Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
291268.pdf
Größe
15 MB
Erstellt
07.03.18, 12:00
Aktualisiert
19.03.18, 07:40
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Kulturbetrieb
Beteiligte Dienststelle/n:
E 49/0048/WP17
öffentlich
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
07.03.2018
Genehmigung der Niederschrift vom25.01.2018 (öffentlich)
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
22.03.2018
Betriebsausschuss Kultur
Entscheidung
Vorlage E 49/0048/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 09.03.2018
Seite: 1/2
Erläuterung:
siehe Anlage
Anlage/n:
zu 3:
PPP der Buchhandlung am Markt
zu 4:
PPP Dürer-Jahr
zu 5:
PPP Schenkung
zu 9:
Einladung Führung Suermondt-Ludwig-Museum
Vorlage E 49/0048/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 09.03.2018
Seite: 2/2
Protokoll:
Öffentlicher Teil
zu 1
Eröffnung der Sitzung
Beschluss 212/21/2018:
Der Betriebsausschuss Kultur beschließt einstimmig, die Tagesordnung anzunehmen.
zu 2
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschuss Kultur vom 28.11.2017
(öffentlicher Teil)
Beschluss 213/21/2018:
Der Betriebsausschuss Kultur nimmt die Niederschrift der Sitzung vom 28.11.2017 einstimmig an.
zu 3
Vorstellung/Anhörung der Buchhandlungen Buchhandlung am Markt, Trierer Straße 788,
52078 Aachen und Buchhandlung-Backhaus, Jakobstraße 13. 52064 Aachen als
Preisträger des Deutschen Buchhandlungspreises 2017
Antrag der Fraktion GRÜNE vom 09.10.2017
Beschluss des Betriebsausschusses Kultur vom 28.11.2017
Herr Olaf Müller erklärt, dass die Buchhandlung Backhaus sich für die heutige Vorstellung entschuldigt
hat.
Mit Hilfe einer PowerPointPräsentation stellt sich Frau Wolff-Rohé von der Buchhandlung am Markt vor.
Es folgen Wortmeldungen von Ratsfrau Reuß, Ratsfrau Epstein und Frau Luzcak.
Beschluss 214/21/2018:
Der Betriebsausschuss Kultur nimmt die Vorstellung der Buchhandlung am Markt, Trierer Str. 788, 52078
Aachen als Preisträger des Deutschen Buchhandlungspreises 2017 einstimmig zur Kenntnis.
zu 4
Sachstand Dürer-Jahr 2020
Es folgt eine ausführliche PowerPointPräsentation durch Herrn van den Brink, Herrn Prof. Pohle und
Herrn Dr. Beitin.
Die Beigeordnete, Frau Schwier, bezeichnet die intensive Zusammenarbeit der Häuser als sehr gut. Sie
erklärt, dass die 100.000 kalkulierten Besucher sehr konservativ gerechnet wurden und berichtet über die
Vorstellung des Projektes im Verwaltungsvorstand. Darüber hinaus informiert sie über den Zeitplan sowie
die Finanzierung gemäß der Vorlage der PowerPointPräsentation.
Herr Olaf Müller berichtet, dass das Delta in Höhe von 610.000 Euro im Verwaltungsvorstand vorgestellt
und durch Frau Grehling akzeptiert wurde. Abschließend informiert Herr Müller über die Heiligtumsfahrt
im Jahre 2021 und die damit verbundenen Möglichkeiten, die Dürer-Ausstellung zu positionieren.
Die Fraktionen bedanken sich bei der Verwaltung für die Vorstellung des Projektes. Es folgen
Wortmeldungen von Ratsfrau Reuß, Ratsherrn Pilgram, Ratsfrau Epstein, Frau Crumbach-Trommler,
Ratsherrn von Hayn und der Vorsitzenden, Bürgermeisterin Dr. Schmeer.
Die Beigeordnete, Frau Schwier, berichtet, dass z.Zt. Vorlagen und Anträge gefertigt werden. Unter
Bezugnahme auf die Anmerkung von Ratsherrn von Hayn erklärt sie, dass der größte bauliche Aufwand
im Suermondt-Ludwig-Museum erfolgen wird. Sie betont, dass dieser Aufwand nicht ausschließlich mit
der Dürer-Ausstellung zusammenhängt, sondern es seit längerem erforderlich ist, die Maßnahmen für
das Suermondt-Ludwig-Museum umzusetzen.
Beschluss 215/21/2018:
Der Betriebsausschuss Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung einstimmig zur Kenntnis.
zu 5
Schenkung von Dr. Zerlin, Meerbusch, an das Suermondt-Ludwig-Museum
Es folgt eine PowerPointPräsentation von Frau Dr. Preising, die stellvertretend für Herrn Rief die Werke
der geplanten Schenkung vorstellt.
Es folgen kurze Wortmeldungen von Ratsfrau Reuß und Ratsfrau Beslagic-Lohe.
Beschluss 216/21/2018:
Der Betriebsausschuss Kultur empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen einstimmig, die Schenkung von Herrn
Dr. Zerlin, Meerbusch, an das Suermondt-Ludwig-Museum anzunehmen.
zu 6
Zuschussangelegenheiten
Vergabe der Fördermittel für das Jahr 2018 (Kulturarbeit außerhalb städtischer
Einrichtungen) KASTE
Die Beigeordnete, Frau Schwier, weist darauf hin, dass es aufgrund der Fraktionsgespräche am
15.01.2018 eine Liste von Prüfaufträgen gibt, die seitens Herrn Olaf Müller und Herrn Takvorian
abgearbeitet werden. Hinsichtlich der Nachfrage der Mieten verweist sie auf den nichtöffentlichen Teil, in
dem hierüber berichtet wird.
Ratsherr von Hayn verweist auf die Vorlage der Verwaltung sowie das Vorgespräch am 15.01.2018. Er
kritisiert zahlreiche Punkte wie folgt:
−
in dem per Mail versandten Listen taucht zweimal der Begriff Große KAStE auf
−
z.T. handelt es sich um veraltete Listen
−
aus welchem Grund wurden die neuen Listen nicht in das Ratsinformationssystem eingearbeitet?
−
um die Zusendung der aktualisierten Listen musste mehrfach gebeten werden
−
die aktuellen Listen haben den Stand 16.01.2018, wurden aber erst am 25.01.2018 versendet
−
z.T. waren die Dateinamen falsch, was verwirrend war
−
die Zusendungsfrist gemäß Gemeindeordnung wurde nicht eingehalten, da die Listen erst am
25.01.2018 versendet wurden
−
es ist nicht nachvollziehbar, warum die offensichtlich falschen Listen versendet wurden
−
hinsichtlich der Mietverhältnisse habe er bereits im Mai 2016 angefragt. Zwischenzeitlich musste er
15-20 Erinnerungen tätigen. Er hat bereits einen Beschwerdebrief an den OB gerichtet.
−
das KAStE-System steckt seiner Meinung nach in einer Krise
−
am 15.01.2018 wurden nur ca. 2% an Umverteilungen vorgenommen
−
das System der KAStE ist erstarrt
−
mit Verweis auf die Änderung der Förderrichtlinien in 2015 wird offensichtlich die ehrenamtliche
Arbeit nicht berücksichtigt
−
diesbzgl. werden falsche Auskünfte an KAStE-Empfänger getätigt
−
zu spät eingegangene Anträge sollten seiner Meinung nach nicht berücksichtigt werden, d.h, hier soll
kein Geld gezahlt werden
−
darüber hinaus fasst er zusammen, dass seitens der Verwaltung ein äußerst schlechter Umgang mit
den Unterlagen erfolgt.
