Daten
Kommune
Aachen
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170890.pdf
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272 kB
Erstellt
11.10.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 23:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Personal und Organisation
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 11/0161/WP17
öffentlich
FB 11/101
11.10.2016
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Personalund Verwaltungsausschusses vom 01.09.2016 (öffentlicher Teil)
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
27.09.2016
PVA
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss genehmigt die Niederschrift über die Sitzung des Personalund Verwaltungsausschusses vom 01.09.2016 (öffentlicher Teil).
Vorlage FB 11/0161/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.11.2016
Seite: 1/2
Anlage/n:
Vorlage FB 11/0161/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.11.2016
Seite: 2/2
Der Oberbürgermeister
Niederschrift
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Personal- und
Verwaltungsausschusses
15. September 2016
Sitzungstermin:
Donnerstag, 01.09.2016
Sitzungsbeginn:
17:00 Uhr
Sitzungsende:
19:45 Uhr
Ort, Raum:
Sitzungssaal des Rates, Rathaus
Anwesende:
Ratsfrau Daniela Lucke
Ratsfrau Ellen Begolli
Ratsherr Sait Baskaya
ab TOP 3 (nöT)
Ratsherr Dieter Claßen
Ratsfrau Elke Eschweiler
Ratsfrau Ulla Griepentrog
Ratsfrau Sigrid Moselage
Ratsfrau Claudia Plum
Ratsherr Michael Servos
Frau Annika Fohn
Herr Hans Keller
Herr Helmut Ludwig
als Vertretung für Herrn Ludger Eickholt
Frau Ute Nußbaum
Abwesende:
Herr Ludger Eickholt
«SINAME»
entschuldigt
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 1/12
Als Teilnehmer der Verwaltung:
Frau Claudia Braxein
FB 50
Herr Heinrich Brötz
FB 45
Herr Norbert Dödtmann
FB 11
Herr Dirk Emmerich
FB 14
Frau Heidemarie Ernst
FB 50
Frau Vera Ferber
E 26
Herr Andreas Fischer
B 17
Herr Berthold Hammers
FB 11
Frau Nicole Kaever
FB 11
Frau Rita Klösges
FB 13
Herr Dr. Markus Kremer
Dez. V
Frau Bettina Kuca
FB 01
Herr Nils Lapp
FB 37
Frau Kerstin Löhrer
GPR
Herr Marc Neumann
GPR
Herr Dirk Schröders
GPR
Herr Frank Thelen
FB 37
Herr Wolfgang Zimmermann
FB 11
als Gast:
Frau Marianne Krott (Fraktionsgeschäftsführerin CDU)
Herr Dieter Ludwigs (Geschäftsführung regio iT GmbH)
Herr Dieter Rehfeld (Vorsitzender der Geschäftsführung regio iT GmbH)
Herr Manfred Unterkofler (FORPLAN GmbH)
Herr Adam Zamygal (FORPLAN GmbH)
als Schriftführerin:
Frau Kerstin Bläsius
«SINAME»
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 2/12
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1
Eröffnung der Sitzung
2
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Personal- und
Verwaltungsausschusses vom 23.06.2016 (öffentlicher Teil)
Vorlage: FB 11/0137/WP17
3
Stelleneinrichtung im FB 37 für die Leitstelle
Vorlage: FB 11/0146/WP17
4
Stelleneinrichtung im FB 37 für die Werkfeuerwehr des Universitätsklinikums Aachen
Vorlage: FB 11/0147/WP17
5
Beratung von Zielen und Kennzahlen des städtischen Haushaltes
Vorlage: FB 11/0126/WP17
6
Veränderungsnachweis zum Stellenplan 2016
Vorlage: FB 11/0142/WP17
7
Bildung einer Einigungsstelle bei der Stadt Aachen gemäß § 67 LPVG NRW und
Benennung eines Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden
Vorlage: FB 11/0148/WP17
8
Stellenbedarf im Fachbereich Rechnungsprüfung - Aufhebung des kw-Vermerkes an der
Prüferstelle 14/022 und Anbringung eines kw-Vermerkes an der Prüferstelle 14/019 H
Vorlage: FB 11/0136/WP17
9
Befristete Einrichtung einer halben Stelle im Fachbereich Kinder, Jugend und Schule (FB
45) im Zusammenhang mit der Abrechnung therapeutischer Leistungen in städtischen
Kindertageseinrichtungen
Vorlage: FB 11/0143/WP17
«SINAME»
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 3/12
10
Benennung von ständigen Vertretungen in städtischen Tageseinrichtungen für Kinder
Vorlage: FB 11/0149/WP17
11
Befristete Einrichtung von ErzieherInnen- und KinderpflegerInnen-stellen zur
