Daten
Kommune
Aachen
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03.11.16, 12:00
Aktualisiert
01.03.17, 09:45
Stichworte
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Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Gebäudemanagement
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
E 26/0066/WP17
öffentlich
03.11.2016
E 26/00
Wirtschaftsplan 2017 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
29.11.2016
13.12.2016
21.12.2016
BAGbM
FA
Rat
Anhörung/Empfehlung
Kenntnisnahme
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
1. Der Betriebsausschuss des Gebäudemanagements empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, den
Wirtschaftsplan 2017 des Gebäudemanagements unter folgendem Vorbehalt zu beschließen.
„Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts
2017. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2017 werden nach ihrem Abschluss
in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“
2.
Der Finanzausschuss der Stadt Aachen nimmt den Wirtschaftsplan 2017 des
Gebäudemanagements zur Kenntnis.
3.
Der Rat der Stadt Aachen beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschusses des
Gebäudemanagements der Stadt Aachen den Wirtschaftsplan 2017 unter folgendem Vorbehalt.
„Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts
2017. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2017 werden nach ihrem Abschluss
in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“
Vorlage E 26/0066/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.11.2016
Seite: 1/10
Erläuterungen:
Wirtschaftsplan 2017
Gebäudemanagement
der Stadt Aachen
Vorlage E 26/0066/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.11.2016
Seite: 2/10
Vorbemerkungen
Der Wirtschaftsplan 2017 ist - mit Ausnahme des Investitionsbereichs - abschließend zu beschließen.
Im Bereich der Investitionen basiert er auf dem Haushaltsplanentwurf 2017 und steht wie bereits in
Vorjahren unter dem Vorbehalt, dass die Ergebnisse der politischen Beratungen abschließend
eingearbeitet werden.
Eingangs werden die Entwicklung von Transferzahlungen und maßgeblichen Kennzahlen dargestellt,
danach folgen weitergehende Erläuterungen zu den Bestandteilen und Annahmen der Wirtschafts-planung
2017 und der Folgejahre.
Die Planung für das folgende Wirtschaftsjahr wird detailliert nach den aktuellen Erkenntnissen aufgestellt.
Die mittelfristige Planung basiert auf dieser Planung und arbeitet stärker mit pauschalen Annahmen und
Steigerungen. Ausgenommen davon sind bereits gesicherte Erkenntnisse.
Beispielhaft für die Planungsunsicherheit sei hier der Bereich Heizenergie benannt, der sich zum einen
zweimal jährlich durch Preisanpassungen des Versorgers ändern kann (abhängig von z.B. gesetzlichen
Änderungen und der Preisentwicklung generell), aber auch Unsicherheiten bezüglich Witterung,
Verbraucherverhalten, Zu- und Abgänge von Flächen und ggfs. Nachzahlungen/Erstattungen aus dem
Vorjahr (rollierende Abrechnung, kein Bezug zum Kalender-/Wirtschaftsjahr) beinhaltet.
A) Entwicklung von Transferzahlungen und maßgeblichen Kennzahlen
Entwicklung der Transfer - Zahlungen des Haushalts an den Betrieb (in Euro)
2016 (Plan)
2017 (Plan)
2018 (Plan)
2019 (Plan)
2020 (Plan)
44.674.500
45.869.400
46.852.900
46.041.200
46.041.200
Die Transfer-Zahlung an den Betrieb setzt sich aus verschiedenen Positionen zusammen:
Erstattung der Verwaltungskosten gesamtstädtisch
Erstattung von Zinsaufwand im Bereich der Investitionen
Erstattung der Gebäude - Abschreibung (in Teilen)
jährliche Einmalzahlung zur Abdeckung der nicht durch unmittelbare interne oder externe
Erträge erstatteten gebäudewirtschaftlichen Kosten
Die Transfer-Zahlung ist in ihrer Summe von verschiedenen Faktoren (z.B. Investitionshöhe, Entwicklung
des Zinsniveaus, aber auch von Flächenveränderungen, Zunahme von Dienstleistungen für die Stadt und
Preis- und Tarifsteigerungen) abhängig. Diese sind größtenteils nicht vom Betrieb zu beeinflussen. Vom
Betrieb beeinflussbar ist die wirtschaftliche Wahrnehmung der Aufgaben.
Vorlage E 26/0066/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.11.2016
Seite: 3/10
Entwicklung der Eigenkapitalquote (EK-Quote) in Prozent (ohne Sonderposten)
2009 (Ist)
2010 (Ist)
2011 (Ist)
2012 (Ist)
2013 (Ist)
2014 (Ist)
2015 (Ist)
43,1
39,8
37,5
35,8
34,4
31,9
28,8
2016 (Plan)
2017 (Plan)
2018 (Plan)
2019 (Plan)
2020 (Plan)
26,8
24,7
22,6
20,5
18,5
Die Eigenkapitalquote ist im Planungszeitraum als nach wie vor angemessen zu bezeichnen.
