Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
289249.pdf
Größe
11 MB
Erstellt
26.02.18, 12:00
Aktualisiert
07.09.18, 00:17
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0897/WP17
öffentlich
26.02.2018
Dez. III / FB 61/300
Südausgang Hauptbahnhof Aachen: Ergebnisse der Vorplanung;
auch: Antrag der Fraktion Grüne vom 08.01.2018
"Sachstandsbericht zum Stand der Planungen für den
Südausgang des Hauptbahnhofs"
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
22.03.2018
11.04.2018
12.04.2018
Planungsausschuss
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Mobilitätsausschuss
Anhörung/Empfehlung
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Planungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er empfiehlt
dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung zu beauftragen, vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts
2018 und vorbehaltlich einer ergänzten Planungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn, die Entwurfsund Genehmigungsplanung für den Südausgang zu vergeben.
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Sie
empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung zu beauftragen, vorbehaltlich der Rechtskraft des
Haushalts 2018 und vorbehaltlich einer ergänzten Planungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn, die
Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den Südausgang zu vergeben.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er beauftragt die
Verwaltung, vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2018 und vorbehaltlich einer ergänzten
Planungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn, die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den
Südausgang zu vergeben.
Vorlage FB 61/0897/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
Seite: 1/7
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
PSP-Element 5-120102-900-06300-300-1 „ICE-Bahnhof, südlicher Eingang“
Fortgeschriebe-
Fortgeschriebe-
Ansatz
Auswirkungen
2018*
Einzahlungen
-375.000,00
-375.000,00
-3.507.500
-3.507.500
0
0
Auszahlungen
860.090,28
860.090,28
4.650.000
4.650.000
0
0
Ergebnis
485.090,28
485.090,28
1.142.500
1.142.500
0
0
ner Ansatz
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2018
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2019 ff.
2018
Gesamtbedarf (alt)
2019 ff.
0
- Verschlechterung
Ertrag
ner Ansatz
2019 ff.
2018*
+ Verbesserung /
Ansatz
Gesamt-
Investive
2019 ff.
bedarf
(neu)
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
*Haushaltsansatz i.H.v. 500.000 € zzgl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2017
i.H.v. 360.090,28 €
Vorlage FB 61/0897/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
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Erläuterungen:
Anlass
Die Stadt Aachen plant, den Hauptbahnhof besser an den Stadtteil Aachen Burtscheid anzubinden.
Heute befinden sich der Eingang in das Bahnhofsgebäude und der Zugang zu den Gleisen auf der
Nordseite der Gleisanlagen in Richtung Innenstadt. Aus und in Richtung Burtscheid entstehen lange
Wege über die Burtscheider Straße im Westen oder über Kasinostraße und Hackländerstraße im
Osten, ggfs. unter Nutzung der vorhandenen nicht barrierefreien Fußgängerunterführung zwischen
Kasinostraße und Hackländerstraße.
Im Jahr 2014 wurde im Auftrag der Stadt Aachen vom Büro Schüßler-Plan, Düsseldorf, eine
Machbarkeitsstudie für die Verlängerung der bestehenden Personenunterführung im Hbf Aachen
erstellt. Seinerzeit wurde von den politischen Gremien der Stadt Aachen einstimmig beschlossen,
dass die Stadtverwaltung die Vorplanung für diesen Tunneldurchstich erstellen soll (Vorlage
FB61/1127/WP16). Die Ergebnisse der Vorplanung für den Tunneldurchstich sowie die
Treppenanlage und den neuen Vorplatz liegen nun vor. Zeitgleich hat im Januar 2018 die GRÜNEFraktion im Rat der Stadt Aachen den Antrag gestellt, dass in der Sitzung des Planungsausschusses
am 22. Februar 2018 ein Sachstandsbericht zum Stand der Planungen für den Südausgang des
Hauptbahnhofs behandelt werden soll (s. Anlage 1).
Im Zuge der aktuellen Beratung in den politischen Gremien der Stadt Aachen soll der Beschluss über
die Beauftragung der weiteren Planungsphasen gefasst werden.
Rückblick: Ergebnisse der Machbarkeitsstudie
Die Machbarkeitsstudie kam im Jahr 2014 zu dem Ergebnis, dass die Verlängerung des bestehenden
Personentunnels im Hauptbahnhof Aachen unter Gleis 9 um 12 Meter bis hinter die
Schwergewichtsstützwand sowie die Konstruktion einer trapezförmigen Treppenanlage und die
Anlage eines Aufzugs bautechnisch machbar ist. Bereits in der Machbarkeitsstudie wurde als
städtebauliches Konzept für den neuen Vorplatz die Überlegung aus den 1990er Jahren aufgegriffen,
wonach sich an die Treppenanlage ein Vorplatz mit Vorfahrtmöglichkeit anschließen soll. Die
Erschließung soll über eine Durchfahrt unter dem Hochbunker in der Kasinostraße erfolgen. Zudem ist
langfristig geplant den Vorplatz über bahnparallele Fuß- und Radwege an die Burtscheider Straße
sowie die untere Kasinostraße anzubinden. Diese städtebaulichen Überlegungen sind ebenfalls
Grundlage für die aktuelle Vorplanung.
Ergebnisse der Vorplanung
Nachdem Ende des Jahres 2016 die erforderliche Planungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn
unterzeichnet werden konnte wurde die Ausschreibung für die Vorplanung veröffentlicht. Die zugrunde
liegende Leistungsbeschreibung wurde im Vorfeld mit den Partnern Deutsche Bahn, AVV und NVR
abgestimmt. Anfang 2017 wurde der Auftrag für die Vorplanung an Schüßler-Plan, Düsseldorf,
vergeben. Bestandteil der Beauftragung war neben der eigentlichen Vorplanung für den
Tunneldurchstich und die Treppenanlage auch ein städtebaulich-freiraumplanerisches Konzept für
den Vorplatz, das im Unterauftrag an das Aachener Planungsbüro Raumplan vergeben wurde. Zudem
wurde als Planungsgrundlage ein Boden- und Baugrundgutachten im Bereich der geplanten
Vorlage FB 61/0897/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
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Treppenanlage sowie Nachvermessungen von Bahnanlagen (Gleis 9, Schwergewichtsstützwand)
erstellt.
