Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
170893.pdf
Größe
9,4 MB
Erstellt
11.10.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 23:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0568/WP17
öffentlich
11.10.2016
Dez. III / FB 61/300
Bewohnerparken "Erweiterung E" (Soerser Weg);
hier: Ergebnisse der Voruntersuchung
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
03.11.2016
09.11.2016
MA
B0
Entscheidung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und
beauftragt die Verwaltung, nach Einrichtung der angrenzenden Bewohnerparkzonen „E“ (ElsaBrändström-Straße) und „E 2“ (Normannenstraße), den Bereich „Erweiterung E“ (Soerser Weg) im
Hinblick auf die Einführung einer Bewohnerparkzone erneut zu prüfen.
Der Mobilitätsausschuss Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und
beauftragt die Verwaltung, nach Einrichtung der angrenzenden Bewohnerparkzonen „E“ (ElsaBrändström-Straße) und „E 2“ (Normannenstraße), den Bereich „Erweiterung E“ (Soerser Weg) im
Hinblick auf die Einführung einer Bewohnerparkzone erneut zu prüfen.
Vorlage FB 61/0568/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 1/4
Erläuterungen:
Die Verwaltung wurde vom Mobilitätsausschuss (Sitzung 18.06.2015) und der Bezirksvertretung
Aachen-Mitte (Sitzung 10.06.2015) beauftragt die Voruntersuchung für die Erweiterung der geplanten
Bewohnerparkzone „E“ (Soerser Weg) durchzuführen. Das Untersuchungsgebiet grenzt an die bisher
geplante Bewohnerparkzone „E“ (Elsa-Brändström-Straße) und die ebenfalls untersuchte Zone „E 2“
(Normannenstraße).
Mit der Durchführung der Voruntersuchung für den Bereich „Erweiterung E“ (Soerser Weg) wurde ein
externes Ingenieurbüro beauftragt.
Situation:
Gebietscharakteristik:
Das Gebiet „Erweiterung E“ (Soerser Weg) wird durch die Hauptverkehrsstraße Krefelder Straße
(Grenze der Bewohnerparkzone „E“ und „E 2“) im Südosten, im Südwesten durch die ElsaBrändström-Straße (ebenfalls Grenze der Bewohnerparkzone „E“), im Nordwesten durch den
Champierweg und im Nordosten durch die Merowingerstraße begrenzt. Zum Untersuchungsgebiet
gehören somit folgende Straßen:
Am Wolf,
Karolingerstraße,
Krefelder Straße Hausnr. 59 - 155,
Lotharstraße,
Merowingerstraße,
Soerser Weg Hausnr. 2 - 50 und 1 - 41.
Im gesamten Gebiet ist eine überwiegende Wohnnutzung mit vereinzelt, tertiärer Nutzung entlang der
Krefelder Straße, Merowingerstraße und des Soerser Wegs vorhanden.
Die Krefelder Straße ist eine Verkehrsstraße mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die
übrigen Erschließungsstraßen befinden sich in einer Tempo 30-Zone.
Folgende Daten wurden aus dem Melde- und Kfz-Zulassungsregister ermittelt (Stand Juli 2016):
Anzahl
Gemeldete Personen >= 18 Jahre*
812
Zugelassene KFZ
691
davon auf Bewohner
596
davon auf Gewerbe
95
Motorisierungsgrad (Kfz/Einwohner) ohne Gewerbe
0,73
* Aufgrund der statistischen Geheimhaltung kann in diesem Bereich nicht auf Haupt- und
Nebenwohnsitz differenziert werden.
Vorlage FB 61/0568/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 2/4
In den Gebietsstraßen waren zum Zeitpunkt der Erhebung 345 öffentliche Parkplätze vorhanden. Eine
Sondernutzung von Parkplätzen, wie z.B. Parkplätze für Schwerbehinderte gibt es nicht.
Aus Ortsbegehungen und unter Einbeziehung von Luftbildern wurden rund 485 Parkplätze auf
privatem Gelände ermittelt werden. Davon sind 214 Stellplätze und 271 Garagen.
Parkraumerhebung:
Am Mittwoch, den 05. Juli 2016 wurde im Gebiet „Erweiterung E“ eine Parkraumerhebung zur
Erfassung des Parkgeschehens durchgeführt. Hierzu wurde in drei Zeitbereichen (06.00 Uhr, 11.00
Uhr und 23.00 Uhr), außerhalb der Ferien bzw. vorlesungsfreien Zeit und außerhalb von
Veranstaltungen auf dem Gelände des CHIO und des TIVOLI, die im öffentlichen Straßenraum
abgestellten Fahrzeuge mit ihren Zulassungskennzeichen erfasst.
Die nachfolgend aufgeführten Daten wurden für den gesamten Bereich ermittelt (siehe Anlage 4 und
5)
06.00 Uhr
11.00 Uhr
23.00 Uhr
Dauerparker
Kfz
%
Kfz
%
Kfz
%
Kfz
%
angetroffene Kfz
207
100
256
100
207
100
73
100
Kfz von Bewohnern
107
52
56
22
108
52
43
59
54
26
125
49
49
24
9
12
46
22
75
29
50
24
21
29
der Bereichsstraßen
sonstige Kfz mit ACKennzeichen
sonstige Kfz mit nicht
AC-Kennzeichen
Die Ergebnisse der Erhebung zeigen eine eher geringe Parkraumauslastung aller Straßen, die nur in
einigen Straßen bzw. Straßenabschnitten bis zu 92 % erreicht. Hierzu gehören Abschnitte der
Karolingerstraße, Krefelder Straße und Lotharstraße. Im gesamten Gebiet wurde, ohne die Kfz in
Einfahrten oder Falschparker, über die Summe der erhobenen Kfz und der zur Verfügung stehenden
Parkplätze eine Auslastung von 62 % erreicht.
Insgesamt wurden maximal 108 Kfz (16 %) der im Bereich gemeldeten Fahrzeuge im gesamten
Untersuchungsgebiet „Erweiterung E“ angetroffen. Am Vormittag (11.00 Uhr) reduzierte sich der Wert
auf 56 Fahrzeuge bzw. 8 % (ohne Gewerbe 9 %).
Von den im Bereich gemeldeten Fahrzeugen wurden maximal 52 Fahrzeuge in den Straßen
angetroffen in denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 8 % aller im Bereich
„Erweiterung E“ gemeldeten Fahrzeuge (ohne Gewerbe 9 %). Auch hier lässt sich eine annähernde
Gleichverteilung in den Morgen- und Abendstunden feststellen, die geringste Anzahl an
Übereinstimmungen wird um 11.00 Uhr mit 34 Fahrzeugen (5 %) erreicht (ohne Gewerbe 6 %).
73 Fahrzeuge wurden als Dauer-/Mehrfachparker klassifiziert. Das sind diejenigen, deren
Kennzeichen in allen drei Zeitbereichen im selben Streckenabschnitt erfasst wurde, unabhängig
Vorlage FB 61/0568/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 3/4
davon, ob das Fahrzeug bewegt wurde. Von den Dauer- und Mehrfachparkern sind 43 Kfz (59 %) auf
Bewohner, 9 Kfz (12 %) auf sonstige Kfz mit AC-Kennzeichen und 21 Kfz (29 %) auf Kfz mit nicht ACKennzeichen zugelassen.
Fazit:
Die erhobenen Daten belegen einen geringen Parkdruck und eine mittlere Auslastung des öffentlichen
Parkraumangebotes. So werden nur vereinzelt Auslastungsgrade von bis zu 92 % erreicht. Zu den
Zeiten, in denen in den nahegelegenen Sportstätten (CHIO, TIVOLI) Veranstaltungen stattfinden, sind
die Zufahrten zur Karolingerstraße, Lotharstraße und Am Wolf abgepollert. Die Zufahrt für Anlieger ist
weiterhin frei. In der Merowingerstraße, Krefelder Straße sowie im nördlichen Bereich des Soerser
Weg ist dann von einem steigenden Parkdruck auszugehen, so dass von höheren Auslastungsgraden
in den Straßenabschnitten ausgegangen werden kann.
