Daten
Kommune
Aachen
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171703.pdf
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206 kB
Erstellt
24.10.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 23:17
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 45/0295/WP17
öffentlich
24.10.2016
FB 45/100.010
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Kinder- und
Jugendausschusses (KJA/20/WP.17) vom 27.09.2016 (öffentlicher
Teil)
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
17.11.2016
KJA
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Kinder- und Jugendausschuss genehmigt die Niederschrift über die Sitzung des Kinder- und
Jugendausschusses vom 27.09.2016 (öffentlicher Teil).
Anlage/n:
Niederschrift über die Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses vom 27.09.2016 (öffentlicher Teil)
Vorlage FB 45/0295/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.02.2017
Seite: 1/1
Der Oberbürgermeister
Niederschrift
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kinder- und
Jugendausschusses
26. Oktober 2016
Sitzungstermin:
Dienstag, 27.09.2016
Sitzungsbeginn:
17:00 Uhr
Sitzungsende:
18:15 Uhr
Ort, Raum:
Verw.Geb. Mozartstraße Raum 207/208, Mozartstraße 2-10, Aachen
Anwesende:
Ratsherr Bernd Krott
anwesend
Bürgermeisterin Hilde Scheidt
anwesend
Ratsherr Patrick Deloie
anwesend
Herr Stefan Küpper
anwesend
Frau Nassim Navvabi-Garakani
anwesend
Ratsherr Jonas Paul
anwesend
Ratsfrau Sevgi Sakar
anwesend
Ratsherr Peter Tillmanns
anwesend
Ratsherr Jakob von Thenen
anwesend
Frau Andrea Weyer
anwesend
Herr Michael Bredohl
anwesend
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 1/14
Frau Ute Lürken-Souvignier
Vertretung für: Herrn Karl Simons
Herr Hans-Jürgen Bengner
anwesend
Frau Suzanne Brantin
anwesend
Frau Ursula Braun-Kurzmann
anwesend
Herr Carsten Brehm c/o OT Philipp-Neri-Haus
anwesend
Frau Christine Frels
anwesend
Frau Leyla Kalkan
anwesend
Herr Peter Koch
anwesend
Frau Kerstin Krause
Vertretung für: Frau Magdalena
Braun-Rottländer
Vertretung für: Frau Dr. Gabriele
Herr Dr. Josef Michels
Trost-Brinkhues
Herr Guido Rothkopf
Vertretung für: Herrn Udo Breuer
Frau Theresa Tarassova
anwesend
Frau Maria-Elisabeth von Korff
Vertretung für: Herrn Thomas Weinen
Abwesende:
Herr Karl Simons
entschuldigt
Frau Magdalena Braun-Rottländer
entschuldigt
Herr Udo Breuer
entschuldigt
Frau Jutta Schmid
entschuldigt
Frau Dr. Gabriele Trost-Brinkhues
entschuldigt
Herr Thomas Weinen
entschuldigt
von der Verwaltung:
Name
Org.
Name
Org.
Herr Bonnen
E 26
Herr Gürtler
FB 13
Herr Brötz
FB 45, FB Leitg.
