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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
253694.pdf
Größe
584 kB
Erstellt
10.04.17, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 23:39

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0080/WP17 öffentlich 10.04.2017 E 26/00 Erster Quartalsbericht 2017 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 02.05.2017 BAGbM Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement nimmt den 1. Quartalsbericht 2017 des Gebäudemanagements zur Kenntnis. Vorlage E 26/0080/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 18.04.2017 Seite: 1/6 Erläuterungen: Erster Quartalsbericht 2017 Gebäudemanagement der Stadt Aachen Vorlage E 26/0080/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 18.04.2017 Seite: 2/6 Erläuterungen zur Erfolgsplanung (Anlage 1) Der Erfolgsplan ist wie folgt gegliedert: 1. Spalte Von Betriebsausschuss und Rat ursprünglich beschlossene Werte für das Jahr 2017 2. Spalte Anpassungen an die nachträglichen Veränderungen durch den Haushaltsplan 3. Spalte Buchungs-Stand zum 15.03.2017 4. Spalte Prognose zum 31.12.2017 5. Spalte Abweichung (Spalte 4 zu 2) Erläuterungen zu den Ertragspositionen Im Bereich der Miet- und Betriebskostenerstattungen von Externen ergeben sich voraussichtlich geringere Erträge. So entfallen dort Erträge aus der Kostenerstattung für das Gebäude Neues Kurhaus. Diese werden zumindest teilweise aufgefangen durch neue Mieterträge (u.a. Vermietung von Teilen des ehemaligen Schulgebäudes Händelstraße). Neu aufgenommen unter Nr. 6 wurden Fördermittel für die Dachsanierung des Marschiertors in Höhe von rd. 200.000 Euro. Dieser Position steht korrespondierend höherer sonstiger Aufwand (Zeile 72) gegenüber. Die Miet- und Betriebskostenerstattungen von eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen gehen um rd. 48.000 Euro zurück. Dies hängt u.a. mit dem Umzug von Aufgabenbereichen aus anderen städtischen Gebäuden in das Depot Talstraße zusammen, Die direkten Verrechnungen mit dem Haushalt fallen erheblich höher aus als ursprünglich geplant, im Wesentlichen aufgrund von Leistungen für den Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration (FB 56). Diesen Erträgen stehen Aufwendungen in gleicher Höhe gegenüber (Kostenerstattung). Erläuterungen zu den Aufwandspositionen Die Bewirtschaftungsausgaben bewegen sich nach derzeitigem Kenntnisstand um rd. 179.000 Euro höher als ursprünglich geplant aufgrund von höheren Aufwendungen im Bereich Gebäudereinigung, insbesondere für den FB 56. Diesen Aufwendungen stehen jedoch Erträge in gleicher Höhe gegenüber, da diese Ausgaben durch die jeweiligen Bedarfsträger erstattet werden. De facto wird eine Verbesserung im Reinigungsbereich in Höhe von rd. 100.000 erzielt. Dies ist bedingt durch das zwischenzeitliche Vorliegen von durchgeführten EU-weiten Ausschreibungsergebnissen und somit Reduktion von kostenintensiven Zwischenvergaben. Vorlage E 26/0080/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 18.04.2017 Seite: 3/6 Serviceleistungen für die Stadt werden in deutlich höheren Umfang als ursprünglich geplant geleistet, insbesondere für den FB 56. Dem stehen korrespondierende Erträge in gleicher Höhe gegenüber, da die Ausgaben durch die jeweiligen Bedarfsträger erstattet werden. Die sonstigen Serviceleistungen für die Stadt erhöhen sich durch das Vorhalten eines Sicherheitsdienstes für das Gebäude Hackländerstraße und einen Zuschuss für den Kantinenbetrieb. Im Bereich der Personalkosten fallen im Vergleich zur Ursprungskalkulation Mehrausgaben in Höhe von rd. 200.000 Euro an. Bei Aufstellung der Wirtschaftsplanung im Frühjahr 2016 war noch nicht absehbar, wie sich der gesteigerte Leistungsumfang durch Flächenzugänge und zusätzlich umzusetzende Mittel, insbesondere für den FB 56 (aktuell mehrere hundert angemietete Wohnungen