Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
248961.pdf
Größe
6,4 MB
Erstellt
22.02.17, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 23:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0640/WP17
öffentlich
22.02.2017
Dez. III / FB 61/201
-Richtericher Dell / Haupterschließung Ortsumgehung - im
Stadtbezirk Aachen-Richterich
hier: Planungsbeschluss
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
29.03.2017
06.04.2017
27.04.2017
B6
PLA
MA
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Sie
empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, auf Grundlage des Plans „Ausgewählte Trassenvariante Plan Richtericher Dell Ortsumgehung- Dezember 2016“ den Planungsbeschluss zu fassen und den
Planungsbeschluss vom 20.09.2007 durch diesen zu ersetzen. Im Weiteren empfiehlt sie dem
Mobilitätsausschuss, zu beschließen, dass die Vertragsverhandlungen mit der Bahn und dem
Wasserverband zur Planung und zum Bau der Querungsbauwerke wieder aufgenommen werden.
Darüber hinaus empfiehlt sie dem Mobilitätsausschuss zu beschließen, dass die Haushaltsmittel für
die Erschließungsplanung des Gesamtgebietes, die Planung der Haupterschließung Ortsumgehung
einschließlich der erforderlichen Versickerungsanlagen, der Bahnunterführung und der Brücke über
den Amstelbach eingeplant werden.
Der Planungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er empfiehlt auf Grundlage
des Plans „Ausgewählte Trassenvariante Plan -Richtericher Dell Ortsumgehung- Dezember 2016“
den Planungsbeschluss zu fassen und den Planungsbeschluss vom 20.09.2007 durch diesen zu
ersetzen. Im Weiteren empfiehlt er dem Mobilitätsausschuss, zu beschließen, dass die
Vertragsverhandlungen mit der Bahn und dem Wasserverband zur Planung und zum Bau der
Querungsbauwerke wieder aufgenommen werden. Darüber hinaus empfiehlt er dem
Mobilitätsausschuss zu beschließen, dass die Haushaltsmittel für die Erschließungsplanung des
Gesamtgebietes, die Planung der Haupterschließung Ortsumgehung einschließlich der erforderlichen
Versickerungsanlagen, der Bahnunterführung und der Brücke über den Amstelbach eingeplant
werden.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er beschließt auf Grundlage
des Plans „Ausgewählte Trassenvariante Plan -Richtericher Dell Ortsumgehung- Dezember 2016“ den
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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Planungsbeschluss. Der Planungsbeschluss vom 20.09.2007 wird durch diesen ersetzt. Im Weiteren
beschließt er, dass die Vertragsverhandlungen mit der Bahn und dem Wasserverband zur Planung
und zum Bau der Querungsbauwerke wieder aufgenommen werden. Darüber hinaus beschließt er,
dass die Haushaltsmittel für die Erschließungsplanung des Gesamtgebietes, die Planung der
Haupterschließung Ortsumgehung einschließlich der erforderlichen Versickerungsanlagen, der
Bahnunterführung und der Brücke über den Amstelbach eingeplant werden.
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
Seite: 2/19
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-600-00400-300-1 –Richtericher Dell, Erschließung
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2017
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.
2017
Gesamt-
Gesamt-
bedarf
bedarf (alt)
2018 ff.
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
200.000
200.000
600.000
600.000
0
0
Ergebnis
200.000
200.000
600.000
600.000
0
0
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
Mit der Haushaltsplanung 2017 wurden investiv Planungskosten in der dargestellten Höhe
angemeldet. Hinzu kommen die Mittel aus der Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr
2016 i.H.v. 329.039,96 €.
Für weitere Einplanungen in späteren Haushaltsjahren bleiben die Ergebnisse der Planungen
abzuwarten.
PSP-Element 4-120102-602-7 –Richtericher Dell, Erschließung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2017
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.
2017
2018 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
Verschlechterun
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
g
Mit der Haushaltsplanung 2017 wurden konsumtiv keine Mittel angemeldet. Für zukünftige
Haushaltseinplanungen bleiben die Ergebnisse der Planungen abzuwarten.
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
Seite: 3/19
PSP-Element 5-120102-600-00100-300-1 –L231n Ortsumgehung Richterich
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2017
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.
2017
Gesamt-
Gesamt-
bedarf
bedarf (alt)
2018 ff.
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
200.000
200.000
2.182.000
2.182.000
0
0
Ergebnis
200.000
200.000
2.182.000
2.182.000
0
0
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
Mit der Haushaltsplanung 2017 wurden investiv Planungskosten für das Haushaltsjahr 2017 und für
das Haushaltsjahr 2018 angemeldet. Hinzu kommen die Mittel aus der Ermächtigungsübertragung
aus dem Haushaltsjahr 2016 i.H.v. 300.000 €.
Ab dem Haushaltsjahr 2019 sind Mittel zur Umsetzung der Maßnahme angemeldet, die nach
Konkretisierung der Planungen ggfls. in zukünftigen Haushalten noch angepasst werden.
PSP-Element 4-120102-601-9 –L231n Ortsumgehung Richterich
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2017
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.
2017
2018 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
68.000
68.000
0
0
Abschreibungen
0
0
85.000
85.000
0
0
Ergebnis
0
0
153.000
153.000
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
Mit der Haushaltsplanung 2017 wurden konsumtiv keine Mittel für die Haushaltsjahre 2017 und 2018
angemeldet. Ab dem Haushaltsjahr 2019 sind konsumtiv Mittel zur Umsetzung der Maßnahme
angemeldet, die nach Konkretisierung der Planungen ggfls. in zukünftigen Haushalten noch
angepasst werden.
Die Umsetzung der Maßnahme (bzw. der zu beschließenden Schritte) erfolgt vorbehaltlich der
Rechtskraft des Haushalts 2017.
