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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
295154.pdf
Größe
4,9 MB
Erstellt
12.04.18, 12:00
Aktualisiert
24.05.18, 12:41

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Kinder, Jugend und Schule Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 45/0481/WP17 öffentlich 12.04.2018 FB 45/400 Vorstellung der Medienkonzepte der KGS Feldstraße und der GHS Drimborn Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 03.05.2018 Schulausschuss Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Vorlage FB 45/0481/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.05.2018 Seite: 1/3 Finanzielle Auswirkungen JA NEIN x Investive Ansatz Auswirkungen 20xx Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 20xx ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden - Verschlechterung konsumtive Ansatz Auswirkungen 20xx Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx 20xx ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden Finanzielle Auswirkungen ergeben sich nicht. Vorlage FB 45/0481/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.05.2018 Seite: 2/3 Erläuterungen: Ausgangslage: Im Zusammenhang mit den Beratungen im Schulausschuss zur Weiterentwicklung der Medienbildung in den Schulen in jüngster Zeit wurde deutlich, dass der Ausbau der Digitalisierung an die Medienkonzepte der einzelnen Schulen geknüpft ist. Im Ausschuss wurde daher der Wunsch geäußert, Medienkonzepte der Schulen im Schulausschuss vorzustellen. Dieser Vorschlag wurde von der Verwaltung begrüßt und für das Frühjahr 2018 als Tagesordnungspunkt eingeplant. Nach dem Sachstandsbericht Medienkonzepte der Aachener Schulen in der Sitzung des Schulausschusses am 22.02.2018 (Vorlage - FB 45/ 0459/WP17) stellen die KGS Feldstraße und die GHS Drimborn in der Sitzung ihre Medienkonzepte vor und erläutern Ihre individuelle Zielsetzung zur Vermittlung des „systemischen Erwerb von Medienkompetenz“ in allen Fächern. Anlage/n: - KGS Feldstraße - Erläuterungstext, Medienkonzept - GHS Drimborn – Erläuterungstext, Medienkonzept Vorlage FB 45/0481/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 08.05.2018 Seite: 3/3 Katholische Grundschule Feldstraße Feldstraße 59, 52070 Aachen, Tel.: 0241/162524, Fax: 0241/1691809 eMail: kgs.feldstrasse@mail.aachen.de Präsentation des Medienkonzeptes der KGS Feldstraße bei der Sitzung des Schulausschusses am 03. Mai 2018 Erläuterungstext Die Förderung von Medienkompetenz, die sowohl traditionelle als auch digitale Medien umfasst, ist eine der wichtigsten Bildungsaufgaben unserer Zeit. Schulische Medienbildung hat zur Aufgabe, den Kindern einen dauerhaften, pädagogisch strukturierten und begleiteten Prozess der konstruktiven und kritischen Auseinandersetzung mit der Medienwelt zu vermitteln. Ziel ist die fortlaufende Erweiterung der Medienkompetenz, also jener „Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen“ (Kultusministerkonferenz 2012, S. 3). Zeitgemäße Bildung in der Schule ist ohne Medienbildung nicht denkbar, sie ist als wichtiger Beitrag zu Lernprozessen zu sehen, die aus Wissen und Können, Anwenden und Gestalten sowie Reflektieren, Bewerten, Planen und Handeln erwachsen. Somit ist die Etablierung einer kontinuierlichen Medienbildung nicht nur im Hinblick auf die zu entwickelnde Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler notwendig, sie leistet darüber hinaus einen bedeutenden Beitrag zur aktuellen Entwicklung und Qualitätssteigerung von Unterricht in allen Fächern. Zwangsläufig erfährt die Medienbildung in den neuen Richtlinien für die Grundschule einen hohen Stellenwert: „Indem die Medien selbst zum Gegenstand der Arbeit im Unterricht werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten und Beschränkungen einer durch Medien geprägten Lebenswirklichkeit. Die systematische Arbeit mit Medien trägt dazu bei, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln“ (Lehrplan NRW Grundschule 2008, S. 15). Schülerinnen und Schüler kommen sowohl mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen als auch mit unterschiedlichen Vorkenntnissen über den Gebrauch eines Computers in die Schule. Im Einzugsgebiet der Grundschule Feldstraße verfügt die Mehrheit der Eltern über einen PC bzw. ein Tablet mit Internet Zugang, so dass einige Kinder bereits über Grundkenntnisse verfügen. Das Kollegium der KGS Feldstraße hat