und zusätzliche Gemeinschaftsunterkünfte) auf den Personalbedarf im Gebäudemanagement auswirken wird. Nach derzeitigem Kenntnisstand werden die seit 2015/16 überplanmäßig zu diesem Zweck Beschäftigten Mitarbeiter/innen zumindest mittelfristig auch weiterhin benötigt. Aus Sicht der Betriebsleitung erwächst hier ein Stellenbedarf, der im Rahmen der jährlichen Personalbemessung berücksichtigt und in die Wirtschaftsplanung 2018 eingearbeitet wird. Resümee Nach derzeitigem Kenntnisstand ergeben sich zum 31.12.2017 das Ergebnis verschlechternde Veränderungen in Höhe von rd. 200.000 Euro. In Folge dessen verschlechtert sich auch das Jahresergebnis in dieser Größenordnung. Der erste Quartalsbericht eines Jahres ist noch mit erheblichen Unwägbarkeiten verbunden. In Vorjahren konnten bislang sich abzeichnende Verschlechterungen im Laufe des Wirtschaftsjahres aufgefangen werden. Erläuterungen zur Vermögensplanung (Anlage 2) Der Buchungsstand der Maßnahmen wurde mit Datum zum 15.03.2017 ausgewertet. Neue und Fortführungsmaßnahmen im Wirtschaftsplan (Zeilen 1 bis 83) Zum 15.03.2017 sind von den insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von rund 61,0 Mio. Euro zuzüglich 12,9 Mio. Euro Investitionszuschüsse (Vorjahr: 68,73 Mio. Euro zuzüglich 6,65 Mio. Euro Investitionszuschüsse) rd. 18,3 Mio. Euro (Vorjahr 23,99 Mio. Euro) verfügt. Dies entspricht einem Bearbeitungsstand von ca. 29,6 % (Vorjahre 31,8 % unter Berücksichtigung der Zuschüsse). Dieser ist als planmäßig zu bezeichnen. Vorlage E 26/0080/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 18.04.2017 Seite: 4/6 Im ersten Quartalsbericht werden im Wirtschaftsplan einige neutrale Verlagerungen ausgewiesen. So werden in Abstimmung mit dem Finanzdezernat vorsorglich 210.000 Euro für den Umbau der Kantine Mozartstraße reserviert. Dieser Umbau wird im Laufe des Jahres dem zuständigen Personalund Verwaltungsausschuss im Rahmen des vorzulegenden „Gesamtkonzept Verwaltungsstandorte“ vorgestellt und erst nach entsprechender Beschlussfassung begonnen. 100.000 Euro werden aus der Maßnahme „Umgestaltung der Stolberger Straße zur Rettungswache“, bei der sich Verbesserungen ergeben, zur Maßnahme „Neubau Gerätehaus Sief“ verlagert, bei der sich aufgrund des vorliegenden Ausschreibungsergebnisses Mehraufwendungen ergeben. Weiterhin werden 93.500 Euro zur Maßnahme Herrichtung Gebäude Talstraße verlagert. Hintergrund sind zusätzliche Ausgaben für neue Umbauten, u.a. für das Medienzentrum, die in der ursprünglichen Planung und somit im Projektbudget nicht enthalten waren. Bei den Maßnahmen Nr. 33 (Umbau Grundschule Kaiserstraße), Nr. 36 (Ersatzbau KGS Bildchen) und der Herrichtung des Gebäudes Talstraße (Nr. 82) finden noch bereits begonnene abschließende Klärungen, unter anderem bezüglich der Mittelübertragung aus dem Vorjahr, mit der Finanzsteuerung statt. Die dargestellten Beträge entsprechen derzeit den Anträgen des Gebäudemanagements. Sofern sich nach der Endabstimmung Veränderungen ergeben sollten, werden diese im Rahmen der Halbjahresberichterstattung eingearbeitet. Route Charlemagne (Zeilen 84) Die bereits verfügten Mittel (Spalte 8) übersteigen nicht die Mittel, die insgesamt für bauliche Maßnahmen und somit den Wirtschaftsplan vorgesehen sind. Es handelt sich aktuell um die kaufmännische Restabwicklung der Maßnahme. Maßnahmen für andere eigenbetriebsähnliche Einrichtungen und Fachbereiche Insgesamt sind durch das Gebäudemanagement rd. 414 T Euro (Vorjahr 582 T Euro) zusätzlich zu verarbeiten, die aus Mitteln anderer eigenbetriebsähnlicher Einrichtungen oder Fachbereichen zur Verfügung gestellt werden. Resümee Auch in 2017 verbleibt es bei einem als sehr hoch einzustufenden zu verarbeitenden Investitionsvolumen. Vorlage E 26/0080/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 18.04.2017 Seite: 5/6 Entwicklung der durch das Gebäudemanagement zu betreuenden Flächen Der Aufwand in der Gebäudewirtschaft (Sach- und Personalaufwand) hängt in hohem Maße von den zu betreuenden / bewirtschaftenden Flächen ab. Aus diesem Grund gehört die Betrachtung der Entwicklung der Flächen zu den strategischen Größen in der Haushalts- und Wirtschaftsplanung. In den letzten Jahren sind die Flächen kontinuierlich gestiegen. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Flächen nach Nutzungskategorien im ersten Quartal 2017. Flächenentwicklung 1. Quartal 2017 Nutzungskategorie BGF 31.12.2015 Außenanlagen Schulen Kulturelle und musische Zwecke Verwaltungsgebäude Wohnbauten/Gemeinschaftsstätten Werkstätten, Lagergebäude Kindertagesstätten Sportbauten Gebäude anderer Art Bereitschaftsdienste Weiterbildungseinrichtungen Gebäude für Lehre und Forschung Bauwerke für techn. Zwecke Summe BGF BGF 31.12.2016 Diff. zum vorh. Quartal BGF 31.03.2017 125 514.647 138.622 149.448 141.887 80.817 64.296 62.330 30.022 30.052 10.962 4.063 125 520.008 140.150 149.476 185.833 80.817 67.814 62.009 30.022 30.052 10.479 4.063 125 520.008 140.150 149.476 185.957 80.817 67.814 62.009 30.022 30.052 10.479 4.063 0 0 0 0 124 0 0 0 0 0 0 0 63 1.227.334 63 1.280.912 63 1.281.036 0 124 Anlage/n: Anlage 1 – Erfolgsplan zum Stand 15.03.2017 Anlage 2 – Vermögensplan zum Stand 15.03.2017 Anlage 3 – BGF-Bestand nach Nutzungskategorien zum 31.03.2017 Vorlage E 26/0080/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 18.04.2017 Seite: 6/6 Anlage 1 Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement Erfolgsplan1. QB 2017 Gebäudemanagement 1 2017 2 2017 3 2017 4 2017 5 2017 Plan BAG 29.11.2016 Plan angepasst BAG 02.05.2017 IST 15.03.2017 Prognose 1. QB 31.12.2017 Abweichung 4-2 Ertrag 1 Extern 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 1 von 3 Mieten und Betriebkostenerstattungen Sonstige Betriebskostenerstattungen Parkraum Sonstiger Ertrag Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Instandhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Vermietung Städteregion - Kostenmiete Vermietung Städteregion - Betriebskosten Intern Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. Mieten und BK HII Erstattung Talstraße durch E 49 Erstattung Abendschule Erstattungen Druckerei/Buchbinderei Sonstige Erträge aus Kostenerstattung Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Erstattung von Anmietungen FB 56 Erstattung von Anmietungen FB 45 Erstattung von Anmietungen Sonstige Stadt intern Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 56 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 45 Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Sonstige Stadt intern Erstattung Mieten für Gebäude E26 Erstattung BK für Gebäude E26 durch FB 56 Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb Sonstiger Ertrag, betrieblich Periodenfremder Ertrag Summe Ertrag 3.905.300 3.905.300 923.300 4.423.800 518.500 3.610.500 0 54.200 240.600 0 4.134.800 2.442.100 647.700 500.000 545.000 884.900 671.200 213.700 7.648.700 5.846.300 690.000 445.400 231.000 105.000 331.000 7.316.900 3.477.000 1.316.900 300.200 1.194.600 46.700 216.500 0 765.000 1.200.000 850.200 32.340.200 0 0 58.281.000 3.610.500 0 54.200 240.600 0 4.134.800 2.442.100 647.700 500.000 545.000 884.900 671.200 213.700 7.648.700 5.846.300 690.000 445.400 231.000 105.000 331.000 7.316.900 3.477.000 1.316.900 300.200 1.194.600 46.700 216.500 0 765.000 1.200.000 850.200 32.340.200 0 0 58.281.000 880.200 0 11.900 25.900 5.300 336.500 116.600 50.600 33.000 136.300 221.600 168.200 53.400 1.499.500 1.455.800 0 0 0 0 43.700 1.589.000 869.300 329.300 58.400 298.700 11.700 21.600 0 0 0 212.600 8.085.100 0 29.600 12.897.200 3.574.400 0 49.200 590.200 210.000 4.134.800 2.442.100 647.700 500.000 545.000 890.500 676.800 213.700 7.605.400 5.798.000 690.000 445.400 231.000 105.000 336.000 8.027.300 