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
Seite: 4/19
Erläuterungen:
- Richtericher Dell / Haupterschließung Ortsumgehung - im Stadtbezirk Aachen-Richterich
hier: Planungsbeschluss
1. Verfahrensablauf
Die Haupterschließung Ortsumgehung Richtericher Dell (HE) ist wesentlicher Bestandteil der
Siedlungserweiterung am nördlichen Ortsrand von Aachen – Richterich. Die planungsrechtlichen
Voraussetzungen für den Bau der Straße einschließlich der beiden Querungsbauwerke sollen durch
den Bebauungsplan Nr. 955 -Richtericher Dell, Haupterschließung Ortsumgehung- geschaffen
werden. In ihrer Sitzung vom 16. November 2016 hat die BV Richterich sich für die Trassenvariante 1
ausgesprochen (Vorlage - FB 61/0562/WP17), der Mobilitätsauschuss hat am 1. Dezember 2016 die
Trassenempfehlung einstimmig beschlossen. Der Planungsausschuss hat diese Entscheidung in der
Sitzung am 8. Dezember 2016 zur Kenntnis genommen.
Diese Trasse führt südlich des Regenrückhaltebeckens Horbacher Straße (RRB) von der Horbacher
Straße bis zur Roermonder Straße (innerorts). Die Trasse mündet östlich des Gewerbegebietes Roder Weg- innerorts in die Roermonder Straße.
In Anlage 1 ist die Lage erkennbar.
2. Entwässerungsplanung – Straßenplanung
Im Mischwasserrückhaltebecken an der Horbacher Straße sind ausreichende Kapazitäten für die
Aufnahme des Schmutzwassers aus dem gesamten Gebiet Richtericher Dell vorhanden. Das aus
dem Gebiet anfallende Niederschlagswasser (Oberflächenwasser) kann das Becken nicht mehr
aufnehmen, weil die Kapazitäten dazu nicht ausreichend sind.
Östlich der Horbacher Straße ist die nördliche Hälfte des Plangebietes (sowie Flächen nördlich
außerhalb des Plangebietes) für eine Versickerung geeignet. Nur hier stehen die gut durchlässigen
Sedimente der älteren Hauptterrasse der Maas in einer Tiefe von ca. 6 – 8 m unter Geländeoberkante
an. Das Niederschlagswasser muss über tiefe, sandgefüllte Schlitze den gut durchlässigen
Kiessanden der Maasterrasse zugeführt werden.
Die qualitative Belastung des Niederschlagswassers von der Haupterschließung /Ortsumgehung steht
einer Versickerung nicht entgegen. Aus diesem Grund soll im Querschnitt dieser geplanten Straße
einseitig auf der südlichen bzw. südwestlichen Seite eine Versickerungsmulde für die Versickerung
über die belebte Bodenzone vorgesehen werden. Zwischen dem Knotenpunkt mit der Banker-FeldStraße und der Anbindung an die Roermonder Straße ist eine beidseitige Rinne vorgesehen. Im
Bereich der Bahnquerung muss das Niederschlagswasser aus topographischen Gründen gesammelt
und abgepumpt werden, um anschließend in den Amstelbach geleitet zu werden.
Für die weitere Planung der Haupterschließung Ortsumgehung ist eine konkrete Straßen- und
Entwässerungsplanung für das gesamte Rahmenplangebiet unabdingbar. Die weitere Entwicklung der
Bebauungspläne ist nur möglich, wenn die Wechselwirkung zwischen Entwässerung und
Straßentopographie - unter Beachtung der ambitionierten Versickerungsidee, der Geländetopographie
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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und der Rückstauebene des vorhandenen Mischwasserrückhaltebeckens- fachtechnisch durchgeplant
sind. Nur so können evtl. negative Konsequenzen insbesondere für die festgesetzte Höhenlage der
geplanten Straße (Haupterschlließung Ortsumgehung ) und auch der Erschließung im ersten
Abschnitt des Wohngebietes identifiziert und ggf. korrigiert werden. Daraus folgt, dass im Jahr 2017
Planungsleistungen für das gesamte Rahmenplangebiet beauftragt werden müssen, um mit den
Ergebnissen die entsprechenden Festsetzungen im Bebauungsplan für die Haupterschließung
Ortsumgehung treffen zu können.
3. Grunderwerb
In der Vergangenheit wurde in großem Umfang im Bereich der geplanten Siedlungserweiterung
Grunderwerb getätigt.
Etwa 90 % der Fläche, die für den Bau der Haupterschließung Ortsumgehung benötigt wird, befindet
sich im Eigentum der Stadt Aachen. Die restlichen Flächen in der Größe von etwa 5500 qm müssen
noch erworben werden.
4. Beschreibung der geplanten Straßenraumgestaltung, der Knotenpunkte und der
Querungsbauwerke
Grundsätzliches zur Querschnittsaufteilung
Die Querschnittsaufteilung aus dem Jahr 2007 wurde zwischenzeitlich einer Überprüfung unterzogen,
da seit der damaligen Planung die einschlägigen Richtlinien überarbeitet wurden. So wurden z. B. die
Radverkehrsanlagen (Radfahrstreifen im angebauten Teil sowie die Option für den Radschnellweg im
anbaufreien Teil) ergänzt.
Insbesondere die im Ursprungskonzept für den angebauten Teil vorgesehene Parallelfahrbahn wurde
auf ihre verkehrstechnische und gestalterische Notwendigkeit überprüft mit dem Ergebnis, dass die
Haupterschließung als Teil der Ortsumgehung im angebauten Teil ohne Nebenfahrbahn gebaut
werden kann.
Das Ursprungskonzept aus dem Jahr 2007 ist in Anlage 2 zusammenfassend beschrieben.
Unter Berücksichtigung der überarbeiteten Richtlinien für den Radverkehr wurden neue Querschnitte
für die Abschnitte A, B und C ausgearbeitet. Die Lage der einzelnen Abschnitte ist in Abbildung 1
erläutert.
Diese Querschnitte und der Kostenrahmen sind weiter unten erläutert. Die Ausführungen dazu
beziehen sich auf den Endausbau, wenn beidseitig das Wohngebiet gebaut ist. Da allerdings in den
Abschnitten A und B zunächst noch keine Wohngebäude entlang der geplanten Straße errichtet
werden, sind die Nebenanlagen wie Gehwege, Parkstreifen, Baumpflanzungen und Beleuchtung
zunächst noch nicht in vollem Umfang erforderlich. Der vorläufige Ausbau der Straße kann auf die
Fahrbahn in einer Breite von 6,5 m sowie die Radfahrstreifen und den Versickerungsstreifen
beschränkt werden. Zunächst soll die Straße nur für den motorisierten Verkehr (PKW, LKW, Bus)
sowie den Radverkehr fertig gestellt sein, damit sie den Durchgangsverkehr sowie den Verkehr aus
dem anschließend umzusetzenden ersten Bauabschnitt am Vetschauer Weg aufnehmen kann, um die
Ortslage Alt-Richterich zu entlasten. Im Abschnitt C ist der Endausbau vorgesehen. Für den
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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Radverkehr wird damit eine bequeme und sichere Verbindung zwischen Roermonder Straße und
Horbacher Straße geschaffen.
