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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
257322.pdf
Größe
153 kB
Erstellt
11.05.17, 12:00
Aktualisiert
07.03.18, 09:42

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Kinder, Jugend und Schule Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 45/0359/WP17 öffentlich 11.05.2017 FB 45/400.030 Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag im Schuljahr 2017/2018 in der Stadt Aachen Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 30.05.2017 08.06.2017 KJA SchA Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag: 1. Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt dem Schulausschuss zu beschließen die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2017/ 2018 auszubauen. 2. Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beschließt die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2017/ 2018 auszubauen. Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.09.2017 Seite: 1/11 finanzielle Auswirkungen Investive Ansatz Auswirkungen 20xx Fortgeschriebe- Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 20xx ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden Verschlechterung konsumtive Ansatz Auswirkungen 2017 Ertrag Fortgeschrie- Fortgeschrie- Ansatz bener Ansatz bener Ansatz 2018 ff. 2017 2018 ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 9.985.700 € 9.985.700 € 30.479.100 € 30.479.100 € 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben Verschlechterung Mittel in oben genannter Höhe stehen unter folgenden PSP-Elementen   4-030101-807-8 4-030106-907-2 SK 5318.0000 0 SK 5318.0000 0 zur Verfügung. Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.09.2017 Seite: 2/11 Erläuterungen: 1. Ausgangslage In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2016/2017 insgesamt 5040 Ganztagsplätze an 34 Grundund 2 Förderschulen Primar. Das entspricht einer Versorgungsquote von 68,32% für den offenen Ganztag. Betrachtet man den Ausbau von Ganztagsplätzen an Grundschulen und Förderschulen Primar, die Angebote in „Schule von acht – eins“ und den gebundenen Ganztag (Domsingschule) im Zusammenhang, werden in Aachen nach dem Vormittagsunterricht mehr als 80% der Kinder betreut und gebildet. Betreuung, Erziehung und Bildung von Grundschulkindern über den Vormittag hinaus sind in Aachen inzwischen der Regelfall. 1.1 Angemeldete Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag Durch den stetigen Ausbau von Ganztagsplätzen gelingt es zunehmend dem Bedarf an verlässlicher Betreuung, Bildung und Erziehung gerecht zu werden. Die bisherigen Wartelisten konnten weitgehend abgebaut werden.  An der MGS Mataréstraße gibt es für das Schuljahr 2017/2018 eine Warteliste von ca. 20 – 23 Kindern, die einen OGS Platz benötigen. Es zeigt sich die Tendenz, dass immer mehr Eltern einen OGS Platz für ihr Kind benötigen.  Die GGS Am Höfling hat im Schuljahr 2016/2017 die OGS Plätze um eine halbe Gruppe ausgebaut. In diesem Zusammenhang gelingt es bei allen Erstklässlern des neuen Schuljahres, die einen OGS Platz benötigen dem Bedarf zu entsprechen. Bei den Kindern deren Eltern wahlweise OGS Platz oder „Schule von acht bis eins“ als Wunsch angegeben haben, kann dem Betreuungsbedarf mit einem Platz in „Schule von acht bis eins“ entsprochen werden. Darüber hinaus können Kinder in der „Kinderinsel“ der Eurojugend aufgenommen werden. Aus den laufenden Schuljahren gibt es nur eine kleine Warteliste. Insgesamt kann mit dem Ausbau um eine halbe Gruppe auch im Schuljahr 2017/2018 ein annähernd bedarfsgerechtes Angebot an Ganztagsplätzen vorgehalten werden. Alle anderen Grundschulen haben nur eine geringfügige bzw. keine Warteliste. In den Förderschulen Primar konnten alle Kinder, die einen Bedarf haben, einen Ganztagsplatz erhalten. 