Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
267783.pdf
Größe
180 kB
Erstellt
23.08.17, 12:00
Aktualisiert
20.10.17, 05:19
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Eurogress
Beteiligte Dienststelle/n:
E 88/0046/WP17
öffentlich
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
23.08.2017
Genehmigung der Niederschrift vom 06.06.2017 (Öffentlicher Teil)
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
12.09.2017
Betriebsausschuss Eurogress
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Betriebsausschuss Eurogress genehmigt die Niederschrift über die Sitzung des
Betriebsausschusses Eurogress vom 06.06.2017 (Öffentlicher Teil).
Prof. Dr. Sicking
Beigeordneter
Vorlage E 88/0046/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.08.2017
Seite: 1/2
Anlage/n:
Niederschrift vom 06.06.2017 (Öffentlicher Teil)
Vorlage E 88/0046/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.08.2017
Seite: 2/2
Der Oberbürgermeister
Niederschrift
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Betriebsausschusses für das
Eurogress
8. August 2017
Sitzungstermin:
Dienstag, 06.06.2017
Sitzungsbeginn:
17:00 Uhr
Sitzungsende:
17:55 Uhr
Ort, Raum:
Konferenzraum 3, Eurogress Aachen
Anwesende:
Ratsherr Klaus-Dieter Jacoby
Ratsherr Hermann Josef Pilgram
Vertretung für: Ratsfrau Aida
Beslagic-Lohe
Ratsherr Alexander Gilson
Ratsfrau Lisa Lang
Ratsherr Boris Linden
Ratsfrau Hildegard Pitz
Ratsherr Karl Schultheis
Herr Matthias Achilles
Herr Wolfgang Boenke
BAE/15/WP.17
Ausdruck vom: 08.08.2017
Seite: 1/8
Herr Daniel Casper
Frau Ruth Crumbach-Trommler
Herr Matthias Fischer
Herr Franz Plum
Frau Renate Linsen-von Thenen
Herr Dr. Rainer von Courbière
Abwesende:
Ratsfrau Aida Beslagic-Lohe
- entschuldigt -
von der Verwaltung:
Frau Kristina Wulf
EUROGRESS
Frau Stefanie Hennefeld
EUROGRESS
Frau Kathrin Marchello
EUROGRESS
als Schriftführer:
Frau Marchello
BAE/15/WP.17
Ausdruck vom: 08.08.2017
Seite: 2/8
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1
Eröffnung der Sitzung
2
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 21.02.2017 (Öffentlicher Teil)
Vorlage: E 88/0044/WP17
3
Finanzieller Zwischenbericht 1. Quartal 2017 (01.01. bis 31.03.2017) nach § 20 EigVO
NRW nebst Erläuterungen (Anlage)
Vorlage: E 88/0042/WP17
4
Präsentation der Kennzahlen (Anlage)
Vorlage: E 88/0043/WP17
5
Sonstiges
Nichtöffentlicher Teil
1
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 21.02.2017 (Nichtöffentlicher Teil):
Vorlage: E 88/0045/WP17
2
Sonstiges:
BAE/15/WP.17
Ausdruck vom: 08.08.2017
Seite: 3/8
Protokoll:
Öffentlicher Teil
zu 1
Eröffnung der Sitzung
Der Vorsitzende, Ratsherr Klaus-Dieter Jacoby, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des
Betriebsausschusses. Es gibt keine Ergänzungen zur Tagesordnung.
zu 2
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 21.02.2017 (Öffentlicher Teil)
Vorlage: E 88/0044/WP17
Beschluss:
Der Betriebsausschuss Eurogress genehmigt einstimmig die Niederschrift über die Sitzung des
Betriebsausschusses Eurogress vom 21.02.2017 (Öffentlicher Teil).
zu 3
Finanzieller Zwischenbericht 1. Quartal 2017 (01.01. bis 31.03.2017) nach § 20 EigVO NRW
nebst Erläuterungen (Anlage)
Vorlage: E 88/0042/WP17
Frau Wulf verweist auf die Erläuterungen zum finanziellen Zwischenbericht, die an die
Betriebsausschussmit-glieder im Vorfeld der Sitzung verschickt worden sind. Das erste Quartal 2017
schließt mit einem Verlust von -376.344,73 €. Dies stellt gegenüber dem Planansatz von -473.470,43 €
eine Verbesserung um 97.125,70 € dar. Der Gesamtbetrag der Erträge ist mit 1.140.159,88 € um
25.722,97 € höher ausgefallen als mit 1.114.436,91 € geplant.