Die Kosten für diesen vorläufigen Ausbau sind ebenfalls weiter unten dargestellt.
Lage der geplanten Straßenquerschnitte in Abschnitt A, B und C
Abb. 1: Die Abbildung zeigt die Untergliederung in die Abschnitte A (angebauter Teil von der
Horbacher Straße bis zur „90°-Kurve), B (von der „90°-Kurve“ bis zur Banker-Feld-Straße) und C (von
der Banker-Feld-Straße bis zur Roermonder Straße)
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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Verwaltungsvorschlag 2017
In der Anlage 3 sind die Querschnitte zeichnerisch dargestellt.
Querschnitt im Abschnitt A (innerorts, beidseitig angebauter Bereich)
(Grau hinterlegt vorläufiger Ausbau)
Gehweg
2,5 m
Parkstreifen mit Bäumen
2,0 m
Fahrbahn (6,5 m für die Begegnung Bus-Bus)
sowie beidseitiger Radfahrstreifen von 1,85 m +
11,2 m
0,5 m Breite
Parkstreifen mit Bäumen
2,0 m
Gehweg
2,5 m
Grünstreifen als Versickerungsmulde
2,0 m
Gesamtbreite
22,2 m
Auch wenn auf die Nebenfahrbahn mit Grünstreifen und einem dritten Längsparkstreifen verzichtet
wurde, ist der Gesamtquerschnitt im o. g. „Verwaltungsvorschlag 2017“ nur geringfügig schmaler (0,4
m) als in dem Konzept aus dem Jahr 2007, weil die Hauptfahrbahn um die Radfahrstreifen sowie
Sicherheitstrennstreifen zu den parkenden Fahrzeugen verbreitert wurde und auf der südlichen Seite
der Grünstreifen für die Versickerungsmulde ergänzt wurde.
Querschnitt im Abschnitt B (innerorts, einseitig angebauter Bereich)
(Grau hinterlegt vorläufiger Ausbau):
Grünstreifen mit Bäumen
2,0 m
Fahrbahn (6,5 m für die Begegnung Bus-Bus)
sowie. beidseitiger Radfahrstreifen von 1,85 m +
11,2 m
0,5 m Breite
Parkstreifen mit Bäumen
2,0 m
Gehweg
2,5 m
Grünstreifen als Versickerungsmulde
2,0 m
Gesamtbreite
19,7 m
Die Bushaltestelle in diesem Abschnitt ist als Bucht vorgesehen.
Der Gesamtquerschnitt im o.g. Verwaltungsvorschlag 2017 ist 6,2 m breiter als in dem Konzept aus
dem Jahr 2007, weil die Hauptfahrbahn von damals 7,0 m Breite um (in der Summe) 4,2 m verbreitert
wurde und darüber hinaus der Grünstreifen für die Versickerungsmulde (2,0m) ergänzt wurde.
Querschnitt Verwaltungsvorschlag im Abschnitt C (außerorts, anbaufreier Bereich)
Grünstreifen mit Bäumen
2,00 m
Rad(schnell)weg
4,00 m
Entwässerungsrinne
1,50 m
Fahrbahn
6,50 m
Entwässerungsrinne
1,50 m
Gehweg
2,00 m
Grünstreifen mit Bäumen
2,00 m
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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Gesamtbreite
19,5 m
Auch wenn die Fahrbahn und der Gehweg in diesem Abschnitt jeweils um 0,5 m schmaler sind als in
dem Entwurf aus dem Jahr 2007 ist der Gesamtquerschnitt im Verwaltungsvorschlag 2017 um 6,0 m
breiter als im Konzept aus dem Jahr 2007, weil der Radschnellweg in 4,00 m Breite berücksichtigt
wurde sowie beidseitig Entwässerungsrinnen von 1,5 m Breite vorgesehen sind.
Die Querschnittsaufteilung der geplanten Bahnunterquerung sieht wie folgt aus:
Rad(schnell)weg (4,0 m), Bauwerksbegrenzung mit Absturzsicherung (0,7 m), Schrammbord (0,5 m)
Fahrbahn (6,5 m), Sicherheitsstreifen (0,75 m), Gehweg (2,0 m).
Die Querschnittsbreite liegt hier bei 14,45 m.
Die Querschnittsaufteilung auf der Amstelbachbrücke sieht wie folgt aus:
Rad(schnell)weg (4,0 m), Sicherheitsstreifen (0,75 m), Fahrbahn (6,5 m), Sicherheitsstreifen (0,75 m),
Gehweg (2,0 m).
Die Querschnittsbreite auf der Amstelbachüberquerung liegt bei 14,0 m.
Ggf. ist der Querschnitt um die Fläche für Schallschutzmaßnahmen in Richtung Gewerbegebiet zu
erweitern.
Beschreibung der geplanten Knotenpunkte, Querungen, mögliche Grundstücksanbindung
(Feuerwehr)
Abb. 2: Die Abbildung zeigt die Lage der Knotenpunkte, Querungen und der möglichen zukünftigen
Grundstücksanbindung Feuerwehr.
Verwaltungsvorschlag 2017
Für den Knotenpunkt Horbacher Straße / Haupterschließung Ortsumgehung soll das Prinzip des
Ursprungskonzeptes beibehalten werden. Abweichend vom Ursprungskonzept muss allerdings die
Vorfahrt der Umgehungsstraße auch in der Linienführung deutlich werden.