Herr Olaf Müller bestätigt die Aussage von Ratsherrn von Hayn, dass er mehrfach nachgefragt habe
hinsichtlich der Mieten. Hierzu werde er im nichtöffentlichen Teil berichten.
Herr Olaf Müller berichtet, dass die Umsetzung von dreijährigen Zuschüssen seiner Zeit als großer Erfolg
wahrgenommen wurde. Diese bilden eine Planungssicherheit für die Zuwendungsempfänger. Wenn dies
geändert werden solle, so sei hier eine politische Diskussion erforderlich.
Hinsichtlich der vorgefallenen Pannen entschuldigt sich Herr Olaf Müller ausdrücklich. Er weist jedoch
darauf hin, dass die Vorlage von einem kleinen Team bewältigt wird. Er bittet zu berücksichtigen, dass
der Kulturbetrieb insgesamt aus jetzt 10 Geschäftsbereichen besteht; Fehler werden folglich immer
passieren. Er sichert eine Verbesserung der Vorlagen zu.
Hinsichtlich des von Ratsherrn von Hayn angesprochenen Ehrenamtes erklärt Herr Olaf Müller unter
Bezugnahme auf Seite 3 der Richtlinien für KAStE und der dort genannten Richtlinien zur
Berücksichtigung von bürgerlichem Engagement im Rahmen von Zuwendungen im Kulturbereich, dass
gemäß Nummer 1 diese nur Anwendung auf Förderungen an Gemeinden hat, und diese seitens der
Gemeinde an Kultureinrichtungen weitergeleitet werden, d.h., dass sich dieser Passus ausschließlich auf
Zuwendungen von Zuschüssen des Landes bezieht. Er führt hier beispielsweise die KAStE-Gewährung
im Jahr 2014 anlässlich des Karlsjahres an.
Er betont, dass es sich bei KAStE ausschließlich um städtische Mittel handelt, so dass diese Richtlinie
keine Anwendung findet. Hinsichtlich des KUKUK erklärt Herr Olaf Müller, dass dieser Punkt nicht im
Detail geklärt werden konnte, hier jedoch ein Bericht im nächsten Betriebsausschuss erfolgt.
Bzgl. Lothringair wurden die Mittel deutlich erhöht; darüber hinaus besteht die Möglichkeit an B03
heranzutreten.
Herr Takvorian berichtet bzgl. des Zuschusses für Herrn Bögeholz, dass dieser mit einem Zuschuss in
Höhe von 20.000 Euro einverstanden war, verbunden mit dem Versuch, parallel weitere Anträge bei
anderen Zuschussgebern zu stellen.
Hinsichtlich CulturBazar e.V. berichtet Herr Takvorian, dass insgesamt drei Anträge mit kleinen
Zuschüssen gestellt wurden. Aufgrund von Beratungen mit CulturBazar wurde auf einen Antrag verzichtet
und die Mittel hieraus auf die zwei anderen Anträge übertragen.
Ratsherr Pilgram erklärt, dass auch er sehr verärgert sei. Auch er kritisiert, dass am 25.01.2018
insgesamt drei Mails mit sechs Dateien verschickt wurden. Darüber hinaus spricht auch er sein
Unverständnis darüber aus, dass die Vorlage, die offenbar am 16.01.2018 erstellt wurde, erst am
25.01.2018 versendet wurde. Darüber hinaus verweist er auf den Leserbrief von Herrn Leuchter und den
Umgang mit der Freien Szene. Auch Ratsherr Pilgram erklärt, dass man ein System mit anderer
Wertschätzung benötige.
Die Vorsitzende, Bürgermeisterin Dr. Schmeer, antwortet, an welchem Punkt es an Wertschätzung fehle.
Sie verweist insbesondere auf die Drei-Jahresförderung.
Frau Crumbach-Trommler erklärt, dass am 15.01.2018 ca. 10 Punkte verändert wurden. Sie erklärt, dass
die heutige übermittelte Liste falsch ist. Nach ihrem Verständnis müsse die Vorlage durch den
Betriebsleiter geprüft werden. Darüber hinaus kritisiert sie, dass sie erst am Abend des 23.01.2018 einen
Brief der CDU über angedachte Änderungen erhalten habe. Sie bezeichnet dies als Zumutung.
Insbesondere unter der Berücksichtigung, dass dies am 15.01.2018 besprochen werden konnte. Auch sie
schließt sich der Meinung an, dass an dem System der KAStE Änderungen erforderlich sind. Frau
Crumbach-Trommler betont allerdings die Wichtigkeit der Planungssicherheit.
Ratsfrau Epstein schließt sich den Rügen ihrer Vorredner an. Darüber hinaus erklärt sie, dass sie einen
Anruf von Herrn Bögeholz erhalten habe, der erklärte, er würde 30.000 Euro benötigen.
Ratsfrau Reuß merkt an, dass der Grundsatz seit Jahren ist, klare Entscheidungen auf der Basis der
KAStE-Richtlinien zu treffen. Sie hebt die Bedeutung der Drei-Jahresförderung hervor und bewertet diese
als wichtigen und guten Schritt. Seinerzeit wurde auch geregelt, dass der Betriebsausschuss Kultur für
die Entscheidungen hinsichtlich der großen KAStE zuständig sei; die kleine KAStE sei ausschließlich
durch die Verwaltung zu regeln und zu entscheiden. Inzwischen erfolgt auch bei der kleinen KAStE eine
Einmischung seitens der Politik. Ratsfrau Reuß erklärt, dass über die Veränderungen der Richtlinien
diskutiert werden kann. Nur die Politik kann über die Änderungen der Richtlinien entscheiden. Sie äußert
ihr Unverständnis, dass die Bedenken der Kritiker nicht bereits am 15.01.2018 geäußert wurden.
Die Vorsitzende, Bürgermeisterin Dr. Schmeer, erklärt, dass die KAStE erstmals im Januar eines Jahres
auf der Tagesordnung steht. Auch Frau Derichs weist auf diesen positiven Aspekt hin. Sie erklärt, dass
alle zu spät eingetroffenen Anträge nicht bedient werden sollen; ansonsten sei auch juristisch mit
Problemen zu rechnen.
Ratsfrau Beslagic-Lohe verweist auf das Treffen am 15.1.2018 und spricht sich dafür aus, dass zu spät
eingetroffene Anträge leicht bestraft werden sollen. Einen Ausschluss von Zuschussmitteln zu spät
eingetroffener Anträge hält sie für nicht machbar.
Herr Lauven verweist auf den Beschluss des Betriebsausschusses Kultur des letzten Jahres, wonach zu
spät eingetroffene Anträge nicht berücksichtigt werden. An diesen Beschluss muss sich der
Betriebsausschuss Kultur und die Verwaltung halten.