Sicherstellung der Aufsichtspflicht in städtischen Kindertageseinrichtungen während der
Zeit der Auslagerung
Vorlage: FB 11/0150/WP17
12
Ergebnis der Organisationsuntersuchung in der Abteilung FB 45/200 - KiTas und
Tagespflege
Vorlage: FB 11/0151/WP17
13
Förderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen "Hilfen im Städtebau für Kommunen zur
Integration von Flüchtlingen"
hier: Einrichtung von 3,5 Stellen für das Quartiersmanagement in Eilendorf, Richterich,
Kronenberg und Stadtteil Aachen-Nord und Einsatz von Personal für das
Projektmanagement in Aachen-Nord (DEPOT)
Vorlage: FB 11/0145/WP17
14
Förderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen "KOMM-AN NRW", Programm zur
Förderung der Integration von Flüchtlingen in den Kommunen und zur Unterstützung
des bürgerlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe
hier: Einrichtung von einer Stelle für die "Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe"
Vorlage: FB 11/0144/WP17
15
Mobilitätsmanagement in der Aachener Stadtverwaltung
Vorlage: FB 11/0141/WP17
16
Mitteilungen der Verwaltung
«SINAME»
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 4/12
Protokoll:
Öffentlicher Teil
zu 1
Eröffnung der Sitzung
Frau Lucke eröffnet die Sitzung um 17:00 Uhr und begrüßt die Anwesenden. Vor Eintritt in die
Tagesordnung erläutert sie, dass noch Ende September eine Sondersitzung im Besonderen zu dem
umfangreichen Themenfeld „Ziele und Kennzahlen“ stattfinden werde.
Herr Servos berichtet, dass beabsichtigt sei, die Tagesordnungspunkte 5 „Beratung von Zielen und
Kennzahlen des städtischen Haushaltes“, 8 „Stellenbedarf im Fachbereich Rechnungsprüfung –
Aufhebung des kw-Vermerkes an der Prüfstelle 14/022 und Anbringung eines kw-Vermerkes an der
Prüfstelle 14/019 H“ und 15 „Mobilitätsmanagement in der Aachener Stadtverwaltung“ jeweils aufgrund
bestehenden Abstimmungs- bzw. Beratungsbedarfes zu vertagen. Weiterhin sei eine Vertagung der
Tagesordnungspunkte 13 „Förderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen „Hilfen im Städtebau für
Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“ hier: Einrichtung von 3,5 Stellen für das
Quartiersmanagement in Eilendorf, Richterich, Kronenberg und Stadtteil Aachen-Nord und Einsatz von
Personal für das Projektmanagement in Aachen-Nord (DEPOT)“ und 14 „Förderprojekt des Landes
Nordrhein-Westfalen „KOMM-AN NRW“, Programm zur Förderung der Integration von Flüchtlingen in den
Kommunen und zur Unterstützung des bürgerlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe, hier:
Einrichtung von einer Stelle für die „Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe““ vorgesehen.
Grundsätzlich sei gewünscht, dass die Vorlagen vor Beratung im Personal- und Verwaltungsausschuss
dem Fachausschuss zur Stellungnahme vorgelegt werden. Um jedoch eine weitere Verzögerung zu
vermeiden (Sondersitzung Personal- und Verwaltungsausschuss 27.09.2016 / Sitzung des Ausschusses
für Soziales, Integration und Demographie 29.09.2016), werde die Fachverwaltung gebeten, für die
Sondersitzung des Personal- und Verwaltungsausschusses eine erläuternde Stellungnahme zu fertigen.
Frau Griepentrog findet die entsprechenden Anträge zur Änderung der Tagesordnung angemessen. Sie
erkundigt sich jedoch, ob und ggf. welche Konsequenzen eine Vertagung des Tagesordnungspunktes 13
hätte. Da eine Beantwortung dieser Frage nicht umgehend herbeizuführen ist, führt Frau Lucke
gegebenenfalls die Möglichkeit zur Herbeiführung einer Dringlichkeitsentscheidung an.
Weitere Anträge auf Änderung bzw. Ergänzung der Tagesordnung werden nicht gestellt. Die
Ausschussmitglieder beschließen einstimmig die geänderte Tagesordnung.
zu 2
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Personal- und
Verwaltungsausschusses vom 23.06.2016 (öffentlicher Teil)
Vorlage: FB 11/0137/WP17
Beschluss:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss genehmigt mit 2 Enthaltungen die Niederschrift über die
Sitzung des Personal- und Verwaltungsausschusses vom 23.06.2016 (öffentlicher Teil).
