Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
277979.pdf
Größe
2,1 MB
Erstellt
20.11.17, 12:00
Aktualisiert
21.03.18, 09:27

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Aachener Stadtbetrieb Beteiligte Dienststelle/n: E 18/0115/WP17 öffentlich Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: 20.11.2017 Napoleonsberg Sanierung der Stützwand und Radverkehrsführung zwischen Steinkaulplatz und Korneliusmarkt Beratungsfolge: Datum Gremium 06.12.2017 14.12.2017 Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim Anhörung/Empfehlung Mobilitätsausschuss Entscheidung Zuständigkeit Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Umsetzung der Maßnahme zu beschließen. Der Mobilitätsausschuss beschließt die Umsetzung der Maßnahme. Vorlage E 18/0115/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 19.02.2018 Seite: 1/7 finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-120102-400-01400-300-1 „Napoleonsberg, Gehwegverbreiterung“ investive Ansatz fortgeschriebener Ansatz fortgeschriebener Gesamt- Gesamt- Auswirkungen 2017 Ansatz 2017 2018 ff. Ansatz 2018 ff. ** bedarf (alt) bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 Auszahlungen 197.500,00* 197.500,00* 0 2.445.000,00 0 0 Ergebnis + Verbesserung / - 0 -2.445.000,00 Verschlechterung konsumtive Ansatz fortgeschriebener Ansatz fortgeschriebener Folgekosten Folgekosten Auswirkungen 2017 Ansatz 2017 2018 ff. Ansatz 2018 ff. (alt) (neu) Ertrag 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 Personal- 0 /Sachaufwand + Verbesserung / - 0 0 Verschlechterung Vorlage E 18/0115/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 19.02.2018 Seite: 2/7 Erläuterungen: Sanierung der Inde-Stützmauer und Herstellung einer Radverkehrsführung zwischen Steinkaulplatz und Korneliusmarkt Veranlassung: Das Bauwerk Stützmauer S025, auf der parallel zur Inde die L233 den Napoleonsberg hinaufgeführt wird, besteht aus einer Stützmauer in Form von einer Schwergewichtsmauer sowie einer darauf und auf der Bohrpfahlgründung aufgelagerten Stahlbeton-Kragplatte. Bei der Bauwerksprüfung im Jahr 2013 wurde festgestellt, dass sowohl die Kappenkonstruktion, als auch der Kragarm, auf dem die Kappenkonstruktion aufliegt, signifikante Schäden aufweist. Darüber hinaus liegen Schäden an der Stützmauer in Form von bereichsweise fehlendem oder lockerem Naturstein im Mauerwerk, offenen Mauerwerksfugen und Hohlstellen vor. Eine Machbarkeitsuntersuchung aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass sowohl die Kappen-, als auch die Kragarmkonstruktion zu erneuern sind. Weiterhin ist zur Herstellung der Standsicherheit der Stützwand eine Vernagelung erforderlich. Im Zuge dieser Sanierungsplanung wurden Überlegungen zur Verbreiterung dieser Kappe angestellt. Diese wurden im Mobilitätsausschuss und der Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim bestärkt durch den Auftrag an die Verwaltung, eine Planung einer sicheren Radverkehrsführung am Napoleonsberg zwischen Korneliusmarkt und Steinkaulplatz zu erstellen. Vorgehen: Es wurde ein Interessensbekundungsverfahren für die Vergabe der Ingenieurleistung durchgeführt. Die Leistung beinhaltet die Objektplanung für die Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen inklusive der örtlichen Bauüberwachung sowie die FachplanungTragwerksplanung für die Kragplatte. Nach fachlicher, sachlicher und wirtschaftlicher Prüfung ist Kempen und Krause für die Leistung stufenweise beauftragt worden – zunächst bis zur HOAI-Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung). Darüber hinaus ist die Zuarbeit durch folgende Fachplaner erfolgt: Bodengutachter Dipl.-Ing. Kramm aus Aachen, Gerüstbau-Sachverständiger Dipl.-Ing Specht aus Schalksmühle und Rur-WasserTechnik-GmbH aus Düren. Ergebnis: Die Ergebnisse der Entwurfsplanung liegen nun vor und beinhalten die Kostenberechnung für die Baumaßnahme. Die Baumaßnahme sieht eine Umgestaltung der Situation für Fußgänger und Radfahrer am Napoleonsberg zwischen den Einmündungen Korneliusmarkt und Steinkaulplatz vor. Der Gehweg auf der Seite der Inde wird auf 2,10 m - in Anschlussbereich Korneliusmarkt und im weiteren Verlauf auf 2,50 m verbreitert. Hier soll in Fahrtrichtung Aachen eine gemeinsame Nutzung des Gehweges als Gehweg mit Freigabe für Radfahrer erfolgen. In Fahrtrichtung Kornelimünster/Walheim bleibt der bestehende Gehweg erhalten. Im Planungsprozess haben nähere Untersuchungen gezeigt, dass die Ertüchtigung der Stützmauer sehr aufwendig wird. Vorlage E 18/0115/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 19.02.2018 Seite: 3/7 Bei der Bemessung der statisch notwendigen Rückverankerung hat das Ing.