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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
285782.pdf
Größe
1,0 MB
Erstellt
23.01.18, 12:00
Aktualisiert
02.05.18, 22:00

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: FB 61/0862/WP17 öffentlich 23.01.2018 Dez. III / FB 61/700 Eginhardstraße - Erneuerung, Ausführungsbeschluss Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 09.05.2018 07.06.2018 Bezirksvertretung Aachen-Mitte Mobilitätsausschuss Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, auf Grundlage der vorliegenden Planung 2017_057_L1 und 2017_057_RQ1 und vorbehaltlich der rechtskräftigen Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel mit dem Haushaltsplan 2019 den Ausführungsbeschluss für die Erneuerung der Eginhardstraße zu fassen. Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführung der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und fasst auf Grundlage der Pläne 2017_057_L1 und 2017_057_RQ1 und vorbehaltlich der rechtskräftigen Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel mit dem Haushaltsplan 2019 den Ausführungsbeschluss für die Erneuerung der Eginhardstraße. Vorlage FB 61/0862/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2018 Seite: 1/5 Finanzielle Auswirkungen JA NEIN x Investive Ansatz Auswirkungen 2018 Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2019 ff. 2018 Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 2019 ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben - Verschlechterung konsumtive Ansatz Auswirkungen 2018 Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2019 ff. 2018 2019 ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben Die notwendigen Mittel werden mit der Haushaltsplanung 2019 haushaltsneutral in den Haushalt eingeplant. Vorlage FB 61/0862/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2018 Seite: 2/5 Erläuterungen: 1. Anlass In der Eginhardstraße werden im Abschnitt zwischen Haus Nr. 12 und 42 Abwasserleitungen durch die STAWAG erneuert. Dabei werden große Teile der Verkehrsflächen tangiert. Eine eventuelle Erneuerung der Versorgungsleitungen wird noch geprüft. Die Bauarbeiten am Leitungsnetz werden 2018 durchgeführt. Bei der anschließenden niveaugleichen Erneuerung der Verkehrsfläche können die funktionalen Mängel, wie z.B. die sehr schmalen Gehwege, beseitigt werden. Die unterschiedlichen Nutzungsansprüche an den Straßenraum (Parken, Gehen, Erschließen) und die äußeren Rahmenbedingungen (enger Straßenraum) sind derzeit nicht verträglich miteinander zu kombinieren. 