«SINAME»
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 5/12
zu 3
Stelleneinrichtung im FB 37 für die Leitstelle
Vorlage: FB 11/0146/WP17
Herr Dr. Kremer berichtet, dass man sich nunmehr nach Würdigung des erstellten Gutachtens auf der
„Zielgeraden“ befinde. Der Gutachter -Herr Unterkofler- wohne der heutigen Sitzung bei. Insgesamt seien
6,5 Stellen für die Disponie einzurichten. Die Finanzierung der städteregionalen Leitstelle erfolge
hinsichtlich des auf den Rettungsdienst entfallenden Anteils über die Krankenkassen (derzeit 67 %) und
darüber hinaus über den Haushalt der StädteRegion. Die nicht gebührenfinanzierten
Aufwendungen/Kosten der Leitstelle werden aus allgemeinen Haushaltsmitteln getragen. Abschließend
erläutert Herr Dr. Kremer, dass sowohl der Ausschuss für Umwelt und Klima die Ausführungen zur dieser
Angelegenheit bereits zustimmend zur Kenntnis genommen habe als auch der Leitstellenbeirat die
notwendige Personalanpassung auf Basis des Gutachtens und der eigenen Berechnung der Stadt
Aachen in seiner Sitzung im August beschlossen habe.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Beschluss:
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat der
Stadt Aachen die Einrichtung von 6,5 zusätzlichen A 9 LaufBGr. 1EA2 LBesO A (vormals m. D.) - Stellen
im FB 37 – Fachbereich Feuerwehr für die Disponie in der Städteregionalen Leitstelle im Rahmen des
Stellenplans 2017.
zu 4
Stelleneinrichtung im FB 37 für die Werkfeuerwehr des Universitätsklinikums Aachen
Vorlage: FB 11/0147/WP17
Herr Dr. Kremer führt aus, dass das Land NRW der Stadt Aachen die Wahrnehmung der Aufgaben der
Werkfeuerwehr des Universitätsklinikums der RWTH Aachen übertragen habe. Es beauftragte einen
externen Gutachter -Herrn Unterkofler- mit der Erstellung eines Brandschutzbedarfs- und
Entwicklungsplans für das Universitätsklinikum. Auf Basis dessen sei auf Weisung der Bezirksregierung
Köln unter anderem der Personalbedarf zur Aufgabenerledigung der Werkfeuerwehr durch die
Einrichtung und Besetzung weiterer Stellen anzupassen. Aktuell bestehe ein zusätzlicher Stellenbedarf
von 23 Stellen, für welche eine 100 %ige Gegenfinanzierung gegeben sei.
Frau Moselage erläutert, dass ihre Fraktion der Vorlage selbstverständlich zustimme. Sie erkundigt sich,
wie schwierig es sei, die entsprechende Anzahl an Menschen zur Wahrnehmung dieser Aufgabe zu
gewinnen. Herr Dr. Kremer unterstreicht, dass dies tatsächlich sehr schwierig sei. Die Stadt unternehme
jedoch alles, um eine schnelle Stellenbesetzung herzuführen; dies könne jedoch nur sukzessive erfolgen.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Beschluss:
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat der
Stadt Aachen die Einrichtung der nachfolgend genannten 23 Stellen im FB 37 – Fachbereich Feuerwehr
im Rahmen des Stellenplans 2017 für die Werkfeuerwehr des Universitätsklinikums Aachen vorbehaltlich
«SINAME»
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 6/12
der abschließenden Vertragsausgestaltungen über die Wahrnehmung der Aufgaben der Werkfeuerwehr
einhergehend mit der 100 %igen Kostendeckung der daraus resultierenden Personal- und
Sachmittelaufwendungen (einschl. Versorgungsleistungen):
•
1 Stelle A 12 LBesO A für die Funktion „Stellvertretende Leitung Werkfeuerwehr“
•
5 Stellen A 9 LBesO A (LaufBGr. 1EA2; vormals m. D.) für die Funktion „Melder/-in /
Führungsassistenz“
•
5 Stellen A 9 LBesO A (LaufBGr. 1EA2; vormals m. D.) für die Funktion „Truppführung“
•
5 Stellen A 8 LBesO A für die Funktion „Maschinist/-in“
•
5 Stellen A 7 / A 8 LBesO A für die Funktion „Truppmann/-frau“
•
2 Stellen A 7 / A 8 LBesO A für die Tagesdienstverstärkung.
zu 5
Beratung von Zielen und Kennzahlen des städtischen Haushaltes
Vorlage: FB 11/0126/WP17
Der Tagesordnungspunkt wurde vertagt.
zu 6
Veränderungsnachweis zum Stellenplan 2016
Vorlage: FB 11/0142/WP17
Frau Eschweiler spricht Frau Pielen ihren Dank aus; sie stand im Vorfeld für bestehende Rückfragen zur
Verfügung.