Dieser Bereich ist von städtebaulich besonderer Bedeutung weil er einerseits den zukünftigen
Eingangsbereich in den Stadtteil Aachen-Richterich, andererseits aber auch in umgekehrter
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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Blickrichtung den Überganges vom bebauten Bereich in die Landschaft markiert. Eine detailgenaue
Ausarbeitung kann allerdings erst erfolgen, wenn die Ergebnisse der Entwässerungsplanung und der
Straßenplanung vorliegen.
Am Knotenpunkt Banker-Feld-Straße / Haupterschließung Ortsumgehung wird die Gradiente der
geplanten Haupterschließung Ortsumgehung ca. 2,9 m tiefer liegen als das heute vorhandene
Gelände. Hintergrund ist, dass die geplante Straße ca. 200 m hinter der 90°-Kurve abgesenkt werden
muss, damit die erforderliche Tiefe für die Bahnunterquerung erreicht wird. Würde die Banker-FeldStraße mit einer Brücke über die Haupterschließung Ortsumgehung geführt werden, wäre ein
Anschluss an die geplante Straße nicht möglich.
Die Stadt Herzogenrath hat in Ihrer Stellungnahme sowohl zur Planung des Bebauungsplanes Nr. 950
(erster Bauabschnitt Wohngebäude) als auch zum Bebauungsplan Nr. 955 (Haupterschließung
Ortsumgehung) Bedenken geäußert, weil zusätzlicher Schleichverkehr auf der Banker-Feld-Straße
auf ihrem Stadtgebiet befürchtet wird.
Der Knotenpunkt wurde auf seine Leistungsfähigkeit hin überprüft. Wird die Banker-Feld-Straße als
niveaugleiche Kreuzung mit Vorfahrt für die Haupterschließung Ortsumgehung angebunden, so ist
aus Leistungsfähigkeitsgründen die Einrichtung einer Lichtsignalanlage erforderlich. Ohne
Lichtsignalanlage ergibt sich nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen
(HBS) eine Verkehrsqualität der Stufe „E“. Das bedeutet, es treten ständige gegenseitige
Behinderungen zwischen den Verkehrsteilnehmern auf. Hauptursache für die schlechte
Verkehrsqualität bei unsignalisierter Kreuzung sind die aus Herzogenrath kommenden Linksabbieger
aus der Banker-Feld-Straße. Alternativ war daher bisher der Bau eines Kreisverkehrsplatzes
vorgesehen, der unter Berücksichtigung der prognostizierten Verkehrsmengen eine leistungsfähige
Knotenpunktform darstellen würde. In Verbindung mit einer Geländeabsenkung würde ein
Kreisverkehr enorme zusätzliche Geländebewegungen provozieren, so dass eine alternative Lösung
gesucht wurde, mit dem die Banker-Feld-Straße unsignalisiert aber leistungsfähig aus Richterich an
die Haupterschließung angebunden werden kann.
Wird lediglich die aus Richterich kommende (westliche) Banker-Feld-Straße als Einmündung an die
Umgehungsstraße angebunden, errechnet sich nach HBS für alle Verkehrsströme die Qualitätsstufe
„A“, d. h. "der Verkehrsfluss ist frei". Um einen leistungsfähigen Knoten einzurichten und den
Schleichverkehr aus und in Richtung Herzogenrath zu unterbinden, schlägt die Verwaltung daher vor,
die Banker-Feld-Straße in Richtung Bank für den motorisierten Individualverkehr abzubinden und nur
einen "dreiarmigen Knoten" zu errichten.
Nur im letzten Abschnitt vor der Einmündung muss die Banker-Feld-Straße dazu auf das geplante
Niveau der Haupterschließung Ortsumgehung abgesenkt werden.
Auf der Banker-Feld-Straße fahren die Buslinien 17 und 27. Für die Busse, landwirtschaftlichen
Verkehr und für Radfahrer soll die Verbindung nach Richterich bzw. auf die Haupterschließung
Ortsumgehung weiterhin ermöglicht werden. Dies kann durch ein Absenken der östlichen BankerFeld-Straße und z. B. den Einbau von Bodenschwellen erreicht werden. Alternativ ist im östlichen
Abschnitt der Banker-Feld-Straße ein Verschwenken dieser Straße möglich.
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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Mit der Stadt Herzogenrath ist diese Planung diskutiert worden. Die Planung wurde positiv beurteilt,
weil der Schleichverkehr auf der Banker-Feld-Straße dadurch reduziert wird.
An der Banker-Feld-Straße befinden sich im Kreuzungsbereich mit der Straße Uersfeld zwei
Wohngebäude, die mit der Umsetzung dieser Planung nicht mehr von Richterich oder Uersfeld
sondern nur noch über die Banker-Feld-Straße aus Richtung Bank erreichbar sind. Für die Bewohner
dieser Gebäude kann durch die Straßenverkehrsbehörde eine Anschriften- und KFZ-bezogene
Ausnahmegenehmigung erteilt werden, mit der die Bahnunterführung in Uersfeld in Richtung BankerFeld-Straße befahren werden kann.
Im Bereich der Eisenbahnunterquerung soll die Fahrbahn etwa 6 m unterhalb der Schienenoberkante
unter der Bahnanlage verlaufen. Angenommen wird eine lichte Höhe der Unterquerung von 4,7 m. Der
Rad-(schnell-)weg soll wie im Ursprungskonzept nicht vollständig auf das Niveau der Kfz-Fahrbahn
abgesenkt werden um ein zu große Längsneigung im Radweg zu vermeiden. Dazu sind gegenüber
der Fahrbahn eine Stützwand und eine Absturzsicherung nötig.
Mit der Konkretisierung der Straßenplanung wurde deutlich, dass für die Amstelbachüberquerung ein
Brückenbauwerk mit deutlich größerer Spannweite als das ursprünglich vorgesehene Kastenbauwerk
erforderlich ist. Ziel ist es, die Widerlager der Brücke außerhalb des Überschwemmungsbereiches
anzuordnen. Im mittleren Abschnitt der Brücke müssen Stützen eingeplant werden.