sich Ende 2016 auf den Weg gemacht, ein Medienkonzept auszuarbeiten. Dazu wurden Fortbildungen und Gerätepräsentationen im Euregionalen Medienzentrum besucht, Geräte (bspw. iPad-Koffer und Dokumentenkameras) ausgeliehen und Medienberater des Kompetenzteams der Städteregion Aachen in die Schule eingeladen. Unser Medienkonzept beinhaltet Angaben:    zur Unterrichtsentwicklung (Welche Medien sollen zur Entwicklung von Lern- und Medienkompetenz in welchen Klassen und Fächern genutzt werden?). zum Ausstattungsbedarf (Welche Software, technischen Geräte, Internetanbindung wird benötigt um die angestrebten Unterrichtsziele zu erreichen?). zu einer Fortbildungsplanung für das Kollegium (Welche Qualifizierung benötigen die Lehrerinnen und Lehrer zur Integration von Medien in ihren Fachunterricht?). Nach Vorlage und Prüfung des Medienkonzepts wurde die KGS Feldstraße als Pilotschule ausgewählt. Nachdem Gespräche sowie Begehungen des Schulgebäudes mit Vertretern des Schulträger, RegioIt und dem Euregionalen Medienzentrum stattgefunden haben, wird zum jetzigen Zeitpunkt die Kalkulation zur Ausstattung mit Präsentationstechnik für sechs Klassenräume der KGS Feldstraße im Rahmen des Förderprogramms "Gute Schule 2020" aufgestellt. Katholische Grundschule Feldstraße Feldstraße 59, 52070 Aachen, Tel.: 0241/162524, Fax: 0241/1691809 eMail: kgs.feldstrasse@mail.aachen.de MEDIENKONZEPT der KGS Feldstraße Medienkonzept der KGS Feldstraße Inhaltsangabe 1. Vorbemerkung 2. Ziele des schulumfassenden Medienkonzeptes 2.1 Medienpädagogische Vorüberlegungen 2.1.1 Lernen mit Medien 2.1.2 Leben mit Medien 2.2 Aspekte des Computereinsatzes in unserer Schule 3. Bestandsaufnahme 3.1. Ausstattung 3.2. Software/Lizenzen 3.3. Kenntnisstand des Kollegiums 4. Kompetenzrahmen 4.1. Bedienen und Anwenden 4.2. Informieren und Recherchieren 4.3. Kommunizieren und Kooperieren 4.4. Produzieren und Präsentieren 4.5. Analysieren und Reflektieren 4.6. Problemlösen und Modellieren 5. Ausstattungsbedarf 6. Fortbildungsbedarf 2 Medienkonzept der KGS Feldstraße 1. Vorbemerkung Die Förderung von Medienkompetenz, die sowohl traditionelle als auch digitale Medien umfasst, ist eine der wichtigsten Bildungsaufgaben unserer Zeit. Schulische Medienbildung hat zur Aufgabe, den Kindern einen dauerhaften, pädagogisch strukturierten und begleiteten Prozess der konstruktiven und kritischen Auseinandersetzung mit der Medienwelt zu vermitteln. Ziel ist die fortlaufende Erweiterung der Medienkompetenz, also jener „Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen“ (Kultusministerkonferenz 2012, S. 3). Zeitgemäße Bildung in der Schule ist ohne Medienbildung nicht denkbar, sie ist als wichtiger Beitrag zu Lernprozessen zu sehen, die aus Wissen und Können, Anwenden und Gestalten sowie Reflektieren, Bewerten, Planen und Handeln erwachsen. Somit ist die Etablierung einer kontinuierlichen Medienbildung nicht nur im Hinblick auf die zu entwickelnde Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler notwendig, sie leistet darüber hinaus einen bedeutenden Beitrag zur aktuellen Entwicklung und Qualitätssteigerung von Unterricht in allen Fächern. Zwangsläufig erfährt die Medienbildung in den neuen Richtlinien für die Grundschule einen hohen Stellenwert: „Indem die Medien selbst zum Gegenstand der Arbeit im Unterricht werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten und Beschränkungen einer durch Medien geprägten Lebenswirklichkeit. Die systematische Arbeit mit Medien trägt dazu bei, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln“ (Lehrplan NRW Grundschule 2008, S. 15). Schülerinnen und Schüler kommen sowohl mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen als auch mit unterschiedlichen Vorkenntnissen über den Gebrauch eines Computers in die Schule. Im Einzugsgebiet der Grundschule Feldstraße verfügt die Mehrheit der Eltern über einen PC mit InternetAnschluss, so dass einige Kinder bereits über Grundkenntnisse verfügen. 3 Medienkonzept der KGS Feldstraße 2. Ziele des schulumfassenden Medienkonzeptes Das Ziel eines schulumfassenden Medienkonzeptes ist es, Lernen mit Medien systematisch in Lernprozesse zu integrieren. Schülerinnen und Schüler erwerben so Kenntnisse, Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um den Herausforderungen in einer von Medien beeinflussten Welt gerecht zu werden. Das schulische Medienkonzept schafft durch einen Austausch aller in der Schule Beteiligten eine gemeinsame Basis für die aktive Gestaltung der Lernumgebung und Unterrichtsorganisation. Dabei ist der Leitgedanke, dass das pädagogische Konzept die Mediennutzung und die Ausstattung bestimmt (Primat der Pädagogik vor der IT-Technik). 