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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
276036.pdf
Größe
558 kB
Erstellt
06.11.17, 12:00
Aktualisiert
24.02.18, 06:58

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0097/WP17 öffentlich 06.11.2017 E 26/00 Dritter Quartalsbericht 2017 des Gebäudemanagements der Stadt Aachen Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 28.11.2017 Betriebsausschuss Gebäudemanagement Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement nimmt den 3. Quartalsbericht 2017 des Gebäudemanagements zur Kenntnis. Vorlage E 26/0097/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.11.2017 Seite: 1/6 Erläuterungen: Dritter Quartalsbericht 2017 Gebäudemanagement der Stadt Aachen Vorlage E 26/0097/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.11.2017 Seite: 2/6 Erläuterungen zur Erfolgsplanung (Anlage 1) Der Erfolgsplan ist wie folgt gegliedert: 1. Spalte Von Betriebsausschuss und Rat ursprünglich beschlossene Werte für das Jahr 2017 2. Spalte Anpassungen an die nachträglichen Veränderungen durch den Haushaltsplan 3. Spalte Buchungs-Stand zum 30.09.2017 4. Spalte Prognose zum 31.12.2017 5. Spalte Abweichung (Spalte 4 zu 2) Erläuterungen zu den Ertragspositionen Im Bereich der Miet- und Betriebskostenerstattungen von Externen wird der Planwert für 2017 nahezu erreicht. Bei den sonstigen Erträgen wurden - wie bereits berichtet - neutrale Verlagerungen vorgenommen zur Zeile 22, da diese den Kostenerstattungen durch Fachbereiche (insbesondere durch den Fachbereich Soziales und Wohnen - FB 56 -) sachlich zuzuordnen sind. Die Miet- und Betriebskostenerstattungen von eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen gehen um rd. 48.000 Euro zurück. Dies hängt wie bereits in Vorberichten erläutert u.a. mit dem Umzug von Aufgabenbereichen aus städtischen Gebäuden in das Depot Talstraße zusammen. Die Kostenerstattungen durch Fachbereiche fallen erheblich höher aus durch Aufgabenzuwachs und entsprechende Aufwendungen, die in Abstimmung mit dem Finanzdezernat und dem jeweiligen Fachbereich durch das Gebäudemanagement in Rechnung gestellt werden, um im Haushalt eine größere Transparenz zu erreichen. Auch die direkten Verrechnungen mit dem Haushalt fallen erheblich höher aus als ursprünglich geplant, im Wesentlichen aufgrund von Leistungen für den Fachbereich 56. Diesen Erträgen stehen Aufwendungen in gleicher Höhe gegenüber (Kostenerstattungsgrundsatz). Periodenfremde Erträge haben sich zum Stichtag in Höhe von 219.300 Euro ergeben. Erläuterungen zu den Aufwandspositionen Die Bewirtschaftungsausgaben bewegen sich nach derzeitigem Kenntnisstand um rd. 64.000 Euro niedriger als ursprünglich geplant. Dies ist insbesondere in deutlich niedrigeren als ursprünglich veranschlagten Grundbesitzabgaben begründet. Die Änderung der Gebührensatzung hat sich hier deutlich positiver ausgewirkt als zunächst angenommen. Zudem ist Abfallaufkommen erheblich niedriger ausgefallen als ursprünglich der Planung zugrunde gelegt wurde, u.a. aufgrund derzeit nicht in Nutzung befindlicher Objekte (z.B. Tempelhofer Straße, Container). Vorlage E 26/0097/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.11.2017 Seite: 3/6 Den höheren Aufwendungen im Bereich Gebäudereinigung, insbesondere für den FB 56, stehen Erträge in gleicher Höhe gegenüber, da diese Ausgaben erstattet werden. De facto wird eine Verbesserung im Reinigungsbereich in Höhe von rd. 100.000 Euro erzielt, bedingt durch das zwischenzeitliche Vorliegen von durchgeführten EU-weiten Ausschreibungsergebnissen und somit Reduktion von kostenintensiven Zwischenvergaben. Serviceleistungen für die Stadt werden in deutlich höheren Umfang als ursprünglich geplant geleistet, insbesondere für den FB 56. Dem stehen korrespondierende Erträge in gleicher Höhe gegenüber, da die Ausgaben durch die jeweiligen Bedarfsträger erstattet werden. Bei Aufstellung der Wirtschaftsplanung im Frühjahr 2016 war im Personalbereich noch nicht absehbar, wie sich der gesteigerte Leistungsumfang durch Flächenzugänge und