Ratsherr Pilgram erklärt, dass es richtig ist, dass es diesen Beschluss gibt. Er verweist jedoch auf das
Vorgespräch am 15.01.2018, wonach die zu spät eingetroffenen Anträge lediglich mit 50% der
vorgeschlagenen Zuschusssumme berücksichtigt werden sollen. Frau Crumbach-Trommler weist auf die
rechtliche Bindung an den Beschluss des Betriebsausschusses und spricht sich somit dafür aus, dass zu
spät eingegangene Anträge nicht berücksichtigt werden. Auch evtl. Härtefälle wie die verspätete
Antragsstellung aufgrund eines Todesfalles, dürfen hier keine Ausnahme bilden.
Ratsfrau Reuß verweist auf die Tatsache, dass nach der Beschlussfassung des Betriebsausschusses
Kultur bei allen Zuwendungsempfängern seitens der Verwaltung eine schriftliche Information über die
Frist bzw. Nichtbezuschussung von verspätet eingegangenen Anträgen erfolgt ist.
Herr Olaf Müller bestätigt, dass alle Zuwendungsempfänger seitens der Verwaltung entsprechend
angeschrieben wurden.
Frau Derichs beantragt für Position 12 der großen KAStE-Liste (Haus der Märchen und Geschichten,
Jahresprogramm 2018) statt der vorgeschlagenen 4.000 Euro einen Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro zu
gewähren.
Ratsfrau Reuß erklärt ausdrücklich, dass die Verwaltung bitte auch bei der kleinen KAStE die zu spät
eingegangenen Anträge entsprechend ablehnt.
Es folgt eine kurze Diskussion hinsichtlich der Nummer 19 der große KAStE-Liste (Spectra e.V., Herr
Vincente Bögeholz), an der sich Ratsfrau Reuß und Ratsfrau Epstein beteiligen.
Frau Luczak kritisiert die zahlreichen Rechtschreibfehler in der Vorlage der Verwaltung. Herr Olaf Müller
sichert Besserung zu.
Beschluss 217/21/2018:
Der Betriebsausschuss Kultur beschließt bei 5 Gegenstimmen mehrheitlich einen KAStE-Zuschuss in
Höhe von 5.000 Euro für das Haus der Märchen und Geschichten e.V. (Jahresprogramm 2018, s. Nr. 12
der großen KAStE-Liste).
Beschluss 218/21/2018:
Der Betriebsausschuss Kultur beschließt einstimmig, die KAStE-Förderungen für den KUKUK e.V.
(Jahresprogramm 2018, siehe Nummer 22 der großen KAStE-Liste) in der nächsten Sitzung des
Betriebsausschusses Kultur im März 2018 zu behandeln.
Beschluss 219/21/2018:
Der Betriebsausschuss Kultur beschließt bei drei Gegenstimmen mehrheitlich, dem
Jakobshof/Südstadtkultur e.V. (Jahresprogramm 2018 inkl. Kimiko-Festival, siehe Nummer 24 der großen
KAStE-Liste) für das Jahr 2018 keine KAStE zu gewähren, da der Antrag verspätet eingegangen ist.
Beschluss 220/21/2018:
Der Betriebsausschuss Kultur beschließt einstimmig, der GZM (Jahresprogramm 2017-2019, siehe
Nummer 4 der großen KAStE-Liste) eine KAStE in Höhe von 26.000 Euro für das Jahr 2018 zu
gewähren.
Beschluss 221/21/2018:
Der Betriebsausschuss Kultur beschließt einstimmig:
Der Betriebsausschuss Kultur beschließt die in der Anlage vorgeschlagenen Zuschüsse (mit Ausnahme
der o.a. Änderungsbeschlüsse für die Kulturarbeit außerhalb städtischer Institutionen und Einrichtungen,
sowie die Ablehnungen für zu spät eingegangene Anträge im Bereich der kleinen KAStE).
zu 7
Sachstandsbericht Freier Eintritt im Zeitungsmuseum
Antrag zur Tagesordnung der Fraktion LINKE vom 10.01.2018
Ratsfrau Beslagic-Lohe kritisiert, dass erst nach vier Monaten aufgrund der Anfrage der Fraktion Die
LINKE aus der Presse zu erfahren ist, dass sich die Eingangssituation entgegen dem Beschluss des
Betriebsausschusses Kultur geändert hat. Sie äußert ihr Unverständnis darüber, dass der
Betriebsausschuss Kultur vorab hier nicht informiert wurde. Sie kritisiert hier den Umgang der Verwaltung
mit dem Betriebsausschuss Kultur. Herr Olaf Müller erklärt, dass am 25.07.2017 im Betriebsausschuss
Kultur insgesamt acht Empfehlungen vorgelegt wurden.
Hierin war u.a. enthalten, einen freien Eintritt für das Internationale Zeitungsmuseum zu ermöglichen.
Seitens des Gebäudemanagement waren erhebliche Bedenken aufgrund des Denkmalschutzes
formuliert. Der Umbau, der u.a. eine Glasabtrennung mit Tür im Innenbereich vorsieht, wird mit ca.
20.000 Euro kalkuliert. Aus diesem Grund hat die Verwaltung hier die Umsetzung gestoppt. Herr Olaf
Müller entschuldigt, dass der Betriebsausschuss Kultur hier nicht vorab informiert wurde. Er sichert zu,
dass hierzu detaillierte Informationen in der nächsten Sitzung des Betriebsausschuss Kultur erfolgen.
Ratsherr von Hayn, Ratsherr Pilgram und Ratsfrau Epstein kritisieren das Vorgehen der Verwaltung.
Ratsfrau Reuß kritisiert den Umgang mit der Verwaltung.
Die Politik bürdet dem Kulturbetrieb jedes Jahr umfangreiche Aufgaben auf; hierfür wird aber kein neues
Personal eingestellt.
Frau Crumbach-Trommler erklärt, dass sie in der Vergangenheit immer wieder vor der Übernahme des
Depots Talstraße sowie der Nadelfabrik gewarnt habe.
Die Beigeordnete, Frau Schwier, berichtet hinsichtlich des Depots Talstraße, dass eine
Nutzerversammlung stattgefunden habe. Die Reaktionen waren positiv; jedoch besteht auch hier Luft
nach oben. Darüber hinaus verweist sie auf das heute vorgestellte Dürer-Projekt sowie die Kunst- und
Wunderkammer im Suermondt-Ludwig-Museum. Sie bedauert die heutige Stimmung, die in Teilen sogar
als aggressiv bezeichnet werden kann. Die Beigeordnete, Frau Schwier, weist noch einmal ausdrücklich
auf die aktuellen Krankheitsfälle hin.
Sie bittet alle Fraktionen um eine unmittelbare Kontaktaufnahme bei evtl. Problemen oder Kritik.
Abschließend schlägt die Vorsitzende, Bürgermeisterin Dr. Schmeer, vor, dieses Thema in der
Märzsitzung des Betriebsausschuss Kultur zu behandeln.
Beschluss 222/21/2017:
Der Betriebsausschuss beschließt einstimmig, den TOP „Sachstandsbericht freier Eintritt im
Zeitungsmuseum“ in der Märzsitzung des Betriebsausschuss Kultur zu behandeln.
zu 8
Getränkeangebot im Ludwig Forum verbessern
Antrag zur Tagesordnung der Fraktion LINKE vom 09.01.2018
Es folgen kurze Wortmeldungen von Ratsfrau Epstein, Herrn Olaf Müller und Ratsherrn Pilgram.
