Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
257322.pdf
Größe
153 kB
Erstellt
11.05.17, 12:00
Aktualisiert
07.03.18, 09:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 45/0359/WP17
öffentlich
11.05.2017
FB 45/400.030
Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und
Förderschulen Primar im Ganztag im Schuljahr 2017/2018 in der
Stadt Aachen
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
30.05.2017
08.06.2017
KJA
SchA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
1. Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis und empfiehlt dem Schulausschuss zu beschließen die Ganztagsplätze entsprechend
dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr
2017/ 2018 auszubauen.
2. Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und
beschließt die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und
Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2017/ 2018 auszubauen.
Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
Seite: 1/11
finanzielle Auswirkungen
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschriebe-
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
20xx ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2017
Ertrag
Fortgeschrie-
Fortgeschrie-
Ansatz
bener Ansatz
bener Ansatz
2018 ff.
2017
2018 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
9.985.700 €
9.985.700 €
30.479.100 €
30.479.100 €
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterung
Mittel in oben genannter Höhe stehen unter folgenden PSP-Elementen
4-030101-807-8
4-030106-907-2
SK 5318.0000 0
SK 5318.0000 0
zur Verfügung.
Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
Seite: 2/11
Erläuterungen:
1. Ausgangslage
In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2016/2017 insgesamt 5040 Ganztagsplätze an 34 Grundund 2 Förderschulen Primar. Das entspricht einer Versorgungsquote von 68,32% für den offenen
Ganztag.
Betrachtet man den Ausbau von Ganztagsplätzen an Grundschulen und Förderschulen Primar, die
Angebote in „Schule von acht – eins“ und den gebundenen Ganztag (Domsingschule) im
Zusammenhang, werden in Aachen nach dem Vormittagsunterricht mehr als 80% der Kinder betreut
und gebildet. Betreuung, Erziehung und Bildung von Grundschulkindern über den Vormittag hinaus
sind in Aachen inzwischen der Regelfall.
1.1 Angemeldete Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag
Durch den stetigen Ausbau von Ganztagsplätzen gelingt es zunehmend dem Bedarf an verlässlicher
Betreuung, Bildung und Erziehung gerecht zu werden. Die bisherigen Wartelisten konnten weitgehend
abgebaut werden.
An der MGS Mataréstraße gibt es für das Schuljahr 2017/2018 eine Warteliste von ca. 20 –
23 Kindern, die einen OGS Platz benötigen. Es zeigt sich die Tendenz, dass immer mehr
Eltern einen OGS Platz für ihr Kind benötigen.
Die GGS Am Höfling hat im Schuljahr 2016/2017 die OGS Plätze um eine halbe Gruppe
ausgebaut. In diesem Zusammenhang gelingt es bei allen Erstklässlern des neuen
Schuljahres, die einen OGS Platz benötigen dem Bedarf zu entsprechen. Bei den Kindern
deren Eltern wahlweise OGS Platz oder „Schule von acht bis eins“ als Wunsch angegeben
haben, kann dem Betreuungsbedarf mit einem Platz in „Schule von acht bis eins“ entsprochen
werden. Darüber hinaus können Kinder in der „Kinderinsel“ der Eurojugend aufgenommen
werden. Aus den laufenden Schuljahren gibt es nur eine kleine Warteliste.
Insgesamt kann mit dem Ausbau um eine halbe Gruppe auch im Schuljahr 2017/2018 ein
annähernd bedarfsgerechtes Angebot an Ganztagsplätzen vorgehalten werden.
Alle anderen Grundschulen haben nur eine geringfügige bzw. keine Warteliste. In den
Förderschulen Primar konnten alle Kinder, die einen Bedarf haben, einen Ganztagsplatz erhalten.
1.2 Angebot der „Schule von acht bis eins“
Folgende Grundschulen haben im laufenden Schuljahr ein Angebot der „Schule von acht – eins“, ohne
dass sie eine Grundschule im Ganztag sind.
Schule
„Schule von acht bis eins“ 2016/2017
Gruppen
Plätze
Schülerzahl
2016/2017
KGS Höfchensweg
4
100 (+80)*
241
KGS Karl-Kuck-Schule
4
100 (+41)*
196
KGS Kornelimünster
5
125
176
Summe
13
325 (+121)*
613
*die Zahlen in Klammern bedeuten Plätze über die öffentliche Förderung hinaus
Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
Seite: 3/11
An diesen Grundschulen bietet das Angebot der „Schule von acht bis eins“ teilweise
Betreuungszeiträume bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die
angebotene Betreuungsform wegen der Möglichkeit, die Betreuungstage flexibel zu buchen.