Herr Kaldenbach
FB 45/100
Frau Drews
FB 45/300
Frau Schütze
FB 45/200
Herr Gerards
E 26
Frau Schwier
Dez. IV, Beigeordnete
Gast: Herr Frank Martin
als Schriftführer:
Frau Kuchenbecker
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 2/14
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1
Eröffnung der Sitzung
2
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses
(KJA/19/WP.17) vom 14.06.2016 (öffentlicher Teil)
Vorlage: FB 45/0265/WP17
3
Bestellung einer Schriftführerin
Vorlage: FB 45/0273/WP17
4
Über- und außerplanmäßige Aufwendungen / Auszahlungen /
Verpflichtungsermächtigungen - Haushaltsjahr 2016
2. Bericht über die Fallzahlen- und Kostenentwicklung im Bereich der Hilfen zur
Erziehung und Maßnahmen nach § 35 a SGB VIII für das Haushaltsjahr 2016
Vorlage: FB 45/0288/WP17
5
Zeitplan U3/Ü3-Ausbau
Vorlage: FB 45/0276/WP17
6
Erneuerung des Basketballplatzes im Westpark
Vorlage: FB 45/0261/WP17
7
Inbetriebnahme KiTa Eintrachtstraße 7
Hier: Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung
Vorlage: FB 45/0280/WP17
8
Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII, hier:
Kindertagesstätte "Gartenkinder Hangeweiher gGU"
Vorlage: FB 45/0260/WP17
9
Auslagerung Kita Stettiner Straße; Herrichtung GGS Schönforst
Vorlage: FB 45/0287/WP17
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 3/14
10
Planungsauftrag - Montessori Schul-/KiTa Standort Eilendorf
Vorlage: FB 45/0283/WP17
11
Bericht: Priorisierung der Fördermittelanträge des
Ü 3 Investitionsprogrammes des Landes Nordrhein-Westfalen
Vorlage: FB 45/0282/WP17
12
Förderung durch die Landesinitiative "NRW hält zusammen H für ein Leben ohne Armut
und Ausgrenzung" prüfen
Antrag der Fraktion DIE LINKE. vom 19.05.2016
Vorlage: FB 45/0279/WP17
13
Mitteilungen der Verwaltung
Nichtöffentlicher Teil
1
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses
(KJA/19/WP.17) vom 14.06.2016 (nichtöffentlicher Teil)
Vorlage: FB 45/0266/WP17
2
Zuschussgewährung für eine Großtagespflegestelle
hier: Freiwillige Zuschussgewährung für Umbaumaßnahmen der Großtagespflegestelle
Albert-Maas-Straße 52
Vorlage: FB 45/0286/WP17
3
Mitteilungen der Verwaltung:
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 4/14
Protokoll:
Öffentlicher Teil
zu 1
Eröffnung der Sitzung
Herr Krott eröffnet die Sitzung und begrüßt die Ausschussmitglieder, die Öffentlichkeit und die
anwesende Presse.
Herr Tillmanns beantragt, die Tagesordnungspunkte 13 Änderung der Leistungsvereinbarung mit Indella
und 14 Beratung von KJA-relevanten Zielen und Kennzahlen aufgrund von Beratungsbedarf abzusetzen.
Über diese Verfahrensweise besteht Einvernehmen im Ausschuss.
Frau Scheidt bittet um einen Sachstand zum Thema Kindertagespflege unter Mitteilungen der
Verwaltung.
zu 2
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses
(KJA/19/WP.17) vom 14.06.2016 (öffentlicher Teil)
Vorlage: FB 45/0265/WP17
Keine Änderungswünsche, einstimmig genehmigt.
Beschluss:
Der Kinder- und Jugendausschuss genehmigt die Niederschrift über die Sitzung des Kinder- und
Jugendausschusses vom 14.06.2016 (öffentlicher Teil).
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: 12
Ablehnung:
Enthaltung: 3
einstimmig
zu 3
Bestellung einer Schriftführerin
Vorlage: FB 45/0273/WP17
Herr Krott dankt dem bisherigen Geschäftsführer Herrn Martin für seine stets engagierte und
zuvorkommende Arbeit und wünscht Frau Kuchenbecker für ihre neuen Aufgaben alles Gute.
Beschluss:
Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Erläuterungen der Verwaltung zur Kenntnis und bestellt
Frau Sarah Kuchenbecker – FB 45
zur stellvertretenden Schriftführerin.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
einstimmig
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 5/14
zu 4
Über- und außerplanmäßige Aufwendungen / Auszahlungen /
Verpflichtungsermächtigungen - Haushaltsjahr 2016
2. Bericht über die Fallzahlen- und Kostenentwicklung im Bereich der Hilfen zur
Erziehung und Maßnahmen nach § 35 a SGB VIII für das Haushaltsjahr 2016
Vorlage: FB 45/0288/WP17
Frau Drews erläutert die Ausführungen in der Vorlage und ergänzt, dass es sich dabei um einen
erweiterten Bericht für den Zeitraum 01.01.2016 bis 24.08.2016 handelt. Im Vergleich zum Jahr 2015 gibt
es starke Mehrbelastungen sowohl im Bereich der klassischen HzE als auch im Bereich der UMA/UMF,
was auch den Fehlbedarf in Höhe von ca. 3 Mio. Euro erklärt.
