Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
283811.pdf
Größe
417 kB
Erstellt
03.01.18, 12:00
Aktualisiert
07.09.18, 00:12
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Bezirksamt Aachen-Richterich
Beteiligte Dienststelle/n:
BA 6/0137/WP17
öffentlich
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
03.01.2018
Peter-Schwarzenberg-Halle an der GGS Richterich, Überprüfung
der Sport- und Turngeräte - weiterer Bericht
Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Richterich vom
14.4.2017, lfd. Nr. 37
Beratungsfolge:
TOP: _____
Datum
Gremium
Zuständigkeit
31.01.2018
Bezirksvertretung Aachen-Richterich
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Der
Antrag gilt damit als behandelt.
BA 6
FB 52
Philipp
Oberbürgermeister
Vorlage BA 6/0137/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.01.2018
Seite: 1/2
Erläuterungen:
In der Sitzung der BV-Richterich vom 11.10.2017 wurde von Seiten der Bezirksvertretung angeregt,
einen weiteren Ortstermin mit dem betroffenen Turnverein Richterich und der Schule abzustimmen.
Bei diesem sollte der Turngerätebestand bzw. - bedarf thematisiert werden.
Dieser Ortstermin fand am 15.11.2017 statt. An diesem Gespräch nahmen die Schulleitung der
Grundschule Richterich Frau von den Hoff und Frau Dickmeis, Herr Müller als Vorsitzender des
Turnvereins Richterich, Frau Keller vom Fachbereich Sport , Frau Moritz als Bezirksamtsleitung, Frau
Bezirksbürgermeisterin Köhne und der Fraktionssprecher der SPD Herr Werner teil.
Von Seiten des Vereins wurden fehlende Sportgeräte aufgeführt, die entweder dauerhaft abmontiert
wurden oder erst nach einer längeren Reparaturphase wieder installiert worden sind. Dabei handelte
es sich z.T. um Sachverhalte aus vergangenen Jahren, die in einem gemeinsamen Gespräch im
August 2015 mit allen Beteiligten und die daraufhin erfolgte Neubeschaffung von Sportgeräten aus
Sicht der Verwaltung geregelt wurden.
Den Anwesenden wurde von Seiten der Fachverwaltung die Verfahrensweise der jährlichen
Sicherheitsüberprüfungen und die Beseitigung von Schäden bei direkten Meldungen erläutert. Die
Fachverwaltung wies darauf hin, dass alle vereinseigenen Geräte als solche durch den Verein
gekennzeichnet werden müssen, damit die Eigentumszuordnung im Rahmen der jährlichen
Überprüfung der Sportgeräte zu erkennen ist. In der Vergangenheit abgebaute Kletterwände – und
stangen dürfen aus versicherungstechnischen Gründen und aus Gründen der Nutzung der Halle als
Veranstaltungshalle nicht mehr aufgebaut werden. Die Klappreckanlage im Boden ist außer Betrieb
genommen worden und wird auch nicht mehr gewartet.
Bei Fragen zu abgebauten bzw. außer Betrieb genommenen Sportgeräten können sich die Vereine
direkt an den Fachbereich Sport wenden.
Des Weiteren wurde der Turnverein darauf hingewiesen, dass dieser auch Übungszeiten in
umliegenden Turnhallen, z.B. in der Turnhalle Horbach, nutzen kann. Hier stehen andere Geräte z.B.
Reckstangen für Kinder zur Verfügung. Herr Müller wurde über freie Trainingszeiten informiert.
Nach dem Ortstermin hat die Grundschule in Absprache mit dem Turnverein Richterich notwendige
Ersatzbeschaffungen (Weichbodenmatten mit Trageschlaufen, Sprungkästen) an den Fachbereich
Sport formuliert. Für eine Kinderreckanlage, die den Gegebenheiten in der Turnhalle entsprechen
würde, wurde kein Anbieter gefunden. Die Lieferungen sind für Januar 2018 angekündigt.
Anlage/n:
- Antrag lfd. Nr. 37
Vorlage BA 6/0137/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.01.2018
Seite: 2/2