-Büro Kramm festgestellt, dass ein erheblicher Umfang der Vernagelung zur Erzielung einer ausreichenden Standsicherheit der Stützmauer notwendig ist. Da die Vernagelung als eine Spezialtiefbaumaßnahme eingestuft ist, sind zudem aufwendige Kampfmitteluntersuchungen durchzuführen in Form von Sondierungsbohrungen und Sicherheitsdetektionen. Des Weiteren sind zur Herstellung des Arbeits- und Traggerüstes für die Arbeiten an der Inde-Mauer und für die Betonage des Kragarms umfangreiche Schutzmaßnahmen für den Hochwasserschutz vorzusehen. Eine Nachrechnung des Stahlbeton-Tragbalkens von der Bohrpfahlwand hat ergeben, dass eine Erneuerung erforderlich ist. Weitere Kosten verursacht die Erstellung von zwei Einzelfundamenten im Anfangs- und Endbereich der Bohrpfahlwand. In Folge der Gehwegverbreiterung ist im nördlichen Bereich eine vorhandene Stützwand zu erhöhen. Die angrenzende Treppenanlage Nord wird so umgebaut, dass der Anschluss an den verbreiterten Gehweg wiederhergestellt wird. Außerdem ist der Planungsumfang um die Sanierung der Treppenanlage erweitert worden. Nach Prüfung des Zustandes der Bestandstreppe ist die Verkehrssicherheit nur eingeschränkt gegeben und daher eine Sanierung im Rahmen der Maßnahme sinnvoll. Es ist geplant, den Belag aus Naturstein bis zum Anschluss an die bestehende Fußgängerbrückte Abteigarten zu sanieren und den Handlauf zu erneuern. Um den Baumbestand entlang des Geländers zu schützen, werden Sicherungsmaßnahmen bei dem Ausbau der Treppenanlage vorgesehen. Da der Zugang zum Bereich des historischen Ortskern sowohl über die Treppenanlage Nord als auch über die Straßenbrücke Korneliusmarkt gewährleistet ist, ist ein Rückbau der Treppe Mitte nur mit geringen Einschränkungen der fußläufigen Wegverbindung verbunden. Für einen Rückbau spricht auch die fehlende Querungshilfe in der Höhe des Treppenabgangs am Napoleonsberg. In Abstimmung mit der Bodendenkmalpflege werden Suchschlitze und eine archäologische Begleitung aller Erdarbeiten durchgeführt, da im Plangebiet Bodendenkmäler vermutet werden. Die Umsetzung der archäologischen Untersuchungen verursacht weitere Kosten. Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Kragplatte sind nur unter Vollsperrung zwischen den Einmündungen Korneliusmarkt und Steinkaulplatz möglich. Die Dauer für die Vollsperrung beträgt ca. 10 Monate Die Sanierung der Stützwand könnte grundsätzlich unter Aufrechterhaltung von 2 eingeengten Fahrspuren erfolgen. Bei einem vorherigen Abbruch der Kragplatte ist aus statischen Gründen allerdings nur eine Fahrspur möglich. Entsprechende regionale und überregionale Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Der Napoleonsberg ist als Teil der L233 eine Hauptverkehrsstraße mit überörtlicher Verbindungsfunktion. Nutzungsansprüche und Sicherheitsbedarf von Radfahrern und Fußgängern werden mit dem vorhandenen Angebot an Verkehrsflächen nur unzureichend abgedeckt. Vorlage E 18/0115/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 19.02.2018 Seite: 4/7 Entlang des Napoleonsbergs zwischen Korneliusmarkt und Steinkaulplatz würde durch die Maßnahme ein gemeinsam nutzbarer Gehweg als Gehweg mit Freigabe Radfahrer in Fahrtrichtung Aachen hergestellt werden. Variante: Neben der beschriebenen Maßnahme ist auch eine Sanierung der Kragplatte möglich, ohne die Verbreiterung des Gehweges. Allerdings ist auch hier die Instandsetzung der Stützmauer weiterhin notwendig. Diese Variante würde zu einer geringfügigen Reduzierung der Baukosten und zu einer geringeren Beeinträchtigung der Verkehrsführung während der Bauzeit führen. Eine nähere Untersuchung der Variante war im Planungsauftrag nicht enthalten. Beigefügt sind die Planunterlagen sowie die Kostenzusammenstellung für die Baumaßnahme. Vorlage E 18/0115/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 19.02.2018 Seite: 5/7 Kostenschätzung Baukosten Instandsetzung der Stützmauer 821.510,00 € Ersatzneubau der Kragplatte 613.840,00 € Erneuerung des Geh- und Radweges - Straßenbau 183.315,00 € Traggerüst für Kragplatte 91.150,00 € Erhöhung der Stützmauer Nord 53.925,00 € Unwägbarkeiten/Preissteigerung 120.260,00 € Planungskosten 170.000,00 € Nettosumme 2.054.000,00 € 19 % MwSt 398.050,00 € zur Rundung 740,00 € Bruttosumme 2.445.000,00 € Aufgrund der starken Schädigung der Kappen- und Kragplattenkonstruktion sowie der Stützmauer besteht dringender Sanierungsbedarf. Wir empfehlen die Umsetzung der Maßnahme spätestens im nächsten Kalenderjahr. Die Gesamtkosten in Höhe von 2.445.000,00 EUR sind bereits im Haushaltsplanentwurf 2018 für 2018/2019 angemeldet. Zeitlicher Ablauf nach Beschlussfassung und Mittelbereitstellung: Planung und Vergabe ca. 7 Monate Bauzeit ca. 13,5 Monate Vorlage E 18/0115/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 19.02.2018 Seite: 6/7 Anlage/n: Vorlage E 18/0115/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 19.02.2018 Seite: 