Die Ergebnisse der Vorplanung sind in den Anlagen 2-5 in Form von Lageplänen und Schnitten sowie
mit einer Visualisierung dargestellt. Wie bereits im Rahmen der Machbarkeitsstudie untersucht, wird
im Rahmen der Vorplanung vorgeschlagen, die heute unter Gleis 9 endende Personenunterführung
im Hauptbahnhof Aachen um ca. 12 Meter unter Gleis 9 und der anschließenden
Schwergewichtsstützwand zu verlängern. Der so verlängerte Personentunnel schließt mit einer
selbstöffnenden Türanlage ab und geht in die Treppenanlage zum Vorplatz sowie den
Zugangsbereich zum Personenaufzug über.
Die im Grundriss trapezförmige Treppe zwischen dem Personentunnel und dem neuen Vorplatz Süd
muss eine Höhendifferenz von rd. 10,50 Metern überwinden. Dazu sind fünf Treppenläufe mit je 13
Stufen und rd. 2 Meter breiten Treppenpodesten erforderlich. Es ist geplant die Treppenstufen mit
hochwertigen Sichtbeton-Blockstufen herzustellen. Auch die Stützwände, die die Treppenanlage
begrenzen sind in hellem Sichtbeton geplant.
Über dem Tunnelzugang wird von den Planern zur Optimierung der Sichtbeziehungen vorgeschlagen,
im Bereich der heutigen Schwergewichtsstützwand ein ca. 6 x 6 Meter großes Bahnhofsfenster aus
transparenten Schallschutzelementen zu errichten. Die Stützwand steht laut Angaben der DB unter
Denkmalschutz. Das geplante Bahnhofsfenster wäre im Zuge der weiteren Planungsphasen mit der
Denkmalbehörde abzustimmen.
Im Rahmen der Vorplanung wurde eine Variante entwickelt, bei der die Verlängerung der Achse des
Bahnhofstunnels überdacht wird. Beide Varianten (mit und ohne Überdachung) sind in der
Visualisierung in Anlage 5 dargestellt. Die Visualisierung zeigt deutlich, dass die Überdachung in der
dargestellten Form zwar den Bahnhofszugang in der Platzfläche betont, sich als Wetterschutz
aufgrund der Höhe und der sich in Richtung Wetterseite öffnenden Treppenanlage kaum eignet. Aus
Sicht der Verwaltung müssen hier im Rahmen der weiteren Planungsphasen weitere Überlegungen
angestellt werden.
An die Treppe schließt sich der neue Vorplatz für den Südausgang an. Der Vorplatz soll als Vorfahrt
mit Wendemöglichkeit für Kiss & Ride sowie Taxen dienen und eine begrenzte Anzahl an Kurzzeitund Behindertenparkplätzen (Summe ca. 30 Parkstände) bieten. Vorgesehen ist darüber hinaus eine
überdachte Bike&Ride - Anlage sowie eine Velocity-Station. Die Platz- und Wegeflächen sollen
hochwertig gestaltet und als Mischverkehrsfläche ausgebaut werden.
Das Planungskonzept sieht vor, die Hauptzufahrt zum neuen Vorplatz durch eine neu herzustellende
Durchfahrt im Hochbunker Kasinostraße 58 – 62 unmittelbar gegenüber der Einmündung Bendstraße
anzulegen.
Mittelfristig ist zudem geplant, den Vorplatz über bahnparallele Wegeverbindungen für Rad- und
Fußverkehr auch an die Burtscheider Straße und den unteren Bereich der Kasinostraße anzubinden.
Für die Realisierung dieser Wegeverbindungen sind noch Grundstücksankäufe erforderlich.
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Sachstand zur geplanten Zuwegung über den Hochbunker Kasinostraße 58/62
Die Stadt Aachen hat im Jahr 2006 das 980 m² große, mit einem Hochbunker bebaute Grundstück
Kasinostraße 58/62 von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) erworben. Der Bunker, der
seit dem Jahr 2004 unter Denkmalschutz steht, sollte seinerzeit abgerissen werden und das
Grundstück als Zufahrt zum geplanten Südausgang des Hauptbahnhofes dienen.
In Abstimmung mit verschiedenen Fachdienststellen der Verwaltung hat ein privater Investor im Jahr
2012 einen denkmalgerechten Durchstich durch den Bunker geplant. Eine Kostenschätzung mit
Vorentwurfsplanung aus Ende 2012 für den Durchstich und die Innenverkleidung ergab eine Summe
von etwa 625.000 EUR.
Seitens des Investors war geplant, den Bunker zu erwerben und die oberen 3 Geschosse des 5geschossigen Gebäudes als Wohn- und Lagerfläche zu nutzen. Anstelle des Schrägdaches sollten 2
Penthouse-Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 240 m² Wohnfläche entstehen.
Der Kaufpreis sollte sich am damaligen Bodenrichtwert von 350,00 €/m² orientieren. Der Durchstich
sollte seitens des Investors im Rahmen der Umbaumaßnahmen erfolgen. Das Kostenrisiko sollte
bereits damals der Stadt Aachen obliegen. Das Städtische Gebäudemanagement wurde zur
Steuerung eingebunden.
Der Rat der Stadt Aachen hat über diese Vorgehensweise am 19.12.2012 in nichtöffentlicher Sitzung
beraten.
Zwischenzeitlich haben sich neue Erkenntnisse ergeben:
Für den privaten Investor ist die Maßnahme wirtschaftlich nur sinnvoll, wenn der geplante
Wohnanteil zu Lasten der Lagerfläche erhöht werden kann. Eine Vergabe der Maßnahme an einen
privaten Investor ohne vorherige Ausschreibung ist nach einer ersten Einschätzung der beteiligten
Fachbereiche nicht möglich.
Vor diesem Hintergrund schlägt die Verwaltung vor, die Planung und Herstellung des
Bunkerdurchstichs in Eigenregie durch das städtische Gebäudemanagement durchzuführen.
