Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
282685.pdf
Größe
277 kB
Erstellt
20.12.17, 12:00
Aktualisiert
18.02.18, 10:11
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Personal und Organisation
Beteiligte Dienststelle/n:
Fachbereich Verwaltungsleitung
FB 11/0269/WP17
öffentlich
FB 11/510
20.12.2017
Frau Groß
Einrichtung einer Vollzeitstelle im Fachbereich Verwaltungsleitung
(FB 01) für die Aufgaben im Rahmen der Geschäftsführungen
Bezirksvertretung Aachen-Mitte und Bürgerforum sowie
Information zur Neuordnung der Geschäftsverteilung
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
11.01.2018
17.01.2018
24.01.2018
24.01.2018
Personal- und Verwaltungsausschuss
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Hauptausschuss
Rat der Stadt Aachen
Anhörung/Empfehlung
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Entscheidung
Beschlussvorschlag für den Personal- und Verwaltungsausschuss:
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat
der Stadt, die Einrichtung nachfolgender Stelle im Fachbereich Verwaltungsleitung (FB 01) für den
Stellenplan 2018 zu beschließen:
1,0 Stelle nach Bes.Gr. A 12 LBesO A / EG 11 TVöD für die Aufgaben im Rahmen der
Geschäftsführungen Bezirksvertretung Aachen-Mitte und Bürgerforum
Die in diesem Zusammenhang beabsichtigte Neuordnung der Geschäftsverteilung einschl.
Ausschreibungstexte für die Geschäftsführungen wird zur Kenntnis genommen.
Beschlussvorschlag für die Bezirksvertretung Aachen-Mitte:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die beabsichtigte Neuordnung der Geschäftsverteilung
einschl. Ausschreibungstexte für die Geschäftsführungen der Bezirksvertretung Aachen-Mitte und
Bürgerforum im Fachbereich Verwaltungsleitung zur Kenntnis.
Beschlussvorschlag für den Hauptausschuss:
Der Hauptausschuss nimmt die beabsichtigte Neuordnung der Geschäftsverteilung einschl.
Ausschreibungstexte für die Geschäftsführungen der Bezirksvertretung Aachen-Mitte und
Bürgerforum im Fachbereich Verwaltungsleitung zur Kenntnis.
Vorlage FB 11/0269/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2018
Seite: 1/4
Beschlussvorschlag für den Rat der Stadt
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters und Empfehlung des Personal- und Verwaltungsausschusses
beschließt der Rat der Stadt die Einrichtung nachfolgender Stelle im Fachbereich Verwaltungsleitung
(FB 01) für den Stellenplan 2018:
1,0 Stelle nach Bes.Gr. A 12 LBesO A / EG 11 TVöD für die Aufgaben im Rahmen der
Geschäftsführungen Bezirksvertretung Aachen-Mitte und Bürgerforum
Die in diesem Zusammenhang beabsichtigte Neuordnung der Geschäftsverteilung einschl.
Ausschreibungstexte
für die Geschäftsführungen der Bezirksvertretung Aachen-Mitte und Bürgerforum wird zur Kenntnis
genommen.
Vorlage FB 11/0269/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2018
Seite: 2/4
Finanzielle Auswirkungen:
Fortgeschriebe-
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2018
Ertrag
0€
0€
0€
0€
70.500 €
Abschreibungen
0€
Ergebnis
0€
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
Fortgeschriebe-
Ansatz
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0€
0€
0€
0€
282.000 €
0€
0€
0€
0€
0€
0€
0€
0€
0€
0€
0€
0€
ner Ansatz
ner Ansatz
2019 ff.
2018
-70.500 €
2019 ff.
-282.000 €
Keine Deckung vorhanden
Erläuterungen zu finanziellen Auswirkungen:
Die o. g. finanziellen Auswirkungen setzen sich auf Basis des KGSt-Berichts Nr. 17/2017 - Kosten
eines Arbeitsplatzes (Stand 2017/2018) ausgehend von einer voraussichtlich frühestens zum
01.04.2018 möglichen Besetzung und insofern für das Jahr 2018 nur anteiligen
Personalkostenansetzung folgendermaßen zusammen:
1,0 x A 12 à 94.000 € p. a.
= 70.500 € für d. J. 2018 ab 01.04.
sowie = 94.000 € p. a. für die Folgejahre
Vorlage FB 11/0269/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2018
Seite: 3/4
Erläuterungen:
In der Sitzung des Personal- und Verwaltungsausschusses am 07.12.2017 wurde die Verwaltung
beauftragt, die Zuständigkeiten und Ressourcen für die Aufgaben Geschäftsführung Bezirksvertretung
Aachen-Mitte und Geschäftsführung Bürgerforum personell wie organisatorisch zu entkoppeln und
ausreichende Planstellenanteile und personelle Ressourcen für die Aufgaben zu hinterlegen.
