Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
267389.pdf
Größe
5,1 MB
Erstellt
17.08.17, 12:00
Aktualisiert
06.09.17, 19:22
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0757/WP17
öffentlich
17.08.2017
61/300 // Dez. III
Krugenofen, weiteres Vorgehen
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
06.09.2017
14.09.2017
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Mobilitätsausschuss
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Sie empfiehlt
dem Mobilitätsausschuss die Markierung von beidseitigen Schutzstreifen unter Verzicht auf das am
westlichen Fahrbahnrand angelegte Fahrbahnrandparken gemäß den Ausbauplänen Krugenofen
2014_023_L1 und 2014_023_L2 zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er beschließt die Markierung
von beidseitigen Schutzstreifen unter Verzicht auf das am westlichen Fahrbahnrand angelegte
Fahrbahnrandparken gemäß den Ausbauplänen Krugenofen 2014_023_L1 und 2014_023_L2.
Vorlage FB 61/0757/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.08.2017
Seite: 1/4
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
PSP-Element 5-120102-800-00300-1 Radverkehrsanlagen
Fortgeschriebe-
Fortgeschriebe-
Ansatz
Auswirkungen
2017
Einzahlungen
134.400
134.400
630.000
630.000
0
0
Auszahlungen
210.000
210.000
990.000
990.000
0
0
Ergebnis
75.600
75.600
360.000
360.000
0
0
ner Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.
2017
+ Verbesserung /
Ansatz
Gesamt-
Investive
bedarf (alt)
2018 ff.
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
Gesamt-
bedarf
(neu)
PSP-Element 4-120102-802-9 Radverkehrsanlagen
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2017*
Ertrag
Personal-/
Sachaufwand
Abschreibungen
Ergebnis
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.
2017*
2018 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
88.825,81
88.825,81
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
88.825,81
88.825,81
0
0
0
0
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
*aus Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2016
Vorlage FB 61/0757/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.08.2017
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Anlass
Über die Wiederherstellung des Krugenofens wurde in verschiedenen Sitzungen, zuletzt in der
Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 31.08.2016 sowie im Mobilitätsausschuss am 19.05.2016 beraten
und beschlossen.
Der Umsetzungsstand wurde dargestellt und – nach ausführlicher Diskussion – die Verwaltung damit
beauftragt, sich bei der Bezirksregierung Köln bzw. beim Landesverkehrsministerium für die
Genehmigung einzusetzen, eine Tempo 30-Streckenregelung als Verkehrsversuch erproben zu
dürfen.
Tempo 30
Die Senkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h war politisch und verwaltungsseitig
gewünscht, um eine weitgehende Reduktion der Lärmemissionen und Gefährdungsminderung für den
Radverkehr, wie auch für querende Fußgänger auf dem ca. 400 m langen Straßenabschnitt zu
erzielen. Für die Bezirksregierung als obere Straßenverkehrsbehörde sind
Geschwindigkeitsreduzierungen auf 30 km/h nur für den Bereich der Hausnummern 1 -18 ganztags
sowie für den Abschnitt zwischen Eynattener Straße und Sebastianstraße nachts zwischen 22 und 6
Uhr aus Lärmschutzgründen zustimmungsfähig. Aus Sicht der Verwaltung ergibt die Umsetzung
dieser punktuellen Abschnitte mit Tempo 30 wenig Sinn. Es ist zu erwarten, dass die daraus
resultierenden Abbrems- und Beschleunigungsvorgänge sich kontraproduktiv auf die begründende
Lärmreduzierung auswirken und die kurzen Abschnitte nur bedingt zu niedrigeren gefahrenen
Geschwindigkeiten und damit einer sicheren Abwicklung der Verkehre beitragen.
Die Verwaltung hat für das weitere Vorgehen zunächst das Ergebnis des diesbezüglichen
Änderungsverfahrens der StVO in der Verkehrsministerkonferenz abgewartet. Die Änderung der StVO
ist zum 14.12.2016 in Kraft getreten. Danach wird die Anordnung von Tempo 30 vor besonders
schützenswerten Einrichtungen auf Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und
Kreisstraßen) oder auf weiteren Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) erleichtert. Es entfällt der sogenannte
besondere Gefährdungsnachweis, so dass im unmittelbaren Bereich von an diesen Straßen
gelegenen Kindergärten, Kindertagesstätten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen, Alten- und
Pflegeheimen oder Krankenhäusern Tempo 30 angeordnet werden kann. Die Mehrheit der
Bundesländer konnte sich jedoch nicht mit ihrer Forderung zur Erleichterung der Anordnung von
Tempo 30 auch aus Gründen der Luftreinhaltung sowie der Bündelung von kurzen Abschnitten
unterschiedlicher Geschwindigkeiten zu einheitlichen Abschnitten gegenüber dem
Bundesverkehrsminister durchsetzen. Die Reduktion der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30
km/h aus Lärmschutzgründen bedarf am Krugenofen danach auch weiterhin der Zustimmung der
Bezirksregierung Köln bzw. des Landesverkehrsministeriums.