Auf Grundlage der reinen Hochrechnung der externen Kostenschätzung aus 2012 können die Kosten
für den Durchstich nur grob auf etwa 760.000 EUR netto geschätzt werden. Diese Aussage ist nicht
durch eine Genehmigungs- oder Ausführungsplanung abgesichert.
Dem Gebäudemanagement liegen keinerlei eigene Erfahrungen in der Abwicklung von
Bunkerdurchbrüchen vor.
Wie auch im Zuge der Planung durch den Investor angemerkt, ist mit hohen Kostenrisiken zu rechnen.
Eine Verifizierung der Kosten kann erstmals über die einfließenden Angebote der Abbruchfirmen
erfolgen. Ein zeitliches Umsetzungsrisiko besteht ggfs. in möglichen Protesten infolge der
Lärmbeeinträchtigungen bei den Bauarbeiten.
Terminplanung und Baurecht
Die baulichen Änderungen und Ergänzungen im Bereich der Eisenbahnbetriebsflächen unterliegen
dem Allgemeinen Eisenbahngesetz. Für die Erlangung des Baurechts muss eine Plangenehmigung
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Ausdruck vom: 16.08.2018
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beim Eisenbahn-Bundesamt durch die DB Station&Service beantragt werden. Details zu diesem
Verfahren müssen im Rahmen einer weiteren Planungsvereinbarung mit der DB geregelt werden.
Für die baulichen Änderungen und neu zu erstellenden Verkehrsflächen und Ingenieurbauwerke auf
den Grundstücken der Stadt Aachen außerhalb der Bahnbetriebsflächen soll die Genehmigung über
einen Bebauungsplan erfolgen. Ein entsprechender Aufstellungsbeschluss (A110) wurde bereits in
den 1990er Jahren gefasst. Das Bebauungsplanverfahren soll demnächst gestartet werden.
Für die Herstellung der neuen Treppenanlage mit dem Durchstich der Schwergewichtsstützwand und
der Verlängerung des Personentunnels wird von Schüßler-Plan eine Gesamtbauzeit von 18-19
Monaten geschätzt. Nach einem politischen Beschluss zur Durchführung der weiteren
Planungsphasen soll die Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie das Genehmigungsverfahren in
den Jahren 2018-2020 erstellt und durchgeführt werden. Mit einer Bauausführung kann nach aktueller
Schätzung Ende 2020 begonnen werden, sodass als frühestmögliche Fertigstellung ein Zeitpunkt
Mitte 2022 genannt werden kann.
Die Flächen für die Treppenanlage und den Vorplatz befinden sich bereits im Eigentum der Stadt
Aachen. Teilflächen der ca. 3 Meter breiten „bahnparallelen“ Wegeverbindung zur Burtscheider Straße
und zur unteren Kasinostraße sind noch in Privateigentum.
Kostenschätzung und finanzielle Auswirkungen
In der Kostenschätzung von Schüßler-Plan sind die Baukosten für die Verlängerung der
Personenunterführung, die Treppenanlage einschließlich der erforderlichen Ingenieurbauwerke und
Verbauten, der Aufzug sowie die Hilfsbrücke, die erforderlich wird, damit Gleis 9 während der
Baumaßnahme weitgehend in Betrieb bleibt enthalten. Die Kostenschätzung ergibt vorläufige Kosten
in Höhe von. 3,35 Mio. € netto bzw. rd. 4 Mio. € inkl. Mehrwertsteuer. Hinzuzurechnen sind
Planungskosten, die mit einer Höhe von 22 % der Baukosten abgeschätzt werden. Unter
Berücksichtigung von bereits erfolgten Planungen (Machbarkeitsstudie und Vorplanung) wird von
einer Investitionssumme von rd. 4,7 Mio. € ausgegangen.
Neben diesen Kosten wurden für den neuen Vorplatz Kosten in Höhe von 1,91 Mio. € inkl.
Mehrwertsteuer geschätzt. Auch hier müssen noch die Planungskosten hinzugerechnet werden.
Insgesamt ergibt sich somit eine geschätzte Investitionssumme in Höhe von rd. 6,9 Mio. € zum
Preisstand 2018. Aufgrund der Realisierung ab dem Jahr 2020 sollte hier eine Baupreissteigerung von
derzeit 2,5 % p.a. berücksichtigt werden.
Beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) wurden in der Vergangenheit Förderanträge für
den Vorplatz als auch für die bis 2014 ursprünglich geplante Fußgängerbrücke gestellt. Es liegen
Einplanungsmitteilungen in Höhe von 8,24 Mio. € Gesamtausgaben und zuwendungsfähige
Baukosten in Höhe von rd. 6,2 Mio. € vor, die über den NVR mit einer Förderquote von 90 % gefördert
werden können. Zusätzlich sind Fördermittel im Rahmen des Innenstadtkonzeptes in Höhe von
500.000 € zuwendungsfähigen Kosten (Förderquote 80 %) beantragt und im Grundantrag bewilligt
worden.
Im Haushalt der Stadt Aachen stehen mit dem Haushaltsplanentwurf 2018 Gesamtmittel beim PSP
Element „5-120102-900-063003001 ICE Bahnhof, südlicher Eingang“ in Höhe von rd. 5.510.000 Mio.
Vorlage FB 61/0897/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2018
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€ zur Verfügung. Mit der zukünftigen Haushaltsplanung werden die eingeplanten Beträge an den
aktuellen Planungsstand der Maßnahme haushaltsneutral angepasst.
Die Kosten für den Bunkerdurchstich werden vom städtischen Gebäudemanagement auf 760.000 €
netto bzw. rd. 900.000 € brutto geschätzt. Diese Kosten waren bisher noch nicht in den
Haushaltsansätzen der Stadt eingeplant und müssen ebenfalls haushaltsneutral im Zuge der
zukünftigen Haushaltsplanung entweder beim o.g. PSP Element eingeplant oder im Wirtschaftsplan
des Eigenbetriebs Gebäudemanagement zur Verfügung gestellt werden. Zudem muss der Bunker und
das entsprechende Grundstück noch dem Sondervermögen des städtischen Gebäudemanagements
zugeschrieben werden.
