Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
244799.pdf
Größe
6,1 MB
Erstellt
18.01.17, 12:00
Aktualisiert
15.03.17, 12:22
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0620/WP17
öffentlich
18.01.2017
Dez. III / FB 61/300
Dennewartstraße, Anpassungen infolge geplanter
Deckenerneuerung
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
16.02.2017
08.03.2017
MA
B0
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und
empfiehlt der Bezirksvertretung Aachen-Mitte, die Umgestaltung der Dennewartstraße auf Grundlage
der vorliegenden Planung (Anlage 4) im Zuge der geplanten Deckenerneuerung zu beschließen. Die
Umsetzung der Maßnahmen erfolgt vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2017.
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis. Sie beschließt die Umgestaltung der Dennewartstraße auf Grundlage der vorliegenden
Planung (Anlage 4) im Zuge der geplanten Deckenerneuerung. Die Umsetzung der Maßnahmen
erfolgt vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2017.
Vorlage FB 61/0620/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2017
Seite: 1/8
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-900-02000-300-1- Straßenerneu. n. Baumaßn. D. STAWAG
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2017*
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.*
2017
Gesamtbedarf (alt)
2018 ff.
Einzahlungen
0
0
0
0
Auszahlungen
162.200
162.200
486.600
486.600
Ergebnis
162.200
162.200
486.600
486.600
Gesamtbedarf
(neu)
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
PSP-Element 4-120102-923-9 Straßenerneuerung nach Baumaßnahmen der STAWAG
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2017*
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.*
2017
2018 ff.
0
0
0
0
6.800
6.800
20.400
20.400
Abschreibungen
8.400
8.400
25.200
25.200
Ergebnis
15.200
15.200
45.600
45.600
Personal-/
Sachaufwand
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
PSP-Element 5-130101-900-00900-300-1 – Baumpflanzungen im Stadtgebiet
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2017*
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.*
2017
Gesamtbedarf (alt)
2018 ff.
Einzahlungen
0
0
0
0
Auszahlungen
50.000
50.000
150.000
150.000
Ergebnis
50.000
50.000
150.000
150.000
Gesamtbedarf
(neu)
+ Verbesserung /
Verschlechterun
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
g
Vorlage FB 61/0620/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2017
Seite: 2/8
PSP-Element 4-130101-919-5 – Baumpflanzungen im Stadtgebiet
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2017*
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.*
2017
2018 ff.
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
50.000
50.000
150.000
150.000
Ergebnis
50.000
50.000
150.000
150.000
Personal-/
Sachaufwand
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
PSP-Element 5-120202-800-00400-400-1 – Modernisierung von Signalanlagen
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2017*
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.*
2017
Gesamtbedarf (alt)
2018 ff.
Einzahlungen
0
0
0
0
Auszahlungen
50.000
50.000
150.000
150.000
Ergebnis
50.000
50.000
150.000
150.000
Gesamtbedarf
(neu)
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
PSP-Element 4-120202-801-7 – Modernisierung von Signalanlagen
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2017*
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.*
2017
2018 ff.
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
50.000
50.000
150.000
150.000
Ergebnis
50.000
50.000
150.000
150.000
Personal-/
Sachaufwand
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
+ Verbesserung /
Verschlechterun
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
g
Vorlage FB 61/0620/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2017
Seite: 3/8
PSP-Element 5-120102-800-00700-300-1 - Fahrradabstellanlagen
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2017*
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.*
2017
Gesamtbedarf (alt)
2018 ff.
Einzahlungen
0
0
0
0
Auszahlungen
15.000
15.000
45.000
45.000
Ergebnis
15.000
15.000
45.000
45.000
Gesamtbedarf
(neu)
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
PSP-Element 4-120102-811-7 - Fahrradabstellanlagen
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2017*
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2018 ff.*
2017
2018 ff.
