Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
263210.pdf
Größe
144 kB
Erstellt
29.06.17, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 23:50
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Verwaltungsleitung
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 01/0315/WP17
öffentlich
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
29.06.2017
Stellungnahmen der Verwaltung zu Ratsanfragen
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
12.07.2017
Rat der Stadt Aachen
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt nimmt die von der Verwaltung vorgelegten Stellungnahmen zu verschiedenen
Ratsanfragen zur Kenntnis.
Philipp
Oberbürgermeister
Vorlage FB 01/0315/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.07.2017
Seite: 1/2
Erläuterungen:
Zu diversen Ratsanfragen liegen Stellungnahmen der Verwaltung vor, die als Anlage beigefügt sind.
Weitere Stellungnahmen werden ggf. als Tischvorlage verteilt.
Anlage/n:
Stellungnahmen
Vorlage FB 01/0315/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.07.2017
Seite: 2/2
Stellungnahme der Verwaltung zur Ratsanfrage der Ratsgruppe „Allianz für Aachen“ vom
26.05.2017: Extremismus-Prävention in der Verwaltung
1. Welche Verfahren werden im Personalmanagement der Aachener Stadtverwaltung angewandt, um
religiösen und politischen Extremismus bei Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu erkennen? Bitte
nennen Sie das jeweilige Verfahren zu a) Scientologie, b) islamistischem Fundamentalismus, c)
Linksextremismus.
Antwort: Die Beschäftigten der Stadt Aachen müssen bereits vor ihrer Einstellung erklären, dass sie
Gewähr dafür bieten, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des
Grundgesetzes einzutreten. Weiter müssen sie erklären, dass sie weder vorbestraft sind noch gegen sie
ein gerichtliches Strafverfahren schwebt oder zu erwarten ist. Darüber hinaus wird vor der Einstellung
ein Führungszeugnis, teils erweitertes Führungszeugnis zur Vorlage bei Behörden angefordert. Die
Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses wird in regelmäßigen Abständen von fünf Jahren seitens
der Verwaltung von den Beschäftigten neu eingefordert. Die Beschäftigten verpflichten sich vor
Einstellung, während ihres Beschäftigungsverhältnisses sie betreffende Anklagen und gerichtliche
Bestrafungen der Dienststelle sofort mitzuteilen. Bei der Ermittlung in Strafsachen gegen Beschäftigte
im öffentlichen Dienst sind die Gerichte sowie die Staatsanwaltschaft befugt und teils verpflichtet,
personenbezogene Daten von Amts wegen an öffentliche Stellen für andere Zwecke als die des
Strafverfahrens, für die die Daten erhoben worden sind, weiterzuleiten. Jedes dienstliche und
außerdienstliche Verhalten von Beschäftigten im öffentlichen Dienst, welches mit der der freiheitlichen
demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes nicht vereinbar ist, führt unmittelbar zu
einer Entlassung aus dem Dienst-/ bzw. Beschäftigungsverhältnis. Verfahrenstechnisch unterscheidet
hier die Verwaltung nicht, ob es sich um Scientologen, Anhänger des islamistischen Fundamentalismus
oder des Extremismus handelt.
2. Liegen der Verwaltung Erkenntnisse über Personen vor, die einem der in Frage 1.) genannten
Spektren zuzuordnen waren/sind, bzw. den Versuch unternahmen, in ein Beschäftigungsverhältnis im
öffentlichen Dienst in der Stadt Aachen zu treten, bzw. im öffentlichen Dienst beschäftigt waren oder
aktuell sind? Bitte benennen Sie alle seit 2010 dokumentierten Fälle.
Antwort: Aachen ist eine weltoffene Stadt. Sie positioniert sich in allen Stellenausschreibungen als
werteorientierter Arbeitgeber (Zitat: Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region
auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und
Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung,
Behinderung oder sexueller Identität). Interkulturelle Öffnung, Willkommenskultur und gesellschaftliches
Engagement prägen das Selbstverständnis des kommunalen Handelns. In Auswahlverfahren ist die
Prüfung persönlicher, insbesondere sozialer Kompetenzen ein wichtiger Bestandteil. Sofern keine
konkreten Hinweise auf eine verfassungswidrige Ausrichtung vorliegen, dürfen Religions- und
Parteizugehörigkeit bei der Auswahlentscheidung jedoch nicht abgefragt werden.
