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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
173385.pdf
Größe
2,6 MB
Erstellt
21.11.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 23:22

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Verwaltungsleitung Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 01/0208/WP17 öffentlich 21.11.2016 Haushaltsplanentwurf 2017 einschließlich Finanzplanung bis 2020 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 07.12.2016 HA Anhörung/Empfehlung Beschlussvorschlag: Der Hauptausschuss nimmt den Entwurf des Haushaltsplanes 2017 sowie der Finanzplanung bis 2020 (ausschließlich der Personalaufwendungen) für die vorgelegten Produkte, inkl. der Produktblätter zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt dem Finanzausschuss und dem Rat der Stadt Aachen diesen entsprechend zu beschließen. Philipp Oberbürgermeister Vorlage FB 01/0208/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.12.2016 Seite: 1/4 finanzielle Auswirkungen Investive Ansatz Auswirkungen 20xx Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 20xx ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 + Verbesserung / - 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden Verschlechterun g konsumtive Ansatz Auswirkungen 20xx Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 20xx ff. 20xx 20xx ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / Verschlechterun 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden g Ergeben sich aus den Empfehlungen des Hauptausschusses. Vorlage FB 01/0208/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.12.2016 Seite: 2/4 Erläuterungen: Der Haushaltsplanentwurf 2017 einschließlich des Finanzplanes bis 2020 wurde am 26.10.2016 in den Rat der Stadt eingebracht und zur weiteren Beratung an die Gremien verwiesen. Die ausschussbezogenen Beratungsunterlagen (Ergebnisplan, Investitionsplan, konsumtiver Finanzplan, Übersicht über die aufgrund § 14 GemHVO NRW nicht in die Investitionsplanung aufgenommenen Maßnahmen, Produktblätter) sind beigefügt. Die Gemeindehaushaltsverordnung NRW sieht in § 12 vor, dass für die gemeindliche Aufgabenerfüllung „produktorientierte Ziele unter Berücksichtigung des einsetzbaren Ressourcenaufkommens und des voraussichtlichen Ressourcenverbrauchs festgelegt sowie Kennzahlen zur Zielerreichung“ festgelegt werden sollen. Weiter heißt es, dass diese Ziele und Kennzahlen zur „Grundlage der Gestaltung der Planung, Steuerung und Erfolgskontrolle des jährlichen Haushalts“ gemacht werden sollen. Bereits der aktuelle Haushaltsplan 2016 der Stadt Aachen enthält eine Darstellung strategischer Zielfelder, die auf der Grundlage vorhandener politischer Beschlüsse zur Weiterentwicklung der Stadt Aachen entwickelt wurden (S. 11 des Haushaltsplans 2016). Auch wird dort über das Vorhandensein, den Aufbau und die Funktion sogenannter „Produktblätter“ informiert, die neben verschiedenen produktbezogenen Informationen auch eine Darstellung produktspezifischer Ziele und Kennzahlen enthalten. Diese Ziele und Kennzahlen auf Produktebene sind grundsätzlich so ausgerichtet, dass sie zur Erreichung der strategischen Ziele beitragen. Ziele und Kennzahlen sollen als wesentlicher Bestandteil des Haushalts weiterentwickelt und in den Fachausschüssen beraten werden. Eine erste Beratung über Ziele und Kennzahlen wurde im Hauptausschuss am 14.09.2016 vertagt. Wie bereits erläutert, sind die Produktblätter Bestandteil des Haushaltsplanes und damit Gegenstand der Haushaltsberatungen. Die Pläne, inkl. Produktblätter zu folgenden Produkten werden im Hauptausschuss beraten: 010101 Rat und Ausschüsse 010102 Bezirksvertretungen 010103 Fraktionen 010104 Integrationsrat Vorlage FB 01/0208/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.12.2016 Seite: 3/4 010202 Datenschutz und Datensicherheit in der Stadtverwaltung Aachen (bisherige Bezeichnung: Datenschutz und Informationsfreiheit) 010203 Repräsentation 010204 Dezernate 010501 Prüfung und Beratung 010701 Presse und Marketing. Eventuelle sich gegenüber dem Haushaltsplanentwurf ergebende Änderungen werden in einer Veränderungsnachweisung nachgereicht. Änderungen bzw. nachrichtliche Mitteilungen aus Beratungen in den Bezirksvertretungen werden, soweit vorhanden, bis zur Sitzung nachgereicht. Anlage/n: - Kontenscharfe Darstellung Entwurf 2017 Hauptausschuss - Produktblätter (zum Stand Haushaltsplanentwurf 2017) - Veränderungsnachweis wird nachgereicht! Vorlage FB 01/0208/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 05.12.2016 Seite: 4/4 Haushaltsplanentwurf 2017 Kontenscharfe Darstellung nach Ausschüssen: Hauptausschuss 010101 – Rat und Ausschüsse 010102 – Bezirksvertretungen 010103 – Fraktionen 010104 – Integrationsrat 010202 – Datenschutz & Informationsfreiheit 010203 – Repräsentationen 010204 – Dezernate 010501 – Prüfung und Beratung 010701 – Presse und Marketing Entsprechend der Darstellung im SAP-BPC-Planungssystem werden die Erträge/Einzahlungen (Kostenarten beginnend mit der Ziffer 4 bzw. 6) mit negativen Vorzeichen und die Aufwendungen/Auszahlungen (Kostenarten beginnend mit der Ziffer 5 bzw. 7) mit positiven Beträgen dargestellt. Die Ansätze der Personal- und Versorgungsaufwendungen – ausschließlich der Aufwendungen für sonstige Beschäftigte (Kostenart 50190000) – werden gesondert im Personal und Verwaltungsausschuss beraten. Haushaltsplanentwurf 2017 Kontenscharfe Darstellung nach Ausschüssen Ergebnisplanung 1 Bericht Ergebnisplanung für den Hauptausschuss Planjahr Planjahr 2017 PSP-Element Ertrags- und Aufwandsarten 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 4-010101-901-5 - Auslageners. Mitarbeiter d.Bürgermeister 4-010101-902-3 - Bekanntmachungen, Inserate 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-100-6 - Bezirksvertretungen 1-010102-200-7 - Bezirksvertretungen 1-010102-300-8 - Bezirksvertretungen 1-010102-400-9 - Bezirksvertretungen 1-010102-500-1 - Bezirksvertretungen 1-010102-600-2 - Bezirksvertretungen 1-010103-900-9 - Fraktionen 1-010104-900-4 - Integrationsrat 1-010202-900-1 - Datenschutz&Informationsfreiheit id Verw 1-010202-900-1 - Datenschutz&Informationsfreiheit id Verw 1-010202-900-1 - Datenschutz&Informationsfreiheit id Verw 1-010202-900-1 - Datenschutz&Informationsfreiheit id Verw 1-010202-900-1 - Datenschutz&Informationsfreiheit id Verw 1-010203-000-5 - Repräsentationen 1-010203-100-6 - Repräsentationen 1-010203-200-7 - Repräsentationen 1-010203-300-8 - Repräsentationen 1-010203-400-9 - Repräsentationen 1-010203-500-1 - Repräsentationen 1-010203-600-2 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 