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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
259604.pdf
Größe
6,5 MB
Erstellt
31.05.17, 12:00
Aktualisiert
19.10.17, 13:18

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Personal und Organisation Beteiligte Dienststelle/n: Bürgeramt Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 11/0219/WP17 öffentlich FB 11/510 31.05.2017 Frau Lesmeister Sachstandbericht zur Arbeits- und Wartesituation in der Abteilung Bürgerservice (FB 12/100) des Fachbereichs Bürgeramt (FB 12) Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 06.07.2017 Personal- und Verwaltungsausschuss Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Personal- und Verwaltungsausschuss der Stadt Aachen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Vorlage FB 11/0219/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 17.07.2017 Seite: 1/4 Finanzielle Auswirkungen: konsumtive Ansatz Auswirkungen 2017 Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2018 ff. 2017 2018 ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) € € € € € € € € € € € € Abschreibungen € € € € € € Ergebnis € € € € € € Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung € € Keine Deckung vorhanden Vorlage FB 11/0219/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 17.07.2017 Seite: 2/4 Erläuterungen: Aus gegebenem Anlass (Wahrnehmung in der Öffentlichkeit/Pressemitteilung) wird über die Wartesituation im Bürgerservice ein Zwischenbericht gegeben. Personalsituation Der derzeitige Stellenbedarf ist gedeckt. Allerdings befinden sich zurzeit sechs Personen in der Einarbeitung (inklusive der Abteilungsleitung). Wartesituation Die durchschnittliche Besucherzahl in 2016 betrug 10.071 pro Monat, die durchschnittliche Wartezeit lag bei 66 Minuten. Grundsätzlich ist die Wartesituation bezogen auf ein Jahr unterschiedlich angespannt (Anlage 1). Grund hierfür sind saisonale Schwankungen sowie unterschiedliche fachliche Herausforderungen. Das Angebot der Online – Dienstleistungen führt zwar auf der einen Seite zu einem leichten Rückgang der Besucherzahlen, jedoch sind auf der anderen Seite die Leistungen im Verhältnis komplexer geworden. Gerade zu den Spitzenzeiten braucht es weitere Möglichkeiten, um den Besucherandrang bewältigen zu können. Grundsätzlicher Ansatzpunkt ist die gezielte Lenkung der Kundenströme. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen:  Online-Dienste,  Terminsprechzeiten/Öffnungszeiten,  Personelle Unterstützung.  Online-Dienste Der Ausbau der Online-Dienstleistungen (Dienstleistungen im Serviceportal, an Terminals) soll langfristig auch zu weniger Kundenaufkommen in den Servicestellen der Stadtverwaltung Aachen führen. Dies hat u. a. Auswirkungen auf die Prozesse und die Bearbeitungszeiten, was langfristig zur Reduzierung der Wartezeiten sowie des Stellenbedarfs (auch keine Einrichtung von zusätzlichen Stellen) führen kann.  Terminsprechzeiten/Öffnungszeiten Durch FB 12/100 werden derzeit offene Sprechzeiten und Terminsprechzeiten angeboten: Offene Sprechzeiten Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 08:00 - 08:00 - 08:00 - 08:00 - 08:00 - 16:00 12:30 16:00 12:30 12:30 sprechzeiten - 13:00 - 12:00 13:00 - 15:00 16:00 - 15:00 18:00 Vorlage FB 11/0219/WP17 der Stadt Aachen 09:00 - 08:00 Termin- Samstag Ausdruck vom: 17.07.2017 13:00 - erster Samstag im Monat Seite: 3/4 Das Angebot der Terminsprechzeiten wird durch die Kunden zahlreich nachgefragt. Die gute Annahme von Terminsprechzeiten spricht dafür, dies zur gezielten Kundensteuerung zu nutzen und auszubauen. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Erste Variante: Das bisherige System wird ausgebaut, d.h. offene Sprechzeiten werden langfristig zugunsten von Terminsprechzeiten reduziert. Zweite Variante: Parallel zu den offenen Sprechzeiten werden weitere Terminsprechzeiten angeboten (siehe mittwochs). Dritte Variante: Vollständiger Wechsel zu einem Terminvergabesystem ohne offene Sprechzeiten, z. B. angelehnt an das Modell der Stadtverwaltung Düsseldorf. Näherer Erläuterungen hierzu erfolgen in der Sitzung.  Personelle Unterstützung In den erläuterten Spitzenzeiten ist auch eine personelle Unterstützung denkbar. Diese kann in Form von zusätzlichem Fachpersonal (zusätzliche Stellen) oder durch gegenseitige Unterstützung in Zusammenarbeit mit den Bezirksämtern erfolgen. Hierbei spielt auch die Lenkung der Kundenströme eine Rolle. Digitalisierung Prozessoptimierungsmöglichkeiten eröffnen sich in erster Linie durch die Umsetzung von iT-Lösungen (z.B. elektronisches Archiv, Bürgerterminal, Biometrie-Terminal, elektronische Melderegisterauskunft). Insbesondere durch den Einsatz eines elektronischen Archives wird zudem ein standortübergreifender Zugriff auf alle Dokumente ermöglicht. Auch der Ausbau der Digitalisierung reduziert langfristig den direkten Kundenkontakt in den Servicestellen der Stadtverwaltung Aachen und hat ebenfalls Auswirkungen auf die Prozesse und die Bearbeitungszeiten. Daher sind diese Digitalisierungsmaßnahmen in der Digitalisierungsstrategie der Stadt Aachen mit hoher Priorität versehen. Ergänzende Erläuterungen erfolgen in der Sitzung durch die Fachbereichsleitung des FB 12 Herrn Raschke. Vorlage FB 11/0219/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 17.07.2017 Seite: 4/4