Daten
Kommune
Aachen
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172742.pdf
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363 kB
Erstellt
28.10.16, 12:00
Aktualisiert
24.08.17, 13:05
Stichworte
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Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Personal und Organisation
Beteiligte Dienststelle/n:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 11/0163/WP17
öffentlich
28.10.2016
FB 11/510
Ergebnis der Organisationsuntersuchung in der Abteilung FB
45/200 - KiTas und Tagespflege
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
29.11.2016
KJA
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Vorlage FB 11/0163/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.02.2017
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finanzielle Auswirkungen
keine finanziellen Auswirkungen
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
20xx ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
20xx ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Verschlechterung
Vorlage FB 11/0163/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.02.2017
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Erläuterungen:
I. Ausgangslage
Bei Gründung des FB 45 im Jahr 2008 wurden in der Abteilung 45/200 – KiTas und Tagespflege 4
Planstellen für die verwaltungsmäßige Abwicklung der KiTa-Angelegenheiten sowie 4 Planstellen für
pädagogische Teamleitungen (Fachberatung und Vorgesetztenfunktion für die städtischen KiTas)
besetzt.
Die Arbeit in der Abteilung ist seitdem geprägt durch eine Vielzahl von Änderungen und
Aufgabenzuwächsen, auf die im Weiteren noch näher eingegangen wird. In Ermangelung fundierter
Bemessungsgrundlagen und aufgrund immer wieder ad hoc auftretender Bedarfslagen wurden der
Abteilung über die Jahre hinweg sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überplanmäßig zur
Dienstleistung zugewiesen.
Diese überplanmäßigen Personalzuweisungen erfolgten immer unter dem Vorbehalt einer
organisatorischen Betrachtung der gesamten Abteilung.
Nachdem
zunächst
der
Bereich
der
Kindertageseinrichtungen
einer
solchen
Organisationsuntersuchung unterzogen wurde, begann Ende 2013 die organisatorische Betrachtung
des Verwaltungsbereichs.
II. Wesentliche Feststellungen im Rahmen der Organisationsuntersuchung
a. Aufgabenportfolio der Abteilung
Die heutigen Aufgabenstellungen der Abteilung 200 sind mit denen aus 2008 nicht mehr vergleichbar.
Das
Kinderbildungsgesetz
NRW
(KiBiz)
brachte
neben
dem
stufenweisen
Ausbau
des
Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz bis hin zu jedem Kind, das das 1. Lebensjahr vollendet
hat, weitere maßgebliche Änderungen mit sich, die sich nicht nur in quantitativer, sondern auch in
qualitativer Hinsicht auswirkten. Beispielhaft sei hier auf die Einführung der Sprachförderung, die
Gründung von Familienzentren, die fortschreitende Inklusion sowie die Notwendigkeit differenzierter
Konzeptionen hinsichtlich der unterschiedlichen Altersgruppen und Bedarfslagen der Kinder
verwiesen.
Mit der zunehmenden Betreuung von Kindern unter 3 Jahren sowie von Kindern mit besonderem
Betreuungsbedarf ging eine höhere Betreuungsintensität einher. Damit verbunden wurde auch ein
höherer Personalschlüssel erforderlich, sodass die Zahl der Beschäftigten in den Einrichtungen im
Laufe der Zeit erheblich anstieg. Gleichzeitig erhöhte sich das für die Kindertageseinrichtungen zur
Verfügung gestellte Finanzvolumen deutlich. Neben einer Steigerung der Einrichtungsbudgets
aufgrund des Betreuungsplatzausbaus stellten und stellen sowohl das Land NRW als auch der Bund
zusätzlich Fördermittel zur Verfügung. Daher ist auch in diesem Bereich ein Aufgabenzuwachs zu
verzeichnen, der sich insbesondere im Verwaltungsteam der Abteilung niederschlägt. Die Entwicklung
dieser Aspekte kann den beigefügten Darstellungen entnommen werden (Anlage 1).
Vorlage FB 11/0163/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.02.2017
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b. Struktur der Abteilung
Es bestand Einvernehmen aller Beteiligten, dass die derzeitige Struktur der Abteilung (Anlage 2)
Optimierungspotential bot. Das Ergebnis der diesbezüglichen Überlegungen ist dem beigefügten
Organigramm zu entnehmen (Anlage 3).