Risiken
Von Schüßler-Plan wird im Rahmen der Vorplanung auf vorhandene Risiken hinsichtlich der
Terminplanung und Kostenschätzung hingewiesen.
Aufgrund der fehlenden bzw. unvollständigen Bestandsdokumentation der baulichen Anlagen der DB
im Hbf Aachen können keine gesicherten Angaben zu Sicherungsmaßnahmen getroffen werden. Die
gilt vor allem für die bauzeitliche Abstützung des Bahnsteigdachs.
Ein weiteres Risiko stellt der vorhandene Baugrund dar. Die punktförmig durchgeführten
Bodenuntersuchungen im Rahmen der Vorplanung geben einen guten Überblick über die
vorhandenen Untergrundverhältnisse, sie schließen jedoch Abweichungen in Teilbereichen nicht aus.
Weiteres Vorgehen
Nach einem positiven Beschluss muss eine neue Planvereinbarung mit der Deutschen Bahn über die
Entwurfs- und Genehmigungsplanung geschlossen werden. Anschließend können die
Planungsleistungen ausgeschrieben werden. Es wird von einem europaweiten Vergabeverfahren
ausgegangen. Geplant ist, die Leistungsphasen Entwurfs- und Genehmigungsplanung zu vergeben
und eine optionale spätere Erweiterung des Auftrags um weitere Planungsphasen
(Ausführungsplanung, Bauüberwachung) im Vergabeverfahren bereits vorzusehen. Die Verwaltung
schätzt die Kosten für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den Südausgang auf rd.
350.000 €.
Im Rahmen des im Jahr 2018 anlaufenden Bebauungsplanverfahrens soll zudem eine erste
Bürgerinformation durchgeführt werden.
Anlage/n:
Anlage 1: Antrag zur Tagesordnung der GRÜNE-Faktion vom 8. Januar 2018
Anlage 2: Lageplan Raumplan 1:1000
Anlage 3: Lageplan Raumplan 1:500
Anlage 4: Schnitte Schüssler-Plan
Anlage 5: Visualisierung
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Ausdruck vom: 16.08.2018
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Anlage 1
Anlage 2
1105
3
Traufe 194.62
OK Geländer 195.08
First 199.30
ße
tra
amts
Zoll
First 199.34
bahn
Eisen
hen
Aac
Köln-
Anlage 9.2
6
First 199.04
Ausstattung
First 199.31
First 199.30
4310
First 199.30
195.11
4 Taxistellplätze
4 Behindertenstellplätze
3 Kiss & Ride Stellplätze
First 199.05
First 199.31
First 199.04
4247
Oberleitungsmas
t
4938
Oberleitungsmas
t
195.06
First 199.27
195.08
195.09
195.08
Platz
4248
First 199.01
First 199.00
4885
B
1039
ng
Fuß
4882
Oberleitungsmas
t
ug
Aufz
First 199.02
weg
Rad
und
18 Park & Ride Stellplätze
(bewirtschaftet)
4884
4250
A
34
First 199.01
182.38
3,0
eru
äng
Verl el
n
Tun
First 198.98
195.10
B
4253
3,9
2
193.39
Traufe 198.11
Kr=8m
193.40 192.58
U=1.6m
192.46
192.66
4,3
Traufe 194.53
192.50 Kr=13m 192.42
5
193.41
U=1.7m
192.44
192.42
192.51
192.58
192.81 192.52
192.43
192.52
192.42
192.19
Traufe 198.10
192.82
193.08
192.67
186.22
OK Geländer 195.10
191.98
192.71 192.81
186.29
Kr=6m
Traufe 198.10
192.52
191.99
192.66
Traufe 197.71
OK Geländer 195.16
192.55
U=1.1m
192.20
193.54 193.46
192.93 192.49
186.28
192.60 192.82 190.32
Rasengittersteine
193.49
193.82
192.22 192.79
190.52
190.72
192.22
192.48
193.82
Kr=10m
Kr=15m
186.31
Traufe 197.69
192.47
192.82
Kr=13m
192.29 192.45
193.01
U=2m
190.85
U=1.8m
193.45
U=1.5m
193.82
192.12
Traufe 198.10
Kr=8m
192.37 192.56
193.29
194.28
192.38
EFH
193.50
191.05
U=1.5m
Kr=6m
193.39
192.11
193.46
192.24 U=1.1m
192.29
186.31
193.81
193.42
Kr=5m
193.44
192.11
193.97
Kr=14m
191.34 Kr=7m
Kr=3m
U=1.1m
193.84
193.53
193.47
Kr=8m
U=2.1m
191.86
193.54
U=0.8m Kr=8m
193.75
193.41
U=0.9m
U=0.8m
Oberleitungsmast
zweistämmig 193.23
Kr=6m
U=1.3m
Traufe 198.12
190.49
191.84 191.41
195.06
Verbund
U=1.1m
Kr=7m
190.65
Kr=7m
192.05 191.82 191.85 193.82
195.05
4883
pflaster
U=1.3m
Traufe 203.21
Kr=12m Naturstein- 191.62
186.43
193.52
U=1.6m
194.63
191.32
191.70
Traufe 198.11
U=1.5m pflaster
193.52
Kr=7m
194.91
194.45
191.89 193.81
Kr=7m
U=1.4m
193.44 193.42
195.03
U=0.7m
191.84
193.54
25
196.79
194.97
193.44
193.81
193.44
,0
Kr=4m
Kr=15m
190.94
193.54
191.92
3
Signal
192.32
U=1.8m
U=1.2m
193.34
193.31
193.90 191.94
195.10
4667
Kr=7m
Kr=8m
186.38
Kr=8m
192.26
U=1.3m
195.71
U=0.9m
