für andere Eigenbetriebe/Fachbereiche (alle Werte in €) 85 86 87 88 89 90 91 7 8 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2018 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2018 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2018 Obligo zum 15.03.2018 Kalverbenden 2, 1. OG Umbau Umbau Lehrmittelraum Karl-Kuck-Str. GHS Aretzstraße Erstattung Materialcontainer Spielhaus Düppelstraße Sanierung naturwissenschaftliche Fachräume (Gute Schule 2020) Digitalisierung (Gute Schule 2020) 3.906,26 3.197,36 3.225,00 4.775,59 9.235,00 400.000,00 1.111.431,24 1.535.770,45 3.906,26 3.197,36 3.225,00 4.775,59 9.235,00 400.000,00 1.111.431,24 1.535.770,45 Seite 6 von 6 7.301,52 7.225,68 14.527,20 9 11 bereits verfügt BearbeitungsVerfügbar zum zum stand lfd. 15.03.2018 15.03.2018 Jahr 7.301,52 80.667,98 80.667,98 10 87.893,66 95.195,18 3.906,26 3.197,36 3.225,00 4.775,59 1.933,48 400.000,00 1.023.537,58 1.440.575,27 Ausführung 2018 2019 FJ X Folgejahre 6 2. Halbjahr 5 1. Halbjahr 4 2. Halbjahr 3 1. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1 X X X X X 79,1% X X 7,9% 6,2% X X X X X X X X X X X X X Anlage 3 BGF-Bestand nach Nutzungskategorien 1. Quartal 2018 550.000 500.000 450.000 400.000 350.000 300.000 250.000 BGF 31.12.2016 BGF 31.12.2017 200.000 150.000 100.000 50.000 - BGF 15.03.2018