Das Einrichten einer Bewohnerparkzone ist nach derzeitigem Stand der Erhebungen und im Vergleich
mit anderen bereits untersuchten Bereichen nicht zwingend erforderlich. Dennoch könnte sie den
Bewohnern das Parken im unmittelbaren Wohnumfeld erleichtern und vor allem bei
Großveranstaltungen dazu beitragen, dass das Gebiet nicht von Besuchern beparkt wird.
Es ist zu beachten, dass das Untersuchungsgebiet als beabsichtigte Erweiterung an die geplante
Bewohnerparkzone „E“ sowie an die entwickelte Zone „E 2“ grenzt. Deshalb kann davon
ausgegangen werden, dass es zu einem natürlichen Verlagerungseffekt, wie auch schon aus anderen
Bewohnerparkzonen bekannt, im Bereich des Parken kommt und die Park-Such-Verkehre im Bereich
„Erweiterung E“ voraussichtlich steigen. Die Verkehrssicherheit könnte durch den zunehmenden
Verkehr beeinträchtigt werden.
Da die Anordnung von Bewohnerparkvorrechten nur dort zulässig ist, wo mangels privater Stellplätze
und auf Grund eines erheblichen allgemeinen Parkdrucks die Bewohner des städtischen Quartieres
regelmäßig keine ausreichenden Möglichkeiten haben in ortsüblich fußläufig zumutbarer Entfernung
von ihrer Wohnung einen Stellplatz für ihr Kfz zu finden (§ 45 StVO, VwV - StVO).
Die Verwaltung schlägt daher vor, die Situation nach Einrichtung der Bewohnerparkzone „E“ zu einem
späteren Zeitpunkt erneut zu prüfen.
Anlage/n:
1. Übersichtsplan Bewohnerparken
2. Übersichtsplan Bewohnerparkzone „Erweiterung E“
3. Tabellen Daten KFZ- und Melderegister
4. Tabellen Parkraumbelegung
5. Diagramm Parkraumbelegung
6. Lageplan Bestand
7. Bericht Erhebung
Vorlage FB 61/0568/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 4/4
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Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement
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Mai 2016
Übersichtsplan
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Q/08Verkehrsplanung/Parken(Ha)/Bewohnerparken/Parkbereich_E/Erweiterung/Pläne/15-10-21 Übersichtsplan E
Oktober 2015
Tabelle Daten Kfz- und Melderegister "Erweiterung E"
Straßen
Parkplätze
öffentlich
Parkplätze
privat
öffentl. und privates
Parkangebot
Gemeldete Personen
(Haupt/Nebenwohnsitz)
gemeldete Kfz
(inkl. Gewerbe)
Am Wolf
14
20
34
22
14
Karolingerstraße
40
62
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129
113
Krefelder Straße
30
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166
89
122
Lotharstraße
22
47
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Merowingerstraße
128
58
186
163
119
Soerser Weg
111
162
273
326
257
Gesamtergebnis
345
485
830
812
691
Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "Erweiterung E" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen
13.09.2016
Anlage 3
Tabelle Parkraumbelegung "Erweiterung E"
Straßen
Parkplätze
angetroffene Kfz
6 Uhr
11 Uhr 23 Uhr
Bewohner Kfz
6 Uhr
sonstige Kfz AC
11 Uhr 23 Uhr
6 Uhr
sonstige Kfz Nicht-AC
11 Uhr 23 Uhr
6 Uhr
11 Uhr 23 Uhr
freie Parkplätze
6 Uhr
11 Uhr 23 Uhr
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Gesamtergebnis
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75
50
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139
Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "Erweiterung E" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen
14.09.2016
Anlage 4
Diagramm Parkraumbelegung
"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten
Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "Erweiterung E" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen
14.09.2016
Anlage 5
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6
Datum: 16.08.2016
8
Bearbeitung: DTV-Verkehrsconsult GmbH, Aachen
Bestandsplan "Parkplatzsituation"
"Aachen Erweiterung E"
Maßstab: Quelle (Lageplan): Stadt Aachen, Fachbereich 61
Blatt
1/1
Bericht
Analyse der Parkplatznutzung und –nachfrage
Erweiterung „E“
Katrin Holm
Dipl.-Ing. Frank Jansen
Dr.-Ing. Hartmut Ziegler
DTV-Verkehrsconsult GmbH
Pascalstraße 27
52076 Aachen
Tel. (0 24 08) 70 47 0
Fax. (0 24 08) 70 47 29
Projektnummer 42-0140
Aachen, September 2016
Auftraggeber:
Stadt Aachen
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen (FB 61)
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
2
Inhaltsverzeichnis
1 Ausgangssituation ................................................................................................. 3
1.1
Aufgabenstellung.......................................................................................... 4
2 Datenerhebung ..................................................................................................... 5
2.1
Erhebung des Parkraumangebotes .............................................................. 6
2.2
Erhebung der Parkraumnutzung .................................................................. 6
2.3
Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung .............................. 6
3 Auswertungen ....................................................................................................... 8
3.1
Auswertung des Parkraumangebotes .......................................................... 8
3.2
Auswertung der Parkraumnutzung ............................................................... 9
3.3
Fahrzeuge von Bewohnern ........................................................................ 16
4 Fazit .................................................................................................................... 19
5 Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht) ...................................... 20
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
3
1 Ausgangssituation
Das Bewohnerparken gilt bundesweit in Großstädten als anerkanntes und praktikables Instrument der Verkehrsplanung. Hierdurch wird Bewohnern in Bereichen mit hohem Parkdruck die Möglichkeit gegeben, Parkplätze im öffentlichen Straßenraum in
zumutbarer Fußwegentfernung zu finden. Dieses Hilfsmittel findet auch in der Stadt
Aachen Anwendung. In der Innenstadt sind Straßen und Plätze in verschiedene Bewohnerparkzonen aufgeteilt und werden mit Parkscheinautomaten bewirtschaftet.
Die Bewohner in den Bewohnerparkzonen können einen Bewohnerparkausweis beantragen. Dieser entbindet die Bewohner von der Parkscheinbenutzungspflicht und
der eingeschränkten Höchstparkdauer.
Mit dem Bereich "Erweiterung E" wird eine weitere Bewohnerparkzone nördlich des
Stadtzentrums von Aachen geplant. Wie aus der Bezeichnung ersichtlich stellt diese
Bewohnerparkzone eine Erweiterung zur geplanten Bewohnerparkzone „E“ dar. Eine
Übersicht der Verteilung bereits vorhandener und/oder beschlossenen Bewohnerparkzonen zeigt Bild 1.
Bild 1: Vorhandene und beschlossene Bewohnerparkbereiche in der Aachener Innenstadt inkl.
Lage (Skizze) des Untersuchungsbereiches „Erweiterung E“ (Quelle: www.aachen.de)
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
4
1.1 Aufgabenstellung
Mit dem Bereich „Erweiterung E“ (Bild 2, Tabelle 1) wird eine weitere Bewohnerparkzone eingerichtet, die nahtlos an die bestehende Bewohnerparkzone „E“ anknüpft.
Dazu wurde im Bereich „Erweiterung E“ ebenfalls eine Analyse der vorhandenen
Parkraumbewirtschaftung, Parkplatznutzung und Parkplatznachfrage durchgeführt.