Frau Scheidt dankt der Verwaltung für die geleistete Arbeit.
Herr Küpper ergänzt, dass diese Arbeit eine tolle Hilfe für Kinder und Jugendliche in Aachen darstellt und
dass er sehr dankbar ist, dass es gelungen ist, die Arbeit mit den UMF/UMA immer im Einvernehmen mit
der Politik zu unterstützen.
Beschluss:
Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Er empfiehlt dem
Finanzausschuss und dem Rat der Stadt:
1. beim PSP-Element 4-060301-916-5 „Hilfen für jugendliche Flüchtlinge“, Sachkonto 53320000
„Leistungen der Sozialhilfe an natürliche Personen in Einrichtungen“ gemäß § 9 I S. 1 der
Haushaltssatzung der Bereitstellung zusätzlicher Haushaltsmittel in Höhe von 805.000 €
zuzustimmen, wobei Erträge bei Sachkonto 44820000 „Erstattungen von Gemeinden (GV)“ in
gleicher Höhe erwartet werden.
2. beim PSP-Element 4-060301-916-5 „Hilfen für jugendliche Flüchtlinge“, Sachkonto 53390000
„Sonstige soziale Leistungen“ gemäß § 9 I S. 1 der Haushaltssatzung der Bereitstellung zusätzlicher
Haushaltsmittel in Höhe von 1.000.000 € zuzustimmen, wobei Erträge bei Sachkonto 44820000
„Erstattungen von Gemeinden (GV)“ in gleicher Höhe erwartet werden.
3. der Bereitstellung zusätzlicher Mittel bei Finanzstelle 060301900 „Hilfen für junge Menschen und ihre
Familien“ Finanzposition 73320000 „Leistungen der Sozialhilfe an natürliche Personen in
Einrichtungen“ in Höhe von 805.000 € und bei Finanzstelle 060301900 „Hilfen für junge Menschen
und ihre Familien“ Finanzposition 73390000 „Sonstige soziale Leistungen“ in Höhe von 1.000.000 €
zuzustimmen. Deckung erfolgt zeitversetzt durch Einzahlungen bei Finanzstelle 060301900 „Hilfen
für junge Menschen und ihre Familien“ Finanzposition 64820000 „Erstattungen von Gemeinden (GV)“
in gleicher Höhe.
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 6/14
Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt weiterhin folgende Ausführungen zur Kenntnis.
1.
beim PSP-Element 1-060301-900-6 „Hilfen für junge Menschen und ihre Familien“, Sachkonto
53320000 „Leistungen der Sozialhilfe an natürliche Personen in Einrichtungen“ werden zusätzliche
Mittel gemäß § 9 II der Haushaltssatzung in Höhe von 1.173.000 € bereitgestellt. Deckung erfolgt
nach § 9 II der Haushaltssatzung im Rahmen der gegenseitigen Deckungsfähigkeit.
2.
bei der Finanzstelle 060301900 „Hilfen für junge Menschen und ihre Familien“ Finanzposition
73320000 „Leistungen der Sozialhilfe an natürliche Personen in Einrichtungen“ werden zusätzliche
Mittel in Höhe von 1.173.000 € bereitgestellt. Deckung erfolgt nach § 9 II der Haushaltssatzung im
Rahmen der gegenseitigen Deckungsfähigkeit.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
einstimmig
zu 5
Zeitplan U3/Ü3-Ausbau
Vorlage: FB 45/0276/WP17
Herr Brötz stellt Frau Schütze aus der Abteilung FB 45/201 als neue Mitarbeiterin im Bereich
Koordination U3 Ausbau vor. Es wird eine Tischvorlage verteilt, mit welcher die Anlage der Vorlage zu
den KiTa-Ausbaumaßnahmen für die Jahre 2016 ff. ergänzt wird.