U=0.9m
196.90
zweistämmig
Verbu
190.81
Kr=15m
193.54 ndpfla
193.52
U=1.8m
194.26 Kr=7m
Kr=4m
Traufe 208.31
UK Durchfahrt 196.42
ster
193.82
193.55
Kr=7m
Traufe 208.23
195.51
U=1.1 U=1m
U=0.5m-3
191.77 Kr=7m U=1.9m
Verbund193.56
193.54
193.79
193.48
Kr=7m zweistämmig
193.56
U=0.9m zweistämmig
pflaster
193.55
193.66
Traufe 201.43
193.31
191.95
Kr=9m
193.76
Kr=7m
193.37
193.88
U=1.5m
193.88
187.98
Traufe 203.25
193.48
193.52
195.57
Traufe 197.28
194.04
Oberleitungsmast
Kr=3m
193.30
186.61
U=1.3m
193.62D
193.55
Verbund
193.46
189.15
UK Durchfahrt 196.35
U=1.2m
ra
Kr=5m
First 211.41
193.35
pflaster
First 198.68
193.35
in
OK
Messrohr
195.41
zweistämmig
193.70
Kr=4m
rin
193.33
U=1.1m
ne
193.40
U=0.7m Grundwasser193.41
Traufe 208.21
195.38
193.62
Traufe
197.17
187.64
Kr=12m
messstelle
Kr=8m
First 213.82
Kr=10m
Kr=3m
193.40
193.66
U=0.5m
195.50
U=1.2m
EFH 193.84
U=0.9m
U=1.1m
193.66
193.45
Kr=12m
193.79 UK Stahlträger 197.27 193.66
187.14
193.76
193.63
186.96
U=1.9m
Kr=12m
EFH 193.62
192.80 194.76
191.90
195.69
186.36
First 198.68
Traufe 208.25
U=1.1m
191.64
Kr=6m
186.57
1998
195.43
U=0.7m
186.29
195.48
Kr=9m
Traufe 203.71
Kr=6m
OK Regenrinne 197.19
U=1.2m
U=1.6m
194.28
Kr=14m
196.24
196.25 4861
U=1.2
Kr=4m
4649
195.67
195.71
195.70
193.78
zweistämmig
Asphalt
U=1.4m
195.78
Traufe 207.62
193.01
First 213.82
196.60
191.74
First 211.40
Kr=15m
Kr=12m
193.81
U=1.1m
Kr=10m
Kr=2m
U=1.3m
zweistämmig
186.28
U=0.9m 191.86
U=0.5m
dreistämmig
EFH 193.84
194.22
Kr=6m
Kr=4m
5,5
3989
193.12
U=0.6m
U=0.8m
Traufe 207.79
197.49
192.09
4862
193.80
0
4257
193.83
dreistämmig
4963
195.51
192.06
Kr=14m
Kr=10m
193.78
191.93
Kr=7m
Platten
U=1m
U=0.8m
EFH 194.22
U=0.6m
4,5
193.43
197.50
Kr=6m
Kr=9m
zweistämmig
Kr=11m
193.96
0
192.09
U=1.2m
U=0.7m
195.30
193.78
Kr=4m 193.36
U=1m
196.06
191.87
U=0.6m
193.76
193.28
2,0
195.78
193.34
192.12
193.74
193.30
Kr=7m OK Pultdach 197.87
First 211.42
193.50
0
195.58 Traufe 198.28
193.63
193.52
192.10
192.08
U=1m
191.80
193.66
193.74
193.45 193.33
192.14 192.22
First 211.97
6,2
193.60
193.80
192.22 192.24
193.59
193.55
191.04
192.17
Kr=4m
9
UK Durchfahrt 196.66
Traufe 199.86
Kr=2m
193.78
Kr=5m
192.26
193.54 193.46
U=0.6m
Kr=5m
U=0.5m
196.08
Kr=10m
193.80
U=0.6m
192.28
193.16
193.51
U=0.7m
0
Traufe
198.41
Traufe
207.80
U=0.8m
Traufe 208.59
192.44
192.35
4,5
First 212.00
EFH 194.19
192.38 192.35
OK Pultdach 201.16
Naturstein193.78
192.01
Kr=6m
192.45
Kr=5m
pflaster
194.03 U=0.6m
U=0.8m
Kr=12m
192.42
193.73
192.92
193.97
192.75
Kr=6m
193.75
U=1.1m
194.21
Kr=6m
192.91
193.95
U=0.9m
196.12
192.89
U=1.1m
193.94 193.87
192.80
194.18
192.80
Kr=6m Kr=7m
193.01
194.04
194.00
Traufe 200.22
U=1.3m U=1.2m
Kr=4m
192.53
Traufe 208.66
193.04
194.04
195.29
U=0.8m
974
192.94 193.15
193.24
193.42
Platten
193.25
38
4251
3
%
39
41
43
45
47
191.97
191.96
779
49
A
,5
0
%
2,0
0
5,0
186.22
0
6,0
,2
778
4,5
0
.1
ca
.2
48
de
Ri
193.50
Pa
rk
&
de
Städtische Flächen mit
Entwicklungspotential
776
193.80
Ri
1449
1820
195.15
.5
fo
196.52
196.68
196.52
Traufe 200.55
196.49
0
198.16
4258
8,0
196.20
198.75
198.72
198.72
KF
Traufe 214.50
197.78
ßg
än
217.59
gFirst
er
54
55
l st
ra
ße
197.12
196.64 196.48
196.69 Natursteinpflaster
196.68
196.67 196.66
196.82
7
197.40
Traufe 211.85
196.39
196.56
196.37
196.45196.34
196.52
1106
Ra
d
198.27
1037
1368
Platten
Traufe\P214.48
196.51
196.64
&
198.76
198.26
15
First 216.27
196.63
UK Durchfahrt 199.32
r
To
L.S.Bunker
198.02
198.04
198.15
te
First 216.27
Z
198.01
198.04
4907
2139
195.52
195.51
Traufe 211.88
u
ba er
Um unk
B
197.81
197.85
ß
pi
17
196.64
Fu
196.63
196.54
197.26
198.76
197.24
eg
Ka
1122
Traufe 211.86
Traufe 211.83
Traufe 214.49
195.50
UK Durchfahrt 199.36
196.58
Traufe 200.55
197.06
197.20
197.18
dw
Fu
a
Traufe 211.88
4936
Ra
nd
-u
Traufe 213.04
196.44
EFH 197.26
197.34
197.37
First 216.06
OK 198.02
First 216.08
196.52
197.16
197.28
Tra
196.48
Traufe 200.92
197.11 197.24
EFH 197.47
Traufe 211.81
972
%
First 202.36
Traufe 211.84
First 216.06
196.54
196.56
,5
198.06
197.17
