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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
258795.pdf
Größe
498 kB
Erstellt
24.05.17, 12:00
Aktualisiert
26.06.17, 19:59
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Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0715/WP17 öffentlich 24.05.2017 Dez. III / FB 61/700 Rombachstraße, Umplanung der Bushaltestelle H5 Schulzentrum Brand Ausführungsbeschluss Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 28.06.2017 06.07.2017 B-1 MA Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Bushaltestelle Schulzentrum Brand, auf Grundlage der Pläne 2016_021_L1 und 2016_021_RQ1 zu fassen. Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Bushaltestelle Schulzentrum Brand, auf Grundlage der Pläne 2016_021_L1 und 2016_021_RQ1. Vorlage FB 61/0715/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.05.2017 Seite: 1/3 Erläuterungen: Anlass Die Schulwegsicherheit im Umfeld der Gesamtschule Brand soll verbessert und eine rechtssichere Situation am Fußgängerüberweg an der Rombachstraße zwischen Heussstraße und Schagenstraße hergestellt werden. Die Haltestelle H 5 liegt in einer baulich angelegten Busbucht direkt vor einem Fußgängerüberweg (FGÜ), der teilweise in die Busbucht integriert ist. Dieser bauliche Zustand ist nicht richtlinienkonform (R-FGÜ 2001) und erfüllt nicht die Vorgabe, die bei haltendem Bus ein freies Blickfeld auf querende Fußgänger fordert. Ein Unfall und weitere kritische Situationen am FGÜ führten dazu, dass die Straßenverkehrsbehörde die Verlegung der Haltestellenlage H 5 im Herbst 2015 hinter den FGÜ angeordnet hat. Die Bushaltestelle wurde als Fahrbahnrandhaltestelle ausgeschildert Auf Grund der Verkehrsmengen von Kfz, Linien- und Verstärkerbussen im Schülerverkehr, insbesondere zu Schulanfangs- und Endzeiten, stauten sich die Fahrzeuge hinter den am Fahrbahnrand haltenden Schulbussen und es kam zu gegenseitigen Behinderungen zwischen Pkw, Bussen, Fußgängern und Radfahrern. Um die Situation richtlinienkonform zu gestalten, wurde die in den Sitzungen der Bezirksvertretung Aachen-Brand am 2.11.2016 und im Mobilitätsausschuss am 3.11.2016 beschlossene Planung in der hier vorgelegten Ausbauplanung umgesetzt. Zustand Für die Übergangszeit bis zum geplanten Ausbau wurden die wartenden Busse der Haltestelle H 5 in die noch vorhandene Bucht zurück verlegt. Für die Sicherheit am FGÜ ist aktuell der Gehweg in dem Bereich mit Leitschwellen und Sperrpfosten provisorisch vorgezogen, sodass querungswillige Fußgänger nicht durch haltende Busse verdeckt werden. Planung Geplant ist eine um 1,00 m eingerückte Fahrbahnrandhaltestelle, die eine Restfahrbahnbreite von 5,50 m ermöglicht. Damit ist der Begegnungsverkehr Bus - PKW neben dem haltenden Bus möglich, sodass Rückstau vermieden wird. Die ehemalige Busbucht wird als Grünfläche umgebaut und mit niedrigen Sträuchern und drei Bäumen bepflanzt. Die Ausgestaltung des Fahrbahnrands orientiert sich am Platzbedarf der Doppelgelenkbusse der Linien 5 und 45, die aus der Schagenstraße kommen und in die Buswendeschleife einfahren. Die neue Haltestelle H5 wird mit einem Busbord mit einer Höhe von 16 cm angelegt, um den barrierefreien Einstieg in die Niederflurbusse zu gewährleisten. Die Wartefläche, der Gehweg und der FGÜ werden mit Bodenindikatoren versehen. Kosten und Finanzierung Für die Umsetzung der Planung ist mit Kosten in Höhe von 101.000 € zu rechnen. Die Maßnahme ist aufgrund der beabsichtigten funktionalen Verbesserungen der Verkehrssicherheit für den Schulverkehr an der Gesamtschule Brand nach der Ausbildungsverkehr-Pauschale gemäß § 11a ÖPNVG NRW förderfähig. Ein Fördersatz von 100 % der förderfähigen Kosten wurde bewilligt. Vorlage FB 61/0715/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.05.2017 Seite: 2/3 Die Mittel zur Umsetzung der Maßnahme stehen unter dem PSP-Element 5-120102-100-01900-300-1 (investive Anteile) bzw. 4-120102-115-1 (konsumtive Anteile) zur Verfügung. Aufgrund der Förderung aus der Ausbildungsverkehr-Pauschale zu 100% erfolgt die Einplanung haushaltsneutral. Anlage/n: Lageplan 2016_021_L1 Regelquerschnitt 2016_021_RQ1 Vorlage FB 61/0715/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.05.2017 Seite: 3/3 Brand Schulzentrum Kategorie: III Leitstreifen: Rippenplatten Aufmerksamkeitsfelder: Noppenplatten Gehweg: Betonplatten 30/30 Lngsverband Zufahrt TGA RQ 1 5 Poller entfernen RQ 2 Zufahrt TGA Zufahrt TGA tungsrecht STAW AG Lei Haltestelle: RQ 3 VZ FG neuer Standort 69 3,50 9 , 0 0 8 , 8 5 3 , 5 0 1,30 60 8, 8, 50 7, 47 9 , 0 0 an Bestand 3, 00 m ax. 2. 5% 00 3, 5 , 0 0 23,00 anpassen 8, 26 83 2 R=10 2, 09 BBR 2.1 m ax. 2. 5% 4,00 1, 57 21m Bushord h=16 cm 90 2, BBR 3.3.2 3, 15 5,23 2. 5% anpassen an Bestand 4, 17 H mbachstrae Ro Der Oberbrgermeister Rombachstrae Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen e l l e t s e t l Ha g we d Ra Bushaltestelle Schulzentrum Brand Lageplan M. = 1 : 250 5m ra e Schagenst ra e Schagenst LEGENDE Rombachstrae Plan Nr: 2016 021 L1 vorh. Lampe bearbeitet: gezeichnet: Zi EV / Woj / Zi vorh. Ablauf April 2017 gepl. Ablauf vorh.Bordstein DezernatPlanung gepl. Hochbordstein gepl. Busbord Werner Wingenfeld Stadtbaurat gepl. Bordabsenkung Fachbereich 61 U: \ xxxx\ Dat ei pf ad wi r d aut om at i sch akt ual i si er t . dgn vorh. Markierung gepl. Markierung Niels-Christian Schaffert Fahrbahn Abteilung 61/700 Gehweg Zufahrt Rinne Regina Poth Grnflche/Baumfeld Taktile Hilfen Beraten und beschlossen: vorh. Baum gepl. Baum B1: Knotenpunkt MA: 9930131 BBR 1.1.1 Barrierefreies Bauen Regelzeichnung 1.1.1 1,52 Gehweg RQ 1 50 Taktiler Leitstreifen 1,02 1,05 2,30 1,52 Taktiler Leitstreifen 1 3,65 3,65 8 cm Betonsteinplatten 30/30 2 3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5 3 15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45* 50 8 cm Rippenplatte 30/30 anthrazit 5 1,02 1,05 30 2,30 T 8/20 5 4 % 5 , 2 13 cm Frostschutzschicht 0/45 16 Fahrbahn Fahrbahn 10 16/16/14 40 cm gesamt RStO 12, Zeile 1, Belastungsklasse 3.2 10 cm 10 15 1 10 cm 4 cm Asphaltdeckschicht % 5 , 2 12 cm 6 cm Asphaltbinder Baumbeet Lftungsdeckel : 1 5 2 43 cm 12 cm Asphalttragschicht 3 43 cm Frostschutzschicht 0/45 15 2 60 3 65 cm Edelstahl mit Einlassstck 90/90 [mm] 6 65 cm gesamt Einlassffnung: 4 10 7 Aluminiumguss 100/100/180 [mm] RQ 2 Belftungsrohr: PE-HD DN 100, perforiert, (0,94-0,97 gr/cm‡) Schlitzbreite 1,2 [mm] 0,48 8 1,01 2,98 1,01 2,98 Lnge 150 [mm] Zufahrt T 8/20 Baumschutzsubstratfeld : % 5 , 2 S 45/14/22 4 cm HanseGrand pluS Stabilizer 24/16/14 10 6 cm Hanse Mineral Der Oberbrgermeister 8 2 20 12 [m‡] Mineralisches Substrat 0/32, entmischungssicher Basiskomponenten: Naturbims, Leichtlava und L Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen 10 Rombachstrae % 5 , 2 6 7 60 6 RQ 3 RQ 3 8 Bushaltestelle Schulzentrum Brand 3 Lageplan 10 7 2,09 2 4 3,00 C 12/15 2,10 2,09 Gehweg M. = 1 : 25 0,30 0,60 0,30 0,60 0,5 m 3,00 Plan Nr: 2016 021 RQ1 2,10 T 8/20 5 12 % 5 , 2 bearbeitet: Zi. gezeichnet: Zi. April 2017 H 12/15/30 24/16/14 20 DezernatPlanung Werner Wingenfeld Stadtbaurat % 5 , 2 20 15 1 5 Fachbereich 61 U: \ xxxx\ Dat ei pf ad wi r d aut om at i sch akt ual i si er t . dgn 2 15 3 Niels-Christian Schaffert Abteilung 61/700 4 6 7 Regina Poth C 12/15 Beraten und beschlossen: B1: MA: 5 cm Verzahnung (Untergrund auflockern)