Frau Scheidt fragt nach der Finanzierung der Maßnahmen und fordert die GroKo auf, hierzu ein
Finanzierungsmodell in der nächsten Sitzung des KJA vorzustellen. Derzeit befinden sich ca. 200
Personen auf der Warteliste für einen KiTa-Platz, diese Zahl darf sich auf keinen Fall vergrößern. Herr
Krott verweist auf die Haushaltssitzung Ende November.
Herr Tillmanns dankt der Verwaltung für die ausführlichen Ausführungen und gibt an, dass ein
Finanzierungsmodell derzeit erarbeitet wird. Er betont, dass das Ziel 2017/2018 eine 50%-Versorgung für
den U3-Bereich nicht erreicht werden kann. Dies müsse offen ausgesprochen werden und vor dem
Hintergrund der Zeitbedarfe für die notwendigen Baumaßnahmen wird dies auch noch dauern.
Beschluss:
Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zu den priorisierten und
geplanten KiTa Ausbaumaßnahmen für die Jahre 2016 ff. (vgl. Anlage 1) zur Kenntnis (inkl.
Tischvorlage).
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
einstimmig
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 7/14
zu 6
Erneuerung des Basketballplatzes im Westpark
Vorlage: FB 45/0261/WP17
Herr Bredohl fragt, warum der Planungsbeginn für dieses Projekt erst für 2018/2019 angesetzt ist und ob
es eine Prioritätenliste für das Sanieren von Spiel- bzw. Sportplätzen gibt. Herr Brötz erläutert, dass es
derzeit im FB 36 keine Personalressourcen für eine zeitnahe Umsetzung von diversen Maßnahmen im
Bereich der Sanierung der bestehenden Bolz- und
Basketballplätze gibt. Die Produktverantwortung liegt hingegen beim FB 45. Eine Prioritätenliste wurde
durch E 18 bereits Anfang des Jahres 2015 erstellt und im Ausschuss präsentiert.
Herr Deloie teilt mit, dass die BV bereits einstimmig über den Antrag entschieden hat. Er berichtet von
einem Spielplatzprogramm des Landes, in welchem rund 25 Mio. Euro für solche Maßnahmen
bereitgestellt werden. Herr Tillmanns bittet ergänzend darum, Kinder und Jugendliche mehr in die
Planung einzubeziehen. Frau Frels fragt an, ob auch die Frequentierung der einzelnen Plätze in die
Prioritätenliste mit eingeflossen ist. Herr Brötz bejaht dies.
Beschluss:
1. Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
2. Er beschließt, den beantragten Neubau des im Sommer 2015 sanierten Basketballfeldes
zurückzustellen und die Wünsche der Bürger im Rahmen des zukünftigen Planungsverfahrens zu
erfassen und umzusetzen.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung: 1
Enthaltung:
mehrheitlich
zu 7
Inbetriebnahme KiTa Eintrachtstraße 7
Hier: Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung
Vorlage: FB 45/0280/WP17
Herr Krott teilt mit, dass der Rat der Stadt Aachen der Vorlage bereits zugestimmt hat.
Herr Deloie bedauert, dass die Dringlichkeitsentscheidung erst nach den Sommerferien beraten wird,
wobei er betont, dass der Verwaltung hier kein Vorwurf zu machen ist. Es wurden so keine
Idealvoraussetzungen für das DRK geschaffen.
Beschluss:
Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die am 23.08.2016 getroffene Dringlichkeitsentscheidung zur
Gewährung eines einmaligen freiwilligen Zuschusses an den DRK-Kreisverband Städteregion Aachen
e.V. in Höhe von 182.500 € für die Ausstattung der Einrichtung und die Gestaltung des Außengeländes
zur Kenntnis.