Der Abstand zwischen der Bahnunterquerung und dem Bach beträgt etwa 85 m. Auf dieser Strecke
muss der Höhenunterschied zwischen der Bahnunterquerung und der Bachüberquerung bewältigt
werden. Um die Steigung gering zu halten, soll die Straße in möglichst geringer Höhe über den Bach
geführt werden. Die Amstelbachüberquerung wird deshalb so geplant, dass die Brückenunterkante
möglichst nah über der Böschung des Baches liegt. Das Neigungsverhältnis der Straße liegt in dem
Abschnitt zwischen Bahn und Bach nach heutigen Stand der Planung bei ca. 3%. Die Länge der
Brücke beträgt, wenn nur der Überschwemmungsbereich überspannt wird, etwa 30m.
Die Querung Uersfelder Fußpfad - Haupterschließung Ortsumgehung konnte im Ursprungskonzept
noch nicht thematisiert werden. Da die Bachquerung so niedrig wie möglich geplant werden muss (s.
o.) war es nicht möglich, den Uersfelder Fußpfad unter der Haupterschließung Ortsumgehung her zu
führen. Die Verwaltung schlägt eine niveaugleiche Querung vor. Der Höhenunterschied zwischen der
heutigen Lage des Uersfelder Fußpfades und der geplanten Trasse liegt bei etwa 2 m. Dazu müssen
Rampen angelegt werden. In Fahrbahnmitte ist eine Querungshilfe (Mittelinsel) für Fußgänger und
Radfahrer sinnvoll.
Zwischen der Amstelbachbrücke und der Einmündung in die Roermonder Straße auf einer heutigen
Ackerfläche liegt die geplante Fläche für das neue Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr
Richterich. Im Beteiligungsverfahren zu dieser Planung war angeregt worden, den Standort zu prüfen
und ggf. das Gebäude näher an der L 232 im Bereich zwischen der alten und der neuen Roermonder
Straße zu errichten (Fläche mit Bäumen und alter Straße). Diese Prüfung findet derzeit statt.
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
Seite: 11/19
Der Knotenpunkt Roermonder Straße – Haupterschließung Ortsumgehung liegt im Kurvenbereich der
Roermonder Straße (innerorts). Wie im Ursprungskonzept muss der Abschnitt zwischen der neuen
Straße und der vorhandenen Lichtsignalanlage Kohlscheider Straße innerhalb der Flächen der Stadt
Aachen ausgebaut werden. Die damaligen Überlegungen haben weiterhin Bestand. Zusätzlich zu
beachten ist der geplante Radschnellweg. Eine komfortable Querung der Roermonder Straße für die
Nutzer des Radschnellweges muss bei der Planung des Knotenpunktes berücksichtigt werden.
5.
Zeitplan Stand Januar 2017
Planungsbeschluss (4/17)
nach diesem Beschluss parallel
Anfrage Entwässerungsplanung (Beauftragungsverfahren ca. 4 Mon.)
Fortsetzung der Abstimmungen mit der DB
Anfrage Planung Haupterschließung (Beauftragungverfahren ca. 3 Mon.)
Anfrage tiefbautechnische Erschließung BP Nr. 950 -Richtericher Dell, Vetschauer Weg Süd(Beauftragungsverfahren. ca. 3 Mon.)
Im Anschluss daran erfolgt die parallele Bearbeitung der Entwässerungsplanung für das
Gesamtgebiet sowie der Entwurfsplanungen für die Querungsbauwerke und die Haupterschließung
Ortsumgehung.
Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Dauer von Planungsprozessen und Bauzeiten :
Parallele Fortsetzung der Bauleitplanverfahren
2017/2019
Satzungsbeschluss für den I. Bauabschnitt (I. BA) BP Nr. 950 –Ri. Dell, Vetschauer Weg Südfrühestmöglicher Termin:
II. Quartal 2019
Satzungsbeschluss für den BP Nr. 955 –Ri. Dell Haupterschließung Ortsumgehung-:
II. Quartal 2020
Fertigstellung Haupterschließung Ortsumgehung (Straßentrasse einschließlich Bahn- und
Bachquerung):
6.
6.1
Ende 2022
Kosten für die Planung und den Bau der Haupterschließung Ortsumgehung
Vorbemerkung
Der Kostenrahmen ist zum jetzigen Zeitpunkt nur grob abschätzbar, da die Berechnungen nur auf
einem Planungskonzept beruhen. Erst mit vorliegenden konkreteren Plänen ist eine Kostenermittlung
möglich.
Die Planungskosten wurden auf der Basis der geschätzten Gesamtbaukosten der Verkehrsanlagen
und der Ingenieurbauwerke (Entwässerung und Querungen) für das gesamte Rahmenplanungsgebiet
kalkuliert.
Die Planungskosten für die Haupterschließung wurden auf der Basis der Kosten für den Endausbau
kalkuliert. Tatsächlich hergestellt wird zunächst der Abschnitt zwischen der Horbacher Straße und der
Banker-Feld-Straße als Baustraße mit Asphaltdecke, weil die angrenzenden Grundstücke noch nicht
bebaut sind.
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
Seite: 12/19
6.2
Kosten Schmutzwasserkanal
Auf der Basis der zu erwartenden Nutzungen und der Einwohnerzahl ist der Schmutzwasserkanal zu
dimensionieren. Diese Planung ist Bestandteil der Entwässerungsplanung. Bevor die
Haupterschließung Ortsumgehung gebaut wird, muss der Schmutzwasserkanal für die angrenzend
geplante Bebauung verlegt werden. Die genaue Lage und Dimensionierung dieses Kanals werden mit
der Entwässerungsplanung für das Gesamtgebiet bestimmt.
Die Kosten für den Bau eines Schmutzwasserkanals variieren und sind abhängig von den örtlichen
Gegebenheiten wie z. B. der Topographie, den Bodenverhältnissen und dem Bedarf an
Pumpstationen etc. Die Preisspanne kann dabei von ca. 500 Euro bis im Extremfall ca. 4.000 Euro
pro lfm reichen. Im vorliegenden Plangebiet wird zur Kostenschätzung ein Wert von 1500 Euro
angenommen. Unter der Annahme, dass auf der Länge des Straßenabschnittes A innerhalb der
Verkehrsfläche bzw. parallel dazu der Schmutzwasserkanal gebaut wird, sind dafür bei
angenommenen Kosten von 1.500 Euro je lfm in Höhe von ca. 750.000 Euro zu erwarten.