2. Heutige Situation Die Eginhardstraße ist eine reine Wohnstraße. Sie schließt an die Passstraße, Normannenstraße und Alkuinstraße an. Die Straße ist im Trennprinzip (Fahrbahn und Gehweg) ausgebaut und Teil einer Tempo 30-Zone. Von der Passstraße in Richtung Normannenstraße ist sie als Einbahnstraße ausgewiesen. Lediglich der Straßenabschnitt zwischen Alkuinstraße und Eginhardstraße Haus Nr. 2 ist im Zweirichtungsverkehr befahrbar. Der Fahrbahnquerschnitt liegt in der Regel zwischen 4,40 m und 5,00 m. Bei dieser Fahrbahnbreite ist ein Parken am Fahrbahnrand wegen der abschnittsweisen Unterschreitung der erforderlichen Restfahrbahn gemäß StVO nicht zulässig. Die Gehwege entlang der Eginhardstraße sind sehr schmal, teilweise unter 1,00 m Breite, so dass ein Überholen, nebeneinander Gehen oder das Befahren mit Rollstühlen und Kinderwagen kaum oder gar nicht möglich ist. Im Straßenraum der Eginhardstraße befinden sich 24 regelkonforme Parkplätze am Fahrbahnrand, dort wo neben einem parkenden Fahrzeug die Vorbeifahrt von Feuerwehr und Müllfahrzeugen möglich ist. Tatsächlich festgestellt wurden bei einer Begehung im September 2016 max. 36 Fahrzeuge. 3. Planung Die Planung sieht einen niveaugleichen Ausbau der Eginhardstraße als verkehrsberuhigten Bereich vor. Die Fahrbahngasse ist 3,50 m breit, so dass die Erreichbarkeit durch Versorgungs- und Rettungsfahrzeuge zukünftig gewährleistet ist. Das Parken ist ausschließlich in den vorgegebenen Bereichen erlaubt. Durch die neue Straßenaufteilung ist das Parken auch im Abschnitt zwischen Passstraße und Eginhardstraße Haus Nr. 1 legal möglich. Es können 33 Parkplätze im öffentlichen Raum vorgehalten werden. Die Aufstellflächen für die Feuerwehrfahrzeuge wurden in Absprache mit der Feuerwehr an den notwendigen Stellen vorgesehen. Die Erschließung der nördlichen Eginhardstraße Haus Nr. 3 bis 27 Vorlage FB 61/0862/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2018 Seite: 3/5 bzw. 26 bis 42 durch die Feuerwehr erfolgt über die Alkuinstraße, da die erforderliche Fläche für die Kurvenfahrt der Feuerwehrfahrzeuge von der Passstraße kommend nicht ausreicht. Am 17.05.2017 wurde in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte der Planungsbeschluss für die vorgestellte Variante 1 gefasst. Auf dieser Basis wurde die vorliegende Ausführungsplanung erstellt. Eine Bürgerinformation findet am 07. März 2018 statt. Über das Ergebnis wird in der Sitzung berichtet. Baumbilanz Im Straßenraum werden an den Eingängen zum verkehrsberuhigten Bereich und im Bereich der TKreuzung insgesamt sechs Baumfelder mit niedrig wachsenden Bäumen angelegt, die sowohl auf die veränderte Verkehrssituation und -geschwindigkeit aufmerksam machen, als auch den Straßenraum gliedern und gestalten. Barrierefreiheit Die Barrierefreiheit ist neben dem niveaugleichen Ausbau durch Einhaltung der maximal zulässigen Grenzwerte für Quer- und Längsneigungen gewährleistet. Außerdem können sich sehbehinderte Menschen zukünftig an einem taktilen Leitsystem orientieren. Ausbauelemente Der Ausbau der Fläche ist in einem einheitlichen Standard vorgesehen. 