Die KGS Höfchensweg und die KGS Karl – Kuck – Schule bieten über die öffentliche Förderung
hinaus, finanziert aus Mitteln über die Elternschaft, weitere 121 Plätze an. Daraus erklärt sich die hohe
Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von acht bis eins“.
1.3 Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und Grundschule im Ganztag
An 13 Grundschulen gibt es das Angebot „Schule von acht bis eins“ und gleichzeitig Ganztagsplätze.
Schule
„Schule von acht
bis eins“
2016/2017
Gruppen
Plätze
Ganztagsgruppen/ plätze
2016/2017
Gruppen
Plätze in „Schule
von acht bis
eins“ und
Ganztagsplätze
2016/2017
Plätze
Schülerzahl
2016/2017
Plätze
GGS Am Haarbach
2
40
7
156
196
228
GGS Am Höfling
2
50
7
152
202
290
GGS Brander Feld
3
68
3,5
91
159
209
GGS Laurensberg
4
78
7
174
252
302
GGS Oberforstbach
2
50
5
121
171
190
GGS Richterich
1
25
8
197
222
241
GGS Walheim
1
20
5
128
148
170
KGS Am Römerhof
3
75
8
200
275
318
KGS Am
Fischmarkt**
1
19
5
124
143
162
MontessoriSchule Eilendorf
2
53
5
102
155
191
Montessori-Schule
Mataréstraße
1
30
8,5
194
224
264
Reumontschulen
3
59
7,5
160
219
248
Summe
25
567
76,5
1799
2366
2813
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An den Schulen mit „Schule von acht bis eins“ die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen
die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ gezielt in Anspruch. Die Betreuungszeit geht bis
längstens 14.00 Uhr.
Die GGS Am Lousberg und die KGS Horbach als Teilstandort der GGS Richterich haben seit dem
Schuljahr 2016/2017 ihr Angebot „Schule von acht bis eins“ eingestellt. Bei den Eltern besteht hier ein
steigender Bedarf an Ganztagsplätzen.
Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
Seite: 4/11
Im Angebot „Schule von acht bis eins“ werden insgesamt 1013 Kinder nach dem Vormittagsunterricht
betreut.
2. Ergebnis der Bedarfsermittlung an Ganztagsplätzen in Grundschulen und Förderschulen
Primar für das Schuljahr 2017/ 2018
Dieser unterscheidet sich in:
Ganztagsplätzen an Förderschulen Primar
Regelganztagsplätzen
Brennpunktganztagsplätzen
Folgender Bedarf wurde bis Mitte März 2017 ermittelt.
Förderschulen Primar
Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es noch zwei Förderschulen Primar in Trägerschaft der Stadt
Aachen.
Die Förderschule– Elsassstraße mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale Entwicklung“.
Die Förderschule Am Rödgerbach mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“.
Folgender Bedarf an Ganztagsplätzen Plätzen besteht für das Schuljahr 2017/2018 an Förderschulen
Primar
Förderschule Primar
Ganztagsplätze
Schuljahr 2017/2018
Ganztagsgruppen
Schuljahr 2017/2018
Förderschule Am Rödgerbach
30
2,5
Förderschule Elsassstraße
36
3
Summe
66
5,5
Für das Schuljahr 2017/2018 besteht für 66 Kinder an Förderschulen Primar Bedarf an
Ganztagsplätzen. Der Bedarf an Plätzen im Offenen Ganztag im Bereich der Förderschulen Primar
steigt leicht an.
2.2 Regelgrundschulen
2.2.1 Steigender Bedarf
13 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen
Schule
Ganztagsplätze
Schuljahr
2017/2018
ohne spUb*
GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
Schuljahr 2017/2018
zum Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2016/2017
mit spUb* Ganztagsgruppen
2017/2018 ohne spUb*
mit spUb*
EGS Annaschule**
148
9
6
1
+ 1,0 ohne spUb
GGS Brander Feld
109
0
4,5
0
+ 1,0 ohne spUb
GGS Driescher Hof**
128
21
5
2
+ 0,5 ohne spUb
Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
Seite: 5/11
Schule
Ganztagsplätze
Schuljahr
2017/2018
ohne spUb*
GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
Schuljahr 2017/2018
zum Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2016/2017
2017/2018 ohne spUb*
mit spUb* Ganztagsgruppen
mit spUb*
GGS Wahlheim
138
0
5,5
0
+0,5 ohne spUb
KGS Am Römerhof
225
0
9
0
+ 1,0 ohne spUb
KGS Auf der Hörn
139
0
5,5
0
+ 0.5 ohne spUb
KGS Birkstraße
160
0
6,5
0
+ 0,5 ohne spUB
KGS Düppelstraße**
160
21
6,5
2
+ 0,5 ohne spUB
KGS Feldstraße **
85
16
3,5
1,5
+0,5 ohne spUB
KGS Forster Linde**
170
0
7
0
+ 1,0 ohne spUb
KGS Horbach
50
0
2
0
+ 0,5 ohne spUb
KGS Michaelsbergstr.