Entwicklung der EK-Quote in Prozent (einschließlich Sonderposten)
2009 (Ist)
2010 (Ist)
2011 (Ist)
2012 (Ist)
2013 (Ist)
2014 (Ist)
2015 (Ist)
53,9
51,4
51,2
51,4
50,5
47,2
52,2
2016 (Plan)
2017 (Plan)
2018 (Plan)
2019 (Plan)
2020 (Plan)
50,0
48,0
50,0
48,0
46,0
Die Sonderposten sind der Stadt Aachen zu großen Teilen ohne Rückzahlungsverpflichtungen gewährt
worden, so dass sie de facto wie Eigenkapital zu werten sind.
Entwicklung der durch das Gebäudemanagement (E 26) zu betreuenden Flächen (BGF / m2)
2014 (Ist)
2015 (Ist)
2016 (Ist)*
2017 (Plan)
2018 (Plan)
2019 (Plan)
2020 (Plan)
1.194.944
1.227.334
1.247.507
1.245.344
1.241.995
1.241.995
1.241.995
101.543
101.543
101.543
101.543
101.543
Davon Anmietungen:
30.388
64.250
*Stand 30.09.2016
Von 2014 nach 2015 hat sich ein Flächenanstieg + 32.390 m2 ergeben, insbesondere geprägt durch den
Bereich der zusätzlichen Anmietungen. Bis zum 30.09.2016 waren es weitere + 20.173 m2
In die Planung ab 2017 wurden lediglich die Flächen aufgenommen, die aufgrund des städtischen
Investitionsprogramms und/oder absehbarer Veränderungen verbindlich planbar sind. Eine Prognose ab
2018, insbesondere auch für den Bereich der Anmietungen, wurde aufgrund der damit verbundenen
Planungsunsicherheit nicht aufgenommen. In der Regel sind zusätzliche Anmietungen durch die
Fachbereiche („Bedarfsträger“) einzuplanen und werden dem Betrieb in Gänze erstattet, so dass dies
zumindest für die Sachaufwendungen im Wirtschaftsplan einen neutralen Vorgang darstellt. Auswirkungen
hat die extreme Zunahme der Serviceleistungen jedoch auf den erforderlichen Personaleinsatz (siehe dazu
die Tabelle Entwicklung der Serviceleistungen für die Stadt Aachen).
Vorlage E 26/0066/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.11.2016
Seite: 4/10
Entwicklung der Serviceleistungen für die Stadt Aachen in Euro
2014 (Ist)
2015 (Ist)
2016 (Plan)
2017 (Plan)
2018 (Plan)
2019 (Plan)
2020 (Plan)
5.182.000
5.887.400
6.919.600
8.604.700
8.859.300
9.448.100
9.306.400
Die sprunghafte und erhebliche Erhöhung ist insbesondere auf den Bereich der Anmietungen
zurückzuführen.
Entwicklung des neu umzusetzenden Investitionsvolumens in Euro
2014 (Ist)
2015 (Ist)
2016 (Plan)
2017 (Plan)
2018 (Plan)
2019 (Plan)
2020 (Plan)
21.604.204
34.406.268
26.905.400
24.895.100
28.914.400
17.241.000
11.081.000
B) Detaillierte Erläuterungen zur Wirtschaftsplanung 2017
Erläuterungen zum Erfolgsplan 2017 (Anlage 1)
Im Bereich der betrieblichen Erträge ergeben sich Veränderungen zum Vorjahr im Wesentlichen durch:
Höhere externe Erträge
Höhere Erstattungen von Bewirtschaftungsaufwand durch die StädteRegion Aachen (neutral)
Erheblich höhere Erstattungen und direkte Verrechnungen mit dem Haushalt aufgrund externer
Anmietungen (neutral)
Wegfall der Erstattung von Mieten und Betriebskosten für Gebäude des E26 im Zusammenhang
mit der Flüchtlingsunterbringung (Notunterkünfte)
Neuaufnahme der Erträge für die Betriebskostenerstattung durch FB 50 für die Unterbringung
von Flüchtlingen in Objekten des Sondervermögens des E 26
Aufnahme der Erstattungen im Zusammenhang mit dem Objekt Depot Talstraße durch den E 49
Im Bereich der Anmietungen und deren Erstattung wurde im Gegensatz zum Vorjahr eine größere
Differenzierung vorgenommen, um eine transparentere Darstellung zu ermöglichen. So werden die
Fachbereiche, für die im größeren Umfang extern angemietet wird (Fachbereich Soziales -FB 50- und
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule -FB 45-), künftig separat ausgewiesen.
Vorlage E 26/0066/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.11.2016
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Das nachfolgende Diagramm zeigt die Ertragsstruktur in 2017:
Im Bereich der betrieblichen Aufwendungen ergeben sich Veränderungen / Erhöhungen zum Vorjahr im
Wesentlichen durch:
Flächenerhöhungen
Höheren Bewirtschaftungsaufwand im Bereich von Grundbesitzabgaben aufgrund
Gebührenänderungen und der Unterbringung von Flüchtlingen
Annahme konstante Preise im Heizenergiebereich und ebenfalls im Bereich Strom,
Ausnahme Steigerungen aufgrund Änderung EEG
Höheren Kosten bei der Fremdreinigung durch steigende Tarife und neue
Ausschreibungsergebnisse
Höheren Personalaufwendungen aufgrund von Tarifsteigerungen
Niedrigeren Zinsaufwand beim Richtericher Modell aufgrund positivem Zinsverlaufes
Deutlich höhere Aufwendungen für Serviceleistungen
Zusätzliche Aufwendungen im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des Depot Talstraße
(Instandhaltungs- und Bewirtschaftungsaufwand)
Vorlage E 26/0066/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.11.2016
Seite: 6/10
Auch im Bereich der Aufwendungen wurden die Anmietungen stärker differenziert als in Vorjahren.