2.1. Medienpädagogische Vorüberlegungen Bei der Auseinandersetzung mit der Frage: „Welche Medien können in welchen Klassen und welchen Fächern zur Entwicklung von Lern- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler genutzt werden?“ geraten die Themenfelder „Lernen mit Medien“ und „Leben mit Medien“ (vgl. auch „Medienpass NRW“) ins Blickfeld. 2.1.1. Lernen mit Medien In einem aktiven Prozess der Aneignung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten spielen sowohl „alte“ als auch „neue“ Medien eine zentrale Rolle. Sie sind einerseits Werkzeuge, in deren Handhabung die Schülerinnen und Schüler gezielt angeleitet, gefördert und gefordert werden sollten, andererseits sind sie aber auch selbst Unterrichtsgegenstand mit dem Ziel, bei den Schülerinnen und Schülern eine angemessene Reflexion über Medienwirkung und eigene Mediennutzung anzubahnen. Der „Medienpass NRW“ gliedert beide Themenbereiche in insgesamt sechs Kompetenzbereiche, die die Grundlage einer systematischen Förderung von Medienkompetenz im Fachunterricht aller Jahrgangsstufen bilden sollen. 4 Medienkonzept der KGS Feldstraße Hierbei kommt bereits dem Lernen im Grundschulbereich eine wichtige Bedeutung zu: Bedienen/Anwenden (=B/A) „ Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten analoger und digitaler Medien und wenden sie zielgerichtet an.“ (Kompetenzerwartung) Informieren/Recherchieren (=I/R) „Die Schülerinnen und Schüler entnehmen zielgerichtet Informationen aus altersgerechten Informationsquellen.“ (Kompetenzerwartung) „Schülerinnen und Schüler wenden grundlegende Regeln für eine sichere und Kommunizieren/Kooperieren zielgerichtete Kommunikation an und nutzen (=K/K) sie zur Zusammenarbeit.“ (Kompetenzerwartung) Produzieren/Präsentieren (=P/P) „Schülerinnen und Schüler erarbeiten unter Anleitung altersgemäße Medienprodukte und stellen ihre Ergebnisse vor.“ (Kompetenzerwartung) Analysieren/Reflektieren (=A/R) „Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und hinterfragen ihr eigenes Medienverhalten. Sie unterscheiden verschiedene Medienangebote und Zielsetzungen.“ (Kompetenzerwartung) Problemlösen / Modellieren (=P/M) „Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben Probleme und entwickeln eigenständig Lösungen.“ 2.1.2. Leben mit Medien Auch für viele Kinder unserer Schule (insbesondere in den Klassen 3/4) sind der Umgang mit Handys und verschiedenen Computer-Typen sowie die Nutzung des Internets für verschiedene Zwecke zunehmend selbstverständlich geworden. Schule hat hier besonders die Aufgabe, über die – bei der hohen Faszination der neuen multimedialen Möglichkeiten leicht aus dem Blickfeld geratenden – rechtlichen Aspekte (Zulässigkeit von Up- und Downloads, Kostenfallen…) zu informieren und mit den Schülerinnen und Schülern die 5 Medienkonzept der KGS Feldstraße Konsequenzen und Risiken falschen Handelns (Cyber-Mobbing, ChatFallen…) zu diskutieren. Dies ist allerdings im Rahmen von Grundschule höchstens ansatzweise zu leisten und im Wesentlichen an die weiterführenden Schulformen zu verweisen. 2.2. Aspekte des Computereinsatzes in unserer Schule (Unterrichtsentwicklung) Im Hinblick auf den Einsatz neuer Medien in den einzelnen Fächern werden bereits praktizierten Lehr- und Lernformen Alternativen mit Medien gegenüber gestellt und bereits genutzte Medien um weitere (digitale) Medien ergänzt, so dass die jeweiligen Fächer in Bezug auf die in den Arbeitsplänen definierten Lernziele vom Einsatz der jeweiligen Medien profitieren. Ein Schwerpunkt liegt hier auf dem individuellen Förder- und Forderaspekt, u.a. durch den Einsatz von Lernsoftware, der Nutzung von neuen Medien in offenen Unterrichtsformen, Projektarbeit und im Rahmen des selbstständigen und kooperativen Lernens. Der Unterricht an der Grundschule Feldstraße wird in den Klassen 1 und 2 jahrgangsübergreifend, in den Klassen 3 und 4 jahrgangshomogen erteilt. Innerhalb des Klassenverbandes ist die Verbindung von gemeinsamem Lernen und individuellen Angeboten Leitprinzip; d.h. es wechseln gemeinsame Erarbeitungen, Einzelarbeit, Partner- und Gruppenarbeit mit