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 8/14
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
einstimmig
zu 8
Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII, hier:
Kindertagesstätte "Gartenkinder Hangeweiher gGU"
Vorlage: FB 45/0260/WP17
Herr Krott wünscht dem Träger für die zukünftigen Aufgaben alles Gute.
Beschluss:
1. Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
2. Er beschließt die Anerkennung der Kindertagesstätte „Gartenkinder Hangeweiher gGU“ als Träger
der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
einstimmig
zu 9
Auslagerung Kita Stettiner Straße; Herrichtung GGS Schönforst
Vorlage: FB 45/0287/WP17
Herr Krott dankt der Verwaltung, dass die KiTa Stettiner Straße um eine weitere Gruppe erweitert wird.
Beschluss:
Der Kinder- und Jugendausschuss beschließt vorbehaltlich der Empfehlungen der Bezirksvertretung
Mitte, dass
1. die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis genommen werden
2. die KiTa Stettinerstraße vorbehaltlich der Entscheidung des Schulausschusses in potenziell freie
Räumlichkeiten der Grundschule GGS Schönforst ausgelagert wird
3. die KiTa Stettiner Straße bereits in der Auslagerung um eine Gruppe erweitert wird
4. die Übernahme der Umbaukosten in dem erforderlichen Rahmen mit verfügbaren
Haushaltsmitteln beschlossen wird.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
einstimmig
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 9/14
zu 10
Planungsauftrag - Montessori Schul-/KiTa Standort Eilendorf
Vorlage: FB 45/0283/WP17
Herr Gerards vom Gebäudemanagement der Stadt Aachen zeigt eine Präsentation zu den
gebäudetechnischen Gegebenheiten an der Montessori-Schule Eilendorf, die bereits in der
Lenkungsgruppe zum Thema Weiterentwicklung der Aachener Schullandschaft gehalten wurde und dort
– in Verbindung mit der Betrachtung der Schülerströme und der Kita-Versorgungsquote – zu der
Empfehlung für den Umbau des Objektes an der Kaiserstraße zu einem Montessori Schul-/KiTa Standort
für Eilendorf geführt hat.
Frau Scheidt kritisiert, dass die BV erst an dritter Stelle in der Beratungsfolge berücksichtigt wird, da
dieses Thema doch von erheblicher Bedeutung für den Stadtteil sei. Die BV ist daher viel früher
einzubinden. Sie teilt mit, dass es Fragen aus der BV zu der Vorlage gab und stellt diese vor:
1. Was geschieht mit der Flüchtlingsunterbringung im Objekt an der Kaiserstraße?
2. Ist eine gemeinsame Mensa für die Schule/KiTa geplant?
3. Was geschieht mit der Restfläche?
Herr Brötz teilt mit, dass in diesem speziellen Fall die BV aufgrund von terminlichen Engpässen nicht vor
der Sitzung des KJA beteiligt werden konnte. Der Termin mit der Lenkungsgruppe war zeitlich nicht eher
möglich, sodass die Erstellung der Vorlage für eine Beratung in der BV nicht rechtzeitig erfolgen konnte.
Die BV sei von ihm jedoch vorab telefonisch informiert und die Vorlage informell zur Kenntnis gegeben
worden. Da die zur Verfügung stehenden Planungsmittel in jedem Fall noch dieses Jahr ausgeschöpft
werden sollen, wäre eine Beratung der Vorlage in einer späteren Sitzung des KJA ebenfalls nicht
zielführend. Außerdem beantwortet er die Fragen aus der BV wie folgt:
1. Die Flüchtlinge sind derzeit im Labortrakt des Objektes untergebracht, dieser Teil ist nicht von
den Umbaumaßnahmen betroffen sondern befindet sich auf der variabel zu gestaltenden
Restfläche.