In 2017 ergibt sich ein geringfügiger operativer Verlust, da die Aufwendungen im operativen Bereich die
vorgesehene Einmalzahlung aus dem Haushalt übersteigen. In den Vorjahren ist es bislang gelungen,
operative Verluste im Verlauf des Wirtschaftsjahres auszugleichen.
Die Erstattung der Gebäudeabschreibung der Stadt an den Betrieb wurde ab 2016 von € 1.500.000,- auf €
3.000.000,- erhöht; somit verringert sich das negative Jahresergebnis aus nicht erstatteter Abschreibung in
Folgejahren. Der planmäßige Verlust aus nicht erstatteter Abschreibung ergibt sich für 2017 in Höhe von
rd. 11,2 Mio. Euro.
Die Tilgung von Darlehen in 2017 und Folgejahren wird gemäß Abstimmung mit der Finanzsteuerung in
Abhängigkeit von den jeweiligen operativen Ergebnissen erfolgen.
Das nachfolgende Diagramm zeigt die Aufwandsstruktur für 2017:
Vorlage E 26/0066/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.11.2016
Seite: 7/10
Erläuterungen zum Vermögensplan 2017 (Anlage 2)
Der Vermögensplan wurde an den Haushaltsplanentwurf für 2017 angepasst.
Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben.
Laut Haushaltsplanentwurf sind insgesamt rd. 24,9 Mio. Euro (einschließlich Zuweisungen /
Investitionszuschüsse) neue Haushaltsmittel durch den Betrieb zu verarbeiten; darüber hinaus bestehen
Verpflichtungsermächtigungen zur Auftragserteilung in Höhe von 2,5 Mio. Euro.
Noch nicht enthalten sind die erheblichen Sondermittel, die im Rahmen des Programms „ Gute Schule
2020“ zu verarbeiten sind.
Zusammen mit den Mitteln aus bereits laufenden Vorhaben aus Vorjahren ist auch in 2017 ein erheblicher
Investitionsumfang gegeben.
Erläuterungen zum Investitionsprogramm 2017 (Anlage 3)
Das Investitionsprogramm wurde an den Haushaltsplanentwurf 2017 angepasst.
Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben.
Auch in den kommenden Jahren sind erhebliche Mittel zu verarbeiten:
2017
24,9 Mio. Euro
2018
28,9 Mio. Euro
2019
17,2 Mio. Euro
2020
11,1 Mio. Euro
Erst in 2019 sinkt nach aktuellem Kenntnisstand das Investitionsvolumen auf 17,2 Mio. Euro. Die
tatsächliche Entwicklung bleibt jedoch abzuwarten.
Auch in der mittelfristigen Betrachtung sind die Sondermittel „Gute Schule 2020“ noch nicht enthalten.
Erläuterung zur Mittelfristigen Ergebnisplanung 2017 – 2020 (Anlage 4)
Folgende Annahmen / Steigerungen wurden der Planung zugrunde gelegt:
1,5 % Sachausgaben
1,0 % Personal
3,0 % Heizkosten
Bei den Transferzahlungen aus dem Haushalt an den Wirtschaftsplan wurden die Werte aus der
Haushaltsplanung des Finanzdezernates übernommen.
Vorlage E 26/0066/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.11.2016
Seite: 8/10
Ab 2016 wurde in der mittelfristigen Ergebnisplanung der Abschreibungssatz erhöht. Die Erstattung in
Höhe von bislang 1,5 Mio. Euro wurde auf 3,0 Mio. Euro per anno aufgestockt.
Aus Sicht der Betriebsleitung stellt die Anpassung des Abschreibungsersatzes auf 3 Mio. Euro in der
mittelfristigen Sicht eine sinnvolle und werterhaltende Maßnahme dar.
Wichtig ist zudem aus Sicht der Betriebsleitung, dass alle laufenden und zahlungswirksamen betrieblichen
Aufwendungen dem Betrieb regelmäßig erstattet werden, auch in der Darstellung gegenüber den
Wirtschaftsprüfern und der Gemeindeprüfungsanstalt.
In den Folgejahren entstehen ebenfalls laut derzeitigem Kenntnisstand im operativen Bereich Verluste.
Diese resultieren aus der Differenz von prognostizierten Aufwendungen einerseits und nicht in dem
gleichen Ausmaß vorgesehenen Zahlungen an den Betrieb aus dem städtischen Haushalt andererseits.