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte ist mit über 160.000 Einwohnern der größte Bezirk. Durch
verschiedene gesetzliche und administrative Änderungen haben sich sowohl das Aufgabenspektrum
der Bezirksvertretungen (Entscheidungs-, Anhörungs-, Informations-, Vorschlags- und
Empfehlungsrechte) als auch die Mitwirkungs- und Gestaltungsrechte mit Bezug auf den Haushalt
erweitert. Dies erfordert eine intensivere Betreuung im Rahmen der Geschäftsführung, u.a. auch in
der Koordination des Einbezugs von Fachverwaltungen und der Beschlussumsetzung und -kontrolle.
Die Erkennbarkeit des Bezirks Aachen-Mitte und die Ansprechbarkeit der Verwaltung in diesem
Bereich sollen im Interesse der dort lebenden Menschen erhöht werden.
Das Bürgerforum ermöglicht es Einwohnern, im Dialog mit gewählten Mandatsträgern und Vertretern
der Verwaltung die Entwicklung der Stadt partizipativ zu begleiten; ebenso kann die Verwaltung im
Bürgerforum über neue Projekte und Vorhaben der Stadt informieren. Ziel ist es, Bürgerinnen und
Bürger zur Mitwirkung an der kommunalen Selbstverwaltung zu ermutigen, Entscheidungsprozesse
durch Beratung, Diskurs und direktdemokratische Einflussnahme zu begleiten und so die Transparenz
und Akzeptanz politischer Beschlüsse der repräsentativen Demokratie zu erhöhen. Dies soll im
Rahmen einer Neukonzeption weiterentwickelt werden.
Seit 2007 stehen für die vorgenannten Aufgaben der Geschäftsführung B 0 und Geschäftsführung
Bürgerforum einschließlich der Klärungsstelle 2,0 Planstellen zur Verfügung. Diese Stellenausstattung
reicht nicht aus, die erforderliche Intensivierung der Betreuung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte
sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung des Bürgerforums zu realisieren. Es wird daher die
Einrichtung einer zusätzlichen Vollzeitstelle für den Stellenplan 2018 vorgeschlagen, so dass für die
Bereiche Bezirksvertretung Aachen-Mitte und Bürgerforum künftig jeweils eigene
AnsprechpartnerInnen als Geschäftsführung zur Verfügung stehen.
Die Ausschreibungstexte für die zum 01.04.2018 vakant werdende Stelle des bisherigen
Geschäftsführers B0/Bürgerforum sowie für die neu einzurichtende Planstelle sind in der Anlage zur
Kenntnisnahme beigefügt.
Der Personalrat der allgemeinen Verwaltung ist gem. § 65 LPVG sowie der Gesamtpersonalrat gem. §
75 LPVG hinsichtlich der beabsichtigten Stelleneinrichtung beteiligt.
Anlage/n:
Ausschreibungstexte Geschäftsführung Bezirksvertretung Aachen-Mitte und Geschäftsführung
Bürgerforum
Vorlage FB 11/0269/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2018
Seite: 4/4
1
Fachbereich Verwaltungsleitung (FB 01)
Im Fachbereich Verwaltungsleitung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der
Geschäftsführung der Bezirksvertretung Aachen – Mitte
in Vollzeit unbefristet zu besetzen.
Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 12 LBesO A NRW bzw. EG 11 TVöD (neue Entgeltordnung)
bewertet.
Der Stadtbezirk Aachen-Mitte ist mit über 160.000 Einwohnern und auch flächenmäßig der größte
Stadtbezirk Aachens. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte ist die demokratisch legitimierte Vertretung
aller Einwohnerinnen und Einwohner dieses Stadtbezirks mit einer Bezirksbürgermeisterin an der
Spitze. Die Bezirksvertretung entscheidet in allen bezirklichen Angelegenheiten unter Berücksichtigung
der Regelungen der Gemeindeordnung NRW, der Hauptsatzung sowie der Zuständigkeitsordnung der
Stadt Aachen. Sie ist zu allen wichtigen Angelegenheiten, in denen dem Rat der Stadt oder einem
Ausschuss die Entscheidung obliegt und die den Stadtbezirk berühren, zu hören. Die Bezirksvertretung
kann auch zu allen Angelegenheiten, die ihren Bezirk betreffen, Vorschläge und Anregungen an den
Rat, die Ausschüsse und den Oberbürgermeister richten.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
Verantwortung für die Abwicklung aller Geschäftsprozesse der Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Inhaltliche und organisatorische Sitzungsvorbereitung im Benehmen mit dem/ der
BezirksbürgermeisterIn, Koordination des Einbezugs von Fachverwaltungen zwecks
Stellungnahme zu in der Bezirksvertretung behandelten Sachverhalten
Beschlussumsetzung und -kontrolle
Vertretung des Bezirks Aachen-Mitte in der Gesamtverwaltung der Stadt und gegenüber
anderen Behörden im Einzelfall
Beratung ratsuchender Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirks Aachen-Mitte
Profilierung und Stärkung des Bezirks in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit und der
Gesamtverwaltung.