10 cm Betonsteinpflaster 20/10/10 4 cm Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5 mm auf Geotextil 20 cm Dränbetontragschicht 0/45 mm 31 cm Frostschutzschicht 0/56 mm 65 cm Gesamtaufbau Entwässerung Anstelle von den derzeit beidseitig im Dachprofil angeordneten Rinnen mit entsprechenden Abläufen erfolgt die Entwässerung nach dem niveaugleichen Ausbau über eine mittige Rinne in den vorhandenen Mischwasserkanal. Straßenbeleuchtung Die Straßenbeleuchtung der Eginhardstraße wurde bereits auf LED-Leuchten umgestellt. Im Zuge des Ausbaus werden von der STAWAG die alten Beleuchtungsmaste durch neue ersetzt. 4. Kosten und Finanzierung Abweichend von der Vorlage zum Planungsbeschluss wurde bei der detaillierten Planung des Projektes festgestellt, dass der durch die Leitungsarbeiten verursachte Eingriff deutlich geringer als zunächst angenommen ausfällt. Da der bauliche und funktionale Zustand aber eine grundhafte Erneuerung erfordert, soll diese anschließend durchgeführt werden. Dabei ergeben sich Baukosten in Höhe von 600.000 €. Davon wird ein Anteil von 100.000 € der Erneuerung der Abwasserleitung zugeordnet. Der Ausbau der Straße ist für 2019 vorgesehen. Vorlage FB 61/0862/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2018 Seite: 4/5 Die notwendigen Mittel werden mit der Haushaltsplanung 2019 haushaltsneutral in den Haushalt eingeplant. Die Maßnahme stellt eine beitragsfähige Maßnahme nach § 8 KAG NRW dar, für die Ausbaubeiträge zu erheben sind. 5. Weiteres Vorgehen Nach der Beschlussfassung wird der Bauauftrag für 2019 vorbereitet. Die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen durch die STAWAG wird unter Berücksichtigung der vorliegenden Ausbaupläne unabhängig vom Straßenbau bereits 2018 ausgeführt. Die Asphaltdecke wird durch die STAWAG im Anschluss daran bis zum geplanten Ausbau wieder provisorisch geschlossen. Vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushaltes erfolgt der Straßenausbau im Haushaltsjahr 2019. Anlage/n: 2017_057_L1 2017_057_RQ1 Vorlage FB 61/0862/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 12.04.2018 Seite: 5/5 0 53 2, 50 % 3, 260 m 20, 10 1, 76 % 3, 480 m Ei300/ 450 B 30. 92 m 2, 46% 2, 00 1, 55 7, 05 3, 50 4, 0% 2, 5% 1, 57% 3, 46% Ei300/ 450 B 3 2. 