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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
287369.pdf
Größe
1,8 MB
Erstellt
06.02.18, 12:00
Aktualisiert
19.02.18, 21:58

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage E 18/0120/WP17 öffentlich Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: Federführende Dienststelle: Aachener Stadtbetrieb Beteiligte Dienststelle/n: 06.02.2018 Erzbergerallee Ersatzneubau des Brückenbauwerks Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit Mobilitätsausschuss 21.02.2018 Bezirksvertretung Aachen-Mitte Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Umsetzung der Maßnahme, vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2018, zu beschließen. Der Mobilitätsausschuss beschließt die Umsetzung der Maßnahme, vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2018. Vorlage E 18/0120/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.02.2018 Seite: 1/5 Finanzielle Auswirkungen JA NEIN x Investive Ansatz Auswirkungen 2018 Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2019 ff. 2018 Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 20xx ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 94.079,62* 94.079,62* 910.000 910.000 0 0 Ergebnis 94.079,62* 94.079,62* 910.000 910.000 0 0 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden - Verschlechterung konsumtive Ansatz Auswirkungen 20xx Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx 20xx ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden Die erwarteten Mehrkosten von 102.000 € werden mit der Haushaltsanmeldung für das Jahr 2019 haushaltsneutral in den Haushalt eingeplant. * Davon entfallen 4,079,62 EUR auf eine Ermächtigungsübertragung. Vorlage E 18/0120/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.02.2018 Seite: 2/5 Erläuterungen: Ersatzneubau Brückenbauwerk Erzbergerallee Veranlassung: Das Brückenbauwerk A007 überführt die Erzbergerallee zwischen der Kirche Herz-Jesu und der Bahnüber-führung über den Geh- und Radweg auf der „Grünen Promenade“, einer ehemaligen Bahntrasse zwischen Moltkebahnhof und Bahnhof Rothe Erde. Der unbefestigte Geh-/Radweg ist heute ein Teilstück des Ravel-/Vennbahnnetzes. Bei der Brücke handelt es sich um eine im Jahr 1952 teilweise auf den alten Widerlagern wiederaufgebaute Stahlverbundbrücke mit einer Stützweite von 23,80 m und einer Breite von 12,26 m. Die letzten Brückenprüfungen 2014 und 2017 ergaben mit einer Zustandsnote von 3,0 einen nicht mehr ausreichenden Bauwerkszustand. Daher wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung in Auftrag gegeben, um hinsichtlich der prognostizierten Kosten die Sanierung einem Ersatzneubau gegenüberzustellen. Es wurden dabei die drei Varianten Instandsetzung mit Ersatzneubau zu einem späteren Zeitpunkt, Ersatzneubau bei gleichen Abmessungen und Ersatzneubau mit angepasster Stützweite untersucht. Im Ergebnis ist die Realisierung der Variante