Die Verwaltung hat sich deshalb in einem weiteren Schritt an die Bezirksregierung gewendet, die
Situation mit dieser nochmals vor Ort begutachtet und die Anordnung eines Verkehrsversuchs mit
einem durchgängigen Tempo 30 beantragt. Damit sollten für einen begrenzten Zeitraum die Effekte
von Tempo 30 auf eine mögliche Lärmreduktion, auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit, der
Verkehrsabläufe und des Verkehrsverhaltens sowie ggfs. die Verbesserung der Luftqualität untersucht
Vorlage FB 61/0757/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.08.2017
Seite: 3/4
werden. Dies wurde nach Prüfung durch das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium abgelehnt
und der Stadt Aachen mit Schreiben vom 24.Juli 2017 mitgeteilt.
Umsetzung
Für die endgültige Herstellung des Straßenraums [Markierung], der – neben beidseitigen Gehwegen
und einem einseitig baulich angelegten Parkstreifen - eine Fahrbahnbreite von i.d.R. 8,50 m aufweist,
ist aus Sicht der Straßenverkehrsordnung dem Grundsatz „Sicherheit geht vor Leistungsfähigkeit und
Komfort“ zu folgen (Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur StVO). In der Abwägung der bereits früher
diskutierten Markierungsvarianten bedeutet dies die Markierung von beidseitigen Schutzstreifen mit
Aufgabe des einseitigen Fahrbahnrandparkens entsprechend der in der Ausführungsplanung
dargestellten Variante 2 (siehe Anlage und Querschnitt).
Eine Führung des Radverkehrs im Mischverkehr bei Tempo 50 und der aktuell vorhandenen
Fahrbahnbreite ist - unter Beachtung der bestehenden Verkehrsbelastungen und der Lage im
Radverkehrsnetz mit den vorhandenen schulischen und universitären Zielen (Rhein-MaasGymnasium, Pius-Gymnasium, GHS Burtscheid, FH Aachen) einerseits und der Innenstadt
andererseits - nicht mit den vorhandenen Regelwerken in Einklang zu bringen. Die vorhandenen
einseitigen Fahrbahnrandparkplätze stellen demgegenüber zwar ein wünschenswertes Angebot für
die Anlieger, nicht jedoch ein sicherheitsrelevantes Infrastruktur-element dar. Dies ist für die
Herstellung der Radwegeverbindung anders zu bewerten: Der Abschnitt ist Bestandteil des einstimmig
verabschiedeten Maßnahmenplan. Alternativen sind aufgrund der Topographie und der Lage im
Raum nicht vorhanden.
Mit der Markierung der Schutzstreifen werden gleichzeitig die Sichtverhältnisse für die Ein- und
Ausfahrten in die auf der westlichen Seite befindlichen Grundstückszufahrten sowie die Eynattener
Straße verbessert. Dies wurde in den vergangenen Monaten von verschiedensten Petententen
bemängelt.
Kosten:
Für die endgültige Markierung fallen Kosten in Höhe von ca. 7.000 € an. Diese stehen beim PSPElement 4-120102-802-9 Radverkehrsanlagen zur Verfügung.
Anlage/n:
Ausbaupläne Krugenofen 2014_023_L1 und 2014_023_L2
Vorlage FB 61/0757/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.08.2017
Seite: 4/4
1091
596
499
1119
1298
1123
rS
5/7
69
G
R
FB
1466
2.00
6.77
2.00
8.77
2.50
2.50
2279
1.25
5.77
8.77
892
1.25 50
G
2.00
2.50
668
büg
el
669
885
0+42
1,62
2.50
913P
R
89 1
5F
ahr
rad
757
Haus 59
G
eg
Ko
p
pf fste
las in
te r
1021
P
1052
1051
STADT AACHEN
1720
Dezernat
Planung und Umwelt
1719
99
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Verkehrsanlagen
Abt.