Die Erhöhungen der sog. Einmalzahlung (Bestandteil der Transferzahlungen) ab 2018 reichen nach
aktuellem Kenntnisstand nicht aus, um im operativen Bereich die Aufwendungen zu decken. Die
steigenden Aufwendungen ergeben sich jedoch voraussichtlich durch Preis und Tarifsteigerungen,
Flächenveränderungen und Serviceleistungen für die Stadt.
Im Bereich der Personalkosten wurde in Anlehnung an die Haushaltsplanung in Folgejahren von einer
Tarifsteigerung von 1 % ausgegangen. Nach den Erfahrungen der Vorjahre ist dies nicht auskömmlich
(2014: 3%, 2015 2,4%, 2016 2,4%, 2017: 2,35 %). Ein Stellenabbau bei unverändertem bzw. tendenziell
steigendem Aufgabenspektrum ist aus Sicht der Betriebsleitung nicht realistisch.
In den kommenden Jahren sollen die insgesamt vorgehaltenen Flächen und Standards auch weiterhin
kritisch hinterfragt werden. Dies ist nur möglich im Zusammenspiel mit den Bedarfsträgern, der
Verwaltungsleitung und der Politik. Die mittelfristigen Auswirkungen dieser Bestrebungen auf die
Aufwendungen und somit die erforderliche Einmalzahlung bleiben abzuwarten und können derzeit nicht
seriös eingeschätzt werden.
Erläuterungen zur Finanzplanung 2017 (Anlage 5)
Die vorläufige Finanzplanung 2017 basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2017.
Die Drittmittel bzw. Zuweisungen basieren hierbei auf qualifizierten Schätzungen. Änderungen können
sich – auch in Abhängigkeit von der Disposition im städtischen Haushalt – in erheblichem Umfang ergeben.
Die Finanzplanung bezieht sich auf den Vermögensplan.
Eine umfassende Kapitalflussrechnung befindet sich in Abstimmung mit der Finanzsteuerung in
Vorbereitung und wird ab dem Wirtschaftsjahr 2018 integraler Bestandteil der Wirtschaftsplanung sein.
Stellungnahme seitens FB 20:
Vorlage E 26/0066/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.11.2016
Seite: 9/10
„Für die Kalkulation der städtischen Kassenkredite ist eine Liquiditätsplanung erforderlich, die in der
städtischen HH-Planung in der Finanzplanung abgebildet wird. Hierin einzubeziehen sind auch die
städtischen Eigenbetriebe. Daher ist geplant, die Wirtschaftspläne um eine Kapitalflussrechnung zu
ergänzen, die einen Überblick der dem Eigenbetrieb zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel geben soll.
Die Umsetzung ist für die Wirtschaftspläne 2018 angesetzt. Derzeit befinden sich die Eigenbetriebe
diesbezüglich in einer Pilotphase. Aus diesem Zweck wurde die Kapitalflussrechnung bei den
Eigenbetriebenen VHS und Eurogress bereits im Rahmen der Wirtschaftsplanung 2017 eingeführt.
Diesbezügliche Erfahrungen fließen in die Pilotphase ein.“
Mittelfristige Finanzplanung 2017 – 2020 (Anlage 6)
Die Mittelfristige Finanzplanung basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2017.
Stellenübersicht 2017 (Anlage 7)
In der Stellenübersicht ergeben sich insgesamt 172,5 Vollzeitstellen.
Bei Betriebsgründung in 2004 umfasste die Stellenübersicht 187,5 Vollzeitstellen.
Kennzahl Personalintensität Gebäudemanagement in Prozent
2014 (Ist)
2015 (Ist)
2016 (Plan)
2017 (Plan)
2018 (Plan)
2019 (Plan)
2020 (Plan)
14,95
15,29
15,71
15,44
15,37
15,31
15,30
18,96
18,86
18,88
18,97
19,11
19,11
Haushalt
19,21
Anlage/n:
Alle Anlagen basieren auf dem Haushaltsplanentwurf für 2017:
1.
Erfolgsplan 2017
2.
Vermögensplan 2017
3.
Investitionsprogramm 2017
4.
Mittelfristige Ergebnisplanung 2017 – 2020
5.
Finanzplan 2017
6.
Mittelfristige Finanzplanung 2017 – 2020
7.
Stellenübersicht 2017
Vorlage E 26/0066/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 14.11.2016
Seite: 10/10
Anlage 1
Nr. Erfolgsplan Gebäudemanagement
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
Ertrag
Extern
Mieten und Betriebkostenerstattungen
Sonstige Betriebskostenerstattungen
Parkraum
Sonstiger Ertrag
Fördermittel
Städteregion Fremdverwaltung
Erstattung Bewirtschaftungsaufwand
Erstattung Instandhaltung
Erstattung Schulreparaturprogramm
Erstattung Mandatierung
Städteregion Vermietung
Vermietung Städteregion - Kostenmiete
Vermietung Städteregion - Betriebskosten
Intern
Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht.