Ersatzneubau als überschüttetes Rahmenbauwerk empfohlen worden. Die Bauweise stellt unter Berücksichtigung der vorhandenen geometrischen und geotechnischen Randbedingungen eine wirtschaftlich und gestalterisch günstige Lösung dar und stellt gleichzeitig u. a. durch die verbleibende lichte Weite und den gewählten Überbauquerschnitt die Einpassung des Bauwerks in die Landschaft sicher. Zudem hat die gewählte Bauweise den Vorteil von geringen Unterhaltungs- und Wartungskosten. In der Mitteilung am 15.6.17 in der Sitzung der Bezirksvertretung Mitte und am 23.6.17 im Mobilitätsausschuss ist das Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ausführlich beschrieben worden. Vorgehen und Ergebnis Für die weiter zu verfolgende Variante ist das Aachener Ingenieurbüro Kempen und Krause zur Erstellung der Entwurfsplanung beauftragt worden. Die vorliegende Baumaßnahme sieht den vollständigen Rückbau der vorhandenen Brücke und einen Ersatzneubau vor. Das Brückenbauwerk soll als überschüttetes geschlossenes Rahmenbauwerk mit einer lichten Weite von 8,00 bis 10,50 m (Trichterform), einer lichten Höhe von 3,50 m und einer Länge von 23,50 m ausgeführt werden. Der Überbau, die Widerlagerwände und Bodenplatte sowie die Flügel weisen eine Konstruktionshöhe von 0,60 m auf. Die Rahmenecken werden biegesteif hergestellt. Der Umbau der Erzbergerallee umfasst die Umgestaltung des Straßenraums aufgrund funktionaler Defizite. Die heutige Erzbergerallee ist im Trennprinzip, so dass der neu zu planende Abschnitt ebenfalls wieder im Trennprinzip erfolgt und der Fußgänger mittels Trennung eines Hochbordesteines auf der Nebenanlage geführt wird. Der Gehweg wird von 2,15 m auf 2,50 m verbreitert. Der Vorlage E 18/0120/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.02.2018 Seite: 3/5 Fahrbahnquerschnitt umfasst weiterhin ein einseitiges Parken in Längsaufstellung mit 2,0 m Breite statt 1,80m. Damit ergibt sich ein Restquerschnitt von 6,15 m für die Fahrbahn und den Sicherheitsraum. Eine Mittelmarkierung kann aufgrund der Gesamtbreite der Fahrbahn von 5,65 m entfallen. Der Streckenabschnitt der Neuplanung befindet sich in einer Tempo-30-Zone, so dass keine besonderen Einrichtungen für den Radverkehr nötig sind. Die Entwässerungssituation der Straße wird verbessert, indem die Gefällesituation der Fahrbahn angepasst wird und zwei zusätzliche Straßenabläufe vorgesehen werden. Der Mischwasserkanal im Bereich des alten Brückenbauwerks wird im Rahmen der Baumaßnahme ebenfalls erneuert. Für die Sicherheit der Nutzer wird eine Beleuchtung der Unterführung vorgesehen. Bei einer Gestaltung der Betonwände mit Graffiti-Kunst, kann auch eine indirekte Beleuchtung installiert werden. Bezügliche einer möglichen Gestaltung der Betonflächen erfolgt eine Abstimmung mit dem Kulturbetrieb. Die im Bestand vorhandene Kinderrutsche im Nordosten wird östlich versetzt und in einer leicht verkürzten Variante wieder