offenen Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Stationenlernen, Werkstattarbeit und Wochenplanarbeit. Orientiert an den einzelnen Lehrplänen und dem Schulprogramm ergeben sich folgende Einsatzmöglichkeiten:        Übungsprogramme finden Anwendung im differenzierten Unterricht und insbesondere im Förderunterricht Vertiefung und Erweiterung der Lerninhalte Unterstützung des Lese- und Schreiblehrgangs im Anfangsunterricht gezieltes Rechtschreibtraining Unterstützung der Textproduktion Recherche und Informationsquelle Rechentraining und – übung 6 Medienkonzept der KGS Feldstraße         Wahrnehmungstraining grafische Gestaltungshilfe Unterstützung des selbstentdeckenden Lernens Leseförderung durch das Programm ANTOLIN Sprachförderung im Rahmen Deutsch als Fremdsprache Soziales Lernen u.a. in Kleingruppen durch Bearbeitung von Aufgaben am PC Dokumentation von Experimenten im Sachunterricht und dadurch „unsichtbare“ Prozesse „sichtbar“ machen verschiedene digitale Werkzeuge (z.B. iMovie, IBook Creator) kreativ, reflektierend und zielgerichtet anwendnen (z.B. Schulregeln verfilmen, Dokumentation einer Versuchsreihe,…) Besonders bei der Beschulung von Flüchtlingskindern oder auch Kindern mit wenig Deutschkenntnissen haben neue Medien eine besondere Stellung. Mit Tablets können Aufgabenformate für diese Schüler und Schülerinnen sehr leicht in den Unterrichtsalltag integriert werden, da bspw. durch Übersetzungsapps die Sprachbarrieren vermindert werden können. Auch gibt es viele Programme, die diesen Schülern auf sehr individuelle Weise und den individuellen Anforderungen entsprechend beim Erlernen der deutschen Sprache helfen. Das Tabletformat ist im Gegensatz zum Computer diesen Kindern vertraut, da die meisten Eltern zu Hause über Smartphones verfügen. Gerade in diesem Bereich wäre der Einsatz von Tablets wünschenswert. Computereinsatz - Räumliche Situation Aufgrund des Wechsels der Hausmeister-Besetzung im September 2017 wurde der Computerraum zum Hausmeister-Büro umfunktioniert. Die Möglichkeit den Computerraum an alternativer Stelle einzurichten besteht nicht. Folglich können die festinstallierten Desktop-PC‘s nicht mehr genutzt werden. Der Nutzen des Computerraums war jedoch in der Vergangenheit besonders aus pädagogischen Gründen sehr groß und wurde viel genutzt. Gerade in diesem Hinblick ist der Wunsch, die Schule mit mobilen Endgeräten (Tablet-Koffer) 7 Medienkonzept der KGS Feldstraße auszustatten, besonders hervorzuheben bzw. Alternativen in Form von mobilen Endgeräten erscheinen notwendig. Darüber hinaus hat im August die WLAN-Ausleuchtung der Schule stattgefunden, so dass auch von technischer Seite der Einsatz von Tablets sehr zu begrüßen wäre. Laut kommunalem Medienentwicklungsplan „müssen den Schulen eine ausreichende Anzahl Endgeräte zur Erreichung ihrer pädagogischen Ziele zur Verfügung stehen. Als Richtgröße sollte allen Lernenden ein Endgerät in mindestens einer Unterrichtsstunde pro Unterrichtstag zur Verfügung stehen, was abhängig von der Schulform einer Ausstattungsquote von ca. 5-7 Schülerinnen und Schülern pro Endgerät entspricht“1. Die KGS Feldstraße verfügt über folgende Desktop-PC-Geräte: Geräte PC's im PC Raum PC’s gesamt in allen Klassenräumen PC Lehrerzimmer Gesamtanzahl Ausstattungsquote (115 : 7) Differenz Anzahl Bemerkung Aufgrund räuml. Veränderungen 9 stehen diese nicht mehr zur Verfügung 12 1 13 16 3 gemäß Quote Somit ergibt sich bei dieser Quote von 7 Schülern = 1 PC / Endgerät, dass der Schule drei Endgeräte fehlen. Diese könnten optimalerweise durch mobile Endgeräte ausgetauscht werden. 3. Bestandsaufnahme Um die unterrichtlichen Ziele erreichen zu können, sind sowohl die entsprechende Ausstattung mit Multimediageräten, die Vernetzung der Computerarbeitsplätze und ein Internetzugang als auch die Verfügbarkeit 1 Stadt Aachen, Der Oberbürgermeister, FB Kinder, Jugend und Schule, Abteilung Schule: Kommunale Medienentwicklungsplanung 2017-2022. , S. 9. 8 Medienkonzept der KGS Feldstraße von geeigneten Unterrichtsmedien notwendige Voraussetzungen. Mit der Bestandsaufnahme werden die technischen Gegebenheiten vor Ort ermittelt. Sie bietet einen Überblick für die Lehrerinnen und Lehrer und ist im Zusammenspiel mit den Kompetenzerwartungen Ausgangspunkt für den Ausstattungsbedarf. 