6.3
Kosten Straßenbau und Oberflächenentwässerung
Die Baukosten für die Haupterschließung Ortsumgehung wurden zweistufig ermittelt. Da mittelfristig
noch keine Wohngebäude entlang der Straße errichtet werden, sind auch die Nebenanlagen wie
Gehwege, Parkstreifen, Baumpflanzungen und Beleuchtung noch nicht in vollem Umfang erforderlich.
Der Schmutzwasserkanal, die Oberflächenentwässerung und die Fahrbahn mit Radverkehrsanlagen
müssen bereits vorab vollständig hergestellt werden. Für die Nebenanlagen muss der Unterbau
soweit hergestellt werden, dass die spätere Anbindung der Baugrundstücke an die neue Straße
gewährleistet ist. („vorläufiger Straßenausbau“). Die Kosten des vorläufigen Straßenausbaus, so wie
er nach der aktuellen Zeitplanung ab 2020 begonnen werden kann, werden dargestellt. Wenn
absehbar ist, dass die HE nicht mehr als Baustellenerschließung für die angrenzenden Baugrundstück
dient, kann der Endausbau der Straße eingeplant werden.
6.4
Kosten der Querungsbauwerke
Eisenbahnunterquerung
Überbau gesamt (netto)
ca. 0,50 Mio Euro
Unterbauten gesamt (netto)
ca. 0,34 Mio Euro
Baunebenkosten (Planungs-, Prüfungskosten, zus. Kosten wg.
ca. 0,42 Mio Euro
Bahnanlage, ca. 50 %
Kosten für zusätzlichen Aufwand Baubehelf, geschätzt
ca. 0,18 Mio Euro
Gesamtkosten, gesch. (netto)
ca. 1,44 Mio Euro
Gesamtkosten Bahnunterführung, gesch. (brutto)
ca. 1,70 Mio Euro
Das Unterführungsbauwerk wird von der DB in Eigentum und Unterhaltung übernommen werden.
Dadurch entstehen der DB Mehrkosten für die Erhaltung des Bauwerkes, die als Ablösekosten nach
Fertigstellung und Abnahme des Bauwerks fällig werden. In einschlägigen Gesetzen und
Verordnungen ist geregelt, in welcher Höhe die Kosten anfallen. Im jetzigen Planungsstadium können
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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diese noch nicht genau beziffert werden. Sie bewegen sich aber i.d.R. ungefähr in Höhe der
Nettobaukosten.
Für die Entwässerung im Bereich der Bahnquerung (Lamellenklärer, Pumpstation, Leitungen,
Schächte etc.) wurden 350.000 Euro veranschlagt.
Amstelbachüberquerung
Überbau
ca. 0,83 Mio Euro
Unterbauten gesamt (netto)
ca. 0,56 Mio Euro
Planungs-, Prüfungskosten, ca. 25 %
ca. 0,35 Mio Euro
Gesamtkosten, gesch. (netto)
ca. 1,74 Mio Euro
Gesamtkosten Überführung, gesch. brutto
ca. 2,10 Mio Euro
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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6.5
Kostenrahmen
Planungskosten für die Erschließung des
ca. 0,32 Mio. Euro
Wohngebietes bis LP 3 (Entwässerung und
Straßenbau)
Planung und Bau der Haupterschließung
ca. 5,30 Mio. Euro
Ortsumgehung
davon ca. 1,1 Mio Euro für die Entwässerung
Planung und Bau der Eisenbahnunterquerung
ca. 1,70 Mio. Euro
Planung und Bau der Amstelbachbrücke
ca. 2,10 Mio. Euro
Im Zuge des Baus der Haupterschließung werden
Versickerungsflächen geplant und angelegt, die
rechnerisch für das gesamte später zu errichtende
Wohngebiet dimensioniert wurden.
Baukosten für diese Versickerungsflächen
ca. 2,86 Mio. Euro
Im weiteren Verfahren wird geprüft, ob die
davon ca. 1,19 Mio. Euro für den Bodenaustausch
Versickerungsflächen in Teilabschnitten angelegt
werden können. Die Kosten verteilen sich dann
entsprechend auf einen längeren Zeitraum.
Archäologie
ca. 0,10 Mio. Euro
Summe
Ausgleich für den Eingriff in den Boden durch den Bau
ca.12,38 Mio. Euro
ca. 0,20 Mio. Euro
der Haupterschließung Ortsumgehung
(Basis der Kalkulation ist eine grobe Kalkulation für
das Gesamtgebiet)
Gesamtsumme
ca. 12,58 Mio Euro
+ Ablösekosten für die Bahnbrücke
6.6
Verteilung der Kosten für die Haupterschließung auf den Zeitraum 2017 bis 2022 und
Folgejahre
Die Planung- und Baukosten können nach der aktuellen Zeitplanung auf die Jahre 2017 bis 2022
verteilt werden. Ablösekosten werden im Anschluss daran fällig. Kosten für die
Ausgleichsmaßnahmen, sofern diese nicht vor oder während dem Bau der Maßnahme umgesetzt
werden, werden in den Folgejahren fällig. Die Ausgleichsmaßnahmen können im Voraus, gleichzeitig
mit der Baumaßnahme oder auch nach Abschluss der Baumaßnahmen umgesetzt werden, es soll
allerdings ein angemessener zeitlicher Zusammenhang bestehen.
Um Aussagen zur Höhenlage der Straße und zur Entwässerung des Gesamtgebietes treffen zu
können, ist die Gesamterschließungsplanung in der Qualität der sog. „Entwurfsplanung“
(Leistungsphasen LP 1-3 nach HOAI) erforderlich. Mit den Ergebnissen kann zum einen die EntwurfsVorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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und Ausführungsplanung für die Straße und die Querungsbauwerke bearbeitet werden, zum anderen
können die entsprechenden Festsetzungen im Bebauungsplan Nr. 955 getroffen werden.
Nachfolgend werden die Planungs- und Baukosten, die in den Jahren 2017 bis 2022 anfallen,
aufgeführt.