3.892.400 1.384.200 300.600 1.422.800 45.900 216.400 0 765.000 1.200.000 850.200 32.340.200 0 29.600 59.501.800 -36.100 0 -5.000 349.600 210.000 0 0 0 0 0 5.600 5.600 0 -43.300 -48.300 0 0 0 0 5.000 710.400 415.400 67.300 400 228.200 -800 -100 0 0 0 0 0 0 29.600 1.220.800 Anlage 1 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42) Bewirtschaftungsaufwand Stadt Grundbesitzabgaben Strom Frischwasser Heizung Gebäudeversicherung Fremdreinigung Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Instandhaltung gesamt Instandhaltung der städtischen Gebäude Gutachten, Planung, Sachverständige Instandhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt Anmietungen (Miete) FB 56 Anmietungen (Miete) FB 45 Anmietungen (Miete) Sonstige Stadt intern Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 56 Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 45 Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) Sonstige Stadt intern Versicherungsaufwand Sonstige Serviceleistungen für die Stadt Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement Geschäftsbedarf Abschlussprüfung Erfolgsplan1. QB 2017 Gebäudemanagement 2 von 3 23.880.300 21.438.200 3.556.900 4.010.000 890.000 5.903.000 300.000 5.732.200 346.100 500.000 70.000 130.000 2.442.100 11.621.300 10.443.600 30.000 647.700 500.000 8.604.700 3.477.000 632.000 975.800 1.194.600 123.100 23.880.300 21.438.200 3.556.900 4.010.000 890.000 5.903.000 300.000 5.732.200 346.100 500.000 70.000 130.000 2.442.100 11.621.300 10.443.600 30.000 647.700 500.000 8.604.700 3.477.000 647.300 960.500 1.194.600 123.100 1.657.100 1.540.500 -24.900 145.300 145.600 745.300 2.600 470.600 12.900 10.100 0 33.000 116.600 1.398.700 1.314.400 700 50.600 33.000 2.629.700 1.014.200 202.700 290.100 363.200 30.500 24.058.800 21.616.700 3.541.900 4.010.000 890.000 5.883.000 300.000 5.955.700 336.100 500.000 70.000 130.000 2.442.100 11.621.300 10.443.600 30.000 647.700 500.000 9.383.300 3.892.400 710.600 962.700 1.422.800 121.300 178.500 178.500 -15.000 0 0 -20.000 0 223.500 -10.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 778.600 415.400 63.300 2.200 228.200 -1.800 230.500 230.500 61.500 230.200 -300 664.700 1.307.000 489.900 459.400 30.500 664.700 1.307.000 489.900 459.400 30.500 420.800 246.700 65.500 65.500 0 674.700 1.368.600 489.900 459.400 30.500 10.000 61.600 0 0 0 Anlage 1 67 68 69 70 71 72 73 74 Personalaufwand Gebäudemanagement EDV-Budget Optimierung CAFM-System Zinsaufwand Richtericher Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 75 Jahresergebnis Zwischensumme Ertrag 76 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 77 Auflösung Sonderposten 78 Erstattung Abschreibung Sondervermögen Aufwand 79 Zinsen Gesellschafterdarlehen 80 Abschreibung Sondervermögen 81 Jahresergebnis (-verlust) 82 Nachrichtlich: Städtische Zahlung (in Zeile 32, 33, 76, 78 enthalten) Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 100 gerundet Erfolgsplan1. QB 2017 Gebäudemanagement 3 von 3 11.722.500 650.000 150.000 331.800 850.200 0 0 58.300.700 11.758.500 650.000 150.000 331.800 850.200 0 0 58.336.700 1.724.400 137.500 1.300 97.100 0 0 67.100 7.778.400 11.960.500 650.000 150.000 331.800 850.200 200.000 67.100 59.762.900 202.000 0 0 0 0 200.000 67.100 1.426.200 -19.700 -55.700 5.118.800 -261.100 -205.400 9.679.000 3.400.000 3.000.000 9.679.000 3.400.000 3.000.000 2.419.800 0 750.000 9.793.300 3.400.000 3.000.000 114.300 0 0 9.679.000 17.600.000 9.679.000 17.600.000 2.419.800 0 9.793.300 17.600.000 114.300 0 -11.219.700 -11.255.700 5.868.800 -11.461.100 -205.400 45.869.400 45.869.400 11.467.500 45.983.700 114.300 Anlage 2 Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2017 Maßnahmen Wirtschaftsplan E 26 (alle Werte in €) 5 GesamtVerlagebudget rungen / üpl (inkl. Reste + / apl Verlagerungen) 6 7 8 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2017 