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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
294882.pdf
Größe
139 kB
Erstellt
10.04.18, 12:00
Aktualisiert
07.05.18, 20:17
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Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0119/WP17 öffentlich 10.04.2018 E 26/00 Sachstandsbericht des Gebäudemanagements zum nichtschulischen Reparaturprogramm 2018 Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 09.05.2018 Betriebsausschuss Gebäudemanagement Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement nimmt den Sachstandsbericht zum nicht-schulischen Reparaturprogramm 2018 zur Kenntnis. Vorlage E 26/0119/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.04.2018 Seite: 1/3 Erläuterungen: Das Programm Bis zum Jahr 2010 konnten Arbeiten an nicht-schulischen Gebäuden ausschließlich im Rahmen der zur Verfügung stehenden konsumtiven Mittel für Instandhaltung erfolgen. Dies ermöglichte lediglich Maßnahmen zur Erfüllung von sicherheitstechnischen Auflagen sowie akut notwendige Arbeiten. Größere, zusammenhängende Instandsetzungsarbeiten waren nur in Ausnahmefällen möglich. Aus der Differenz zwischen den für die Instandhaltung städtischer Gebäude erforderlichen Mitteln anzusetzen laut KGST mit 1,2 % der Wiederherstellungswerte - und den in der Vergangenheit de facto zur Verfügung stehenden erheblich geringeren Mitteln resultierte ein erheblicher Instandhaltungsstau an städtischen Gebäuden. Dieser Instandhaltungsstau wurde im Rahmen der Betriebsgründung des Gebäudemanagements und der damit zusammenhängenden Vermögensbewertung objektbezogen per Stichtag erfasst und bilanziell wertmindernd berücksichtigt. Dieser Instandhaltungsstau aus Vorjahren wird im Bereich der Schulgebäude bereits seit 2004, im Bereich der nicht-schulischen Gebäude seit 2010 im Rahmen von Programmen (Sondermittel im Investitionsprogramm) systematisch abgebaut. Berücksichtigung finden in diesen Programmen die seinerzeit erfassten Maßnahmen bis zur Höhe der insgesamt pro Objekt getätigten Wertkorrekturen. Für den Bereich der nicht-schulischen Gebäude wurden rd. 29 Mio. Euro Instandhaltungsstau detailliert und gebäudebezogen ermittelt und zur Aufarbeitung werden seit 2010 rd. 2 Mio. Euro p.a. bereitgestellt. Auch in 2018 wurden diese 2 Mio zur Verfügung gestellt, wobei 1.820 000 Euro direkt an Projekte gekoppelt sind und 180 000 Euro als Reserve für unvorhergesehene Kostensteigerungen vorgehalten werden. Priorisierung und Vorgehensweise Wie auch in den Vorjahren ist die Grundlage für die Priorisierung, die sich aus den Schadensanalysen ergebenden Dringlichkeiten, sowie die von den jeweiligen Objektmanagern und auch den Nutzern rückgemeldeten akuten Notwendigkeiten. Gliederung nach Objekt- und Kostengruppen Aus den Schadensanalysen, kombiniert mit den fachlichen Einschätzungen der Objektmanager, ergibt sich weiterhin für 2018, dass Schwerpunkte im Bereich der Gebäudehüllen zu setzen sind und somit 40% der aufzuwendenden Mittel auf die Bereiche Außenwandkonstruktion, Dach und Fenster entfallen. Instandhaltung und Erneuerung im Bereich Technik machen in diesem Jahr lediglich 15% des Gesamtvolumens aus. Vorlage E 26/0119/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.04.2018 Seite: 2/3 Verteilung nach Kostengruppen Die Maßnahmenpriorisierung entwickelt sich vor allen aus den bausubstanziellen Mängeln. Darüber hinaus wurde zu Beginn des Programms versucht, die Schwerpunkte in den Bereichen „soziale Einrichtungen“ und „KITA“s zu setzen. Diese Arbeiten sind in den Vorjahren in größerem Umfang bereits umgesetzt worden bzw. werden im Rahmen von U3-Maßnahmen weitergeführt. So haben die Objektgruppen „Kultur“ und „Verwaltungsgebäude“ in diesem Jahr den größten Anteil. Verteilung nach Objektgruppen Anlage/n: Anlage 1 Übersicht zum Nicht-Schulischen Reparaturprogramm 2018 Vorlage E 26/0119/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.04.2018 Seite: 3/3 NSR - Programm 2018 Adresse Projekt / Maßnahme Blücherplatz 43, Verwaltungsgebäude Schadstoffsanierung Brander Straße 6, Umkleide Sportplatz Sanierung Duschräume, Deckeninstandsetzung Couvenstraße 15/19 Stadtbibliothek Düppelstraße S7, Spielhaus Kennedypark Sanitäranlagen, Bodenbeläge Feuerwehr Kita Kultur neue Feuerwehrtore Hühnermarkt, Couvenmuseum Jülicher Str. 97/109, Ludwig-Forum Lagerhausstraße 20, Verwaltungsgebäude Monschauer Straße 128, Katastrophenschutz Nerscheider Weg 175, Umkleide Sportplatz Parkstraße 130 KITA Passstraße 27, Verwaltungsgebäude Raerener Straße 323, Feuerwehrgerätehaus Rochusstraße 2-14 RWTH Sankaulbach 13/15, VHS Schleidener Str. Umkleide Sportplatz Tannenallee 6, Turnhalle unterer Backertsweg 6, Jugendberufshilfe Bodenreparaturen, Wände Sanierung Shed-Dach 1.BA Sanitärbereiche renovieren Sanierung Fassade Von-Coels-Str.65, Feuerwehrgerätehaus neue Feuerwehrtore Tiefgarage Sanierung (Gutachten, Konzept) Soziales Mieten + Pacht 90.000,00 200.000,00 10.000,00 40.000,00 20.000,00 150.000,00 120.000,00 Fenster, Fassade 11.000,00 Sanitärbereiche neu 150.000,00 20.000,00 20.000,00 Fenstererneuerung 24.000,00 Brandschutzmaßnahmen Fenstersanierung, 2.BA Rückseite Beleuchtung, Oberflächen Erneuerung Dach 20.000,00 150.000,00 20.000,00 95.000,00 Bodenerneuerung, Dachreparaturen 20.000,00 60.000,00 Ertüchtigung Klimaanlage Sammler Summen Objektgruppen: Gesamtsumme: Sport 400.000,00 Oberflächen innen/außen, Türen Friedenstraße 18, Feuerwehrgerätehaus Wilhelmstraße 18-20, SuermondtLudwig-Museum Reserve für Unvorhergesehenes Objektgruppen Verwaltung 200.000,00 180.000,00 720.000,00 € 135.000,00 € 20.000,00 € 720.000,00 € 2.000.000,00 € 30.000,00 € 20.000,00 € 355.000,00 €