Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
259604.pdf
Größe
6,5 MB
Erstellt
31.05.17, 12:00
Aktualisiert
19.10.17, 13:18
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Personal und Organisation
Beteiligte Dienststelle/n:
Bürgeramt
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 11/0219/WP17
öffentlich
FB 11/510
31.05.2017
Frau Lesmeister
Sachstandbericht zur Arbeits- und Wartesituation in der Abteilung
Bürgerservice (FB 12/100) des Fachbereichs Bürgeramt (FB 12)
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
06.07.2017
Personal- und Verwaltungsausschuss
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss der Stadt Aachen nimmt die Ausführungen der Verwaltung
zur Kenntnis.
Vorlage FB 11/0219/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 17.07.2017
Seite: 1/4
Finanzielle Auswirkungen:
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2017
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.
2017
2018 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
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Abschreibungen
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Ergebnis
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Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
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Keine Deckung vorhanden
Vorlage FB 11/0219/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 17.07.2017
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Aus gegebenem Anlass (Wahrnehmung in der Öffentlichkeit/Pressemitteilung) wird über die
Wartesituation im Bürgerservice ein Zwischenbericht gegeben.
Personalsituation
Der derzeitige Stellenbedarf ist gedeckt. Allerdings befinden sich zurzeit sechs Personen in der
Einarbeitung (inklusive der Abteilungsleitung).
Wartesituation
Die durchschnittliche Besucherzahl in 2016 betrug 10.071 pro Monat, die durchschnittliche Wartezeit
lag bei 66 Minuten. Grundsätzlich ist die Wartesituation bezogen auf ein Jahr unterschiedlich
angespannt (Anlage 1). Grund hierfür sind saisonale Schwankungen sowie unterschiedliche fachliche
Herausforderungen. Das Angebot der Online – Dienstleistungen führt zwar auf der einen Seite zu
einem leichten Rückgang der Besucherzahlen, jedoch sind auf der anderen Seite die Leistungen im
Verhältnis komplexer geworden.
Gerade zu den Spitzenzeiten braucht es weitere Möglichkeiten, um den Besucherandrang bewältigen
zu können. Grundsätzlicher Ansatzpunkt ist die gezielte Lenkung der Kundenströme. Dies kann auf
unterschiedliche Art und Weise erfolgen:
Online-Dienste,
Terminsprechzeiten/Öffnungszeiten,
Personelle Unterstützung.
Online-Dienste
Der Ausbau der Online-Dienstleistungen (Dienstleistungen im Serviceportal, an Terminals) soll
langfristig auch zu weniger Kundenaufkommen in den Servicestellen der Stadtverwaltung
Aachen führen. Dies hat u. a. Auswirkungen auf die Prozesse und die Bearbeitungszeiten,
was langfristig zur Reduzierung der Wartezeiten sowie des Stellenbedarfs (auch keine
Einrichtung von zusätzlichen Stellen) führen kann.
Terminsprechzeiten/Öffnungszeiten
Durch FB 12/100 werden derzeit offene Sprechzeiten und Terminsprechzeiten angeboten:
Offene
Sprechzeiten
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
08:00 -
08:00 -
08:00 -
08:00 -
08:00 -
16:00
12:30
16:00
12:30
12:30
sprechzeiten
-
13:00 -
12:00
13:00 -
15:00
16:00 -
15:00
18:00
Vorlage FB 11/0219/WP17 der Stadt Aachen
09:00 -
08:00 Termin-
Samstag
Ausdruck vom: 17.07.2017
13:00
-
erster
Samstag
im Monat
Seite: 3/4
Das Angebot der Terminsprechzeiten wird durch die Kunden zahlreich nachgefragt. Die gute
Annahme von Terminsprechzeiten spricht dafür, dies zur gezielten Kundensteuerung zu
nutzen und auszubauen. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen.
Erste Variante:
Das bisherige System wird ausgebaut, d.h. offene Sprechzeiten werden langfristig zugunsten
von Terminsprechzeiten reduziert.
Zweite Variante:
Parallel zu den offenen Sprechzeiten werden weitere Terminsprechzeiten angeboten (siehe
mittwochs).
Dritte Variante:
Vollständiger Wechsel zu einem Terminvergabesystem ohne offene Sprechzeiten, z. B.
angelehnt an das Modell der Stadtverwaltung Düsseldorf. Näherer Erläuterungen hierzu
erfolgen in der Sitzung.
Personelle Unterstützung
In den erläuterten Spitzenzeiten ist auch eine personelle Unterstützung denkbar. Diese kann
in Form von zusätzlichem Fachpersonal (zusätzliche Stellen) oder durch gegenseitige
Unterstützung in Zusammenarbeit mit den Bezirksämtern erfolgen. Hierbei spielt auch die
Lenkung der Kundenströme eine Rolle.
Digitalisierung
Prozessoptimierungsmöglichkeiten eröffnen sich in erster Linie durch die Umsetzung von iT-Lösungen
(z.B. elektronisches Archiv, Bürgerterminal, Biometrie-Terminal, elektronische Melderegisterauskunft).
Insbesondere durch den Einsatz eines elektronischen Archives wird zudem ein standortübergreifender
Zugriff auf alle Dokumente ermöglicht.
Auch der Ausbau der Digitalisierung reduziert langfristig den direkten Kundenkontakt in den
Servicestellen der Stadtverwaltung Aachen und hat ebenfalls Auswirkungen auf die Prozesse und die
Bearbeitungszeiten. Daher sind diese Digitalisierungsmaßnahmen in der Digitalisierungsstrategie der
Stadt Aachen mit hoher Priorität versehen.
Ergänzende Erläuterungen erfolgen in der Sitzung durch die Fachbereichsleitung des FB 12 Herrn Raschke.
Vorlage FB 11/0219/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 17.07.2017
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