zusätzlich umzusetzende Mittel, insbesondere für den FB 56 (aktuell mehrere hundert angemietete Wohnungen und zusätzliche Gemeinschaftsunterkünfte) auf den Personalbedarf im Gebäudemanagement auswirken wird. Nach derzeitigem Kenntnisstand werden die seit 2015/16 überplanmäßig zu diesem Zweck beschäftigten Mitarbeiter/innen auch weiterhin benötigt. Aus Sicht der Betriebsleitung erwächst hier ein dauerhafter Stellenbedarf, der im Rahmen der jährlichen Personalbemessung berücksichtigt und in die Wirtschaftsplanung 2018 eingearbeitet wurde. De facto werden in 2017 nach aktuellem Kenntnisstand aufgrund von noch nicht oder zwischenzeitlich nicht mehr besetzten Stellen, Mitarbeiter/innen in Erziehungsurlaub, entfallender Lohnfortzahlung etc. keine Mehrausgaben im Personalbereich entstehen. Die Anpassungen im Bereich der Zinsaufwendungen und deren Erstattung wurden in Abstimmung mit der Finanzsteuerung vorgenommen. Außerordentliche Aufwendungen sind zum Stichtag in Höhe von 445.800 Euro entstanden. Resumee Nach derzeitigem Kenntnisstand ergeben sich zum 31.12.2017 das operative Ergebnis verbessernde Veränderungen in Höhe von rd. 586.000 Euro. In Folge dessen verbessert sich auch das Jahresergebnis in dieser Größenordnung. Somit kann der im Plan 2017 vorgesehene operative Verlust deutlich kompensiert werden. Erläuterungen zur Vermögensplanung (Anlage 2) Der Buchungsstand der Maßnahmen wurde mit Datum zum 30.09.2017 ausgewertet. Vorlage E 26/0097/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.11.2017 Seite: 4/6 Neue und Fortführungsmaßnahmen im Wirtschaftsplan (Zeilen 1 bis 84) Zum 30.09.2017 sind von den insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von rund 63,0 Mio. Euro zuzüglich 12,9 Mio. Euro Investitionszuschüsse insgesamt rd. 29 Mio. Euro verfügt. Dies entspricht einem im Wesentlichen planmäßigen Verlauf. Die relativ hohen noch verfügbaren Mittel ergeben sich unter anderem durch hohe Investitionszuschüsse, teilweise auch im Rahmen von größeren Projekten, für die noch Baubeschlüsse herbeizuführen waren oder sind (z.B. Sanierung Neues Kurhaus Monheimsallee, Umkleidehaus Brander Wall) oder die nicht zum Tragen gekommen sind (z.B. Erwerb Container Kornelimünsterweg, Herrichtung Übergangswohnheime, Unterbringungsmöglichkeiten Flüchtlinge). Es wurden im Wirtschaftsjahr 2017 verschiedene neutrale Verlagerungen ausgewiesen, die bereits in den ersten Berichten erläutert wurden. Im dritten Quartal 2017 wurden nicht benötigte Restmitteln aus abgeschlossenen Maßnahmen zugunsten anderer Maßnahmen verlagert, u.a. zum Erweiterungsgebäude Lagerhausstraße (vorbereitende Arbeiten) und zu den U3-Ausbaumaßnahmen. Aus dem Haushalt hinzugekommen sind außerplanmäßige Mittel für den Neubau Umkleidehaus und Hausmeisterwohnung Sportplatzanlage Rombachstraße/Brander Wall (Position 72). Route Charlemagne (Zeile 85) Die bereits verfügten Mittel (Spalte 9) übersteigen nicht die Mittel, die insgesamt für bauliche Maßnahmen und somit den Wirtschaftsplan vorgesehen sind. Es handelt sich um die kaufmännische Restabwicklung der Maßnahme. Maßnahmen für andere eigenbetriebsähnliche Einrichtungen und Fachbereiche Insgesamt sind durch den Betrieb rd. 413 T Euro (Vorjahr 582 T Euro) zusätzlich zu verarbeiten, die aus Mitteln anderer eigenbetriebsähnlicher Einrichtungen oder von Fachbereichen zur Verfügung gestellt werden. Resümee Auch in 2017 verbleibt es bei einem als sehr hoch einzustufenden zu verarbeitenden Investitionsvolumen. Entwicklung der durch den Betrieb zu betreuenden Flächen Der Aufwand in der Gebäudewirtschaft (Sach- und Personalaufwand) hängt in hohem Maße von den zu betreuenden / bewirtschaftenden Flächen ab. Aus diesem Grund gehört die Betrachtung der Entwicklung der Flächen zu den strategischen Größen in der Haushalts- und Wirtschaftsplanung. Vorlage E 26/0097/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.11.2017 Seite: 5/6 In den letzten Jahren sind die Flächen kontinuierlich gestiegen. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Flächen nach Nutzungskategorien einschließlich des dritten Quartals 2017. Es ergibt sich ein Flächenanstieg von insgesamt 2.586 m2 im Vergleich zum 31.12. des Vorjahres. Flächenentwicklung 3. Quartal 2017 Nutzungskategorie BGF 31.12.2015 Außenanlagen BGF 31.12.2016 BGF 31.03.2017 BGF 30.06.2017 125 125 125 125 Schulen 514.647 520.008 520.008 520.356 Kulturelle und musische Zwecke 138.622 140.150 140.150 140.150 Verwaltungsgebäude 149.448 149.476 149.476 148.534 Wohnbauten/Gemeinschaftsstätten 141.887 185.833 185.957 184.312 Werkstätten, Lagergebäude 80.817 80.817 80.817 80.640 Kindertagesstätten 64.296 67.814 67.814 67.814 Sportbauten 62.330 62.009 62.009 62.009 Gebäude anderer Art 30.022 30.022 30.022 30.022 Bereitschaftsdienste 30.052 30.052 30.052 30.052 Weiterbildungseinrichtungen 10.962 10.479 10.479 10.479 4.063 4.063 4.063 4.063 63 63 63 Gebäude für Lehre und Forschung Bauwerke für techn. Zwecke Differenz zum Entwicklung vorh. BGF 2017 30.09.2017 Quartal gesamt 0 0 125 0 348 520.356 12.467 12.467 152.617 0 -942 148.534 -8.419 -9.940 175.893 0 -177 80.640 260 260 68.074 160 160 62.169 0 0 30.022 410 410 30.462 0 0 10.479 0 0 4.063 63 Summe BGF 1.227.334 1.280.912 1.281.036 1.278.619 0 0 4.878 2.586 63 1.283.498 Anlage/n: Anlage 1 – Erfolgsplan zum Stand 30.09.2017 Anlage 2 – Vermögensplan zum Stand 30.09.2017 Anlage 3 – BGF-Bestand nach Nutzungskategorien zum 30.09.2017 Vorlage E 26/0097/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.11.2017 Seite: 6/6 Erfolgsplan 3. QB 2017 Gebäudemanagement Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 Ertrag Extern Mieten und Betriebkostenerstattungen Sonstige Betriebskostenerstattungen Parkraum Sonstiger Ertrag Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Instandhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Vermietung Städteregion - Kostenmiete Vermietung Städteregion - Betriebskosten Intern Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. Mieten und BK HII Erstattung Talstraße durch E 49 Erstattung Abendschule Erstattungen Druckerei/Buchbinderei Sonstige Erträge aus Kostenerstattung Kostenerstattungen durch Fachbereiche Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Erstattung von Anmietungen FB 56 Erstattung von Anmietungen FB 45 Erstattung von Anmietungen Sonstige Stadt intern Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 56 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 45 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Sonstige Stadt intern Erstattung Mieten für Gebäude E26 Erstattung BK für Gebäude E26 durch FB 56 Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb Sonstiger Ertrag, betrieblich Periodenfremder Ertrag Summe Ertrag 1 von 4 1 2017 2 2017 3 2017 4 2017 5 2017 Plan BAG 29.11.2016 Plan angepasst BAG 02.05.2017 IST 30.09.2017 Prognose 3. QB 31.12.2017 Abweichung 4-2 3.905.300 3.610.500 0 54.200 240.600 0 4.134.800 2.442.100 647.700 500.000 545.000 884.900 671.200 213.700 7.648.700 5.846.300 690.000 445.400 231.000 105.000 331.000 0 7.316.900 3.477.000 1.316.900 300.200 1.194.600 46.700 216.500 0 765.000 1.200.000 850.200 32.340.200 0 0 58.281.000 3.905.300 3.610.500 0 54.200 240.600 0 4.134.800 2.442.100 647.700 500.000 545.000 884.900 671.200 213.700 7.648.700 5.846.300 690.000 445.400 231.000 105.000 331.000 0 7.316.900 3.477.000 1.316.900 300.200 1.194.600 46.700 216.500 0 765.000 1.200.000 850.200 32.340.200 0 0 58.281.000 2.762.700 2.614.800 0 35.100 87.900 24.900 2.564.000 1.436.100 320.300 398.800 408.800 658.500 498.300 160.200 6.767.400 4.343.400 740.000 334.100 230.500 60.500 173.200 885.700 5.923.200 3.084.400 1.029.300 452.600 1.113.000 23.400 72.900 0 147.600 0 637.700 24.255.200 0 219.300 43.788.000 3.851.700 3.607.100 0 47.500 169.400 27.700 4.134.800 2.442.100 647.700 500.000 545.000 890.500 676.800 213.700 8.720.400 5.798.000 740.000 445.400 231.000 105.000 371.000 1.030.000 8.511.900 4.055.500 1.413.000 634.900 1.506.500 36.700 100.300 0 765.000 1.200.000 850.200 32.340.200 0 219.300 60.719.000 -53.600 -3.400 0 -6.700 -71.200 27.700 0 0 0 0 0 5.600 5.600 0 1.071.700 -48.300 50.000 