Mieten und BK HII
Erstattung Talstraße durch E 49
Erstattung Abendschule
Erstattungen Druckerei/Buchbinderei
Sonstige Erträge aus Kostenerstattung
Direkte Verrechnung mit dem Haushalt
Erstattung von Anmietungen FB 50
Erstattung von Anmietungen FB 45
Erstattung von Anmietungen Sonstige Stadt intern
Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 50
Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand FB 45
Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Sonstige Stadt intern
Erstattung Mieten für Gebäude E26
Erstattung BK für Gebäude E26 durch FB 50
Aktivierte Eigenleistungen
Erstattung Verwaltungskostenbeitrag
Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb
Sonstiger Ertrag, betrieblich
Periodenfremder Ertrag
Summe Ertrag
Erfolgsplan 2017 Gebäudemanagement
1 von 4
1
2016
2
2017
3
2017
PLAN angepasst
BAG 26.04.2016
Plan
Abweichung
2-1
3.873.500
3.637.500
0
58.800
174.600
2.600
4.115.800
2.455.800
635.000
500.000
525.000
880.300
660.300
220.000
7.367.900
6.011.700
690.000
0
231.000
105.000
330.200
5.761.100
0
0
4.188.100
0
0
1.019.500
288.900
264.600
1.200.000
975.200
31.343.800
0
0
55.517.600
3.905.300
3.610.500
0
54.200
240.600
0
4.134.800
2.442.100
647.700
500.000
545.000
884.900
671.200
213.700
7.648.700
5.846.300
690.000
445.400
231.000
105.000
331.000
7.316.900
3.477.000
1.316.900
300.200
1.194.600
46.700
216.500
0
765.000
1.200.000
850.200
32.340.200
0
0
58.281.000
31.800
-27.000
0
-4.600
66.000
-2.600
19.000
-13.700
12.700
0
20.000
4.600
10.900
-6.300
280.800
-165.400
0
445.400
0
0
800
1.555.800
3.477.000
1.316.900
-3.887.900
1.194.600
46.700
-803.000
-288.900
500.400
0
-125.000
996.400
0
0
2.763.400
Anlage 1
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
Aufwand
Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42)
Bewirtschaftungsaufwand Stadt
Grundbesitzabgaben
Strom
Frischwasser
Heizung
Gebäudeversicherung
Fremdreinigung
Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand
Pflege der Außenanlagen
Einbau von Zwischenzählern
Aufwendungen Blockheizkraftwerke
Bewirtschaftungsaufwand Städteregion
Instandhaltung gesamt
Instandhaltung der städtischen Gebäude
Gutachten, Planung, Sachverständige
Instandhaltung der Gebäude Städteregion
Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion
Serviceleistungen für die Stadt
Anmietungen (Miete) FB 50
Anmietungen (Miete) FB 45
Anmietungen (Miete) Sonstige Stadt intern
Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 50
Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) FB 45
Anmietungen (Bewirtschaftungsaufwand) Sonstige Stadt intern
Versicherungsaufwand
Sonstige Serviceleistungen für die Stadt
Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement
Geschäftsbedarf
Abschlussprüfung
Erfolgsplan 2017 Gebäudemanagement
23.076.500
20.620.700
3.102.500
3.620.400
800.000
6.133.700
260.000
5.500.000
341.100
632.000
101.000
130.000
2.455.800
11.090.100
9.929.900
25.200
635.000
500.000
6.919.600
0
0
3.851.500
0
0
1.084.000
655.500
1.328.600
486.600
456.100
30.500
2 von 4
23.880.300
21.438.200
3.556.900
4.010.000
890.000
5.903.000
300.000
5.732.200
346.100
500.000
70.000
130.000
2.442.100
11.621.300
10.443.600
30.000
647.700
500.000
8.604.700
3.477.000
632.000
975.800
1.194.600
123.100
230.500
664.700
1.307.000
489.900
459.400
30.500
803.800
817.500
454.400
389.600
90.000
-230.700
40.000
232.200
5.000
-132.000
-31.000
0
-13.700
531.200
513.700
4.800
12.700
0
1.685.100
3.477.000
632.000
-2.875.700
1.194.600
123.100
-853.500
9.200
-21.600
3.300
3.300
0
Anlage 1
67
68
69
70
71
72
73
74
Personalaufwand Gebäudemanagement
EDV-Budget
Optimierung CAFM-System
Zinsaufwand Richtericher Modell
Verwaltungskostenbeitrag
Sonstiger Aufwand
Periodenfremder Aufwand
Summe Aufwand
75 Jahresergebnis Zwischensumme
Erfolgsplan 2017 Gebäudemanagement
3 von 4
11.448.800
728.000
150.000
387.000
975.200
0
0
55.261.800
11.722.500
650.000
150.000
331.800
850.200
0
0
58.300.700
273.700
-78.000
0
-55.200
-125.000
0
0
3.038.900
255.800
-19.700
-275.500
Anlage 1
Ertrag
76 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen
77 Auflösung Sonderposten
78 Erstattung Abschreibung Sondervermögen
Aufwand
79 Zinsen Gesellschafterdarlehen
80 Abschreibung Sondervermögen
81 Jahresergebnis (-verlust)
82
Nachrichtlich: Städtische Zahlung (in Zeile 32, 33, 76, 78 enthalten)
Anmerkung:
Werte sind auf volle EUR 100 gerundet
Erfolgsplan 2017 Gebäudemanagement
4 von 4
9.355.500
3.300.000
3.000.000
9.679.000
3.400.000
3.000.000
323.500
100.000
0
9.355.500
17.600.000