Beschluss 223/21/2017:
Der Betriebsausschuss Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung einstimmig zur Kenntnis.
zu 9
Mitteilungen
Herr Takvorian informiert kurz über das Schrittmacher Festival 2018.
Herr Olaf Müller verweist auf die Tischvorlage hinsichtlich der Führung im Suermondt-Ludewig-Museum
am 11.04.2018.
Buchhandlung am Markt
Aachen-Brand
Buchhandlung am Markt
Deutscher Buchhandlungspreis
• „Mit dem Deutschen
Buchhandlungspreis werden
inhabergeführte
Buchhandlungen mit Sitz in
Deutschland ausgezeichnet,
die ein literarisches
Sortiment oder ein
kulturelles
Veranstaltungsprogramm
anbieten, die innovative
Geschäftsmodelle verfolgen
oder sich im Bereich der
Lese- und
Literaturförderung
engagieren.“
Buchhandlungspreis 2017
Leseförderung
Schule und Kindergarten
• Buchausstellungen
• Buchvorstellungen für Schülerinnen und
Schüler
• Beratung bei der Auswahl von Kinder- und
Jugendliteratur
„Lieblingsbuchhandlung“
Aachener Krimitage
Web
• Webshop
www.buchhandlungam-brander-markt.de
• Facebook
• Literaturblog
www.lesetipp.net
Ticketverkauf
Ticketverkauf
1520 - 2020
Dürer – Karl V. Künstlerreisen
Drei Ausstellungen in Aachen
www.aachen.de
Suermondt-Ludwig-Museum
Dürers Reise nach Aachen und Antwerpen
Centre Charlemagne
Der gekaufte Kaiser –
Karls V. Krönung
und der Wandel der Welt
www.aachen.de
Ludwig Forum
Künstlerreisen – Wege zw.
Utopie und Scheitern in der
zeitgenössischen Kunst
Ein Ausstellungsvorhaben in 3 Häusern
07. Oktober 2020 - 10. Januar 2021
Anlass
› Reise Albrecht Dürers nach Aachen 1520-21
› Krönung Karls V. am 23. Oktober 1520 jährt sich zum 500. Mal
Struktur
› Das SLM realisiert als Lead Partner flächen- und objektmäßig die größte der
drei Ausstellungen
› Das Centre Charlemagne und Ludwig Forum rahmen als
Begleitausstellungen das Projekt ein.
Organisation
› Die Vorbereitung und Verwaltung des Vorhabens ist zentral beim
Kulturbetrieb angesiedelt.
› Beschränkt externes Personal
Dürers Reise nach Aachen und Antwerpen
- Hauptausstellung im SLM www.aachen.de
Ausstellungskonzept
Ein einzigartiger kulturhistorischer Bilderbogen
Warum machte sich Dürer auf die Reise nach Aachen?
• Kaiser Karl V. sollte ihm seine Apanage von 100 Thaler im Jahr
bewilligen
Was hat er auf seiner Reise gesehen?
• Dürer führte als erster Maler ein Reisetagebuch
• Anhand dessen soll mit einer Auswahl von ca. 120 Exponaten die Reise
rekonstruiert werden
• Neben Arbeiten auf Papier werden auch Gemälde, Skulpturen und
Referenzwerke gezeigt.
• Entstehungszeitraum: 1520 bis 1521
Exponatauswahl
Zeichnungen
Exponatauswahl
Gemälde – Skulpturen – Referenzwerke
Stand der Dinge
Leihverkehr
Schriftliche Zusagen:
Birmingham – Barber Institute (1)
Frankfurt a.M. – Städel Museum (4)
London – British Museum (10!)
Paris – Fondation Custodia (1)
Wien – Akademie der bildenden Künste (1)
Mündliche Zusagen:
Antwerpen – Museum für Schöne Künste
Berlin – Kupferstichkabinett
Boston – Isabella Stewart Gardner Museum
Dresden – Gemäldegalerie Alte Meister
Florenz – Uffizien
Gotha – Stiftung Schloss Friedenstein
Karlsruhe – Staatliche Kunsthalle
Lissabon – Museu Nacional de Arte antiga
London – Windsor Castle
Madrid – Museo del Prado
Madrid – Museum Thyssen-Bornemisza
Mailand – Pinacoteca Ambrosiana
New York - Metropolitan Museum of Art
Nürnberg – Germanisches Nationalmuseum
Paris – Musée du Louvre und Sammlung Rothschild
Washington – National Gallery of Art
Wien – Albertina
Der gekaufte Kaiser – Karls V. Krönung in Aachen
und der Wandel der Welt
www.aachen.de
Historischer Kontext
• Krönung Karls V. am 23. Oktober 1520
• Wahlkampf und Stimmenkauf bis dahin beispiellos
• viele Quellen und erste bildliche Darstellungen
• prunkvolle Fassade, aber Erosion des bis dahin gültigen Weltbilds
• Epochenwende: Buchdruck (Medienrevolution), die Entdeckung Amerikas
und Indiens (Globalisierung), Reformation, Handelskapital, Rolle des
Kaisers...
Abt. 1: Karl V.
Abt. 2: Die Krönung
Abt. 2: Die Krönung
Abt. 3: Der Wandel der Welt
Abt. 3: Der Wandel der Welt
Stand der Dinge
• Ausstellungskonzept wird weiter detailliert
• erste Leihanfragen sind gestellt
• Schwerpunkt der Ausstellung auf den Jugendjahren Karls, die er im
wesentlichen in den Niederlanden (also dem von Dürer bereisten Raum)
verlebte (Abt. 1)
• Die Aachener Krönung als Themenfokus (Abt. 2), um die herum die großen
Wandlungsprozesse thematisiert werden (Abt. 3).
• Präsentation im Wechselausstellungsraum und in Teilen der
Dauerausstellung des Centre Charlemagne
Künstlerreisen – Wege zwischen Utopie und
Scheitern in der zeitgenössischen Kunst
www.aachen.de
Kunsthistorischer Kontext
• Zum Künstlertum gehörte schon immer das Reisen (Inspiration, Aufträge)
• Im 19. Jh.: Italien; Anfang 20. Jh,: Afrika, Südsee
• Im 21. Jahrhundert reist kaum eine Berufsgruppe so viel wie die der Künstler
-> global unterwegs
• Ausstellung fokussiert sich auf die Reise als künstlerisches Thema / Konzept
-> Erfassung von (Um-)Welt
• Auswahl an international bedeutenden Positionen
• Auftrag an einen zeitgenössischen (jungen) Künstler bzw. Künstlerin, den
Reiseweg Dürers über Fotografien / Video künstlerisch nachzuzeichnen
› erstmalige Präsentation in Aachen
› Bogen von Dürer zur Gegenwart
Exponatauswahl
Albrecht Dürer
Herkules am Scheideweg
(1498/99), Kupferstich,
32,3 x 22,3 cm
Exponatauswahl
AES+F
The Feast of Trimalchio (2009), 3-Kanal-Video-Installation, Farbe, Ton
Exponatauswahl
Isaac Julien
Paradise Omeros (2002), 3-Kanal-Video-Installation, Farbe, Ton
Exponatauswahl
Julian Rosefeldt
Ship of Fools (2007), 4-Kanal-Video-Installation, Farbe, Ton
Exponatauswahl
Julian Rosefeldt
Ship of Fools (2007), 4-Kanal-Video-Installation, Farbe, Ton
Exponatauswahl
Bas Jan Ader
In Search of the Miraculous
1975
Christoph Brech
aus der Serie: Seestücke
2004
Exponatauswahl
Matthew Day Jackson
aus der Serie: Bummer Tour
2006
Zeitplan
April 2017 - Dezember 2018
Leihverkehr (Anfragen, Verträge, Restaurierungen)
September 2017 – Dezember 2018
Finanzplanung (generell, Sponsorenanfragen)
Sommer 2019
Ausschreibung(en) Transporte, Verlag
Oktober 2019 – August 2020
Katalog, Kurz- und Kinderführer
Organisation / Marketing
weitere Schritte
• Corporate Design
• Präsentation auf der ITB im März 2018
• Schirmherrschaft
• Sponsorenanfrage
Finanzierung
Gesamte Ausgaben
4,64 Mio. €
Erträge
4,64 Mio. €
Sponsoren
0,41 Mio. €
Zuschüsse
2,31 Mio. €
Ausstellungsbezogene Einnahmen
1,31 Mio. €
Eigenanteil der Stadt Aachen
0,61 Mio. €
Die Schenkung Z.