60 m 3, 94 % 25, 590 m 1, 76 % 3, 480 m 200 m =H 180 m = 2, T 012m 0, =f 780 0+094, km 670 h TS = 167, 2, 00 o o o o 10, 00 2 Par kpl ät ze Egi nhar dst r aße 0+083,56m 18 4, 00 % 21, 090 m 91 25 3 , 9 9 % 1 , 1 4 % % 6 9 , 3 90 25 3, 53 % 10, 060 m lB ai Det 6, 00 35 30 37 32 1, 86 % 10, 420 m 88 25 33 22 12 S5 D 169.32 S 166.61 93 21 10 R= R= 94 25 oo oo LEGENDE +0, 50 % 9, 870 m 38 25 1 Par kpl at z 0+057,00m 0+056,48m 0+046,06m vorh. Lampe 0+044,36m vorh. Baum vorh. FGÜ Vz. gepl. Lampe 87 25 H =250 m T = 2, 950 m f =0, 017 m km 0+046, 060 h TS = 169, 463 1 Par kpl at z 0, 73 % 4, 480 m 4, 75 % 3, 520 m = +70 m H 406 m = 1, T 014 m = +0, f 000 0+060, km 102 h TS = 169, 14 8 89 25 52 25 37 25 41 25 4, 75 % 3, 520 m 95 25 % 9 8 , 1 0+061,10m 1, 86 % 10, 420 m 33 28 6 2 , 5 % 31 26 96 25 DN 300 STZ 45. 00 m -4, 1% 0+074,54m 0+074,00m 53 25 36 25 3, 53 % 10, 060 m % 4 9 , 0 0+067,10m 0, 73 % 4, 480 m 29 24 54 25 = +300 m H 700 m = 2, T 012 m = +0, f 630 0+095, km 871 h TS = 167, 92 25 0+086,50m 4 975 m 2. =H 991 m = 6, T 008 m 0, =f 540 0+074, km 715 h TS = 168, 22 06282033 D 162.95 S 160.42 27 2, 50 % 3, 260 m 0+093,56m 6,50 13,10 35 25 43 25 42 25 H =219 m T = 3, 063 m f =0, 021 m km 0+064, 480 h TS = 169, 070 R= 0+095,63m 55 25 34 25 44 25 14 6 H =120 m T = 1, 734 m f =0, 013 m km 0+056, 480 h TS = 169, 270 4 Par kpl ät ze DN 300 STZ 9% 60 m -3, 29. Egi nhar dst r aße 0, 94% 0, 0% 31% 0, 2, 45% % 3 , 1 3,10 2,001,50 4, 00 % 21, 090 m 1, 24 2, 00 6, 74 3, 50 36% 4, 1, 86% 25 2 , 8 4 % 93 25 R= 6, 00 2, 52% 23 65 25 66 25 67 25 2, 45 % 42 68 25 0+098,89m 50 25 S4 D 167.85 S 164.77 20 14m 0+057, 2 40 0+094,50m 50m 0+074, R= R= 14 8 0+054 , 29m 0+05 0 , 00m 0+04 9, 70m 45 25 oo oo 06282032 D 162.57 S 159.88 77 16 0+093,13m 2 , 5 % ca. 26,00 oo oo 0+094,78m 73 36 R= R= 0+ 04 1, 58 m o o o o 0+095,13m 22 R= R= 0+ 0 0+ 37, 03 00m 6, 50 m 0+ 03 4, 00 m 5 Parkplätze % 4 4 , 2 51 25 2 0 0ST Z I 4 1 . 8 3m oo oo 3 , 6 4 % 32 30 56 25 46 25 0+ 02 3, 60 m 15 0 06282043 D 168.40 S 166.58 Eginhardstraße 1 5 9 . 9 7 38 34 57 25 Detail A 24 10 , 40 30m 0+091, 1 1 , 5 2% 3 2 , 2 9 0m 29m 0+082, 4, 0% R= o o oo oo 29m 0+080, 0+ 01 5, 90 m 2, 4% -2,89 % 9,010 m 93m R= 0+088, R= 1 , 0 9% 3 0 , 0 0 0m 28 -2,89 % 9,010 m 5, 5% Eg i n h a r d s t r a ß e 1, 89% 2, 52% 0, 95% 0, 31% 5% 2, 1, 11% 25% 2, 5% 2, 2% 2, 12 7, 50 3, 5, 99% 3, 15% 82% 0, 37% 1, o o 3, 94 % 25, 590 m -1,52% 32,290 m 4, 4% 2, 83% 1, 23 . 5 0m 3 , 2% 36 26 R= H =1 . 5 0 0m T =3 , 0 9 8 m f =0 , 0 0 3m km 0 + 0 5 0 , 0 0 hT 0 S=1 6 8 , 4 7 4 R= 15 2 0+ 00 5, 50 m 0+ 00 3, 50 m 2P ar k pl ät z e 9,05 H =-500 m T =3,475 m f =-0,012 m km 0+082,290 h TS =167,990 33 25 2, 17 % 5Pa D r k p l ä t z e41N300STZ 05 42 3, 50 2, 00 6, 73 plätze o o 21 0, 63% 2 Park- 2 6 , 0 0 0+243, 96m Bauende 0+243, 51m DN 300 STZ 44.00 m - 2,3 % 1 Parkplatz S1 D 164.15 S 161.30 0 , 8 6% 3 , 5 0 6m R= 2 Parkplätze 12,00 0 , 8 6% 3 , 5 0 6m 0+241, 00m 0+240, 00m 0+239, 11m S2 D 165.45 S 162.31 Eginhardstraße 2,00 2,05 3 , 8 3 % 3 0 , 0 0 0m 20 69 25 0+213, 11m 0+211, 50m R= R= 0+210, 00m 65m 0+207, 