Der Verwaltung liegen keine Erkenntnisse über Personen vor, die einem der in Frage 1.) genannten
Spektren zuzuordnen waren/sind, bzw. den Versuch unternahmen, in ein Beschäftigungsverhältnis im
öffentlichen Dienst in der Stadt Aachen zu treten, bzw. im öffentlichen Dienst beschäftigt waren oder
aktuell sind.
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3. Liegen dem Oberbürgermeister Erkenntnisse darüber vor, ob Personen, die in einem der in Frage 1.)
genannten Spektren zuordenbar waren/sind, Mitglied des Stadtrats, einer Bezirksvertretung oder eines
Ausschusses sind? Falls ja, teilen Sie bitte mit, welche Gremien in welchem Umfang betroffen sind, und
um welche(s) der unter 1.) genannten Spektren es sich handelt.
Antwort: Gemäß § 3 Bundesverfassungsschutzgesetz sammelt das Bundesamt für Verfassungsschutz
gemeinsam mit den Landesbehörden für Verfassungsschutz Informationen über Bestrebungen, die
gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet sind. Damit ist die Zuordnung solcher
Erkenntnisse auf die benannte Bundesbehörde und die Landesbehörden gesetzlich vorgegeben.
Erkenntnisse dieser Art zu sammeln, ist keine kommunale Aufgabe. Da sich gemäß § 13 Abs. 2 der
Geschäftsordnung für den Rat Anfragen „inhaltlich auf in der Verwaltung verfügbares bzw. innerhalb der
Verwaltung recherchierbares Wissen beschränken“ müssen, muss die Anfrage in diesem Punkt
zurückgewiesen werden. Hingewiesen werden kann allenfalls darauf, dass der Verwaltung bekannt ist,
dass eine in den Verfassungsschutzberichten dem Rechtsextremismus zugeordnete Partei bei den
Kommunalwahlen 2014 kandidierte und einen Sitz im Rat der Stadt errang; das betreffende
Ratsmitglied hat sich inzwischen organisationspolitisch neu orientiert.
4. Liegen dem Oberbürgermeister Erkenntnisse darüber vor, ob in Aachen wohnhafte Personen, die
einen der in Frage 1.) genannten Spektren zuordenbar waren/sind, in einer der im Stadtrat vertretenden
Parteien Mitglied waren/sind? Falls ja, teilen Sie bitte mit, a) um wie viele Personen es sich handelt, b)
welche Parteizugehörigkeit diese Personen hatten/haben und c) welche der unter 1.) angeführten
Spektren die jeweiligen Personen zuordenbar war/ist.
Antwort: Mit Verweis auf die Antwort zu Teilfrage 3 zur Nicht-Zuständigkeit der Stadt muss die Anfrage
zurückgewiesen werden. Die Verwaltung der Stadt Aachen recherchiert und sammelt keine
Erkenntnisse über Parteimitgliedschaften der Aachener Bürgerinnen und Bürger. Dies würde auch dem
Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung widersprechen.
5. Welche Erkenntnisse liegen der Verwaltung über Scientology-Aktivitäten in der Stadt Aachen vor?
Antwort: Der Verwaltung sind keine besonderen Vorkommnisse mit Scientology im Aachener
Stadtgebiet bekannt. Scientology beantragt lediglich einmal im Jahr eine Sondernutzungserlaubnis für
einen Infostand, die seitens der Stadt regelmäßig erteilt wird. Allerdings ist dieses Jahr noch kein
entsprechender Antrag von Scientology gestellt worden.
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Stellungnahme der Verwaltung zur Ratsanfrage der Allianz für Aachen vom 26. April 2017
Thema: „Salafistische Moscheen und Prävention in Aachen“
Die Verwaltung nimmt zu den Fragen wie folgt Stellung:
Vorwort:
Insofern im Vorspann der Anfrage von einer „durch afro-orientalische Masseneinwanderung herbeigeführten
Absüdung West- und Mitteleuropas“ die Rede ist, wird darauf hingewiesen, dass sich diese Terminologie
offensichtlich an Rassentheorien und völkischem Gedankengut orientiert. Dies ist ein abermaliger Bruch mit der
bisherigen politischen Kultur des Rates der Stadt. Der Behauptung, in Aachen würden sich islamische
Extremisten besonders wohl fühlen, tritt die Verwaltung entschieden entgegen. Sie sieht darin eine
Herabwürdigung unserer Stadt.