Maßgebliche Änderungen im Vergleich zur derzeitigen Struktur:
1. Einrichtung einer Sachgebietsleitungsebene
Sowohl der pädagogische Bereich als auch der Verwaltungsbereich sollen in Anlehnung an die im
Rahmen der Re-Organisation des gesamten Fachbereichs 45 im Jahr 2015 geschaffene Struktur je
eine Sachgebietsleitung erhalten, die sämtliche Themenstellungen aus und in Richtung der
Abteilungsleitung zusammenführt. Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich
mit Abstand um die größte Abteilung der Stadtverwaltung handelt und die dortige Themenvielfalt mit
der bisherigen Leitungsspanne und -struktur nicht zu bewältigen ist, erschien die Einrichtung der
Sachgebietsleitungen organisatorisch geboten.
2. Bündelung des Personalgeschäfts
Die Personaleinsatzplanung für den gesamten Bereich der städtischen Kindertageseinrichtungen mit
aktuell mehr als 1.000 Beschäftigten erfolgt in der Abteilung FB 45/200 in enger Zusammenarbeit mit
FB 11. Diese Aufgabe oblag bislang den sechs pädagogischen Teamleitungen. Aus organisatorischer
Sicht ist jedoch die Bündelung der Personaleinsatzplanung bei gleichzeitiger Ansiedlung im
Verwaltungsbereich sinnvoller. Daher wird dort eine neue Funktion „Personaleinsatz“ implementiert.
Die durch diese Maßnahme verfügbaren Kapazitäten im pädagogischen Bereich können dann wieder
vollumfänglich für die Wahrnehmung der Fachberatung und Vorgesetztenfunktion genutzt werden. Der
entsprechende Bedarf wurde nicht nur durch die Stellenbemessung belegt, sondern auch durch die
KiTa-MitarbeiterInnen
immer
wieder
eingefordert
(z.B.
im
Rahmen
der
durchgeführten
Gesundheitszirkel im Zusammenhang mit dem Projekt „Gesundheitsschutz im Sozial- und
Erziehungsdienst“).
3. Bildung eines zweiten Verwaltungsteams
Aufgrund der Anzahl der unterstellten MitarbeiterInnen und der enormen Aufgabenvielfalt wird ein
zweites Team im Verwaltungsbereich gebildet. In Anbetracht der Unterschiedlichkeit der
wahrzunehmenden Funktionen als öffentlicher Träger der Jugendhilfe einerseits und Träger eigener
Einrichtungen
andererseits
bot
sich
hier
die
Bildung
zweier
Verantwortungsbereiche
mit
entsprechender Geschäftsverteilung an.
c. Stellenbemessung
Die Stellenbemessung ergab, dass die bislang überplanmäßigen Personaleinsätze vollumfänglich in
ordnungsgemäße Planstellen umzuwandeln sind. Darüber hinaus sind insbesondere aufgrund des
von
der
Politik
weiterhin
forcierten
Betreuungsplatzausbaus
sowie
der
oben
benannten
Aufgabenzuwächse zusätzliche, teilweise zeitlich befristete, personelle Ressourcen erforderlich.
Vorlage FB 11/0163/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.02.2017
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d. IT-Einsatz
Das 2012 eingeführte Anmeldeverfahren „KiTa-Portal“ der Firma LITTLE BIRD wird aktuell um ein
Personalmodul erweitert, um insbesondere die Erstellung des Verwendungsnachweises zu
vereinfachen. Gleichzeitig kann aber hierdurch auch die Personaleinsatzplanung effektiver gestaltet
werden. Die Stadt Aachen fungiert hier, wie schon bei der Einführung des KiTa-Portals, als
Pilotkommune und kann daher kostengünstig und maßgeblich an einer auf die hiesigen Bedarfe
angepassten Ausgestaltung des neuen Moduls mitwirken.
III. Fazit der organisatorischen Betrachtung
Betrachtet man alleine die Zuwächse im Finanzbereich und die seit 2008 stetig steigende
Beschäftigtenzahl in den Einrichtungen, wird deutlich, dass mit den ursprünglich vorhandenen
Personalkapazitäten die zusätzlichen Aufgaben nicht bewältigt werden können. Aufgrund dessen
wurde bereits in der Vergangenheit überplanmäßig Personal zugewiesen. Wie die Stellenbemessung
nunmehr belegt hat, sind diese Ressourcen zur Erledigung der Aufgaben weiterhin dort einzusetzen.
Im Zusammenhang mit dem politischen Auftrag, den Betreuungsplatzausbau in Aachen weiter zu
forcieren und zu verstetigen, war überdies die Einrichtung einer weiteren Stelle für die Koordination
der damit einhergehenden Maßnahmen angezeigt.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss hat daher in seiner Sitzung am 1. September 2016 dem Rat
der Stadt Aachen die befristete Einrichtung dieser Stelle empfohlen.
