Daten
Kommune
Aachen
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262583.pdf
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124 kB
Erstellt
21.06.17, 12:00
Aktualisiert
27.10.17, 06:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 45/0390/WP17
öffentlich
21.06.2017
FB 45/100
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des
Schulausschusses (SchA/20/WP.17) vom 08.06.2017 (öffentlicher
Teil)
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
13.07.2017
Schulausschuss
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Schulausschuss genehmigt die Niederschrift über die Sitzung des Schulausschusses vom
08.06.2017 (öffentlicher Teil).
Vorlage FB 45/0390/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
Seite: 1/1
Der Oberbürgermeister
Niederschrift
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses
22. Juni 2017
Sitzungstermin:
Donnerstag, 08.06.2017
Sitzungsbeginn:
17:00 Uhr
Sitzungsende:
18:15 Uhr
Ort, Raum:
Verw.Geb. Mozartstraße Raum 207/208, Mozartstraße 2-10, Aachen
Anwesende:
Ratsfrau Maria Keller
anwesend
Ratsfrau Ulla Griepentrog
anwesend
Ratsherr Georg Biesing
anwesend
Ratsherr Holger Brantin
anwesend
Ratsfrau Nathalie Hüllenkremer
anwesend
Ratsherr Klaus-Dieter Jacoby
anwesend
Ratsherr Bernd Krott
anwesend
Ratsherr Hans Müller
anwesend
Herr Stefan Auler
anwesend
Herr Uli Balthasar
anwesend
Herr Frank Hansen
Vertretung für: Frau Gretel Opitz
Ratsherr Jochen Luczak
«SINAME»
Ausdruck vom: 22.06.2017
Seite: 1/14
Herr Stefan Menzel
anwesend
Frau Andrea Orthen
anwesend
Herr Johannes Rohé
anwesend
Herr Michael Sahm
anwesend
Herr Senol Asik
anwesend
Frau Paola Blume
anwesend
Ratsfrau Mara Lux
anwesend
Frau Elisabeth Tillessen
anwesend
Abwesende:
Ratsherr Peter Tillmanns
entschuldigt
Herr Said Giancoli
entschuldigt
Frau Gretel Opitz
entschuldigt
Herr Olaf Windeln
entschuldigt
von der Verwaltung:
Name
Org.
Name
Org.
Herr Brötz
FB 45, FB-Ltg.
Frau Olbertz
FB 45/100
Herr Emmerich
FB 14
Frau Schwier
Dez. IV, Beigeordnete
Herr Kolb
FB 45/100
Frau Souvignier
FB 45/400
Herr Kriesel
FB 61
Frau Wiesener
FB 45/400
als Schriftführerin:
Frau Kuchenbecker
«SINAME»
Ausdruck vom: 22.06.2017
Seite: 2/14
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1
Eröffnung der Sitzung
2
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Schulausschusses
(SchA/19/WP.17) vom 27.04.2017 (öffentlicher Teil)
Vorlage: FB 45/0363/WP17
3
Beratung von SchulA-relevanten Zielen und Kennzahlen des städtischen Haushalts
Vorlage: FB 45/0255/WP17
3.1
Beratung von SchulA-relevanten Zielen und Kennzahlen des städtischen Haushalts
(Ergänzungsvorlage)
Vorlage: FB 45/0255/WP17-1
3.2
Beratung von SchulA-relevanten Zielen und Kennzahlen des städtischen Haushalts
(Einzelveränderungen)
Vorlage: FB 45/0255/WP17-2
4
Vorgesehene Aufstellungsbeschlüsse zum möglichen Standort der Tennishalle des
Tennisvereins TK Blau- Weiß
Vorlage: FB 45/0374/WP17
5
Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar im
Ganztag im Schuljahr 2017/2018 in der Stadt Aachen
Vorlage: FB 45/0359/WP17
6
Förderschule am Rödgerbach - Ganztagesangebot im Schuljahr 2017/2018
Vorlage: FB 45/0358/WP17
7
Mitteilungen der Verwaltung
«SINAME»
Ausdruck vom: 22.06.2017
Seite: 3/14
Nichtöffentlicher Teil
1
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Schulausschusses
(SchA/19/WP.17) vom 27.04.2017 (nichtöffentlicher Teil):
Vorlage: FB 45/0364/WP17
2
Bericht über die Prüfung der Fördermittel des Programms „Geld oder Stelle des Landes
NRW:
Vorlage: FB 45/0373/WP17
3
Prüfverpflichtung der Haushaltsmittel an den städtischen Schulen durch FB 45/400:
Vorlage: FB 45/0372/WP17
4
Mitteilungen der Verwaltung:
Protokoll:
Öffentlicher Teil
zu 1
Eröffnung der Sitzung
Frau Keller eröffnet die Sitzung und begrüßt die Ausschussmitglieder, die Öffentlichkeit und die
anwesende Presse.