172
21
7
2
+0,5 ohne spUb
Montessori- Schule
Eilendorf
94
21
4
2
+ 1,0 ohne spUb
1778
109
72
10,5
+ 9,0 ohne spUb
Summe
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An vielen dieser Ganztagsschulen kann dem gestiegenen Bedarf durch Anschaffung von flexiblen
Möbelsystemen zur multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung getragen
werden. Zahlreiche kreative Lösungen werden auf die Bedürfnisse der Kinder während des
Unterrichts und der außerunterrichtlichen Zeit abgestimmt.
In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen Vormittag und Nachmittag so
entwickelt, dass die Klassenräume multifunktional genutzt werden, insbesondere für die Lernzeiten.
Ziel der multifunktionalen Nutzung der Klassenräume und der Räume, die für den Nachmittag
geschaffen wurden, ist die Räume zu „Räumen der Kinder“ zu entwickeln, in denen sie sich den
ganzen Tag im Rahmen der ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beheimatet und wohl
fühlen.
Die Montessori-Schule Mataréstraße wird, nach Schließung der KGS Mataréstraße, zu einer
dreizügigen Grundschule ausgebaut.
Einhergehend damit entzerrt sich grundsätzlich die räumliche Situation. Die Verwaltung überprüft
aktuell die räumliche Situation der Grundschule. Insbesondere für den Mensabereich zeichnet sich die
Notwendigkeit einer räumlichen Ertüchtigung ab.
Für die KGS Michaelsbergstraße wird im Rahmen der OGS Ausbauplanung die räumliche
Verbesserung umgesetzt.
Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
Seite: 6/11
Die KGS Am Römerhof erreicht ihre räumlichen Grenzen, trotz multifunktionaler Nutzung aller
Räumlichkeiten. Nach dem Unterricht sind im laufenden Schuljahr schon 200 OGS Kinder und 75
Kinder von „Schule von acht bis eins“ im Haus. Für das Schuljahr 2017/2018 besteht für 25 weitere
Kinder der Bedarf an OGS Plätzen. Die Verwaltung überprüft wie im Hinblick auf die räumliche Enge
Abhilfe geschaffen werden kann.
Die KGS Auf der Hörn hat seit Gründung der OGS keine eigene Mensa. Die Regelung, dass die
Kinder in der Mensa des Studentenwerks auf der gegenüberliegenden Seite zu Mittag essen hat sich
nicht bewährt.
Im Schuljahr 2016/2017 essen die Kinder im neben der Grundschule liegenden „Haus Hörn“. Die
Anmeldezahlen zum warmen Mittagessen sind von 20 auf ca. 70 Kinder gestiegen. Die
Anmeldezahlen zum warmen Mittagessen steigen weiter an. Dem entgegen stehen die begrenzten
räumlichen Möglichkeiten.
Die Verwaltung prüft, ob und wie unter Nutzung eines Klassenraums und angrenzenden Nebenraums
eine Verpflegungsküche und eine Mensa mit multifunktionaler Nutzung geschaffen werden können,
um dem Bedarf gerecht zu werden.
2.2.1.1 Situation der drei Grundschulen im Stadtteil Aachen Brand
Die KGS Marktschule Brand und die GGS Brander Feld bieten bedarfsgerecht Ganztagsplätze an.
Die GGS Brander Feld hat im laufenden Schuljahr dreieinhalb OGS Gruppen, bei gleichzeitigem
Erhalt des Angebot der „Schule von acht bis eins“. Für das Schuljahr 2017/2018 besteht der Bedarf für
viereinhalb OGS Gruppen.
Seit dem laufenden Schuljahr 2016/2017 könnte die OGS Kinder im Cafés des JuB zu Mittag essen.
Dies bedeutet insgesamt eine große Entlastung für den Ablauf und die Struktur des OGS Alltags.
Zwischen der Grundschule und dem JuB besteht eine gute Zusammenarbeit, die allen Kindern zu
Gute kommt, die nach dem Unterricht in der Schule sind.