Herr Dr. Kremer merkt an, dass die Darstellung des Stellenplanes derzeit neu aufbereitet werde. Es
werde eine größere Transparenz und eine stärkere Verknüpfung mit den Personalkosten avisiert. Sein
Sekretariat sei gerade in Terminabsprache mit den Fraktionen bezüglich einer entsprechenden
Informationsveranstaltung vor der offiziellen Einbringung des Stellenplanes 2017 in den Personal- und
Verwaltungsausschuss.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Beschluss:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt den Veränderungsnachweis zum Stellenplan für das
Haushaltsjahr 2016 vom 20.07.2016 zur Kenntnis.
zu 7
Bildung einer Einigungsstelle bei der Stadt Aachen gemäß § 67 LPVG NRW und
Benennung eines Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden
Vorlage: FB 11/0148/WP17
Frau Eschweiler spricht ihre Freude darüber aus, dass Herr Michael Klee -als ehemaliger Referent des
Oberbürgermeisters- zum Vorsitzenden der Einigungsstelle bei der Stadt Aachen bestellt werden würde.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
«SINAME»
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 7/12
Beschluss:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt:
1.
Für die bei der Stadt Aachen gemäß § 67 LPVG NRW für die Dauer der Wahlperiode der
Personalvertretung (01.07.2016 bis 30.06.2020) zu bildende Einigungsstelle werden im
Einvernehmen mit dem Personalrat
a) Herr Michael Klee, Jurist und Beigeordneter der Stadt Kempen, zum Vorsitzenden
b) Herr Rudi Bertram, Bürgermeister der Stadt Eschweiler, zum stellvertretenden Vorsitzenden
bestellt.
2.
Der Oberbürgermeister wird ermächtigt, die Beisitzerinnen und Beisitzer der Dienststelle für
einzelne Einigungsstellenverfahren zu benennen, soweit nicht dem Rat der Stadt in der jeweiligen
Angelegenheit selbst die Entscheidung vorbehalten ist.
zu 8
Stellenbedarf im Fachbereich Rechnungsprüfung - Aufhebung des kw-Vermerkes an der
Prüferstelle 14/022 und Anbringung eines kw-Vermerkes an der Prüferstelle 14/019 H
Vorlage: FB 11/0136/WP17
Der Tagesordnungspunkt wurde vertagt.
zu 9
Befristete Einrichtung einer halben Stelle im Fachbereich Kinder, Jugend und Schule (FB
45) im Zusammenhang mit der Abrechnung therapeutischer Leistungen in städtischen
Kindertageseinrichtungen
Vorlage: FB 11/0143/WP17
Herr Dr. Kremer erläutert vorweg, dass diese Vorlage als Konsequenz aus der Umsetzung des Personalund Finanzierungskonzeptes hinsichtlich der therapeutischen Versorgung in städtischen
Kindertageseinrichtungen zu sehen sei.
Frau Begolli erbittet eine Erläuterung zu der Formulierung des letzten Satzes auf Seite 84 (finanzielle
Auswirkungen) der Vorlage.
Herr Brötz und Frau Kaever führen aus, dass die Personalkosten für das therapeutische Personal bereits
im Haushalt eingeplant seien und fortgeschrieben würden, so dass die zu generierenden Erträge aus der
Krankenkassenabrechnung zunächst zur Deckung der anfallenden Personalkosten für die in Rede
stehende Stelle herangezogen werden sollen.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Beschluss:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss der Stadt Aachen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur
Kenntnis und empfiehlt dem Rat der Stadt, im Rahmen der Beschlussfassung des Stellenplanes 2017
zum Zwecke der Implementierung des neuen Finanzierungssystems therapeutischer Leistungen in
städtischen Kindertageseinrichtungen im FB 45 befristet für die Dauer eines Jahres eine halbe Stelle,
ausgewiesen nach A 10 LBesG/ EG 9 TVöD, einzurichten.