Obligo zum 15.03.2017 bereits verfügt zum 15.03.2017 9 10 Bearbei- Verfügbar zum tungsstand lfd. 15.03.2017 Jahr Ausführung 2017 2018 FJ Folgejahre Reste Budget 2017 4 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 3 Jährliche Durchführung Bezeichnung 2 Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1 Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604-900) 1 2 3 4 5 6 7 Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen VG Krämerstr. Umbau und energetische Sanierung Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Verwaltungsgebäude Katschhof, Aufwertung Verwaltungsgebäude Römerstraße - Sanierung 8 9 Sanierung Spielcasino Monheimsallee (neues Kurhaus) 10 Umbau Kantine Mozartstraße 13.000,00 5.000,00 -13.000,00 -5.000,00 30.000,00 x x 30.000,00 800.000,00 14.000,00 500.000,00 5.930,54 552,91 289.599,75 289.599,75 508,12 113.326,73 2.493.438,93 18.635,52 210.000,00 113.326,73 5.243.438,93 210.000,00 1.710.000,00 -303.500,00 4.332.959,37 114.063,37 800.000,00 26.000,00 500.000,00 -12.000,00 2.750.000,00 44.293,11 5.930,54 44.846,02 30.000,00 800.000,00 8.069,46 455.153,98 x x 42,4% x 9,0% x 170.320,42 170.828,54 118.771,21 59,0% 40.220,22 58.855,74 113.326,73 5.184.583,19 210.000,00 1,1% 204.793,66 318.857,03 4.014.102,34 7,4% x x x x x x 310.000,00 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Gebäudemanagement (011401-900) 11 11a Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude J- 2.926.459,37 Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude (Inv.Zuschuss) 11+ Zwischensumme 11a 12 Sanierung VG Blücherplatz 310.000,00 2.926.459,37 310.000,00 2.020.000,00 -303.500,00 4.642.959,37 96.126,10 96.126,10 12.291,17 180.000,00 12.291,17 180.000,00 10.656,39 10.656,39 114.063,37 204.793,66 318.857,03 4.324.102,34 6,9% 155,10 155,10 95.971,00 0,2% 11.300,40 7.552,80 12.291,17 7.892,31 172.107,69 100,0% 4,4% 9.888,53 9.888,53 767,86 92,8% 2.139.078,71 555.766,32 261,80 948.304,38 3.146.333,41 555.766,32 261,80 949.890,06 2.873,85 1.113.175,91 233.818,14 149.286,00 343.579,67 49.126,15 310.000,00 73.000,00 73,9% 70,4% 0,2% 73,4% 5,5% x x Bezirksämter (011903-300, 011902-00, 011906) 13 Umbau Bezirksamt Eilendorf 14 Umbau Bezirksamt Richterich 990,77 339,51 x x x x x x x x Bürgerservice (021001-900) 15 Umbau Bürgerservice Brandbekämpfung (021501-900) 16 17 18 19 20 21 22 Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord Neubau Gerätehaus Sief Neubau Gerätehaus Richterich Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache Neubau Gerätehaus Walheim 3.149.509,32 789.584,46 149.547,80 903.469,73 37.000,00 1.210.000,00 -100.000,00 290.000,00 15.000,00 310.000,00 73.000,00 100.000,00 4.259.509,32 789.584,46 149.547,80 1.293.469,73 52.000,00 310.000,00 73.000,00 Seite 1 von 6 1.007.254,70 1.585,68 2.873,85 x x x x x x x x x x x x x x x x x Anlage 2 Reste 3 Budget 2017 4 5 GesamtVerlagebudget rungen / üpl (inkl. Reste + / apl Verlagerungen) 6 7 8 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2017 Obligo zum 15.03.2017 bereits verfügt zum 15.03.2017 9 10 Bearbei- Verfügbar zum tungsstand lfd. 15.03.2017 Jahr Ausführung 2017 2018 FJ Folgejahre Bezeichnung 2 Jährliche Durchführung 1 Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2017 Notfallrettung (021701-900) 23 Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache 24 Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache 205.000,00 205.000,00 3.880.595,50 205.000,00 x 93,7% x 3.880.595,50 453.730,12 3.181.982,16 3.635.712,28 244.883,22 x x x x 5.485.435,74 188.583,88 652.586,85 841.170,73 4.644.265,01 15,3% x x x x x x 1.080.000,00 x x x x x x Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301) 25 Modernisierung von Schulen - J 25a Schulen (Inv.