0 0 0 40.000 1.030.000 1.195.000 578.500 96.100 334.700 311.900 -10.000 -116.200 0 0 0 0 0 0 219.300 2.438.000 Anlage 1 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 38+49) Bewirtschaftungsaufwand Stadt Grundbesitzabgaben Strom Frischwasser Heizung Gebäudeversicherung Fremdreinigung Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Instandhaltung gesamt Instandhaltung der städtischen Gebäude Gutachten, Planung, Sachverständige Instandhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt Anmietungen (Miete) FB 56 Anmietungen (Miete) FB 45 Anmietungen (Miete) Sonstige Stadt intern Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 56 Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 45 Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) Sonstige Stadt intern Versicherungsaufwand Sonstige Serviceleistungen für die Stadt Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement Geschäftsbedarf Abschlussprüfung Erfolgsplan 3. QB 2017 Gebäudemanagement 23.880.300 21.438.200 3.556.900 4.010.000 890.000 5.903.000 300.000 5.732.200 346.100 500.000 70.000 130.000 2.442.100 11.621.300 10.443.600 30.000 647.700 500.000 8.604.700 3.477.000 632.000 975.800 1.194.600 123.100 230.500 664.700 1.307.000 489.900 459.400 30.500 23.880.300 21.438.200 3.556.900 4.010.000 890.000 5.903.000 300.000 5.732.200 346.100 500.000 70.000 130.000 2.442.100 11.621.300 10.443.600 30.000 647.700 500.000 8.604.700 3.477.000 647.300 960.500 1.194.600 123.100 230.500 664.700 1.307.000 489.900 459.400 30.500 2 von 4 15.160.200 13.724.100 2.872.400 2.586.700 593.800 3.312.800 348.700 3.636.900 112.700 158.600 2.500 99.000 1.436.100 7.059.100 6.283.900 56.100 320.300 398.800 7.475.000 3.073.500 555.600 840.900 1.112.600 92.000 183.500 624.700 992.200 220.300 220.300 0 23.816.500 21.374.400 3.256.900 4.010.000 890.000 5.903.000 350.000 5.928.000 371.500 500.000 35.000 130.000 2.442.100 11.656.300 10.443.600 65.000 647.700 500.000 10.052.600 4.055.500 764.500 1.297.000 1.506.500 128.800 244.200 647.500 1.408.600 489.900 459.400 30.500 -63.800 -63.800 -300.000 0 0 0 50.000 195.800 25.400 0 -35.000 0 0 35.000 0 35.000 0 0 1.447.900 578.500 117.200 336.500 311.900 5.700 13.700 -17.200 101.600 0 0 0 Anlage 1 68 69 70 71 72 73 74 75 Personalaufwand Gebäudemanagement EDV-Budget Optimierung CAFM-System Zinsaufwand Richtericher Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 76 Jahresergebnis Zwischensumme Erfolgsplan 3. QB 2017 Gebäudemanagement 3 von 4 11.722.500 650.000 150.000 331.800 850.200 0 0 58.300.700 11.758.500 650.000 150.000 331.800 850.200 0 0 58.336.700 7.798.800 362.900 1.600 321.000 0 0 445.800 38.844.700 11.749.500 650.000 150.000 327.600 850.200 0 445.800 60.188.400 -9.000 0 0 -4.200 0 0 445.800 1.851.700 -19.700 -55.700 4.943.300 530.600 586.300 Anlage 1 Ertrag 77 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 78 Auflösung Sonderposten 79 Erstattung Abschreibung Sondervermögen Aufwand 80 Zinsen Gesellschafterdarlehen 81 Abschreibung Sondervermögen 82 Jahresergebnis (-verlust) 83 Nachrichtlich: Städtische Zahlung (in Zeile 32, 33, 76, 78 enthalten) Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 100 gerundet Erfolgsplan 3. QB 2017 Gebäudemanagement 4 von 4 9.679.000 3.400.000 3.000.000 9.679.000 3.400.000 3.000.000 7.316.400 0 2.250.000 10.369.500 3.400.000 3.000.000 690.500 0 0 9.679.000 17.600.000 9.679.000 17.600.000 7.316.400 0 10.369.500 17.600.000 690.500 0 -11.219.700 -11.255.700 7.193.300 -10.669.400 586.300 45.869.400 45.869.400 34.459.300 46.559.900 690.500 Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2017 Maßnahmen Wirtschaftsplan E 26 (alle Werte in €) 4 5 6 7 8 9 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2017 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2017 IstAuszahlungen bis 30.09.2017 Obligo zum 30.09.2017 bereits verfügt zum 30.09.2017 Verfügbar zum 30.09.2017 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 2017 2018 FJ Folgejahre 3 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand Ausführung 1 Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604-900) 13.000,00 -13.000,00 5.000,00 -5.000,00 x 1 Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J - 2 Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J - 3 Beschaffung von Fahrzeugen 4 VG Krämerstr. Umbau und energetische Sanierung 5 Umzugsbedingte Umbauten - J - 6 Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J - 7 Verwaltungsgebäude Katschhof, Aufwertung 289.599,75 8 Verwaltungsgebäude Römerstraße - Sanierung 113.326,73 9 Sanierung Spielcasino Monheimsallee (neues Kurhaus) 10 Umbau Kantine Mozartstraße 290.000,00 290.000,00 290.000,00 x 11 Erweiterung VG Lagerhausstraße 450.000,00 450.000,00 450.000,00 x 30.000,00 800.000,00 2.493.438,93 x 30.000,00 29.542,50 29.542,50 800.000,00 98,5% x 800.000,00 26.000,00 63.000,00 89.000,00 80.180,32 500.000,00 -200.000,00 300.000,00 7.781,12 289.599,75 113.326,73 5.243.438,93 117.290,68 2.750.000,00 457,50 x x 80.180,32 8.819,68 90,1% x 64.455,93 72.237,05 227.762,95 24,1% x 7.754,63 157.490,78 165.245,41 124.354,34 57,1% 20.114,90 5.950,00 26.064,90 87.261,83 23,0% x 118.519,39 235.810,07 5.007.628,86 4,5% x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x An- und Verkäufe (1.13.01) 12 Erschließung der Turnhalle Franzstraße (apl. Maßnahme) 292.500,00 292.500,00 20.000,00 50.000,00 30.950,31 30.950,31 261.549,69 10,6% x x Hilfe f. junge Menschen & ihre Familien (06.03.01) 13 Umbaumaßnahme Barbarastraße 30.000,00 50.000,00 x x Gebäudemanagement (011401-900) 14 14a Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude -J- 14+14a Zwischensumme 15 2.718.959,37 Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude (Inv.Zuschuss) Sanierung VG Blücherplatz 1.710.000,00 -908.500,00 310.000,00 2.718.959,37 3.520.459,37 555.974,51 326.389,13 882.363,64 310.000,00 2.020.000,00 -908.500,00 96.126,10 3.830.459,37 2.638.095,73 25,1% 310.000,00 555.974,51 96.126,10 326.389,13 882.363,64 2.948.095,73 23,0% 155,10 155,10 95.971,00 0,2% x x x x x x x x x x x x x x Bezirksämter (011903-300, 011902-00, 011906) 16 Umbau Bezirksamt Eilendorf 12.291,17 17 Umbau Bezirksamt Richterich 180.000,00 12.291,17 1.764,27 10.526,90 12.291,17 259.938,28 48.695,44 108.831,77 157.527,21 102.411,07 60,6% 10.656,39 0,01 0,01 10.656,38 0,0% -310.000,00 4.049.509,32 3.255.431,20 783.879,78 4.039.310,98 10.198,34 99,7% 80.000,00 869.584,46 227.185,15 233.410,89 460.596,04 408.988,42 53,0% 142.102,40 142.102,40 7.445,40 95,0% 25.309,23 98,2% 26.013,85 50,4% 79.938,28 100,0% x x x x x x Bürgerservice (021001-900) 18 Umbau Bürgerservice 10.656,39 x x x x x Brandbekämpfung (021501-900) 3.149.509,32 19 Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache 20 Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord 789.584,46 21 Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord 149.547,80 22 Neubau Gerätehaus Sief 903.469,73 23 Neubau Gerätehaus Richterich 24 Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache 25 Neubau Gerätehaus Walheim 37.500,00 1.210.000,00 149.547,80 290.000,00 220.000,00 1.413.469,73 766.725,02 621.435,48 1.388.160,50 2.873,85 23.612,30 26.486,15 x x x x x x x 15.000,00 52.500,00 x x x 310.000,00 310.000,00 310.000,00 x x x 73.000,00 73.000,00 73.000,00 x x x Seite 1 von 5 Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2017 4 5 6 7 8 9 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2017 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2017 IstAuszahlungen bis 30.09.2017 Obligo zum 30.09.2017 bereits verfügt zum 30.09.2017 Verfügbar zum 30.09.2017 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 2017 2018 FJ Folgejahre 3 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand Ausführung 1 Notfallrettung (021701-900) 26 Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache 27 Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache 205.000,00 205.000,00 3.880.595,50 205.000,00 x 3.880.595,50 3.042.180,01 742.011,66 3.784.191,67 96.403,83 97,5% 5.485.435,74 1.345.113,73 1.104.181,81 2.449.295,54 3.036.140,20 44,7% x x x x Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301) 28 28a Modernisierung von Schulen - J Modernisierung von Schulen (Inv.