7/7 GAS GAS GAS M N N SP S L SS TR O M TE R TEL UNITY TEL UNITY TEL WASSER WASSER SER WAS AS W SE R W S AS ER 4 AS W SE LN TE U Y Y IT ITTEL L UN TE Y T ITEL NI UN T L U TE Y Y ITL UN TE L TE 2 TE UNLITY WA SS ER UN IT Y IT UENL T L TE Y UN Y IT ULN TE L TE Y IT NS NS NS NS W M MS SP P MSP MSP MSP GAS MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP P MSP MS NS MSP MSP GAS GAS P MS MPS MS MP SP MS P Beton TEL UN ITY Y NS NS MM SP SP UN L TEY IT TE L S ER W AS NS NS NS EL Y T L IT Y TENIT UN U NS M MS SP P 14 Y UNIT TEL R IT W NS M MS SP P NS ER S AS GAS ITY S GAS S GA A S WASSER UN L TE ER SS WA TEL AS W E SS GA ER MM SP SP S 2016-0787 31.07.2017 AS WASSER R NS MM SPSP ER S WASSER MM SPSP MM SPSP W NS S GA WASSER R MSP MSP UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY TEL TEL UNITY TEL P MS MP S MS MP SP MS MP SP MS MP SP MS MP SP MS MP SP ITY UN UN ITY UN ITY P Y MS Y MSP UNIT UNIT Y UNIT Y P MS P MS P MS ITY UN UNITY UNITY UNITY UNITY GAS WASSER SE Entwurfsplanung Datum G SP M SP NS AS GA WASSER ITY ER EL T UNITY TEL W UNIT MSP P MS GAS GAS GAS GAS GAS GAS GAS GAS GAS GAS GAS WASSER R GAS WASSER SE MS P NS GAS GAS GAS GAS STR STR OMOM R UN UNTE TE I LTY ISTL Y GA NS ER GAS W SBGASAS S GAS TEL UNITY SE MSP MSP S GA GA S S GA S GA S S GA NS NS WASSE R SB GAS SAL GAS TELITY UN AS AS SP M SP M TEL UNITY W MSP MSP GA S S GA GA S SS ER WA GA NS NS P MS P MS P P MS P P MS P MS P MSP MSP P MSP MS NS WASSER P MSP MS P MSP MS TELNS UNITY WASSER GAS NS WASSER GAS GAS GAS TEL UNITY MSP MSP S GA S AS G GA S GA SS ER WA WA WA SS ER S N NS NS WA SSE R GAS R SSE GAS WA WASSER GAS GAS GAS WASSER GAS GAS WASSE R SB SB SB NS WASSE ER WASS ER WASS SB GAS GAS WASSERGAS NS TEL NS Y UNIT TEL UNITY GAS NS TEL UNITY NS WASSER SB UNITY NS GAS NS NS WASSER NS NS NS GAS TEL GAS TEL P GAS MS GAS WASSER SB GAS R NS WASSER SAL SAL L SA WASSER WASSER NS R WASSER WASSER WASSER STROM STROUM ITY TN EL TEL UNITY NS WASSER WASSER STROM UNITY STROTEL M TEL TEL UNITY SB WASSER STROM STRO UNITYM TEL UNITY SAL WASSER WASSER TEL UN TEITY L TEL UNITY Beton UN MM SPSP M MS SP P WASSER WASSER STROM STROM STROM S MW TEL UNITY NI TUEN LSTY NS P MW NS R M WASSER WASSER WASSER WASSER WASSER STROM STROM UNITY TEL MS Y UNITTEL AS NS WASSER WASSER STROM STROM UNITY TEL P MS Y L UNIT TE P MS EBR SSS W M R S TE OMTR O L ST WASSER WASSER STROM STROM UNITY STROM STRO STROM TEM L STR UNITY OM STROM TEL UN TEL ITY TEL Y NIT UE T L TEL UNITY SAL Y TEL SS WSA GA SE ST WASSER WASSER WASSER WASSE NS S T RO M S W S T RO M TE L ST TR O STROM STROM STROM STROM 1 S GA MS MW NS P MS UNIT MW L ITY TE UN TEL Y UNIT SAL TEL MW MW GA P MS Y UNIT WA 5. SAL TEL MW NS UNLITY TE Y MW TEL P MS Y EL ITY UNIT T UNE T L P MS P MSSB ULN TE L TE Y L UNIT TE Y EL UNIT T Y TEL UNIT TEL Y UNIT TEL Y UNIT TEL Y UTNEITL Y L UNIT TE NS ER Y EL SSS UNIT T P GAA NS ER MSSB W SS Y TEL WA UNIT AS ER NS P G S ITY S MS S AB UN L TEL W E Y T ER UNIT SS NS P P SB GAS IT Y WA TEL MS MSSER UTNEL Y L ITY NIT S L U TE UPNTE WA L S E R S N T E MS SP SBGA Y SS M L UNIT WA R TE ITY SE TEL NS UTNEL P SABSAS MS W G R E L SS TE ITY B NS WA UNTEL P ESRAS MS ASS G W L ITYL TE S ITY L B UNTE R N S E UN TE S P SS MSSER GA WA L NS S B ITYEL TE ITY EL SA W UN T UN T S P NS MS GA ER L SS L TE ER WA ITYTE SS NS A UN P S MS W GA NS L SB NS TE ER EL S ITY T AS P ER S A W UN NS MSASS G L SWB L TE TE ITY UN L TE NS TEL Y S ITY UN TEL MW NS Y TEL ITY UNTEL UNIT UNIT TEL NS ITY UNL TE ER SS WAL TE ER SS S PWA GA MS SB NS IT UN GA SS ER NS WASSER WASSER NS NS UNITYGA NS TESL NS UNITY GA SL TE MSP TEL GA MSP S MSP P MS TEL NS NS NS MSP GAS UNITY NS TEL NS MSP S TY GA NS UNI TELNS MSP S MSP Y NS NS NS MSP NS NS MSP GAS NS NS NS NS UNIT NS 12 S GA SB P MS NSS N GAS P S M GAS S NS N GAS GAS TEL UNITY Y UNIT TEL NS ITY UN TEL NS NS NS P MS NSS N P NSS N TELTY UNI NS NS ITY UN TEL ER S SS GA WA SB SE M RO M S T TE RO L STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM M STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM UNITY STROM UNITY STROM TEL STROM TEL TEL UNITY UNITY TEL UNITY UNITY UNITY UNITY TEL TEL TEL TEL SB SB NS AS AS O STR M O M S OM NS NS TR O TE M ST RO L R ST M ST TERO L M NS NS 9 SB SB SB MS TYNS GA GAS UNI TY NS TEL NS NS SUNITEL NS GA NS MSP MSP Y UNIT TEL SBG NS Y GUANIT L TES ER SSEL WA T TEL Y UNIT MW TEL WASSER S 00 P ITY UNTEL R= MW NS NS P MS Y UNIT TEL SGBA NS P MS MW TEL UNITY NS 5 R MS TE MS L P M W M MS SP P NS ITY UN TEL MS WAS TEL SER WASSER SB GAS NS TEL MW 3 WASSER GAS MS P W NS Plan-Nr. G AS 3T-IB-LP-003-01 Lageplan MSP M TE ST NSP L ROS M NS M NS SB M SP M MS SP P MW NS 7 NS P NS L NS MW WASSE MS NS ST M TE RO SP L M NS S STTR ROOM M TE WASSER SB SB GAS GAS NS Y ITL UNTE L Y TENIT U ST Planungsphase Geh- und Radweg RW TME WL SP NS MW SP M