66 mittelalterliche Skulpturen und Schnitzereien
3 Gemälde
80 Klein- und Kleinstobjekte des Kunstgewerbes
6 Möbelstücke
ca. 400 bemalte Fliesen (je 13 x 13 x 0,4 cm)
Warum soll das SLM/die Stadt Aachen die Schenkung annehmen?
a. eine der fünf Hauptsäulen der Museumsarbeit: Sammeln
b. Fortsetzung einer Tradition: Entstehung des SLM aus Schenkungen/
Vermächtnissen von (Aachener) Bürgern
c. Schärfung des Sammlungsprofils
d. Hebung der Bedeutung der Sammlung/des Museums aufgrund der Qualität und
der Anzahl der Objekte
e. 17jährige Betreuung der Privatsammlung durch das SLM im Hinblick auf eine
Schenkungsannahme („Abstoßen von schlechter Qualität usw.“)
f. finanzieller Aspekt: vergleichbare Ankäufe durch die Stadt AC/das SLM nicht
möglich
g. Schließung bestimmter Lücken in der Sammlung - thematisch,
materialtechnisch, landschaftlich und zeitlich
h. integrativer museumspädagogischer Akzent durch die Einbeziehung islamischer
Kunst
i. nur Übernahme einer Teilsammlung (Ablehnung der weitaus umfangreicheren
Ikonen-Sammlung)
j. geringer Platzbedarf (Kleinskulptur, Kleinobjekte Kunstgewerbe)
Ecce homo
Adriaen Isenbrant
(um 1480/90 – 1551)
tätig in Brügge
um 1530
Öl auf Eichenholz
Bildmaß : H 14 cm, B 13 cm
Werkstatt Tilman Riemenschneider
Heiligenstadt um 1460 – 1531 Würzburg)
um 1510
Linde, H 75 cm
Thronende Maria mit Kind,
um 1220/30
Holz, mit Resten farbiger Bemalung
und Vergoldung
H 48 cm
Büste einer Maria oder einer Heiligen
(Fragment einer größeren Skulptur),
Meister der van Eyck’schen Figuren
(tätig in Lüttich)
um 1430-1440
Walnuss, farbig bemalt und vergoldet
23,3 x 23,6 x 14,0 cm
Kreuztragender Christus
Werkstatt Jan Borman d. Ä.
(nachgewiesen 1479 bis 1520 in
Brüssel)
Brüssel, um 1480/90
Walnuss, originale Bemalung und
Vergoldung
42,2 x 30,4 x 9.7 cm
Grablegungschristus/Schmerzensmann,
Köln, um 1390
Linde, alte Bemalung,
H 52,7 cm
Stehendes Christuskind,
Mecheln, um 1500
Laubholz (Walnuss?), Reste der
originalen Bemalung,
H 40,4 cm
Koran
18./19. Jh.
geprägter, teilvergoldeter
Ledereinband
19 x 13,3 x 3,3 cm
osmanischer Teller
Iznik (Westanatolien)
17. Jh.
glasierte, farbige Töpferware
∅ 30 cm
M. T. Ciceronis, ORATIONVM
VOLVMEN SECVNDVM
Straßburg 1578
geprägter Einband
(Bildnis Karl V. u. Kurfürst
Moritz von Sachsen)
18 x 12,5 x 4,5 cm
Herkules, sich an einen
Felsen lehnend
griechisch, 3.-1. Jh. v. Chr.
roter Ton, H 11,3 cm
Aphrodite Anadyomene
(Fragment),
griechisch, 3.-1. Jh. v. Chr.
roter Ton, H 10 cm
Provenienz:
- Erwerb im belgischen, niederländischen und deutschen Kunsthandel sowie auf
deutschen und österreichischen Auktionen
- großer Teil der Skulpturensammlung bereits im Rahmen wissenschaftlicher
Ausstellungskataloge bearbeitet und publiziert (1998 und 2011). Keine
Restitutionsbefangenheit festgestellt.
- Provenienzforschung im Rahmen der Standard-Inventarisierung
- bei Feststellung eines Restitutionsanspruches Meldung bei Suchportalen,
Kontaktaufnahme mit Erben bzw. Rechtsvertretern mit dem Ziel einer Einigung,
ggf. Restitution
Platzbedarf:
Hauptsächlich Kleinskulptur bzw. Kleinobjekte.
Verstauen im Hauptdepot (SLM) in Wandschränken:
- 4 Gefache a (H x B x T) 50/40 x 116 x 60 cm (vorhanden).
- 5 größere Skulpturen auf einem der größeren Skulpturen-Regalen im Hauptdepot
des SLM (Platz vorhanden)
Kunstgewerbe=Kleinstobjekte
- Lagerung im Schrank mit 2 Gefachen a 30 x 98 x 36 cm (komplettes Kunstgewerbe +
Bücher, Platz vorhanden)
Lagerung der drei grafischen Blätter im Graphikdepot (SLM)
Verpackung von 400 bemalten Fliesen in 7 längsrechteckigen KunststoffBlumenkästen (20 x 100 x 18 cm), Lagerung auf einem Metallregal im externen
Depot
Kleine KAStE 2018 - Beurteilungen E 49/4 (Rick Takvorian)
lfd.
Nr.
Antragsteller
Inhaltliche Anmerkungen E 49/4
8. Aachener Krimitage 2018
Erfolgreiche, kollekiv organisierte Literatur-Krimi-Reihe
unter Federführung der Buchhandlung Schmetz am Dom.
Jeder Veranstalter innerhalb der Reihe veranstaltet auf
eigene Rechnung. Allgemeine Organisationskosten,
Programmerstellung usw. fehlen.
12.000,00 €
2.500,00 €
2.000,00 € kein Antrag
in 2017
Antrag:
13.11.2017
Eingang:
14.11.2017
10.500,00 €
3.500,00 €
2.000,00 €
1.500,00 €
Mai 2018
Der Lyrik-Salon baut eine zunehmend wichtige Brücke im
Bereich Lyrik zwischen den sogenannten östlichen und
westlichen (Literatur)Welten . Hochkarätiges Programm.