-Zuschuss) 28+28a Zwischensumme 2.327.660,14 3.200.000,00 540.000,00 540.000,00 2.867.660,14 3.740.000,00 -42.224,40 1.080.000,00 -42.224,40 6.565.435,74 29 Gute Schule 2020, Umbau GS Kaiserstraße (Inv. Zuschuss) 1.000.000,00 1.000.000,00 30 Gute Schule 2020, Ersatzbau KGS Bildchen (Inv. Zuschuss) 1.000.000,00 1.000.000,00 1.080.000,00 1.345.113,73 29.091,93 x x x x x x x x x x x x 1.104.181,81 2.449.295,54 4.116.140,20 37,3% 15.152,27 15.152,27 984.847,73 1,5% x x 29.153,81 58.245,74 941.754,26 5,8% x x Grundschulen (030101-900) 31 Erweiterung GS Kornelimünster 123.683,50 -80.000,00 43.683,50 23.407,45 17.634,84 41.042,29 2.641,21 94,0% 32 Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg 590.022,87 25.224,40 615.247,27 485.363,32 122.244,86 607.608,18 7.639,09 98,8% x x x 32a Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg (Spendenmittel) Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg (Spendenmittel von FB 45) 35.493,15 35.493,15 35.493,15 35.493,15 100,0% x x x 28.916,00 28.916,00 28.916,00 28.916,00 100,0% x x x 89.633,55 32b 32+32a Zwischensumme +32b 679.656,42 549.772,47 Neubau Turnhalle GS Marktstraße 37.957,37 37.957,37 9.582,61 34 Turnhalle KGS Feldstr. (AC-Nord) 900.224,77 900.224,77 150.596,88 35 Bau OGS-Maßnahmen (ab 2010) 1.264.244,17 2.764.244,17 316.028,67 36 Umbau Grundschule Kaiserstraße 37 Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula 13.400,00 13.400,00 Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula (Inv.-Zuschuss) 53.600,00 53.600,00 67.000,00 67.000,00 6.142,59 6.142,59 210.000,00 210.000,00 210.000,00 x x x 800.000,00 800.000,00 x x 4.076,50 4.076,50 4.076,50 37+37a Zwischensumme 38 Fassadenbeleuchtung GS Markstraße 39 Ersatzbau KGS Bildchen 40 Gute Schule 2020, KGS Hanbruch OGS-Ausbau (Inv. Zuschuss) 1.500.000,00 385.000,00 122.244,86 672.017,33 7.639,09 98,9% 9.582,61 28.374,76 25,2% 621.608,38 772.205,26 128.019,51 85,8% 431.546,71 747.575,38 2.016.668,79 27,0% x 33 37a 590.022,87 x 385.000,00 800.000,00 x x x x x x x x 385.000,00 x 13.400,00 29.158,58 29.158,58 24.441,42 29.158,58 29.158,58 37.841,42 6.142,59 6.142,59 x x 54,4% x x x x x x 43,5% 100,0% x x Hauptschulen (030102-900) 41 Umbau Labortrakt Gemeinschaftshauptschule Kaiserstr. x x Gymnasien (030104-900) 42 Umbau Lehrertoiletten Rhein-Maas-Gymnasium 11.455,68 11.455,68 43 Umbau Seminargebäude für Einhard-Gymnasium 26.183,22 26.183,22 44 Sanierung Einhard-Gymnasium 452.654,21 452.654,21 4.400.000,00 4.400.000,00 4.852.654,21 4.852.654,21 44a Sanierung Einhard-Gymnasium (Inv.-Zuschuss) 44+44a Zwischensumme Seite 2 von 5 1.776,55 1.776,55 9.679,13 15,5% 26.183,22 2.172,14 118.486,98 120.659,12 331.995,09 2,5% 4.400.000,00 2.172,14 118.486,98 120.659,12 4.731.995,09 2,5% x x x x x x x x x x x x x x x Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2017 4 5 6 7 8 9 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2017 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2017 IstAuszahlungen bis 30.09.2017 Obligo zum 30.09.2017 bereits verfügt zum 30.09.2017 Verfügbar zum 30.09.2017 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 2017 2018 FJ Folgejahre 3 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand Ausführung 1 Gesamtschulen (030105-900) 60,52 60,52 1.223.304,13 1.223.304,13 Neubau 3. Gesamtschule (vormals städt. HH) 96.816,77 96.816,77 48 Sanierung Hausmeisterwohnhaus GS Brand 117.886,06 49 Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord) 45 Aufzug Gesamtschule Brand 46 Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 47 43.052,03 17.000,00 1.082.000,00 380.672,19 52,84 52,84 7,68 87,3% x x 801.793,07 1.182.465,26 40.838,87 96,7% x x x 68.062,56 68.062,56 28.754,21 70,3% x x x x x 134.886,06 103.035,17 23.387,18 126.422,35 8.463,71 93,7% x 1.125.052,03 12.304,58 165.058,51 177.363,09 947.688,94 15,8% x 12.911,10 3.467,43 508,72 3.976,15 8.934,95 30,8% 12.918,33 9.632,25 22.550,58 32.435,08 41,0% x x Förderschulen (030106-900) 50 Umbau