Die Gesamtaufwendungen liegen mit 1.516.504,61 € unter dem geplanten Ansatz von 1.587.907,34 €.
Gegen-über dem Vorjahr (-162.996,51 €) hat sich das Ergebnis um 213.348,22 € verringert.
Das erste Quartal 2017 fällt im Vergleich zum absoluten Rekordjahr 2016 schlechter aus. Die Erträge aus
der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik in Höhe von 467.993,48 € liegen um
24.806,57 € über dem Ansatz und um 170.522,67 € unter denen des Vorjahres. Eigenveranstaltungen
sind im ersten Quartal 2017 - im Gegensatz zu 2016 - nicht durchgeführt worden, allerdings werden im
zweiten Quartal 2017 drei Eigenveranstaltungen stattfinden (Aachener Caravan & Camping Messe, ZAB,
Die Party). Erfreulicherweise entwickeln sich die Umsätze am Tivoli weiterhin positiv und liegen 5.732,26
€ über dem Ansatz (75.000,00 €). Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Umsätze am Tivoli um
22.161,30 € (=ca. 38%) verbessert. Insgesamt konnte bei den Umsatzerlösen eine Verbesserung
gegenüber dem Planansatz um 29.875,47 € erreicht werden. Die Außenflächen des Tivoli gehören,
BAE/15/WP.17
Ausdruck vom: 08.08.2017
Seite: 4/8
gemäß dem mit der ASB GmbH geschlossenen Mietvertrag, nicht zu den angemieteten Flächen des
Eurogress Aachen. Eine Vermarktung findet deshalb nicht statt. Das Eurogress kann dort aber
Veranstaltungen, nach Abstimmung mit der ASB GmbH und dem ALRV, durchführen. Im Vergleich zum
Vorjahr haben sich die gesamten Umsatzerlöse um 323.971,16 € verschlechtert. Da das Geschäftsjahr
2016 aber als eines der besten Geschäftsjahre überhaupt zu betrachten ist, ist ein Vergleich mit dem
Vorjahr nur bedingt möglich. Aussagekräftiger ist hier die detaillierte Analyse der Quartalsverluste (20102015). Im betrachteten Zeitraum lagen die Verluste bei durchschnittlich -390.646,32 €. Das Ergebnis des
QI 2017 liegt somit unter dem Durchschnitt der Vorjahre und ist mit diesem Hintergrund als gutes
Ergebnis zu bewerten. Unter Einbezug des QI 2016 bei der Berechnung des durchschnittlichen
Quartalsverlustes (-358.125,00 €), schneidet es - aus den genannten Gründen - etwas schlechter ab. Die
Veranstaltungskosten liegen um 33.408,31 € unter dem geplanten Ansatz (299.093,52 €). Die sonstigen
betrieblichen Aufwendungen sind gegenüber dem Vorjahr von 308.352,22 € um 31.263,60 auf
339.615,82 € gestiegen.
Die Mitglieder des Betriebsausschusses sprechen ihr Lob und ihren Dank für das gute Ergebnis aus und
nehmen den Zwischenbericht einstimmig zur Kenntnis.
Beschluss:
Der Betriebsausschuss Eurogress nimmt den finanziellen Zwischenbericht für die Zeit vom 01.01.2017
bis 31.03.2017 gem. §20 EigVO NW zur Kenntnis.
zu 4
Präsentation der Kennzahlen (Anlage)
Vorlage: E 88/0043/WP17
Frau Wulf erläutert die Besonderheiten, die in Bezug auf das Produkt 150302, das den Eigenbetrieb
Eurogress Aachen, im Gesamthaushalt der Stadt Aachen abbildet, zu beachten sind.
Produktverantwortlich ist der Fachbereich Finanzsteuerung, FB 20, und somit stellt das Produkt den
festen jährlichen Zuschuss für den Eigenbetrieb Eurogress Aachen dar (Zuschussabrechnung). Davon zu
unterscheiden sind die Ziele und Kennzahlen, die seitens des Eigenbetriebs Eurogress Aachen erhoben
werden und die Bestandteile seines Wirtschaftsplans sind.
Das Ergebnis des Produkts 150302 aus der Sicht des FB20 setzt sich aus den folgenden Teilen
zusammen:
Teil I:
Kostenerstattungen und Kostenumlagen (Erstattung von Beamtenbezügen)
Personalaufwendungen (Zahlung von Beamtenbezügen)
BAE/15/WP.17
Ausdruck vom: 08.08.2017
Seite: 5/8
Transferaufwendungen (jährlicher Zuschuss)
Finanzerträge (Zinszahlungen Eurogress Aachen an Gesellschafterin)
Darüber hinaus werden in
Teil II:
die Anzahl der Kongresse, Tagungen und Seminare/Jahr
sowie die Umsätze aus Kongressen, Tagungen und Seminaren
dargestellt. Diese Daten werden dem FB20 vom Eurogress Aachen zur Verfügung gestellt.