9.679.000
17.600.000
323.500
0
-11.044.200
-11.219.700
-175.500
44.674.500
45.869.400
1.194.900
Anlage 2
Seite 1 von 1
Vermögensplan 2017 Gebäudemanagement
Neue und Fortführungsmaßnahmen
1
2
3
Bezeichnung
2017
VE 2017
Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee
Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude
Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache
Neubau Geräutehaus Richerich
Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache
Neubau Geräustehaus Walheim
Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache
Modernisierung von Schulen
Bau OGS-Maßnahmen
Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord)
Inklusion
Sanierung von naturwiss. Fachräumen
Erweiterung integrative Gruppen
Zehn-Kita-Programm
U3 Betreuung gem. KomInFöG
Modernisierung Freibad Hangeweiher
Herrichtung Übergangswohnheime
Unterbringungsmöglichkeiten Flüchtlinge
13.000
5.000
26.000
500.000
2.750.000
2.000.000
1.360.000
15.000
310.000
73.000
205.000
3.200.000
1.500.000
1.082.000
354.200
20.000
145.400
2.000.000
133.000
2.700.000
1.037.500
3.000.000
22.429.100
2.500.000
2.500.000
Zuweisungen/Invesitionszuschüsse
1
Bezeichnung
Sanierungsprogramm für außerschul. VG
Investitionszuschuss Gesamtschulen
U3-Betreuung gem. KommInFöG (Investitionszuschuss)
Zuweisungen für Maßnahmen U-3 (Investitionszuschuss)
Ü3 stadt. Maßnahmen (Zuweisungen)
2
2017
310.000
540.000
1.200.000
349.000
67.000
2.466.000
3
Seite 1 von 3
Investitionsprogramm 2017
Gebäudemanagement
Anlage 3
1
2
3
4
5
5a
6
7
8
Bezeichnung
Gesamtansätze
Vorjahresansätze
genehmigt
2016 incl. VN
2017
VE 2017
2018
2019
2020
Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604)
Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierung Spielcasino Monheimsallee
78.000
30.000
156.000
3.000.000
13.000
5.000
26.000
500.000
13.000
5.000
26.000
500.000
13.000
5.000
26.000
500.000
21.000.000
1.000.000
1.500.000
2.750.000
20.023.000
310.000
10.333.000
1.690.000
2.000.000
310.000
7.585.000
3.145.000
3.080.000
1.360.000
37.500
15.000
2.500.000
13.000
5.000
26.000
500.000
13.000
5.000
26.000
500.000
9.250.000
6.500.000
2.000.000
2.000.000
13.000
5.000
26.000
500.000
Gebäudemanagement (011401)
Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude
Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude (Inv.-Zuschuss)
Brandbekämpfung (021501)
Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache
Neubau Gerätehaus Richterich
52.500
Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache
310.000
310.000
Verlegung FF Nord und ABC-Zug
116.000
116.000
Erweiterung Feuerwache Süd
140.000
140.000
Sanierung + Erweiterung Gerätehaus FFMitte
78.000
78.000
Neubau Gerätehaus Walheim
73.000
Sanierung Feuerwache Nord
95.000
73.000
95.000
Notfallrettung (021701)
Neubau Werkstatt Logistikgebäude Hauptwache
205.000
205.000
Erweiterung Feuerwache Süd
95.000
95.000
Sanierung Feuerwache Nord
60.000
60.000
Neuer.Rettungsw am Sta LZ Nord nach Umbau
60.000
2.000.000
Seite 2 von 3
Investitionsprogramm 2017
Gebäudemanagement
Anlage 3
1
2
3
4
5
5a
6
7
8
Bezeichnung
Gesamtansätze
Vorjahresansätze
genehmigt
2016 incl. VN
2017
VE 2017
2018
2019
2020
Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301)
Modernisierung von Schulen
60.411.300
42.575.300
2.718.000
3.200.000
3.918.000
4.000.000
4.000.000
833.300
366.600
526.400
833.400
158.300
540.000
833.300
666.600
833.400
833.400
33.300
540.000
833.300
584.600
833.400
833.400
833.300
833.300
666.600
833.400
833.400
833.300
833.300
666.600
833.400
833.400
833.300
782.000
1.000.000
1.500.000
1.000.000
1.000.000
1.000.000
100.000
1.082.000
200.000
354.200
20.000
354.200
354.200
354.200
145.300
1.600.000
145.300
2.000.000
Aufteilung auf NKF-Produkte gem. Vorgabe FB20:
Grundschulen
Hauptschulen
Realschulen
Gymnasien
Gesamtschulen
Gesamtschulen (Inv.Zuschuss)
Schulpauschale (Inv.Zuschuss)
1.080.000
2.568.600
0
2.568.600
917.000
12.593.500
135.000
7.093.500
Grundschulen (030101)
Turnhalle KGS Feldstr. (AC Nord)
Bau OGS-Maßnahmen
Gesamtschulen (030105)
Alte Turnhalle 4. Gesamtschule (AC-Nord)
1.382.000
Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302)
Inklusion
Sanierung von naturwiss.Fachräumen
1.770.900
20.000
0
354.100
2.736.400
80.000
727.600
11.175.600
399.000
3.600.000
1.513.800
921.400
80.000
0
0
0
0
0
615.000
Kindertageseinrichtungen (060101)
U-3 Ausbaumaßnahmen 2. Stufe
Neubau KG Richterich Richtericher Dell
Erweiterung integrative Gruppen
Kita-Programm-Ausbau
U3 Betreuung gem. KomInFöG
U3 Betreuung gem. KomInFöG (Inv.-Zuschuss)