Bild 2: Kartenausschnitt Bereich „Erweiterung E“ (Quelle: Stadt Aachen)
5
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Der zu untersuchende Bereich „Erweiterung E“ beinhaltet die Straßen „Am Wolf,
Karolingerstraße, Teile der Krefelder Straße, Lotharstraße, Merowingerstraße und
Soerser Weg“. Der Soerser Weg, die Karolingerstraße sowie die Lotharstraße und
Am Wolf liegen in der Tempo 30-Zone.
Tabelle 1 zeigt alle Straßen des Untersuchungsgebietes mit den zugehörigen Hausnummern.
Straßen inkl. Hausnummern im Bereich „Erweiterung E“
Straße
Hausnummer (gerade)
Hausnummer (ungerade)
Am Wolf
komplett
Karolingerstraße
komplett
Krefelder Straße
59-155
Lotharstraße
komplett
Merowingerstraße
komplett
Soerser Weg
2-50
1-41
Tabelle 1: Straßen, Hausnummern im Bereich „Erweiterung E“
2 Datenerhebung
Zur Datenerhebung und weiteren Bearbeitung wurden die Straßen aus Tabelle 1 in
Streckenabschnitte unterteilt und mit einer Streckennummer versehen. Für den Bereich „Erweiterung E“ ergeben sich daraus folgende Streckenabschnitte (Tabelle 2).
Streckenzuordnung
Strecke
7
Straße
Am Wolf
Hausnr.
1-3
11
Karolingerstraße
2-22
12
Karolingerstraße
24-48
13
Karolingerstraße
9-37
15
Karolingerstraße
1-3
10
Krefelder Straße
121-155
16
Krefelder Straße
59-109
14
Lotharstraße
1
Merowingerstraße
2-30
2
Merowingerstraße
32-50
3
Merowingerstraße
52-60
6
Merowingerstraße
29-63
9
Merowingerstraße
1-27
4
Soerser Weg
35-41
5
Soerser Weg
46-50
17
Soerser Weg
2-16
18
Soerser Weg
18-42
19
Soerser Weg
17-33
20
Soerser Weg
1-15
Tabelle 2:
Strecke Straße
8
Am Wolf
Hausnr.
2-6
Übersicht der Streckenzuordnung Bereich „Erweiterung E“
Die durchgeführten Datenaufbereitungen, Auswertungen und Ergebnisse (siehe Kapitel 2) erfolgen nach Streckennummern und werden anschließend je Straße zusammengefasst.
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
6
2.1 Erhebung des Parkraumangebotes
Für den Untersuchungsbereich wurde eine detaillierte Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes durchgeführt. Diese beinhaltet eine Erhebung vorhandener Parkplätze im öffentlichen Straßenraum (nach StVO bzw. Beschilderung) inkl. Aufstellungsart
(Längs-, Schräg- und Senkrechtaufstellung) sowie vorhandene Parkplatzmarkierungen und -beschilderungen. Dabei wurde nach öffentlichen Parkplätzen sowie privaten Stellplätzen (sofern möglich, da oft im Bereich von Innenhöfen und Garagen) unterschieden.
Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme wurden in eine, von der Stadt Aachen bereitgestellte, Kartengrundlage im DXF/DWG-Format eingetragen und sind als Anlage
dem Bericht beigefügt.
2.2 Erhebung der Parkraumnutzung
Die Erhebung der Parkraumbelegung fand an einem teils wolkigen, wechselhaften
Werktag (Dienstag, 5. Juli 2016) in den Zeitbereichen
6:00 Uhr
11:00 Uhr und
23:00 Uhr außerhalb der Ferien bzw. der vorlesungsfreien Zeit und ohne Veranstaltungen auf dem Gelände des CHIO oder Tivoli statt.
Bei den Zählungen wurden alle Kraftfahrzeuge (Kfz) im öffentlichen Straßenraum,
getrennt nach Streckenabschnitten (siehe Tabelle 2), mit ihrem jeweiligen Zulassungskennzeichen erhoben. Insgesamt wurde damit eine nahezu lückenlose Datenbasis geschaffen, mit Hilfe derer eine genaue Auswertung der ruhenden Kfz erstellt
werden kann. Zusammen mit den gelieferten Daten zur Fahrzeugzulassung ist eine
eindeutige Zuordnung und differenzierte Aufbereitung und Auswertung der Parkraumsituation im Untersuchungsbereich möglich.
2.3 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung
Für die durchgeführte Erhebung sind nachfolgende Besonderheiten sowohl in Bezug
auf die Methodik als auch auf die Ergebnisse zu beachten.
Es wurden alle Fahrzeuge im jeweiligen Streckenabschnitt erhoben. Dabei
wurden, sofern eindeutig erkennbar, Falschparker sowie Fahrzeuge vor Einfahrten gesondert gekennzeichnet. Die Anzahl der tatsächlich erhobenen
Fahrzeuge kann daher die Anzahl der tatsächlich zur Verfügung stehenden öffentlichen Parkplätze übersteigen.
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
7
Im Mittel wurden ca. 2,2% der erhobenen Fahrzeuge als Falschparker (ohne
„Einfahrten“) eingestuft. Ca. 2,5% der erhobenen Fahrzeuge standen in Einfahrtsbereichen zu Garagen oder privaten Grundstücken.
An der Ecke Merowingerstraße und Krefelder Straße befindet sich eine Großbaustelle (Neubau Hotel), wodurch einige Parkplätze in der Merowingerstraße
aufgrund der Baustelleneinrichtung entfallen.
Im Bereich der Lotharstraße sind sowohl Straße als auch Gehweg ebenerdig.
Die Parkplätze sind zum Teil einzeln markiert.
Krafträder die auf dem Gehweg abgestellt waren, wurden bei der Auswertung
nicht berücksichtigt um die Anzahl der im Straßenraum parkenden Fahrzeuge
nicht zu verfälschen.
Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen wurden bei der Erhebung nicht berücksichtigt, da eine örtliche Zuordnung des Kennzeichens nicht erfolgen kann
und diese meist auf dem Gehweg (vor dem Haus) abgestellt werden.
Die Anzahl der ermittelten öffentlichen und privaten Parkstände ergibt sich
zum einen aus der Vor-Ort-Erhebung und den tatsächlich abgestellten Fahrzeugen und zum anderen aus dem zur Verfügung stehenden Platzangebot
(ermittelt aus Kartenmaterial und Luftbildern). Aufgrund verschiedener Fahrzeuglängen kann es daher zwischen der Anzahl angetroffener Fahrzeuge und
der angegebenen Anzahl vorhandener Parkstände zu Abweichungen kommen.
Gewerblich genutzte Kfz werden in den Daten zur Kfz-Anmeldung nicht gesondert ausgewiesen und können nur über den Namen des Halters (z.B. über
den Zusatz GmbH usw.) oder ggfs. über die Anzahl der Zulassungen auf einen Namen identifiziert werden. Eine vollständige Erfassung aller gewerblich
genutzten Kfz ist daher nicht möglich. Daher wird nur bei der Ermittlung des
Motorisierungsgrades eine Unterscheidung nach gewerblichen und nichtgewerblichen Kfz unternommen. Bei allen weiteren Auswertungen wird nicht
weiter nach „gewerblich genutzten Kfz“ unterschieden.
Die Bewohnerdaten unterliegen der statistischen Geheimhaltung und liegen
daher nur straßenweise vor.
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
8
3 Auswertungen
Nach erfolgter Erhebung wurden die Daten ausgewertet und in Tabellen und Grafiken zusammengefasst. Die Auswertungen erfolgen je Streckenabschnitt (siehe Tabelle 2). Die Daten der Bestandsaufnahme (Anzahl, Art und Lage der Parkplätze)
wurden aus den erstellten Planunterlagen (siehe Anlage) je Streckenabschnitt entnommen. Die Auswertungen erfolgen in Tabellenform, die Aufbereitungen als Balkendiagramme werden als Anhang beigefügt.