61/30
8.6
Frau Poth Herr Müller
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
R = 200
49
47
LOA-Asphalt
neue Einfahrten
Betonsteinpflaster 20/10/8 grau, Ellbogenverband
neue Parkflächen
Betonsteinpflaster 20/10/8 anthrazit
neuer Gehweg
Betonplatten 30/30/8 cm diagonal mit Bischofsmützen
neue Grünfläche
taktiler Leitstreifen
Pflasterband Basalt 60 cm 7/9 / 9/11 cm
taktile Elemente nach Regelplan
neuer Hochbord
Naturbordstein
199,90
neue Rinne, 1-zeilig
16/16/14
neuer Straßenablauf
50/50 cm
neuer Straßenablauf
30/50 cm
vorh. Höhen
vorh. Bäume
gepl. Bäume
Datum / Name
Art der Änderung
STADT AACHEN
Anlage:
Der Oberbürgermeister
Pl an-Nr .:
st
ia
ns
1906
tr a
1063
ße
1907
Maßstab:
G
R
FB
R
P
G
658
1999
2.50
2.00
6.77
8.77
2.00
2.50
Geßenich
Projektbearbeitung:
05.08.2014
Rößler/Baczewski
2.50
1.25
5.77
8.77
1.25 50
2.00
... \ LP _01_AC _74.sld
STADT AACHEN
Bearbeitet:
52058 Aachen
Dezernat
Planung und Umwelt
2.50
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Verkehrsanlagen
Abt.
61/70
Abt.
61/30
Frau Nacken
31
34
59
1992
Frau Melcher
In der Bezirksvertretung-Aachen-Mitte
beraten und beschlossen am:
1,135 x 0,297
0,337 qm
Aachen, den
G E Ingenieurbüro
nt her Ge ßen ic h
H A Di pl R. oItngt e r. Gü
Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
1991
2003
Blatt größe (m)
AC 74
1 :25 0
Lagerhausstraße 20
Haus 59
G
Haus 90
P
Haus 59
Haus 90
FB
Variante 2
3
P
1347
1064
/6
61
0+095,33
0+087,35
0+058,43
0+034,38
33
G
Name
05.08.2014
Projekt Nr.:
1995
Variante 1
Datum
Projekt leitung:
Inhalt:
41
648
2 0 1 4 _ 0 2 3 _ L1
Ausbau
Krugenofen
39
Lageplan
650
3
Maßnahme:
1101
37 a
2 Fahrradbügel
Fahrradbügel ergänzt
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
37
45
14.08.2014/Rößler
1994
2000
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer
neue Fahrbahn
2013
651
G
m
b
H
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
Frau Melcher
35
43
2006
G E Ingenieurbüro
nt her Ge ßen ic h
H A Di pl R. oItngt e r. Gü
Bruch 6
Naturbord
2.5
T 8/20
Parken
R = 200
2
R = 25
Regenrohr
R = 153
R = 153
R = 25
2.44
Naturbord
2236
1102
Aachen, den
1 zlg. Rinne
1905
2016
2017
Abt.
61/70
In der Bezirksvertretung-Aachen-Mitte
beraten und beschlossen am:
2.5
2.52
R = 144,4
R = 144,4
R = 25
R = 25
6.5
ord
Naturb
1 zlg. Rinne
2009
2004
1,135 x 0,297
0,337 qm
ne
1 zlg. Rin
2 Fahrradbügel
51
2001
Blatt größe (m)
Naturbord
4.50
1.2.1
51 a
Rößler/Baczewski
Bearbeitet:
39 a
d=0,15
0+006,80
0+000,00
2396
20
2 Fahrradbügel Querungsansatz
1129
2400
R=
T 8/20
R = 20
Naturbord
R = 20
20
2.00 2.40
T 8/20
R=
1 zlg. Rinne
53
05.08.2014
Naturbord
1 zlg. Rinne
ba
d=0,15
35
2010
65
Projektbearbeitung:
... \ LP _02_AC _74.sld
52058 Aachen
Beet
8.5
2,5 %
R
55/57
1.2.2
=5
2.45
2,5 %
Krugenofen
2,5 %
2.5
Se
1a
atz
Querungsans
1.2.1 3 Querungsansatz
1.2.2
59
Name
Geßenich
58
Beet
Fahrbahn
2.00
R = 205
R = 205
4.12
R=5
Q
61
63
Gehweg
d=0,25
d=0,25
d=0,25
72
