Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
248695.pdf
Größe
496 kB
Erstellt
21.02.17, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 23:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Personal und Organisation
Beteiligte Dienststelle/n:
Fachbereich Sicherheit und Ordnung
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 11/0201/WP17
öffentlich
FB 11
21.02.2017
Herr Dödtmann
Beantwortung des Ratsantrages der FDP-Fraktion vom 15.11.2016
"Ermöglichung von Online-Gewerbeanmeldungen"
Beratungsfolge:
TOP: 8
Datum
Gremium
Kompetenz
16.03.2017
PVA
Kenntnisnahme
Finanzielle Auswirkungen:
Es werden einmalige Kosten für die Einführung der Module „eMeldung“ und „eAkte“ (sowie die
Anbindung an das Online-Bezahlverfahrens) des Gewerbeprogramms „migewa“ entstehen, die bis zur
Sitzung ermittelt sind.
Für den laufenden Betrieb werden Kosten in Höhe von 600 – 650 € pro Monat erwartet.
Beschlussvorschlag:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Vorlage FB 11/0201/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 05.04.2017
Seite: 1/2
Erläuterungen:
Wie dem beiliegenden Ratsantrag entnommen werden kann, beantragt die FDP-Fraktion die
Voraussetzungen für Online-Gewerbeanmeldungen zu schaffen, um Aachen als Gewerbestandort
konkurrenzfähig zu erhalten und die Anmeldung neuer Gewerbe möglichst unkompliziert zu gestalten.
Aus der Sicht der Verwaltung wird die Online-Gewerbeanmeldung eine wünschenswerte und
bürgerfreundliche Serviceleistung darstellen, welche über das Serviceportal zukünftig aufrufbar sein
soll.
Da die elektronische (sichere persönliche) Signatur noch nicht in den Lebensalltag eingedrungen ist,
besteht z.Zt. immer noch die Notwendigkeit, im Rahmen einer persönlichen Vorsprache beim FB
Sicherheit und Ordnung oder in den Bezirksämtern mit der persönlichen Unterschrift die Richtigkeit
der Gewerbeanmeldung zu bestätigen.
Zur Umsetzung der Online-Gewerbeanmeldung muss ein zusätzliches Modul „eMeldung“ des
bestehenden Gewerbeprogramms „migewa“ angeschafft und im Serviceportal integriert werden.
Zusätzlich wird auch der Einsatz von migewa eAkte erforderlich, sollten bei der eMeldung Dokumente
(PDF, JPG, etc. wie z.B. eine Kopie des Personalausweises) mit übertragen werden können.
Die Umsetzung wird in Kooperation mit den Fachbereichen 32 und 13 als weiteres Modul des
Serviceportals Aachen angegangen.
Einen recht großen Erfolg hinsichtlich der Vermeidung von Mehrfachbesuchen verzeichnet die städt.
Gewerbemeldestelle bisher schon durch das Angebot, online Termine zur Beschleunigung des
Verfahrens zu vereinbaren bzw. Beratungen (auch per Email) zur Vollständigkeit der zusätzlich
notwendigen Unterlagen im Vorfeld der Gewerbeanmeldungen durchzuführen.
Dies reduziert die – für die Unterschriftsleistung ohnehin notwendige – Besuchszeit auf ein Minimum.
Dieses Angebot wird sehr gut angenommen.
Dies bedeutet allerdings im Umkehrschluss, dass ohne Vorberatung auch bei einer reinen
elektronischen Gewerbeanmeldung sicher Mehrfachkontakte nötig wären.
Gleichwohl ist dies ein wichtiger Schritt im Zuge der Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen. Mit
Blick auf eine Kosten-Nutzen-Analyse wird diese Dienstleistung hinsichtlich ihrer Akzeptanz nach
einem Jahr evaluiert.
Anlage/n:
1.)
Ratsantrag der FDP-Fraktion vom 15.11.2016 „Ermöglichung von OnlineGewerbeanmeldungen“
2.)
Verordnung zur Ausgestaltung des Gewerbeanzeigeverfahrens (Gewerbeanzeigeverordnung GewAnzV)
Vorlage FB 11/0201/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 05.04.2017
Seite: 2/2