SB NS NS NS GA Y IT L UNTE EL TY T NI U NS L TE NSS N Projekt Planart/-inhalt MSP M M O NS NS RO S MTR TE OM L TE ML W NS S SP NS TE ST L R S STTR ROOM TE M L M SP TR O STR M O TE M L NS NS EL Y NS T UNIT MW Beton SB TEL WASSER ITY UNL TE NS MW WASSER aachener stadt betrieb Planverfasser 1135 x 445 1:250 MSP LM W RW SB NSS N MS P Aachener Stadtbetrieb Madrider Ring 20 52078 Aachen Projekt-Nr. NS M NS TE O STR TEM O L M SP S N TE TR S L OM ST R Y UNIT TEL SB NS UT NEI L TY TEL AS M RO WM M SP NS TR S TEOMTR O L M NS L M NS MW TE R TE OMNS L S SP NS M S TE TR S L OMTR O WM SP ST NS M NS M NS NS NS ST R TE S L TR NS P NS ST TE MM WS NS NS L L NS Y UTNEIT L GAS ITY UN TEL WASSER W NS OS MTRO M TE L NS MSP NS TEL ITY UN TEL UNITY GAS GAS SB SB TEL WASSER MS MSP NS NS SB P MS TE NS L WASSER NS NS NS NS NS TEL UNITY GAS SB TEL Y UNTITEL MSP NS TEL WASSER NS NS MSP MS TE NS P L STROM MSP NSTEL STROM MW SB NS MSP L MSP TE MSP MSP TEL MSP NS MSP NS STROM NS ROM ST MW SB NS TEL MSP MSP NS STROM MW WASSER NS MSP NS L P TEMS MSP NS STROM MSP NS TENLITY GAS U SB 10 NS MSP NS MSP MSP TEL MSP MSP NS TEL MSPNS MSP MSP TEL MSP NS STROM MSP NS TEL P STROM MS NS STROM STROM NS TEL TEL MSPNS TEL GAS MSP NS GAS TEL MSP NSS GA UNITY SB ITY UN TEL SB SB UNITY TEL TEL NS MSP NS MSP WASSER TEL UNITY MSP NS ROM ST MW MW NS TEL WASSER NS NS MSP MW SB NS MSP MSP NS STROM TEL MW WASSER TEL TEL MSP GA NS UNLITYS TE SB MSP ITY S GANS UN TEL NS GAS GAS SB TEL SB TEL TEL UNITY MSP Beton Asphalt WASSER NS TEL SB WASSER GAS SBTEL GAS WASSER R MSP MW WASSE MW R G SB AS MW WASSE R GAS GAS GATSEL WA SSGA ERS TEL SB WASSER P MS UNITY TEL NS ASSE W MS TEP L TEP MS L MSP NS MSP NS STROM SB SB NS GAS TEL MSP MS TEP L MSP NS STRO M G SB AS SB UNITY MSP Y UNITTEL TEL NS MSP NS MSP NS GAS TEL MSP MSP MSP STRONS M MSP NS STROM NS SB UNITYTEL TEL UNITY P MS MSP NS STROM GA SB S SB GAS MSP NS MSP SB GA S SB WA SB GA WASSSER SB GA WASS S ER SBGAS WASSER GASB S SB GAS SB WASSER GAS WASSER GAS SBMW WASMW SB SESR GAB S UNITY TEL TEL UNI TY SB SB SB SB MSP MSP TEL GAS SB WASSER GAS GAS WASSER SB GAS SB WASS ER MW MW MW MW MW WASSER GAS GAS SB SB MW MW GAS SB MW SB WASSE GA R S SB MW SBMW GAS MSP NS TEL TEL UNITY MS P MSP MSP TEL GAS SBGAS SSER GAS SB SB GA WASSER S SB MW WASSER SB GAS SB MW MW GAS SBMW MSP NS UNITY R=32.39 M MSPSP SB GAS WASSESB R GAS SB W ASSER R GAS WASSE RSB SB WASS GAS ER MW SB WASSE SB R GAS GAS MW MW MSP NS TEL NS R WASSE WASSE WASSER SBSS GAS WA ER GAS SB SB GAS WASSE SB R GASB S SBS WASSER GA SB GAS R SBGAS WASSE G WASSBSAS ER MW MSP TEL UNITY MSP NS NS MSP TEL TEL TEL TEL GA SBS GAS WASSE SB R SB GAS WASSSB ER MW MW MW MW MW MW MW NS MSP NS UNITY MSP NS WASSE R TEL TEL GA S SB WAS SER SBGAS WASSE SB GAS R MSP NS MW MW MW MW NS TEL UNITY MSP TEL NS UNITY TEL NS MSP MSP UNIT NS Y TEL NS MSP MSP MSP TEL TEL GAS MSP MSP NS SB MSP NS UN TE SBL ITY B MW MSP UNITYNS MSP TEL MSP NS MS NS P UNITY TEL NS L TE NS NS NSMSP MSP NS MSP NS UNITY TEL UNITY TEL MSP MSP MSP NS NS NS UN TEL ITY TEUN L ITY MSP NS UN ITY TEL MSP UNITY TE NS L MUN TESP L ITY NS NS SP UN NS M TELITY MSP NUN S ITY TEL MSP UN TEITY L NS NS NS MS NS P MS NS P NS MSP NS UNITY TEL MS NS P MSP TEL NS MSP MSP UNITY NS NS TEL UNITY TEL UNITY TEL UNITY TEL NS MS P UNITY NSTEL UNITY NS TELMS P MSP SB MSP MSP MSP UNITY NS NS NS TEL NS SB NS UNITY TEL NS NS TE UNITY NS NSL TEL NS NS TEUN L ITY UN TEL ITY NS NS NS NS NS NS NS NS NS NS 124 NS NS NS NS NS 126 MSP NS UN MSP TEL ITY NS MSP NS MS NS P UN ITY NSMSP TEL TEL Balkon MSP NS TEL UNITY NS MSP NS NS MSP TEL UNITY TEL UNITY NS MSP UNITY TEL MSP NS UNITY MSP NS UNITY TEL 6 NS 128 UN TELITY UNITY TEL UNITY TEL TEL TEL TEL 4 NS MSP 134 2 NS MSP 136 NS MSP R NS SSE NS P MS P WA 8 NS MSP Bauherr MS MS P GA S NS N MSPS Aachen, den SP MS M P SP P 1 NS S GA M S GA NS MS Aachen, den MS S NS GAS O Planverfasser: MSP S N STS R NS P MS M MS P SP P Bauherr: M GA 132 NS NS 3 MS NS P MS M MS P SP P MS P S GA NS NS NS 5 W NS NS NS NS MS P 10 8 M NS NS GAS N NS S NS NS NS NS S GA GAS GAS 4 3 GAS GAS NSNS MSP MSP 9 MS N P S MS P WASSER WASSER L N NS M S ST SP RO M TE L TE SB ST N RO S M MS P ER NS MSP 12 NSNS MSP MS P NS P NS P alt MS MS P MS MS P P NS R NS NS SP MS NS SE WA SS NS M Zeichen ph W R AS SE Datum As ste lle MS M MS P SP P alt M MW W Index alt e ph NS TE SB NS W MS M MS P SP P As NS P N S R AS SE WA S WASSER WASSER WASSER R WA SSE R NS NS WASSE WAS SB MS S WA SSE R GA NS SER GA S S GA GAS GAS GA S Bu sh MS M MS P SP P 0 SB 02f.ad+213.5 P 00 6SB9 0 g/ R=1 We W MW WASSER GAS GAS NS NS WASSER SB NS r ise SB MS M MS P SP P we M alt SB SB SB SB SB eg r-W MMS WP RW RONS M ph h SB SB SB 0 NS eh SB NS As SB As p alt WASSER +21 0 Ve rk SB SB SP Fahrbahnmarkierungen: S Schmalstrich 12 cm B Breitstrich 25 cm SB WASSER WASSER