3.1 Auswertung des Parkraumangebotes
Im gesamten Bereich „Erweiterung E“ ist das Parken ohne Gebühr und Zeitbeschränkung gestattet, d.h. im gesamten Untersuchungsgebiet stehen Flächen im öffentlichen Straßenraum, längs bzw. senkrecht zur Fahrbahn, für das freie Parken zur
Verfügung. In der Regel erfolgt bei der Längsaufstellung keine Markierungen der
Parkstandslängen, so dass die Anzahl der Parkstände als Abschätzung nach
[EAR05]1 zu sehen ist.
Die Auswertung des gesamten Bereiches „Erweiterung E“ ergab eine Anzahl von ca.
345 Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum.
Die Ergebnisse der detaillierten Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes sind in
einem Bestandsplan für den Bereich „Erweiterung E“ zusammengestellt (siehe Anlage).
Die Anzahl der privaten Parkmöglichkeiten umfasst alle Garagen und private Stellplätze (z.T. in Innenhöfen) und wurde, sofern möglich, bei der Begehung bzw. aus
Luftbildern erhoben. Da diese Bereiche nur zum Teil einsehbar waren, kann dies lediglich als Schätzwert in die Betrachtung mit einfließen. Alle (Tief-) Garagen und
nicht einsehbaren Innenhöfe mit Einfahrten wurden mit der Anzahl „eins“ gezählt.
Ihre reale Anzahl liegt somit sicherlich über dem ermittelten Wert.
Insgesamt wurde für die Anzahl der Parkmöglichkeiten in privater Nutzung eine Anzahl von ca. 485 Stellplätzen (214 Stellplätze und 271 Garagen/Tiefgaragen) ermittelt
(Tabelle 3).
______________
1:
[EAR05]
Empfehlung für Anlagen des ruhenden Verkehrs EAR05,
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.,
Köln, Ausgabe 2005
9
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
„Parkplätze zur „Sondernutzung“ (z.B. Beschilderung 314 mit Zusatz 1044-11 „Nur
Schwerbehinderte mit Ausweißnummer …“) liegen im öffentlichen Straßenraum im
Bereich „Erweiterung E“ nicht vor.
Öffentliche Parkplatze und private Stellplätze
Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016
Abs.
Straße Bereich
Erweiterung E
Hausnr.
7 Am Wolf
1-3
8 Am Wolf
2-6
Am Wolf
Parkplatz
öffentlich
davon
Sondernutzung
privat
gesamt
davon
Stellplätze
davon
Garagen
14
0
1
1
0
0
0
19
0
19
14
0
20
1
19
11 Karolingerstraße
2 - 22
0
0
18
5
13
12 Karolingerstraße
24 - 48
0
0
13
3
10
13 Karolingerstraße
9 - 37
36
0
27
2
25
15 Karolingerstraße
1-3
4
0
4
3
1
40
0
62
13
49
Karolingerstraße
10 Krefelder Straße
121 - 155
0
0
97
96
1
16 Krefelder Straße
59 - 109
30
0
39
17
22
30
0
136
113
23
22
0
47
7
40
Krefelder Straße
14 Lotharstraße
22
0
47
7
40
1 Merowingerstraße
Lotharstraße
2 - 30
34
0
1
0
1
2 Merowingerstraße
32 - 50
36
0
10
1
9
3 Merowingerstraße
52 - 60
19
0
0
0
0
6 Merowingerstraße
29 - 63
26
0
33
4
29
9 Merowingerstraße
1 - 27
Merowingerstraße
13
0
14
0
14
128
0
58
5
53
9
4 Soerser Weg
35 - 41
10
0
11
2
5 Soerser Weg
46 - 50
10
0
6
0
6
17 Soerser Weg
2 - 16
35
0
18
3
15
18 Soerser Weg
18 - 42
25
0
37
10
27
19 Soerser Weg
17 - 33
11
0
44
30
14
20 Soerser Weg
1 - 15
20
0
46
30
16
Soerser Weg
111
0
162
75
87
Gesamtergebnis
345
0
485
214
271
Tabelle 3: öffentliche Parkplätze und private Stellplätze im Bereich „Erweiterung E“
3.2 Auswertung der Parkraumnutzung
Insgesamt wurden im öffentlichen Straßenraum im Bereich „Erweiterung E“ im Mittel
(arithmetisches Mittel aller drei Zeitbereiche) ~ 223 Kraftfahrzeuge erhoben.
In den Morgenstunden sowie Abendstunden wurden 207 angetroffen. Tagsüber stieg
die Anzahl auf 256 Kfz. Eine Übersicht über die angetroffenen Fahrzeuge und die
darin enthaltenen Falschparker und Parker vor Einfahrten in allen drei Zeitbereichen
zeigt Tabelle 5.
10
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Erhobene Kfz je Strecke sowie erkannte Falschparker und Kfz in Einfahrten
Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016
6 Uhr
Straße Bereich
Erweiterung E
11 Uhr
Kfz
davon
Falschparker
davon
in
Einfahrt
7 Am Wolf
8
0
8 Am Wolf
0
Am Wolf
23 Uhr
Kfz
davon
Falschparker
davon
in
Einfahrt
0
7
0
0
0
0
8
0
0
0
0
0
12 Karolingerstraße
0
0
13 Karolingerstraße
35
2
Abs.
11 Karolingerstraße
15 Karolingerstraße
Kfz
davon
Falschparker
davon
in
Einfahrt
0
9
0
0
0
0
0
0
0
7
0
0
9
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1
26
0
1
40
2
0
3
0
0
5
0
1
1
0
0
38
2
1
31
0
2
41
2
0
10 Krefelder Straße
1
0
0
1
0
1
0
0
0
16 Krefelder Straße
28
1
3
35
2
4
26
2
0
29
1
3
36
2
5
26
2
0
24
1
3
22
3
1
22
0
0
Lotharstraße
24
1
3
22
3
1
22
0
0
1 Merowingerstraße
21
0
0
32
0
0
21
0
0
2 Merowingerstraße
19
0
0
19
0
0
19
0
0
3 Merowingerstraße
11
0
0
13
0
0
11
0
0
6 Merowingerstraße
0
0
0
0
0
0
1
0
0
Karolingerstraße
Krefelder Straße
14 Lotharstraße
9 Merowingerstraße
0
0
0
8
0
0
1
0
0
51
0
0
72
0
0
53
0
0
4 Soerser Weg
4
1
0
5
0
0
1
0
0
5 Soerser Weg
3
0
0
5
0
0
3
0
0
17 Soerser Weg
19
0
1
31
0
0
26
0
0
18 Soerser Weg
13
0
0
22
1
0
11
0
0
19 Soerser Weg
3
0
0
9
0
0
5
0
0
20 Soerser Weg
15
0
1
16
0
0
10
0
0
Soerser Weg
57
1
2
88
1
0
56
0
0
Gesamtergebnis
207
5
9
256
6
8
207
4
0
Merowingerstraße
Tabelle 4: Erhobene Kfz je Strecke und Zeitintervall sowie erkannte Falschparker und Kfz in
Einfahrten
Für die Zuordnung und Unterscheidung der angetroffenen Kfz in „Bewohner“ und
„Nicht-Bewohner“ wurden die Bewohnerdaten und Fahrzeugzulassungen der DTVVerkehrsconsult GmbH von der Stadt Aachen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser
Daten lassen sich Aussagen über die Parkraumverteilung zwischen den Nutzergruppen „Bewohner“ und „Nicht-Bewohner“ treffen.
Laut Auswertung aus dem Melderegister (Stand: Juli 2016) sind im Bereich „Erweiterung E“ insgesamt 812 Personen mit einem Haupt- bzw. Nebenwohnsitz gemeldet.