52350000 - Erstattung an verb Uneh,Btlg+SoVer 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 54210000 - ehrenamtliche und sonstige Tätigkeit 54310000 - Geschäftsaufwendungen 54410000 - Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 54310000 - Geschäftsaufwendungen 54310000 - Geschäftsaufwendungen 52350000 - Erstattung an verb Uneh,Btlg+SoVer 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 57300000 - AfA auf unbewegl AV 57510000 - Abschreibungen auf bewegliches Anlagevermögen 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 54210000 - ehrenamtliche und sonstige Tätigkeit 54310000 - Geschäftsaufwendungen 54910000 - Verfügungsmittel 54910000 - Verfügungsmittel 54910000 - Verfügungsmittel 54910000 - Verfügungsmittel 54910000 - Verfügungsmittel 54910000 - Verfügungsmittel 54910000 - Verfügungsmittel 54920000 - Fraktionszuwendungen 54310000 - Geschäftsaufwendungen 52540000 - Unterhaltung von BGA 54130000 - Aufwend f Aus- u Fortbildung, Umschulung 54140000 - Aufwendungen für übernommene Reisekosten 54310000 - Geschäftsaufwendungen 54410000 - Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52350000 - Erstattung an verb Uneh,Btlg+SoVer 52510000 - Unterhaltung von Fahrzeugen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52910000 - Aufwendungen f sonstige Dienstleistungen Ansatz 2016 2 Ansatz 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 13.000 13.000 13.000 6.100 5.100 5.100 5.100 13.000 5.100 672.000 672.000 672.000 672.000 672.000 15.300 2.300 2.300 2.300 2.300 100 100 100 100 100 88.000 90.600 93.300 96.100 98.900 12.800 11.800 11.800 11.800 11.800 2.800 2.800 2.800 2.800 800 600 600 600 600 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200 50.000 50.000 50.000 50.000 50.000 366.600 366.600 366.600 366.600 366.600 4.000 700 700 700 700 8.300 8.300 8.300 8.300 8.300 12.600 15.900 15.900 15.900 15.900 11.200 15.900 15.900 15.900 15.900 15.900 8.600 15.900 15.900 15.900 12.300 15.900 15.900 15.900 15.900 15.900 15.900 15.900 15.900 15.900 7.500 15.900 15.900 15.900 15.900 1.365.000 1.395.000 1.427.000 1.459.000 1.492.000 1.800 1.800 1.800 1.800 1.800 100 100 100 100 100 800 600 600 600 600 500 300 300 300 300 600 600 600 600 600 100 100 100 100 100 400 400 400 400 400 800 800 800 800 800 700 700 700 700 700 900 900 900 900 900 900 900 900 900 900 800 800 800 800 800 800 800 800 800 800 17.500 17.500 17.500 17.500 4.500 1.000 1.000 1.000 1.000 115.800 115.800 115.600 115.600 115.600 100 100 100 100 100 Bericht Ergebnisplanung für den Hauptausschuss Planjahr Planjahr 2017 PSP-Element Ertrags- und Aufwandsarten 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 4-010203-902-7 - Spenden zur Verfügung des OBM 4-010203-902-7 - Spenden zur Verfügung des OBM 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 4-010203-904-3 - Städtepartnerschaften 4-010203-904-3 - Städtepartnerschaften 4-010203-905-1 - Beflaggungen 4-010203-905-1 - Beflaggungen 4-010203-906-8 - Kostenbeiträge zu repr. Veranstaltungen 4-010203-907-6 - Vereine 4-010203-913-1 - Beiträge Metropolregion Rheinland 1-010204-900-9 - Dezernate 1-010204-900-9 - Dezernate 4-010204-901-4 - Dezernat I 4-010204-901-4 - Dezernat I 4-010204-901-4 - Dezernat I 4-010204-901-4 - Dezernat I 4-010204-902-2 - Dezernat II 4-010204-902-2 - Dezernat II 4-010204-902-2 - Dezernat II 4-010204-903-9 - Dezernat III 4-010204-903-9 - Dezernat III 4-010204-903-9 - Dezernat III 4-010204-903-9 - Dezernat III 4-010204-904-7 - Dezernat IV 4-010204-904-7 - Dezernat IV 4-010204-904-7 - Dezernat IV 57510000 - Abschreibungen auf bewegliches Anlagevermögen 57640000 - AfA auf geringwertige Wirtschaftsgüter 54130000 - Aufwend f Aus- u Fortbildung, Umschulung 54140000 - Aufwendungen für übernommene Reisekosten 54230000 - Leasing 54310000 - Geschäftsaufwendungen 54410000 - Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 54910000 - Verfügungsmittel 54930000 - Aufwendungen für Beiträge 44110000 - Mieten, Pachten, Erbbaurecht 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 41480000 - Zuschüsse von übrigen Bereichen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 54310000 - Geschäftsaufwendungen 41460000 - Zuschüsse von sonstigen öfftl Sonderrechnungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 54310000 - Geschäftsaufwendungen 52350000 - Erstattung an verb Uneh,Btlg+SoVer 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 41480000 - Zuschüsse von übrigen Bereichen 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 54930000 - Aufwendungen für Beiträge 57510000 - Abschreibungen auf bewegliches Anlagevermögen 44610000 - So privatr L-entgelt 52350000 - Erstattung an verb Uneh,Btlg+SoVer 54130000 - Aufwend f Aus- u Fortbildung, Umschulung 54140000 - Aufwendungen für übernommene Reisekosten 54310000 - Geschäftsaufwendungen 54130000 - Aufwend f Aus- u Fortbildung, Umschulung 54140000 - Aufwendungen für übernommene Reisekosten 54310000 - Geschäftsaufwendungen 57640000 - AfA auf geringwertige Wirtschaftsgüter 54130000 - Aufwend f Aus- u Fortbildung, Umschulung 54140000 - Aufwendungen für übernommene Reisekosten 54310000 - Geschäftsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 54130000 - Aufwend f Aus- u Fortbildung, Umschulung 54140000 - Aufwendungen für übernommene Reisekosten Ansatz 2016 3 Ansatz 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 300 300 300 300 300 800 800 800 800 800 900 900 900 900 900 2.700 1.700 1.700 1.700 1.700 2.700 2.700 2.700 2.700 2.700 23.200 7.200 7.200 7.200 7.200 100 100 100 100 100 5.100 4.000 4.000 4.000 4.000 1.600 1.600 1.600 1.600 1.600 -44.800 -44.800 -44.800 -44.800 -44.800 100 100 100 100 100 -100 -100 -100 -100 -100 4.500 2.500 2.500 2.500 2.500 28.400 28.400 28.400 28.400 28.400 2.000 1.000 1.000 1.000 1.000 -2.000 -2.000 -2.000 -2.000 -2.000 30.000 22.000 22.000 22.000 22.000 15.000 1.100 1.100 1.100 1.100 10.100 9.000 9.000 9.000 9.000 -100 -100 -100 -100 -100 600 600 600 600 600 22.000 22.000 22.000 22.000 700 700 700 700 300 300 300 300 4.700 4.700 4.700 4.700 4.700 1.700 3.300 3.300 3.300 3.300 3.700 4.700 4.700 4.700 4.700 2.500 3.600 3.600 3.600 3.600 100 100 100 100 100 500 500 500 500 500 1.800 4.700 4.700 4.700 4.700 2.300 3.600 3.600 3.600 3.600 200 200 200 200 200 4.700 4.700 4.700 4.700 700 -100 500 500 500 1.800 Bericht Ergebnisplanung für den Hauptausschuss Planjahr Planjahr 2017 PSP-Element Ertrags- und Aufwandsarten 4-010204-904-7 - Dezernat IV 4-010204-905-5 - Dezernat V 4-010204-905-5 - Dezernat V 4-010204-905-5 - Dezernat V 4-010204-905-5 - Dezernat V 4-010204-906-3 - Dezernat VI 4-010204-906-3 - Dezernat