P P MS MS P M NS SB M LMS SP P MS SB S NS NS SB TE MSP SB W NS 2 TELM MS WASSER SP P NS SB M NS WASSER P MS GAS NS t = 15 cm t = 1 cm SB S NS WASSER MS P TEL P MS GAS UN TELITY TEL NS MW Randeinfassungen: Hochbordstein H15/30 Tiefbordstein T10/30 Bordsteinabsenkung TEL MW NS NS P MW GA NS 234.910 WASSER MSP GAS UNITY TEL TEL MW NS MW MW MS MW N NS WASSER MSP TEL GAS UNITY TEL M TEL W NS TEL X SB SB MSP MW W NS MSP SAL SB MW M 4 NS SB M MW MW MSP MSP MW S TEL UNITY NS SB P As pM haW lt P TE L GA TEL UNITY NS WASSER MSP NS WASSER WASSER WASSER MS N STNS MS S RO P M L SB W TEL UNITY TEL NS WASSER Bergablauf 50x85, Schlitzbreite 30-40 cm, Belastungsklasse C250 SB MS P MS TE L L TE NS RW M TEL UNITY TEL NS UNITY WASSER MSP TEL TEL NS TEL S GA M W NS TEL UNITY WASSER MW MW MW MW MW MW MW MW NS SB MW SP MW TE L TE L 0 TE SB S NS MSP 2,5 % SB NS MW GA NS Natursteinpflaster, Kleinpflaster 9/11, gebundene Fuge, Reihenverband E SB M MS WP MW W NS WASSER NS NS MSP MSP NSNS MSP MS P SB NS MSP TEL TEL UNITY GAS MWGAS TEL MW TEL TEL NS TEL S GA NS WASSER MSP TEL NS TEL NS NS WASSER MSP TEL MW MW MW GAS UNITY GAS GASUNITY TEL TEL TEL NS TEL NSTEL TEL NS MSP MSPWASSER MSP TEL MW GAS NS TEL TEL NS NS MSP WASSER MW TEL MW C NS NS MW NS TE MSP GA S R SE S A 12 MSP MSP WASSER MW Steinkaulplatz NS SB M NS SP MW TE S L TR N M NS O S SP M RW M W NS MSP MSP WASSER MW TELMW MW GAS UNITY TEL NS NS MW MS P MW MSTEL P P MS P MS 0+M2S0 P M RO M NMS NS S P L RW S GA W MSP WASSER MW TEL MW NS D GAS SB gebundene Bettung und Fuge, Reihenverband Natursteinpflaster, Kleinpflaster 9/11, gebundene Fuge, Segmentbogenverband SB SMP W TE RW Y ITL UN TE M NS WASSER MW TEL UNITYGAS TEL NS TEL TEL NS SB M L B S-3/1 MS P MW NS ST MSP L Betonsteinplatten 30/30/8, betongrau, Reihenverband A P MW W TE GAS MW SPM WASSER GAS MS MW NS RW M Rekultivierung, Oberboden, Bodendecker Hecke mit Durchlaufschutz MSP W MW M WASSER MW TEL GAS NS TEL TEL MW MS P MS TE PL MW TEL TEL P TE L MS SP TE L S TE L S GA L MSP SP G G M SP NS STNS R TE OM L M N NSSP S N M L MSP W TE NS RW M MSP lt SP MSP ph a M TE S SP L TR N OMS S NS /1,5 TEL S N M WASSER Oberboden, Bodendecker RW L TE P As W NS MSP MS STT MS ERL P OM N NS MS M MS P SP P MSP NS NS M MSP MSP RW W NS GAS Gehweg 1-zeilige Rinne, b = 0,16m WASSER WASSER GAS Fahrbahn, Asphalt, Vollausbau Fahrbahn, Asphalt, Deckschichterneuerung SER WASGAS SB GAS NS Taktiler Leitstreifen, Rippenplatte 30/30/8, anthrazit MSP MSP SLTROM TNES P MS L M NS GAS WASSER beschichten und wieder einbauen. TEL NS S SB GAS MSP TEL RW N W TE TENLITY U M GAS MS P NS MS P RW MSP L TE W SP alt ph M NS M As NS RW L NS GAS S-3 P TEL RW RW NS WASSER LSA-Mast MS MSP RW MS P NS TEL NLSOM STTER NS NS TEL TEL UNITY TEL TEL UNITY NS TEL NS TEL UNITY NS NS TEL NS TEL NSUNITY TELNS TEL TEL TEL TEL TEL TEL MW MW MW MW MW MW TE TEL LY TETEL IT NS UNTEL MW NS NS GAS TEL TEL NS TEL TEL NS MW TEL MW UNITY NS GAS Fahrbahn, Asphalt, STAWAG STAWAG STAWAG Stadt Aachen STAWAG STAWAG STAWAG STAWAG Telekom Unitymedia NetAachen STAWAG P P MSP MSP NS ,5 MS MSP MSP NS MS MS P MSP in eOrtbeton g MSP MSP TE L D MSP MSP MS P TE MSP MSP TEL MSP MSP MSP MSP TEL MSP MSP WASSER NS G MSP MSP L MSP MSP MSP TE MSP MSP MSP RW MSP MSP MSP RW MSP TEL RW MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP TEL NS NS NS MS P SP MSP MSW P TEL TEL TEL MSP CMSP MSP MSP MSP MSP TEL TEL 55 M M STR SP SP OM N TSE L MS MS ST P P RONST M EL TEL MS TEL P MS P TEL TEL TEL =102.0 0 0+1901.8 MS P MS P TEL TEL TEL MS NP STS RTOE L M MS P GAS TEL NS TEL MW UNIT Y NS SAL SA L STR O RW NSM n TEL MS P RW ST NS RO M M au TEL R Ho lzz M NSSP S T T ERL O MSP M MS M NS SP NS P EL M TO STR GAS NS NS SAL SA L A alt 2,53 Taktiler Leitstreifen, Rippenplatte 30/30/8, anthrazit MTSEP L NS TEL SAL SA L S SAL SA L TRO NS M SAL SA L STR OM NS SAL SA L MSP S NSTRO M SAL SA L NS Legende GAS GAGA S S NS NS MSP TEL WASSER NS RW SAL SA L sp h D GAS GAS NS GAS TEL GAS NS TEL NS NSTEL NS TEL NS TEL TEL NS TEL TEL NS TEL TEL UNITY TEL MW MW UNITY MW TEL UNITYMW MSP B - 50 RW cm % SAL SA L 0+190 SAL SA L MSP S-3/1,5 3,7 SAL SA L 2,5 % +140 R=440 1.400 .556 SAL SA L WASSER RW lt ph a SAL SA L MSP RW S-3/1,5 SAL SA L MSP NS S-0,5/0 ,2 MSP WASSER NS GAS GAS P MS MW MSP WASSER NS NS NS MSP WASSER UN TEL ITY TEL MSP WASSER RW MSP NS NS NS GAS cm SASA L L MSP WASSER TEL 0+180 SASA L L TEWA L SSER B - 50 SASA L L As C 2,5 % 2,53 SASA L L MSP SB GAS GAS l SASA L L MSP 0+170 urz e en SASA L L WATE SSLER S UNITY TEL TEL MSP UNITY TEL NS NS MSP NS NS RW MSP WASSER TE SB um w % Ba Ra s SASA L L MSP TEL L 0+160 3,1 lt ha As p 2,5 % l sta ffe hr 0+150 MSP TEL WASSER NS UNITY TEL NS MSP TEL WASSE R TY UNI GAS TEL NS TEL TEL MW WASS E SB MSP TEL R SB WASSER GAGA S S G MSP TEL MW TEL NSTEL TEL MW MSP TEL WASSE R RW MSP