2. Die Frage einer gemeinsamen Mensa wäre im Planungsprozess zu klären.
3. Für die Restfläche gibt es noch kein konkretes Konzept, die Vermarktung kann daher sehr
vielfältig ausgestaltet werden.
Herr Brötz betont jedoch nochmals ausdrücklich, dass es sich derzeit „nur“ um einen Planungsauftrag
handelt und noch nichts endgültig beschlossen wurde. Die Fragen und Anregungen können im Rahmen
der im Prozess stattfindenden Beteiligungswerkstätten platziert und bearbeitet werden.
Herr Paul bittet darum, dass bei der Umnutzung der alten Turnhalle berücksichtigt wird, dass immer mehr
Sportflächen im Stadtgebiet wegfallen und daher eine weitere Verwendung des Objektteils für sportliche
Zwecke angestrebt werden soll.
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 10/14
Beschluss:
Der Kinder- und Jugendausschuss
1.
nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis
2.
beschließt, im Rahmen eines gemeinsamen Planungsauftrags für die Entwicklung eines Montessori
Lernzentrums mit Schul- und KiTa-Standort auf dem Gelände an der Kaiserstraße, den
Planungsauftrag für eine 5-gruppige (Montessori-) KiTa an E 26 zu erteilen
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
einstimmig
zu 11
Bericht: Priorisierung der Fördermittelanträge des
Ü 3 Investitionsprogrammes des Landes Nordrhein-Westfalen
Vorlage: FB 45/0282/WP17
keine Wortmeldungen
Beschluss:
Der Kinder- und Jugendausschuss
1. nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis
2. beschließt die Kriterien für die Priorisierung von Fördermittelanträgen im Ü 3 Ausbau
3. beauftragt die Verwaltung weitere Förderanträge zu stellen und die Meldeliste
entsprechend der beschlossenen Priorisierung laufend anzupassen.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
einstimmig
zu 12
Förderung durch die Landesinitiative "NRW hält zusammen H für ein Leben ohne Armut
und Ausgrenzung" prüfen
Antrag der Fraktion DIE LINKE. vom 19.05.2016
Vorlage: FB 45/0279/WP17
Herr Bredohl dankt der Verwaltung für die Ausführungen.
Beschluss:
Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
einstimmig
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 11/14
zu 13
Mitteilungen der Verwaltung
Herr Brötz teilt folgendes mit:
1. Es hat eine Pressekonferenz zum Thema Asbest in öffentlichen Gebäuden stattgefunden. Dort
wurde berichtet, dass in den Schulen und Kitas kein Gesundheitsrisiko für die Nutzer besteht. Die
Hausmeister werden einer entsprechenden Sicherheitsunterweisung unterzogen.
2. Der JAEB strebt an, einen Workshop zum Thema Bildungsgrundsätze für Kinder von 0-10 Jahren
durchzuführen. Frau Tarassova erklärt, dass bereits Vorbereitungen für den Termin angelaufen
sind.
3. Bekanntermaßen hat das Verwaltungsgericht Aachen Teile des Förderkonzeptes für die
Bewilligung der laufenden Geldleistungen im Bereich der Kindertagespflege für rechtswidrig
erklärt. Die Verwaltung ist zunächst intern dabei, neue Richtlinien zu erarbeiten. Es gab zudem
bereits ein Gespräch mit den Tagespflegepersonen, um die Erwartungen abzufragen. Angestrebt
wird – wenn auch sehr ambitioniert – eine Vorlage für die Haushaltssitzung Ende November.
4. Bezüglich der geplanten Skateranlage wurden die Mittel bereits für den HH angemeldet. Das
Thema muss jedoch noch in den HH-Beratungen besprochen werden. Herr Deloie kündigt an,
dass die BV das Vorhaben finanziell unterstützen möchte. Er erläutert, dass der Planungsauftrag
ggf. extern vergeben wird und die Mittel dann in die Planung mit einfließen können. Die BV wird
dies in der Sitzung am 28.09.2016 beraten.
KJA/20/WP.17
Ausdruck vom: 26.10.2016
Seite: 12/14