Es gibt keine Anmerkungen zur Tagesordnung.
zu 2
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Schulausschusses (SchA/19/WP.17)
vom 27.04.2017 (öffentlicher Teil)
Vorlage: FB 45/0363/WP17
Es gibt keine inhaltlichen Anmerkungen zur Niederschrift.
Herr Biesing erkundigt sich nach den Ergebnissen der beiden Aufträge, welche der Schulausschuss in
der letzten Sitzung an die Verwaltung weitergegeben hat. Diese Aufträge beinhalteten zum einen die
Weitergabe der Missbilligung der Verteilung der Kinder durch die Inklusionsrunde, zum anderen die
Gespräche mit Vertretern der Schulkonferenz unter Einbeziehung des Fördervereins wegen der
Entwicklung der Schulprofils bezogen auf die Ganztagsbetreuung.
Herr Brötz erläutert, dass die Missbilligung des Schulausschusses hinsichtlich der Verteilung der
Schülerinnen und Schüler durch die Inklusionsrunde an Herrn Müllejans, Schulrat bei der StädteRegion
«SINAME»
Ausdruck vom: 22.06.2017
Seite: 4/14
Aachen, weitergegeben wurde. Herr Müllejans hat bereits in der Regelbesprechung des Dezernates mit
der unteren Schulaufsicht einige erläuternde Hinweise gegeben und wird im nichtöffentlichen Teil der
Schulausschusssitzung am 13.07.2017 zum Gespräch zur Verfügung stehen.
In Bezug auf die Gespräche mit der Schulkonferenz und dem Förderverein an der KGS Kornelimünster
zum Schulprofil teilt Herr Brötz mit, dass der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule hier nicht agieren
darf. Über diesen Auftrag wurde die untere Schulaufsicht, Frau von Jakubowski, informiert.
Alle drei Schulräte, Frau von Jakubowski, Herr Mertens und Herr Müllejans, werden an der nächsten
Sitzung des Schulausschusses am 13.07.2017 teilnehmen.
Beschluss:
Der Schulausschuss genehmigt die Niederschrift über die Sitzung des Schulausschusses vom
27.04.2017 (öffentlicher Teil).
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung: 4
Einstimmig
zu 3
Beratung von SchulA-relevanten Zielen und Kennzahlen des städtischen Haushalts
Vorlage: FB 45/0255/WP17
Siehe Erläuterungen zu TOP 3.2
Beschluss:
Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
Einstimmig
zu 3.1
Beratung von SchulA-relevanten Zielen und Kennzahlen des städtischen Haushalts
(Ergänzungsvorlage)
Vorlage: FB 45/0255/WP17-1
Siehe Erläuterungen zu TOP 3.2
Beschluss:
Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
Einstimmig
«SINAME»
Ausdruck vom: 22.06.2017
Seite: 5/14
zu 3.2
Beratung von SchulA-relevanten Zielen und Kennzahlen des städtischen Haushalts
(Einzelveränderungen)
Vorlage: FB 45/0255/WP17-2
Herr Brötz erklärt, dass die von den Fraktionen eingebrachten Änderungsvorschläge in einer Synopse
zusammengefasst wurden und nun jedes Produkt einzeln besprochen und abgestimmt werden soll.