1.2 Angebot der „Schule von acht bis eins“ Folgende Grundschulen haben im laufenden Schuljahr ein Angebot der „Schule von acht – eins“, ohne dass sie eine Grundschule im Ganztag sind. Schule „Schule von acht bis eins“ 2016/2017 Gruppen Plätze Schülerzahl 2016/2017 KGS Höfchensweg 4 100 (+80)* 241 KGS Karl-Kuck-Schule 4 100 (+41)* 196 KGS Kornelimünster 5 125 176 Summe 13 325 (+121)* 613 *die Zahlen in Klammern bedeuten Plätze über die öffentliche Förderung hinaus Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.09.2017 Seite: 3/11 An diesen Grundschulen bietet das Angebot der „Schule von acht bis eins“ teilweise Betreuungszeiträume bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die angebotene Betreuungsform wegen der Möglichkeit, die Betreuungstage flexibel zu buchen. Die KGS Höfchensweg und die KGS Karl – Kuck – Schule bieten über die öffentliche Förderung hinaus, finanziert aus Mitteln über die Elternschaft, weitere 121 Plätze an. Daraus erklärt sich die hohe Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von acht bis eins“. 1.3 Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und Grundschule im Ganztag An 13 Grundschulen gibt es das Angebot „Schule von acht bis eins“ und gleichzeitig Ganztagsplätze. Schule „Schule von acht bis eins“ 2016/2017 Gruppen Plätze Ganztagsgruppen/ plätze 2016/2017 Gruppen Plätze in „Schule von acht bis eins“ und Ganztagsplätze 2016/2017 Plätze Schülerzahl 2016/2017 Plätze GGS Am Haarbach 2 40 7 156 196 228 GGS Am Höfling 2 50 7 152 202 290 GGS Brander Feld 3 68 3,5 91 159 209 GGS Laurensberg 4 78 7 174 252 302 GGS Oberforstbach 2 50 5 121 171 190 GGS Richterich 1 25 8 197 222 241 GGS Walheim 1 20 5 128 148 170 KGS Am Römerhof 3 75 8 200 275 318 KGS Am Fischmarkt** 1 19 5 124 143 162 MontessoriSchule Eilendorf 2 53 5 102 155 191 Montessori-Schule Mataréstraße 1 30 8,5 194 224 264 Reumontschulen 3 59 7,5 160 219 248 Summe 25 567 76,5 1799 2366 2813 ** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung An den Schulen mit „Schule von acht bis eins“ die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ gezielt in Anspruch. Die Betreuungszeit geht bis längstens 14.00 Uhr. Die GGS Am Lousberg und die KGS Horbach als Teilstandort der GGS Richterich haben seit dem Schuljahr 2016/2017 ihr Angebot „Schule von acht bis eins“ eingestellt. Bei den Eltern besteht hier ein steigender Bedarf an Ganztagsplätzen. Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.09.2017 Seite: 4/11 Im Angebot „Schule von acht bis eins“ werden insgesamt 1013 Kinder nach dem Vormittagsunterricht betreut. 2. Ergebnis der Bedarfsermittlung an Ganztagsplätzen in Grundschulen und Förderschulen Primar für das Schuljahr 2017/ 2018 Dieser unterscheidet sich in:  Ganztagsplätzen an Förderschulen Primar  Regelganztagsplätzen  Brennpunktganztagsplätzen Folgender Bedarf wurde bis Mitte März 2017 ermittelt. Förderschulen Primar Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es noch zwei Förderschulen Primar in Trägerschaft der Stadt Aachen.  Die Förderschule– Elsassstraße mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale Entwicklung“.  Die Förderschule Am Rödgerbach mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Folgender Bedarf an Ganztagsplätzen Plätzen besteht für das Schuljahr 2017/2018 an Förderschulen Primar Förderschule Primar Ganztagsplätze Schuljahr 2017/2018 Ganztagsgruppen Schuljahr 2017/2018 Förderschule Am Rödgerbach 30 2,5 Förderschule Elsassstraße 36 3 Summe 66 5,5 Für das Schuljahr 2017/2018 besteht für 66 Kinder an Förderschulen Primar Bedarf an Ganztagsplätzen. Der Bedarf an Plätzen im Offenen Ganztag im Bereich der Förderschulen Primar steigt leicht an. 2.2 Regelgrundschulen 2.2.1 Steigender Bedarf 13 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen Schule Ganztagsplätze Schuljahr 2017/2018 ohne spUb* GanztagsGanztagsgruppen Veränderungen plätze Schuljahr 2017/2018 zum Schuljahr Schuljahr auf- oder abgerundet 2016/2017 mit spUb* Ganztagsgruppen 2017/2018 ohne spUb* mit spUb* EGS Annaschule** 148 9 6 1 + 1,0 