Antrag:
13.11.2017
Eingang:
14.11.2017
"Freier Eintritt für die Jugend"
Wichtiger bewährter Bestandteil des Gesamtkonzeptes.
6.000,00 €
2.000,00 €
2.000,00 €
2.000,00 € Rathaus Krönungssaal
Antrag:
02.11.2017
Eingang:
03.11.2017
TanztheaterMobil "heim@t"
Thematisierung des Heimatbegriffs durch aktive
(Kulturelle Bildung für Kinder und Gestaltung und Aufführungen in der Städteregion.
Jugendliche)
15.05. - 15.11.2018
10.000,00 €
2.000,00 €
1.000,00 € NP
CulturBazar e.V.
Frau Margot Staerk
Keltenstr. 20
5
52074 Aachen
Festival "Auf dem Sprung - Junger
Tanz im Dialog" (Kulturelle Bildung
für Kinder und Jugendliche)
01.06. - 15.10.2018
Mit dieser neuen Edition des Festivals 'Auf dem Sprung Junger Tanz im Dialog' wird weiterhin mit betont
pädagogischen Ansatz einem überwiegend jungen
Publikum ein breites Programm aus Vorstellungen,
Workshops und Vorträgen angeboten.
40.000,00 €
2.500,00 €
1.000,00 €
Tanztheater "MINI-A-TOUR"
Herrn Alexander Bondarev
6 Frau Yulia Tokareva
Roonstr. 8
52070 Aachen
Tanzperformance für Kinder ab 4
Jahren "Vom Mond gefallen"
Sehr schönes, hoch professionelles und fantasievolles
Tanztheater mit eigens komponierter Musik für Kinder ab
4 Jahre. Ehemalige Mitglieder des bekannten Do-Theatres
und eine Zusammenarbeit mit dem Aachener
Singer/Songwriter Michael Witte.
9.035,00 €
3.000,00 €
2.500,00 €
Die Aachener Kunstroute ist fest etabliert im Kalender der
Kunstliebhaber der Aachener Region. Das Grundprogramm
wird vom Kulturbetrieb bezuschusst. Hiermit wird, wie in
den letzten Jahren, eine Sonderausstellung mit
euregionalen Künstlern beantragt.
8.000,00 €
2.500,00 €
2.500,00 €
3.600,00 €
1.600,00 €
1.000,00 € NP
Literatur
Arbeitskreis Aachener Krimitage
c/o Buchhandlung Schmetz am
Dom
1 Frau Barbara Hoppe-Vennen
Münsterplatz 7-9
52062 Aachen
Deutsch-Arabischer Lyrik-Salon
Fouad El-Auwad
2 Goffartstr. 54
52066 Aachen
Kinder und Jugend
Accordate / Kammermusik in
Aachen e.V.
3 Frau Anna Kusen
Klara-Fey-Str. 4
52066 Aachen
CulturBazar e.V.
Frau Margot Staerk
4 Keltenstr. 20
52074 Aachen
Bildende Kunst
Orga-Team der Aachener
Kunstroute
7 Herr Heinrich Hüsch
Mühlradstr. 3-5
52066 Aachen
Darstellende Kunst
Das Theaterbüro
Herr Sven Bünemann
8 Hauptstr. 110
52134 Herzogenrath
21.09. - 12.10.2018
Deutsch-Arabischer Lyrik-Salon
Gesamtkosten 2018
Stand: 16.01.2018
Projekt / Zeitraum
beantragte
Vorschlag
Zuschuss
VA-Ort 2018
Datum
Summe 2018 E 49/4 2018 erhalten in /städt. Räume /Antrags2017
Eingang
(bewilligt
durch BaKu
vom
15.03.2017)
NP = Neues
Projekt
ganzjährig 2018
März - Dezember 2018
Ausstellung "Spektrum 2018" im
Rahmen der 21. Aachener
Kunstroute
28.09. - 30.09.2018
Proben u. Aufführungen
Junges Theaterensemble mit Ziel, kulturell und
Theaterstück "Red Poppy Flowers" gesellschaftlich relevante Eigenproduktionen regional
Aufzuführen. Neues Stück heisst 'Red Poppy Flowers' Januar - Mai 2018
Thema: Resozialisierung, soziale Abstufung.
Seite 1
Premiere:
Ludwig Forum
Aachen
Begründung für Abweichung
vom Antrag / Bemerkungen
geändert
nach Termin
15.01.18
Antrag:
14.11.2017
Eingang:
15.11.2017
geändert nach
Termin
15.01.2018
2.000,00 € u. a. Ludwig
Antrag:
Forum Aachen 14.11.2017
Eingang:
15.11.2017
geändert nach
Termin
15.01.2018
NP
Antrag:
08.11.2017
Eingang:
08.11.2017
2.500,00 € Aula Carolina
Theater 99 /
Theater K.
Antrag:
10.11.2017
Eingang:
10.11.2017
(per E-Mail)
Antrag:
14.11.2017
Eingang:
14.11.2017
lfd.
Nr.
Antragsteller
Kultur im Aachener Osten e.V.
Herrn Frank Kreß
9 St.-Josefs-Platz 1
52068 Aachen
Projekt / Zeitraum
Inhaltliche Anmerkungen E 49/4
Die verlorene Ehre der Katharina
Blum
Das Chaostheater Aachen hat sich in den letzten Jahren
mit sehr spannenden Inszenierungen von hochaktuellen
und brisanten gesellschaftlichen Themen in der Aachener
Theaterlandschaft hervorgetan. 'Katharina Blum' als Inhalt
lässt Interssantes ahnen.
16.03. - 25.04.2018
Theater K.
Herr Jochen Deuticke
10 Strüverweg 116
52070 Aachen
Vom Ludwig Forum gewünschtes Theaterprojekt, inhaltlich
Theaterprojekt "Kaspar" im
Ludwig Forum Aachen zur
passend zur Ausstellung 'Flashes of the Future'.
Ausstellung "Flashes of the future" Mehrkosten durch Bewachung, Museumspersonal,
Bewachung usw. im Ludwig Forum. Keine Finanzierung
seitens des Ludwig Forums.
19.04. - 07.102.2017
Theater- und Konzertverein
Aachen e.V.
11 Herrn Kurt Joußen
Turpinstr. 135
52066 Aachen
"Lennet Kann Das Musical Teil II"
PHOSPHOR-THEATER
Herr Raphael Fachner
12 Ringstr. 20
52393 Hürtgenwald
Jahresförderung 2018
nonplusultra
Herr Alexander Samsz
13 Passstr. 84
52070 Aachen
COMICIADE
Theater Jurakowa-Projekt
Frau Tatjana Jurakowa-Faber
Gesamtkosten 2018
beantragte
Vorschlag
Zuschuss
VA-Ort 2018
Datum
Summe 2018 E 49/4 2018 erhalten in /städt. Räume /Antrags2017
Eingang
(bewilligt
durch BaKu
vom
15.03.2017)
NP = Neues
Projekt
18.800,00 €
7.800,00 €
2.000,00 €
1.500,00 €
Antrag:
29.10.2017
Eingang:
03.11.2017
26.733,50 €
5.000,00 €
2.000,00 €
Fortsetzung des erfolgreichen Musicals 'Lennet Kann' mit
Schwerpunkt auf Öcher Liedern. Aufführungskosten im
Eurogress sehr hoch.