30m 0+207, 00m 0+200, 8,00 % 4 7 , 0 4,99 H =+ 1 0 0m T =1 , 4 8 4m f =+ 0 , 0 1 1 m km 0 + 2 4 0 , 0 0 0 hT S=1 6 2 , 8 3 2 3 , 8 3% 3 0 , 0 0 0m Detail C 3 1, 86 % 4 , 4 0 % 1 0 , 0 0 0m 27 25 30m 0+195, 00m 0+190, 70m 0+182, 29m 0+175, 29m 0+173, 50m 0+171, 00m 0+170, 29m 0+167, 28m 0+159, 7, 50 -3,00 % 10,000 m 04 42 32 25 Ba ua nf an g 23 21 19 -2,85% 2 0 , 0 0 0m 4 , 4 0% 1 0 , 0 0 0m oo oo 10,40 DN 300 STZ 43.80 m - 3,0 % -2,85 % 20,000 m -3,00% 1 0 , 0 0 0m 0+115,23m 3 , 0 % 1, 0 30 9% , 00 0m 10 , 40 17 0,00% 1, 5 20 0% , 00 0m 2P Eg ar i nh k pl ar ät ds z t e r aß e 0 , 5 0 % -2,30% 1 0 , 0 0 0m 00m 0+160, 1 Parkplatz -2,30 % 10,000 m H =+ 1 0 0 0m T =2 , 8 6 5m f =+ 0 , 0 0 4 m km 0 + 2 1 0 , 0 0 0 hT S=2 1 0 , 0 0 0 0+116,88m 47 25 R= 0+ 00 0, 00 m 0-0 04 , 12 m 2, 00 o o Ha u an s en de i g rS ang t r aß e 5 48 25 15 4 1, 5 20 0% , 00 0m H =+ T 5 =1 00m f , 03 = k m +0 3m , 00 hT 0 S= +02 1m 0, 16 0 8, 80 00 0 Variante 00m 0+150, R= 50m 0+149, 88m 0+148, R= 15 6 0+120,37m Variante -3,70% 1 0 , 0 0 0m -3,70 % 1 0 , 0 0 0m 6,00 o o S3 D 166.76 S 163.61 3 , 4 2 % 15 25m 0+139, 42 43 25m 0+133, 9 -2,71% 2 0 , 0 0 0m 13 11 00m 0+130, 37m 0+120, 39m 0+124, -1,75% 4,020 m 7 Pa ss st raß e -3,70 % 5,610 m 63 00 1, 2, 49 43 -1,75% 4,020 m -2,71 % 20,000 m =-2000 m H =1,500 m T =-0,001 m f 0+190,000 km h TS =190,000 =-1000 m H =2,750 m T =-0,004 m f 0+170,000 km h TS =170,000 18 -3,70% 5 , 6 1 0m =-350 m H =1,733 m T =-0,004 m f 0+150,000 km h TS =150,000 =-250 m H =1,750 m T =-0,006 m f 0+200,000 km h TS =200,000 07 18 16 Nor m annen st r aße 71 25 =-250 m H =2,439 m T =-0,012 m f 0+124,390 km h TS =166,640 =+150 m H =1,050 m T =+0,004 m f 0+160,000 km h TS =160,000 70 25 13 25 =+200 m H =0,991 m T =+0,003 m f 0+130,000 km h TS =130,000 06282031 D 162.09 S 159.25 vorh. FGÜ Vz. beleuchtet gepl. Baum vorh. Ablauf +0, 50 % 9, 870 m gepl. Ablauf alte Straßengeometrie o o o o R= R= 0 + 0 3 6 , 1 9 m 86 25 +3, 73 % 30, 130 m 2,20% Schieberkappe Wasser gepl. Straßenachse Schieberkappe Gas gepl. Hochbordstein Achshauptpunkte vorh. Schwellenstein Zufahrten Grünfläche/Baumfeld Taktile Hilfen 36 10 a TS-Punkte vorh. Markierung vorh. Mischwasserkanal oo oo Egi nhar dst r aße 39 14 6 Par kpl ät ze 38 14 ca.30 , 00 37 14 36 14 35 14 34 14 33 14 32 14 31 14 30 14 Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen 300 STZ 36. 54 m 2, 00 +3, 73 % 30, 130 m +2, 15 % 6, 060 m 0 + 0 0 6 , 0 6 m Lageplan Plan Nr: 2017 057 L1 15 19 21 +2, 15 % 6, 060 m 28 14 Ba u a n f a n g 06278521 D 168.13 S 163.80 Fachbereich 61 M. = 1 : 250 5m 13 0 + 0 0 0 , 0 0 m 1 4 , 7 0 Werner Wingenfeld Stadtbaurat 45 2,20% 43 14 0 + 0 0 8 , 0 6 m 25 Nr. Datum 1. 