Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
285540.pdf
Größe
11 MB
Erstellt
19.01.18, 12:00
Aktualisiert
07.09.18, 00:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
E 18/0118/WP17
öffentlich
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Aachener Stadtbetrieb
Beteiligte Dienststelle/n:
19.01.2018
Straßenzustand Aachen-Haaren
hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 24.10.2016
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
14.03.2018
Bezirksvertretung Aachen-Haaren
Zuständigkeit
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren nimmt die Ausführung der Verwaltung zur Kenntnis. Der Antrag
gilt damit als behandelt.
Vorlage E 18/0118/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 19.01.2018
Seite: 1/4
Erläuterungen:
Im Frühjahr 2016 wurde aus Anlass der Inventur und Vermögensbewertung des Straßenwertes in
ganz Aachen eine Straßenzustandserfassung durchgeführt. Die Hauptverkehrsstraßen wurden dabei
mit einem Messfahrzeug befahren, die Nebenstraßen und die Nebenanlagen der
Hauptverkehrsstraßen wurden visuell erfasst. Dabei werden Schadensarten aufgenommen wie Risse,
Spurrillen, Aufbrüche, und dazu die Schadensanteile im betrachteten Teilabschnitt. Danach wird
zusammengefasst und unterschieden zwischen Teilwert der Substanz, der eine Aussage über die
Gesamtstruktur der Straße geben soll, und Teilwert der Gebrauchstauglichkeit, bei dem ein
Unterhaltungsbedarf festgestellt wird. Aus beiden Werten wird dann die Gesamtzustandsnote
berechnet.
Jede Straße wird dabei unterteilt in Abschnitte und Spuren, die eine gleiche Nutzungsart beschreiben,
wie z.B. Fußweg, Insel, Busbucht oder auch Fahrbahn. Innerhalb der Spuren wurden Teilabschnitte
gleicher Zustandswerte zusammengefasst. Der Wertebereich liegt dabei zwischen 1,0 (sehr gut) und
5,0 (sehr schlecht)
Für den Stadtbezirk Haaren wurden so insgesamt 2.098 zusammengefasste Einzelwerte ermittelt, die
alle Straßenarten und Nutzungsarten umfassen (insgesamt in der Stadt Aachen wurden 37.490
Einzelwerte erfasst)
Die Einzelwerte für Haaren teilen sich wie folgt auf:
Wirtschaftswege: 113
Nebenanlagen: 772
Fahrbahnen: 1068
Sonst. Flächen (Mittelinsel, Busbucht, Parkplatz): 145
Größter Handlungsbedarf besteht bei den Teilabschnitten, die schlechter als 4,0 bis 5,0 bewertet
wurden. Dies sind bei den Wirtschaftswegen 23 und bei den Fahrbahnen 313 näher zu betrachtende
Einzelwerte.
Die einzelnen Abschnittslängen variieren zwischen 4m (Kalkbergstraße) und 751 m im
Broichweidener Weg. Dazwischen wurden teilweise einzelne Abschnitte gebildet, so dass bspw. in der
Charlottenburger Allee keine Gesamtlänge gebildet wurde, da nicht die gesamte Straße in voller
Breite und Länge in schlechtem Zustand ist, sondern in Teilbereichen einzelne Spuren betroffen sind.
Da die Erfassung Anfang 2016 durchgeführt wurde, sind auch einige der dargestellten Bereiche
inzwischen saniert. Dies betrifft z.B. die Alt-Haarener-Straße am Ortseingang im Nachgang einer
Kanalbaumaßnahme sowie die Endstraße in einem größeren Abschnitt zwischen Kahlgrachtstraße
und Heckenweg.
Vorlage E 18/0118/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 19.01.2018
Seite: 2/4
Ein weiterer Sanierungsbereich in der Alt-Haarener-Straße steht unmittelbar bevor, da in Ergänzung
der Stawag-Netzarbeiten weitere Fahrbahnbereiche erneuert werden. Dies betrifft einen Teilabschnitt
zwischen Germanusstraße und Hofenbornstraße.
Die Straßenunterhaltung hat im jährlichen großflächigen Deckenerneuerungsprogramm für
2018
die Kreuzung Birkenweg/Kreuzstraße
2019
Teile der Charlottenburger Allee und Waldstraße
2020
ein Teilstück der Friedenstraße
2021
ein Teilstück der Hofenbornstraße
vorgesehen.
Je nach Umfang der Restfläche in der Alt-Haarener-Straße nach der Stawag-Maßnahme wird ein
letzter Abschnitt noch zusätzlich für die Asphaltarbeiten 2019 eingeplant.
Im Rahmen von Unterhaltungsarbeiten wird darüber hinaus noch ein weiterer Streifen der Endstraße
erneuert werden.
Der besonders schlechte Bereich der Haarener Gracht (Reuterweg, Gärtnerstraße) ist zwar durch
viele Flickstellen gekennzeichnet, diese veranlassen aber nicht unmittelbar eine großflächige
Sanierung.
Die unbefestigten Wirtschaftswege wie Gringeltstraße oder Rahfeldweg werden im Rahmen der
Unterhaltung je nach Erfordernis mit eigenen Mitteln im Laufe des Jahres nachgearbeitet.
Bei den Nebenanlagen fallen insbesondere die asphaltierten Gehwege negativ auf. Hier ist aber meist
der Aufbau nach alter Bauart für heutige Anforderungen nicht mehr tragfähig genug und altersbedingt
porös, was weitere Schäden nach sich zieht. Insbesondere bei engen Straßen, auf denen PKW
verbotswidrig auf Gehwege fahren, um entgegenkommenden Fahrzeugen auszuweichen, sind die
Gehwege stark geschädigt; ebenso an solchen Stellen, wo Garagen über diese Gehwege erschlossen
sind (Zufahrten).
Eine vollständige Erneuerung der Nebenanlagen in derartigen Straßen ist mit Unterhaltungsmitteln
nicht möglich, da dies ein zu umfangreiches Einzelprogramm darstellte, und zudem neuere Richtlinien
hinsichtlich Barrierefreiheit und Mindestmaßen planerisch berücksichtigt werden müssten. Daher kann
lediglich im Rahmen der Unterhaltung nach und nach an den gravierendsten Stellen ausgebessert
werden.
Investiv ist derzeit keine Straßenerneuerungsmaßnahme im bestehenden Straßennetz vorgesehen.
Lediglich ein noch ausstehender Endausbau in der Dauffenbachstraße ist für 2018 vorgesehen.
Weiterhin sind im Haushaltsansatz 2018 Mittel für die weitere Ausarbeitung des „Integrierten
Handlungskonzeptes Haaren“ sowie für die Ortsmitte Haaren eingeplant. Dabei wird auch an der
weiteren Wegeverbindung entlang der Wurm gearbeitet.
Vorlage E 18/0118/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 19.01.2018
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Anlage/n:
Antrag der CDU-Fraktion vom 24.10.2016
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Stadt Aachen
03.01.2018
1:11.500, Nr. 1
350 m
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