Aus der Anlage der Vorlage wird deutlich, dass die Fraktion DIE GRÜNEN jeweils vier
Änderungsvorschläge zu jedem Produkt einbringt. Herr Brötz schlägt daher vor, dass sich die Politik zu
diesen vier Änderungsvorschlägen verständigt, um dann effektiver die Anpassungen bei den einzelnen
Produktblättern vornehmen zu können und dann abstimmen zu lassen.
Herr Brantin stimmt dem Vorgehen zu mit der Ausnahme, das neu von der Fraktion DIE GRÜNEN
eingeführte Ziel „Bereitstellung von Räumlichkeiten für eine gleichzeitige Einnahme des Mittagessens für
alle teilnehmenden SchülerInnen im Ganztag“ nicht zu übernehmen. Über dieses Vorgehen herrscht
Einvernehmen im Ausschuss.
Herr Auler unterstützt zudem den Vorschlag der Verwaltung, bei den Produktzielen den Begriff
„außerschulisch“ durch den Begriff „außerunterrichtlich“ zu ersetzen. Auch über dieses Vorgehen herrscht
Einvernehmen im Ausschuss.
Zu Produkt 030104 „Gymnasien“ bringt die Fraktion DIE LINKE ein drittes Produktziel ein:
„3. Ausreichende Anzahl von Schulplätzen für Flüchtlinge“. Herr Brantin erläutert, dass dieses Ziel bereits
mit der ersten Zielformulierung abgedeckt sei. Herr Biesing stimmt diesem zu, das Ziel wird daher nicht
aufgenommen.
Zu Produkt 030301 „Medienzentrum“ bringt die Fraktion DIE GRÜNEN eine Ergänzung der
Produktbeschreibung ein, welche lautet: „Beratung der Lehrkräfte in allen Fragen der Mediennutzung und
Unterstützung der Schulen bei der Erarbeitung eines ganzheitlichen Medienkonzeptes“. Diese Änderung
wird im Ausschuss mitgetragen. Bei den Produktzielen schlägt die Fraktion folgende Ergänzung vor: „3.
Medienpädagogische Unterstützung aller Schulen“. Herr Krott erläutert, dass es sich hierbei eher um eine
Leistung als um ein Ziel handelt. Das Ziel solle daher nicht aufgenommen werden. Diesem Vorschlag
wird zugestimmt.
Nach Zusammentragen der einzelnen Änderungen wird über jedes Produkt einzeln abgestimmt. Bei den
Produkten 030201 „Schülerbeförderung“ und 030302 „Fördermaßnahmen (übergr.)“ gibt es keine
Änderungsvorschläge. Die beschlossenen Änderungen sind der Niederschrift in Form der aktualisierten
Produktblätter beigefügt.
«SINAME»
Ausdruck vom: 22.06.2017
Seite: 6/14
Beschluss:
Der Schulausschuss beschließt die Produktblätter
030101 Grundschulen
030102 Hauptschulen
030103 Realschulen
030104 Gymnasien
030105 Gesamtschulen
030106 Förderschulen
030201 Schulbeförderung
030301 Medienzentrum
030302 Fördermaßnahmen (übergr.)
für das Haushaltsjahr 2018 auf Basis der in der Sitzung vom 27.04.2017 vorgelegten Produktblätter und
den in der Sitzung vom 08.06.2017 beschlossenen Einzelveränderungen.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
030101
einstimmig
030102
einstimmig
030103
einstimmig
030104
einstimmig
030105
einstimmig
030106
einstimmig
030201
einstimmig
030301
einstimmig
030302
einstimmig
zu 4
Ablehnung:
Enthaltung:
Vorgesehene Aufstellungsbeschlüsse zum möglichen Standort der Tennishalle des
Tennisvereins TK Blau- Weiß
Vorlage: FB 45/0374/WP17
Herr Balthasar erläutert, dass seiner Meinung nach die Vorlage hinsichtlich des Aufstellungsbeschlusses
zum Standort am Kornelimünsterweg bedenkenlos beschlossen werden könne. Jedoch werde der
Sportplatz am Standort Robert-Schuman-Straße/Siegelallee nach seiner Kenntnis von drei Schulen
genutzt und da nicht bekannt ist, wie stark die Frequentierung des Platzes ist, könne man hier im
Rahmen der heutigen Sitzung keine Entscheidung treffen, ob eine Aufgabe des Platzes möglich ist. Er
nimmt Bezug auf die Vorlage, welche im Sportausschuss beraten werden wird, in welcher zudem von der
Errichtung einer Leichtathletikhalle die Rede ist. Diese Information sei bisher nicht bekannt. Er plädiert
«SINAME»
Ausdruck vom: 22.06.2017
Seite: 7/14
daher dafür, heute nur den ersten Aufstellungsbeschluss zum Sportplatz am Kornelimünsterweg zur
Kenntnis zu nehmen.