3.1 Ausstattung Klassische Medien Was? Lektüren Leseecken Musik CD Anzahl Hörspiele Darstellende Medien Playway CD Playway DVD Ort Schrank oberer Flur Klassenräume Schrank Lehrerzimmer Musikschrank bei Bedarf im Verlag bestellbar (Aachener Zeitung) einzelne Klassen Pinnwände im Flur und in den Klassen In den Klassen In den Klassen Technik Computer Lehrercomputer Schülercomputer Schülercomputer Drucker Computer Laptop Ort Lehrerzimmer Klassenzimmer (je 2) PC-Raum PC Raum Verwaltung flexibel Anzahl 1 14 gesamt 9 1 4 2 flexibel Lehrerzimmer Verwaltung Archiv+Computerraum 2 2 3 2 jeder Klassenraum Turnhalle / Lehrerzimmer / Keller flexibel flexibel 7 3 2 5 Zeitung /Zeitschriften 42 4 4 Technik Peripherie Beamer Drucker Drucker Overheadprojektor Analoge Geräte Kompaktanlage Musikanlage Mikrophone Headsets 9 Medienkonzept der KGS Feldstraße 3.2 Software /Lizenzen Software / Lizenzen Anwendungsprogramme Software Open Office Easy grade Lernprogramme Lernwerkstatt Mühlacker Antolin Zahlenzorro Blitzrechnen Beschreibung Office kostenfrei Zeugnisprogramm Lizenz Open Source Deutsch,Mathe,SU, etc. Leseförderprogramm Matheförderprogramm Matheförderprogramm Schullizenz Schullizenz Schullizenz Einzellizenzen Nutzerlizenzen f. Lehrkräfte 3.3 Kenntnisstand des Kollegiums Alle KollegInnen benutzen seit mehreren Jahren privat Computer und sind mit der grundlegenden Bedienung eines Standard-PCs (Rechner mit Maus, Tastatur, CD-ROM- Laufwerk, Soundkarte und Lautsprecher, Drucker) sowie der Windows-Oberfläche vertraut. In Bezug auf die schulische PC-Ausstattung sind mittlerweile bei allen KollegInnen folgende Grundkompetenzen vorhanden:  Die auf den Rechnern in den Klassen schon vor längerer Zeit installierten Lernprogramme (vorwiegend Lernwerkstatt, Zahlenzorro, Antolin) sowie Lernprogramme auf CD können von allen KollegInnen eingesetzt werden. Neue KollegInnen können bei Bedarf von versierten KollegInnen in die grundlegenden Funktionen der Programme eingewiesen werden.  Die „Textverarbeitung“ (vorwiegend mit den verschiedenen „Word“Versionen) ist der häufigste und damit vertrauteste Anwendungsbereich. Alle KollegInnen erledigen damit alltägliche Schreibarbeiten.  Alle KollegInnen verfügen mittlerweile auch privat über einen InternetAnschluss und besitzen von daher grundlegende Kenntnisse im Umgang mit www-Seiten und den Einsatz des Kommunikationsmittels email. 10 Medienkonzept der KGS Feldstraße Insgesamt zeigt sich, dass die Lehrerinnen und Lehrer recht versiert mit den Computern im Klassenraum und im Computerraum umgehen. Im Wesentlichen werden die Computer zur gezielten Förderung in den Fächern Deutsch und Mathematik eingesetzt sowie zur Recherche im Internet, vor allem im Fach Sachunterricht. 11 Medienkonzept der KGS Feldstraße 4. Kompetenzrahmen 4.1. Bedienen und Anwenden Bedienen und Anwenden Klassenstufe Kompetenzerwartung Umsetzung 1 2 3 4 ● Zeitungsprojekt ● Leseecke ● Lektüren ● Lesepass/Lies mal ● Filme (z.B. Playway) Nutzen analoger ● Hörspiele x x x x Medien ● Logo Nachrichten, Kika, Kiraka, ● Lesemütter ● Bücherei ● Lesungen ● Theaterbesuch ● Fips und Co ● Fotografieren ● Lernprogramme (Antolin, Zahlenzorro, Blitzrechnen,…) ● PC starten / herunterfahren Basisfunktionen ● Bewegung der Maus x x x digitaler Medien ● Erste Orientierung in Windows ● Tablets zur sprachlichen Integration ● Tablets zur Dokumentation ● Word (Verfassen von Briefen, EMail, Einladung, Berichten,…) ● Drucker bedienen und Basisfunktion eines Druckfunktionen kennen Textverarbeitungs● Zeichenprogramme x x programms ● schreiben, bearbeiten und speichern eigener Texte ● Tabellen anlegen ● Bilder einfügen ● Zu Themen des Unterrichts recherchieren (Infotheken) Basisfunktion des ● Homepage eigenständig x x Internets erreichen ● Suchmaschinen kennenlernen Ausstattungsbedarf: Zeitungen, Bücher, Lizenzen für PC-Programme (z.B. Rechtschreibwerkstatt), Tablets, Computer mit Maus, Mauspad und Lautsprecher, Drucker, WLAN in der gesamten Schule, Beamer, USB Stick, Internet, Digitalkameras, CD Spieler, Kopfhörer, Apps: Phase 6, Lernwerkstatt, Hallo Deutschland, Deutsch lernen für Kinder und Anfänger 12 Medienkonzept der KGS Feldstraße 4.2. Informieren und Recherchieren Informieren und Recherchieren Klassenstufe Kompetenzerwartung 1 Formulieren des Wissensbedarfs Umsetzung 2 3 4 ● Themen interessenbezogen x auswählen ● Klassenbibliothek Recherchieren unter Anleitung ● unterschiedliche Suchmaschinen x x x x bedienen ● kopieren von Informationen (Texte und Bilder) aus dem