20.03.18 bearb.: gez. Zw. gez.: Zw./Vi. Planänderung bearbeitet: Niels-Christian Schaffert Parkplätze vor Haus 21 angepasst und Baumfeld ergänzt Vi. Abteilung 61/700 2. 33 20.03.18 Baumfelder entfallen im Bereich von Haus 20 35 Vi. gez. 3. 20.03.18 Parkplätze vor Haus 154 auf andere Fahrbahnseite verschoben Vi. 4. 11.04.18 Parkplätze vor Haus 2 verlängert 27 29 o o gez. Neuausbau 1 , 6 9 % 29 14 H = +760 m T = 6, 004 m f = +0, 024 m km 0+006 , 060 h TS = 168, 280 42 14 21 14 dgn 2017_057. uss\ 06 Beschl aene CAD\ 4 Pl aße\ r dst nhar 2017_057 Egi e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: 43 41 14 10 b Dezernat Planung Eginhardstraße 23 R= Der Oberbürgermeister 40 14 3 , 5 0 17 Al k u i n s t r a ß e 41 Grat 0 + 0 2 6 , 4 0 m 11 3 0 0ST Z5 5 . 7 1m Regelzeichnung 1.1.1 Materialtrennung 7 , 0 0 06278523 D 169.69 S 165.14 Barrierefreies Bauen BBR 1.1.1 gepl. Markierung 27 14 26 14 25 14 24 14 23 14 22 14 20 14 1 , 5 02 , 0 0 R= R= Parken 39 2 , 0 1 % Rinne 34 vorh. Kanalschacht 0+038,30m gepl. Mischwasserkanal 9 Fahrbahnpflaster gepl. FGÜ Vz. beleuchtet 85 12 19 14 18 14 17 14 16 14 H =74 m T = 1, 195 m f =0, 010 m km 0+036, 190 h TS = 16 9, 414 gepl. FGÜ Vz. 31 Zw. Regina Poth 11. April 2018 0 0 0 2 , 9 6 m 3 0 0ST Z5 1 . 3 7m 06282544 D 166.52 S 162.40 In der Bezirksvertretung Im Mobilitätsausschuss Aachen- beraten und beschlossen am: beraten und beschlossen am: ETRS 89 Achse 2, Station 0+086,50 m 13,10 3,10 68 30 3,50 2,12 6,50 2,00 1,50 33 6,17 taktiler 8 8 Leit- Parken Streifen 168.33 W 8/22/30 168.30 168.29 168.25 1,0 % 168.21 2,5 % 1,3% W 8/22/30 30 15 15 20 14 30 24/16/14 33 2,5 % 2,5% Anschluss an Anschluss an Bestand 1a 1 Bestand C 12/15 Der Oberbürgermeister 2 3 Fachbereich Stadtentwicklung Achse 1.3, Station 0+171,50 m und Verkehrsanlagen Eginhardstraße Neuausbau Regelquerschnitte 1,58 2,00 3,50 M. = 1 : 25 5m 68 30 60 2,00 33 3,17 taktiler 8 Plan Nr: 2017_057_RQ1 8 Leit- Parken Streifen bearbeitet: gezeichnet: ZW. Vi/Zw 14. Februar 2018 Fahrbahn, niveaugleicher Ausbau W 8/22/30 RStO 12, Tafel 3, Zeile 7, Belastungsklasse 1,8 DezernatPlanung 168.31 165.27 165.25 1,7 % 24/16/14 W 8/22/30 1 0,6% 10 cm Betonsteinpflaster 10/20/10, grau 1a 10 cm Betonsteinpflaster 10/20/10, anthrazit gez. 3-5 cm Brechsand- Splittgemisch 0/5 2 30 20 14 30 Werner Wingenfeld Stadtbaurat 20 cm Dränbetontragschicht Fachbereich 61 3 min. 31 cm Frostschutzschicht 0/45 gez. 15 15 dgn 2017_057_RQ. uss\ 06 Beschl aene CAD\ 4 Pl aße\ r dst nhar 2017_057 Egi e\ ekt oj Pr e\ ekt oj assenbau_Pr r 11 St \ P: 7,08 Niels-Christian Schaffert 65 cm gesamt 33 Abteilung 61/700 2,5 % 2,5% Anschluss an Bestand Mehr- oder Minderdicken infolge örtlicher Verhältnisse beachten Anschluss an 1 1a C 12/15 gez. (Siehe RStO 12, Tabelle 7) Regina Poth Bestand 2 Beraten und beschlossen: 3 B0: MA: