Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
284186.pdf
Größe
238 kB
Erstellt
08.01.18, 12:00
Aktualisiert
25.01.18, 13:58

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: Federführende Dienststelle: Kulturbetrieb Beteiligte Dienststelle/n: E 49.5/0131/WP17 öffentlich 08.01.2018 E 49/1 Schenkung von Dr. Zerlin, Meerbusch, an das Suermondt-LudwigMuseum Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 25.01.2018 07.02.2018 Betriebsausschuss Kultur Rat der Stadt Aachen Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag Betriebsausschuss Kultur: Der Betriebsausschuss Kultur empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, die Schenkung von Herrn Dr. Zerlin, Meerbusch, an das Suermondt-Ludwig-Museum anzunehmen. Beschlussvorschlag Rat: Auf Empfehlung des Betriebsausschusses Kultur beschließt der Rat der Stadt Aachen, die Schenkung von Herrn Dr. Zerlin, Meerbusch, an das Suermondt-Ludwig-Museum anzunehmen. Marcel Philipp Oberbürgermeister Vorlage E 49.5/0131/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 18.01.2018 Seite: 1/5 Vorlage E 49.5/0131/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 18.01.2018 Seite: 2/5 Erläuterungen: Schenkung unter Lebenden ( § 7 ErbStG) durch Dr. jur. Reiner Zerlin, Meerbusch, an das SLM/an die Stadt Aachen Dr. jur. Reiner Zerlin (Jg. 1939), ehemaliger Jugendrichter am Amtsgericht Düsseldorf, hat über Jahrzehnte eine reiche Skulpturen- und Kunstgewerbesammlung mittelalterlicher Kleinskulpturen zusammengetragen. Er möchte seine Sammlung dem SLM bzw. der Stadt Aachen als Schenkung übereignen. Der erste Kontakt mit ihm und seinem ebenfalls sammelnden Bruder ergab sich 1999 im Zuge der Vorbereitungen für die Ausstellung „Antlitz des Mittelalters. Mittelalterliche Bildwerke aus rheinischem Privatbesitz“, die im selben Jahr im SLM Aachen und 2000 im Museum Dominikanerforum Rottweil gezeigt wurde. Für den Begleitkatalog wurde ein großer Teil seiner Skulpturen wissenschaftlich bearbeitet und erstmals publiziert. Seit 2000 begleitete das SLM den weiteren Aufbau der Sammlung beratend mit der Aussicht, seine Skulpturen- und Kunstgewerbesammlung nebst einigen Gemälden in Form einer „Schenkung“ für das SLM zu übernehmen. Im Laufe der Jahre erbat sich das SLM fünf Skulpturen der Zerlin’schen Sammlung als Dauerleihgabe für die permanente Präsentation im SLM. Die Gesamtkollektion umfasst 66 Skulpturen/Schnitzereien, drei Gemälde, 363 bemalte Fliesen und 80 Objekte des Kunstgewerbes im geschätzten Gesamtwert von 1.280.770.- EUR. Die Sammlung von Dr. Zerlin beinhaltet durchwegs qualitativ hochrangige mittelalterliche Bildwerke vom Oberrhein, Franken und Schwaben über Frankreich (Lothringen, Limoges) und Köln bis in die Alten Niederlande. Besonders hervorzuheben ist die Trauernde Maria aus der Werkstatt des wohl berühmtesten deutschen Bildhauers der Spätgotik, Tilman Riemenschneider (um 1460-1531), der bisher mit keinem Werk im SLM vertreten ist. Angesichts des von Riemenschneider-Werken „leergefischten“ Kunstmarktes und der astronomischen Kunsthandelspreise für diesen Künstler, wäre dieses Objekt ein höchst willkommener Zugang. Ferner passt die Hl. Barbara aus der Werkstatt des ulmisch-augsburgischen Bildhauers Gregor Erhart (um 1465 - 1540/1) hervorragend in die Reihe ulmischer Meister, die im SLM fast lückenlos mit Einzelwerken ab ca. 1420 dokumentiert sind. Auch die kleinformatigen Holzfiguren aus den burgundisch-habsburgischen Niederlanden (Mecheln, Brüssel, Antwerpen, Lüttich, Roermond, Maasland usw.) ergänzen den eigenen Bestand in idealer Weise. Ferner wären die frühen Skulpturen, die im SLM eher spärlich vertreten sind, eine absolute Bereicherung der Aachener Kollektion (Maria mit Kind, maasländisch, um 1270/80; Maria mit Kind, um 1220/30; Maria mit Kind, maasländisch, 1290/1310; Engel, Limoges, 13. Jh. usw.). Auch in ikonographischer Hinsicht ist eine Reihe von Skulpturen herausragend und teilweise sogar unikat: Exemplarisch genannt werden kann ein Auferstehungschristus vom Oberrhein (um 1480) und eine um 1390 vermutlich in Köln entstandene Christusfigur, die eine singuläre Mischung von Schmerzensmann und Grablegungschristus darstellt. Bemerkenswert ist ferner das kleine Konvolut an kleinen Pfeifentonfigürchen Wormser und Utrechter Produktion, das mittlerweile in zwei Katalogen umfassend publiziert wurde, und dessen überragende Qualität herausgestrichen wurde (Grimm 2011). Der Großteil der Sammlung an holländischen Wandfliesen wurde 2005/2006 von Mitarbeiterinnen der Städt. Museen bearbeitet. Das Ergebnis dieser Arbeit liegt in einem reich bebilderten Katalog vor und mündete 2006 in Ausstellungen im Couven-Museum und in Schloss Oranienbaum/Dessau. Die sehr Vorlage E 49.5/0131/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 18.01.2018 Seite: 3/5 gezielt gesammelten Fliesen stellen eine unerschöpfliche Quelle für Kulturgeschichte, Historie und Alltagsleben der Niederlande dar. So werden die sog. „Kinderspielfliesen“ in die diesjährige Ausstellung zu Kinderspielzeug im Couven-Museum integriert werden. In das Sammlungsprofil des SLM/der städt. Gesamtsammlung passen auch die vielfältigen Exponate des Kunstgewerbes (Ostasiatika, Antike, europäisches Mittelalter und Renaissance, rheinische Keramik usw.). Hierbei sind auch besonders 10 Bücher, zumeist Koranausgaben, des 17.- 19. Jh.s in formvollendeter arabischer Kalligraphie und Ornamentik zu nennen, die – in Auswahl zusammen mit einer beschnitzten afghanischen Koranwiege und drei osmanischen Tellern (Iznik/Westanatolien, 16.-17. Jh.) - in der Bürgerlichen Kunstkammer ausgestellt werden könnten. Die Objekte eignen sich hervorragend als Ersatz für die im Krieg fast vollständig vernichtete Teilsammlung Islamischer Kunst und, der veränderten Demographie Rechnung tragend, beispielsweise als niederschwelliger Museums-Zugang für MigrantenInnen („kulturelle Integration“). Bei Zustimmung zur Übernahme der Sammlung im Rahmen der „Schenkung“ möchte Herr Zerlin 10 Skulpturen permanent ausgestellt wissen, eine Forderung, der leicht nachzukommen wäre, handelt es sich in erster Linie um kleinformatige Figuren, die in einer Vitrine aufgestellt werden können. Weitere Auflagen, die über die musealen Standards bezüglich Handling, Aufbewahrung, Publikationen und Kenntlichmachung des Schenkers hinausgehen, bestehen nicht. Zusammenfassend können als Gründe für die Annahme der Schenkung folgende Argumente genannt werden:  Die Übernahme der Sammlung steht in der Tradition des SLM seit 1882. Die städt. Gesamtkollektion setzt sich ja in der Hauptsache aus zahlreichen geschenkten und vermachten privaten Sammlungen zusammen.  Die aufgelisteten Sammlungsgegenstände passen perfekt in das Sammlungsprofil des SLM (die Übernahme der Ikonen der Zerlinschen Sammlung wurde deshalb vonseiten des SLM abgelehnt).  Es wäre aufgrund fehlender Mittel für das SLM nicht möglich, Objekte von solch großer Qualität sowie Vielfältigkeit und in solcher Zahl zu erwerben.  Besonders die Skulpturensammlung – in Deutschland immerhin die drittgrößte in kommunaler Trägerschaft - würde sowohl bezüglich zahlenmäßigen Umfangs und Qualität in erheblichem Maß profitieren. Für die Unterbringung der Schenkung wird im Depot sowie im Museum nur ein geringer Platzbedarf erforderlich sein. Literatur:  Ausst.kat. Antlitz des Mittelalters. Meisterwerke spätmittelalterlicher Skulptur in rheinischem Privatbesitz (bearb. v. Reinhard Karrenbrock u. Claudia Lichte), Rottweil/Aachen 1999  Grimm, Gerald Volker : Kleine Meisterwerke des Bilddrucks. Ungeliebte Kinder der Kunstgeschichte, Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im SLM 14.07.-16.10.2011, Büchenbach-Erlangen 2011 Vorlage E 49.5/0131/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 18.01.2018 Seite: 4/5  Bestandskat. Niederländische Skulpturen von 1130 bis 1600, bearb. von Dagmar Preising, Wibke Birth, Michael Rief u.a.), Petersberg 2017 (zugleich Ausst.kat. Leuven 2017)  Ausst.kat. 13x13. Die Welt im Quadrat. Niederländische Fliesen aus zwei rheinischen Privatsammlungen(bearb. v. Belinda Petri und Ulrike Hartmann), Aachen 2006 Anlage/n: Objektliste Vorlage E 49.5/0131/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 18.01.2018 Seite: 5/5 Objektliste der Schenkung Dr. Reiner Zerlin Lauf. Nr. Objektname/Bezeichnung/ Darstellung/Künstler Material/Maße 1 Stehende Maria mit Kind Mecheln, 2. H. 16. Jh. Holz, polychrom gefasst, H 14,3 cm (mit Metallkrone und Sockel) 2 Stehendes Christuskind, Mecheln, erstes Drittel 16. Jhdt. Holz, mit alter Fassung, H 19,8 cm, B 7 cm 3 Stehendes Christuskind, Mecheln um 1500 Laubholz (Walnuss?), Reste originalen Polychromie, 40,4 x 13,1 x 9,5 cm (Kat. 54) 4 Stehendes Christkind, Mecheln, um 1520 Laubholz, Reste von Polychromie (überfasst), 29,0 x 10,8 x 6,5 cm (Kat. 55) 5 Stehendes Christuskind, Mecheln, um 1520 Walnuss, originale Polychromie, 25,2 x 7,8 x 5,0 cm (Kat. 56) 6 Trauernder Johannes, Oberrhein, erstes Viertel 16. Jhdt Holz, polychrom gefasst, H 35,5 cm 7 Trauernde Maria, Oberrhein, Holz, polychrom gefasst, erstes Viertel 16. Jhdt H 32,5 cm 8 Christuskopf (Fragment eines Linde, alte Polychromie, Kruzifixes), 16,7 x 10,7 x 9,2 cm (Kat. 5) Mitteldeutschland, Anf. 14. Jh. 9 Schmerzensmann/Grablegungsc Linde, alte Polychromie, hristus, Köln, um 1390 52,7 x 26,7 x 14,0 cm (Kat. 12) I. Skulpturen der originaler 10 Thronende Maria mit Kind, Weide, alte Polychromie, Rheinland (Köln?), um 35 x 22,5 x 12 cm 1400-1430 (Kat. 13) 11 Stehende Madonna mit Kind, Linde, ältere Polychromie, Rheinland (Köln?), um 36,8 x 13,3 x 10 cm 1420-1440 (Kat. 14) 12 Trauernde Maria, Werkstatt Riemenschneider, um 1510 13 Büste einer Heiligen Jungfrau Linde, Reste von Polychromie, H 20 oder Marias (Fragment), cm Werkstatt Tilman Riemenschneider, Würzburg, um 1510/20 14 Stehende Maria mit Kind Südliche Niederlande, um 1480 Walnuss, Reste der originalen Polychromie 32,7 x 12,4 x 8,2 cm (Kat. 43) 15 Verkündigungsengel, Mecheln, um 1480/90 Walnuss, Polychromie entfernt 34,0 x 23,0 x 12,5 cm (Kat.- 46) 16 Hirte (von einer Geburt Christi) Antwerpen, um 1510 Eiche, mit originaler Polychromie, 34,3 x 14,5 x 7,7 cm (Kat. 47) 17 Hl. Elisabeth Antwerpen, um 1515-20 Eiche, originale Polychromie, 31m6 x 17,0 x 6,9 cm (Kat. 48) 18 Kruzifixus, Walnuss, originale Werkstattkreis Meister von überfasst, Elsloo, maasländisch, um 1520 39,2 x 31,4 x 7,6 cm (Kat. 50) In Leuven 19 In Leuven Linde, Polychromie abgenommen, Tilman 74,8 x 25,5 x 13,8 cm (Kat. 38) Würzburg, Stehende Maria mit Kind, Mecheln, um 1520 Polychromie, Walnuss, originale Polychromie, 37,2 x 13,7 x 7.7 cm (Kat. 51) 20 Maria mit Kind, Rhein-Maasgebiet, um 1270-80 Erle, Reste der Polychromie, 27,5 x 7,8 x 7,7 cm (Kat. 4) originalen 21 Engel Linde, Polychromie entfernt, Köln („Meister der Muttergottes H 28 cm mit der Koralle“), um 1500 22 Thronende Maria (von einer Linde (?), Reste der originalen und Anna-Selbdritt-Gruppe?), späterer Polychromie, Meister Wilhelm von Arborch, H 85 cm Köln, um 1520 23 Stehende Maria mit Kind, südl. Walnuss (?), Polychromie entfernt, H Niederlande, um 1510 (mit einer 37 cm großen rückseitigen Bleiplombe) 24 Die niedersinkende Maria wird Eiche, Polychromie entfernt, von Johannes gestützt, H ca. 30 cm Antwerpen oder Brüssel, um 1500/1510 25 Stehende Maria mit Kind, Mecheln, 1500-1520 26 Kruzifixus Linde (?),Reste der originalen, Main- oder unterfränkisch, Polychromie, H 49,5 cm; B 41,5 cm Umkreis Tilman Riemenschneider, Würzburg, um 1510-20 27 Thronende Maria mit Kind, um 1220/30 28 Büste einer Maria oder einer Walnuss, Walnuss (?), originale und neuere Polychromie, H ca. 35 cm Holz, mit Resten Fassung, H 48 cm polychrom polychromer gefasst In Leuven 29 Heiligen (Fragment einer (überarbeitet) größeren Skulptur), Lüttich, 23,3 x 23,6 x 14,0 cm Meister der van Eyck’schen Figuren, um 1430-1440 Hl. Katharina, Brabant (Brüssel?), um 1500 Eiche, Polychromie abgenommen 50,0 x 20,2 x 13,9 cm (mit Sockel) Kreuztragender Christus, Werkstatt Jan Borman, Brüssel, um 1480/90 Walnuss, originale Polychromie, 42,2 x 30,4 x 9.7 cm In Leuven 30 In Leuven 31 Anna Selbdritt, Mecheln, um Holz mit großflächigen Resten der 1510-20 originalen Polychromie, H 36 cm 32 Schmerzensmann, Holz, Polychromie entfernt, Brüssel (gemarkt), um 1500 H 34,3, B 12,3 cm, T 7,0 cm (ehem. Sammlung James Simon, Berlin) 33 Schmerzensmann, flämisch, um Eiche, Reste von alter Polychromie, 1500 H 41 cm 34 Stehende Madonna, französisch Eiche, Polychromie entfernt, (Lothringen?), um 1330-50 H 67 cm 35 Thronende Madonna mit Kind, maasländisch, 1290/1310 Holz, alte Polychromie, H 54,5 cm 36 Kruzifixus, flämisch, E. 15. Jh. Eiche, Polychromie entfernt, Arme fehlen, H 36 cm 37 Segnendes Christkind mit Pfeifenton, 5,8 x 2 x 1,3 cm Weltkugel, Worms, um 1440-55 (Kat. 25) 38 Kopf einer Heiligen (Barbara?), Utrecht, 2. V. 15. Jh. Pfeifenton, 4,4 x 7,2 x 3,2 cm, (Kat. 21) 39 Stehende Madonna mit Kind, Worms, um 1430-1450 Pfeifenton, 7,0 x 2,0 x 1,7 cm (Kat. 24) 40 Stehende Mondsichelmadonna Pfeifenton, 11,9 x 3,4 x 3 cm mit Kind, (Kat. 20) Worms, um 1450 41 Anna Selbdritt, Rheinland Pfeifenton, 10,2 x 3,1 cm (Kölner Bodenfund), 1470-1500 42 Ährenkleidmaria, Worms, um 1420-1460 43 Sitzender Christusknabe mit Pfeifenton, 5,6 x 3,1 cm Korallenkette, Mittelrhein (?), 1350-1400 44 Auferstehungschristus, Oberrhein-Elsaß, um 1480 45 Kruzifixus, Niederlande (Dinant Bronze, H 13,5 B 12,5 cm ?), E. 15. Jh. 46 Hl. Sebastian, 1500-1520 47 Christus auf dem kalten Stein, Eiche, Polychromie entfernt, H 36 cm, südliche Brüssel, um 1490/1510 B 20 cm 48 Stehende Maria mit Oberrhein, um 1470/80 49 Stehende Heilige, Köln, 1330 50 Füllbrett mit geschnitztem Eiche, H 39 cm, B 14 cm Faltwerk, niederrheinisch-niederländisch, um 1480-1510 Pfeifenton, 10,9 x 3,0 x 2,6 cm (Kat. 23) Eiche, alte Polychromie, H ca. 50 cm Mecheln, Holz, alte Polychromie, H 34,5 cm Kind, Holz, alte Polychromie, H 25 cm Weichholz, Reste von Polychromie, rund um die Kopfoberseite ein Falz zum Aufstecken einer Krone, H 44,0 cm 51 Füllbrett mit geschnitztem Eiche, H 33,5 cm, B 14 cm Faltwerk, niederrheinisch-niederländisch, um 1480-1510 52 Füllbrett mit geschnitztem Eiche, H 44 cm, B 26,5 cm Faltwerk, niederrheinisch-niederländisch, um 1480-1510 53 Schmales Füllbrett mit Eiche, H 75, B 15,5 cm geschnitztem Faltwerk, niederrheinisch-niederländisch, um 1480-1510 54 Durchbrochen Füllung, A. 16. Jh. 55 Tür mit zwei Eiche, H 46,5 cm, B 49 cm Maßwerkfüllungen, A. 16. Jh. 56 Chorgestühls-Sitzbrett mit Eiche H 24,5 cm, B 63 cm, T 13 cm figürlich gestalteter Miseriekordie 57 Füllbrett mit geschnitztem Eiche, H 42 cm, B 20 cm Faltwerk, niederrheinisch-niederländisch, um 1480-1510 58 Kruzifix, spanisch, 18. Jhdt. 59 Heilige Katharina, Gregor Linde, Polychromie entfernt, H 52 cm Erhart, Ulm-Augsburg, um 1490/1500 60 Stehende Madonna mit Kind, Frankreich, 1320/1330 61 Hl. Barbara, süddeutsch, um Holz, vollrund, alte Polychromie, ca. geschnitzte Eiche, vergoldet, H 89,5 cm, B 14 cm Holz, ungefasst, H 17 cm Holz (Walnuss?), entfernt, H 20 cm Polychromie 1430-40 62 63 27 cm Fliegender Engel, Holz, originale Polychromie, H 38 cm, flämisch oder hispanoflämisch, B 35,5 cm 1. Drittel 16. Jh. Stehende Maria mit Kind, Eiche, Polychromie entfernt, H 67 cm Lothringen (?), 14. Jh. 64 Trauernde Frau, flämisch?, um Holz, alte Polychromie, H 48 cm 1500 65 Christus-Büste (Fragment einer Holz, Polychromie entfernt, H 33 cm größeren Darstellung), Oberrhein, 14. Jh. 66 Engel, Limoges, 13. Jh. Kupferlegierung, vergoldet, H 11,8 cm, B 7 cm Gemälde Ecce homo, Adriaen Isenbrant, Öl auf Eichenholz, Bildmaß H 14 cm, Brügge, um 1530 B 13 cm; Rahmenmaß H 23 cm, B 22 cm Noli me tangere (Christus als Öl auf Eiche (ehem. Gärtner), Retabelflügel, Köln, Wallraf-Richartz-Museum Köln), H um 1450-60 93, B 49 cm Helmuth Liesegang Öl auf Leinwand, Rahmenmaß: 58,7 x (1858-1945): Winterlandschaft 67,7 x 4 cm; Bildmaß: 46,3 x 55,8 x 2 mit Bach, Schafherde und cm Schäfer, signiert unten rechts „HLIESEGANG“ Keramik Junge Frau, chinesisch Ton, farbig glasiert, H 26 cm (Tang-Dynastie, ca. 750 n. Chr.) Bartmannskrug, Steinzeug, salzglasiert, Köln oder Frechen, dat. H 14,0 cm 1573 rechteckige Bartmaske mit Inschrift "...ein die ehr 1573 got dem sei alein die ehr" Bartmannskrug (mit Steinzeug, salzglasiert, H 10,5 cm Eichenlaub), Köln, um 1530 rechteckige Bartmaske mit Eichenlaubranken (Fundkomplex Maximinenstr.) Steinzeugkrug mit Steinzeug, H 19,7 cm Bauerntanz, Raeren, dat. 1585 Bauerntanz nach B. Beham, Inschrift: Geret du must dapr blasen…" Bartmannskrug, Raeren, 16. Steinzeug, H 20,5 cm Jh. 3 Stk. osmanische Teller, glasierte, polychrome Keramik, Dm 30-32 Iznik (Westanatolien), cm 16.-17. Jh. Fliesen-Fragment, Iznik glasierte, polychrome Keramik (Westanatolien), 17. Jh. Polychrome Fliese, Syrien, glasierte, polychrome Keramik, 23 x 11,5 (Damaskus), 17. Jh. cm Krug, türkische Westküste, Keramik, grün glasiert, 18. Jh. H 27 cm Gießgefäß, türkische Keramik, grün glasiert, H 25 cm Westküste, 18. Jh. Gießgefäß („Plutzer“), Keramik, glasiert, H 23 cm Oberösterreich (Linz), 19. Jh. 363 Stk. bemalte Fliesen, Glasiert, 13 x 13 x 0,4 cm Holland und Flandern, Ende 16.- A. 19. Jh. Antike Weibliche Figur, Tanagra heller Ton, H 36,5 cm (Böotien), 3. Jh. v. Chr. Armreifen, römisch blaues Glas, Dm außen 5,2 cm Öllämpchen, römisch Ton, L 10,5 cm Öllämpchen, römisch Ton, L 10,5 cm, Oben Groteskfratze mit geöffneten Mund Öllämpchen, römisch Ton, L 8,7 cm, an der Wandung Kreis(seitlich), Hufeisen- (Unterseite) und Herzformen (Oberseite) Gorgonenhaupt (Medusa), Ton, L 6 cm griechisch (nordpontisch?), Scherbe, Fragment eines Medaillons, 3. Jh. v. Chr. Nadel, römisch Bronze, L 13,8 cm Weibliche Aktfigur („die Keramik, H 19,5 cm schönhintrige Venus“, Kallipygos), spätgriechisch Kopf der Athene mit Marmor, H 7 cm Hoplitenhelm und Roßhaarschweif, Fragment einer Skulptur, griechisch Männliche Aktfigur, sich an Roter Ton, H 11,3 cm einen Felsen lehnend, Herkules (?), Kopf fehlt Reliefbecher, an der Keramik, röter Ton, H 7,5 cm, Dm 11,7 Unterseite Streitwagen in cm Relief, griechisch, 2. Jh. v. Chr. Doppelhenkel-Krug, roter Ton, H 15,5 cm römisch? Soldatenkopf (Fragment Marmor, H 11 cm einer größeren Figur), griechisch, ca. 400 v. Chr. 4 Stk. römische Gläser Glas, H 14,5, 12,5, 10,5 u. 9 cm 2 Stk. Köpfe (Fragmente Ton, H jeweils 6 cm von Skulpturen), griechisch Haareflechtende Venus Ton, H 10 cm (Fragment), griechisch Weibl. Köpfchen (Fragment Weißer Ton, H 7,5 cm einer Skulptur) Fragment einer männlichen Roter Ton, H 6,3 cm bärtigen Figur (Büste), griechisch Weibliche Sitzfigur, Roter Ton, H 18 cm vollrund, griechisch Weiblicher Steinkopf mit Marmor, Kopf: H 14 cm; mit Säule H 21,5 aufgelegter Hand, Fragment cm einer Skulpturengruppe, Marmor, modern montiert auf profilierte Rundsäule, griechisch Aphrodite (?), weibliche Ton, H 15,2 cm Aktfigur, vollrund, Kopf und Arme fehlen, griechisch Gefäß griechisch (Fußschale), Ton, bemalt, H 10,2 cm, gr. Dm 8,5 cm Gorgonenhaupt griechisch (?), Stein (Fragment) Bronzeanhänger, Bronze, H 4 cm männlicher Kopf mit Öse, 14. Jh.? Bronzefibel, Delphin (Nadel Bronze, L 4,2 cm fehlt), griechisch-römisch Möbel Tisch, Rhön oder Weichholz, H 75 cm; L 110 cm, B 95,5 cm alpenländisch, 17. Jhdt. Uhrenkasten, England, spätes 18. Jh./A. 19. Jh. Biedermeier-Sitzgruppe (Sofa, Tisch, 2 Stühle), eine Kommode und ein Sekretär, um 1830-1850 Varia Stück eines Kelims, 18. Jh. Sitzfigur eines Burma, 18. Jh. Textil, 44 x 69 cm Buddhas, Bronze, H 56 cm Köpfchen, Fragment einer Stein Statue, Burma Wachssiegel, 14. Jh. Rotes Siegelwachs in Metalldose Pilgerzeichen (weibl. Blei oder Blei-Zinn-Legierung Heilige), Niederlande, A. 16. Jh. (erworben in Maastricht) Orientalische Koranwiege, Holz, beschnitzt 18./19. Jh. (Afghanistan) Kranenkanne Zinn, Holz (Füße, Deckelgriff), Messing (Dröppelmin(n)a) auf drei (Tülle), H 45,5 cm Beinen, Bergisch (?), E. 18. Jh. Schreibzeug, osmanisch, 19. Messing Jh. Graphik/ Bücher: 2 Stk. Blätter aus der Text & Holzschnitte, Blatt ca. 41 x 29 cm Schedelschen Weltchronik, (im Passepartout) beidseitig bedruckt, mit Holzschnitten, Hartmann Schedel, Nürnberg, 1493 Blatt aus einem Pergament, vergoldet, bemalt, 12,1 x 9,1 Stundenbuch, Buchmalerei, cm Hl. Katharina, 2. H. 15. Jh. Buch: CONCIONES IN reich geprägter Ledereinband, 18,3 x 12 x EVANGELIA ET 4,3 cm EPISTOLAS, Antwerpen 1569 Buch: PAPIRII MASSONI LIBRI SEX, Paris 1586 Buch: Polybii Megalopolitani Historiarum (…), Nicolao Perotto Sipontino interprete, Basel 1557 Buch: M. T. Ciceronis, ORATIONVM VOLVMEN SECVNDVM, Straßburg 1578 Buch: M. TVLLI, CICERONIS OPERA OMNIA QVA EXSTANT (…), Frankfurt 1590 zahlreiche figürliche Holzschnitt-Initialen, 21,7 x 15,7 x 6,3 cm geprägter Ledereinband (dat. 1562) mit Lucretia, Iustitia, Auferstehungschristus, Abraham und Isaak, 17,2 x 12,7 x 6 cm geprägter Einband (Bildnis Karl V. u. Kurfürst Moritz von Sachsen), 18 x 12,5 x 4,5 cm reich geprägter, teilvergoldeter Ledereinband, bezeichnet „GVNP“ 1599, Justitia (HV), Fortuna (SR), 18,4 x 12,5 x 5,2 cm Buch: Ferromontani reich geprägter Ledereinband, 25 x 21 x (Christoph Henr. 8,3 cm Freiesleben): CORPUS JURIS CANONICI ACADEMICUM EMENDATUM ET NOTIS P. LANCELLOTTI ILLUSTRATUM, Basel 1735 Buch: CONFESSIONES S. Ledereinband, 13,6 x 9,5 x 4,5 cm AURELII AUGUSTINI (Hrsg. Wangnereck, Heinrich), Dillingen 1630 C. SALLVSTII CON. Lyon 1570 CRISPI reich geprägter Ledereinband, 17 x 12 x 4,5 cm APOPHTHEGMATUM 16,3 x 12,5 x 5,6 cm LOCI COMMUNES CONRADO LYCOSTHENE COLLECTORE (Socrates), Genf (?), 1606 (?) OPERA D. STANISLAI mit Holzschnitten, geprägter, HOSII, Paris 1562 teilvergoldeter Ledereinband, 34,5 x 24 x 6 cm Koran: dat. 1887/88 (?) 1302 (?)= geprägter Ledereinband, vergoldet, bemalt, 16,3 x 11 x 2,5 cm geprägter Ledereinband, 14,3 x 10 x 4 cm Koran: 17./18. Jh. Koran: 18. Jh. (wohl geprägter, teilvergoldeter Ledereinband, abgeschlossen 1807) 24 x 17,5 x 3 cm Koran (?): 17./18. Jh. geprägter Ledereinband, 9,5 x 6,5 x 1,5 cm Koran: 17./18. Jh. geprägter Ledereinband, 20,5 x 15,5 x 6,5 cm Koran: 18./19. Jh. geprägter, teilvergoldeter 13,3 x 3,3 cm Koran: 18./19. Jh. geprägter Ledereinband, 18 x 12,3 x 2 cm Koran: 19. Jh. geprägter, teilvergoldeter Ledereinband, 15,8 x 10,7 x 3,3 cm Koran: 18. Jh. geprägter Ledereinband, 15,3 x 11,4 x 2,8 cm Osmanisches 19. Jh. Verzeichnis, Ledereinband, 18,7 x Ledereinband, 19 x 13,5 x 1,4 cm