VI 4-010204-906-3 - Dezernat VI 4-010204-906-3 - Dezernat VI 4-010204-906-3 - Dezernat VI 4-010204-907-1 - Spenden Dezernat VI 4-010204-907-1 - Spenden Dezernat VI 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 4-010701-903-4 - Betriebskostenzuschuss ats 4-010701-904-2 - Touristisches Marketing ats 4-010701-908-3 - KonzeptEinzelhandel-&Innenstadtmarketing 4-010701-909-1 - Projekt Wissenschaftsjahr 4-010701-910-6 - Konzeptionierung Technologiefenster 54310000 - Geschäftsaufwendungen 57640000 - AfA auf geringwertige Wirtschaftsgüter 54130000 - Aufwend f Aus- u Fortbildung, Umschulung 54140000 - Aufwendungen für übernommene Reisekosten 54310000 - Geschäftsaufwendungen 52910000 - Aufwendungen f sonstige Dienstleistungen 54130000 - Aufwend f Aus- u Fortbildung, Umschulung 54140000 - Aufwendungen für übernommene Reisekosten 54310000 - Geschäftsaufwendungen 54410000 - Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 52910000 - Aufwendungen f sonstige Dienstleistungen 41480000 - Zuschüsse von übrigen Bereichen 52540000 - Unterhaltung von BGA 57640000 - AfA auf geringwertige Wirtschaftsgüter 54130000 - Aufwend f Aus- u Fortbildung, Umschulung 54140000 - Aufwendungen für übernommene Reisekosten 54170000 - Dienst-u Schutzkl,pers Ausrüstungsgeg 54280000 - externe Beratungsleistungen 54310000 - Geschäftsaufwendungen 54930000 - Aufwendungen für Beiträge 43910000 - Son öffentl-rechtliche Leistungsentgelte 44610000 - So privatr L-entgelt 48110000 - Erträge aus internen Leistungsbeziehunge 52540000 - Unterhaltung von BGA 52910000 - Aufwendungen f sonstige Dienstleistungen 57510000 - Abschreibungen auf bewegliches Anlagevermögen 57640000 - AfA auf geringwertige Wirtschaftsgüter 54130000 - Aufwend f Aus- u Fortbildung, Umschulung 54140000 - Aufwendungen für übernommene Reisekosten 54310000 - Geschäftsaufwendungen 54410000 - Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 43210000 - Benutzungsgebühren und ähnliche Entgelte 44210000 - Erträge aus Verkauf 44880000 - Erstattungen von übrigen Bereichen 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen Ansatz 2016 4 Ansatz 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 3.600 3.600 3.600 3.600 3.600 400 400 400 400 400 500 500 500 500 500 1.200 4.700 4.700 4.700 4.700 2.200 3.600 3.600 3.600 3.600 1.600 1.600 1.600 1.600 1.600 3.700 4.700 4.700 4.700 4.700 2.500 3.600 3.600 3.600 3.600 100 100 100 100 100 500 100 -100 100 100 100 100 100 2.200 700 700 700 700 8.000 6.000 6.000 6.000 6.000 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 100 100 100 100 100 4.900 4.900 4.900 4.900 4.900 3.300 4.700 4.700 4.700 4.700 100 100 100 100 100 -88.200 -88.200 -88.200 -88.200 -88.200 -35.000 -35.000 -35.000 -35.000 -35.000 200 200 200 200 200 278.500 242.700 268.300 268.300 268.300 500 500 500 500 500 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 900 900 900 900 900 2.300 2.300 2.300 2.300 2.300 18.600 5.600 5.600 5.600 5.600 100 100 100 100 100 -1.800 -1.800 -1.800 -1.800 -1.800 -500 -500 -500 -500 -500 -38.400 -38.400 -38.400 -38.400 -38.400 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 200.000 200.000 200.000 200.000 200.000 24.100 50.000 75.000 75.000 50.000 75.000 Haushaltsplanentwurf 2017 Kontenscharfe Darstellung nach Ausschüssen Investitionsplanung 5 Bericht Investitionsplanung für den Hauptausschuss Planjahr Planjahr 2017 PSP-Elemente Ein- und Auszahlungsarten 5-010203-900-00100-900-1 - Sachanlagevermögen Repräsentationen -J5-010204-900-00500-900-6 - Investitionen Dezernat III 5-010204-900-00700-900-7 - Investitionen Dezernat V 5-010501-900-00100-900-1 - Beschaffung von bewegl. Vermögen 5-010701-900-00100-900-1 - Erwerb von Vermögensgegenständen 78320000 - Erwerb v Vermöggegständ bis 410 Euro netto 78320000 - Erwerb v Vermöggegständ bis 410 Euro netto 78320000 - Erwerb v Vermöggegständ bis 410 Euro netto 78320000 - Erwerb v Vermöggegständ bis 410 Euro netto 78320000 - Erwerb v Vermöggegständ bis 410 Euro netto Ansatz 2016 6 Ansatz 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 Rest Folgejahre (Plan) 800 800 800 800 800 100 100 100 100 100 400 400 400 400 400 2.200 700 700 700 700 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 Haushaltsplanentwurf 2017 Kontenscharfe Darstellung nach Ausschüssen Konsumtive Finanzplanung 7 Bericht Konsumtive Finanzplanung für den Hauptausschuss Planjahr Planjahr 2017 PSP-Elemente Ein- und Auszahlungsarten 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 1-010101-900-1 - Rat und Ausschüsse 4-010101-901-5 - Auslageners. Mitarbeiter d.Bürgermeister 4-010101-902-3 - Bekanntmachungen, Inserate 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 1-010102-100-6 - Bezirksvertretungen 1-010102-200-7 - Bezirksvertretungen 1-010102-300-8 - Bezirksvertretungen 1-010102-400-9 - Bezirksvertretungen 1-010102-500-1 - Bezirksvertretungen 1-010102-600-2 - Bezirksvertretungen 1-010103-900-9 - Fraktionen 1-010104-900-4 - Integrationsrat 1-010202-900-1 - Datenschutz&Informationsfreiheit id Verw 1-010202-900-1 - Datenschutz&Informationsfreiheit id Verw 1-010202-900-1 - Datenschutz&Informationsfreiheit id Verw 1-010202-900-1 - Datenschutz&Informationsfreiheit id Verw 1-010202-900-1 - Datenschutz&Informationsfreiheit id Verw 1-010203-000-5 - Repräsentationen 1-010203-100-6 - Repräsentationen 1-010203-200-7 - Repräsentationen 1-010203-300-8 - Repräsentationen 1-010203-400-9 - Repräsentationen 1-010203-500-1 - Repräsentationen 1-010203-600-2 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 72350000 - Erstattungen an verbund Unehm+Beteiligung+Sovermög 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 74210000 - Auszahlungen f ehrenamtliche u. sonstige Tätigkeit 74310000 - Geschäftsauszahlungen 74410000 - Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 74310000 - Geschäftsauszahlungen 74310000 - Geschäftsauszahlungen 72350000 - Erstattungen an verbund Unehm+Beteiligung+Sovermög 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 73180000 - Auszahlungen von Zuschüssen an übrige Bereiche 74210000 - Auszahlungen f ehrenamtliche u. sonstige Tätigkeit 74310000 - Geschäftsauszahlungen 74910000 - Verfügungsmittel 74910000 - Verfügungsmittel 74910000 - Verfügungsmittel 74910000 - Verfügungsmittel 74910000 - Verfügungsmittel 74910000 - Verfügungsmittel 74910000 - Verfügungsmittel 74920000 - Fraktionszuwendungen 74310000 - Geschäftsauszahlungen 72540000 - Unterhaltung von BGA 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 74410000 - Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72350000 - Erstattungen an verbund Unehm+Beteiligung+Sovermög 72510000 - Haltung