Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
270775.pdf
Größe
1,3 MB
Erstellt
21.09.17, 12:00
Aktualisiert
04.10.17, 12:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0791/WP17
öffentlich
21.09.2017
Dez. III / FB 61/700
Kurbrunnenstraße
Verbesserung der Situation von ÖPNV und Radverkehr im Zuge
der Leitungserneuerungen durch die STAWAG
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
04.10.2017
12.10.2017
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Mobilitätsausschuss
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt
dem Mobilitätsausschuss den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Kurbrunnenstraße auf der
Grundlage der Pläne 2016_036_L1 und 2016_036_RQ1 zufassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Kurbrunnenstraße auf
der Grundlage der Pläne 2016_036_L1 und 2016_036_RQ1.
Vorlage FB 61/0791/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.09.2017
Seite: 1/4
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
PSP-Element 5-120102-000-08700-300-1
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2017
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
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2018 ff.
2017
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2018 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
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Auszahlungen
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Ergebnis
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+ Verbesserung /
-172.000
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Deckung ist gegeben*
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2017
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
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2018 ff.
2017
2018 ff.
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Abschreibungen
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Ergebnis
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0
0
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0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
*Zur Deckung stehen Mittel aus bereits erhaltenen Anzahlungen zur Stellplatzablöse i.H.v. 152.000 €
sowie aus erhaltenen Anzahlungen aus Investorengelder für Ausgleichsmaßnahmen i.H.v. 20.000 €
zur Verfügung.
Vorlage FB 61/0791/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.09.2017
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Anlass
Die STAWAG führt in der Kurbrunnenstraße umfangreiche Leitungserneuerung durch. Die Maßnahme
soll genutzt werden, um den Zustand der Straße zu verbessern und damit funktionale Mängel für den
ÖPNV und den Radverkehr zu beheben. Als Nebeneffekt dieser Maßnahmen kann an einzelnen
Stellen ein richtlinienkonformer barrierefreier Ausbau der Flächen für den Fußverkehr erfolgen.
Zustand
Die Kurbrunnenstraße stellt zwischen Friedrich-Ebert-Allee und Wilhelmstraße das Verbindungsstück
der L 233 dar.
Die vorhandene Fahrbahn hat eine Breite von 9 - 9,65 m. In den Bereichen Bachstraße,
Michaelsbergstraße und Moltkestraße ist die Fahrbahn in einem sehr schlechten Zustand. Außerdem
verursachen die Bäume erheblichen Wurzelschaden in der Fahrbahn und in den Nebenanlagen.
An der Kreuzung mit der Bachstraße gibt es an der östlichen Seite eine Querungshilfe.
Die signalisierte Querung im Bereich der Michaelsbergstraße führt über eine Mittelinsel.
Der nicht benutzungspflichtige Radweg an der Nordseite der Kurbrunnenstraße hat eine Breite von 2
m und ist rot gepflastert.
Der nördliche Gehweg hat eine Breite von 1,3 bis 1,85 m.
Planung
Im Zuge der Ausführungsplanung ergaben sich Änderungen gegenüber dem Planungsbeschluss.
Durch Verzicht auf die Insel an der Bachstraße und Anlage eines Fußgängerüberweges können die
großen Platanen erhalten bleiben. Dazu muss der Bordstein um 50 cm in die Fahrbahn verschoben
werden, um zukünftige Schäden durch Wurzeln zu vermeiden. Die Fahrbahnbreite beträgt dann
8,50 m incl. Schutzstreifen. Die Haltestelle wird barrierefrei ausgebaut und auf das notwendige Maß
von 22 m verlängert.
Der Gehweg an der Stichstraße zur Schule wird mit Schwellensteinen auf gleicher Höhe weitergeführt.
An der signalisierten Querung im Bereich der Michaelsbergstraße wird die Mittelinsel entfernt und die
Querungsbereiche werden mit taktilen Elementen ausgestattet.
Die Einmündung der Michaelsbergstraße wird eingeengt und mit taktilen Elementen angelegt.
An der Dreiecksinsel zwischen der Moltkestraße und Friedrich-Ebert-Allee wird die Fahrbahn auf eine
Breite von ca. 11,50 m verbreitert und ein Schutzstreifen markiert.
Das rote Pflaster des nicht benutzungspflichtigen Radweges wird ausgetauscht gegen
Betongehwegplatten, sodass der Gehweg eine Gesamtbreite von 2,50 m erhält. Die restliche Breite
wird dem Grünstreifen zugeschlagen. In diesem Zuge wird der gesamte Gehweg in diesem Verlauf mit
taktilen Elementen versehen, ebenso die Bushaltestelle Rosenquelle stadteinwärts.
Die Bushaltestelle wird auf ein Gesamtmaß von 22 m verlängert und mit Busbordsteinen ausgestattet
um den barrierefreien Einstieg in die Niederflurbusse zu gewährleisten.
Vorlage FB 61/0791/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.09.2017
Seite: 3/4
Der Schutzstreifen wird von der Bushaltestelle Rosenquelle Fahrtrichtung stadtauswärts weiter geführt
und an den vorhandenen Schutzstreifen im Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Allee angeschlossen.
Finanzierung
Für den Umbau werden 172.000,00 € benötigt. Diese werden auf PSP-Element 5-120102-000-08700300-1 „Kurbrunnenstraße“ zur Verfügung gestellt und in Höhe von 20.000,-- € aus Investorengeldern
für Ausgleichsmaßnahmen und in Höhe von 152.000,-- € aus bereits erhaltenen Anzahlungen zur
Stellplatzablöse gedeckt.
Bürgerinformation:
Die vorliegende Planung wurde am 21.09.2017 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung den
interessierten Bürgern vorgestellt und diskutiert.
Das Protokoll der Bürgerinformation ist als Anlage beigefügt.
Anlage/n:
Lageplan
2016_036_L1
Protokoll Bürgerinformation 21.09.2017
Vorlage FB 61/0791/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.09.2017
Seite: 4/4
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LEGENDE
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vorh. Ablauf
Zaun
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Mauer
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gepl. Hochbordstein
gepl. Rundbordstein
vorh. Markierung
gepl. Markierung
Fahrbahn
Gehweg
Parken
Zufahrten
Grnflche/Baumfeld
Radweg
Taktile Hilfen
vorh. Baum
gefllter Baum
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Der Oberbrgermeister
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Fachbereich Stadtentwicklung
Kurbrunnenstrae
Erneuerung der
Querungsbereiche
Lageplan
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Abteilung 61/700
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Niels-Christian Schaffert
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Fachbereich 61
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
DezernatPlanung
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September 2017
gezeichnet:
bearbeitet:
Plan Nr: 2016 .36 L1
B0:
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