Frage 1:
Welche Erkenntnisse liegen der Stadtverwaltung bezüglich den von Burkhard Freier angeführten
Moscheen in Aachen vor, in denen seinen Angaben zufolge Salafisten ein- und ausgingen? Bitte
benennen Sie die jeweiligen Moscheen und die der Stadtverwaltung vorliegenden Erkenntnisse über die
dortigen salafistische / islamistische Aktivitäten seit 2010.
Stellungnahme der Verwaltung:
Laut Auskunft des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen sind im Staatsschutzbereich Aachen rund 250
Personen bekannt, die in einem extremistisch-salafistischen Kontext aktiv sind. Rund 40 dieser Personen werden
ideologisch dem gewaltorientierten Personenpotenzial zugerechnet. Ein Teil dieser Szene ist in Aachen selber
aktiv.
Im Staatsschutzbereich Aachen sind drei Moscheevereine bekannt, die in der jüngeren Vergangenheit als
Anlaufstellen der salafistischen Szene dienten. Eine dieser drei Moscheen befindet sich in Aachen selber.
Frage 2:
Welche Mittelzuflüsse sind den in Frage 1.) in Rede stehenden Moscheevereinen seit 2010 seitens der
Stadt Aachen und des Landes NRW zugeflossen? Bitte listen Sie alle Dienstleistungs-, Sach- und
Geldleistungen nach Jahren und nach dem jeweils begünstigten Verein auf.
Stellungnahme der Verwaltung:
Mittel werden stets aufgrund eines Antrags bewilligt. Im Rahmen der Bearbeitung von Anträgen prüft die
Verwaltung diese Anträge im Hinblick auf die Integrationsförderung von Träger und Maßnahme. Etwaige
gewaltbereite salafistische Aktivitäten werden nicht durch die Verwaltung gefördert, da sie im Wiederspruch zur
Verfassung der BRD stehen.
Nach Rücksprache mit dem Ministerium für Inneres und Kommunales NRW bestehen für eine Zusammenarbeit
mit den unter Antwort 3 genannten Institutionen keine Bedenken.
Frage 3:
Welche Mittelzuflüsse sind seit 2010 seitens der Stadt Aachen und des Landes NRW an die Trägervereine
der Yunus-Emre-Moschee und der Bilal-Moschee in Aachen geflossen? Bitte listen Sie Dienstleistungs,Sach- und Geldleistungen nach Jahren und dem jeweils begünstigten Verein auf.
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Yunus-Emre-Moschee hat in den Jahren 2010 bis 2013 Mietzuschüsse für Vereinsräume erhalten:
2010: 3.025,03 €
2011: 1.847,41 €
2012: 1.365,09 €
2013: 2.099,20 €
Danach wurde kein Antrag mehr gestellt. Außerdem hat die Yunus-Emre-Moschee im Jahr 2012 für das Projekt
„Eltern stärken-was Kinder wirklich brauchen“ eine Zuwendung in Höhe von 3.700,00 € erhalten.
Die Bilal-Moschee hat keinerlei Zuwendungen erhalten.
Welche Zuschüsse das Land NRW bewilligt hat, ist hier nicht bekannt.
Frage 4:
Welchem Anforderungsprofil müssen Berater in der Beratungsstelle „Wegweiser“ genügen? Bitte
skizzieren Sie das entsprechende Anforderungsprofil eines Beraters und nennen Sie alle wesentlichen
Auswahlkriterien und erforderlichen Qualifikationen eines Bewerbers zur Besetzung dieser Stelle.