Dazu gehören 691 in diesem Bereich angemeldete Kraftfahrzeuge (Tabelle 5), wovon ca. 95 Kfz (~ 14%) auf Gewerbebetriebe (siehe auch 2.3 Besonderheiten) zugelassen sind.
11
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Daraus lässt sich ein mittlerer Motorisierungsgrad (Anzahl der Kraftfahrzeuge ohne
Gewerbe je Einwohner) ermitteln. Für den Untersuchungsbereich „Erweiterung E“
liegt dieser bei 0,73 Kfz/Einwohner.
Gemeldete Personen, Kraftfahrzeuge und Motorisierungsgrad je Straße
Bereich "Erweiterung E" - Stand: Juli 2016
gemeldete
Personen
gemeldete
Kfz
davon
Gewerbe
Motorisierungsgrad
(ohne Gewerbe)
Am Wolf
22
14
0
0,64
Karolingerstraße
129
113
0
0,88
Krefelder Straße
89
122
70
0,58
Lotharstraße
83
66
0
0,80
Merowingerstraße
163
119
11
0,66
Soerser Weg
326
257
14
0,75
Bereich E gesamt
812
691
95
0,73
Tabelle 5: Anzahl der gemeldeten Bewohner und Kraftfahrzeuge sowie Motorisierungsgrad je Straße
Tabelle 6 zeigt die Aufteilung der im Zeitbereich 6 Uhr erhobenen Kfz unterschieden
nach „Bewohner“, „sonstigen Kfz AC“ sowie „sonstige Kfz Nicht-AC“. Bei fast allen
Abschnitten ist ein Mehranteil von „Bewohner Kfz“ gegenüber „sonstigen Kfz aus
dem Zulassungsbezirk Aachen“ sowie „Kfz aus anderen Zulassungsbezirken“ zu erkennen. In der Krefelder Straße und Teilen der Merwowingerstraße die „sonstigen
Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“ bzw. „sonstige Kfz Nicht-AC“.
Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016 (6 Uhr)
Dauer-/Mehrfachparker
Kfz
gesamt
Kfz
Bewohner
AC
Kfz
sonstige
AC
Kfz
sonstige
Nicht-AC
Kfz
Bew.
AC
nAC
7 Am Wolf
8
7
1
0
3
2
1
0
8 Am Wolf
0
0
0
0
0
0
0
0
Am Wolf
8
7
1
0
3
2
1
0
11 Karolingerstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
12 Karolingerstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
13 Karolingerstraße
35
26
5
4
13
10
2
1
15 Karolingerstraße
3
0
1
2
1
0
0
1
38
26
6
6
14
10
2
2
10 Krefelder Straße
1
0
1
0
0
0
0
0
16 Krefelder Straße
28
8
9
11
10
4
0
6
29
8
10
11
10
4
0
6
24
19
3
2
8
7
0
1
Abs.
Straße Bereich
Erweiterung E
Karolingerstraße
Krefelder Straße
14 Lotharstraße
Lotharstraße
24
19
3
2
8
7
0
1
1 Merowingerstraße
21
8
10
3
5
3
1
1
2 Merowingerstraße
19
14
3
2
10
7
2
1
3 Merowingerstraße
11
5
4
2
3
1
1
1
6 Merowingerstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
9 Merowingerstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
51
27
17
7
18
11
4
3
Merowingerstraße
12
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016 (6 Uhr)
Dauer-/Mehrfachparker
Kfz
gesamt
Kfz
Bewohner
AC
Kfz
sonstige
AC
Kfz
sonstige
Nicht-AC
Kfz
Bew.
AC
nAC
4 Soerser Weg
4
0
2
2
0
0
0
0
5 Soerser Weg
3
0
2
1
1
0
0
1
17 Soerser Weg
19
5
3
11
9
3
1
5
18 Soerser Weg
13
9
2
2
3
2
0
1
19 Soerser Weg
3
3
0
0
3
3
0
0
20 Soerser Weg
15
3
8
4
4
1
1
2
Abs.
Straße Bereich
Erweiterung E
Soerser Weg
57
20
17
20
20
9
2
9
Gesamtergebnis
207
107
54
46
73
43
9
21
Tabelle 6: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 6 Uhr Zeitbereich
Für den Bereich „Erweiterung E“ ergibt sich im Zeitbereich 6 Uhr eine Verteilung von
ca. 52% „Bewohner Kfz“, ca. 26% „sonstige Kfz AC“ und ca. 22% „sonstige Kfz
Nicht-AC“.
Weiterhin wurden die erhobenen Fahrzeuge auf das Merkmal „Dauer- /
Mehrfachparker“ untersucht. Als „Dauer- / Mehrfachparker“ (Tabelle 6) wurden jene
Kraftfahrzeuge klassifiziert, deren Kennzeichen in allen Zeitbereichen im selben
Streckenabschnitt erfasst wurden, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Zwischenzeit bewegt wurde. Insgesamt konnten 73 Kfz als „Dauer- / Mehrfachparker“
gekennzeichnet werden, dies entspricht ~ 35% aller (im Zeitbereich 6 Uhr) erhobenen 207 Kfz. Davon entfallen ~ 59% auf Bewohner, 12% auf Kfz aus Aachen“ und
~ 29% auf „Kfz nicht aus Aachen“. Bezieht man diese Auswertung jeweils auf die
Grundgesamtheit der ermittelten Kraftfahrzeuge der Gruppen „Bewohner“, „Kfz aus
Aachen“ und „Kfz nicht aus Aachen“, so ergibt sich als „Dauer- / Mehrfachparker“ der
Kraftfahrzeuge „Bewohner“ ein Anteil von ~ 40%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 17%, bei den „Kfz nicht aus
Aachen“ ~ 46%.
Analog zur Tabelle 6 stellt sich die Verteilung in den Zeitbereichen 11 Uhr (Tabelle
7), und 23 Uhr (Tabelle 8) dar. Insgesamt wurden im Zeitbereich 11 Uhr 256 Kfz erhoben, davon entfallen 56 Kfz (~ 22%) auf Bewohner des Bereiches „Erweiterung E“,
125 Kfz (~ 49%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 75 Kfz (~ 29%) auf „sonstige Kfz Nicht
AC“.
13
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016 (11 Uhr)
Dauer-/Mehrfachparker
Kfz
gesamt
Kfz
Bewohner
AC
Kfz
sonstige
AC
Kfz
sonstige
Nicht-AC
Kfz
Bew.
AC
nAC
7 Am Wolf
7
2
3
2
3
2
1
0
8 Am Wolf
0
0
0
0
0
0
0
0
Am Wolf
7
2
3
2
3
2
1
0
11 Karolingerstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
12 Karolingerstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
13 Karolingerstraße
26
11
12
3
13
10
2
1
Abs.
Straße Bereich
Erweiterung E
15 Karolingerstraße
5
0
2
3
1
0
0
1
31
11
14
6
14
10
2
2
10 Krefelder Straße
1
0
1
0
0
0
0
0
16 Krefelder Straße
35
6
16
13
10
4
0
6
36
6
17
13
10
4
0
6
22
12
6
4
8
7
0
1
Lotharstraße
22
12
6
4
8
7
0
1
1 Merowingerstraße
32
3
17
12
5
3
1
1
2 Merowingerstraße
19
9
7
3
10
7
2
1
3 Merowingerstraße
13
1
9
3
3
1
1
1
6 Merowingerstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
Karolingerstraße
Krefelder Straße
14 Lotharstraße
9 Merowingerstraße
8
0
7
1
0
0
0
0
72
13
40
19
18
11
4
3
4 Soerser Weg
5
0
3
2
0
0
0
0
5 Soerser Weg
5
0
4
1
1
0
0
1
17 Soerser Weg
31
3
14
14
9
3
1
5
18 Soerser Weg
22
4
10
8
3
2
0
1
19 Soerser Weg
9
3
4
2
3
3
0
0
20 Soerser Weg
16
2
10
4
4
1
1
2
Soerser Weg
88
12
45
31
20
9
2
9
Gesamtergebnis
256
56
125
75
73
43
9
21
Merowingerstraße
Tabelle 7: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 11 Uhr Zeitbereich
Die 73 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im
Zeitbereich 11 Uhr einen Anteil von ~ 29%. Bezogen auf die Grundgesamtheit der im
Zeitbereich 11 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 77%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der
„Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 7%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 28%.
