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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
170893.pdf
Größe
9,4 MB
Erstellt
11.10.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 23:15

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0568/WP17 öffentlich 11.10.2016 Dez. III / FB 61/300 Bewohnerparken "Erweiterung E" (Soerser Weg); hier: Ergebnisse der Voruntersuchung Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 03.11.2016 09.11.2016 MA B0 Entscheidung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, nach Einrichtung der angrenzenden Bewohnerparkzonen „E“ (ElsaBrändström-Straße) und „E 2“ (Normannenstraße), den Bereich „Erweiterung E“ (Soerser Weg) im Hinblick auf die Einführung einer Bewohnerparkzone erneut zu prüfen. Der Mobilitätsausschuss Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, nach Einrichtung der angrenzenden Bewohnerparkzonen „E“ (ElsaBrändström-Straße) und „E 2“ (Normannenstraße), den Bereich „Erweiterung E“ (Soerser Weg) im Hinblick auf die Einführung einer Bewohnerparkzone erneut zu prüfen. Vorlage FB 61/0568/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.10.2016 Seite: 1/4 Erläuterungen: Die Verwaltung wurde vom Mobilitätsausschuss (Sitzung 18.06.2015) und der Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Sitzung 10.06.2015) beauftragt die Voruntersuchung für die Erweiterung der geplanten Bewohnerparkzone „E“ (Soerser Weg) durchzuführen. Das Untersuchungsgebiet grenzt an die bisher geplante Bewohnerparkzone „E“ (Elsa-Brändström-Straße) und die ebenfalls untersuchte Zone „E 2“ (Normannenstraße). Mit der Durchführung der Voruntersuchung für den Bereich „Erweiterung E“ (Soerser Weg) wurde ein externes Ingenieurbüro beauftragt. Situation: Gebietscharakteristik: Das Gebiet „Erweiterung E“ (Soerser Weg) wird durch die Hauptverkehrsstraße Krefelder Straße (Grenze der Bewohnerparkzone „E“ und „E 2“) im Südosten, im Südwesten durch die ElsaBrändström-Straße (ebenfalls Grenze der Bewohnerparkzone „E“), im Nordwesten durch den Champierweg und im Nordosten durch die Merowingerstraße begrenzt. Zum Untersuchungsgebiet gehören somit folgende Straßen:  Am Wolf,  Karolingerstraße,  Krefelder Straße Hausnr. 59 - 155,  Lotharstraße,  Merowingerstraße,  Soerser Weg Hausnr. 2 - 50 und 1 - 41. Im gesamten Gebiet ist eine überwiegende Wohnnutzung mit vereinzelt, tertiärer Nutzung entlang der Krefelder Straße, Merowingerstraße und des Soerser Wegs vorhanden. Die Krefelder Straße ist eine Verkehrsstraße mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die übrigen Erschließungsstraßen befinden sich in einer Tempo 30-Zone. Folgende Daten wurden aus dem Melde- und Kfz-Zulassungsregister ermittelt (Stand Juli 2016): Anzahl Gemeldete Personen >= 18 Jahre* 812 Zugelassene KFZ 691 davon auf Bewohner 596 davon auf Gewerbe 95 Motorisierungsgrad (Kfz/Einwohner) ohne Gewerbe 0,73 * Aufgrund der statistischen Geheimhaltung kann in diesem Bereich nicht auf Haupt- und Nebenwohnsitz differenziert werden. Vorlage FB 61/0568/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.10.2016 Seite: 2/4 In den Gebietsstraßen waren zum Zeitpunkt