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
15.000
15.000
45.000
45.000
Ergebnis
15.000
15.000
45.000
45.000
Personal-/
Sachaufwand
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
+ Verbesserung /
Verschlechterun
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
g
* Planansatz aus dem Haushaltsplanentwurf 2017
Vorlage FB 61/0620/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2017
Seite: 4/8
Erläuterungen:
1. Anlass
Die Dennewartstraße befindet sich im Stadtteil Aachen Nord und verbindet die Jülicher Straße mit der
Josef-von-Görres-Straße bzw. dem Europaplatz. Im Abschnitt zwischen Mathias-Wilms-Platz (Vorplatz
AGIT und DGB) ist die Straße in Fahrtrichtung Jülicher Straße rechtsseitig mit geschlossener,
mehrgeschossiger Wohnbebauung bebaut. Die gegenüberliegende Straßenseite ist geprägt durch
Fabrikgebäude der Firma Pöttgens und vereinzelte mehrgeschossige Wohnhäuser.
Der Straßenabschnitt in Richtung Josef-von-Görres-Straße ist durch das Technologiezentrum der
AGIT mit entsprechenden Parkplatzflächen sowie einer Grünfläche und weiteren gewerblich genutzten
Gebäuden geprägt (s. Anlage 1:Übersichtslageplan M 1:5000).
In der Dennewartstraße ist im Jahr 2016 im Abschnitt zwischen Mathias-Wilms-Platz und Josef-vonGörres-Straße von der STAWAG der Kanal erneuert worden. Im Jahr 2017 soll im Abschnitt zwischen
Jülicher Straße und Mathias-Wilms-Platz eine Deckenerneuerung verbunden mit einer Änderung der
Parkordnung umgesetzt werden. Hiermit wird die Möglichkeit geschaffen, die heutige
Einbahnstraßenregelung aufzuheben und einen Beidrichtungsverkehr in der Dennewartstraße zu
ermöglichen und somit die Erreichbarkeit des Technologiezentrums zu verbessern sowie die Situation
für Fußgänger zu verbessern. Zudem sollen im Zuge der Maßnahme zusätzliche Bäume in der
Dennewartstraße gepflanzt werden.
2. Heutige Situation
Die Dennewartstraße ist eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Josef-von-Görres-Straße. Eine Einfahrt
aus der Josef-von-Görres-Straße ist bis zur Zufahrt zum Parkplatz des Technologiezentrums möglich.
Für den Radverkehr ist die gesamte Straße in beiden Fahrtrichtungen freigegeben. Die
Dennewartstraße ist im Abschnitt zwischen Mathias-Wilms-Platz und Josef-von-Görres-Straße Teil der
„Grünroute“, eine grenzüberschreitende Freizeit-Radroute, die im Rahmen der „euregionale 2008
realisiert wurde.
Die Straße weist Verkehrsbelastungen von rd. 2.500 Kfz pro Tag auf. Sie dient der Erschließung der
anliegenden Wohnbebauung und insbesondere den gewerblichen Nutzungen (Technologiezentrum
am Europaplatz).
Die Straßenraumbreite beträgt weitestgehend 15 Meter mit einer platzartigen Aufweitung im Bereich
des Mathias-Wilms-Platzes. Die für den fließenden Verkehr nutzbare Fahrbahnbreite variiert zwischen
4,0 Meter im Bereich der Schrägparkstände und des aufgeschulterten Längsparkens und 5,10 Meter
im Bereich der beidseitig angeordneten Längsparkstände auf der Fahrbahn.
Die Einmündung der Dennewartstraße in die Jülicher Straße ist mit einer Lichtsignalanlage geregelt.
Im Bereich der Josef-von-Görres-Straße erfolgt die untergeordnete Einmündung dahingegen
unsignalisiert. Die Anlagen 2 und 3 zeigen den Bestand im Lageplan und in einer Fotodokumentation
Radverkehr
Vorlage FB 61/0620/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2017
Seite: 5/8
Da es sich bei der Dennewartstraße um eine Straße innerhalb der Zone-30 handelt, existieren keine
gesonderten Radverkehrsanlagen. Der Radverkehr wird in beiden Fahrtrichtungen auf der Fahrbahn
geführt. Vom Blücherplatz kommend verläuft die „Grünroute“ über die Dennewartstraße in Richtung
Josef-von-Görres-Straße und weiter in Richtung Wurmtal. Die Analyse der Radverkehrsinfrastruktur
zeigt, dass vor allem Abstellanlagen für Fahrräder im öffentlichen Raum fehlen. Entsprechende
Eingaben wurden auch von Anwohnern im Stadtteilbüro Aachen Nord vorgetragen.