198.06
EFH 197.25
198.01
198.69
198.70
197.99
197.99 197.22
197.19
1237
51
54
Traufe 198.41
196.44
197.17
4908
Traufe 213.05
198.52
%
Traufe 198.30
ca
195.02
Traufe 198.42
,5
1121
B5
.4
Traufe 213.05
57
4937
53
,0
ca
.3
ca
194.61 EFH 194.69
194.62 194.70
194.93 194.93
194.84
194.65 194.66
195.00
194.92
12
1346
973
196.03
Traufe 198.35
1038
2302
196.38
196.46
59
1
6,0
194.23
194.69
194.72
194.58
4962
14
196.78
197.21
Kr=1m
U=0.2m
1039
1446
197.08
197.07 Asphalt
Traufe 215.02
198.31
197.03
197.18
61
Kr=5m
U=0.9m
1448
Traufe 213.03
194.25
194.20
56
0
3,
193.48
193.63
193.49
193.64
193.66
193.79
193.64
193.96
193.82
193.80
193.82
193.98
193.95
194.12
193.98
194.18
194.12
First 202.34
194.28 194.14
194.20
194.40
EFH 194.23
194.34
194.53
194.22
193.48
U=1.3m
Ka
sin
os
tra
ße
%
&
52
&
ss
193.42
Kr=4m
U=1m
Kr=8m
16
%
Ri
de
de
Ri
.3
,0
&
Ki
d
un
191.04
ß-
191.00
Fu
OK Pultdach 197.85
ke
Bi
ca
g
we
d
Ra
Pa
rk
186.46
186.44
R
id
e
50
Oberleitungsmast
22
,1
6
0
5,0
&
ca
Ta
xi
46
D
ra
in
rin
ne
2
4,5
rk
42
38
,0
5
193.00
193.00
Pa
First 211.49
44
y
cit
lo
Ve
40
2
3,9
3
Tr
3,9
2
2,2
3
572
60 Fahrradstellplätze überdacht
(18 Leihräder)
2,2
3,9
2
193.00
2,2
1
15 3 S
/3 t g .
3
Grü
37
3,9
2
2,2
3
182.67
ep
pe
na
nl
ag
e
se
ulis
ne K
197.08
198.32
First 217.60
First 218.52
63
4260
Platten
Traufe\P214.47
Traufe 215.02
Traufe 216.39
3991
First 218.46
198.14
Traufe 215.10
Kr=3m
UK Durchfahrt 201.96
198.29
198.08
U=0.5m
198.34
198.36
64
4259
Platten
198.27
198.16 198.00
198.28
198.27
197.96
198.16
198.10
198.02
198.06
198.62
198.61 198.52
198.21Natursteinpflaster
6
5/6
9
STADT AACHEN
198.49
198.58
66
1256
1125
1467
198.24
198.54
Po
198.51
Kr=4m
l
U=0.8m
Traufe 215.11
198.49 198.44
198.65
1127
199.95
70
Stahlbrücke
4261
1266
s
Bu
Hauptbahnhof Südausgang
56
2772
25
74
193.93
193.92
s
4266
4265
73
Bu
76
2317
75
54
4268
Städtebauliche Vorstudie
Umgebungsplan M: 1:1000
a
76
a
46
77
78
/7
9
2332
52
4272
17
1041
46
b
80
4271
199.71
4267
81
3
19
Bu
37
ch
rts
c
46
1040
4264
er
eid
84
St
4273
85
4263
1548
- Keine amtliche Standardausgabe
/by-2-0 (www.govdata.de/dl-de/by-2-0)
Dienste
© LAND NRW (2017) - Lizenz dl-de
gen der jeweils zugrundeliegenden
n die Nutzungs- und Lizenzbedingun
Für Geodaten anderer Quellen gelte
ra
86
21
ße
692
23
89
48
1885
18
4270
44
35
87
88
4262
1124
/8
50
82
16
000
72
91
816
690
20
93
1592
1255
42
27
598
33
2387
1898
94
1899
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22
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/3
1
40
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10
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10
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0
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29
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0
10
32
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7.8.2017 14:19
26
99
/2
8
2087
36
1125
36
b
1283
27
1607
30
2254
/3
2
408
Bearbeitung:
RaumPlan, Aachen
Datum:
23.11.2017
38
a
27
34
2108
40
80m
gsmas
Anlage 3
First 199.00
4885
First 199.01
182.38
Fuß
4882
First 199.02
weg
Rad
d
n
u
3 ,0
195.10
4 Taxistellplätze
4 Behindertenstellplätze
3 Kiss & Ride Stellplätze
4250
A
ug
Aufz
B
4253
3,
92
193.39
Traufe 198.11
Kr=8m193.40
192.58
U=1.6m
192.46
192.66
4,
Traufe 194.53
Kr=13m 192.42
35
192.50
193.41
U=1.7m
192.44
192.42
192.51
192.81 192.52
192.58
192.43
192.52
192.42
192.19
Traufe 198.10
192.82
193.08
192.67
186.22
OK Geländer 195.10
191.98
192.71 192.81
186.29
Kr=6m
Traufe 198.10
192.52
191.99
Traufe 197.71
192.66
OK Geländer 195.16
U=1.1m
192.20
193.54 193.46
192.93 192.55
186.28
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192.49
Rasengittersteine
193.49
193.82
192.22 192.79
190.52
192.22
192.48 190.72
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Kr=10m
Kr=15m
192.47
186.31
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Kr=13m
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193.01
U=2m
U=1.8m
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U=1.5m