Zuweisungen für Maßnahmen U-3 (Inv.-Zuschuss)
Ü3 städt. Maßnahmen (Zuweisungen)
146.300
200.000
133.000
1.200.000
452.000
1.200.000
145.400
2.000.000
133.000
1.200.000
349.000
67.000
145.300
5.375.600
133.000
1.200.000
712.800
1.170.000
Seite 3 von 3
Investitionsprogramm 2017
Gebäudemanagement
Anlage 3
1
2
3
4
5
5a
6
7
8
Bezeichnung
Gesamtansätze
Vorjahresansätze
genehmigt
2016 incl. VN
2017
VE 2017
2018
2019
2020
1.037.500
1.037.500
1.037.500
Turn- und Sporthallen (080101)
Neubau Turnhalle Jesuitenstraße = Neubau Turnhalle Innenstadt
70.000
0
70.000
20.000
0
20.000
2.700.000
0
4.887.500
6.000.000
0
0
737.500
3.000.000
1.037.500
3.000.000
Summe Investitionen
185.613.700
89.515.400
20.252.600
22.429.100
2.500.000
25.831.600
17.241.000
11.081.000
Summe Zuweisungen
13.533.200
2.568.600
6.652.800
2.466.000
0
3.082.800
0
0
Sportplätze und Stadien (080102)
Sportplatz in Orsbach, Bau eines Umkleidehauses
Freibad (080301)
Modernisierung Freibad Hangeweiher
2.700.000
Verw. Und Betrieb von Unterkünften (100803)
Herrichtung Übergangswohnheime
Unterbringungsmöglichkeiten Flüchtlinge
Anlage 4
Nr.
Mitelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement 2017
Mittelfristige Ergebnisplanung
Gebäudemanagement
2016
angepasst
2017
2018
2019
2020
Ertrag
1 Extern
3.873.500
3.905.300
3.919.900
3.934.600
2 Städteregion Fremdverwaltung
4.115.800
4.134.800
4.157.000
4.179.400
4.202.100
3 Erstattung Bewirtschaftungsaufwand
2.455.800
2.442.100
2.451.300
2.460.500
2.469.700
4 Erstattung Instandhaltung
635.000
647.700
660.700
673.900
687.400
5 Erstattung Schulreparaturprogramm
500.000
500.000
500.000
500.000
500.000
6 Erstattung Mandatierung
525.000
545.000
545.000
545.000
545.000
7 Städteregion Vermietung
880.300
884.900
888.200
891.500
894.800
8 Intern
7.367.900
7.648.700
7.678.881
7.709.262
7.739.945
9 Direkte Verrechnung mit dem Haushalt
5.761.100
7.316.900
7.344.300
7.371.900
7.399.500
1.200.000
1.200.000
1.200.000
1.200.000
1.200.000
975.200
850.200
850.200
850.200
850.200
12 Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb
31.343.800
32.340.200
32.757.100
32.712.100
32.712.100
13 Summe Ertrag
55.517.600
58.281.000
58.795.581
58.848.962
58.947.945
14 Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42)
23.076.500
23.880.300
24.299.900
24.653.300
25.088.200
15 Bewirtschaftungsaufwand Stadt
20.620.700
21.438.200
21.848.600
22.192.800
22.618.500
2.455.800
2.442.100
2.451.300
2.460.500
2.469.700
11.090.100
11.621.300
11.791.500
11.829.000
12.002.400
10.783.500
10 Aktivierte Eigenleistungen
11 Erstattung Verwaltungskostenbeitrag
3.949.300
Aufwand
16 Bewirtschaftungsaufwand Städteregion
17 Instandhaltung gesamt
18 Instandhaltung der städtischen Gebäude
9.929.900
10.443.600
10.600.300
10.624.100
19 Instandhaltung der Gebäude Städteregion
635.000
647.700
660.700
673.900
687.400
20 Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion
500.000
500.000
500.000
500.000
500.000
6.919.600
8.604.700
8.859.300
9.448.100
9.306.400
486.600
489.900
497.300
504.800
512.400
11.448.800
11.722.500
11.851.700
12.008.900
12.129.000
24 EDV-Budget
728.000
650.000
659.800
669.700
679.700
25 Optimierung CAFM-System
150.000
150.000
150.000
150.000
150.000
26 Zinsaufwand Richtericher Modell
387.000
331.800
331.800
331.800
331.800
27 Verwaltungskostenbeitrag
975.200
850.200
850.200
850.200
850.200
0
0
0
0
0
55.261.800
58.300.700
59.291.500
60.445.800
61.050.100
255.800
-19.700
-495.919
-1.596.838
-2.102.155
41 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen
9.355.500
9.679.000
10.245.600
9.478.900
9.478.900
42 Auflösung Sonderposten
3.300.000
3.400.000
3.500.000
3.600.000
3.700.000
43 Erstattung Abschreibung Sondervermögen
3.000.000
3.000.000
3.000.000
3.000.000
3.000.000
21 Serviceleistungen für die Stadt
22 Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement
23 Personalaufwand Gebäudemanagement
28 Sonstiger Aufwand
29 Summe Aufwand
30 Jahresergebnis Zwischensumme
Ertrag (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen)
Aufwand (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen)
44 Zinsen Gesellschafterdarlehen
45 Abschreibung Sondervermögen
46 Jahresergebnis (-verlust)
47 Nachrichtlich städtische Zahlung (in Zeile 11,12,41,43 enthalten)
9.355.500
9.679.000
10.245.600
9.478.900
9.478.900
17.600.000
17.600.000
17.800.000
18.000.000
18.200.000
-11.044.200
-11.219.700
-11.795.919
-12.996.838
-13.602.155
44.674.500
45.869.400
46.852.900
46.041.200
46.041.200
Alle Werte auf volle EUR 100 gerundet.