TEL WASSER ITY GAS UN TEL MW TE WASSER L SE R NS MSP SB SB MSP TEL WASSER SB GAS NS TEL MW MSP TEL WASSER 0+140 2,5% rke NS TEL NS TEL TEL NS NS NS GAS TEL NS GAS TEL NS GAS NS GAS NS GAS NSNS GAS NS TEL GAS GAS NS GAS NS NS GAS GAS NS NSTEL TEL TEL GAS TEL NS TEL GAS NS TEL GAS TEL GAS TEL NS GAS TEL NS TEL TEL GAS TEL NS GAS MW TEL NS TEL NS MW TELNS TELNS GAS MW NS TEL NSNS TEL NSNS TELTEL NS MW TEL MW MW NS MW NS TEL NSNS TEL NS TEL MW TEL MW MW NS NS MW TELNSNS MW TEL MW NS MW MW MW MW MW MW MW MW TEL NS MW S WASSE R TEL MW TEL GAS MW MW MW L 0+130 MSP un ST NS MW MSP TEL AS RW MSP za NS NS RW R R NS MSP TEL WASSE E NS NS N S MW R NS SB S GA MSP TEL WASSE NS S GA ER S AS W U TENIT L Y UN IT Y TE NS N S L RW R MSP TEL WASSE GAS R SE AS S L TEL WASSE R S-3/1,5 SA 0+120 L MSP R Ve TELY UNIT W AS SE R Y TE RW eifen TEL NS SE R W ER AS UN IT RW MSP Park TEs L tr SE W Tr (4 epp .S e tuf en ) SA MSP TEL WASSE NS M O NSSTR AS RW R AS NS MSP B WASSE W RW MSP WASSE R R NS AS RW R MSP TEL 2,0 % R=441.400 0+10 R=141.4007.909 NS TENLITY U STR RW WASSE SB MSP TEL WASSE R 0+110 0+100 MSP TEL WASSE R ER NS MSP 2,53 .697 74 NSTELY UNIT NS RW MSP TEL 4,7 % MSP TEL A-1 us,5 B fa/1 hrt ,5 WASSE R NS NS MSP NS TEL RW MSP 00 41.4 .868 R=1 0+053 44.5 e NS STROM NS TEL STROM RW MSP TEL Tr (5 epp .S e tuf en ) MSP 0+053 0+0 To ile tt NS NS OM NS NS TEL TEL STROM NS L TEOM STR NS RW MSP GAS TEL TEL WASSE R SB MSP WASSE R TEL RW MSP L AS S RW MSP Parkstreifen ASSER TEL B WTE WASSER RW TEL TEL MSPTEL Tr (7 epp .S e tuf en ) WASSER TEL TEL R D X TEL AS SE SE Tabellenwegweiser aufnehmen und versetzen NS NS GAS TEL MW GAS TEL MW AS SE R ER W SB MSP TEL WASSER 3,34 0 GAS MW W WA SS RW WASSER 2,53 0+05 4 5.44 0+03 GAS GAS MW NS MW NS TEL MW TEL RW 5 WASSER 0+090 0 alt 3,51 0+06 As ph 0 0+04 TEL TEL GAS MW NS TEL R AS Ho lz TEL S GA WASSER 0+080 alt ph NS MW GAS NS NS SE W t B- 0+070 As NS TEL NS AS R C WASSER ah r MS P TEL X 5 S-3/1,5 5.00 =-19 W W Ei nf X 1,5/1, UNITYTEL 3,39 P R SS W 2,04 alt X X X UNITY TEL SB MSP MW MSP ph X S-1/1 TEL 3,92 MSP AS ER G W S GA MW MSP SB 0 3,50 MS ITY UN TEL NS TEL GAS MW NS S GA S GA R WASSER As ffe l sta hr er ke P 1,66 1,5 V SB MS alt S S NS NS SB SE UNITY alt P 15 =87. 7 NS NS MW LY TEIT UN WASSER WASSER ELY TIT N MW U MW ph MSP MSP MSP MW L ITY EN TU As MS NS SB SP M P MS S N NS GAS MW TEL Y UNIT SB S GA NS A MW WASSER MSP NS NS ph GA MW GAS As GA NS STROM NS R MW NS WASSER SB AS TEL TEL MW UNITY MW SB GA MW MSP NS R 2,13 MW GAS NS GAS SB S MW MSP WASSER TELITY UN MW SB SB SE NS A R AS NS t W SE W AS NS S M GA RO ST MW GAS NS AS G AS G L S NSOM S TR GA S * L= V 3,00 0 0+03 ER W R Y SP NS N AS S AS SE SP M W TE W ER ER AS S AS TEU L NIT NS NS M AS RO G MW ,25 g 18 MW AS S W W G SP W TU ELNIT Y pe ep Tr M NS MW n ehu i Verz MW Y G AS UNITY TEL UN TEIT LY TUENI L TY TEUN L IT U N TEITY L pe U TN ELITY ep Tr 2 NS M AS MW S GA MW TEL NS MW LNS TE OM NS TEL UNITY MW SB SB Taktiler Leitstreifen, Kaltplastik-Dauermarkierung, anthrazit NS M NS RO L ST GAS TE ch MW MW TEL UN TIETY L pe ep G NS MW R S SATS LN G TE MW MW ph .000 Tr MW gra MW As 5 2.44 46 0+01 0+020.5 0 0.00 R=-152.160 0+0 lt 71 R=-50.000102a.5 0+ 0 R=100.00 0.000 R=100+003.850 0+000 MW NSM RO S ST GA MSP MW MW ER WASS TEL ITY UN Kappenrand Achse 21 Konstruktionsachse 10/Gradiente MW MW TEL UNITY MSP MSP MSP ER TEL SS WAUN ITY MW MW MSP MSP WASSER NS TE L TEL UNITY MW 4,52 0cm MW 57 NS MW TEL UNITY E 0+000.000 MW MW MW MW 0+006.5 MW MSP WASSER MW MSP MW 2.00 R=1 TEL WASSER MW WASSER S MW ,5 B-1,5/1 S-0,5/0,2 MSP WASSER 1,50 B-5 3,0 %MW MW MW MW MW MW MW MW S-1/1 0 0+010 0+000 MW MW MSP WASSER NS MW 0+02 S-0,5/0,2 MW MW MW MW MW 5,00 0cm UNIT TEL Y alt S-3/1,5 ITY B-5 UNITY TEL P MSS N UNITY TEL NS TEL Y UNIT ph NS As Tr (1 epp 0.S e tuf en ) NS P MS NS P MS NS EL MW MW MSP WASSER NS Tr (5 epp .S e tuf en ) e NS NS P MS NS ell NS NS ITY UN 1,10 NS SBB S Ka p NS NS T N EL U L TE ITY UN L TE un NS MSP WASSER R T MW As SE MW ph alt S WA MW TUENLITY LY TEIT UN NS 6 MSP WASSER ER MW SE MSP WASSER R SSE SS MW MW MW MW MW SB NS MW MW MW MW MSP hra NS MW MSP MSP NS UNITY MW GAS MSP WASSER GAS WA WA Am MW g r e B MSP MSP P MS NS TEL NS AS MSP Schulberg WASSER MW SB W NS Sc NS MW SB SB 16 NS NS NS NS MSP R NS WASSER P NS MW SB RW MS WASSE NS MW NS MSP TEL NS R NS Stromleitung Stomltg. Mittelspannung Stomltg. Niederspannung Kabel Beleuchtung Fernmeldeleitung Fernmeldeleitung Fernmeldeleitung Trinkwasser STROM SB MW NS SB NS GAS NS W NS ASSE R MW MW ER NS MW GA S P WASSE WA SS SAL NS NS MW R NS MW RW SB GAS GAS GAS MW NS RW NS MS NS MW SSE WASSE WASSER R GAS WA NS RW NS R SB 18 GAS SSE NS MW MW SB GA S WA NMS W R SE S WA AS MW GAS ER WASSE PR MS NS G Gasleitung Mischwasserkanal Regenwasserkanal GAS SB S GA S MW GAS GA NS S NS NS