-Zuschuss) 25+ Zwischensumme 25a 2.327.660,14 3.200.000,00 540.000,00 540.000,00 2.867.660,14 3.740.000,00 Gute Schule 2020, Umbau GS Kaiserstraße (Inv. 26 Zuschuss) Gute Schule 2020, Ersatzbau KGS Bildchen (Inv. 27 Zuschuss) -42.224,40 1.080.000,00 -42.224,40 6.565.435,74 188.583,88 652.586,85 841.170,73 5.724.265,01 12,8% 1.000.000,00 1.000.000,00 1.000.000,00 x x 1.000.000,00 1.000.000,00 1.000.000,00 x x Grundschulen (030101-900) 28 Erweiterung GS Kornelimünster 29 Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg 29a 29+ 29a 30 31 32 33 34 Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg (Spendenmittel) Zwischensumme Neubau Turnhalle GS Marktstraße Turnhalle KGS Feldstr. (AC-Nord) Bau OGS-Maßnahmen (ab 2010) Umbau Grundschule Kaiserstraße Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula (Inv.34a Zuschuss) 34+ 34a 35 36 37 123.683,50 590.022,87 Zwischensumme Fassadenbeleuchtung GS Markstraße Ersatzbau KGS Bildchen Gute Schule 2020, OGS-Ausbau (Inv. Zuschuss) 590.022,87 37.957,37 900.224,77 1.264.244,17 385.000,00 13.400,00 1.500.000,00 25.224,40 123.683,50 615.247,27 37.531,56 64.409,15 64.409,15 64.409,15 89.633,55 679.656,42 101.940,71 559.264,63 661.205,34 18.451,08 97,3% 37.957,37 900.224,77 2.764.244,17 385.000,00 13.400,00 9.582,61 1.891,65 110.758,58 341.638,97 11.474,26 110.758,58 358.987,06 26.483,11 789.466,19 2.405.257,11 385.000,00 13.400,00 30,2% 12,3% 13,0% 53.600,00 53.600,00 67.000,00 67.000,00 6.142,59 210.000,00 6.142,59 210.000,00 800.000,00 800.000,00 17.348,09 61.639,79 559.264,63 61.639,79 596.796,19 62.043,71 18.451,08 64.409,15 49,8% 97,0% x x x x x x 100,0% x x x x x x x x x x x x x x 53.600,00 x 67.000,00 6.142,59 21.737,73 6.142,59 21.737,73 188.262,27 800.000,00 100,0% 10,4% x x x x x x x x Hauptschulen (030102-900) 38 Umbau Labortrakt Gemeinschaftshauptschule Kaiserstr. 4.076,50 4.076,50 Seite 2 von 6 x x 4.076,50 x x Anlage 2 Reste 3 Budget 2017 4 5 GesamtVerlagebudget rungen / üpl (inkl. Reste + / apl Verlagerungen) 6 7 8 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2017 Obligo zum 15.03.2017 bereits verfügt zum 15.03.2017 9 10 Bearbei- Verfügbar zum tungsstand lfd. 15.03.2017 Jahr Ausführung 2017 2018 FJ Folgejahre Bezeichnung 2 Jährliche Durchführung 1 Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2017 Gymnasien (030104-900) 39 Umbau Lehrertoiletten Rhein-Maas-Gymnasium 40 Umbau Seminargebäude für Einhard-Gymnasium 41 Sanierung Einhard-Gymnasium 11.455,59 26.183,05 452.654,21 11.455,59 26.183,05 452.654,21 41a Sanierung Einhard-Gymnasium (Inv.-Zuschuss) 4.400.000,00 4.400.000,00 41+ Zwischensumme 41a 4.852.654,21 4.852.654,21 60,52 1.223.304,13 96.816,77 117.886,06 43.052,03 60,52 1.223.304,13 96.816,77 134.886,06 1.125.052,03 1.223,86 1.776,55 1.776,55 10.467,24 11.691,10 9.679,04 26.183,05 440.963,11 15,5% 0,2% 4.400.000,00 x x x x x x x x x x x x x x 11.691,10 4.840.963,11 52,84 1.012.505,37 68.062,56 116.859,18 169.388,90 52,84 1.218.872,31 68.062,56 130.480,95 169.388,90 7,68 4.431,82 28.754,21 4.405,11 955.663,13 87,3% 99,6% 70,3% 96,7% 15,1% x x x x x x 4.792,02 4.792,02 8.119,08 37,1% x Gesamtschulen (030105-900) 42 43 44 45 46 Aufzug Gesamtschule Brand Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 Neubau 3. Gesamtschule (vormals städt. HH) Sanierung Hausmeisterwohnhaus GS Brand Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord) 17.000,00 1.082.000,00 206.366,94 13.621,77 x x x x x x x x Förderschulen (030106-900) 47 Umbau Förderschule Kennedypark Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302-900) 48 Mensenprogramm 49 Einrichtung für Inklusionsmaßnahmen 50 Inklusion 51 Sanierung Schulzentrum Laurensberg Gute Schule 2020, Sanierung WC-Anlagen (Inv. 52 Zuschuss) Gute Schule 2020, Innenmodernisierungen (Inv. 53 Zuschuss) Sanierung von naturwissenschaftl. Fachräumen (Inv. 54 Zuschuss) 12.911,10 12.911,10 54.985,66 137.702,16 354.100,00 354.200,00 75.000,00 54.985,66 137.702,16 708.300,00 75.000,00 54.985,66 137.702,16 