Förderschule Kennedypark 12.911,10 x x Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302-900) 51 Mensenprogramm 54.985,66 54.985,66 52 Einrichtung für Inklusionsmaßnahmen 137.702,16 137.702,16 137.702,16 53 Inklusion 354.100,00 708.300,00 708.300,00 354.200,00 28.800,00 28.800,00 46.200,00 x x x x x x 54 Sanierung Schulzentrum Laurensberg 75.000,00 75.000,00 55 Gute Schule 2020, Sanierung WC-Anlagen (Inv. Zuschuss) 100.000,00 100.000,00 100.000,00 38,4% x x x x x x 56 Gute Schule 2020, Innenmodernisierungen (Inv. Zuschuss) 300.000,00 300.000,00 300.000,00 x x x x 57 Sanierung von naturwiss. Fachräumen (Inv. Zuschuss) 100.000,00 100.000,00 100.000,00 x x x x Kindertageseinrichtungen (060101-600) 58 U-3 Ausbaumaßnahmen 6.222.907,97 58a U3-Ausbaumaßnahmen 2. Stufe 1.536.400,00 58+58a Zwischensumme 797.000,00 7.759.307,97 797.000,00 -117.000,00 59 Erweiterung Raumprogramm Kitas 213.548,79 60 Ersatz- / Neubau Kita Talbotstraße 159.474,04 61 Modernisierung KG Reimser Straße 60.000,00 62 Neubau KG Richterich Richtericher Dell 80.000,00 63 Um- und Anbauten städtische Kitas U3 40.000,00 64 Erweiterung integrative Gruppen 146.300,00 145.400,00 65 Kita-Programm-Ausbau, bisher: Zehn-Kita-Programm 164.462,64 2.000.000,00 66 Neubau Stettiner u. Lochner Str. 440.495,62 67 U3 Betreuung gem. KomInFöG 126.463,75 67a U3 Betreuung gem. KomInFöG (Inv.-Zuschuss) 67+67a Zwischensumme 68 Zuweisungen für Maßnahmen U-3 (Inv.-Zuschuss) 69 Ü3 städt. Maßnahmen (Zuweisung) 70 Photovoltaikanlage Kita Laurentiusstraße 7.019.907,97 1.558.610,38 3.323.733,86 4.882.344,24 2.137.563,73 69,5% x x x x x x x x x x x x x 1.536.400,00 377.760,63 905.201,97 1.282.962,60 253.437,40 83,5% 8.556.307,97 2.215.910,54 4.259.673,54 6.165.306,84 2.391.001,13 72,1% 96.548,79 54.639,19 4.678,16 59.317,35 37.231,44 61,4% 159.474,04 64.423,09 25.710,45 90.133,54 69.340,50 56,5% 60.000,00 53.433,13 5.436,28 58.869,41 1.130,59 98,1% -80.000,00 x x x x x x x x 40.000,00 40.000,00 x x x x 291.700,00 23.208,96 2.500,00 25.708,96 265.991,04 8,8% 2.244.462,64 92.229,18 344.611,58 436.840,76 1.807.621,88 19,5% x 440.495,62 71.786,11 100.670,33 172.456,44 268.039,18 39,2% x 133.000,00 259.463,75 28.799,57 101.052,55 129.852,11 129.611,64 50,0% 1.200.000,00 1.200.000,00 2.400.000,00 67.198,99 235.789,27 302.988,27 2.097.011,73 12,6% 1.326.463,75 1.333.000,00 2.659.463,75 95.998,56 336.841,82 432.840,38 2.226.623,37 16,3% 452.000,00 680.800,00 1.132.800,00 1.132.800,00 67.000,00 67.000,00 67.000,00 80.000,00 1.045,38 1.045,38 Seite 3 von 5 x 1.045,38 1.045,38 x x x x x x x x 100,0% x x Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2017 4 5 6 7 8 9 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2017 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2017 IstAuszahlungen bis 30.09.2017 Obligo zum 30.09.2017 bereits verfügt zum 30.09.2017 Verfügbar zum 30.09.2017 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 2017 2018 FJ Folgejahre 3 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand Ausführung 1 Theater und Musik (040901-900) 71 Theater Außenhaut und WC-Sanierung 9.309,27 9.309,27 5.765,25 5.765,25 3.544,02 61,9% x x Sportplätze und Stadien (08.01.02) 72 Neubau Umkleidehaus und Hausmeisterwohnung, Sportplatz Rombachstraße / Brander Wall (apl. Maßnahme) * 1.616.000,00 1.616.000,00 1.616.000,00 x x x Turn- und Sporthallen (080101-000) 73 Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule 481.775,50 481.775,50 204.554,57 143.039,83 347.594,40 134.181,10 72,1% x x x 51.453,30 51.453,30 41.111,02 2.272,66 43.383,68 8.069,62 84,3% x x x x x 3.024.245,10 98.270,41 2.617.372,52 2.715.642,93 308.602,17 89,8% 24.418,73 24.414,79 24.414,79 3,94 100,0% Hallenbäder (080302-330) und Freibäder (080301-904) 74 Sanierung an städtischen Schwimmhallen (nur noch Elisabethhalle) 75 Modernisierung Freibad Hangeweiher 76 Modernisierung Freibad Hangeweiher (apl. Maßnahme) 211,94 324.245,10 211,94 2.700.000,00 211,94 x x x x Verw. und Betrieb von Unterkünften (100803-200) 77 Herrichtung von Containern für Flüchtlinge Adenauerallee 