Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
244185.pdf
Größe
181 kB
Erstellt
16.01.17, 12:00
Aktualisiert
24.08.17, 13:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Dezernat I
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Dez. I/0003/WP17
öffentlich
16.01.2017
Ratsantrag Nr. 220/17 der Ratsgruppe "Allianz für Aachen" vom
11.11.2016: Aufwertung der technischen Möglichkeiten zur
Verifizierung gültiger Ausweisdokumente
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
25.01.2017
Rat
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Aachen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Finanzielle Auswirkungen:
Die finanziellen Auswirkungen lassen sich derzeit noch nicht beziffern, da zum jetzigen Zeitpunkt
weder die Anzahl der zu beschaffenden Geräte noch das Betriebsmodell für die Geräte feststeht.
Philipp
Oberbürgermeister
Vorlage Dez. I/0003/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 17.01.2017
Seite: 1/2
Erläuterungen:
Dem Fachbereich 12 und den Bezirksämtern steht für die Aufgabenerledigung im
Einwohnermeldewesen sowie im Pass- und Ausweiswesen bislang kein elektronisches
Dokumentenprüfsystem zur Verfügung, die Echtheitsprüfung von Dokumenten erfolgt manuell anhand
bestimmter Erkennungsmerkmale.
Die Erfahrungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass zunehmend gefälschte Dokumente in
Umlauf sind, die bei ausschließlich manueller Prüfung nicht mehr als Fälschungen zu erkennen sind.
Daher wurde seitens des zuständigen Fachbereiches 12 bereits am 25.04.2016 ein Projektantrag zur
Anschaffung der in Rede stehenden Geräte eingebracht.
Aus Gründen der Rechtssicherheit ist es erforderlich, die betroffenen Dienststellen mit
Dokumentenprüfgeräten in ausreichender Anzahl ausstatten, um schnell und zuverlässig gefälschte
bzw. manipulierte Dokumente erkennen zu können.
Die Verwaltung beabsichtigt, zeitnah zunächst ein Prüfgerät des Dokumentenprüfsystems “Visocore
Verify“ des Anbieters Bundesdruckerei auszuleihen und im Echteinsatz im Bürgerservice testen. Die
Kontaktaufnahme zur Bundesdruckerei ist bereits erfolgt.
Der Test des Prüfgerätes im Bürgerservice soll auch Aufschluss darüber geben, ob das System auch
in anderen Bereichen der Verwaltung, ggf. sogar im mobilen Einsatz, verwendbar ist.
Mit dem Test dieses Prüfgerätes ist auch die Prüfung und Abstimmung der grundlegenden
technischen Voraussetzungen für die endgültige Installation und Inbetriebnahme dieser Prüfgeräte
verbunden sowie die Klärung der Fragen, wie viele Geräte angeschafft und ob die Geräte gekauft
oder gemietet werden sollen.
Der Vollständigkeit halber weist der Fachbereich daraufhin, dass alle mit der Prüfung von
Ausweisdokumenten betrauten Mitarbeiter aktuelle Schulungen durch Fachpersonal der
Bundespolizei zur Erkennung von gefälschten Dokumenten erhalten haben.
Darüber hinaus wird der Fachbereich 12 zur Unterstützung der manuellen Echtheitsprüfung kurzfristig
zwei UV-Lampen beschaffen. Mit diesen Geräten können magnetische Effekte untersucht,
Wasserzeichen geprüft und Microschriften erkannt werden.
Anlage/n:
Ratsantrag Nr. 220/17 vom 11.11.2016
Vorlage Dez. I/0003/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 17.01.2017
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