ohne spUb GGS Brander Feld 109 0 4,5 0 + 1,0 ohne spUb GGS Driescher Hof** 128 21 5 2 + 0,5 ohne spUb Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.09.2017 Seite: 5/11 Schule Ganztagsplätze Schuljahr 2017/2018 ohne spUb* GanztagsGanztagsgruppen Veränderungen plätze Schuljahr 2017/2018 zum Schuljahr Schuljahr auf- oder abgerundet 2016/2017 2017/2018 ohne spUb* mit spUb* Ganztagsgruppen mit spUb* GGS Wahlheim 138 0 5,5 0 +0,5 ohne spUb KGS Am Römerhof 225 0 9 0 + 1,0 ohne spUb KGS Auf der Hörn 139 0 5,5 0 + 0.5 ohne spUb KGS Birkstraße 160 0 6,5 0 + 0,5 ohne spUB KGS Düppelstraße** 160 21 6,5 2 + 0,5 ohne spUB KGS Feldstraße ** 85 16 3,5 1,5 +0,5 ohne spUB KGS Forster Linde** 170 0 7 0 + 1,0 ohne spUb KGS Horbach 50 0 2 0 + 0,5 ohne spUb KGS Michaelsbergstr. 172 21 7 2 +0,5 ohne spUb Montessori- Schule Eilendorf 94 21 4 2 + 1,0 ohne spUb 1778 109 72 10,5 + 9,0 ohne spUb Summe *spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“ ** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung An vielen dieser Ganztagsschulen kann dem gestiegenen Bedarf durch Anschaffung von flexiblen Möbelsystemen zur multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung getragen werden. Zahlreiche kreative Lösungen werden auf die Bedürfnisse der Kinder während des Unterrichts und der außerunterrichtlichen Zeit abgestimmt. In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen Vormittag und Nachmittag so entwickelt, dass die Klassenräume multifunktional genutzt werden, insbesondere für die Lernzeiten. Ziel der multifunktionalen Nutzung der Klassenräume und der Räume, die für den Nachmittag geschaffen wurden, ist die Räume zu „Räumen der Kinder“ zu entwickeln, in denen sie sich den ganzen Tag im Rahmen der ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beheimatet und wohl fühlen. Die Montessori-Schule Mataréstraße wird, nach Schließung der KGS Mataréstraße, zu einer dreizügigen Grundschule ausgebaut. Einhergehend damit entzerrt sich grundsätzlich die räumliche Situation. Die Verwaltung überprüft aktuell die räumliche Situation der Grundschule. Insbesondere für den Mensabereich zeichnet sich die Notwendigkeit einer räumlichen Ertüchtigung ab. Für die KGS Michaelsbergstraße wird im Rahmen der OGS Ausbauplanung die räumliche Verbesserung umgesetzt. Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.09.2017 Seite: 6/11 Die KGS Am Römerhof erreicht ihre räumlichen Grenzen, trotz multifunktionaler Nutzung aller Räumlichkeiten. Nach dem Unterricht sind im laufenden Schuljahr schon 200 OGS Kinder und 75 Kinder von „Schule von acht bis eins“ im Haus. Für das Schuljahr 2017/2018 besteht für 25 weitere Kinder der Bedarf an OGS Plätzen. Die Verwaltung überprüft wie im Hinblick auf die räumliche Enge Abhilfe geschaffen werden kann. Die KGS Auf der Hörn hat seit Gründung der OGS keine eigene Mensa. Die Regelung, dass die Kinder in der Mensa des Studentenwerks auf der gegenüberliegenden Seite zu Mittag essen hat sich nicht bewährt. Im Schuljahr 2016/2017 essen die Kinder im neben der Grundschule liegenden „Haus Hörn“. Die Anmeldezahlen zum warmen Mittagessen sind von 20 auf ca. 70 Kinder gestiegen. Die Anmeldezahlen zum warmen Mittagessen steigen weiter an. Dem entgegen stehen die begrenzten räumlichen Möglichkeiten. Die Verwaltung prüft, ob und wie unter Nutzung eines Klassenraums und angrenzenden Nebenraums eine Verpflegungsküche und eine Mensa mit multifunktionaler Nutzung geschaffen werden können, um dem Bedarf gerecht zu werden. 2.2.1.1 Situation der drei Grundschulen im Stadtteil Aachen Brand Die KGS Marktschule Brand und die GGS Brander Feld bieten bedarfsgerecht Ganztagsplätze an. Die GGS Brander Feld hat im laufenden Schuljahr dreieinhalb OGS Gruppen, bei gleichzeitigem Erhalt des Angebot der „Schule von acht bis eins“. Für das Schuljahr 2017/2018 besteht der Bedarf für viereinhalb OGS Gruppen. Seit dem laufenden Schuljahr 2016/2017 könnte die OGS Kinder im Cafés des JuB zu Mittag essen. Dies bedeutet insgesamt eine große Entlastung für den Ablauf und die Struktur des OGS Alltags. Zwischen der Grundschule und dem JuB besteht eine gute Zusammenarbeit, die allen Kindern zu Gute kommt, die nach dem Unterricht in der Schule sind. Es ist damit zu rechnen, dass der Bedarf an OGS Plätzen an der GGS Brander Feld weiter steigt. Um eine zukunftsgerichtet tragfähige die Raumsituation zu entwickeln finden Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen statt. Die KGS Karl – Kuck – Schule ermöglicht mit „Schule von acht bis eins“, insgesamt 141 Kindern nach dem Unterricht in der Schule betreut zu werden. Bei Betrachtung aller Angebote der Betreuung, Bildung und Erziehung der drei Grundschulen in Aachen- Brand, nach dem Unterricht, entwickeln sich Möglichkeiten einer bedarfsgerechten Versorgung mit „Ganztagsplätzen“ in Aachen – Brand. 2.2.2 Gleichbleibender Bedarf An folgenden 21 Grundschulen hat sich der Bedarf nicht oder nur geringfügig verändert: Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.09.2017 Seite: 7/11 Schule Ganztags- GanztagsGanztagsgruppen Veränderungen plätze plätze Schuljahr 2017/2018 zum Schuljahr Schuljahr Schuljahr auf- oder abgerundet 2016/2017 mit spUb* Ganztagsgruppen 2017/2018 2017/2018 ohne spUb* ohne spUb* mit spUb* GGS Am Haarbach 150 9 6 1 = GGS Am Höfling 134 16 5,5 1,5 = GGS Am Lousberg 168 10 6,5 1 = GGS Brühlstraße 165 5 6,5 0,5 = GGS Gerlachschule 180 0 7 0 = GGS Gut Kullen** 145 22 6 2 = GGS Laurensberg 175 0 7 0 = GGS Oberforstbach 121 0 5 0 = GGS Richterich 200 0 8 0 = GGS Schönforst** 99 21 4 2 = GGS Vaalserquartier 190 8 7,5 0,5 = KGS Am Fischmarkt ** 125 0 5 0 = KGS Beeckstraße** 80 15 3 1,5 = KGS Bildchen** 70 21 3 2 = KGS Hanbrucher Str. 171 9 7 1 = KGS Luisenstraße** 104 21 4 2 = KGS Marktschule Brand 166 9 6,5 1 = KGS Passstraße** 174 15 7 1,5 = KGS Verlautenheide 148 0 6 0 = Montessori- Schule Mataréstraße 178 15 7 1,5 = Reumontschulen 149 16 6 1,5 = Summe 3092 212 123,5 20,5 *spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“ ** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung Für die GGS Am Höfling, die KGS Hanbrucherstraße und die KGS Passstraße werden im Rahmen der OGS Ausbauplanung räumliche Verbesserungen umgesetzt. Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.09.2017 Seite: 8/11 2.2.3 Geschlossene Grundschulen Der katholische Teilstandort Barbarastraße der GGS Brühlstraße wurde mit Ratsbeschluss vom 29.06.2016 ab dem 31.07.2016 auslaufend geschlossen. Alle Kinder konnten in der GGS Brühlstraße oder anderen Grundschulen aufgenommen werden. Die erforderlichen Ganztagsplätze konnten bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt werden. Die KGS Mataréstraße wird zum 31.07.2017 geschlossen. Hierdurch wird eine OGS Gruppe weniger benötigt. Die Kinder werden in der MGS Mataréstraße oder anderen Grundschulen aufgenommen. 2.2.4 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen an Regelgrundschulen Gesamtbedarf Ganztagsplätze Schuljahr 2017/2018 ohne spUb* Summe Ganztagsplätze Schuljahr 2017/18 mit spUb* 4870 321 GanztagsgruppenSchuljahr 2017/2018 auf – oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* 195,5 31 *spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“ Für das Schuljahr 2017/2018 sind 5191 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber 5040 Ganztagsplätzen im Schuljahr 2016/2017 erforderlich. Bezugnehmend auf die angemeldeten Kinder am 1. Schultag nach den Herbstferien, dem 15.10.2016, handelt es sich um einen Zuwachs von 151 Ganztagsplätzen. 