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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2017 (Planungskosten):
Planung Entwässerung Wohngebiet bis LP 3
ca. 0,12 Mio. Euro
Planung Straßenbau Wohngebiet
ca. 0,20 Mio. Euro
Planung Entwässerung Haupterschließung Ortsumgehung bis
ca. 0,03 Mio. Euro
LP 3
Planung Straßenbau Haupterschließung Ortsumgehung
ca. 0,11 Mio. Euro
Entwurfsplanung der Amstelbachbrücke
ca. 0,18 Mio. Euro
Vermessungskosten, Bodenuntersuchungen, stat. Prüfung
ca. 0,06 Mio. Euro
und ggf. Kampfmittelbeseitigung
Archäologische Untersuchungen
ca. 0,10 Mio. Euro
Summe 2017
ca. 0,80 Mio. Euro
2018 Planungskosten
Planung Entwässerung Haupterschließung Ortsumgehung LP
ca. 0,02 Mio. Euro
4-5
Planung Straßenbau Haupterschließung Ortsumgehung LP 4
ca. 0,06 Mio. Euro
-5
Entwurfsplanung der Bahnquerung.
ca. 0,11 Mio. Euro
Ausführungsplanung der Amstelbachquerung
ca. 0,21 Mio. Euro
Vermessung, Bodenuntersuchungen, stat. Prüfung und ggf.
ca. 0,06 Mio. Euro
Kampfmittelbeseitigung
Summe 2018
ca. 0,46 Mio Euro
2019 Planungskosten
Straßenbau Haupterschließung Ortsumgehung LP 6-9
ca. 0,03 Mio. Euro
(Vorbereitung Vergabe bis zur Objektbetreuung)
Entwässerung Haupterschließung Ortsumgehung LP 6-9
ca. 0,08 Mio. Euro
(Vorbereitung Vergabe bis zur Objektbetreuung)
Ausführungsplanung der Bahnquerung
ca. 0,13 Mio Euro
Summe 2019
ca. 0,24 Mio Euro
2020-2022 Planungs- und Baukosten
In diesem Zeitraum wird nach heutiger Zeitplanung die Planung der beiden Querungsbauwerke
abgeschlossen und die Haupterschließung einschließlich der Querungen gebaut.
Bau des Schmutzwasserkanals in der Haupterschließung
ca. 1,07 Mio. Euro
Bodenaustausch und Anlegend der Versickerungsflächen
ca. 2,86 Mio. Euro
(vorausgesetzt, die Flächen für das gesamte Gebiet müssen
angelegt werden)
Bau der Teilabschnitte „Banker-Feld-Straße bis Bahn“ und
ca. 1,23 Mio. Euro
„Roermonderstraße bis Amstelbach“
In der Berechnung ist aus Gründen der Vereinfachung auch
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
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der kurze Abschnitt zwischen den Querungen enthalten.
Bau Bahnquerung
ca. 1,00 Mio. Euro
Baubehelf und Mehrkosten wg. Bauen an Bahnanlagen
ca. 0,42 Mio. Euro
Bau Amstelbachquerung
ca. 1,65 Mio. Euro
Bau der Abschnitte A und B „Horbacher Straße bis 90° Kurve“
ca. 2,41 Mio. Euro
und 90°-Kurve bis Banker-Feld-Straße“ in Baustraßenqualität
Summe 2020-2022
ca. 10,64 Mio. Euro
ca. 12,14 Mio. Euro
Gesamtsumme bis 2022
Folgejahre
Ausgleich für den Eingriff in den Boden durch den Bau der
Haupterschließung Ortsumgehung
ca. 0,20 Mio. Euro
(alle Angaben nach heutiger Schätzung)
Endgültige Herstellung der Haupterschließung Ortsumgehung
ca. 0,24 Mio Euro
im Abschnitt A und B
Ablösekosten
Ungefähr in der Höhe der Nettobaukosten
Gesamtsumme
ca. 12,58 Mio. Euro + Ablösekosten
Die nach heutigen Kenntnissen kalkulierten Kosten für die Haupterschließung belaufen sich auf ca.
12,58 Mio. Euro zuzüglich Ablösekosten.
Der überwiegende Teil der Haupterschließung Ortsumgehung wird bis 2022 noch nicht endgültig
hergestellt, die dafür nach heutigem Kenntnisstand veranschlagten Kosten von ca. 0,24 Mio. Euro
werden erst anfallen, wenn die angrenzenden Grundstücke bebaut worden sind, alle
Versorgungsleitungen realisiert sind und nicht mehr damit zu rechnen ist, das schwere Baufahrzeuge
die Straße oder Nebenanlagen beschädigen.
Im Jahr 2017 fallen Kosten für die Planungen und Voruntersuchungen in Höhe von ca. 0,8 Mio. Euro
an.
Im Jahr 2018 fallen Kosten für die Planungen und Voruntersuchungen in Höhe von ca. 0,46 Mio. Euro
an.
Im Jahr 2019 fallen Kosten für die Planungen und Voruntersuchungen in Höhe von ca. 0,24 Mio. Euro
an.
Die Summe der geschätzten Kosten für Voruntersuchungen und Planung beträgt ca. 1,5 Mio. Euro.
In den Jahren 2020 bis 2022 fallen Kosten für die Planungen und die Baumaßnahmen in Höhe von
ca. 10,64 Mio. Euro an.
Sämtliche Schätzungen basieren auf den Planungs- und Baukosten aus dem Jahr 2016.
Entsprechend der allgemeinen Kostensteigerung ist für die Zukunft von einer Erhöhung der Kosten
um ca. 2,5 % pro Jahr auszugehen.
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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7.
Hinweis zu weiteren Planungen im Bereich -Richtericher Dell-
Voraussichtlich ab 2021 kann mit der Erschließung des ersten Bauabschnittes an der Banker-FeldStraße begonnen werden. Dazu muss der BAB – Anschluss für die Baustellenerschließung über den
Vetschauer Weg geplant und gebaut werden und der Schmutzwasserkanal und Baustraßen in dem
Plangebiet angelegt werden. Da diese nicht Teil des Planungsbeschlusses sind, werden die Kosten
dafür in dieser Vorlage noch nicht aufgeführt.
8.