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Bewerberinnen und Bewerber müssen folgendes Anforderungsprofil erfüllen:
ein als Bachelor oder an einer Fachhochschule mit Diplom abgeschlossenes Studium der Sozialen
Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder
ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Sozialwissenschaften oder
Islamwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang
Erfahrung auf dem Gebiet der sozialpädagogischen Beratung und Betreuung und der Präventionsarbeit
nachgewiesene interkulturelle Kompetenz im Umgang mit anderen Kulturen/Traditionen/Religionen
wünschenswert sind fundierte Kenntnisse des Islams sowie gute Sprachkenntnisse in Arabisch/Türkisch
und ggf. Französisch
Vorteilhaft sind Kenntnisse in der systemischen Familientherapie und Beratung
Zu Ihren Kernmerkmalen zählen Eigenverantwortung, Flexibilität, Teamfähigkeit und
Kommunikationsfähigkeit
Sie sind belastbar und zeigen Bereitschaft zur Reflexion und Supervision“
(Auszug aus der Stellenausschreibung)
Frage 5:
An welchen strategischen und operativen Maßstäben orientiert sich ein Beratungsgespräch an der
Beratungsstelle „Wegweiser“? Bitte erläutern Sie die den Beratungsgesprächen zugrundlegenden
Regeln, Prinzipien und Leitlinien.
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Beratungsgespräche orientieren sich an den Zielen des Präventions-Programms „Wegweiser – gemeinsam
gegen den gewaltbereiten Salafismus“. Die Beratungsgespräche erfolgen entsprechend dieser Zielsetzungen:
„Wegweiser
ist ein umfassendes, innovatives Präventionsprogramm gegen gewaltbereiten Salafismus,
soll bereits den Einstieg in den gewaltbereiten Salafismus verhindern und zielt daher schwerpunktmäßig
auf junge Menschen, die dabei sind, sich zu radikalisieren. Mit seinem Beratungs- und
Betreuungsangebot für Betroffene und das soziale Umfeld setzt das Programm früh an und verfolgt bei
der Lösungssuche einen ganzheitlichen Ansatz,
Das Konzept: Ratsuchende erhalten Beratung und Betreuung in Anlaufstellen vor Ort. Persönliche
„Wegweiser“ (Berater) bieten mit Unterstützung lokaler Netzwerkpartner konkrete und individuelle Hilfe.
Dabei respektiert Wegweiser religiöse Überzeugungen, aber keine Gewalt zur Durchsetzung
extremistischer Ziele.“
http://www.mik.nrw.de/verfassungsschutz/islamismus/wegweiser.html
Stellungnahme der Verwaltung zur Ratsanfrage des Ratsherrn Servos, vom 07.06.2017:
Teilnahme WiFi4EU / Free WiFi for Europeans
Zu den einzelnen Fragen der o. g. Ratsanfrage wird seitens der Verwaltung wie folgt Stellung
genommen:
Frage 1: Ist der Stadtverwaltung das Programm WiFi4EU bekannt und ist eine Teilnahme am
Bewerbungsverfahren für das Projekt geplant?
Der Stadtverwaltung ist das Programm WiFi4EU bekannt. Eine Bewerbung ist fachbereichs- und
dezernatsübergreifend geplant. Die Fachbereiche Wirtschaft, Wissenschaft und Europa und Personal
und Organisation (IUK) planen, sich in einem gemeinsamen Projektantrag für das Projekt zu bewerben.
Frage 2: Welche Flächen oder Einrichtungen wären sinnvoll für eine Förderung bzw. welche
Flächen und Einrichtungen sollen Teil der Bewerbung werden?
Da die Idee des Programms WiFi4EU in der Verwaltung viel Zustimmung findet, sind nun kurzfristig
angesetzte Gespräche geplant, um zu eruieren, welche Bereiche, Flächen oder Einrichtungen Teil der
Bewerbung werden sollen. Sobald die Ideenfindung abgeschlossen ist, wird die Verwaltung darüber
erneut berichten.
Frage 3: Wie beurteilt die Stadtverwaltung eine mögliche Teilnahme am Projekt und inwiefern
gäbe es Auswirkungen auf städtische Kooperationen z.B. mit NetAachen etc.?
Die Auswirkungen auf die städtischen Kooperationen stehen in Abhängigkeit zu den Ergebnissen der
unter Punkt zwei erwähnten Ideenfindung.
Gerne werden die städtischen Kooperationen mit der NetAachen weitergeführt und auch neue
Kooperationen mit anderen städtischen Töchtern eingegangen, soweit dies sinnvoll ist. Ebenfalls ist die
Verwaltung offen, auch Kooperationen mit anderen städteregionsangehörigen Kommunen, bzw. in der
Region liegenden Städten einzugehen.