Im Zeitbereich 23 Uhr wurden 207 Kfz erhoben, davon entfallen 108 Kfz (~ 52%) auf
Bewohner des Bereiches „Erweiterung E“, 49 Kfz (~ 24%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 50 Kfz (~ 24%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. Die 73 Kfz, die als „Dauer- /
Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 23 Uhr einen Anteil
von ~ 35%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 23 Uhr
ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von
14
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
~ 40%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- /
Mehrfachparker“ ~ 18%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 42%.
Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016 (23 Uhr)
Dauer-/Mehrfachparker
Kfz
gesamt
Kfz
Bewohner
AC
Kfz
sonstige
AC
Kfz
sonstige
Nicht-AC
Kfz
Bew.
AC
nAC
7 Am Wolf
9
6
2
1
3
2
1
0
8 Am Wolf
0
0
0
0
0
0
0
0
Am Wolf
9
6
2
1
3
2
1
0
11 Karolingerstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
12 Karolingerstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
13 Karolingerstraße
40
28
5
7
13
10
2
1
Abs.
Straße Bereich
Erweiterung E
15 Karolingerstraße
1
0
0
1
1
0
0
1
41
28
5
8
14
10
2
2
10 Krefelder Straße
0
0
0
0
0
0
0
0
16 Krefelder Straße
26
7
5
14
10
4
0
6
26
7
5
14
10
4
0
6
22
15
5
2
8
7
0
1
Lotharstraße
22
15
5
2
8
7
0
1
1 Merowingerstraße
21
11
7
3
5
3
1
1
2 Merowingerstraße
19
13
5
1
10
7
2
1
3 Merowingerstraße
11
6
4
1
3
1
1
1
6 Merowingerstraße
1
0
1
0
0
0
0
0
Karolingerstraße
Krefelder Straße
14 Lotharstraße
9 Merowingerstraße
1
0
1
0
0
0
0
0
53
30
18
5
18
11
4
3
4 Soerser Weg
1
0
0
1
0
0
0
0
5 Soerser Weg
3
0
2
1
1
0
0
1
17 Soerser Weg
26
8
6
12
9
3
1
5
18 Soerser Weg
11
8
1
2
3
2
0
1
19 Soerser Weg
5
4
1
0
3
3
0
0
20 Soerser Weg
10
2
4
4
4
1
1
2
Merowingerstraße
Soerser Weg
56
22
14
20
20
9
2
9
Gesamtergebnis
207
108
49
50
73
43
9
21
Tabelle 8: Übersicht der „Bewohner Kfz“, "Kfz-AC" und "Kfz Nicht-AC" sowie der „Dauer/Mehrfachparker“ im 23 Uhr Zeitbereich
Im direkten Vergleich der drei Zeitbereiche (Tabelle 9) ergibt sich in den Morgen- und
Abendstunden eine nahezu gleiche Verteilung der Anteile aus Kfz „Bewohner“ (52%),
„sonstige AC“ (26% bzw. 24%) und „sonstige Nicht AC“ (22% bzw. 24%).Der Anteil
„sonstige Kfz AC“ ist in den Morgen- und Abendstunden niedriger als der Anteil „Kfz
Bewohner“. In der Tagesstunde sinkt der Anteil der „Bewohner“ auf ~ 22% und der
Anteil „sonstige Kfz AC“ steigt auf ~ 49% an. Der Anteil der „sonstigen Kfz Nicht AC“
bleibt in allen drei Zeitbereichen mit ~ 22% bis 29% weitestgehend gleich.
15
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Kfz
gesamt
Kfz
Bewohner
AC
6 Uhr
207
11 Uhr
256
23 Uhr
207
Zeitbereich
Kfz
sonstige
AC
Kfz
sonstige
Nicht-AC
107 (52%)
54 (26%)
46 (22%)
56 (22%)
125 (49%)
75 (29%)
108 (52%)
49 (24%)
50 (24%)
Dauer-/Mehrfachparker
Kfz
Bew.
AC
nAC
73
(100%)
43
(59%)
9
(12%)
21
(29%)
Tabelle 9: Zusammenfassung der Kennwerte aller Zeitbereiche
Der Vergleich zur Untersuchung „Bereich E“ (2014) zeigt weitestgehend vergleichbare Kennwerte. So lag der Anteil der Bewohner in den Morgen- und Abendstunden im
Jahr 2014 bei 48% bzw. 44% und am Tag bei 21%. Der Anteil der Dauerparker betrug im Bereich E (2014) im Mittel 29%, im Bereich „Erweiterung E“ konnten im Mittel
rund 33% Dauerparker erkannt werden. Von diesen waren im Bereich „E“ 47% und
im Bereich „Erweiterung E“ 59% Bewohner.
Auf Grundlage der vorhandenen Daten zum Parkplatzangebot und zur Parkplatznutzung können Aussagen über den Auslastungsgrad der zur Verfügung stehenden
Parkplätze getroffen werden (Tabelle 10). Bei der Berechnung des Auslastungsgrades (Quotient aus Anzahl im Mittel erhobener Kfz und Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkstände) bleibt die Anzahl der privaten Stellplätze unberücksichtigt.
Kfz im Mittel
(ohne Falschparker
und Einfahrten)
Parkplätze
öffentlich
mittlerer
Auslastungsgrad
(Kfz / P)
7 Am Wolf
8
14
57%
8 Am Wolf
-
-
-
Am Wolf
8
14
57%
-
-
-
Abs.
Straße Bereich
Erweiterung E
11 Karolingerstraße
12 Karolingerstraße
-
-
-
13 Karolingerstraße
33
36
92%
15 Karolingerstraße
Karolingerstraße
3
36
4
40
75%
90%
10 Krefelder Straße
-
-
-
16 Krefelder Straße
27
30
90%
27
30
90%
20
22
91%
Lotharstraße
20
22
91%
1 Merowingerstraße
25
34
74%
2 Merowingerstraße
19
36
53%
3 Merowingerstraße
12
19
63%
6 Merowingerstraße
-
26
0%
9 Merowingerstraße
3
13
23%
59
128
46%
Krefelder Straße
14 Lotharstraße
Merowingerstraße
16
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Kfz im Mittel
(ohne Falschparker
und Einfahrten)
Parkplätze
öffentlich
mittlerer
Auslastungsgrad
(Kfz / P)
4 Soerser Weg
3
10
30%
5 Soerser Weg
4
10
40%
17 Soerser Weg
25
35
71%
18 Soerser Weg
15
25
60%
19 Soerser Weg
6
11
55%
20 Soerser Weg
13
20
65%
Soerser Weg
66
111
59%
Gesamtergebnis
215
345
62%
Abs.
Straße Bereich
Erweiterung E
Tabelle 10: Auslastungsgrad der Parkplätze (weiß: keine Parkplätze, grün: 0-60%, orange 6194%, rot: 95-100%)
Die Ergebnisse zeigen eine durchweg geringe Parkraumauslastung, die nur in einigen Abschnitten bis zu 92% (Karolingerstraße, Krefelder Straße, Lotharstraße) erreicht. Im gesamten Gebiet wird, ohne die Kfz in Einfahrten oder Falschparker, über
die Summe der erhobenen Kfz und der zur Verfügung stehenden Parkplätze eine
Auslastung von 62% erreicht.