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Kr=8m
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193.29
192.38
194.28
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191.05
U=1.5m
Kr=6m
193.39
192.11
193.46
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192.29
186.31
193.81
193.42
Kr=5m
193.44
192.11
193.97
Kr=14m
191.34
Kr=7m
Kr=3m
U=1.1m
193.84
193.53
193.47
Kr=8m
U=2.1m
191.86
193.54
U=0.8m Kr=8m
193.41
U=0.9m 193.75
U=0.8m
Oberleitungsmast
zweistämmig 193.23
U=1.3m
Traufe 198.12
191.84 191.41
Kr=6m
190.49
195.06
Verbund
Kr=7m
U=1.1m
190.65
Kr=7m
192.05 191.82 191.85 193.82
195.05
pflaster
4883
Traufe
203.21
U=1.3m
191.62
Kr=12m
193.52
186.43
NatursteinU=1.6m
194.63
191.32
191.70
Traufe 198.11
U=1.5m
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pflaster
Kr=7m
194.91
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Kr=7m
193.42
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U=1.4m
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U=0.7m
191.84
193.54
25
196.79
194.97
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193.81
,0
Kr=4m
Kr=15m
193.54
190.94
191.92
Signal
3
192.32
U=1.8m
U=1.2m
193.34
193.31
193.90 191.94
4667
195.10
Kr=7m
Kr=8m
186.38
Kr=8m
192.26
U=1.3m
195.71
U=0.9m
196.90
U=0.9m
zweistämmig
Verbu
190.81
Kr=15m
193.54 ndpfla
U=1.8m
193.52
Kr=4m
Traufe 208.31
194.26 Kr=7m
UK Durchfahrt 196.42
ster
193.82
193.55
Traufe 208.23
195.51
U=0.5m-3
U=1.1 U=1m
191.77 Kr=7m Kr=7m
Verbund193.56
193.54
U=1.9m
193.79
193.48
Kr=7m zweistämmig
193.56
193.55
pflaster
U=0.9m zweistämmig
193.66
Traufe 201.43
191.95
Kr=9m
193.31 193.37
193.76
193.88
Kr=7m
193.88
193.48
U=1.5m
Traufe
203.25
193.52
195.57
Traufe 197.28
Kr=3m
193.30
U=1.3m
193.62D
193.55
193.46
Verbund
UK Durchfahrt 196.35
194.04
U=1.2m
ra
Kr=5m
First 211.41
193.35
in
pflaster
First 198.68
193.35
193.70
rin
Kr=4m OK Messrohr 195.41 zweistämmig
193.33
U=1.1m
ne
193.40
U=0.7m Grundwasser193.41
Traufe 208.21
193.62
195.38
Traufe
197.17
messstelle
Kr=12m
First 213.82
Kr=8m
Kr=10m
Kr=3m
193.40
193.66
U=0.5m
195.50
U=1.2m
EFH 193.84
U=0.9m
U=1.1m
193.66
193.45
Kr=12m
193.79 UK Stahlträger 197.27 193.66
193.76
193.63
U=1.9m
Kr=12m
EFH 193.62
192.80 194.76
195.69
First 198.68
U=1.1m
Traufe 208.25
191.64
Kr=6m
1998
195.43
U=0.7m
195.48
Traufe 203.71
Kr=6m
OK Regenrinne 197.19
194.28
U=1.6m
Kr=14m
196.24
196.25 4861
U=1.2
Kr=4m
4649
195.67
195.70
195.71
193.78
zweistämmig
Asphalt
U=1.4m
195.78
Traufe 207.62
193.01
First 213.82
196.60
First 211.40
Kr=15m
Kr=12m
193.81
U=1.1m
Kr=2m
U=1.3m
zweistämmig
U=0.5m
dreistämmig
EFH 193.84
194.22
Kr=4m
5,
193.12
50
U=0.8m
Traufe 207.79
197.49
192.09
4862
193.80
193.83
4257
dreistämmig
195.51
192.06
Kr=10m
Kr=14m
193.78
Kr=7m
191.93
Platten
U=1m
EFH 194.22
U=0.6m U=0.8m
4,
193.43
197.50
50
zweistämmig
Kr=11m
193.96
195.30
193.78
Kr=4m 193.36
196.06
U=1m
U=0.6m
193.28
193.76
2,
195.78
00
193.50 193.34 193.30
First 211.42
195.58 Traufe 198.28
193.63
193.52
193.66
193.45 193.33
193.74
First 211.97
92
2,
23
182.67
3,
2,
92
3,
23
3,
92
2,
23
3,
ity
loc
e
V
193.00
52
ai
nr
in
ne
4,
193.00
3,
0
.4
,5
tra
sin
Traufe 211.81
972
196.56
Tr
af
o
First 216.06
196.68
196.52
Traufe 213.04
.5
,5
First 216.08
%
Traufe 211.88
Traufe 200.55
196.49
0
,0
198.16
4258
8
196.58
Traufe 200.55
Traufe 214.49
195.50
UK Durchfahrt 199.36
196.54
197.06
197.26
198.76
197.24
198.75
196.20
Ra
198.76
d
198.26
198.15
198.27
än
ge
First 217.59
r
198.31
198.32
196.63
UK Durchfahrt 199.32
r
To
Platten
Traufe\P214.48
196.51
197.40
Traufe 211.85
196.39
196.56
196.37 196.34
196.64
2302
196.45
196.52
196.38
196.64 196.48
1106
196.46
196.69 Natursteinpflaster
196.68
196.67 196.66
197.12
196.82 196.78
1446
0
First 217.60
5
10
20
30
Platten
Traufe\P214.47
Traufe 215.02
M: 1:500
First 216.27
197.08
Asphalt
197.07
197.21
197.03
Kr=1m
U=0.2m 197.18
197.08
Traufe 215.02
First 218.52
4260
Vorentwurf
Lageplan
First 216.27
ßg
L.S.Bunker
198.02
198.04
Traufe 211.88
Fu
196.63
&
198.01
198.04
Z
KF