Internet in eigene Texte Medien gezielte Informationen entnehmen ● Nachrichtensendungen anschauen ● Lexika ● Zeitungstexte/ Sachtexte ● Filmen Information entnehmen (Edmond) ● Thema Werbung in Sachunterricht Unterscheidung zwischen Informations- und Werbebeiträgen und Kunst ● Zeitungsprojekt (z.B. Beilagen) x ● Werbebanner im Internet Ausstattungsbedarf: Internet, Sachbücher, Zeitungen, Zeitschriften, Beamer, Tablets 13 Medienkonzept der KGS Feldstraße 4.3. Kommunizieren und Kooperieren Kommunizieren und Kooperieren Klassenstufe Kompetenzerwartung 1 2 3 4 x x x x x x x x x x x Umsetzung ● Fragebogen Beschreiben des eigenen Kommunikationsverhaltens ● Surfschein, www.internet-abc.de ● Erzählkreis ● Klassenrat ● Kontaktfunktion bei “Antolin” Altersgemäße Online Kommunikation anwenden. ● E-Pferdchen ● Handyführerschein ● BR Alpha, Grips D 22 ● Heft “Medienberatung” der bpb ● Zeit – Leo – Umfrage zu Internetregel. Chatprotokolle und – Entwickeln Regeln für sichere Kommunikation im Internet regeln ausdrucken (aus grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen und vermeiden) ● www.internet-abc.de ● Nutzung altersgerechter Suchmaschinen für Unter Anleitung altersgemäße Medien zur Zusammenarbeit nutzen. Recherchearbeiten ● Edmond Filme zu ausgewählten Themen (z.B. So flicke ich einen x Fahrradschlauch) auf dem Beamer sehen ● interaktives Freundebuch Ausstattungsbedarf: Internetfähiger Computer, Tablets, Beamer, Apple TV, Netzwerkdrucker, diverse Software wie Power Point, WMP, PDF Reader, Bildbearbeitungsprogramme, etc.), Touchpen 14 Medienkonzept der KGS Feldstraße 4.4 Produzieren und Präsentieren Produzieren und Präsentieren Klassenstufe Kompetenzerwartung 1 Umsetzung 2 3 4 x x x x x x x x x ● In Projektarbeit zum Thema Unterschiedliche Arten der Präsentation von Informationen beschreiben. verschiedene Medien (Plakate, Power Point, Audio, Video Clip) ● Checklisten zu Präsentationstechniken ● In Projektarbeit zum Thema Vor- und Nachteile unterschiedlicher Medienprodukte beschreiben. verschiedene Medien beispielsweise im Internet ● Thema Werbung (Prospekte, Fernsehen, Radio, Internet) ● In Projektarbeit zum Thema verschiedene Medien Unter Anleitung ein einfaches Medienprodukt erstellen. ● Klassenzeitung, Abschlusszeitung Viertklässler ● Infotheken zu ausgewählten Themen /Plakate ● In Projektarbeit zum Thema Arbeitsergebnisse vorstellen. verschiedene Medien ● Infotheken/Vortrag Ausstattungsbedarf: Internetfähiger Computer, Tablets, Beamer, Apple TV, Netzwerkdrucker, diverse Software wie Power Point, WMP, PDF Reader, Bildbearbeitungsprogramme, etc.), Touchpen 15 Medienkonzept der KGS Feldstraße 4.5 Analysieren und Reflektieren Analysieren und Reflektieren Klassenstufe Kompetenzerwartung 1 2 3 4 Eigene Mediennutzung und -erfahrung beschreiben (Risiken und Chancen) ● Mediennutzung abfragen und besprechen; Statistik anlegen ● Montagmorgenkreis nutzen ● Risiken von Mediennutzung aufarbeiten ● Alternativen zu Mediennutzung erarbeiten ● Elternpflegschaftsabende/Elterncafé für Elterninformation nutzen (über Risiken informieren, Alternativen aufzeigen) ● Produktplatzierungen erkennen x x x x Regeln zum sinnvollen Medienumgang erkennen ● Elternarbeit wichtig ● Digitale Unterhaltungsmedien kommen im Unterricht selten vor; Regeln für zu Hause besprechen x x x x Altersgemäße Medienangebote vergleichen und bewerten ● Jede Mediennutzung im Unterricht als Ausgangspunkt zur Reflexion nutzen ● unterschiedliche Medien bei Rechercheaufträgen und Präsentationen nutzen ● Vorbereitung einer Präsentation: Vielfalt und Zielsetzungen der Medienangebote besprechen und darstellen x x Wirkung stilistischer Merkmale (z.B. in Werbung, Musik, Kunst) beschreiben ● Werbung mit ihren stilistischen Merkmalen als eigenes Thema ● Wirkung(en) auf den Zuschauer beschreiben, analysieren (versteckte Produktplatzierungen) ● Analyse von Dokumentationen vs. Entertainment ● Stilistische Merkmale in Kunst reflektieren ● Im Musikunterricht stilistische Merkmale beschreiben/vergleichen x x Umsetzung Ausstattungsbedarf: funktionsfähiges WLAN, gute Projektionsflächen in den Räumen, Beamer, Tablets, Apple TV 16 Medienkonzept der KGS Feldstraße 4.6 Problemlösen und Modellieren Problemlösen und Modellieren Klassenstufe Kompetenzerwartung 1 Umsetzung 2 3 4 Grundlegende Prinzipien der digitalen Welt erkennen, kennen, verstehen und nutzen ● Situationen aus der