von Fahrzeugen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72910000 - Auszahlungen für sonstige Dienstleistungen 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten Ansatz 2016 8 Ansatz 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 13.000 13.000 13.000 6.100 5.100 5.100 5.100 13.000 5.100 672.000 672.000 672.000 672.000 672.000 15.300 2.300 2.300 2.300 2.300 100 100 100 100 100 88.000 90.600 93.300 96.100 98.900 12.800 11.800 11.800 11.800 11.800 2.800 2.800 2.800 2.800 800 600 600 600 600 50.000 50.000 50.000 50.000 50.000 366.600 366.600 366.600 366.600 366.600 4.000 700 700 700 700 8.300 8.300 8.300 8.300 8.300 12.600 15.900 15.900 15.900 15.900 11.200 15.900 15.900 15.900 15.900 8.600 15.900 15.900 15.900 15.900 12.300 15.900 15.900 15.900 15.900 15.900 15.900 15.900 15.900 15.900 7.500 15.900 15.900 15.900 15.900 1.365.000 1.395.000 1.427.000 1.459.000 1.492.000 1.800 1.800 1.800 1.800 1.800 100 100 100 100 100 800 600 600 600 600 500 300 300 300 300 600 600 600 600 600 100 100 100 100 100 400 400 400 400 400 800 800 800 800 800 700 700 700 700 700 900 900 900 900 900 900 900 900 900 900 800 800 800 800 800 800 800 800 800 800 17.500 17.500 17.500 17.500 4.500 1.000 1.000 1.000 1.000 115.800 115.800 115.600 115.600 115.600 100 100 100 100 100 900 900 900 900 900 2.700 1.700 1.700 1.700 1.700 Bericht Konsumtive Finanzplanung für den Hauptausschuss Planjahr Planjahr 2017 PSP-Elemente Ein- und Auszahlungsarten 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 1-010203-900-5 - Repräsentationen 4-010203-902-7 - Spenden zur Verfügung des OBM 4-010203-902-7 - Spenden zur Verfügung des OBM 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 4-010203-903-5 - Bürgerschaftliches Engagement 4-010203-904-3 - Städtepartnerschaften 4-010203-904-3 - Städtepartnerschaften 4-010203-905-1 - Beflaggungen 4-010203-905-1 - Beflaggungen 4-010203-906-8 - Kostenbeiträge zu repr. Veranstaltungen 4-010203-907-6 - Vereine 4-010203-913-1 - Beiträge Metropolregion Rheinland 1-010204-900-9 - Dezernate 4-010204-901-4 - Dezernat I 4-010204-901-4 - Dezernat I 4-010204-901-4 - Dezernat I 4-010204-901-4 - Dezernat I 4-010204-902-2 - Dezernat II 4-010204-902-2 - Dezernat II 4-010204-902-2 - Dezernat II 4-010204-903-9 - Dezernat III 4-010204-903-9 - Dezernat III 4-010204-903-9 - Dezernat III 4-010204-904-7 - Dezernat IV 4-010204-904-7 - Dezernat IV 4-010204-904-7 - Dezernat IV 4-010204-904-7 - Dezernat IV 4-010204-905-5 - Dezernat V 4-010204-905-5 - Dezernat V 4-010204-905-5 - Dezernat V 4-010204-906-3 - Dezernat VI 4-010204-906-3 - Dezernat VI 74230000 - Leasing 74310000 - Geschäftsauszahlungen 74410000 - Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 74910000 - Verfügungsmittel 74930000 - Auszahungen für Beiträge 64110000 - Mieten und Pachten 73180000 - Auszahlungen von Zuschüssen an übrige Bereiche 61480000 - Zuschüsse f laufende Zwecke von übrigen Bereichen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 73180000 - Auszahlungen von Zuschüssen an übrige Bereiche 74310000 - Geschäftsauszahlungen 61460000 - Zuschüsse f lfd Zwecke v sonst öffent Sondrechnung 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 74310000 - Geschäftsauszahlungen 72350000 - Erstattungen an verbund Unehm+Beteiligung+Sovermög 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 61480000 - Zuschüsse f laufende Zwecke von übrigen Bereichen 73180000 - Auszahlungen von Zuschüssen an übrige Bereiche 74930000 - Auszahungen für Beiträge 64610000 - Sonstige privatrechtliche Leistungsentgelte 72350000 - Erstattungen an verbund Unehm+Beteiligung+Sovermög 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 72910000 - Auszahlungen für sonstige Dienstleistungen 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung Ansatz 2016 9 Ansatz 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 2.700 2.700 2.700 2.700 2.700 23.200 7.200 7.200 7.200 7.200 100 100 100 100 100 5.100 4.000 4.000 4.000 4.000 1.600 1.600 1.600 1.600 1.600 -44.800 -44.800 -44.800 -44.800 -44.800 100 100 100 100 100 -100 -100 -100 -100 -100 4.500 2.500 2.500 2.500 2.500 28.400 28.400 28.400 28.400 28.400 2.000 1.000 1.000 1.000 1.000 -2.000 -2.000 -2.000 -2.000 -2.000 30.000 22.000 22.000 22.000 22.000 15.000 0 0 0 0 1.100 1.100 1.100 1.100 10.100 9.000 9.000 9.000 9.000 -100 -100 -100 -100 -100 600 600 600 600 600 22.000 22.000 22.000 22.000 -100 0 0 0 0 300 300 300 300 500 0 0 0 0 4.700 4.700 4.700 4.700 4.700 1.700 3.300 3.300 3.300 3.300 500 0 0 0 0 3.700 4.700 4.700 4.700 4.700 2.500 3.600 3.600 3.600 3.600 500 500 500 500 500 1.800 4.700 4.700 4.700 4.700 2.300 3.600 3.600 3.600 3.600 200 200 200 200 200 500 0 0 0 0 1.800 4.700 4.700 4.700 4.700 3.600 3.600 3.600 3.600 3.600 500 500 500 500 500 1.200 4.700 4.700 4.700 4.700 2.200 3.600 3.600 3.600 3.600 1.600 1.600 1.600 1.600 1.600 500 0 0 0 0 Bericht Konsumtive Finanzplanung für den Hauptausschuss Planjahr Planjahr 2017 PSP-Elemente Ein- und Auszahlungsarten 4-010204-906-3 - Dezernat VI 4-010204-906-3 - Dezernat VI 4-010204-906-3 - Dezernat VI 4-010204-907-1 - Spenden Dezernat VI 4-010204-907-1 - Spenden Dezernat VI 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010501-900-3 - Prüfung und Beratung 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 1-010701-900-4 - Presse und Marketing 4-010701-903-4 - Betriebskostenzuschuss ats 4-010701-904-2 - Touristisches Marketing ats 4-010701-908-3 - KonzeptEinzelhandel-&Innenstadtmarketing 4-010701-909-1 - Projekt Wissenschaftsjahr 4-010701-910-6 - Konzeptionierung Technologiefenster 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 74410000 - Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 72910000 - Auszahlungen für sonstige Dienstleistungen 61480000 - Zuschüsse f laufende Zwecke von übrigen Bereichen 72540000 - Unterhaltung von BGA 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74170000 - Dient- u Schutzkleid, persönli Ausrüstgegstände 74280000 - externe Beratungsleistungen 74310000 - Geschäftsauszahlungen 74930000 - Auszahungen für Beiträge 63910000 - Sonstige öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 64610000 - Sonstige privatrechtliche Leistungsentgelte 72540000 - Unterhaltung von BGA 72910000 - Auszahlungen für sonstige Dienstleistungen 74130000 - Auszahlunge f die Aus- und Fortbildung, Umschulung 74140000 - Auszahlungen für übernommene Reisekosten 74310000 - Geschäftsauszahlungen 74410000 - Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 63210000 - Benutzungsgebühren und ähnliche Entgelte 64210000 - Einzahlung aus Verkauf 64880000 - Erstattungen von übrigen Bereichen 73180000 - Auszahlungen von Zuschüssen an übrige Bereiche 73180000 - Auszahlungen von Zuschüssen an übrige Bereiche 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen 72790000 - Besondere Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen Ansatz 2016 10 Ansatz 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 3.700 4.700 4.700 4.700 4.700 2.500 3.600 3.600 3.600 3.600 100 100 100 100 100 100 0 0 0 0 -100 0 0 0 0 100 100 100 100 100 8.000 6.000 6.000 6.000 6.000 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 100 100 100 100 100 4.900 4.900 4.900 4.900 4.900 3.300 4.700 4.700 4.700 4.700 100 100 100 100 100 -88.200 0 0 0 0 -88.200 -88.200 -88.200 -88.200 200 200 200 200 200 278.500 242.700 268.300 268.300 268.300 900 900 900 900 900 2.300 2.300 2.300 2.300 2.300 18.600 5.600 5.600 5.600 5.600 100 100 100 100 100 -1.800 -1.800 -1.800 -1.800 -1.800 -500 -500 -500 -500 -500 -38.400 -38.400 -38.400 -38.400 -38.400 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 200.000 200.000 200.000 200.000 200.000 24.100 50.000 0 0 0 75.000 75.000 75.000 0 0 50.000 0 0 0 0 Produkt 010101 Rat und Auschüsse Stadt Aachen, Haushaltsplan 2017 Stellen/VZÄ: 9,47 Produktvolumen: -1.510.000 € Produktergebnis: -1.510.000 € Beschreibung: Produktgruppe 0101 Politische Gremien Produktbereich 01 Innere Verwaltung Geschäftsführung des Rates und Zusammenstellung und Versendung Leistungen: Vorbereitung der Beschlüsse des Rates und der Ausschüsse im Auftrag aller Einladungen zum Rat und die Versendung aller Einladungen zu des Oberbürgermeisters Information der BürgerInnen zu den den Ausschusssitzungen sowie die Versendung aller Sitzungen über Allris Ergebnisprotokolle, in schriftlicher Form ebenso wie über die Mitwirkung/Beteiligung: Fachbereiche mit Geschäftsstellen für Ausschüsse Software "Allris" in digitaler Form Rechts-/Auftragsgrundlage: Gemeindeordnung NW, insbes. §§ 40 ff Empfänger: alle kommunalen Mandatsträger 1. Fristgerechte Versendung von Einladungen und Sitzungsprotokollen 2. Betreuung der Allris-Software als Dienstleistung für Rats- und Ausschussmitglieder und für die GeschäftsführerInnen der Ausschüsse 3. Sicherstellung der Funktionsfähigkeit kommunaler Demokratie in Aachen 4. Optimierung von Prozessen zur Kostensenkung und Serviceverbesserung, Umstellung auf digitale Vorlagen Produktziele: Kennzahl "Anzahl der Mandatsträger, die papierlos mit Allris arbeiten" 2013 1 zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 Produktverantwortlicher: Herr Lohe 2014 4 2015 10 2016 50 2017 150 2018 150 Kennzahl "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2015 = vorläufiges Rechenergebnis) 2019 150 2020 150 200 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 -1.545.732 -1.553.621 -1.446.901 -1.501.400 -1.510.000 -1.524.600 -1.538.900 -1.541.700 (€1.350.000) (€1.400.000) 150 (€1.450.000) 100 (€1.500.000) 50 (€1.550.000) (€1.600.000) 0 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 1 Produkt 010102 Bezirksvertretungen Stadt Aachen, Haushaltsplan 2017 Stellen/VZÄ: 1,00 Produktvolumen: -605.000 € Produktergebnis: -605.000 € Beschreibung: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 Produktverantwortlicher: Herr Lohe Produktgruppe 0101 Politische Gremien Produktbereich 01 Innere Verwaltung Geschäftsführung von 7 Bezirksvertretungen Leistungen: Geschäftsführung der Bezirksvertretungen, Versendung von Einladungen, Koordination, Beratung von BürgerInnen, Vereinen, Initiativen in bezirksbezogenen Angelegenheiten Mitwirkung/Beteiligung: Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Gemeindeordnung NW, insbes. §§ 35 ff Empfänger: alle Bezirksvertretungsmitglieder sowie die innerhalb des jeweiligen Bezirks wohnhaften Ratsmitglieder 1. Fristgerechte Erstellung und Versendung von Vorlagen, Einladungen und Sitzungsprotokollen 2. Fristgerechte Erstellung der öffentlichen Bekanntmachung der Sitzungseinladungen 3. Optimierung von Prozessen zur Kostensenkung und Serviceverbesserung, Umstellung auf digitale Vorlagen Kennzahl "Anzahl der Mandatsträger in Bezirksvertretg., die papierlos mit Allris 2013 0 Geschäftsstelle B0 und alle Bezirksämter 2014 0 2015 6 2016 12 2017 50 2018 80 2019 80 Kennzahl "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2015 = vorläufiges Rechenergebnis) 2020 80 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 -506.371 -497.849 -548.514 -577.700 -605.000 -606.300 -607.900 -607.900 100 €0 80 (€200.000) 60 (€400.000) 40 (€600.000) 20 (€800.000) 0 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2 Produkt 010103 Fraktionen Stadt Aachen, Haushaltsplan 2017 Stellen/VZÄ: 1,04 Produktvolumen: -1.479.400 € Produktergebnis: -1.479.400 € Beschreibung: Produktgruppe 0101 Politische Gremien Produktbereich 01 Innere Verwaltung Leistungen: Abrechnung der Zuwendungen für die Fraktionen, Die Fraktionen erhalten für den Geschäftsbedarf Geldleistungen Abrechnung der Verdienstausfallentschädigungen, seitens der Stadt für die Anmietung von Räumen für Sitzungen, für Beratung zu den städtischen Richtlinien und zur GO Büromöbel, Literatur, Beiträge, Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich werden Personalkosten erstattet und Räume einschließlich Mitwirkung/Beteiligung: E 26 (Gebäudemanagement) Übernahme der Nebenkosten zur Verfügung gestellt. Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 Produktverantwortlicher: Herr Lohe Empfänger: Gemeindeordnung NW, insbes. §§ 40 ff alle kommunalen Mandatsträger/innen 1. Fristgerechte Versendung von Einladungen und Sitzungsprotokollen 2. Betreuung der Allris-Software als Dienstleistung für Rats- und Ausschussmitglieder/innen und Ausschussgeschäftsführer/innen 3. Sicherstellung der Funktionsfähigkeit kommunaler Demokratie in Aachen 4. Optimierung von Prozessen zur Kostensenkung und Serviceverbesserung, Umstellung auf digitale Vorlagen Kennzahl "Anteil d. Erstattungsfälle, die innerhalb d. Frist gemäß Dienstanweisung nach Eingang der vollständigen Unterlagen abgeschlossen sind" in % 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 150% Kennzahl "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2015 = vorläufiges Rechenergebnis) 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 -1.001.573 -1.124.815 -1.244.441 -1.448.400 -1.479.400 -1.512.700 -1.546.100 -1.579.100 €0 (€500.000) 100% (€1.000.000) 50% (€1.500.000) (€2.000.000) 0% 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 3 Produkt 010104 Integrationsrat Stadt Aachen, Haushaltsplan 2017 Stellen/VZÄ: 0,58 Produktvolumen: -31.700 € Produktergebnis: -31.700 € Beschreibung: zuständiges Dezernat: VI, Herr Dr. Sicking zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 56 Produktverantwortlicher: Herr Frankenberger Produktgruppe 0101 Politische Gremien Produktbereich 01 Innere Verwaltung Unterstützung der Arbeit des Integrationsrates Leistungen: Vorbereitung der Sitzungen des Integrationsrates, Geschäftsstelle des Integrationsrates, Bereitstellung von Räumlichkeiten für den Integrationsrat Mitwirkung/Beteiligung: Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Gemeindeordnung NW, § 27 Empfänger: Mitglieder des Integrationsrates, EinwohnerInnen der Stadt Aachen 1. Fristgerechte Versendung von Einladungen und Sitzungsprotokollen 2. Lückenlose Bereitstellung der Dienstleistungen der Geschäftsstelle 3. Beschaffung und Bereitstellung von Informationsmedien Kennzahl "Erfüllungsgrad zu Ziel 1 bis 3" in % 2013 99% FB 01, Mitglieder des Integrationsrates, politische Gremien 2014 99% 2015 99% 2016 99% Kennzahl "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2015 = vorläufiges Rechenergebnis) 2017 99% 2018 99% 2019 99% 2020 99% 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 -28.654 -29.667 -31.261 -31.300 -31.700 -32.200 -32.600 -32.600 (€26.000) 150% (€28.000) 100% (€30.000) 50% (€32.000) 0% (€34.000) 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 4 Produkt 010202 Datenschutz und Informationsfreiheit Stadt Aachen, Haushaltsplan 2017 Stellen/VZÄ: 1,00 Produktvolumen: -93.200 € Produktergebnis: -93.200 € Beschreibung: Produktziele: Produktgruppe 0102 Verwaltungsführung Produktbereich 01 Innere Verwaltung Datenschutz und Datensicherheit in der Stadtverwaltung Aachen, auch für Rat, Ausschüsse, Bezirksvertretungen, eigenbetriebsähnliche Einrichtungen, eigenbetriebsähnliche Einrichtungen und die Personalvertretung. Rechts-/Auftragsgrundlage: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: Dez I Produktverantwortlicher: Herr Stärk Alle Gesetze, Verordnungen und Dienstvereinbarungen mit Regelungen zu Datenschutz und Datensicherheit Beratung und Unterstützung in Datenschutzfragen und in Fragen des Informationszugangs, Abwicklung von DS-Antragsverfahren, Kontrollen und Sensibilisierungsaktionen Mitwirkung/Beteiligung: FB 01 Leistungen: Empfänger: alle Bereiche der Stadtverwaltung, sowie Bürgerinnen und Bürger mit berechtigtem Informationsbedarf, politische Gremien 1. Vermeidung von Verletzungen des Datenschutzes durch Beratung und Kontrolle 2. Bestmögliche Informationsbereitstellung 3. Findung von Lösungen bei der Optimierung und Automatisierung von Prozessen mit internem Datenaustausch Kennzahl "Anteil der Stellungnahmen, die innerhalb der Frist von drei Wochen erbracht werden" in % 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 94,44% 95,56% 96,00% 96,00% 96,00% 96,00% 96,00% Kennzahl "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2015 = vorläufiges Rechenergebnis) 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 -64.886 -90.630 -91.864 -92.900 -93.200 -95.600 -97.400 -97.400 97% 96,50% 96% 96,00% €0 95,50% 96% 95,00% 95% 94,50% 95% 94,00% 94% 93,50% 94% (€50.000) (€100.000) (€150.000) 2013 2013 2014 2014 2015 2016 2015 2016 2017 2017 2018 2018 2019 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 5 Produkt 010203 Repräsentation Stadt Aachen, Haushaltsplan 2017 Stellen/VZÄ: 12,16 Produktvolumen: -1.081.900 € Produktergebnis: -1.034.900 € Beschreibung: Produktgruppe 0102 Verwaltungsführung Produktbereich 01 Innere Verwaltung Veranstaltungen wie Karlspreisverleihung, Karlsfest, CHIO, Empfänge, Leistungen: Repräsentative Veranstaltungen u.Verpflichtungen d. Stadt und Ihrer Ehrungen, Partnerschaften, Jubiläen, September-Special, VertreterInnen (OBM bzw. im Vertretungsfall BürgermeisterInnen) Städtepartnerschaften, Karneval, Bundesverdienst-kreuzverleihungen, einschl. städt. Kostenanteile bei Veranstaltungen. Vorbereitungen Ehrenwert-Aktionstag der Vereine (Redeentwürfe, Schriftwechsel, Orga. etc.) obliegen FB 01. Mitwirkung/Beteiligung: FB 01 Besonderen Stellenwert hat die Förderung des Ehrenamtes / bürgerschaftl. Engagements. Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 Produktverantwortlicher: Herr Lohe Gemeindeordnung NW, § 40 Empfänger: Bürger/innen, Vereine, Firmen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens 1. Fehlerfreie organisatorische und inhaltliche Vorbereitung aller Verpflichtungen 2. Stärkung der Identifikation mit der Stadt und des bürgerschaftlichen Engagements Kennzahl "Kostenanteile für Großveranstaltungen, kleinteilige überregionale Repräsentation Kennzahl "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2015 = vorläufiges Rechenergebnis) und innerstädtische Repräsentation" in % 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 36,54% 48,19% 62,18% 45,00% 45,00% 50,00% 50,00% 50,00% -648.851 -847.555 -1.097.855 -1.034.700 -1.034.900 -1.050.100 -1.065.500 -1.065.500 35,84% 22,69% 18,91% 30,00% 30,00% 25,00% 25,00% 25,00% €0 27,62% 29,11% 18,91% 25,00% 25,00% 25,00% 25,00% 25,00% (€200.000) 100,00% 80,00% 60,00% 40,00% 20,00% 0,00% (€400.000) 45,00% (€600.000) (€800.000) 30,00% (€1.000.000) 25,00% (€1.200.000) 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 6 Stadt Aachen, Haushaltsplan 2017 Stellen/VZÄ: 18,99 Produktvolumen: -1.642.800 € Produktergebnis: -1.642.800 € Beschreibung: Produkt 010204 Dezernate zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 01 Produktverantwortlicher: Herr Lohe Produktgruppe 0102 Verwaltungsführung Produktbereich 01 Innere Verwaltung Die Dezernate bilden die obere Leitungsebene der Verwaltung ab. Leistungen: Vorbereitung von Entscheidungen, Operatives Geschäft der Verwaltungsleitung Mitwirkung/Beteiligung: Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Gemeindeordnung NW Empfänger: FB 01 Verwaltungsvorstand keine Ziel-Festlegung, da Hilfsprodukt Kennzahl "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2015 = vorläufiges Rechenergebnis) 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 -1.486.953 -1.544.699 -1.455.203 -1.608.700 -1.642.800 -1.680.200 -1.618.800 -1.618.800 (€1.300.000) (€1.400.000) (€1.500.000) (€1.600.000) (€1.700.000) 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 7 Produkt 010501 Prüfung und Beratung Stadt Aachen, Haushaltsplan 2017 Stellen/VZÄ: 15,52 Produktvolumen: -1.101.600 € Produktergebnis: -978.400 € Beschreibung: Produktgruppe 0105 Örtliche Rechnungsprüfung Produktbereich 01 Innere Verwaltung Prüfung und Beratung der gesamten Verwaltung hinsichtlich der Leistungen: Prüfung und Beratung zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, zur ordnungsgemäßen, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Vermeidung