Das bringen Sie mit
Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt (bisher
gehobener Dienst) oder die erfolgreiche Absolvierung des Angestelltenlehrganges II.
Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und sind in der Lage, komplexe und schwierige
Sachverhalte rechtssicher zu beurteilen.
Sie besitzen ein gutes Verhandlungsgeschick.
Sie arbeiten in hohem Maße selbständig und verfügen über Eigeninitiative und
Organisationsgeschick.
Sie verfügen über fundierte Office-Kenntnisse.
2
Geben Sie außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten gerne an.
Kontakt und Informationen
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne der Leiter des Fachbereiches Verwaltungsleitung,
Herr Lohe, unter der Telefonnummer 0241 432 - 7205.
Als Ansprechpartnerin im Fachbereich Personal und Organisation steht Ihnen Frau Weinhold unter der
Telefonnummer 0241 432 - 11214 zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Anforderungsprofil erfüllen, werden gebeten, ihre
aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Kennzeichens „FB 01/ Geschäftsführung
B 0" bis spätestens zum xx.xx.xx an
Fachbereich Personal und Organisation
FB 11/210 – Frau Weinhold
52058 Aachen
oder per Mail an bewerbungen@mail.aachen.de (im Dateiformat pdf)
zu senden.
Hinsichtlich der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen wird auf die veröffentlichten Standards in Auswahlverfahren verwiesen.
Im Auftrag
Berthold Hammers
Fachbereich Personal
1
Fachbereich Verwaltungsleitung (FB 01)
Im Fachbereich Verwaltungsleitung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der
Geschäftsführung des Bürgerforums
in Vollzeit unbefristet zu besetzen.
Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 12 LBesO A NRW bzw. EG 11 TVöD (neue Entgeltordnung)
bewertet.
Das Bürgerforum der Stadt Aachen ist ein Ausschuss des Rates der Stadt, der sich mit Bürgeranträgen,
Anregungen und Beschwerden, die an den Rat oder an das Bürgerforum direkt gerichtet werden,
beschäftigt (Eingaben gemäß § 24 GO-NRW). Das Bürgerforum ermöglicht Einwohnern, im Dialog mit
gewählten Mandatsträgern und Vertretern der Verwaltung die Entwicklung der Stadt partizipativ zu
begleiten. Ferner kann im Bürgerforum die Verwaltung über neue Projekte und Vorhaben der Stadt
informieren.
Mit dem Bürgerforum verfolgt die Stadt Aachen das Ziel, Bürgerinnen und Bürger zur Mitwirkung an der
kommunalen Selbstverwaltung zu ermutigen, Entscheidungsprozesse durch Beratung, Diskurs und
direktdemokratische Einflussnahme zu begleiten und so die Transparenz und Akzeptanz politischer
Beschlüsse der repräsentativen Demokratie zu erhöhen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
-
-
Verantwortung für die Abwicklung aller Geschäftsprozesse bei der Bearbeitung von Anträgen,
Anregungen und Beschwerden
Inhaltliche und organisatorische Sitzungsvorbereitung im Benehmen mit dem Vorsitz des
Bürgerforums, Koordination des Einbezugs von Fachverwaltungen zwecks Stellungnahme zu
im Bürgerforum zu behandelnden Sachverhalten
Beschlussumsetzung und – kontrolle
Mitwirkung an der Evaluation der Wirksamkeit des Bürgerforums und an der Fortentwicklung als
Partizipationsinstrument
Unterstützung des Aufbaus einer online-Partizipation
Unterstützung bei der Entwicklung eines Konzepts zu umfassenden Mitwirkungsangeboten für
die Bürgerschaft
Das bringen Sie mit
Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt (bisher
gehobener Dienst) oder die erfolgreiche Absolvierung des Angestelltenlehrganges II.
Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und sind in der Lage, komplexe und schwierige
Sachverhalte rechtssicher zu beurteilen.
Sie besitzen ein gutes Verhandlungsgeschick.
2
Sie arbeiten in hohem Maße selbständig und verfügen über Eigeninitiative und
Organisationsgeschick.
Sie verfügen über fundierte Office-Kenntnisse.
Geben Sie außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten gerne an.
Kontakt und Informationen
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne der Leiter des Fachbereiches Verwaltungsleitung,
Herr Lohe, unter der Telefonnummer 0241 432 - 7205.
Als Ansprechpartnerin im Fachbereich Personal und Organisation steht Ihnen Frau Weinhold unter der
Telefonnummer 0241 432 - 11214 zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Anforderungsprofil erfüllen, werden gebeten, ihre
aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Kennzeichens „FB 01/ Geschäftsführung
Bürgerforum" bis spätestens zum xx.xx.xx an
Fachbereich Personal und Organisation
FB 11/210 – Frau Weinhold
52058 Aachen
oder per Mail an bewerbungen@mail.aachen.de (im Dateiformat pdf)
zu senden.
Hinsichtlich der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen wird auf die veröffentlichten Standards in Auswahlverfahren verwiesen.
Im Auftrag
Berthold Hammers
Fachbereich Personal