Darüber hinaus hat der Personal- und Verwaltungsausschuss in seiner Sondersitzung am 27.
September 2016 dem Rat der Stadt seine Empfehlung hinsichtlich der Umwandlung der
überplanmäßigen Einsätze in ordnungsgemäße Planstelle sowie zur Einrichtung der beiden Stellen für
die Sachgebietsleitungen ausgesprochen.
Die Umsetzung der Untersuchungsergebnisse soll schrittweise erfolgen:
Die Stelle zur Koordination des Betreuungsplatzausbaus konnte sofort besetzt werden.
Die beiden Stellen für die neue Funktion „Personaleinsatzplanung“ können ab 01.01.2017
besetzt werden – das Stellenbesetzungsverfahren läuft aktuell.
Die beiden Sachgebietsleitungsstellen können nach Genehmigung des Haushalts 2017
besetzt werden.
Die Umwandlung der überplanmäßigen Einsätze in Planstellen kann ebenfalls nach
Genehmigung des Haushalts 2017 erfolgen.
Die notwendigen Haushaltsmittel wurden zur Haushaltsplanung 2017 angemeldet. Die neue Struktur
kann damit nach Genehmigung des Haushalts 2017 endgültig in Kraft treten.
Anlage/n:
-
Diagramme
-
Bisherige Struktur
-
Neue Struktur
Vorlage FB 11/0163/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.02.2017
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Anlage 1
Entwicklung des KiBiz-Einrichtungsbudgets für städtische Einrichtungen
Entwicklung der U3-Plätze in städtischen Einrichtungen
757
36.000.000 €
750
34.934.474 €
702
33.823.027 €
34.000.000 €
650
587
32.000.000 €
31.292.820 €
550
29.809.838 €
30.000.000 €
483
28.465.201 €
450
28.000.000 €
419
26.717.147 €
404
388
25.727.113 €
26.000.000 €
350
24.610.814 €
288
24.000.000 €
250
Entwicklung der Fördermittel aus Landes- und Bundesprogrammen
Entwicklung der Beschäftigtenzahl in städt. Kindertageseinrichtungen
1050
1005
4.000.000 €
1000
3.422.903 €
3.500.000 €
3.551.143 €
981
950
909
900
3.000.000 €
850
818
2.500.000 €
2.300.800 €
800
768
2.000.000 €
750
730
707
1.500.000 €
1.412.700 €
1.306.209 €
1.126.425 €
688
700
1.112.011 €
650
1.000.000 €
600
600
500.000 €
550
0€
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2015-2018
Anlage 2 – bisherige Struktur
Abteilung FB 45/200
KiTas und Tagespflege
Abteilungsleitung
FB 45/210
KiTa-Teamleitung
Fachberatung und Teamleitung städt. KiTas
Aus- und Fortbildung
FB 45/220
KiTa-Teamleitung
Fachberatung und Teamleitung städt. KiTas
FB 45/230
KiTa-Teamleitung
Fachberatung und Teamleitung städt. KiTas
Team FB 45/201
Verwaltung KiTas und Tagespflege
Teamleitung
Betreuungsplatzausbau
KiTa-Bewirtschaftung
Betrieblich unterstützte
Kinderbetreuung
KiTa-Portal
FB 45/240
KiTa-Teamleitung
Fachberatung und Teamleitung städt. KiTas
Betreuungshotline /
Platzvergabe
Anlage 3 – neue Struktur
Abteilung FB 45/200
KiTas und Tagespflege
Abteilungsleitung
Sachgebiet FB 45/210
Pädagogik KiTas und Tagespflege
Sachgebiet FB 45/220
Verwaltung KiTas und Tagespflege
Sachgebietsleitung
Sachgebietsleitung
FB 45/210.010
KiTa-Teamleitung
Fachberatung und Teamleitung städt. KiTas
FB 45/220.002
Verwaltung eigener Einrichtungen
Personal, Aus- und Fortbildung
FB 45/210.020
KiTa-Teamleitung
Fachberatung und Teamleitung städt. KiTas
FB 45/210.030
KiTa-Teamleitung
Fachberatung und Teamleitung städt. KiTas
KiTa-Bewirtschaftung
FB 45/220.010
Team Öffentlicher Träger
Teamleitung
Betreuungsplatzausbau
FB 45/210.040
KiTa-Teamleitung
Fachberatung und Teamleitung städt. KiTas
FB 45/210.050
KiTa-Teamleitung
Fachberatung und Teamleitung städt. KiTas
Betrieblich unterstützte
Kinderbetreuung
KiTa-Portal
Betreuungshotline / Platzvergabe