«SINAME»
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 8/12
zu 10
Benennung von ständigen Vertretungen in städtischen Tageseinrichtungen für Kinder
Vorlage: FB 11/0149/WP17
Herr Dr. Kremer berichtet, dass der Verwaltung die rechtlichen Stellungnahmen der Gewerkschaften
komba und verdi zum „Tarifabschluss 2015 für den Sozial- und Erziehungsdienst“ vorliegen würden. Er
erläutert weiter, dass zur Vermeidung von zeitlichen Verzögerungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in
allen fünfgruppigen städtischen Kita-Einrichtungen ständige Vertretungen benannt würden. Dies im
Besonderen vor dem Hintergrund, in der täglichen Arbeit in den größeren Gruppen die inhaltliche
Abgrenzung der Aufgaben einer „Leitung“ und einer „ständigen Vertretung“ erproben zu können. Die in
diesen Einrichtungen gemachten Erfahrungen können sodann nach entsprechender Auswertung als
Grundlage für die weitere Planung herangezogen werden. Die Verwaltung nehme die Bedenken zur
beabsichtigten Vorgehensweise selbstverständlich zum Anlass, ihrerseits die Angelegenheit noch einmal
für die nächste Sitzung des Personal- und Verwaltungsausschusses aufzugreifen bzw. aufzubereiten.
Herr Servos merkt an, dass es für ihn besonders wichtig sei, dass die Motivation dieser Mitarbeiter/innen
durch den Umstand der Notwendigkeit einer rechtlichen Prüfung keinen Schaden nehme und im Weiteren
keine negativen Auswirkungen für die gesamte Mitarbeiterschaft nach sich ziehe.
Frau Eschweiler unterstreicht, dass sie den Ansatz der Verwaltung für sinnvoll erachte. Sie hielte jedoch
eine nochmalige intensivere Prüfung der Angelegenheit durch die Verwaltung für unerlässlich.
Frau Begolli stellt den Antrag, die Vorlage nicht zur Kenntnis zu nehmen.
Herr Dr. Kremer bittet an dieser Stelle die Mitglieder des Ausschusses um Kenntnisnahme, dies auch
unter dem Aspekt, dass die letztendliche Beschlussfassung zum Stellenplanentwurf 2017 erfolgen wird.
Der Antrag von Frau Begolli wird durch die Mitglieder des Ausschusses nicht angenommen.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Beschluss:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss der Stadt Aachen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur
Kenntnis.
zu 11
Befristete Einrichtung von ErzieherInnen- und KinderpflegerInnen-stellen zur
Sicherstellung der Aufsichtspflicht in städtischen Kindertageseinrichtungen während der
Zeit der Auslagerung
Vorlage: FB 11/0150/WP17
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.
Beschluss:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss der Stadt Aachen nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und
empfiehlt dem Rat der Stadt im Rahmen der Beschlussfassung des Stellenplanes 2017 befristet vier
halbe Stellen für Erzieher/innen, ausgewiesen nach EG S 8a TVöD-SuE und vier halbe Stellen für
KinderpflegerInnen, ausgewiesen nach EG S 3 TVöD-SuE, einzurichten und mit einem kw-Vermerk zu
versehen.
«SINAME»
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 9/12
zu 12
Ergebnis der Organisationsuntersuchung in der Abteilung FB 45/200 - KiTas und
Tagespflege
Vorlage: FB 11/0151/WP17
Herr Dr. Kremer entschuldigt die Kurzfristigkeit der Zuleitung dieser Vorlage. Er fügt erläuternd hinzu,
dass es, um eine dringend erforderliche Entlastung der in Rede stehenden Mitarbeiter/innen herbei
führen zu können, zum jetzigen Zeitpunkt sehr wichtig sei, dass der Ausschuss in seiner heutigen Sitzung
zumindest zu der befristeten Einrichtung einer Stelle für den Betreuungsausbau (1.a.) einen Beschluss
fasse. Die Verwaltung habe sich dazu entschieden die Vorlage in Gänze vorzulegen, um eine
Teilbeschlussfassung im Rahmen des Gesamtkontextes zu erleichtern. Entsprechende -von Herrn Dr.
Kremer präsentierte- Graphiken zur Entwicklung der U3-Plätze, des KiBiz-Einrichtungsbudgets, der
Fördermittel aus Landes- und Bundesprogramm und der Beschäftigtenzahlen unterstreichen -wie zuvor
bereits erwähnt- die Wichtigkeit einer Teilbeschlussfassung am heutigen Tage.