Herr Krott erklärt, dass aktuell keine endgültige Entscheidung in der Angelegenheit getroffen wird,
sondern lediglich der Schulausschuss informiert wird. Ein entsprechendes Prüfverfahren mit allen
Beteiligten wird zu gegebener Zeit durchgeführt. Dann können auch schulische Belange in die Diskussion
mit einfließen. Herr Auler ergänzt, dass ohne den Aufstellungsbeschluss ein entsprechendes
Prüfverfahren nicht eröffnet werden kann. Es handelt sich hierbei um eine gängige Verfahrensweise,
zunächst den Aufstellungsbeschluss zu erwirken. Daher sprechen sich beide für einen Beschluss aus.
Herr Kriesel vom Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen erklärt, dass das Planungsamt den
Auftrag zur Erstellung von ursprünglich drei Aufstellungsbeschlüssen erhalten hat. Der
Planungsausschuss hat in seiner Sitzung im Mai bereits einen der drei avisierten Standorte im Vorfeld
abgelehnt, sodass aktuell noch diese beiden Aufstellungsbeschlüsse existieren. Es sind momentan noch
keine Rahmenbedingungen geklärt, diese werden nach einer Beschlussfassung mit den beteiligten
Fachabteilungen zusammengetragen.
Frau Griepentrog merkt an, dass der durch den Planungsausschuss geäußerte Wunsch, den
Schulausschuss ebenfalls anzuhören, zwar nicht dem üblichen Vorgehen entspreche, man aber dem
Wunsch des Planungsausschusses Rechnung tragen müsse, vor dem Aufstellungsbeschluss eine
Meinungsbildung der Fachausschüsse zu erbitten. Es zeige sich, dass der Schulsport an dieser Stelle
von Bedeutung sei. Mit der Errichtung einer Tennishalle würde die Ausübung des Schulsportes an
diesem Standort nicht mehr möglich sein.
Frau Schwier verweist auf den Fachbereich Sport, welcher momentan die Schulen zur Nutzung von
Sportplätzen für den Schulsport befragt. Da dieser Fachbereich die Vergabe und Nutzung der
Sportstätten koordiniert, liegt die Verantwortung in dessen Zuständigkeit. Aus sportfachlicher Sicht wäre
eine zusätzliche Tennishalle jedoch ein Gewinn.
Herr Kriesel bekräftigt nochmals, dass der Planungsausschuss bewusst den Schulausschuss, den
Sportausschuss und den Kinder- und Jugendausschuss angefragt hat und weiter beteiligen wird, um
derartige Bedenken aufzulösen.
«SINAME»
Ausdruck vom: 22.06.2017
Seite: 8/14
Beschluss:
Der Schulausschuss nimmt die Absicht des Planungsausschusses Aufstellungsbeschlüsse für die zwei
Standorte Kornelimünsterweg/Waldfriedhof und Robert-Schumann-Straße/Siegelallee zum Bau einer
Tennishalle zu beschließen zur Kenntnis und bittet im weiteren Prüfverfahren um die Berücksichtigung
der fachlichen Einschätzung hinsichtlich der Auswirkungen auf den Schulsport am Standort 'RobertSchumann-Straße/Siegelallee'.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung: 4
Enthaltung:
Mehrheitlich
zu 5
Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar im
Ganztag im Schuljahr 2017/2018 in der Stadt Aachen
Vorlage: FB 45/0359/WP17
Herr Sahm erkundigt sich, ob die Angabe unter Punkt 1.2 der Vorlage korrekt sei.
