Daten
Kommune
Aachen
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171510.pdf
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176 kB
Erstellt
21.10.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 23:17
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Rechnungsprüfung
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 14/0088/WP17
öffentlich
21.10.2016
Herr Emmerich, FB 14
Beratung von Zielen und Kennzahlen des städtischen Haushalts,
hier Produkt Prüfung und Beratung 010501
Beratungsfolge:
TOP:_Ö3_
Datum
Gremium
Kompetenz
10.11.2016
RPAU
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt das Produktblatt des Haushaltes 2016 zum Produkt
„Prüfung und Beratung“ zustimmend zur Kenntnis.
(Emmerich)
Vorlage FB 14/0088/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 04.11.2016
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finanzielle Auswirkungen
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
20xx ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Verschlechterun
g
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
20xx ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
Verschlechterun
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
g
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Ausdruck vom: 04.11.2016
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Erläuterungen:
Nach § 12 GemHVO sollen für die gemeindliche Aufgabenerfüllung produktorientierte Ziele unter
Berücksichtigung des einsetzbaren Ressourcenaufkommens und des voraussichtlichen
Ressourcenverbrauchs festgelegt sowie Kennzahlen zur Zielerreichung bestimmt werden. Diese Ziele
und Kennzahlen sollen zur Grundlage der Gestaltung der Planung, Steuerung und Erfolgskontrolle
des jährlichen Haushalts gemacht werden.
In den Prüfberichten zu den Jahresabschlüssen 2012 und 2013 wurde u.a. auf dieses Erfordernis
hingewiesen, da eine konkrete operative Umsetzung bislang noch wenig ausgeprägt war.
In seiner Sitzung vom 15.03.2016 hat der Finanzausschuss zur Beratung und Fortentwicklung der
Ziele und Kennzahlen des städtischen Haushalts folgenden Beschluss gefasst.
„Der Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt den
Fachausschüssen einstimmig und ohne Enthaltungen, den Sachstand und die weitere
Vorgehensweise bezogen auf die Produktbeschreibungen inkl. Zielen und Kennzahlen der Produkte,
die dem jeweiligen Fachausschuss zugeordnet sind, in der nächsten Sitzung zu beraten.“
Mit diesem Beschluss bestätigt der Finanzausschuss die grundsätzliche Steuerungsausrichtung des
Haushalts über eben diese Ziele und Kennzahlen, die damit auch wesentlicher
Haushaltsberatungsgegenstand werden sollen.
Die Ziele und Kennzahlen des Haushaltsplans 2016 basieren auf den Ergebnissen des „Projektes“
Ziele und Kennzahlen. Eine Änderung der Ziele und Kennzahlen im Haushaltsplan 2016 ist nicht mehr
möglich. Analog der Überplanung der Haushaltsansätze müssen die Ziele und Kennzahlen im
jährlichen Haushaltsplanverfahren, nächstmalig mit Aufstellung des Haushaltsplans 2017, angepasst
werden.
Für die Haushaltsplanberatungen 2017 werden neben den Planwerten auch die Ziele und Kennzahlen
im Rahmen der Aufstellung des Haushaltsplanentwurfs durch die Organisationseinheiten überarbeitet.
Neben der Beratung der Planzahlen müssen im Rahmen der VN auch die festgelegten Ziele und
Kennzahlen in den Produktblättern durch die zuständigen Fachausschüsse beraten werden.
Mitte 2014 wurde in Abstimmung mit dem Oberbürgermeister, FB 20 und FB 11 die Produktstrategie
und die Zielsetzungen für das Produkt 010501 „Prüfung und Beratung“ konkretisiert. Darauf
aufbauend sind 6 Kennzahlen entwickelt worden, die sowohl die Qualität der Rechnungsprüfung
(Indikator: Fortbildungstage) als auch die Anzahl der Prüfungen durch die Erfüllungsquote des
Prüfplan und die Prüfdauer bei Vergaben beinhaltet. Andererseits soll der Mehrwert der
Rechnungsprüfung für die Verwaltung durch gesteigerte Anteile der Prüfungshandlungen mit
präventiven Zwecken und Lernwirkungen sowie durch erhöhte Prüfanteile in den Bereichen
Wirtschaftlichkeit und IKS-Prüfung gemessen werden.
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Ausdruck vom: 04.11.2016
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Der Rechnungsprüfungsausschuss hat dies in seiner Sitzung am 27.1.2015 zustimmend zur Kenntnis
genommen und wird seitdem zu Beginn des Jahres über die Ziel- und Kennzahlerreichung des letzten
Jahres umfangreich informiert.
Zur Information sind die Ziele mit ihrer Zielerreichung für 2015 nachfolgend dargestellt:
2015
Anteil der Prüfhandlungen mit präventiven
Kennzahlen
Ziel
erreicht in 2015
für 2015
Ziel
6,7%
> 6%
>10%
14,4%
>15%
>22%
4,3 Tage
4 Tage
5 Tage
3,98 €
<4,00€
<4,00€
70,7%
100%
100%
86,7%
75%
80%
Zwecken bzw. Zwecken der Lernwirkung
Anteil der Prüfhandlungen mit der Prüfmethodik
Wirtschaftlichkeitsprüfung, IKS Prüfung
Fortbildungstage pro Mitarbeiter/in
Kosten der Rechnungsprüfung je Einwohner /in
der Stadt
Erfüllungsquote risikoorientierter Prüfplan
Anteil der formalen Vergabeprüfungen mit
Einhaltung der vorgesehenen Prüfdauer nach
Zugang der vollständigen Unterlagen
Die zustimmende Kenntnisnahme des Ausschusses bezieht sich auf das Produktblatt des Haushaltes
2016, das nachfolgend dargestellt ist:
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