aufgebaut. Für den Bereich der Baumaßnahme liegt ein geotechnischer Bericht über den Baugrund vor. In den Aufschlüssen ist kein Hinweis auf eventuelle Altlasten festgestellt worden. Aufgrund der notwendigen Freilegung des Baufeldes für die Baumaßnahme wird neben der Ersatzbepflanzung auch eine Großbaumverpflanzung vorgenommen. Bauzeit und Bauzeitliche Verkehrsführung Der Baubeginn ist für Ende 2018 geplant. Die Bauzeit beträgt ca. neun Monate. Bei der Planung des Rahmenbauwerks ist gezielt auf die Minimierung von Sperrungen für den Fußund Radverkehr geachtet worden. Der Radweg der Vennbahn wird lediglich für die Abbrucharbeiten voll gesperrt. Anschließend wird der Radverkehr über eine eigens angelegte Umfahrung Süd-Ost geführt bzw. später durch das neue Bauwerk. Die Fußgänger auf der Erzbergerallee, von Norden kommend (Herz-Jesu), gelangen während der gesamten Baumaßnahme über die vorhandene Rampe auf die Vennbahn. Es sind jedoch entsprechende Maßnahmen zur Sicherung des Verkehrs zu treffen. Die bahnseitig zum Bauwerk kommenden Fußgänger (Süden) werden über neu zu errichtende provisorische Behelfstreppen zur Vennbahn geleitet, die jedoch erst nach den Abbrucharbeiten hergestellt werden können. Während der Abbrucharbeiten muss diese Verbindung gesperrt bleiben. Der Straßenverkehr auf der Erzbergerallee muss für die gesamte Bauzeit gesperrt werden. Es werden entsprechende Umleitungen für Kfz- und Linienbusverkehr eingerichtet. Kostenberechnung Baukosten Vorlage E 18/0120/WP17 der Stadt Aachen 1.012.000,00 € Ausdruck vom: 07.02.2018 Seite: 4/5 90.000,00 € Planungskosten 1.102.000,00 € Bruttosumme Bisher sind Gesamtmittel in Höhe von 1.000.000,00 EUR im Haushalt 2018/2019 eingeplant. Nach aktueller Kostenberechnung werden Planungsmittel in Höhe von 90.000,00 EUR in 2018 und Baumittel in Höhe von 1.012.000,00 EUR in 2019 benötigt. Die erwarteten Mehrkosten von 102.000 € werden mit der Haushaltsanmeldung für das Jahr 2019 haushaltsneutral in den Haushalt eingeplant Zeitlicher Ablauf nach Beschlussfassung und Mittelbereitstellung: Planung und Vergabe ca. 7 Monate Bauzeit ca. 9 Monate Vorlage E 18/0120/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.02.2018 Seite: 5/5 20m 0m M 1:100 175,00 1,50 T, Verwitterungslehm, verw. Sst., zerbröselt, f°, mzb, szb, hellgraubraun Ausbauanfang (175,50) 4,50 M7 D: +179,75 mNN S: +176,30 mNN H: 3,45m ø: 1000 mm SE: +178,56 mNN von M1 NN+m 175,00 KRB3 NN+174,50m 174,00 A (173,60) 0,90 AF Z +174.20 AF +173.70 +173.10 Z 172,00 171,00 30 Dränmatten 0,75% 1,20 VL, T, u, x, (Tst), f', mittel zu bohren, braungrau 60 (171,30) 3,20 0,80 VL, T, Tst zerbohrt, f°, schwer zu bohren, hellbraun rötlich (170,50) 4,00 Bodenaufbau im Trog (Ok +174,20): Es ist eine ca. 0,5m mächtige Schicht aus Materialien wie z. B. Schotter-Splitt-Sand Gemische einzubauen. 