2.2.5 Brennpunktganztagsplätze Im laufenden Schuljahr gibt es in Aachen an 13 Ganztagsgrundschulen Brennpunktganztagsplätze. Hierbei handelt es sich um Schulen, die in einem schwierigen sozialen Umfeld liegen. Gruppen mit Brennpunktganztagsplätzen werden im Schuljahr 2017/2018( pro Gruppe (25 Kinder) mit 55.157,00€ statt mit 45.393,00€ bei einer Regelganztagsgruppe (25 Kinder) gefördert. Brennpunktganztagsplätze gibt es an folgenden Ganztagsschulen: EGS Annaschule KGS Bildchen GGS Driescher Hof KGS Düppelstraße GGS Gut Kullen KGS Feldstraße GGS Schönforst KGS Forster Linde KGS Am Fischmarkt KGS Luisenstraße KGS Beeckstraße KGS Mataréstraße KGS Passstraße Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.09.2017 Seite: 9/11 Die Montessori Grundschule Mataréstraße hat einen Antrag auf Anerkennung als "Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen" gestellt. Die Kriterien zur Anerkennung als "Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen", setzen sich wie folgt zusammen: 1. Bei mindestens 50% der Eltern muss das jährliche Einkommen bei bis zu 16.000,00 €, liegen und 2. die Grundschule erhält einen Integrationsanteil an Lehrerstellen. Diesen Integrationsanteil erhalten Schulen, wenn sie im Rahmen eines Konzepts darlegen, wie Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund - z. B. im Bereich Sprache - gefördert werden. Sofern die Bezirksregierung das Konzept anerkennt, sind Integrationsstellenanteile für Lehrerstunden möglich. Verbunden mit der Schließung der KGS Mataréstraße (Brennpunktganztagsplätzen) besuchen viele Schüler und Schülerinnen aus dem Einzugsgebiet der KGS Mataréstraße die MGS Mataréstraße. Seit dem Schuljahr 2013/2104 ist die MGS Mataréstraße Brennpunktgrundschule im Sinne des Grundschulförderplans. Eine Überprüfung der Elternbeiträge hat ergeben, dass im März 2017 bei 52,35% der Kinder das Jahreseinkommen ihrer Familien unter 16.000,00€ liegt. Die MGS Mataréstraße erhält einen Integrationsanteil an Lehrerstellen in Höhe von 1,02 Lehrestellenanteilen. Dies bedeutet, dass die MGS Mataréstraße die Voraussetzungen erfüllt im Rahmen von Brennpunktganztagsplätzen die entsprechend höherer Förderung zu erhalten. 2.2.6 Ganztagsplätze für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen. Zum Stichtag, dem 15.10.2016 gab es 321 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen. In Absprache mit der Schulaufsicht wird es im kommenden Schuljahr bei der Gruppenzahl für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf des laufenden Schuljahres bleiben. Für das neue Schuljahr bleibt es bei 321 Plätzen für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen. 3. Resümee Der Ausbau von Ganztagsplätzen ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten. Auch für 2017/2018 ist ein Ausbau an Ganztagsplätzen erforderlich. Entsprechend dem Beschluss des Schulausschuss vom 01.12.2016 ermittelt die Verwaltung, wie sich die Bedarfsentwicklung im Offenen Ganztag zukünftig, nach dem Haushaltsjahr 2017, individuell und orientiert an den im Sozialraum erforderlichen Notwendigkeiten voraussichtlich entwickelt. Nach Abschluss der Prüfung dieser Bedarfsentwicklung wird die Verwaltung dem Schulausschuss und dem Kinder – und Jugendausschuss berichten. Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.09.2017 Seite: 10/11 Vorschlag des FB 45  FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr 2017/ 2018 auszubauen. Im Haushaltplan 2017 ff sind hierfür bei folgenden Positionen ausreichende Mittel wie folgt vorgesehen: PSP-Element Kostenart Bezeichnung Bezeichnung Kostenart PSP-Element HhJahr 2017 HhJahr 2018 4-030101-807-8 53180000 OGS Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 9.604.900€ 9.667.000€ 4-030106-907-2 53180000 OGS Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 380.800€ Gesamt 9.985.700 € 10.029.100 € PSP-Element Kostenart Bezeichnung PSP-Element Bezeichnung Kostenart 4-030101-807-8 53180000 OGS Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 9.812.200 € 9.961.700€ 4-030106-907-2 53180000 OGS Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 346.300 € 329.800 € Gesamt Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 20.09.2017 HhJahr 2019 362.100€ 10.158.500 € HhJahr 2020 10.291.500 € Seite: 11/11