Parken
Insgesamt gibt es in der Dennewartstraße ca. 140 Parkstände im öffentlichen Straßenraum. Diese
sind sowohl als Längsparkstände (aufgeschultert und am Fahrbahnrand) sowie als Schrägparkstände
angeordnet. Das Parken ist bewirtschaftet, die Parkstände sind der Bewohnerparkzone Ost-2
zugeordnet. Seit der Einführung des Bewohnerparkens hat sich entsprechend der Ergebnisse einer
Nacherhebung aus dem Jahr 2012 gezeigt, dass der Parkdruck im Gebiet deutlich zurückgegangen
ist. Die Auslastung der Parkstände in der Dennewartstraße lag zum Erhebungszeitraum im Jahr 2012
werktags bei 57% (6.00 Uhr), 45 % (11.00 Uhr) und 54 % (23.00 Uhr).
Dieses Ergebnis wird auch in den Bestandsfotos in Anlage 3 dargestellt (Aufnahmedatum: Freitag,
2.12.2016, mittags).
Fußgänger
Die Gehwege sind beidseitig weitestgehend in einer Breite von rd. 3 Metern ausgebaut. Die
tatsächlich nutzbare Gehwegbreite wird insbesondere im Bereich des aufgeschulterten Parkens und
den Längsparkständen durch die parkenden Kfz eingeschränkt, so dass hier abschnittsweise eine
Breite von nur 1,8 Meter zur Verfügung steht. Die Dennewartstraße ist Teil des geplanten
Premiumfußweges 2 vom Aachener Markt über Rehmviertel – Blücherplatz – Dennewartstraße in das
Wurmtal.
3. Planung
Die in Anlage 4 dargestellte Umgestaltung der Verkehrsfläche soll im Zuge der für das Jahr 2017
vorgesehenen Deckensanierung erfolgen. Im Einzelnen ist geplant das aufgeschulterte Parken und
das Schrägparken in der Dennewartstraße aufzuheben und Fahrbahnrandparken anzuordnen.
Hierdurch wird einerseits die Situation für Fußgänger verbessert, da sich der nutzbare Raum in den
Nebenanlagen vergrößert. Des Weiteren kann bei einer Restfahrbahnbreite von 4,80 Metern ein
Beidrichtungsverkehr in der Dennewartstraße ermöglicht werden, wodurch die Erreichbarkeit
verbessert wird. Um einen Begegnungsfall Lkw/Pkw auf dem Teilstück zwischen Matthias-Wilms-Platz
und Jülicher Straße zu ermöglichen soll im Bereich von Hausnummer 13 unter Verzicht auf 3
Parkstände eine Ausweichmöglichkeit geschaffen werden.
Durch die Änderung der Parkordnung stehen nach dem Umbau noch rund 110 öffentliche Parkstände
in der Dennewartstraße zur Verfügung. Der Parkraumbedarf im öffentlichen Straßenraum kann auch
durch diese um rd. 30 Parkstände reduzierte Anzahl gedeckt werden.
Im Knotenbereich zur Jülicher Straße werden ein Schutzstreifen und eine vorgezogene Aufstellfläche
für den Radverkehr sowie eine Aufstellfäche für Pkw markiert.
Vorlage FB 61/0620/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2017
Seite: 6/8
Auf der Seite mit geraden Hausnummern ist ein Baumfeld geplant. Weitere Baumstandorte in der
Dennewartstraße wurden überprüft, konnten aber aufgrund vorhandener Leitungstrassen nicht
realisiert werden. Zwei weitere, neue Bäume sollen im Bereich der Grünflächen gegenüber dem
Mathias-Wilms-Platz gepflanzt werden.
Zur Schaffung von sicheren und komfortablen Radabstellmöglichkeiten werden im Längsparkstreifen
vor Hausnummer 5 fünf Fahrradbügeln eingeplant.