170,00 +174.46 +174.36 +175.32 +175.30 10.00 AF 30 30 Mischwasserkanal PP DN 250 gesamter Hinterfüllbereich: Böden nach ZTV-E 10.2.3 Was 7 NN+m 175,00 NN+174,50m (174,40) 0,10 174,00 (173,90) 0,60 (173,50) 1,00 Dränmatten AF 173,00 Bestand nachrichtlich dargestellt (172,80) 1,70 (172,70) 1,80 KRB2 A 0,70 T, u, Verwitterungslehm. f', szb, hellgraubraun Z NN+174,50m (174,20) 0,30 174,00 (174,10) 0,40 (173,90) 0,60 (173,70) 0,80 173,00 Z 0,10 Tst, SSt erkennbar, f°, mü, szb, braungrau +175.10 10 Neue Treppe mit Geländer anlegen 2.30 Laubbaum 2-stämmig U=0.38m + 0.44m Rinne einbauen 5 50 7 50 50 +174.35 +174.30 172,00 (172,50) 2,00 (172,20) 2,30 (171,50) 3,00 A A Z 0,30 0,10 0,20 0,20 +174.95 +174.92 50 Z Z Z Z 0,70 Tst, f°, mü, szb, braungrau UMT Koordinaten Zonenfeld 32U KOORDINATEN BAUTEIL / ABSTECKPUNKT ACHSE N Z E 32U 296159.388 5627839.293 1 32U 296159.118 5627839.713 2 32U 296158.156 5627839.093 3 32U 296158.105 5627839.179 4 32U 296137.978 5627827.355 5 Fundament 32U 296137.301 5627827.671 6 und 32U 296137.089 5643835.828 7 Widerlager 32U 296138.115 5627826.740 8 Ortbeton32U 296139.544 5627818.301 9 rahmen 32U 296139.030 5627817.345 10 32U 296139.470 5627817.108 11 32U 296139.826 5627817.770 12 32U 296160.393 5627826.864 13 32U 296161.054 5627826.509 14 32U 296161.291 5627826.949 15 32U 296160.303 5627827.480 16 32U 296158.409 5627838.662 17 5.4 2 1.12 2 75 50 SF TL,UL,GT,ST, GU,SU 17-22 i.M. 10 30-40 0-10 - 10-60 Felsgestein 3 - i.M. 25 - i.M. 40 5-10 - ≥ 200 Baustahl Betonstahl Spannstahl Festigkeitsklasse Kappen Rahmenkonstruktion Stützwand Sauberkeitsschicht C 25/30 C 35/45 C 30/37 C 12/15 Beton 1) XC4/XD3/XF4 XC4/XD1/XF2/XA1/WA XC4/XD1/XF2/XA1/WA X0 r≥0,30-0,50 r≥0,30 r≥0,30 r≥0,30 Klasse 1 B 500 B B 500 B B 500 B 1) Mindestluftporengehalt nach ZTV-ING, Tab. 3.1.1; max. w/z-Wert 0,50 nach ZTV-ING, Abschnitt 4 (5) Vertikale, sichtbare Betonoberfläche wird mit glatter, saugender Sichtflächenschalung geschalt. Oberseitig mit Rüttelbohle glatt abziehen. Alle sichtbaren Kanten sind mittels Dreikantleisten 1,5/1,5 cm zu brechen Bauwerksdaten Bauart: * ) Einwirkungen Verkehrskategorie *) n. DIN EN 1991 Verkehrsart *) Klasse der Anpralllasten gem. DIN EN 1991 Militärlastenklasse Einzelstützenweite ( ) Lichte Weite zw. Widerlagern ( ) Kleinste Lichte Höhe Kreuzungswinkel Breite zw. Geländern Brückenfläche Ortbetonrahmen DIN EN 1991 3 Ortsverkehr entfällt entfällt 9,19-11,97 m 8,00-10,60 m 3,50m 72,41° / 80,45 gon 22,00 m [(9,19m+11,97m):2]x22m= 232,76 m²; Gesamt= 248,24 m² * ) zutreffendes auswählen km 0+080.000 A Entwurf: 12.10.2017 Datum Kempen Krause Ingenieure GmbH Niederlassung Euskirchen Mühlenstraße 5-7 bearb. 53879 Euskirchen Tel: 02251/9504-0 -Fax:02251/9504-99 gez. Gallwoszus Scheeben 2.75 10.50 SF 3,0% Expositionsklasse Festigkeitsentwicklung des Betons r=fcm2/fcm28 Endgültige Abmessungen nach statischen, konstruktiven und wirtschaftlichen Erfordernissen! Straße und Gehweg angleichen km 0+070.000 Ausbauende km 0+067.452 M1 D: +180,27 mNN S: +178,77 mNN H: 1,50m ø: 1000 mm SA: +178,77 mNN nach M7 km 0+060.000 km 0+050.000 3.66 7 SF 22.00 Breite zw. den Geländern 3.66 7 72.4 km 0+040.000 km 0+030.000 1° 45 go n 80. 