74.000,00 €
5.000,00 €
0,00 €
Phosphor-Theater arbeitet als freie professionelle
heatergruppe. Große inhaltliche Bandbreite an Themen,
sehr professionelle Inszenierungen. Neue Produktionist ein
Stück für Kinde ab 8 Jahren mit dem Tabuthema Tod.
18.829,00 €
6.781,00 €
2.000,00 €
Das alle zwei Jahre stattfindende internationale
COMICIADE-Festival ist der Kunstform Comics und ComicZeichnern gewidmet. Alleinstellungsmerkmal 'Comic' im
Aachener Raum. Bisher hohe Besucherresonanz.
32.500,00 €
12.000,00 €
2.000,00 €
9.900,00 €
7.500,00 €
1.000,00 €
1.000,00 €
Antrag:
25.10.2017
Eingang:
26.10.2017
TanztheaterMobil (Kulturelle
Wichtiger Bestandteil der kulturellen Bildung für Kinder,
Bildung für Kinder u. Jugendliche) Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Aufführungen,
01.04. - 15.12.2018
Workshops, allg. tänzerische Erprobung unter fachlicher
Anleitung. Starke tanzpädagogische Ausrichtung.
33.000,00 €
10.000,00 €
2.000,00 €
1.000,00 €
Antrag:
14.11.2017
Eingang:
15.11.2017
Jahresprogramm 2018 (3
Ehrgeiziges und kreatives Musikprogramm mit
Musikprojekte - Corner
Schwerpunkt auf Jugendkultur, junge Musiker und auch
Jam/Songwriter Abende, The Get auf Flüchtlingskultur. Auch regional betont.
Up Jam, Dancehall Vibez, 1e
Ausstellung: Kunst an der Ecke
21.000,00 €
7.500,00 €
2.000,00 €
2.000,00 € hauseigener
Antrag:
Veranstaltungsr 14.11.2017
aum
Eingang:
15.11.2017
6.000,00 €
2.000,00 €
1.000,00 €
1.000,00 €
29.10.-04.11.2018
ganzjährig 2018
02.01. - 15.04.2018
Theaterstück "Märchen aus aller
Welt. Japan"
Beginn einer neuen Reihe mit Märchen aus aller Welt.
NP Ludwig Forum
Aachen
0,00 €
Tanz
CulturBazar e.V.
Frau Margot Staerk
15 Keltenstr. 20
52074 Aachen
Musik
KingzCorner e.V.
Herr Sebastian Walter
Königstr. 46
16 52064 Aachen
Antrag:
15.11.2017
Eingang:
15.11.2017
Antrag:
02.11.2017
Eingang:
03.11.2017
0,00 € Alter
Schlachthof
Aachen
ganzährig 2018
Antrag:
14.11.2017
Eingang:
14.11.2017
ganzährig 2018
Jüdische Gemeinde Aachen
K.d.ö.R.
17 Herrn Friedrich Thul
Synagogenplatz 23
52062 Aachen
"8. Musikfestival Phoenix 2018"
01.03. - 18.12.2018
Eine künstlerisch-politisch wertvolle und niveauvolle
Begegnung der abendländischen und orientalischen
(jüdischen und islamischen) Kulturen im Bereich der
klassischen Musik. Hochkarätige Musiker - an ein breites
Publikum gerichtet.
Seite 2
geändert
nach Termin
15.01.18
kein Antrag Klangbrücke / Antrag:
in 2016 Ludwig Forum / 13.11.2017
StädteRegion eingang:
14.11.2017
14 Weststr. 94
52134 Herzogenrath
Begründung für Abweichung
vom Antrag / Bemerkungen
Antrag:
09.11.2017
Eingang:
09.11.2017
(per E-Mail)
keine Antragstellung für das Jahr
2017 erfolgt.
geändert nach
Termin
15.01.2018
lfd.
Nr.
Antragsteller
Konzertduo "Terra musica"
Frau Irina Dubuinskaye
18 Hünefeldstr. 31
52068 Aachen
Art'n Schutz Orchester
Frau Ulla Marks
19 Knöpgerweg 2
Projekt / Zeitraum
Inhaltliche Anmerkungen E 49/4
Klassische Konzertreihe in der
Klangbrücke (Altes Kurhaus)
Bewährtes Konzept auf 'Konzert und Lesung' aufgebaut.
Familien und Kinder als Zielpublikum.
01.01. - 31.12.2018
Neujahrskonzert 2019
01. u. 02.01.2019
Gesamtkosten 2018
beantragte
Vorschlag
Zuschuss
VA-Ort 2018
Datum
Summe 2018 E 49/4 2018 erhalten in /städt. Räume /Antrags2017
Eingang
(bewilligt
durch BaKu
vom
15.03.2017)
NP = Neues
Projekt
3.110,00 €
2.450,00 €
1.000,00 €
1.000,00 € Klangbrücke - Antrag:
Altes Kurhaus 13.11.2017
Eingang:
14.11.2017
Die wünschenswerte Forsetzung der Neujahrskonzerte soll
zum ersten Mal im Ludwig Forum statt finden. Positiv zu
bewerten.
4.570,50 €
2.500,00 €
2.500,00 €
2.500,00 € Ludwig Forum
Antrag:
15.11.2017
Eingang:
15.11.2017
Ähnlich und in Zusammenhang zu sehen mit dem Antrag
des Theater K, ist hier in Zusammenarbeit mit dem Ludwig
Forum ein zeitgenössisches Konzert als thematisches
Rahmenprogramm zur Ausstellunf 'Flashes of the Future'
geplant. Es handelt sich um 2 Auftragskompositionen, die
das 'Revolutionäre' der damaligen Zeit mit den
innovationen von heute verflechten. Hier gibt es auch
keine Finanzierung vom Ludwig Forum:
10.800,00 €
6.000,00 €
2.000,00 €
NP Ludwig Forum
Aachen
Antrag:
12.11.2017
Eingang:
13.11.2017
12.500,00 €
5.000,00 €
0,00 €
1.000,00 €
20.500,00 €
2.500,00 €
2.500,00 €
NP
4.500,00 €
1.500,00 €
750,00 €
750,00 €
Antrag:
14.11.2017
Eingang:
15.11.2017
28.908,15 €
9.635,09 €
1.000,00 €
NP
Antrag:
15.11.2017
Eingang:
15.11.2017
9.161,57 €
1.500,00 €
1.500,00 €
1.500,00 €
52074 Aachen
Gesellschaft für zeitgenössische
Musik Aachen e.V.
Frau Johanna Daske
Kurhausstr. 1
20 52062 Aachen
Sonderkonzert als
Rahmenprogramm der
Ausstellung "Flashes of the
Future" im Ludwig Forum Aachen
Frühjahr (vorauss. Mai) 2018
Floodlight Musicals e.V.
21 Kapuzinergraben 26
52062 Aachen
Musical Gala
kleine-freiheit77
Frau Marion Simons-Olivier
Frau Dorothea Merkle
22 Wilhelmstr. 77
52066 Aachen
It's music / Young Euregian Music Unter Schirmherrschaft der Kulturministerin findet dieses
Festival / Nachwuchsfestival
3-tägige Festival mit jungen Ensembles, Chören und
Musik (für Kinder u. Jugendliche) Orchestern in Aachen und der Euregio statt. Inhaltlich
werden sowohl europäische Musiktraditionen wie auch
01.01. - 17.06.2018
Traditionen der Herkunftsländer beteiligter junger
MusikerInnen thematisiert.