RW NSGA MW GAS NS SB GAS NS GAS GAS WASSE WASSER R ER WAS S P WA MW SS GAS NGSAS GAS SB GAS GAS GAS NS MS SSE MW R S GA 9 MSP WA NS GAS S GA GAS RW NS GAS GAS NS MSP MW MSP GAS NS WASSE WASSER R GAS SER SSE R WAS MWWA MSP MSP GAS NS MSP WA SSE M WR MSP NSNS MSP MS P GAS MW MW ER TEL ASS GAS RW MWW Gezeichnet SWi JFu Index - Stationierung 222.690 222.900 222.650 222.670 222.570 222.560 0+070.000 0+065.000 0+060.000 0+055.000 0+050.000 Wasserstand 1,00 1,00 220.140 219.710 219.770 220.130 219.720 SB (13.04.2017) NHN 215.000 MSP Gas 226,14 MW DN 300 Stz 1,00 0,50 Nagel: Nagel: Nagel: Nagel: 3,23 2,50 Gehweg Parkstreifen Fahrstreifen Fahrstreifen Gehweg (Radfahrer frei) 2,01 7,20 Fahrbahnanschluss Ingenieurbauwerk 1,00 4,63 Kragplatte 228,17 227,95 228,10 0,35 4,07 1,50 angenommene 0,87 Oberkante Mauer 2,00 % 228,18 0,70 UK Mauer Achse 3,33 ca. 0,82 0,50 0,25 Tel 0,65 4,66 % 1,00 Wasser Wasser 1,15 0,10 0,25 0,61 Tragbalken Arbeitsraum 224.650 2,06 1,00 220.410 220.280 224.490 224.510 224.390 224.300 0,15 Erneuerung Deckschicht 1,00 220.340 220.340 1,00 1,00 1,00 224.230 224.090 223.920 224.010 223.738 0,15 223.460 0,15 223.400 ca. 0,63 223.360 0,15 Anfang 3,48 1,00 220.330 220.350 220.360 219.960 220.490 220.020 220.470 220.640 220.510 220.730 220.464 220.400 220.860 220.900 220.820 220.850 220.690 219.870 ca. 0,87 1,00 1,00 220.420 220.880 220.570 1,00 220.350 219.760 0,55 ca. 0,84 ca. ca. 0,84 0,84 220.700 220.930 1,00 223.520 224.150 1,82 1,00 Unterkante Mauer 0+150.000 219.550 219.500 219.500 219.550 219.800 219.510 219.620 219.510 219.700 219.500 219.510 = Knick 228.340 228.350 228.050 0+045.000 0+040.000 0+035.000 0+030.000 0,55 0,55 0,15 0,55 220.610 220.980 220.518 220.980 220.560 (= UK Kragplatte, wo vorhanden) 0+147,911 0+145.000 0+140.000 0+135.000 0+130.000 219.690 222.650 (= UK Kragplatte, wo vorhanden) 219.520 219.520 219.683 219.510 219.520 219.520 219.940 219.530 219.520 219.530 227.700 227.390 227.330 227.030 226.820 Schachtbauwerk 0+125.000 0+120.000 NHN 215.000 219.890 219.530 219.920 219.560 Knick 0,55 Ende vorh. Kragplatte 0+115.000 0+110.000 0+105.000 219.560 219.950 219.590 219.940 220.000 219.570 219.960 220.005 220.050 219.570 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 0+025.000 1,50 0+100.000 225.00 220.030 219.500 0,15 226.480 1,50 0,55 1,00 1,00 1,00 1,00 1,00 220.070 0+020.000 219,18 219.510 226.250 226.150 0+015.000 0+010.000 0,50 219.650 220.220 220.140 219.550 225.910 225.610 225.550 225.330 1,50 0+095.000 220.00 219.570 220.120 220.150 219.700 220.060 219.680 220.150 0+005.000 220.00 0+090.000 0+0850.000 0+080.000 0+075.000 219.740 225.133 225.102 225.070 220.990 225.00 0+070.000 Stationierung 0+000.000 Legende: Schnitt C-C Station 0+110,17 M.: 1:100 Nagel, Ischebeck TITAN 30/11 oder gleichwertig mit Kopfplatte ca. 20x20 cm Drainagebohrung DN 150 14,52 0,35 Verbreiterung Kragplatte Bewuchs entfernen Mauerwerk reinigen - Unterkante Mauer punktuell Fugen erneuern Vernagelung - Drainagebohrungen DN 150 Kolkschutz in Ortbeton reparieren Projekt-Nr. 2016-0787 Datum 20.10.2017 1320 x 445 SWi 1:50; 1:100 Gezeichnet JFu punktuell bereichsweise Nagel: Nagel: Drainagebohrung DN 150 Nagel: Kolkschutz Oberkante Mauer Index Datum Bauherr: Planverfasser: Aachen, den Aachen, den Bauherr Aachener Stadtbetrieb Madrider Ring 20 52078 Aachen Planungsphase Plan-Nr. Entwurfsplanung 3T-IB-LS-001-03 Planart/-inhalt Wasserstand (13.04.2017) 215.00 Planverfasser Zeichen aachener stadt betrieb Projekt Index - Schnitt A-A Schnitt C-C Station 0+025,000 M.: 1:50 Station 0+114,967 M.: 1:50 12,73 1,82 0,80 1,00 6,13 Arbeitsraum Tragbalken Kragplatte 4,53 2,13 0,35 Gehweg (Radfahrer frei) 3,00 gemeinsamer Fahrstreifen Fahrstreifen Richtung Ortskern K'münster Richtung Aachen Markierung 2,95 % 223,95 1,15 1,00 Arbeits- Tragbalken raum Kragplatte 4,07 Brückenkappe 3,33 3,23 2,50 0,35 0,87 Gehweg Parkstreifen Fahrstreifen Fahrstreifen Gehweg (Radfahrer frei) Richtung Walheim Richtung Aachen Verbreiterung Kragplatte taktiler Leitstreifen, Kaltplastik-Dauermarkierung, anthrazit 0,30 0,30 224,10 2,00 % Markierung 224,15 Markierung 228,17 60 ° 4,66 % Brückenablauf 500x500 SB Stützmauer angenommene Hinterkante Stützmauer Arbeitsraumverfüllung, d = 0,15 m im Mittel als Verstärkung der Frostschutzschicht RCL 0/45 Drainagerohr DN 100 228,18 2,00 % Sohlhöhe ca. 220,20 219,18 Deckenaufbau Fahrbahn Deckschichterneuerung gem. ZTV-Ing. Teil 7 Abschnitt 1 4 cm 8 cm 14 cm Splittmastixasphalt Asphaltbinder Asphalttragschicht 49 cm Frostschutzschicht RCL 0/45 Drainagerohr DN 100 Anschluss an bestehende Straßenablaufleitung Bergablauf 850x500 10 cm Sauberkeitsschicht 27 cm Frostschutzschicht RCL 0/45 angenommene Hinterkante Stützmauer Wasserstand 13.04.17 ca. 220,61 Kolkschutz Deckenaufbau Fahrbahn