1.25 1.575 2.825 50 2.00 2b 10.50 2.75 2.825 2,5% 2,5% km 0+020.000 SF km 0+012.140 Mischwasserkanal PP DN 250 6 Sicherheitsraum mit Parkstreifen Verwitterungslehm und Übergangszone Fels 60 60 7.56 von Turpinstraße 1 2a SF Ausbauanfang 3,0% 6 c 7.84 +174.20 +174.17 75 50 50 7.8 0 messer +179.89 Blatt-Nr.: 01 Bauvorhaben: Erzbergerallee Überführung über den Vennbahnradweg Gemarkung: - Projekt-Nr.: Ersatzneubau Brückenbauwerk +174.18 20 Gepr. 08 Bauwerk/Baumaßnahme 2.3 0 Fug 1 Bild 2 10 Gez. Unterlage: Straße: 2 Datum 2016-0811 Datum Zeichen Bearb. Gez. Gepr. Plan Nr: 50 50 6.25 50 1.08 6 Änderung 11 Plandarstellung: em. Ver Laubbaum U=1.01m 2.30 B Index 9 adweg g Laubbaum 2-stämmig U=0.78m + 0.94m Laubbaum U=0.49m 8.559 20 Laubbaum U=1.10m Laubbaum U=0.63m Fug 1 Bild 2 +174.20 Achse R Laubbaum 2-stämmig U=0.38m + 0.38m +174.20 a 75 +180.18 Laubbaum U=0.57m 25 75 7 8 1.13 1 6 12 5 2 Laubbaum 4-stämmig U=0.47m - 0.94m 6 Laubbaum 2-stämmig U=0.22m + 0.35m Laubbaum U=2.20m KRB4 DPH4 50 KRB3 DPH3 7.56 +180.24 b 6 50 km 0+010.000 7.56 M7 D: +179,75 mNN S: +176,30 mNN H: 3,45m ø: 1000 mm SE: +178,56 mNN von M1 von Adenauerstraße Bodengruppe nach DIN 18196 Oberboden, Auffüllung Hanglehm Bauteil: hn 180.12 6 R=0 KRB2 DPH2 7.84 km 0+000.000 13 3 Gel 3 Gel 10 Jahr 1 Fug 2 Bild 2 Baustoffangaben a che B Deuts 4 14 16 6 Achse Erzbergerallee +174.20 20 15 7.84 A 0 Achse Geländer wiederherstellen B 17 2 +179.93 +174.20 SF Straße und Gehweg angleichen 2.3 25 Laubbaum U=0.19m Fug 1 Bild 2 5 2 1.16 1 KRB1 DPH1 Laubbaum U=0.79m 50 0 5.10 Fug 1 Bild 2 Laubbaum U=0.38m Laubbaum 3-stämmig U=0.19m - 0.57m 11.341 +179.68 Laubbaum U=0.25m 50 75 in Anlehung an Fug 4 Blatt 1 Gel 9 Gel 14 Was 7 Wichte Wichte Reibungs- Kohäsion Undrainierte Steifefeuchter unter winkel Kohäsion modul Boden Auftrieb ϕk Ck Cu,k Es,k yk (kN/m³) yk (kN/m³) [°] (kN/m²) (kN/m²) (MN/m²) A (GW,SW,SU,UL) 16-20 i.M. 9 22-35 0-10 2-10 GU,SU,UL 16-19 i.M. 9 25-30 5-10 2-10 Schicht Nr. 0,30 VL, T, u, f', mzb, braun Z +174.77 +174.27 Bodenart 1,20 VL, U, t, fs, X (Sst, Tst), f°, braungrau 171,00 Laubbaum U=1.88m Fug 3 in Anlehung an Gel 7 Gel 13 Mess 1 Blatt 2 Bodenkennwerte Mu (U, fs), f°, lzb, dunkelbraun A (Split, Schotter), f°, mittel zu bohren G, s, f°, schwarz A (Tst), f° +174.25 20 +179.51 +175.14 +180.432 KRB4 Mu Laubbaum U=0.57m 20 Laubbaum U=3.30m Fug 1 Bild 2 in Anlehung an Gel 4 Gel 11 in Anlehung an Kap 8 Darstellung der Boden- und Gesteinsarten in den Schichtenprofilen der Bodenaufschlüsse nach dem Geotechnischen Bericht von dem Geotechnischem Büro Dr.