3.3 Fahrzeuge von Bewohnern
Aus den Daten zur Kfz-Meldung kann die Anzahl der Bewohnerfahrzeuge ermittelt
werden, die je Erhebungszeitraum im gesamten Bereich „Erweiterung E“ angetroffen
wurden (Tabelle 11).
Insgesamt wurden maximal 108 Kfz (16%) der 691 gemeldeten Fahrzeuge im gesamten Untersuchungsgebiet angetroffen (ohne Gewerbe 18%). Um 11 Uhr reduziert
sich der Wert auf 56 Fahrzeuge bzw. 8% (ohne Gewerbe 9%). Die Werte wurden
ohne weitere Zuordnung von gemeldeter Adresse zum Ort des abgestellten Kfz ermittelt und beziehen sich auf den gesamten Bereich „Erweiterung E“.
Kfz Bewohner (Bereich) gesamt
Parkplätze
öffentlich
Kfz
gemeldet
Kfz
davon
Gewerbe
6 Uhr
11 Uhr
23 Uhr
14
0
0
7
2
6
8 Am Wolf
0
14
0
0
0
0
Am Wolf
14
14
0
7
2
6
11 Karolingerstraße
0
31
0
0
0
0
12 Karolingerstraße
0
28
0
0
0
0
13 Karolingerstraße
36
54
0
26
11
28
15 Karolingerstraße
4
0
0
0
0
0
40
113
0
26
11
28
10 Krefelder Straße
0
73
70
0
0
0
16 Krefelder Straße
30
49
0
8
6
7
30
122
70
8
6
7
Abs.
Straße Bereich
Erweiterung E
7 Am Wolf
Karolingerstraße
Krefelder Straße
17
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Abs.
Straße Bereich
Erweiterung E
14 Lotharstraße
Kfz Bewohner (Bereich) gesamt
Parkplätze
öffentlich
Kfz
gemeldet
Kfz
davon
Gewerbe
6 Uhr
11 Uhr
23 Uhr
22
66
0
19
12
15
Lotharstraße
22
66
0
19
12
15
1 Merowingerstraße
34
0
0
8
3
11
2 Merowingerstraße
36
23
0
14
9
13
3 Merowingerstraße
19
0
0
5
1
6
6 Merowingerstraße
26
60
11
0
0
0
9 Merowingerstraße
13
36
0
0
0
0
128
119
11
27
13
30
4 Soerser Weg
10
14
0
0
0
0
Merowingerstraße
5 Soerser Weg
10
3
0
0
0
0
17 Soerser Weg
35
36
0
5
3
8
18 Soerser Weg
25
67
0
9
4
8
19 Soerser Weg
11
58
5
3
3
4
20 Soerser Weg
20
79
9
3
2
2
Soerser Weg
111
257
14
20
12
22
gesamt
345
691
95
107
56
108
Tabelle 11: Anteile der im Bereich „Erweiterung E“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im
gesamten Untersuchungsbereich je Zeitintervall
Werden die angetroffenen Fahrzeuge auf eine Übereinstimmung der (jeweils zugehörigen) gemeldeten Adresse und der Strecke, in der das Kfz erhoben wurde, ausgewertet, so ergeben sich die Werte nach Tabelle 12.
Abs.
Straße Strecke
Erweiterung E
Parkplätze
öffentlich
Kfz Bewohner (Strecke) gesamt
Kfz
gemeldet
Kfz
davon
Gewerbe
6 Uhr
11 Uhr
23 Uhr
7 Am Wolf
14
0
0
0
0
0
8 Am Wolf
0
14
0
0
0
0
Am Wolf
14
14
0
0
0
0
11 Karolingerstraße
0
31
0
0
0
0
12 Karolingerstraße
0
28
0
0
0
0
13 Karolingerstraße
36
54
0
7
3
7
15 Karolingerstraße
4
0
0
0
0
0
40
113
0
7
3
7
10 Krefelder Straße
Karolingerstraße
0
73
70
0
0
0
16 Krefelder Straße
30
49
0
8
6
7
30
122
70
8
6
7
Krefelder Straße
14 Lotharstraße
22
66
0
18
11
13
Lotharstraße
22
66
0
18
11
13
1 Merowingerstraße
34
0
0
0
0
0
2 Merowingerstraße
36
23
0
6
5
6
3 Merowingerstraße
19
0
0
0
0
0
6 Merowingerstraße
26
60
11
0
0
0
9 Merowingerstraße
13
36
0
0
0
0
128
119
11
6
5
6
Merowingerstraße
18
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Kfz Bewohner (Strecke) gesamt
Parkplätze
öffentlich
Kfz
gemeldet
Kfz
davon
Gewerbe
6 Uhr
11 Uhr
23 Uhr
4 Soerser Weg
10
14
0
0
0
0
Abs.
Straße Strecke
Erweiterung E
5 Soerser Weg
10
3
0
0
0
0
17 Soerser Weg
35
36
0
4
3
6
18 Soerser Weg
25
67
0
7
2
5
19 Soerser Weg
11
58
5
2
2
3
20 Soerser Weg
20
79
9
0
2
1
Soerser Weg
111
257
14
13
9
15
gesamt
345
691
95
52
34
48
Tabelle 12: Anteile der im Bereich „E2“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gemeldeten
Streckenabschnitt je Zeitintervall
Insgesamt wurden maximal 52 Fahrzeuge in den Streckenabschnitten angetroffen, in
denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 8% aller gemeldeten Fahrzeuge im Bereich „Erweiterung E“ (ohne Gewerbe 9%). Auch hier lässt sich
eine annähernde Gleichverteilung in den Morgen- und Abendstunden feststellen, die
geringste Anzahl an Übereinstimmungen wird um 11 Uhr mit 34 Fahrzeugen (5%)
erreicht (ohne Gewerbe 6%).
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
19
4 Fazit
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, bis auf wenige Ausnahmen, einen durchweg geringen Parkdruck und eine mittlere bis erhöhte Auslastung der zur Verfügung
stehenden Parkplätze. So werden nur vereinzelnd Auslastungsgrade von bis zu 92%
erreicht. Aufgrund der derzeit vorhandenen Großbaustelle an der Krefelder Straße /
Merowingerstraße ist es denkbar, dass sich mit Fertigstellung des Hotels auch hier
ein höherer Parkdruck einstellt. Gleiches gilt sicherlich auch für die Zeiten, in denen
an den Sportstadien (Tivoli, CHIO) Großveranstaltungen durchgeführt werden, so
dass von einer höheren Auslastung der Streckenabschnitte ausgegangen werden
kann.
In den Morgen- und Abendstunden machen die Fahrzeuge von Bewohnern ca. 52%
aller angetroffenen Fahrzeuge im gesamten Bereich „Erweiterung E“ aus. In der Mittagszeit sinkt dieser Anteil ab. Bezogen auf den jeweiligen Streckenabschnitt werden
maximal nur ca. 8% der gemeldeten Bewohnerfahrzeuge im jeweils gemeldeten Abschnitt angetroffen (52 Kfz um 6 Uhr bei insgesamt 691 gemeldeten Kfz, Tabelle12).
Das Einrichten einer Bewohnerparkzone ist nach derzeitigem Stand der Erhebungen
und im Vergleich zu anderen bereits untersuchten Bereichen nicht zwingend erforderlich. Dennoch könnte sie den Bewohnern das Parken im unmittelbaren Wohnumfeld erleichtern und vor allem bei Großveranstaltungen dazu beitragen, dass das Gebiet nicht von Besuchern beparkt wird.