Empfehlung der Verwaltung
Die Verwaltung empfiehlt, den in der Anlage 4 „Ausgewählte Trassenvariante Plan -Richtericher Dell
Ortsumgehung- Dezember 2016“ dargestellten Trassenverlauf mit den in Anlage 3 dargestellten
Straßenquerschnitten
ohne Nebenfahrbahn,
mit beidseitigen Radfahrstreifen
mit straßenbegleitender Versickerungsmulde bzw. –rinnen
mit der Option auf einen Radschnellweg
als Grundlage für die weitere Planung zu verwenden.
Sie empfiehlt, auf Grundlage dieses Planes den Planungsbeschluss zu fassen und dadurch den
Planungsbeschluss vom 20.09.2007 zu ersetzen.
Im Weiteren empfiehlt sie, die Straßen- und Entwässerungsplanung gleichzeitig für das Gesamtgebiet
zu beauftragen.
Zeitgleich damit sollen mit der Bahn und dem Wasserverband zur Planung und zum Bau der
Querungsbauwerke die Verhandlungen wieder aufgenommen werden und die Entwurfsplanungen
beauftragt werden.
Für die Planung der Haupterschließung Ortsumgehung einschließlich der erforderlichen
Versickerungsanlagen, der Bahnunterführung und der Brücke über den Amstelbach ist ein Planansatz
in Höhe von 1,5 Mio. € auskömmlich eingeplant.
Die Umsetzung der Maßnahmen bleibt einem besonderen Beschluss vorbehalten. Die benötigten
Mittel sind jeweils im Haushalt anzumelden.
Anlage/n:
1. Stadtplanausschnitt mit geplantem Trassenverlauf
2. Beschreibung der Planung Richter Richard aus dem Jahr 2007
3. Querschnittsaufteilungen Stand Dezember 2016
4. Ausgewählte Trassenvariante Plan -Richtericher Dell Ortsumgehung- Dezember 2016
Vorlage FB 61/0640/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.11.2017
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Stadtplanausschnitt mit geplantem Trassenverlauf, Januar 2017 , FB 61-201
Anlage 2 zur Vorlage „Planungsbeschluss“
Beschreibung der Planung Richter Richard aus dem Jahr 2007
Im Jahr 2007 hat das Planungsbüro Richter-Richard das Erschließungskonzept erarbeitet. Das Verkehrsaufkommen und die
Verteilung der Verkehrsströme waren zu prognostizieren, die Netzerfordernisse für alle Verkehrsteilnehmer darzustellen, ein
Konzept für den ruhenden Verkehr zu erarbeiten und für das gesamte Straßensystem charakteristische Querschnitte zu
entwerfen. Die Haupterschließungsstraße sollte in ihrer gesamten Länge als Vorentwurf erarbeitet werden. In seiner Sitzung
vom 20.09.2007 hat der Mobilitätsausschuss den Planungsbeschluss für die damals sog. „Hauptverbindungsstraße“ gefasst.
Querschnittsaufteilungen
Im Konzept aus dem Jahr 2007 sollte der Durchgangsverkehr vom Anwohnerverkehr getrennt werden. Für den Radverkehr
sollte in eine Richtung ein Schutzstreifen innerhalb der Fahrbahn markiert werden. Die gering genutzte Nebenfahrbahn war
als Mischfläche bezeichnet worden.
Der Querschnitt im Abschnitt A (innerorts, beidseitig angebaut) sah von Norden nach Süden folgendermaßen aus:
Gehweg, Multifunktionsstreifen (Parken und Bäume), Fahrbahn incl. einseitiger Schutzstreifen von 1,5 m Breite (6,5 m),
Grünstreifen mit Bäumen, Parkstreifen, Nebenfahrbahn (3,0 m), Multifunktionsstreifen, Gehweg.
Die Gesamtbreite betrug von 22,6 m
Der Querschnitt im Abschnitt B (innerorts, einseitig angebaut) sah von Westen nach Osten folgendermaßen aus:
Bankett, Randstreifen, Fahrbahn (7,0 m), Randstreifen, Grünstreifen, Geh- und Radweg (2,5 m) Randstreifen, ggf. Geländeanpassung Innerhalb dieses Abschnittes war eine Aufweitung für eine Busbucht vorgesehen.
Die Gesamtbreite lag bei 13,5 m
Der Querschnitt im Abschnitt C (außerorts, anbaufrei) war identisch mit dem Querschnitt im Abschnitt B
Knotenpunkte und Querungen
Am Knotenpunkt Horbacher Straße – Haupterschließung Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr vorrangig auf die neue
Straße gelenkt werden. Neben der „abknickenden Vorfahrt“, die der Hauptfahrrichtung von Norden kommend auf die Haupterschließung Ortsumgehung den Vorrang gibt, sollte die Nachrangigkeit der südlichen Horbacher Straße durch den Ausbau
verdeutlicht werden. Ebenso soll die von Westen einmündende zukünftige Anliegerstraße durch Aufpflasterungen optisch
und funktonal abgetrennt werden.
Der Knotenpunkt Banker-Feld-Straße – Haupterschließung Ortsumgehung war als „kleiner Kreisverkehr“ mit einem Außendurchmesser von 36 m geplant.
Für die Eisenbahnunterquerung sollte die Fahrbahn sollte etwa 7 m unterhalb der Schienenoberkante unter der Bahnanlage
verlaufen. Angenommen wurde eine lichte Höhe der Unterquerung von 4,7 m. Der in diesem Entwurf angenommene gemeinsame Geh- und Radweg sollte nicht vollständig abgesenkt durch die Unterführung geführt werden.
Für die Amstelbachüberquerung war im Ursprungskonzept lediglich eine Überquerung des Gewässers mittels eines Kastenbauwerkes vorgesehen.
Die Querung der Straße durch den Uersfelder Fußpfad war in der Ursprungsplanung noch nicht konkretisiert worden.
Für den Knotenpunkt Roermonder Straße – Haupterschließung Ortsumgehung waren im Ursprungskonzept sowohl Kreuzungs- als auch Kreisverkehrslösungen untersucht worden. Als Vorzugsvariante war ein dreiarmiger Knoten ausgewählt
worden. Aufgrund des kurzen Abstandes der Knoten wird die Erweiterung der Roermonder Straße zwischen der vorhandenen Lichtsignalanlage und der Einmündung der neuen Straße unumgänglich.
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Dezember 2016