Dort heißt es, dass in der Grundschule am Höfchensweg insgesamt 180 Kinder in vier Gruppen beschult
werden, in der Karl-Kuck-Schule jedoch 141 Kinder in vier Gruppen.
Frau Wiesener vom Fachbereich Kinder, Jugend und Schule erklärt, dass in der Grundschule
Höfchensweg neben den vier öffentlich geförderten Gruppen noch vier weitere Gruppen angeboten
werden. Insgesamt sind die 180 Kinder daher auf acht Gruppen verteilt.
Beschluss:
Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beschließt
die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im
Ganztag für das Schuljahr 2017/ 2018 auszubauen.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
Einstimmig
zu 6
Förderschule am Rödgerbach - Ganztagesangebot im Schuljahr 2017/2018
Vorlage: FB 45/0358/WP17
Herr Biesing lobt die in der Vorlage beschriebene Arbeit der Schule. Er ist der Meinung, dass der
gebundene Ganztag eine hervorragende Lösung für die zukünftige Ausgestaltung der Schullandschaft ist
und die Förderung noch höher ausfallen könnte.
«SINAME»
Ausdruck vom: 22.06.2017
Seite: 9/14
Beschluss:
Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und
beschließt:
Der Förderschule am Rödgerbach wird seitens der Stadt Aachen zur Umsetzung der
Ganztagsangebote für das Schuljahr 2017/2018 ein Betrag in Höhe von 45.758 € zur Verfügung
gestellt.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
Einstimmig
zu 7
Mitteilungen der Verwaltung
Es liegt ein Antrag zur Tagesordnung der Fraktion DIE LINKE vor. Die Fraktion bittet um einen
Sachstandsbericht zur Schule am Kronenberg. Herr Brötz erläutert die aktuelle Situation anhand eines
Lageplans der Immobilie. Der Lageplan ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Im unteren Teil des Bereiches BA03 entsteht derzeit eine neue 5-gruppige Kindertagesstätte; der obere
Teil von BA03 ist als Auslagerungsstandort für Kindertagesstätten geeignet und wird voraussichtlich von
FB 45 auch in dieser Form genutzt werden.
Der Gebäudeteil BA04 und der dazugehörige Quader zwischen BA03 und BA01 werden voraussichtlich
an das Uniklinikum zur Ausbildung von Medizinisch-Technischen-Assistenten vermietet. Die
Verhandlungen diesbezüglich stehen kurz vor dem Abschluss.
Die Gebäudeteile BA01 und BA02 werden bis auf weiteres durch den Fachbereich Soziales und
Integration für die mögliche Unterbringung von Flüchtlingen reserviert. Auf Nachfrage von Herrn Biesing
erläutert Herr Brötz, dass die Erfahrungen gezeigt haben, dass es für die Menschen und aus
Kostengründen sinnvoll ist, eher Räumlichkeiten für die Unterbringung vorzuhalten als im Nachhinein
nach solchen suchen zu müssen. Da die Renovierung einzelner Gebäudeteile zur Nutzung als
Wohneinheiten entsprechende Kosten mit sich bringt, wird diese erst bei Bedarf eingeleitet.
Da das Gebäude nicht mehr für schulische Zwecke genutzt wird, ist der Schulausschuss als politisches
Gremium nicht mehr zuständig für Fragestellungen zur weiteren Belegung der Räumlichkeiten. Es wird
darauf verwiesen, weitere Fragen an das zuständige Gebäudemanagement der Stadt Aachen zu stellen.
Sollte es zu einer Auslagerung der KGS Bildchen im Zuge der Umbaumaßnahmen kommen, könnte das
Gebäude jedoch wieder an Bedeutung für den schulischen Bereich gewinnen.
«SINAME»
Ausdruck vom: 22.06.2017
Seite: 10/14