Aachen, August 2016
DTV-Verkehrsconsult GmbH
i.A.
Dipl.-Ing. Frank Jansen
20
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
5 Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht)
Erhebung "ruhende Kfz" und öffentliche Parkplätze je Straße
Bereich "Aachen Erweiterung E"
Dienstag, den 05.07.2016
erhobene Kfz
140
120
100
88
80
72
60
41
38
40
8
56
36
31
20
57
53
51
29
26
24
22
22
9
7
6 Uhr
11 Uhr
Soerser Weg
Merowingerstraße
Lotharstraße
Krefelder Straße
Karolingerstraße
Am Wolf
0
23 Uhr
öffentliche Parkplätze
Anzahl und Anteile Kfz je Straße
"Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC"
Bereich "Aachen Erweiterung E"
Dienstag, den 05.07.2016 - 6 Uhr
Anteile in %
100%
100%
90%
1
12,50%
2
8,33%
6
15,79%
11
37,93%
80%
6
15,79%
70%
7
13,73%
3
12,50%
90%
20
35,09%
70%
17
33,33%
60%
60%
50%
10
34,48%
7
87,50%
26
68,42%
30%
17
29,82%
30%
27
52,94%
20%
20
35,09%
8
27,59%
Bewohner
20%
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Soerser Weg
10%
Lotharstraße
Krefelder Straße
Karolingerstraße
Am Wolf
10%
0%
50%
40%
19
79,17%
Merowingerstraße
40%
80%
0%
21
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Anzahl und Anteile Kfz je Straße
"Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC"
Bereich "Aachen Erweiterung E"
Dienstag, den 05.07.2016 - 11 Uhr
Anteile in %
100%
100%
90%
4
18,18%
6
19,35%
13
36,11%
70%
60%
50%
3
42,86%
40
55,56%
17
47,22%
30%
45
51,14%
20%
10%
13
18,06%
Krefelder Straße
Am Wolf
Karolingerstraße
6
16,67%
0%
Bewohner
sonstige Kfz AC
12
13,64%
100%
1
11,11%
2
22,22%
70%
2
9,09%
8
19,51%
5
12,20%
14
53,85%
5
22,73%
5
9,43%
90%
20
35,71%
18
33,96%
60%
14
25,00%
50%
15
68,18%
22
39,29%
7
26,92%
Bewohner
20%
sonstige Kfz AC
Merowingerstraße
10%
Lotharstraße
Krefelder Straße
Karolingerstraße
10%
30%
30
56,60%
20%
Am Wolf
50%
40%
5
19,23%
28
68,29%
Nicht‐AC
Soerser Weg
6
66,67%
30%
0%
80%
70%
60%
40%
0%
Anzahl und Anteile Kfz je Straße
"Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC"
Bereich "Aachen Erweiterung E"
Dienstag, den 05.07.2016 - 23 Uhr
Anteile in %
80%
10%
Nicht‐AC
100%
90%
40%
30%
12
54,55%
11
35,48%
Soerser Weg
2
28,57%
80%
60%
14
45,16%
40%
20%
31
35,23%
70%
Merowingerstraße
50%
90%
19
26,39%
6
27,27%
Lotharstraße
80%
2
28,57%
0%
22
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Untersuchung Anwohnerparkbereich Bereich "Erweiterung E" - gesamter Bereich
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
350
~345 öffentliche
Parkplätze
300
250
75
200
46
50
150
54
49
125
100
108
107
50
56
0
06:00
11:00
Bewohner
23:00
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Anteile der öffentlichen Parkplätze und privaten Stellplätze je Straße
Bereich "Erweiterung E" (05.07.2016)
Anteile in %
100%
90%
58
80%
70%
20
162
62
47
60%
136
50%
40%
128
30%
20%
14
111
40
22
10%
30
öffentliche Parkplätze
private Stellplätze (geschätzt)
Soerser Weg
Merowingerstraße
Lotharstraße
Krefelder Straße
Karolingerstraße
Am Wolf
0%
23
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Anzahl der gemeldeten Kfz, öffentlichen Parkplätze und private Stellplätze (geschätzt) je Straße
Bereich "Erweiterung E" (05.07.2016)
Anzahl
257
300
250
162
200
128
111
119
113
122
136
150
47
0
0
11
14
22
20
14
0
14
30
40
50
58
62
66
70
100
gemeldete Kfz (inkl. Gewerbe)
davon Gewerbe
öffentliche Parkplätze
Soerser Weg
Merowingerstraße
Lotharstraße
Krefelder Straße
Am Wolf
Karolingerstraße
0
private Stellplätze (geschätzt)
Anteile "Dauer- / Mehrfachparker" (6 Uhr / 11 Uhr / 23 Uhr) je Straße
getrennt nach Kennzeichen "Bewohner" und "sonstige AC" und "Nicht-AC"
Bereich "E" (05.07.2016)
Anteile in %
100%
80%
1
2
90%
3
1
2
70%
9
4
6
60%
50%
2
7
40%
30%
2
10
11
20%
9
4
10%
Bewohner
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Soerser Weg
Merowingerstraße
Lotharstraße
Krefelder Straße
Karolingerstraße
Am Wolf
0%
24
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Am Wolf
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
~14 öffentliche
Parkplätze
14
12
10
1
8
1
2
6
2
4
3
7
6
2
2
0
06:00
11:00
Bewohner
23:00
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Am Wolf
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
~14 öffentliche
Parkplätze
14
12
10
8
6
9
4
8
7
2
0
06:00
11:00
ordnungsgemäß geparkt
23:00
Falschparker
Einfahrt
25
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Karolingerstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
45
~40 öffentliche
Parkplätze
40
8
35
30
6
5
6
6
25
20
14
15
28
26
10
11
5
0
06:00
11:00
Bewohner
23:00
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Karolingerstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
45
40
35
2
1
2
30
2
25
20
39
35
15
29
10
5
0
06:00
11:00
ordnungsgemäß geparkt
23:00
Falschparker
Einfahrt
~40 öffentliche
Parkplätze
26
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Krefelder Straße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
40
35
30
~30 öffentliche
Parkplätze
13
25
11
20
14
15
17
10
10
5
5
8
6
7
11:00
23:00
0
06:00
Bewohner
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Krefelder Straße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
40
35
5
30
~30 öffentliche
Parkplätze
2
3
25
1
2
20
15
29
25
24
10
5
0
06:00
11:00
ordnungsgemäß geparkt
23:00
Falschparker
Einfahrt
27
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Lotharstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
30
25
2
20
2
3
~22 öffentliche
Parkplätze
4
5
15
10
6
19
15
12
5
0
06:00
11:00
Bewohner
23:00
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Lotharstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
30
25
3
~22 öffentliche
Parkplätze
1
20
1
3
15
22
10
20
18
5
0
06:00
11:00
ordnungsgemäß geparkt
23:00
Falschparker
Einfahrt
28
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Merowingerstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
~128 öffentliche
Parkplätze
80
70
19
60
5
50
7
40
18
17
40
30
20
30
27
10
13
0
06:00
11:00
Bewohner
23:00
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Merowingerstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
~128 öffentliche
Parkplätze
80
70
60
50
40
72
30
53
51
20
10
0
06:00
11:00
ordnungsgemäß geparkt
23:00
Falschparker
Einfahrt
29
Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Soerser Weg
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
~111 öffentliche
Parkplätze
100
80
31
60
20
20
40
45
14
17
20
22
20
12
0
06:00
11:00
Bewohner
23:00
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Soerser Weg
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
~111 öffentliche
Parkplätze
100
1
80
60
2
1
87
40
56
54
20
0
06:00
11:00
ordnungsgemäß geparkt
23:00
Falschparker
Einfahrt