von Vermögensverlusten und zur Sicherung der Aufgabenerfüllung. Auftragsprüfungen werden auch für den Rat, den Rechtmäßigkeit der Verwaltungsarbeit, Aufgaben gemäß §§ 12 und 13 RPA, den Oberbürgermeister, das Land NRW und aufgrund von Korruptionsbekämpfungsges. keine Verträgen, Satzungen und sonstigen Verein-barungen durchgeführt. Mitwirkung/Beteiligung: Rat der Stadt Aachen, Rechnungsprüfungsausschuss, Verwaltungsleitung, eigenbetriebsähnliche Einrichtungen, Eigenbetriebe, Zweckverbände, Beteiligungsgesellschaften, Anwenderkommunen und ggf. externe Dritte 1. Anteil der Prüfhandlungen mit präventiven Zwecken bzw. Zwecken der Lernwirkung (Ziel 2017: 9%, 2018:10%) 2. Anteil der Prüfhandlungen mit der Prüfmethodik Wirtschaftlichkeitsprüfung und IKS Prüfung (Ziel 2017: 21%, 2018:22%) 3. Fortbildungstage pro MA (Ziel 5 Tage); 4. Kosten der Rechnungsprüfug je Einwohner/in (Ziel > 4 €); 5. Erfüllungsquote risikoorientierter Prüfplan (Ziel 100%); 6. Anteil der Vergabeprüfungen mit Einhaltung der vorgesehenen Prüfdauer nach Zugang vollständiger Unterlagen (Ziel 80%) Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Rechnungsprüfungsordnung, GO NW, Gemeindehaushaltsverordnung, Korruptionsbekämpfungsgesetz Empfänger: Kennzahl "Anteil der Vergabeprüfungen mit Einhaltung der vorgesehenen Prüfdauer" in % 2013 zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 14 Produktverantwortlicher: Herr Emmerich 2014 75% 2015 80% 2016 80% 2017 80% 2018 80% 2019 80% 2020 80% 82% Kennzahl "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2015 = vorläufiges Rechenergebnis) 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 -881.419 -976.824 -1.047.747 -1.032.800 -978.400 -1.001.400 -1.022.300 -1.022.300 (€700.000) 80% (€800.000) 78% (€900.000) 76% (€1.000.000) 74% (€1.100.000) 72% 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 11 Produkt 010701 Presse und Marketing Stadt Aachen, Haushaltsplan 2017 Stellen/VZÄ: 16,82 Produktvolumen: -2.417.600 € Produktergebnis: -2.376.900 € zuständiges Dezernat: I, OB Philipp zuständiger Ausschuss: Hauptausschuss zuständige Organisationseinheit: FB 13 Produktverantwortlicher: Herr Büttgens Produktgruppe 0107 Presse und Öffentlichkeitsarbeit Produktbereich 01 Innere Verwaltung Beschreibung: Zentrale Schnittstelle für interne u. externe Kommunikation d. Verwaltg., Zentrale Steuerung + Umsetzung konzeptioneller und operativer Marketingleistungen (u.a.zentrale Vergabe von Agenturleistungen), Zuschusszahlung an aachen tourist service Mitwirkung/Beteiligung: Gesamtverwaltung, ats, Hochschulen Leistungen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Gesamtverwaltung, Informationen für BürgerInnen und MitarbeiterInnen, Strategische Entwicklung der Marke Aachen als Wissenschaftsstadt mit bedeutender Historie und europäischer Relevanz. Strategische Entwicklung und Pflege der städtischen Online-Angebote Rechts-/Auftragsgrundlage: Produktziele: Landespressegesetz NW, Ortsrecht, Beschlüsse der Verwaltungsleitung und politischer Gremien Empfänger: BürgerInnen, MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung, MedienvertreterInnen, Aachen-Interessierte und Aachen-Besucher 1. Professionalität und Qualität der Pressearbeit auf hohem Niveau weiterentwickeln. 2. Bekanntheit und positive Wahrnehmung der Marke Aachen steigern. 3. Zeitgemäße Präsenz in den digitalen Medien sichern und ausbauen. Kennzahl "Anzahl der Zugriffe auf aachen.de pro Jahr" (Linie) Kennzahl "Ergebnis des Produktes pro Jahr" in € (2015 = vorläufiges Rechenergebnis) Kennzahl "Anzahl der Pressemitteilungen pro Jahr" (Säule) 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 3.248.348 3.279.325 3.380.101 3.500.000 3.700.000 3.900.000 4.100.000 4.500.000 -1.740.651 -2.100.432 -2.249.345 -2.437.400 -2.376.900 -2.372.000 -2.318.800 1.400 1.750 1.800 1.800 1.850 1.900 1.900 1.950 2.500 4.000.000 2.000 (€1.700.000) 3.000.000 1.500 (€1.900.000) 2.000.000 1.000 (€2.100.000) 1.000.000 500 (€2.300.000) 0 (€2.500.000) 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 -2.318.800 (€1.500.000) 5.000.000 0 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 16 Produkt010202DatenschutzundDatensicherͲ heitinderStadtverwaltungAC StadtAachen,Haushaltsplan2017 Stellen/VZÄ: 1,00 Produktvolumen: Ͳ93.200€ Produktergebnis: Ͳ93.200€ Beschreibung: DatenschutzundDatensicherheitinderStadtverwaltungAachen, auchfürRat,Ausschüsse,Bezirksvertretungen, eigenbetriebsähnlicheEinrichtungen,eigenbetriebsähnliche EinrichtungenunddiePersonalvertretung. SicherungdesRechtsaufInformationszugang. RechtsͲ/Auftragsgrundlage: Produktziele: Produktgruppe0102Verwaltungsführung Produktbereich01InnereVerwaltung zuständigesDezernat:I,OBPhilipp zuständigerAusschuss:Hauptausschuss zuständigeOrganisationseinheit:DezI Produktverantwortlicher:HerrStärk BeratungundUnterstützunginDatenschutzfragenundinFragendes Informationszugangs, AbwicklungvonDSͲAntragsverfahren, KontrollenundSensibilisierungsaktionen Mitwirkung/Beteiligung: FB01 Leistungen: AlleGesetze,VerordnungenundDienstvereinbarungen Empfänger: mitRegelungenzuDatenschutzundDatensicherheit alleBereichederStadtverwaltung,sowieBürgerinnenundBürgermit berechtigtemInformationsbedarf, politischeGremien 1.VermeidungvonVerletzungendesDatenschutzesdurchBeratungundKontrolle 2.BestmöglicheInformationsbereitstellung 3.FindungvonLösungenbeiderOptimierungundAutomatisierungvonProzessenmitinternemDatenaustausch Kennzahl"ErgebnisdesProduktesproJahr"in€(2015=vorläufigesRechenergebnis) Kennzahl"AnteilderStellungnahmen,dieinnerhalbderFristvondreiWochenerbracht werden"in% 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Ͳ64.886 Ͳ90.630 Ͳ91.864 Ͳ92.900 Ͳ93.200 Ͳ95.600 Ͳ97.400 Ͳ97.400 94,44% 95,56% 96,00% 96,00% 96,00% 96,00% 96,00% 97% 96,50% 96% 96,00% 95,50% 96% 95,00% 95% 94,50% 95% 94,00% 94% 93,50% 94% €0 (€50.000) (€100.000) (€150.000) 2013 2013 2014 2014 2015 2016 2015 2016 2017 2017 2018 2018 2019 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Produkt010501PrüfungundBeratung StadtAachen,Haushaltsplan2017 Stellen/VZÄ: 15,52 Produktvolumen: Ͳ1.101.600€ Produktergebnis: Ͳ978.400€ Produktgruppe0105ÖrtlicheRechnungsprüfung Produktbereich01InnereVerwaltung PrüfungundBeratungzurVerbesserungderWirtschaftlichkeit,zur PrüfungundBeratungdergesamtenVerwaltunghinsichtlichder Leistungen: VermeidungvonVermögensverlustenundzurSicherungder ordnungsgemäßen,zweckmäßigenundwirtschaftlichen RechtmäßigkeitderVerwaltungsarbeit,Aufgabengemäß§§12und Aufgabenerfüllung.AuftragsprüfungenwerdenauchfürdenRat, 13Korruptionsbekämpfungsges. denRPA,denOberbürgermeister,dasLandNRWundaufgrundvon keine