708.300,00 75.000,00 x 100.000,00 100.000,00 100.000,00 x x x x 300.000,00 300.000,00 300.000,00 x x x x 100.000,00 100.000,00 100.000,00 x x x x Seite 3 von 6 x x x x x x x x Anlage 2 Reste 3 Budget 2017 4 5 GesamtVerlagebudget rungen / üpl (inkl. Reste + / apl Verlagerungen) 6 7 8 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2017 Obligo zum 15.03.2017 bereits verfügt zum 15.03.2017 9 10 Bearbei- Verfügbar zum tungsstand lfd. 15.03.2017 Jahr Ausführung 2017 2018 FJ Folgejahre Bezeichnung 2 Jährliche Durchführung 1 Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2017 Kindertageseinrichtungen (060101-600) 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 65a 65+ 65a 66 67 68 U-3 Ausbaumaßnahmen U3-Ausbaumaßnahmen 2. Stufe Erweiterung Raumprogramm Kitas Ersatz- / Neubau Kita Talbotstraße Modernisierung KG Reimser Straße Neubau KG Richterich Richtericher Dell Um- und Anbauten städtische Kitas U3 Erweiterung integrative Gruppen Zehn-Kita-Programm (Am Kirchberg 14) Neubau Stettiner u. Lochner Str. U3 Betreuung gem. KomInFöG U3 Betreuung gem. KomInFöG (Inv.-Zuschuss) 6.202.647,92 1.536.400,00 213.548,79 159.474,04 60.000,00 80.000,00 40.000,00 146.300,00 164.462,64 440.495,62 126.463,75 1.200.000,00 Zwischensumme 1.326.463,75 Zuweisungen für Maßnahmen U-3 (Inv.-Zuschuss) Ü3 städt. Maßnahmen (Zuweisung) Photovoltaikanlage Kita Laurentiusstraße 452.000,00 145.400,00 2.000.000,00 133.000,00 1.200.000,00 680.800,00 67.000,00 6.202.647,92 1.536.400,00 213.548,79 159.474,04 60.000,00 80.000,00 40.000,00 291.700,00 2.164.462,64 440.495,62 259.463,75 2.400.000,00 603.434,15 2.171.038,32 2.774.472,47 44,7% 93.366,14 102.302,27 112.729,60 263.035,74 3.428.175,45 1.536.400,00 149.921,28 118.222,41 20.521,92 80.000,00 40.000,00 291.700,00 2.071.096,50 338.193,35 146.734,15 2.136.964,26 24.577,17 1.466,30 34.718,08 39.050,34 39.785,33 4.760,00 63.627,51 41.251,63 39.478,08 5.294,67 2.975,00 7.911,07 18.459,15 88.071,47 99.327,27 104.818,54 244.576,58 2.659.463,75 26.370,22 349.395,12 375.765,34 2.283.698,41 14,1% 1.045,38 1.132.800,00 67.000,00 1.045,38 1.045,38 1.045,38 9.309,27 9.309,27 5.765,25 5.765,25 481.775,50 481.775,50 30.458,88 356.667,08 51.453,30 51.453,30 41.111,02 10.342,27 211,94 211,94 29,8% 25,9% 65,8% 4,3% 23,2% 43,4% 11,0% 1.132.800,00 67.000,00 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x 100,0% x 3.544,02 61,9% x 387.125,96 94.649,54 80,4% 51.453,29 0,01 100,0% x Theater und Musik (040901-900) 69 Theater Außenhaut und WC-Sanierung x Turn- und Sporthallen (080101-000) 70 Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule x x x x x Hallenbäder (080302-330) und Freibäder (080301-904) Sanierung an städtischen Schwimmhallen (nur noch Elisabethhalle) 72 Modernisierung Freibad Hangeweiher Modernisierung Freibad Hangeweiher (neue apl 73 Maßnahme) 71 324.245,10 2.700.000,00 3.024.245,10 Seite 4 von 6 211,94 49.140,34 419.255,10 468.395,44 2.555.849,66 15,5% x x x x x x x x x Anlage 2 Reste 3 Budget 2017 4 5 GesamtVerlagebudget rungen / üpl (inkl. Reste + / apl Verlagerungen) 6 7 8 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2017 Obligo zum 15.03.2017 bereits verfügt zum 15.03.2017 9 10 Bearbei- Verfügbar zum tungsstand lfd. 15.03.2017 Jahr Ausführung 2017 2018 FJ Verw. und Betrieb von Unterkünften (100803-200) 74 Erwerb von Containern für Flüchtlinge Adenauerallee 75 Herrichtung von Containern für Flüchtlinge Adenauerallee 76 Erwerb von Containern für Flüchtlinge Kornelimünsterweg Herrichtung von Containern für Flüchtlinge Kornelimünsterweg 78 Herrichtung Übergangswohnheim Tempelhofer Str. Herrichtung Übergangswohnheim Tempelhofer Str. 78a (Zuweisung) 77 78+ 78a 79 80 81 Zwischensumme WC-Container (Flüchtlinge) Herrichtung Übergangswohnheime Unterbringungsmöglichkeiten Flüchtlinge 39.185,48 39.185,48 23.818,73 23.818,73 1.353.275,22 1.353.275,22 387.929,51 