der Erhebung 345 öffentliche Parkplätze vorhanden. Eine Sondernutzung von Parkplätzen, wie z.B. Parkplätze für Schwerbehinderte gibt es nicht. Aus Ortsbegehungen und unter Einbeziehung von Luftbildern wurden rund 485 Parkplätze auf privatem Gelände ermittelt werden. Davon sind 214 Stellplätze und 271 Garagen. Parkraumerhebung: Am Mittwoch, den 05. Juli 2016 wurde im Gebiet „Erweiterung E“ eine Parkraumerhebung zur Erfassung des Parkgeschehens durchgeführt. Hierzu wurde in drei Zeitbereichen (06.00 Uhr, 11.00 Uhr und 23.00 Uhr), außerhalb der Ferien bzw. vorlesungsfreien Zeit und außerhalb von Veranstaltungen auf dem Gelände des CHIO und des TIVOLI, die im öffentlichen Straßenraum abgestellten Fahrzeuge mit ihren Zulassungskennzeichen erfasst. Die nachfolgend aufgeführten Daten wurden für den gesamten Bereich ermittelt (siehe Anlage 4 und 5) 06.00 Uhr 11.00 Uhr 23.00 Uhr Dauerparker Kfz % Kfz % Kfz % Kfz % angetroffene Kfz 207 100 256 100 207 100 73 100 Kfz von Bewohnern 107 52 56 22 108 52 43 59 54 26 125 49 49 24 9 12 46 22 75 29 50 24 21 29 der Bereichsstraßen sonstige Kfz mit ACKennzeichen sonstige Kfz mit nicht AC-Kennzeichen Die Ergebnisse der Erhebung zeigen eine eher geringe Parkraumauslastung aller Straßen, die nur in einigen Straßen bzw. Straßenabschnitten bis zu 92 % erreicht. Hierzu gehören Abschnitte der Karolingerstraße, Krefelder Straße und Lotharstraße. Im gesamten Gebiet wurde, ohne die Kfz in Einfahrten oder Falschparker, über die Summe der erhobenen Kfz und der zur Verfügung stehenden Parkplätze eine Auslastung von 62 % erreicht. Insgesamt wurden maximal 108 Kfz (16 %) der im Bereich gemeldeten Fahrzeuge im gesamten Untersuchungsgebiet „Erweiterung E“ angetroffen. Am Vormittag (11.00 Uhr) reduzierte sich der Wert auf 56 Fahrzeuge bzw. 8 % (ohne Gewerbe 9 %). Von den im Bereich gemeldeten Fahrzeugen wurden maximal 52 Fahrzeuge in den Straßen angetroffen in denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 8 % aller im Bereich „Erweiterung E“ gemeldeten Fahrzeuge (ohne Gewerbe 9 %). Auch hier lässt sich eine annähernde Gleichverteilung in den Morgen- und Abendstunden feststellen, die geringste Anzahl an Übereinstimmungen wird um 11.00 Uhr mit 34 Fahrzeugen (5 %) erreicht (ohne Gewerbe 6 %). 73 Fahrzeuge wurden als Dauer-/Mehrfachparker klassifiziert. Das sind diejenigen, deren Kennzeichen in allen drei Zeitbereichen im selben Streckenabschnitt erfasst wurde, unabhängig Vorlage FB 61/0568/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.10.2016 Seite: 3/4 davon, ob das Fahrzeug bewegt wurde. Von den Dauer- und Mehrfachparkern sind 43 Kfz (59 %) auf Bewohner, 9 Kfz (12 %) auf sonstige Kfz mit AC-Kennzeichen und 21 Kfz (29 %) auf Kfz mit nicht ACKennzeichen zugelassen. Fazit: Die erhobenen Daten belegen einen geringen Parkdruck und eine mittlere Auslastung des öffentlichen Parkraumangebotes. So werden nur vereinzelt Auslastungsgrade von bis zu 92 % erreicht. Zu den Zeiten, in denen in den nahegelegenen Sportstätten (CHIO, TIVOLI) Veranstaltungen stattfinden, sind die Zufahrten zur Karolingerstraße, Lotharstraße und Am Wolf abgepollert. Die Zufahrt