Es ist damit zu rechnen, dass der Bedarf an OGS Plätzen an der GGS Brander Feld weiter steigt. Um
eine zukunftsgerichtet tragfähige die Raumsituation zu entwickeln finden Gespräche auf
unterschiedlichen Ebenen statt.
Die KGS Karl – Kuck – Schule ermöglicht mit „Schule von acht bis eins“, insgesamt 141 Kindern
nach dem Unterricht in der Schule betreut zu werden.
Bei Betrachtung aller Angebote der Betreuung, Bildung und Erziehung der drei Grundschulen in
Aachen- Brand, nach dem Unterricht, entwickeln sich Möglichkeiten einer bedarfsgerechten
Versorgung mit „Ganztagsplätzen“ in Aachen – Brand.
2.2.2 Gleichbleibender Bedarf
An folgenden 21 Grundschulen hat sich der Bedarf nicht oder nur geringfügig verändert:
Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
Seite: 7/11
Schule
Ganztags- GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
plätze
Schuljahr 2017/2018
zum Schuljahr
Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2016/2017
mit spUb* Ganztagsgruppen
2017/2018 2017/2018 ohne spUb*
ohne spUb* mit spUb*
GGS Am Haarbach
150
9
6
1
=
GGS Am Höfling
134
16
5,5
1,5
=
GGS Am Lousberg
168
10
6,5
1
=
GGS Brühlstraße
165
5
6,5
0,5
=
GGS Gerlachschule
180
0
7
0
=
GGS Gut Kullen**
145
22
6
2
=
GGS Laurensberg
175
0
7
0
=
GGS Oberforstbach
121
0
5
0
=
GGS Richterich
200
0
8
0
=
GGS Schönforst**
99
21
4
2
=
GGS Vaalserquartier
190
8
7,5
0,5
=
KGS Am Fischmarkt
**
125
0
5
0
=
KGS Beeckstraße**
80
15
3
1,5
=
KGS Bildchen**
70
21
3
2
=
KGS Hanbrucher Str.
171
9
7
1
=
KGS Luisenstraße**
104
21
4
2
=
KGS Marktschule
Brand
166
9
6,5
1
=
KGS Passstraße**
174
15
7
1,5
=
KGS Verlautenheide
148
0
6
0
=
Montessori- Schule
Mataréstraße
178
15
7
1,5
=
Reumontschulen
149
16
6
1,5
=
Summe
3092
212
123,5
20,5
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
Für die GGS Am Höfling, die KGS Hanbrucherstraße und die KGS Passstraße werden im Rahmen
der OGS Ausbauplanung räumliche Verbesserungen umgesetzt.
Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
Seite: 8/11
2.2.3 Geschlossene Grundschulen
Der katholische Teilstandort Barbarastraße der GGS Brühlstraße wurde mit Ratsbeschluss vom
29.06.2016 ab dem 31.07.2016 auslaufend geschlossen. Alle Kinder konnten in der GGS Brühlstraße
oder anderen Grundschulen aufgenommen werden. Die erforderlichen Ganztagsplätze konnten
bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt werden.
Die KGS Mataréstraße wird zum 31.07.2017 geschlossen. Hierdurch wird eine OGS Gruppe weniger
benötigt. Die Kinder werden in der MGS Mataréstraße oder anderen Grundschulen aufgenommen.
2.2.4 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen an Regelgrundschulen
Gesamtbedarf
Ganztagsplätze
Schuljahr 2017/2018
ohne spUb*
Summe
Ganztagsplätze
Schuljahr 2017/18
mit spUb*
4870
321
GanztagsgruppenSchuljahr
2017/2018
auf – oder abgerundet
ohne
spUb*
mit
spUb*
195,5
31
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Für das Schuljahr 2017/2018 sind 5191 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber 5040
Ganztagsplätzen im Schuljahr 2016/2017 erforderlich.
Bezugnehmend auf die angemeldeten Kinder am 1. Schultag nach den Herbstferien, dem 15.10.2016,
handelt es sich um einen Zuwachs von 151 Ganztagsplätzen.
2.2.5
Brennpunktganztagsplätze
Im laufenden Schuljahr gibt es in Aachen an 13 Ganztagsgrundschulen Brennpunktganztagsplätze.
Hierbei handelt es sich um Schulen, die in einem schwierigen sozialen Umfeld liegen. Gruppen mit
Brennpunktganztagsplätzen werden im Schuljahr 2017/2018( pro Gruppe (25 Kinder) mit 55.157,00€
statt mit 45.393,00€ bei einer Regelganztagsgruppe (25 Kinder) gefördert.