Jazzclub Opera
Herr Joseph Bayer
23 Judengasse 7
5062 Aachen
2 Konzertreihen: 1. JazzLive / 2.
JoungJazz (6 Konzerte insg.)
10.2017 - 05.2018
Fortsetzung der JoungJazzer Reihe und der Aachen Live
Konzerten mit Schwerpunkt auf euregionale
MusikerInnen.
ganzjährig 2018
Antrag:
15.11.2017
Eingang:
15.11.2017
Antrag:
15.11.2017
Eingang:
15.11.2017
Film und Medien
Sonstiges
LOGOI Institut für Philosophie und
Diskurs
Dr. Jürgen Kippenhan
24 Jakobstr. 25 a
52064 Aachen
Der Traum ist aus … oder? Die
68er und was von ihnen übrig
bleibt (4 Vortragsabende/1
Diskussionsrunde)
Veranstaltungsreihe in thematischem Zusammenhang mit
der Ausstellung 'Flashes of the Future -Kunst der 68er…' im
Ludwig Forum. Die Reihe sieht 4 Vortragsabende mit
entsprechenden Diskussionsrunden in den Bereichen
Politik, Philosophie, Gesellschaft und Kultur vor.
vrs. 26.06. - 02.07.2018
Eine Welt Forum Aachen e.V.
32. Aachener Weltfest
Frau Dr. Mona Pursey / Frau Beate
06.06. - 10.06.2018
25 Vossen
An der Schanz 1
52064 Aachen
Erneut werden aktuelle politische Themen bei der 32.
Ausgabe des Aachener Weltfests aufgegriffen.
Seite 3
Antrag:
13.11.2017
Eingang:
14.11.2017/
15.11.2017
Begründung für Abweichung
vom Antrag / Bemerkungen
geändert
nach Termin
15.01.18
lfd.
Nr.
Antragsteller
Tuchwerk Aachen e.V.
Herrn Andreas Lorenz
26 Stüverweg 116
52070 Aachen
Zu spät eingegangene Anträge
(nach dem 15.11.2017)
Musik- und Theaterfreunde
Aachen e.V.
27 Herrn Thomas Beaujean
Panneschopp 9
B-4728 Hergenrath
aixpertentheater
Herr Michael Strack
28
Rathausstr. 23
52072 Aachen
BBK Aachen / Euregio e.V.
Herrn G. Walter
29
Adalbertsteinweg 123 cd
52070 Aachen
Projekt / Zeitraum
Inhaltliche Anmerkungen E 49/4
Erweiterung der Angebote im
Tuchwerk Depot
Bedeutende textilgeschichtliche Einrichtung - kreative
Präsentation der Sammlung im Rahmen der
'Industriekultur' - dient auch weiterhin als Spielort für das
Aachener Theater K.
ganzährig 2018
Freitagsmusik in der
Theresienkirche (Musik und
Literatur)
Gesamtkosten 2018
beantragte
Vorschlag
Zuschuss
VA-Ort 2018
Datum
Summe 2018 E 49/4 2018 erhalten in /städt. Räume /Antrags2017
Eingang
(bewilligt
durch BaKu
vom
15.03.2017)
NP = Neues
Projekt
18.000,00 €
6.000,00 €
2.000,00 €
2.000,00 €
Antrag:
24.09.2017
Eingang:
25.09.2017
Fortsetzung der traditionellen Freitagsmusik
Theresienkirche.
2.400,00 €
500,00 €
250,00 €
500,00 €
Weitere jährliche Produktion des Aachener
Ensembletheaters. Keine Inhalte zum Stück.
4.510,00 €
1.510,00 €
400,00 €
17.210,00 €
4.010,00 €
750,00 €
1.500,00 €
453.567,72 € 120.286,09 €
42.650,00 €
25.250,00 €
Begründung für Abweichung
vom Antrag / Bemerkungen
Antrag:
26.11.2017
Eingang:
27.11.2017
geändert
nach Termin
15.01.18
geändert nach
Termin
15.01.2018
ganzjährig 2018
Aufführungen der Produktion
"Leise sonst schrei ich"
17.02. - 17.03.2018
Veranstaltungen u. Ausstellungen Der Ausstellungsbetrieb des BBK setzt mit ihrem
für bildende Künstler
Jahresprogramm spannende Akzente in Aachen im
ganzjährig 2018
Ausstellungsbereich.
Seite 4
0,00 € Klangbrücke
Altes Kurhaus
Antrag:
15.12.2017
Eingang:
18.12.2017
Antrag:
22.11.2017
Eingang:
23.11.2017
kein Antrag in 2017 gestellt
geändert nach
Termin
15.01.2018
geändert nach
Termin
15.01.2018
lfd.
Nr.
Antragsteller
Projekt / Zeitraum
Inhaltliche Anmerkungen E 49/4
Gesamtkosten 2018
Seite 5
beantragte
Vorschlag
Zuschuss
VA-Ort 2018
Datum
Summe 2018 E 49/4 2018 erhalten in /städt. Räume /Antrags2017
Eingang
(bewilligt
durch BaKu
vom
15.03.2017)
NP = Neues
Projekt
Begründung für Abweichung
vom Antrag / Bemerkungen
geändert
nach Termin
15.01.18
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Aachen, 23.01.2018
Gestatten, Suermondt! Sammler, Kenner, Kunstmäzen
(8.März- 17.Juni 2018)
Sehr geehrte Mitglieder des Betriebsausschusses Kultur,
anlässlich des 200. Geburtstages von Barthold Suermondt, dem herausragenden
Aachener Ehrenbürger, durch dessen großzügige Schenkung von Gemälden die Gründung des heutigen Suermondt-Ludwig-Museums möglich wurde, zeigt das SLM ab
dem 8. März 2018 eine große Schau bedeutender Werke seiner Sammlung. Diese
befinden sich heute teils in Aachen und teils in den Staatlichen Museen zu Berlin,
welche das Ausstellungsprojekt großzügig mit 50 Leihgaben unterstützen.
Die Ausstellung und der begleitende wissenschaftliche Bestandskatalog stellen mit
Barthold Suermondt einen der wichtigsten Kunstsammler und -kenner des 19. Jahrhunderts vor, der überregional einen ausgezeichneten Ruf genoss.
In Abstimmung mit dem Kulturdezernat und der Betriebsleitung würden Peter van den
Brink und ich uns freuen, Sie bei einer Führung durch Gestatten, Suermondt! Sammler,
Kenner, Kunstmäzen am Mittwoch, 11. April 2018, von 17-18 Uhr begrüßen zu dürfen.
Bitte melden Sie sich bis zum 26. März 2018 verbindlich telefonisch oder per E-Mail im
Sekretariat des Suermondt-Ludwig-Museums bei Frau Gaby Jansen an.
Gaby Jansen
Tel.: 024147980-30
E-Mail: info@suermondt-ludwig-museum.de
Mit freundlichen Grüßen
Wibke Birth
Wiss. Volontärin
Suermondt-Ludwig-Museum
Wihelmstraße 18
52070 Aachen
Tel. 0241-4798021