Gegenüber dem Mathias-Wilms-Platz ist die Anlage einer Velocity Station geplant. Im Rahmen der
Umgestaltung sollen hierzu die infrastrukturellen Voraussetzungen wie Stromanschluss und Einbau
der Fundamente berücksichtigt werden. Velocity wird die Fundamente bereitstellen und die Station im
Anschluss an die Baumaßnahme aufbauen und in Betrieb nehmen. An diesem Standort soll eine
Station mit 12 Ladeplätzen entstehen.
In diesem Bereich soll auch der bestehende Werbeträger (CLP-Vitrine) an einen neuen Standort
verlagert werden.
Die bestehende Fuß- und Radwegeverbindung von Blücherplatz zur Dennewartstraße soll verbessert
werden. Die bestehende Durchwegung zwischen den beiden Grünflächen soll auf das Maß von 4,0
Metern verbreitert und etwas vorgebaut werden, um ein Queren der Dennewartstraße sicherer zu
gestalten.
4. Kosten, Finanzierung und weiteres Vorgehen
Die Maßnahme soll in zwei Phasen umgesetzt werden.
In Phase 1 soll die Deckenerneuerung mit Änderung der Parkordnung und Einrichtung eines neuen
Baumfeldes zwischen Jülicher Straße und Mathias-Wilms-Platz erfolgen. Die Kosten für die
Deckenerneuerung sind im Wirtschaftsplan von E18 enthalten. Die Kosten für das neue Baumfeld
sowie den Baum schätzt FB 36 auf ca. 9.500 €, die aus dem PSP Element 5-130101-900-00900-3001 „Baumpflanzungen im Stadtgebiet“ nach Rechtskraft des Haushaltes gezahlt werden können.
Die Kosten für die fünf neuen Fahrradbügel belaufen sich auf 750 €, die aus dem PSP Element 5120102-800-00700-300-1 (Fahrradabstellanlagen) gezahlt werden können.
Zur Abwicklung des Verkehrs im signalisierten Knoten Jülicher Straße / Dennewartstraße müssen
Anpassungen an der LSA (Signalprogramm, zusätzlicher Signalgeber) in Höhe von 5.000 €
vorgenommen werden. Eine Finanzierung soll aus dem PSP-Element 5-120202-800-00400-400-1
(Modernisierung Signalanlagen) erfolgen.
Für den Umbau der Nebenanlagen gegenüber dem Mathias-Wilms-Platz soll in Phase 2 nach
positiver Beschlussfassung über die vorliegende Vorlage eine Ausführungsplanung erstellt und in die
politische Beratung eingebracht werden. Der Umbau und die Deckenerneuerung in diesem Bereich
werden nach erneuter Beschlussfassung ausgeschrieben und umgesetzt. Die Verwaltung schätzt die
Kosten für die Umgestaltung der Nebenanlagen zum jetzigen Zeitpunkt auf rd. 50.000 €. Eine
Finanzierung soll aus dem PSP-Element 5-120102-900-02000-300-1 (Straßenerneuerung nach
Baumaßnahmen der STAWAG) erfolgen.
Vorlage FB 61/0620/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2017
Seite: 7/8
Anlage/n:
Anlage 1: Übersichtslageplan M 1:5.000
Anlage 2: Lageplan Bestand M 1:500
Anlage 3: Fotodokumentation Bestand
Anlage 4: Lageplan Planung M: 1:500
Vorlage FB 61/0620/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.02.2017
Seite: 8/8
Anlage 3: Fotodokumentation Dennewartstraße, Bestand Dezember 2016
Dennwartstraße in Richtung Jülicher Straße
Nebenanlagen,
aufgeschultertes Parken
Nebenanlagen im Bereich der Schrägparkstände
Anlage 3: Fotodokumentation Dennewartstraße, Bestand Dezember 2016
Dennewartstraße
Dennewartstraße, Rad- und Fußwegeverbindung zum Blücherplatz
Anlage 3: Fotodokumentation Dennewartstraße, Bestand Dezember 2016
Dennewartstraße in Richtung Josef-von-Görres-Straße
Dennewartstraße kommend von Josef-von-Görres-Straße