Als Produktziel legt FB20 die „Transparente Darstellung und Durchführung der Finanzbeziehungen
zwischen Stadt und Eigenbetrieb“ fest.
Im Rahmen des Projektes Ziele und Kennzahlen (2013) sind, seitens des Eurogress Aachen, über die in
Teil II aufgeführten Größen hinaus, zusätzliche Kennzahlen (u.a. Umsatzeffekte, Auslastungsgrade, etc.)
erarbeitet worden, die quartalsweise an FB01 übermittelt werden. Im Rahmen dieses Projektes sind
folgende Ziele definiert worden:
Ziele:
Den Auslastungsgrad nahe der Vollauslastung auf dem bestehenden Niveau halten
Die Anzahl der Veranstaltungen und Umsätze auf dem gleichen Niveau halten
Zur internen Steuerung werden noch folgende Kennzahlen erhoben:
Soll-Ist-Vergleich Quartalsabschluss
Mehrjahresvergleich Quartalsverluste
Durchschnitt Umsatz/Veranstaltung
Auf Nachfrage erläutert Frau Wulf die Berechnung der Umsatzeffekte (Umwegrentabilität) für die
Aachener Wirtschaft. Anhand von Studien, die in vergleichbaren Städten, durchgeführt wurden, konnte
ermittelt werden, wieviel Umsatz Tagungs- und Kongressgäste durchschnittlich generieren (Hotel,
Handel, Dienstleistungen, etc.). Da die Anzahl der Tagungs- und Kongressgäste bekannt ist, lassen sich
anhand dieser Basiszahlen die o.a. Effekte für die Stadt berechnen. Zur Zeit werden die Verluste, die
durch abgesagte Kongresse, z.B. aus Kapazitätsmangel, entstehen, nicht erfasst.
BAE/15/WP.17
Ausdruck vom: 08.08.2017
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In der nachfolgenden Diskussion stellt der Betriebsausschuss fest, dass das von FB 20 festgelegte
Produktziel allein nicht ausreichend ist. Es wird als sinnvoll erachtet, zwei bis drei weitere Produktziele in
Abstimmung mit dem Eigenbetrieb festzulegen. Als weitere Ziele schlägt der Betriebsausschuss vor:
Akquirierung umsatzstarker Kongresse
Effizienz des Zuschusses
Darüber hinaus sollen einige der Kennzahlen, die das Eurogress seit 2013 erhebt, in Abstimmung mit FB
20 in dem Produkt 150302 ergänzt werden.
Beschluss:
Der Betriebsausschuss Eurogress nimmt die Vorlage, erweitert um die vorgeschlagenen Ziele,
einstimmig zur Kenntnis.
zu 5
Sonstiges
Da die Themen Digitalisierung und Technisierung auch für die Veranstaltungsbranche von erheblicher
Bedeutung sind, hat das Eurogress Aachen begonnen, die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln
zu beleuchten. Dazu wurden seit Beginn des Jahres, Workshops mit unterschiedlichen
Teilnehmerkreisen (Geschäftsbereichsleiter, Kunden, komplette Mitarbeiterschaft) mit der Fragestellung
„Wie muss sich das Eurogress im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung und Technisierung
zukünftig aufstellen?“, durchgeführt. Im nächsten Schritt werden die in allen Geschäftsbereichen
ablaufenden Prozesse auf ihre Optimierungsmöglichkeiten untersucht. Aus den gewonnen Erkenntnissen
werden dann die kurz-, mittel- und langfristigen Schritte abgeleitet. Im Herbst 2017 wird dem
Betriebsausschuss über den weiteren Fortschritt des Projekts berichtet.
Wie in der Betriebsausschusssitzung vom 21.02.2017 angekündigt, wurde auf dem Osterbend 2017 eine
Befragung der Besucher und der Schausteller durch ein Aachener Unternehmen durchgeführt. An den
Befragungen haben 700 Besucher und 94 Schausteller teilgenommen. Die Auswertung der Fragebögen
ist noch nicht abgeschlossen. Das Ergebnis wird auf der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses am
12.09.2017 ausführlich erläutert.
BAE/15/WP.17
Ausdruck vom: 08.08.2017
Seite: 7/8