387.929,51 57.072,43 226.709,37 283.781,80 104.147,71 220.326,88 220.326,88 111.335,78 108.620,95 219.956,73 370,15 42.510,00 42.510,00 262.836,88 262.836,88 1.762,09 1.138.500,00 1.612.645,17 39.185,48 23.209,00 23.209,00 x x x x x x x x 73,2% x x x 99,8% x x x x x x x x x x x x x x x x x x x 97,4% 1.353.275,22 42.510,00 111.335,78 108.620,95 219.956,73 1.762,09 2.176.000,00 3.112.645,17 1.037.500,00 1.500.000,00 609,73 x 42.880,15 83,7% 1.762,09 2.176.000,00 3.112.645,17 Beschäftigungs- und Projektförderung (150201-900) Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (ACNord) Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot (Inv.82a Zuschuss) 82 82+ Zwischensumme 82a Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot Außenanlage (AC-Nord) Herrichtung des Gebäudes Talstraße - Depot 83a Außenanlage (AC-Nord) (Inv. Zuschuss) 83 83+ Zwischensumme 83a Summe Investitionen Summe Zuweisungen 965.105,33 93.500,00 7.200,00 1.058.605,33 86.973,18 637.664,03 724.637,21 7.200,00 972.305,33 93.500,00 1.065.805,33 333.968,12 68,5% 7.200,00 86.973,18 637.664,03 724.637,21 341.168,12 68,0% 27.838,39 27.838,39 9.043,18 9.043,18 18.795,21 32,5% x x x 111.353,58 111.353,58 36.172,72 36.172,72 75.180,86 32,5% x x x 139.191,97 139.191,97 45.215,90 45.215,90 93.976,07 32,5% 29,6% 2,3% 40.033.348,49 20.834.100,00 6.806.663,58 6.097.800,00 64.409,15 60.901.857,64 3.207.743,61 14.792.513,35 18.000.256,95 42.901.600,69 12.904.463,58 18.459,15 280.749,30 299.208,46 12.605.255,12 Seite 5 von 6 Folgejahre Bezeichnung 2 Jährliche Durchführung 1 Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2017 Anlage 2 Reste 3 Budget 2017 4 5 6 7 8 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2017 Obligo zum 15.03.2017 bereits verfügt zum 15.03.2017 6 7 8 GesamtVerlagebudget rungen / üpl (inkl. Reste + / apl Verlagerungen) Ist-Auszahlungen bis 15.03.2017 Obligo zum 15.03.2017 bereits verfügt zum 15.03.2017 1.447.258,96 1.447.259 6.425,12 6.425,12 GesamtVerlagebudget rungen / üpl (inkl. Reste + / apl Verlagerungen) 9 10 Bearbei- Verfügbar zum tungsstand lfd. 15.03.2017 Jahr Bezeichnung 84 Route Charlemagne incl. Vitrine- gesamtstädtisch 3 Reste Budget 2017 4 1.447.258,96 5 523.083,99 523.083,99 529.509,11 529.509,11 9 10 Bearbei- Verfügbar zum tungsstand lfd. 15.03.2017 Jahr 917.749,85 917.749,85 Ausführung 2017 2018 FJ Jährliche Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Folgejahre Projektstand 1 Ausführung 2017 2018 FJ Folgejahre Bezeichnung 2 Jährliche Durchführung 1 Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht Projektstand 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Vermögensplan Gebäudemanagement zum 15.03.2017 36,6% x x x Maßnahmen-Durchführung für andere Eigenbetriebe/Fachbereiche (alle Werte in €) Bezeichnung 85 86 87 88 89 Couvenmuseum - Eingangsbereich Streumittelhalle Kalverbenden 2, 1. OG Umbau Rückbau Teichanlage KKG Umbau Lehrmittelraum Karl-Kuck-Str. 3 Reste 502,40 356.788,67 27.660,00 20.034,74 9.017,82 414.003,63 Budget 2017 4 5 GesamtVerlagebudget rungen / üpl (inkl. Reste + / apl Verlagerungen) 502,40 356.788,67 27.660,00 20.034,74 9.017,82 414.003,63 Seite 6 von 6 6 7 8 Ist-Auszahlungen bis 15.03.2017 Obligo zum 15.03.2017 bereits verfügt zum 15.03.2017 242.086,81 5.235,60 242.086,81 5.235,60 3.887,27 251.209,68 3.887,27 251.209,68 9 10 Bearbei- Verfügbar zum tungsstand lfd. 15.03.2017 Jahr 502,40 114.701,86 22.424,40 20.034,74 5.130,55 162.793,95 x x x x 67,9% 18,9% x x x 43,1% Ausführung 2017 2018 FJ Jährliche Planung Durchführung technisch abgeschlossen kaufm. abgeschlossen ruht 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr Folgejahre Projektstand 1 x x Anlage 3 BGF-Bestand nach Nutzungskategorien 1. Quartal 2017 550.000 500.000 450.000 400.000 350.000 300.000 250.000 BGF 31.12.2015 BGF 31.12.2016 200.000 150.000 100.000 50.000 - BGF 31.03.2017