R = 989,5
Gehweg
74/76
2.37
R = 989,5
R=5
R=5
78/80
Gehweg
z
uerungsansat
Datum
05.08.2014
AC 74
Lagerhausstraße 20
52
1369
Parken
2 0 1 4 _ 0 2 3 _ L2
Projekt leitung:
1 :25 0
Maßstab:
1245
1 zlg. Rinne
1 zlg. Rinne
/18/30
Busbordstein 9,6
g)
hla
(16 cm Ansc
ße
50
Querungsansatz
82/84
1.2.1
Naturbord
Fahrbahn
4.69
engepl. Deck
überzug
Naturbord
8.77
Krugenofen
str
a
Frau Nacken
Querungsansatz
1.2.3
R=5
Pl an-Nr .:
3
neuer Fasenstein
540
R=5
Anlage:
Der Oberbürgermeister
Projekt Nr.:
REWE
R = 214
1 zlg. Rinne
R = 214
2.85
R = 200
Naturbord
R = 200
1.5
Gehweg
Naturbord
2,5 %
2.86
2.47
d=0,4
Tor
Querungsansatz
1.2.3
88
STADT AACHEN
Lageplan
1282
Regenrohr
90
98
Rinne
sin
o
0+181,09
92
Art der Änderung
1275
77
96
d=0,4
Eu p e n e r
Straße
94
Datum / Name
813
ße
2
Fahrradbügel ergänzt
596
561
r Stra
925
814
466
tte n e
1356
84
432
724
14.08.2014/Rößler
1718
0+164,96
Eyna
721
0+125,77
609
vorh. Höhen
L E G E N D E :
0+098,19
860
30/50 cm
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
75
844
neuer Straßenablauf
Inhalt:
ph
al t
hw
Ka
As
9
Variante 2
Haus 90
FB
Haus 59
P
50/50 cm
Ausbau
Krugenofen
ge
pl.
üb Dec
erz ke
ug n-
up
tst
raß
e
2 Fahrradbügel
0+372,91
Haus 90
G
neuer Straßenablauf
Ha
11
R=6
R = 10
0
Variante 1
16/16/14
0
2.75 1.5
2.70 1.5
R = 100
Naturb
ord
1 /3
61 8
neue Rinne, 1-zeilig
Maßnahme:
2229
425
Naturbordstein
R=2
R = 20
R = 20
2.9
Krugenofen
Ge
1070
neuer Hochbord
gepl. Bäume
1315
58
atz
Querungsans
1
1.2.
199,90
ei
de
2 Fahrradbügel
17
56
Pflasterband Basalt 60 cm 7/9 / 9/11 cm
taktile Elemente nach Regelplan
1 02
19
15
657
taktiler Leitstreifen
vorh. Bäume
R = 20
R = 20
1.4
R = 5011,50
2.53 1.4 2.42
20
Naturbord
Gehweg
13
2409
Betonplatten 30/30/8 cm diagonal mit Bischofsmützen
1369
3.5
20
R = 5011,50
R = 20
R=
R=
R = 20
21
23
2.35
Naturbord
8.63
Parken
2.43
27
R = 5000
Gehweg
4 Fahrradbügel
2 Fahrradbügel
25
2/4
2.31 1.4 2.65
R = 5000
2.17
Gehweg
Gehweg
20
T 8/
neuer Gehweg
rt s
ch
10
Naturbord
2.00
2
3.5
T 8/20
2
d=0,35
3.77
12
T 8/20
Rinne
12
14
1 zlg. Rinne
2
R=
N
ße
a
r
t
eus
Parken
Naturbord
8.63
1 zlg. Rinne
d=0,4
T 8/20
2.11
R = 20
R = 20
d=0,3
16
18
Fahrbahn
R = 238,60
1 zlg. Rinne
R = 20
R = 12
el
Gehweg
8.63
Fahrbahn
R = 238,60
R=3
T 8/20
3 Fahrradbüg
20
22
n
R = 20
2.75 1.50
R = 25
5
R = 25
2.5
R = 25
R=2
2
Krugenofe
d=0,45
24
Naturbord
5.85
1 zlg. Rinne
28
2.01
R = 230
R = 230
1369
Betonsteinpflaster 20/10/8 anthrazit
Bu
32
2.4
8.5
Regenroh
r
34
30
neue Parkflächen
69
36 a
6
R = 1000
Regenrohr
38
R=
R = 1000
2.5
44
Gehweg
35
12
t ra
/3
2
ße
30
1092
40/42
Betonsteinpflaster 20/10/8 grau, Ellbogenverband
neuer Fasenstein
407
555
46
neue Einfahrten
8
496
497
48
LOA-Asphalt
neue Grünfläche
1122
50
neue Fahrbahn
/2
382
6/8
1121
26
1446
1093
498
1118
24
6 71
401
0+292,62
1090
L E G E N D E :
0+266,66
0+246,11
0+233,65
1448
Frau Poth Herr Müller
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
G
m
b
H