Verträgen,SatzungenundsonstigenVereinͲbarungendurchgeführt. Mitwirkung/Beteiligung: Beschreibung: RatderStadtAachen,Rechnungsprüfungsausschuss, Verwaltungsleitung,eigenbetriebsähnlicheEinrichtungen, Eigenbetriebe,Zweckverbände,Beteiligungsgesellschaften, Anwenderkommunenundggf.externeDritte 1.AnteilderPrüfhandlungenmitpräventivenZweckenbzw.ZweckenderLernwirkung(Ziel2017:9%,2018:10%) 2.AnteilderPrüfhandlungenmitderPrüfmethodikWirtschaftlichkeitsprüfungundIKSPrüfung(Ziel2017:21%,2018:22%) 3.FortbildungstageproMA(Ziel5Tage);4.KostenderRechnungsprüfugjeEinwohner/in(Ziel<4€);5.ErfüllungsquoterisikoorientierterPrüfplan(Ziel100%);6. AnteilderVergabeprüfungenmitEinhaltungdervorgesehenenPrüfdauernachZugangvollständigerUnterlagen(Ziel80%) RechtsͲ/Auftragsgrundlage: Produktziele: Rechnungsprüfungsordnung,GONW, Gemeindehaushaltsverordnung, Korruptionsbekämpfungsgesetz Empfänger: Kennzahl"AnteilderVergabeprüfungenmitEinhaltungdervorgesehenenPrüfdauer"in% 2013 zuständigesDezernat:I,OBPhilipp zuständigerAusschuss:Hauptausschuss zuständigeOrganisationseinheit:FB14 Produktverantwortlicher:HerrEmmerich 2014 75% 2015 80% 2016 80% 2017 80% 2018 80% 2019 80% 2020 80% Kennzahl"ErgebnisdesProduktesproJahr"in€(2015=vorläufigesRechenergebnis) 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Ͳ881.419 Ͳ976.824 Ͳ1.047.747 Ͳ1.032.800 Ͳ978.400 Ͳ1.001.400 Ͳ1.022.300 Ͳ1.022.300 82% (€700.000) 80% (€800.000) 78% (€900.000) 76% (€1.000.000) 74% (€1.100.000) 72% 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Haushaltsplanung 2017 Veränderungsnachweisung zum Ergebnisplan 2017 für die Ausschüsse Stand: 23.11.2016 - kontenscharfe Darstellung Entsprechend der Darstellung im BOPC-Planungssystem werden die Erträge (Kostenarten beginnend mit der Ziffer 4) mit negativen Vorzeichen und die Aufwendungen (Kostenarten beginnend mit der Ziffer 5) mit positiven Beträgen dargestellt! Daraus folgt, dass Veränderungen mit einem negativen Vorzeichen eine Verbesserung und mit einem positiven Vorzeichen eine Verschlechterung bedeuten! Die Veränderungsnachweisung der Personal- und Versorgungsaufwendungen - ausschließlich der Aufwendungen für sonstige Beschäftigte (Kostenart 50190000) - werden gesondert im Personalund Verwaltungsausschuss beraten. 1 3 Hauptausschuss 3 Hauptausschuss 2 3 Hauptausschuss 3.1 Produkt 010102 - Bezirksvertretungen Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 0 2.800 2.800 2.800 2.800 -2.800 -2.800 -2.800 -2.800 0 0 0 0 PSP-Element: 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen Aufwendungen: 52350000 - Erstattung an verb Uneh,Btlg+SoVer Haushaltsplanentwurf 0 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 0 0 3 3 Hauptausschuss 3.1 Produkt 010102 - Bezirksvertretungen Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 800 600 600 600 600 -600 -600 -600 -600 0 0 0 0 PSP-Element: 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf 556 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 556 800 4 3 Hauptausschuss 3.1 Produkt 010102 - Bezirksvertretungen Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 366.600 366.600 366.600 366.600 366.600 -366.600 -366.600 -366.600 -366.600 0 0 0 0 PSP-Element: 1-010102-000-5 - Bezirksvertretungen 54210000 - ehrenamtliche und sonstige Tätigkeit Haushaltsplanentwurf 328.755 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 328.755 366.600 5 3 Hauptausschuss 3.1 Produkt 010102 - Bezirksvertretungen Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 0 0 0 0 0 2.800 2.800 2.800 2.800 2.800 2.800 2.800 2.800 PSP-Element: 1-010102-800-4 - Bezirksvertretungen Aufwendungen: 52350000 - Erstattung an verb Uneh,Btlg+SoVer Haushaltsplanentwurf 0 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 0 0 6 3 Hauptausschuss 3.1 Produkt 010102 - Bezirksvertretungen Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 0 0 0 0 0 600 600 600 600 600 600 600 600 PSP-Element: 1-010102-800-4 - Bezirksvertretungen 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf 0 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 0 0 7 3 Hauptausschuss 3.1 Produkt 010102 - Bezirksvertretungen Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 0 0 0 0 0 366.600 366.600 366.600 366.600 366.600 366.600 366.600 366.600 PSP-Element: 1-010102-800-4 - Bezirksvertretungen 54210000 - ehrenamtliche und sonstige Tätigkeit Haushaltsplanentwurf 0 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 0 0 8 3 Hauptausschuss 3.2 Produkt 010203 - Repräsentation Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 400 400 400 400 400 400 400 400 400 800 800 800 800 PSP-Element: 1-010203-000-5 - Repräsentationen Aufwendungen: 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf 400 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 400 400 9 3 Hauptausschuss 3.2 Produkt 010203 - Repräsentation Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 700 700 700 700 700 100 100 100 100 800 800 800 800 PSP-Element: 1-010203-200-7 - Repräsentationen Aufwendungen: 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf 664 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 664 700 10 3 Hauptausschuss 3.2 Produkt 010203 - Repräsentation Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 900 900 900 900 900 -100 -100 -100 -100 800 800 800 800 PSP-Element: 1-010203-300-8 - Repräsentationen Aufwendungen: 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf 800 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 800 900 11 3 Hauptausschuss 3.2 Produkt 010203 - Repräsentation Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 900 900 900 900 900 -100 -100 -100 -100 800 800 800 800 PSP-Element: 1-010203-400-9 - Repräsentationen Aufwendungen: 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen Haushaltsplanentwurf 793 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 793 900 12 3 Hauptausschuss 3.2 Produkt 010203 - Repräsentation Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 0 0 0 0 0 50.700 50.700 50.700 50.700 50.700 50.700 50.700 50.700 PSP-Element: 4-010203-915-6 - Pilotstadt emissionsfreie Mobilität Erträge: 41410000 - Zuweisungen vom Land Haushaltsplanentwurf 0 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 0 0 13 3 Hauptausschuss 3.2 Produkt 010203 - Repräsentation Vorl. Ergebnis 2015 EUR Ansatz 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Plan 2018 EUR Plan 2019 EUR Plan 2020 EUR 0 0 0 0 0 76.000 76.000 76.000 76.000 76.000 76.000 76.000 76.000 PSP-Element: 4-010203-915-6 - Pilotstadt emissionsfreie Mobilität Aufwendungen: 50190000 - Sonstige Beschäftigte Haushaltsplanentwurf 0 Veränderung Verwaltung Aktual. Summe der Kostenart 0 0 14