gem. RStO12, Tafel 1, Bk 10, Zeile 1 3,5 cm 4 cm 0,5 cm Splittmastixasphalt SMA 11S Gussasphalt GA 11S Bitumenschweißbahn auf Epoxidharzgrund 8 cm 4 cm Splittmastixasphalt 4 cm Gesamtaufbau Gesamtaufbau Ev2≥ 45 MPa 75 cm 228,10 MSP Schachtbauwerk Ev2≥120 MPa Dicht 4 Gas MW DN 600 B 219,68 Gesamtaufbau 0,30 0,30 226,14 MW DN 300 Stz 27 cm Frostschutzschicht RCL 0/45 4 cm taktiler Leitstreifen, Kaltplastik-Dauermarkierung, anthrazit Gesamtaufbau Ev2≥120 MPa Schnitt D-D Deckenaufbau Fahrbahn gem. RStO12, Tafel 1, Bk 10, Zeile 1 gem. ZTV-Ing. Teil 7 Abschnitt 1 3,5 cm 4 cm 0,5 cm 4 cm 8 cm 14 cm Splittmastixasphalt Asphaltbinder Asphalttragschicht 49 cm Frostschutzschicht RCL 0/45 75 cm Gesamtaufbau Stützmauer Anschluss an bestehende Straßenablaufleitung 60 ° Wasser Wasser 10 cm Sauberkeitsschicht Splittmastixasphalt Geländer Typ "Kornelimünster" mit Einfach-Pfosten und reduziertem Handlauf-Durchmesser, siehe Detail 1 Tel MW DN 300 B 222,54 Bohrpfahl 4 cm 227,95 0,35 Was 1 Arbeitsraumverfüllung, d = 0,15 m im Mittel als Verstärkung der Frostschutzschicht RCL 0/45 Deckenaufbau Fahrbahn Deckschichterneuerung 0,35 5,85 2,06 5:1 Markierung Ingenieurbauwerk 1,82 Geländer Typ "Kornelimünster" mit Einfach-Pfosten und reduziertem Handlauf-Durchmesser, siehe Detail 1 Dicht 4 Fahrbahnanschluss 0,61 0,25 Brückenkappe Richtung Walheim 224,34 2,48 7,20 Geländer Fahrradschutzstreifen Erneuerung Deckschicht Gehweg 2,01 Konstruktionsachse 10 0,35 0,38 3,48 Böschung Gehweg 14,52 Asphaltrückschnitt 1,50 Fahrbahnanschluss Ingenieurbauwerk Konstruktionsachse 10 1,22 Asphaltrückschnitt 0,25 7,48 Geländer Erneuerung Deckschicht Gehweg 1,43 Kappenrand Achse 21 2,59 Böschung 1,22 Splittmastixasphalt SMA 11S Gussasphalt GA 11S Bitumenschweißbahn auf Epoxidharzgrund 8 cm Gesamtaufbau Ev2≥ 45 MPa Station 0+135,000 M.: 1:50 Wasserstand 13.04.17 ca. 219,53 ü.NHN 15,60 1,99 Gehweg 3,14 2,53 2,78 Fahrstreifen Gehweg (Radfahrer frei) Grünstreifen 3,51 Fahrstreifen Parkstreifen 1,00 Richtung Walheim Richtung Aachen Asphaltrückschnitt 0,25 Arbeitsraum Markierung 229,46 2,28 Schnitt G-G 0,30 0,30 Station 0+195,000 M.: 1:50 Hecke mit Durchlaufschutz taktiler Leitstreifen, Rippenplatte 30/30/8, anthrazit 16,31 Tiefbord T10/30 Anschlag 1 cm Basamentsteinrinne 16/24/14 2,46 % 229,52 0,20 Böschung Hochbord H15/30 Anschlag 15 cm Markierung 0,50 Kolkschutz Sohlhöhe ca. 219,22 ü.NHN 229,67 2,50 % 2,50 229,75 4,16 2,91 Fahrstreifen Gehweg 3,22 Fahrstreifen Fahrstreifen Richtung Walheim Geländer Richtung Schleckheim Richtung Aachen Hinterfüllung mit Frostschutzmaterial Kiessand 0/45 Anschluss an bestehende Straßenablaufleitung 49 cm Frostschutzschicht RCL 0/45 C:\Users\Administrator\Desktop\autocad\03 - Entwurfsplanung\CAD\IB - Ingenieurbauwerke\LP - Grundrisse Ev2≥ 45 MPa 75 cm Deckenaufbau Gehweg gem. RStO12, Tafel 6, Pflaster, Zeile 1 Ev2≥ 80 MPa Ev2≥ 45 MPa 8 cm 4 cm 15 cm Betonsteinplatten, 30/30/8 cm, grau Brechsand-/Splittgemisch 0/5 Hydraulisch gebundene Tragschicht 13 cm Frostschutzschicht RCL 0/45 40 cm Gesamtaufbau Markierung Markierung 234,02 Gehweg (Radfahrer frei) Böschung 0,50 Arbeitsraum 0,30 0,30 Basamentsteinrinne 16/24/14 4,95 % 233,78 233,93 234,01 2,50 % taktiler Leitstreifen, Rippenplatte 30/30/8, anthrazit Oberboden, Bepflanzung mit Bodendeckern Index Tiefbord T10/30 Anschlag 1 cm Änderungen Datum Bauherr: Anschluss an bestehende Straßenablaufleitung Bergablauf 850x500 Bauherr Zeichen Planverfasser: Aachen, den Aachen, den Aachener Stadtbetrieb Madrider Ring 20 52078 Aachen aachener stadt betrieb Projekt Gesamtaufbau Deckenaufbau Fahrbahn gem. RStO12, Tafel 1, Bk 10, Zeile 1 Kornelimünster, Napoleonsberg Stützmauer, Kragplatte, Geh- und Radweg Deckenaufbau Gehweg gem. RStO12, Tafel 6, Pflaster, Zeile 1 Planungsphase Stützwand Ev2≥120 MPa Splittmastixasphalt Asphaltbinder Asphalttragschicht 1,00 Hochbord H15/30 Anschlag 15 cm Stützwand 10 cm Oberboden, Bepflanzung mit Bodendeckern Deckenaufbau Fahrbahn gem. RStO12, Tafel 1, Bk 10, Zeile 1 4 cm 8 cm 14 cm 2,53 Drängelgitter Bergablauf 850x500 3T-IB-LP-001_recover.dwg/3T-SB-QS-003-01_Geh- und Radweg_Regelquerschnitte 1,00 0,25 Asphaltrückschnitt 1,66 Ev2≥120 MPa 4 cm 8 cm 14 cm Splittmastixasphalt Asphaltbinder Asphalttragschicht 49 cm Frostschutzschicht RCL 0/45 Ev2≥ 45 MPa 75 cm Gesamtaufbau Plan-Nr. Entwurfsplanung Ev2≥ 80 MPa 8 cm 4 cm 15 cm Betonsteinplatten, 30/30/8 cm, grau Brechsand-/Splittgemisch 0/5 Hydraulisch gebundene Tragschicht Ev2≥ 45 MPa 13 cm Frostschutzschicht RCL 0/45 Geh- und Radweg 40 cm Gesamtaufbau Regelquerschnitte Planart/-inhalt Projekt-Nr. 2016-0787 Größe Maßstab Planverfasser 1:50 1135 x 545 Wasserstand 13.04.17 ca. 219,48 ü.NHN Datum 31.07.2017 Sohlhöhe ca. 218,94 ü.NHN 3T-IB-QS-003-01 Gezeichnet SWi Geprüft JFu Index - Lageplan