Umwelt bewusst wahrnehmen und analysieren (Einkaufen, Waage, Busticketautomat, Ampel) x x x Algorithmische Muster erkennen, nachvollziehen und reflektieren ● Binärsystem ● Eckenhausen X X X Probleme beschreiben, Lösungsstrategien entwickeln, planen, umsetzen und beurteilen ● Bearbeitung von unterschiedlichen Computerprogrammen zur Programmierung:  Scratch jr.  code.org  Calliope  Informatik Biber  Su Themen: Roboter, digitale Welt, Kryptographie X X X Einflüsse von Algorithmen auf die digitale Welt beschreiben und reflektieren ● In Bearbeitung X Ausstattungsbedarf: IPads, Apple TV 17 Medienkonzept der KGS Feldstraße 5. Ausstattungsbedarf nach Priorität Medium Anzahl Räume Voraussichtlicher Kostenbedarf brutto in € Vorarbeiten in allen Klassen (techn. Infrastruktur, Verkabelung, Anschlüsse etc.) 6 13,664,89 Decken-Beamer 6 3919,86 Klassenlehrer - Tablet für Klassenlehrer (Unterrrichtsvorbereitung, Präsentation über Beamer etc.) 6 2797,88 Apple TV 6 1356,60 Die detaillierte Aufstellung entnehmen Sie bitte der folgenden Seite. Netzwerkfähige Laserdrucker (schwarz/weiß) 2 600,00 HDMI Kabel 2 40,00 Tabletkoffer (für den Unterrichtseinsatz) 16 6400,00 € WLAN gesamtes Gebäude 18 Ausstattung Präsentationstechnik* KGS Feldstraße im Rahmen von "Gute Schule 2020" * basierend auf der Kalkulation des Euregionalen Medienzentrum vom 09.10.2017 Ausstattung Präsentationstechnik Anzahl Einzel Preis Kosten € netto MwSt 19% Kosten € brutto A Klassenräume ohne Präsentationsgeräte (inkl. aller Vorarbeiten: Kabel, Anschlüsse, Halterungen etc.) 6 1913,85 11.483,10 2.181,79 13.664,89 B Klassenräume mit je 1x Deckenbeamer (inkl. aller Vorarbeiten: Kabel, Anschlüsse, Halterungen etc.) 6 2462,85 14777,10 2.807,65 17.584,75 6 3044,71 18268,26 3.470,97 21.739,23 Kosten Tablet I pad Air2 (Angebot regioI t v . 03.11.17) 6 391,86 2351,16 446,72 2.797,88 Kosten Deckenbeamer 6 549,00 3294,00 625,86 3.919,86 Kosten Apple TV 6 190,00 1140,00 216,60 1.356,60 Klassenräume mit je 1x Deckenbeamer, 1x I-Pad, C 1x Apple TV (inkl. aller Vorarbeiten: Kabel, Anschlüsse, Halterungen etc.) Kostenabdeckung Kosten gewünschte Austattung für die KGS Feldstraße verfügbares Budget "Gute Schule 2020" (9.000€ pro Zug) vorgezogene reguläre Mittel für 2019 (komm. Medienentwicklungsplan) zu bestreiten durch schuleigene Mittel sowie Gelder vom Förderverein Differenz 21.739,23 € 13.500,00 € 5.000,00 € 3.239,23 € 19 6. Notwendiger Fortbildungsbedarf  Tablet Fortbildung (alle)  Word/Excel/Power Point Fortbildung (vereinzelt)  Audio- und Videoschnitt (vereinzelt)  Cybermobbing (alle)  Einsatz von Edmond  Einsatz und Nutzen von Tablets (Apps für Grundschulen)  Einsatz/Technik und Umgang mit Deckenbeamer, Tablets, Apple TV (Bedienkompetenz)  Fortbildung zum Thema spezielle Lernwerkzeuge (Robotik, Platinen etc.) 20 Das Medienkonzept der GHS Drimborn Das Kollegium der GHS Drimborn hat sich, inspiriert durch einen pädagogischen Ganztag im November 2016, auf den Weg gemacht, ein didaktisches Konzept zu entwickeln, welches neue oder neu aufbereitete Unterrichtsinhalte und -methoden verstärkt auf die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler ausrichtet. Dabei orientiert es sich am Kompetenzraster des Medienpasses NRW, der von der Medienberatung NRW entwickelt wurde. In einem ersten Schritt wurde der IST Zustand im Kontext Medieneinsatz unter dem Aspekt des pädagogischen Mehrwertes an der GHS Drimborn ermittelt. Es wurde sehr schnell deutlich, dass eine ganze Reihe von Teilkompetenzen des Medienkompetenzrasters aus dem Medienpass NRW bereits jetzt schon im Unterricht vermittelt werden, diese jedoch systemisch und verbindlich den neuen Zielen angepasst werden müssen. Dies ist ein Prozess, in dem alle an der Bildung in Drimborn Beteiligten involviert werden sollen. Hierzu wurden auch Schüler- und Elternvertreter im Schuljahr 2016/17 zu ihrer Einschätzung zum Thema Medieneinsatz und Medienerziehung befragt. Die Erkenntnisse des pädagogischen Ganztages mit Unterstützung des Medienzentrums Aachen und die Vorschläge und Ideen aus der Schüler- und Elternschaft dienen als Grundlage, die fünf Kompetenzbereiche des Medienpasses NRW im Schulalltag umsetzten. Der beschriebene Prozess wird evaluiert und durch die Lehrerschaft, Elternschaft und Schülerschaft mit weiteren Inhalten im Sinne einer effektiven und verantwortungsbewussten Medienpädagogik kontinuierlich weiterentwickelt. Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen zu vermitteln. Die Kompetenzangaben werden in den Fächern sukzessive als Teil der Fachkonferenzarbeit erweitert: Bedienen und Anwenden  Nach ihrer Ausbildung an der GHS Drimborn verfügen die Schülerinnen und Schüler über theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten Medien produktiv und vielseitig einzusetzen Folgende Fertigkeiten werden erlangt:  Die Schülerinnen und Schüler wenden grundlegende Funktionen von Office Programmen an (z.B. Textverarbeitungsprogramme, Präsentationsprogrammen)  Die Schülerinnen und Schüler wenden Software sicher an (z.B. Bildbearbeitungsprogramme, Geogebra) Informieren und Recherchieren  Nach ihrer Ausbildung an der GHS Drimborn kennen die Schülerinnen und Schüler Verfahren, um die richtige Auswahl an Quellen zu treffen und deren Bewertung vorzunehmen. Nur so können sie sich in den umfangreichen Wissensangeboten für Schule, Studium und Beruf zurechtfinden. Folgende Fertigkeiten werden erlangt:  Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Informationsquellen und führen fundierte Recherchen durch  Die Schülerinnen und Schüler sind vertraut mit Zitierweisen und Quellenangaben von Texten Kommunizieren und Kooperieren  Nach ihrer Ausbildung an der GHS Drimborn können die Schülerinnen und Schüler Veränderungen und Wandel von Kommunikation kritisch reflektieren. Dabei stehen Kooperativprozesse zwischen den Lernenden genauso im Fokus des Unterrichtsgeschehens, wie produktorientierte Unterrichtsmethoden die in Schule eingeübt werden sollen Folgende Fertigkeiten werden erlangt:  Die Schülerinnen und Schüler achten die Persönlichkeitsrechte Dritter und verfügen über Handlungsstrategien bei Persönlichkeitsverletzungen  Die Schülerinnen und Schüler analysieren und erkennen den Einfluss der Medien auf die Meinungsbildung in einer demokratischen Gesellschaft und erfahren, wie sie sich selber einbringen können Produzieren und Präsentieren  Nach ihrer Ausbildung an der GHS Drimborn können die Schülerinnen und Schüler selbstständig Medienprodukte entwickeln und diese ansprechend und zielgruppenorientiert präsentieren. Folgende Fertigkeiten werden erlangt:  Die Schülerinnen und Schüler planen und dokumentieren die Erstellung eines Medienproduktes (z.B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audio/Videobeitrag, vgl.)  Die Schülerinnen und Schüler erstellen selbstständig ein Medienprodukt und setzen dabei unterschiedliche Gestaltungselemente (z.B. Farbe, Schrift, Bilder, Grafik, Musik, Kameraeinstellung etc.) bewusst ein.  Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse vor der Zielgruppe (Mitschüler, Schulfest, Eltern) und achten auf ihre Körpersprache und Stimme  Die Schülerinnen und Schüler geben Mitschülerinnen und Mitschülern kriteriengeleitet Rückmeldungen zum Medienprodukt und zur Präsentation. Analysieren und Reflektieren  Nach ihrer Ausbildung an der GHS Drimborn können die Schülerinnen und Schüler die Wirkung von Darstellungen in Medien analysieren und kritisch beurteilen. Dadurch werden Potenziale freigesetzt eigene Ideen neu zu bewerten und zu bearbeiten oder neue Produkte zu erstellen. Folgende Fertigkeiten werden erlangt:  Die Schülerinnen und Schüler kennen Urheberrechtsregeln für Downloadangebote (ausgehend durch eine Beratung durch die REGIO IT im 6. Jahrgang)  Die Schülerinnen und Schüler können die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Bedeutung der Massenmedien analysieren und reflektieren Bestandaufnahme der technischen Ausstattung an der GHS Drimborn:  8 Smartboards  25 Computer (inkl. Bildschirm/ Drucker) verteilt auf alle Klassenräume  16 Computer im Computerraum 1 (inkl. Bildschirm/ Drucker)/ BOBBerufsorientierungsbüro  16 Computer im Computerraum 2 (inkl. Bildschirm/ Drucker)  Erstmalig im Einsatz 2017/18: 36 Laptops für den 5. Jahrgang  Erstmalig im Einsatz 2017/18: 14 Laptops für die Klasse 9b  Geplant für das Schuljahr 2017/18: 3 Deckenbeamer/ Whiteboards In den folgenden Dateien sind die Teilkompetenzen, bezogen auf die Fächer und bezogen auf konkrete Unterrichtseinheiten abgebildet. Evaluation und Weiterentwicklung von Unterrichtseinheiten im Kontext der Kompetenzerweiterung ist eine der Aufgaben der Fachkonferenzen. In diesem Zusammenhang sind im Schuljahr 2016/17 vier Fortbildungsveranstaltungen an der GHS Drimborn initiiert worden (vgl. Fortbildungskonzept).