Traufe 214.50
197.85
195.51
195.52
Traufe 211.83
196.64
u
b a er
m
U unk
B
198.72
197.78
2139
Traufe 211.86
196.44
EFH 197.26
4907
Hauptbahnhof Südausgang
OK 198.02
196.48
Traufe 200.92
198.72
197.81
Traufe 211.84
First 216.06
196.54
197.20
197.18
197.34
197.37
os
52
198.52
196.52
STADT AACHEN
Traufe 213.05
ca
EFH 197.47
Ka
Traufe 198.41
196.44
First 202.36
Traufe 213.05
Traufe 198.42
%
Traufe 198.30
197.11 197.24
1237
973
ca
196.52
197.16
ße
50
196.03
Traufe 198.35
197.17
197.28
48
00
2,
50
4,
1
6,0
198.06
198.06
EFH 197.25
198.01
198.70
198.69
197.99 197.22
197.19
4908
195.29
Platten
Traufe 213.03
195.15
197.17
197.99
974
194.25
194.20
195.02
Kr=12m
U=1.1m
55
Kr=4m
192.53
U=0.8m
196.12
B5
7
Fu
&
57
Kr=6m
U=1.1m
191.00
OK Pultdach 197.85
ke
Bi
54
192.01
Kr=6m
U=0.8m
193.60
193.80
193.59
193.55
UK Durchfahrt 196.66
193.78
193.54 193.46
193.80
193.51
Traufe 207.80
Traufe 208.59
EFH 194.19
First 212.00
Naturstein193.78
Kr=5m
pflaster
194.03 U=0.6m
193.73
193.97
193.75
194.21
193.95
193.87
193.94
194.18
194.04 194.00
Traufe 208.66
194.04
29
Kr=10m
U=0.8m
a
u
ß-
Ra
6,
196.08
Traufe 198.41
54
nd
191.04
de
Ri
63
186.44
Kr=4m
U=0.6m
Kr=5m
U=0.7m
192.12
193.74
192.10
192.08
192.14 192.22
192.22 192.24
192.17
Traufe 199.86
Kr=2m
192.26
U=0.5m
192.28
193.16
0
192.44
192.35
4,5
192.38 192.35
OK Pultdach 201.16
192.45
192.42
192.92
192.75
Kr=6m
192.91
U=0.9m
192.89
192.80
192.80
Kr=6m Kr=7m
193.01
Traufe 200.22
U=1.3m U=1.2m
193.04
192.94 193.15
193.24
193.42
193.25
193.42
193.48
193.63
193.49
193.64
193.66
Kr=4m
193.79
193.64
193.82
U=1m
193.80
193.96
193.82
193.98
Kr=8m
193.95
194.12
193.48
193.98
U=1.3m
194.18
194.12
First 202.34
194.28 194.14
194.20
Kr=5m
194.40EFH 194.23
194.34
U=0.9m
194.22
194.53
194.61
EFH
194.69
194.23
194.69
194.70
194.72 194.62194.93 194.93
194.58
194.84
194.65 194.66
4962
195.00
194.92
%
g
e
dw
191.04
Kr=5m
U=0.6m
r
ca
.3
,0
Kr=7m OK Pultdach 197.87
191.80
U=1m
186.46
Pa
%
192.09
de
Kr=9m
U=1.2m
,0
191.87
Ri
Kr=6m
U=0.7m
%
193.80
&
186.22
Oberleitungsmast
.2
,5
de
Ri
.3
193.50
k&
Ki
ss
4963
Ri
de
Kr=6m
U=0.6m
%
,2
.1
a
c
ca
3989
191.86
&
00
191.74
Kr=10m
U=0.9m
186.28
rk
5,
Pa
&
Kr=9m
U=1.2m
Städtische Flächen mit
Entwicklungspotential
ca
Ta
xi
Pa
rk
186.57
186.29
de
Ri
00
191.90
6,
187.14
186.96
22
00
186.36
,1
6
5,
187.64
59
189.15
Dr
187.98
56
186.61
A
Oberleitungsmast
60 Fahrradstellplätze überdacht
(18 Leihräder)
61
572
,0
5
92
Tr
ep
pe
na
nl
ag
e
2,
193.00
18 Park & Ride Stellplätze
(bewirtschaftet)
23
1
15 3 S
/ 3 tg .
3
38
lisse
u
ne K
Grü
Anlage 9.2
Ausstattung
B
g
erun
äng
Verl el
n
Tun
First 198.98
Traufe 216.39
198.14
Traufe 215.10
UK Durchfahrt 201.96
198.29 198.08 Kr=3m
U=0.5m
198.34
First 218.46
198.16
198.00
198.27
198.28
197.96
198.36 198.16
198.10
198.02
198.06
64
198.24
Platten
198.27 198.21 Natursteinpflaster
198.54
Po
Kr=4m
l
198.51
U=0.8m
Traufe 215.11
198.49 198.44
198.65
4259
198.62
198.61 198.52
66
1467
9
/6
65
198.49
198.58
1127
199.95
1125
Bearbeitung:
RaumPlan, Aachen
Datum:
23.11.2017
40m
Anlage 4
1:100
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
LEGENDE
Neubau
Bestand
Bauzeitliche Planung
Anlage 9.1
Abgabeexemplar
Stand: 21.02.2018
Nr.:
Planersteller
Adresse:
Bearbeitung
Name (Druckschrift)
Datum
Datum:
Name (Druckschrift):
Datum:
Name (Druckschrift):
gezeichnet
12/2017
Wagler
bearbeitet
12/2017
Kellerhoff
12/2017
Bey
Unterschrift
Projekt:
Hauptbahnhof Aachen
Datei :
Plan Nr. : Schnitte
Planinhalt:
Vorentwurfsplanung
Schnitte
Plan-Nr.:
Datei:
2.02
1:100
Strecken-Nr.:
2600
Stations-km:
Speicherdatum: 21.02.2018 (NWagler) Druckdatum: 22.02.2018
70,202
Anlage 5
Materialbeispiel Betonfertigteile vorgehängte Fassade
Materialbeispiel Wandhandlauf / Beleuchtung
Perspektivische Darstellung Treppenanlage - ohne Überdachung
Materialbeispiel Betonfertigteile Treppe
STADT AACHEN
Hauptbahnhof Südausgang
Vorentwurf
Perspektiven / Materialien
Perspektivische Darstellung Treppenanlage - mit Überdachung
Bearbeitung:
RaumPlan, Aachen
Datum:
29.01.2018