23.818,73 78 Erwerb von Containern für Flüchtlinge Kornelimünsterweg 1.353.275,22 79 Herrichtung von Containern für Flüchtlinge Kornelimünsterweg 418.961,56 80 Herrichtung Übergangswohnheim Tempelhofer Str. 80a Herrichtung Übergangswohnheim Tempelhofer Str. (Zuweisung) 80+80a Zwischensumme 600,00 1.353.275,22 -600,00 1.353.275,22 418.361,56 61.634,06 220.326,88 220.326,88 180.534,34 42.510,00 42.510,00 262.836,88 262.836,88 7.825,06 7.825,06 x x x x x 61.634,06 356.727,50 14,7% x x x 188.359,40 31.967,48 85,5% x x x x x x 42.510,00 180.534,34 x 188.359,40 74.477,48 71,7% 81 Herrichtung Übergangswohnheime 1.138.500,00 1.037.500,00 2.176.000,00 2.176.000,00 x x x 82 Unterbringungsmöglichkeiten Flüchtlinge 1.612.645,17 1.500.000,00 3.112.645,17 3.112.645,17 x x x Seite 4 von 5 Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.09.2017 4 5 6 7 8 9 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2017 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2017 IstAuszahlungen bis 30.09.2017 Obligo zum 30.09.2017 bereits verfügt zum 30.09.2017 Verfügbar zum 30.09.2017 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 2017 2018 FJ Folgejahre 3 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand Ausführung 1 Beschäftigungs- und Projektförderung (150201-900) 83 83a Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (AC-Nord) Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (Inv.-Zuschuss) 84a -306.500,00 Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot Außenanlage (AC-Nord) Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot Außenanlage (AC-Nord) (Inv. Zuschuss) 84+84a Zwischensumme Summe Investitionen Summe Zuweisungen 808.604,66 7.200,00 461.590,82 190.976,04 652.566,86 7.200,00 1.122.304,66 83+83a Zwischensumme 84 1.115.104,66 -306.500,00 815.804,66 156.037,80 80,7% 7.200,00 461.590,82 190.976,04 652.566,86 163.237,80 80,0% x x x x 62.636,39 62.636,39 9.136,00 9.136,00 53.500,39 14,6% x x x 76.555,58 76.555,58 36.544,00 36.544,00 40.011,58 47,7% x x x 139.191,97 139.191,97 45.680,00 45.680,00 93.511,97 32,8% 40.051.490,61 20.834.100,00 6.771.865,58 6.097.800,00 2.008.438,28 54.409,15 62.948.438,04 14.475.708,10 14.675.525,00 29.151.233,09 33.797.204,93 46,3% 12.869.665,58 96.290,92 345.797,93 442.088,86 12.427.576,73 3,4% *Ansatz Maßnahme exklusive Betriebsausstattung FB 52 (40.000 €) 85 4 5 6 7 8 9 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2017 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2017 IstAuszahlungen bis 30.09.2017 Obligo zum 30.09.2017 bereits verfügt zum 30.09.2017 Verfügbar zum 30.09.2017 Bearbeitungsstand lfd. Jahr Route Charlemagne incl. Vitrine- gesamtstädtisch 529.509,11 529.509,11 529.509,11 529.509,11 6.425,12 6.425,12 523.083,99 523.083,99 529.509,11 529.509,11 100,0% 100,0% x 2017 2018 FJ Folgejahre 3 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand Ausführung 1 x x x Maßnahmen-Durchführung für andere Eigenbetriebe/Fachbereiche (alle Werte in €) 4 5 6 7 8 9 10 11 Bezeichnung EU aus Vorjahr Ansatz 2017 vollzogene üpl/apl lfd. HH Verlagerungen fortgeschriebener Ansatz 2017 IstAuszahlungen bis 30.09.2017 Obligo zum 30.09.2017 bereits verfügt zum 30.09.2017 Verfügbar zum 30.09.2017 Bearbeitungsstand lfd. Jahr 86 Streumittelhalle 356.788,67 356.788,67 275.461,69 275.461,69 81.326,98 77,2% x 87 Kalverbenden 2, 1. OG Umbau 27.660,00 27.660,00 20.799,84 20.799,84 6.860,16 75,2% x 88 Rückbau Teichanlage KKG 19.266,11 19.266,11 19.266,11 19.266,11 89 Umbau Lehrmittelraum Karl-Kuck-Str. 9.017,82 412.732,60 9.017,82 412.732,60 5.820,46 321.348,10 5.820,46 321.348,10 Seite 5 von 5 3.197,36 91.384,50 2017 2018 FJ x x x 100,0% x x 64,5% 77,9% x x Folgejahre 3 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 2 Jährliche Durchführung Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand Ausführung 1 Anlage 3 BGF-Bestand nach Nutzungskategorien 3. Quartal 2017 550.000 500.000 450.000 400.000 350.000 300.000 250.000 BGF 31.12.2015 BGF 31.12.2016 BGF 31.03.2017 200.000 BGF 30.06.2017 BGF 30.09.2017 150.000 100.000 50.000 -