Aktuelle Zahlen zu "Blue Gate" liegen noch nicht vor. Es wurde mit alten Zahlen gerechnet die sich noch ändern werden
Anlage 5
Finanzplan 2017 Gebäudemanagement
Finanzplan Gebäudemanagement
Einzahlungen Vermögensplan
(Deckungsmittel)
Drittmittel/Zuweisungen
2017
24.895.100
5.666.000
Gesellschafterdarlehen
19.229.100
AuszahlungenVermögensplan
24.895.100
Investitionen/Investitionsprogramm
Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+)
24.895.100
0
Anlage 6
Finanzplanung
Gebäudemanagement
Einzahlungen Vermögensplan
(Deckungsmittel)
Mittelfristige Finanzplanung 2016 - 2020
Gebäudemanagement
2016
2017
2018
2019
2020
Summen
20.252.600
24.895.100
28.914.400
17.241.000
11.081.000
102.384.100
Drittmittel/Zuweisungen
9.370.800
5.666.000
7.000.800
4.000.000
4.000.000
30.037.600
Gesellschafterdarlehen
10.881.800
19.229.100
21.913.600
13.241.000
7.081.000
72.346.500
Auszahlungen Vermögensplan
20.252.600
24.895.100
28.914.400
17.241.000
11.081.000
102.384.100
Investitionen / Investitionsprogramm
20.252.600
24.895.100
28.914.400
17.241.000
11.081.000
102.384.100
0
0
0
0
0
0
Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+)
Verpflichtungsermächtigungen
2.500.000
Anlage 7
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
- Stellenübersicht 2017 1. Beschäftigte nach TVöD
Entgeltgruppe
geplante Stellen
2016
Ist-Stellen 30.09.2016
tatsächlich besetzt
geplante Stellen
2017
Abweichungen
2016 / 2017 Plan
15Ü
1,0
1,0
1,0
0,0
15
0,0
0,0
0,0
0,0
14
2,0
2,0
2,0
0,0
13
1,5
1,5
1,5
0,0
12
21,5
19,5
21,5
0,0
11
36,5
35,5
35,5
-1,0
10
9,0
11,0
12,0
+3,0
9
11,0
11,0
12,0
+1,0
8
17,5
15,5
16,5
- 1,0
7
7,5
7,5
7,5
0,0
6
14,0
13,5
14,5
0,5
5
7,5
7,0
7,0
-0,5
4
15,5
15,5
16,5
+1,0
3
0,0
0,0
0,0
0,0
2Ü
0,0
0,0
0,0
0,0
2
10,0
9,5
9,5
-0,5
154,5
150,0
157,0
+ 2,5
41
40
40
-1,0
Summe
davon
Teilzeitstellen
Anlage 7.1
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
- Stellenübersicht 2017 2. Beamte (nachrichtlich)
Besoldungs
gruppe
geplante Stellen
2016
Ist-Stellen 30.09.2016
tatsächlich besetzt
geplante Stellen
2017
Abweichungen
2016 / 2017 (Plan)
A 16
1,0
1,0
1,0
0,0
A 15
0,0
0,0
0,0
0,0
A 14
1,0
1,0
1,0
0,0
A 13 h.D.
0,0
1,0
1,0
+1,0
A 13 g.D.
1,0
0,0
0,0
-1,0
A 12
1,0
1,0
1,0
0,0
A 11
9,0
9,0
9,0
0,0
A 10
3,5
2,5
2,5
- 1,0
A9
0,0
0,0
0,0
0,0
A 9 m.D.
0,0
0,0
0,0
0,0
A8
0,0
0,0
0,0
0,0
A7
0,0
0,0
0,0
0,0
A6
0,0
0,0
0,0
0,0
A5
0,0
0,0
0,0
0,0
16,5
15,5
15,5
- 1,0
3
3
3
0,0
Summe
davon
Teilzeitst.