Brennpunktganztagsplätze gibt es an folgenden Ganztagsschulen:
EGS Annaschule
KGS Bildchen
GGS Driescher Hof
KGS Düppelstraße
GGS Gut Kullen
KGS Feldstraße
GGS Schönforst
KGS Forster Linde
KGS Am Fischmarkt
KGS Luisenstraße
KGS Beeckstraße
KGS Mataréstraße
KGS Passstraße
Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
Seite: 9/11
Die Montessori Grundschule Mataréstraße hat einen Antrag auf Anerkennung als "Grundschule mit
Brennpunktganztagsplätzen" gestellt. Die Kriterien zur Anerkennung als "Grundschule mit
Brennpunktganztagsplätzen", setzen sich wie folgt zusammen:
1. Bei mindestens 50% der Eltern muss das jährliche Einkommen bei bis zu 16.000,00 €,
liegen und
2. die Grundschule erhält einen Integrationsanteil an Lehrerstellen. Diesen Integrationsanteil
erhalten Schulen, wenn sie im Rahmen eines Konzepts darlegen, wie Schülerinnen und
Schüler mit Migrationshintergrund - z. B. im Bereich Sprache - gefördert werden. Sofern die
Bezirksregierung das Konzept anerkennt, sind Integrationsstellenanteile für Lehrerstunden
möglich.
Verbunden mit der Schließung der KGS Mataréstraße (Brennpunktganztagsplätzen) besuchen viele
Schüler und Schülerinnen aus dem Einzugsgebiet der KGS Mataréstraße die MGS Mataréstraße. Seit
dem Schuljahr 2013/2104 ist die MGS Mataréstraße Brennpunktgrundschule im Sinne des
Grundschulförderplans.
Eine Überprüfung der Elternbeiträge hat ergeben, dass im März 2017 bei 52,35% der Kinder das
Jahreseinkommen ihrer Familien unter 16.000,00€ liegt. Die MGS Mataréstraße erhält einen
Integrationsanteil an Lehrerstellen in Höhe von 1,02 Lehrestellenanteilen. Dies bedeutet, dass die
MGS Mataréstraße die Voraussetzungen erfüllt im Rahmen von Brennpunktganztagsplätzen die
entsprechend höherer Förderung zu erhalten.
2.2.6
Ganztagsplätze
für
Kinder
mit
sonderpädagogischem
Unterstützungsbedarf
an
Regelgrundschulen.
Zum Stichtag, dem 15.10.2016 gab es 321 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an
Regelgrundschulen.
In Absprache mit der Schulaufsicht wird es im kommenden Schuljahr bei der Gruppenzahl für Kinder
mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf des laufenden Schuljahres bleiben. Für das neue
Schuljahr bleibt es bei 321 Plätzen für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an
Regelgrundschulen.
3. Resümee
Der Ausbau von Ganztagsplätzen ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten. Auch für
2017/2018 ist ein Ausbau an Ganztagsplätzen erforderlich.
Entsprechend dem Beschluss des Schulausschuss vom 01.12.2016 ermittelt die Verwaltung, wie sich
die Bedarfsentwicklung im Offenen Ganztag zukünftig, nach dem Haushaltsjahr 2017, individuell und
orientiert an den im Sozialraum erforderlichen Notwendigkeiten voraussichtlich entwickelt. Nach
Abschluss der Prüfung dieser Bedarfsentwicklung wird die Verwaltung dem Schulausschuss und dem
Kinder – und Jugendausschuss berichten.
Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
Seite: 10/11
Vorschlag des FB 45
FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr
2017/ 2018 auszubauen. Im Haushaltplan 2017 ff sind hierfür bei folgenden Positionen
ausreichende Mittel wie folgt vorgesehen:
PSP-Element
Kostenart Bezeichnung Bezeichnung Kostenart
PSP-Element
HhJahr
2017
HhJahr
2018
4-030101-807-8
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
9.604.900€
9.667.000€
4-030106-907-2
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
380.800€
Gesamt
9.985.700 €
10.029.100 €
PSP-Element
Kostenart Bezeichnung
PSP-Element
Bezeichnung Kostenart
4-030101-807-8
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
9.812.200 €
9.961.700€
4-030106-907-2
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
346.300 €
329.800 €
Gesamt
Vorlage FB 45/0359/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.09.2017
HhJahr
2019
362.100€
10.158.500 €
HhJahr
2020
10.291.500 €
Seite: 11/11