Frau Eschweiler schließt sich der Argumentation an und unterstützt an dieser Stelle eine
Teilbeschlussfassung und eine Vertagung der „Restvorlage“ auf die noch für September geplante
Sondersitzung.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig nachfolgend geänderten Beschluss.
Beschluss:
1.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss der Stadt Aachen nimmt die Ausführungen der
Verwaltung zur Kenntnis. Er empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen im Rahmen der Beschlussfassung
zum Stellenplan 2017 in der Abteilung FB 45/200 – KiTas und Tagespflege
a. die befristete Einrichtung einer Stelle für den Betreuungsausbau, auszuweisen nach EG
10 TVöD / A 11 LBesO A
zu 13
Förderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen "Hilfen im Städtebau für Kommunen zur
Integration von Flüchtlingen"
hier: Einrichtung von 3,5 Stellen für das Quartiersmanagement in Eilendorf, Richterich,
Kronenberg und Stadtteil Aachen-Nord und Einsatz von Personal für das
Projektmanagement in Aachen-Nord (DEPOT)
Vorlage: FB 11/0145/WP17
Der Tagesordnungspunkt wurde vertagt.
zu 14
Förderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen "KOMM-AN NRW", Programm zur
Förderung der Integration von Flüchtlingen in den Kommunen und zur Unterstützung des
bürgerlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe
hier: Einrichtung von einer Stelle für die "Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe"
Vorlage: FB 11/0144/WP17
Der Tagesordnungspunkt wurde vertagt.
«SINAME»
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 10/12
zu 15
Mobilitätsmanagement in der Aachener Stadtverwaltung
Vorlage: FB 11/0141/WP17
Der Tagesordnungspunkt wurde vertagt.
zu 16
Mitteilungen der Verwaltung
Befristeter Einsatz von 2 Vollzeitäquivalenten (VZÄ) in der Jugendberufshilfe des FB 45 zur
Teilnahme an der Maßnahme „Jugendsozialarbeit mit jungen Flüchtlingen“
Herr Dr. Kremer berichtet, dass 1,5 VZÄ SozialarbeiterIn ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis
31.12.16 und 0,5 VZÄ StützlehrerIn im Zeitraum 01.08. bis 31.12.16 befristet eingesetzt werden würden.
Es bestehe eine 100 %ige Deckung der anfallenden Personalkosten durch das Landesjugendamt.
Beförderungsrunde 2016
Herr Dr. Kremer führt aus, dass in diesem Jahr voraussichtlich 78 Beamtinnen und Beamten die
Voraussetzungen für eine Beförderung erfüllen würden. Der seit Jahren praktizierte zentrale Stichtag zum
01.12 des Jahres werde auch in 2016 beibehalten.
Bundesfreiwilligendienst
Herr Dr. Kremer führt aus, dass der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule (FB 45) Mittel für 4
zusätzliche Stellen einwerben werde (ca. 7.000 € pro Jahr/pro Stelle = 28.000 €).
Open Data
Herr Dödtmann berichtet, dass er 2 Tage zuvor im Rahmen eines Symposiums im Aachener Eurogress
zum Thema Open Data referiert habe. Begonnen habe man in Aachen mit 4 Datensätzen,
zwischenzeitlich seien nunmehr über 50 Datensätze im Open Data Portal erfasst. Im Rahmen der
interkommunalen Zusammenarbeit sei man auf einem guten Weg. Hier sei angedacht, Daten aus
einzelnen Gebietskörperschaften auf einem gemeinsamen Portal veröffentlichen zu können. Erste
Gespräche mit der StädteRegion Aachen, der Stadt Stolberg und der Gemeinde Roetgen wären geführt
worden; weitere Gespräche mit der Stadt Eschweiler und Kommunen aus dem Kreis Heinsberg seien in
Planung. Dass ein Spektrum innovativer Anwendungen auf Grundlage offener Daten entstehen könne,
hätten die Ergebnisse der bereits u.a. in vielen Städten durchgeführten App-Wettbewerbe gezeigt.
Beispielhaft genannt seien: Baustellen-App, Spielplatz-App, App zur Übersicht über barrierefrei Orte im
Stadtraum.
«SINAME»
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 11/12
Frau Lucke schließt die Sitzung um 19:45 Uhr.
Daniela Lucke
Ausschussvorsitzende
Kerstin Bläsius
Schriftführerin
gesehen:
Marcel Philipp
Oberbürgermeister
«SINAME»
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 12/12