-Ing. H. Düllmann GmbH vom 31.07.2017 NN+m 175,00 172,00 9.95 60 gemessen in Achse Straße Bodenaustausch unter Sauberkeitsschicht (+173,00): Es ist mindestens eine ca. 0,2m mächtige B Ausgleichsschicht einzubringen. Unter den Fundamenten +174.75mss die geringmächtige Schicht 2b vollständig ausgeräumt werden, und durch Materialien wie z. B. weitgestufte Sand-Kies Gemische ersetzt werden. Rutsche nach Vorgabe AG wiederherstellen +179.34 BMVBS-Richtzeichnungen: M1 D: +180,27 mNN S: +178,77 mNN H: 1,50m ø: 1000 mm SA: +178,77 mNN nach M7 0,10 A (Schotter), f°, mzb, grau 0,50 A (G, s, mit Vlies), f°, mzb, grau 0,40 Verwitterungslehm, T, u, Sst zerbohrt, f°, mzb, hellbraun A +180.402 +180.327 +180.308 Flurgrenze Senkrechte Messbolzen aus Messing, Anordnung 25cm zum Bauteilrand Bolzenkopf halbrund, Kopfdurchmesser 28mm Schaftlänge 60mm, Gesamtlänge 78mm 4.00 GRUNDRISS: M. 1:100 km 0+084.000 km 0+080.000 km 0+070.000 km 0+060.000 km 0+067.452 2.548 +178.77 +173.00 Bestand nachrichtlich dargestellt 2.932 +180.286 +180.252 +180.177 +178.40 Variabel 4.52 Süden Gelände Bestand Mischwasserkanal PP DN 250 Messbolzen Bestand nachrichtlich dargestellt 1,10 VL, Tst, mit T, u, f', mzb, braungrau Z Z (172,50) 2,00 +177.70 30 0,90 A (S, g, Ziegel, wenig Schotter, u), mzb, graubraun Z 173,00 km 0+050.000 +178.40 Variabel +178.30 +178.50 +180.10 1 10.00 10 +180.12 gesamter Hinterfüllbereich: Böden nach ZTV-E 10.2.3 Was 7 9 2 Betonschutzschicht B500A, Q188 auf Ortbeton anbringen +176.30 1,50 T, u, fs, Verwitterungslehm, f°, mzb, braun-grün, braun B 2.48 2.236 Bahnverkehr, nicht dargestellt km 0+084.000 R=0 177,00 (177,00) 3,00 5.275 Ausbauende 1,60 Hanglehm, U, fs, x, SSt, quarz. SSt., f', mzb, braun 2.489 km 0+047.764 7 Mischwasserkanal PP DN 250 178,00 km 0+042.489 km 0+030.000 km 0+020.000 +180.02 8 2.786 10 (178,60) 1,40 174,00 (174,00) 6,00 +179.96 7.214 +178.56 1,00 Hanglehm, U, fs, f', lzb, braun 176,00 6 7.86 4.60 0,40 Mu (U, fs), f° , lzb, dunkelbraun +179.94 +179.898 +179.764 2.14 20 1060 Mu +179.693 2.86 10 60 20 179,00 KRB1 5.00 Legende Bestand 3.50 lichte Höhe NN+180,00m (179,60) 0,40 2.14 0,75% 19,48m 0,75% 47,38m 50 +179.36 NN+m 180,00 = 389,886 m = 5,000 m = 0,032 m = 0+017,140 = 179,930 m km 0+037.214 10.00 2 km 0+012.140 Norden H T f km h TS 0,75% 47,38m 3,315% 17,140m km 0+010.000 km 0+000.000 M. 1:100 Darstellung ohne Geländer km 0+040.000 LÄNGSSCHNITT A-A: Entwurf Endzustand Draufsicht & Längsschnitt +174.16 +174.68 +174.13 Vorplanung Maßstab: 1:100 Aufgestellt: +173.67 +174.06 H/B = 841 / 1189 (1.00m²) Allplan 2016 ANSICHT VON WESTEN: Entwurf: 23.11.2017 Datum Kempen Krause Ingenieure GmbH Niederlassung Euskirchen Mühlenstraße 5-7 bearb. 53879 Euskirchen Tel: 02251/9504-0 -Fax:02251/9504-99 gez. Gallwoszus Scheeben c b a Index Änderung Datum Gez. Gepr. Unterlage: 08 Blatt-Nr.: 04 Bauvorhaben: Erzbergerallee Überführung über den Vennbahnradweg Gemarkung: - Projekt-Nr.: Straße: Bauwerk/Baumaßnahme Ersatzneubau Brückenbauwerk 2016-0811 Datum Zeichen Bearb. Gez. Gepr. Plan Nr: Plandarstellung: Entwurf 3D Modell Ansicht von Westen Vorplanung Maßstab: 1:200 Aufgestellt: H/B = 297 / 594 (0.18m²) Allplan 2016