für Anlieger ist weiterhin frei. In der Merowingerstraße, Krefelder Straße sowie im nördlichen Bereich des Soerser Weg ist dann von einem steigenden Parkdruck auszugehen, so dass von höheren Auslastungsgraden in den Straßenabschnitten ausgegangen werden kann. Das Einrichten einer Bewohnerparkzone ist nach derzeitigem Stand der Erhebungen und im Vergleich mit anderen bereits untersuchten Bereichen nicht zwingend erforderlich. Dennoch könnte sie den Bewohnern das Parken im unmittelbaren Wohnumfeld erleichtern und vor allem bei Großveranstaltungen dazu beitragen, dass das Gebiet nicht von Besuchern beparkt wird. Es ist zu beachten, dass das Untersuchungsgebiet als beabsichtigte Erweiterung an die geplante Bewohnerparkzone „E“ sowie an die entwickelte Zone „E 2“ grenzt. Deshalb kann davon ausgegangen werden, dass es zu einem natürlichen Verlagerungseffekt, wie auch schon aus anderen Bewohnerparkzonen bekannt, im Bereich des Parken kommt und die Park-Such-Verkehre im Bereich „Erweiterung E“ voraussichtlich steigen. Die Verkehrssicherheit könnte durch den zunehmenden Verkehr beeinträchtigt werden. Da die Anordnung von Bewohnerparkvorrechten nur dort zulässig ist, wo mangels privater Stellplätze und auf Grund eines erheblichen allgemeinen Parkdrucks die Bewohner des städtischen Quartieres regelmäßig keine ausreichenden Möglichkeiten haben in ortsüblich fußläufig zumutbarer Entfernung von ihrer Wohnung einen Stellplatz für ihr Kfz zu finden (§ 45 StVO, VwV - StVO). Die Verwaltung schlägt daher vor, die Situation nach Einrichtung der Bewohnerparkzone „E“ zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu prüfen. Anlage/n: 1. Übersichtsplan Bewohnerparken 2. Übersichtsplan Bewohnerparkzone „Erweiterung E“ 3. Tabellen Daten KFZ- und Melderegister 4. Tabellen Parkraumbelegung 5. Diagramm Parkraumbelegung 6. Lageplan Bestand 7. Bericht Erhebung Vorlage FB 61/0568/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.10.2016 Seite: 4/4 Kr ef eld er Str . Übersicht Bewohnerparkzonen ku tr. lds Fe Gr ü ne Al tr. rmo Cle lee Al rt- be r.-E ied rW eg Fr te rs tr. ho f de r We g Fo an Br Am tr. td or fs be n- St r. he r r. st in Wilhelmstr. ckstr . Bee tr. rs tine rstr . fen Ben edik Kru gen o tr. rS A rge l Eck e e Str. fer rns ee lle -A Ferberr. -St park tor as P n Vo rho bo All r. arx ist M rl- te Ab . str or tr. ns lle pe Eup ener nde Ka Ka eg er s th Sc Dr im Tierpark Bra tr. ofs h Vie Gr ch BU2 Da tr. rs m pe Ka r. tti nts str . ter Pe r. Südstr. rts t Mo za r. St st r. n hö r erge st Lü St r. tr. ra ge na st r. An Ro lan eld Ro er S lan tr. ds tr. str . fer Ku p Kr ef Jä an n Jo h Im ng ha nril le Mo f nh o i rp Tu BU1 mm str . tr. rs ite an Jo h str . ob Jak ist al aße Str r. Mauerstr. tr. er s ath en r We lk rg rer r. be r. t ns t ts ue Tri e Bahnhof Rothe Erde tr. Bevers e Ne eg w hs ic Re Erzb e lle rA rge Am tr. ns er Ob . str nd en se Al Al o in Be Kr on eg r. inw st ste Kennedypark tr. el pp ert s sa El Dü W all st Turm str. str . kers tr. Turm- Jun Au f Turmstr. weg Weid en n Hör Auf der g tr. Rin ws tr. str. ckstr. Bismar allee r. st BU3 ls Zo arck up t r Str . ffallee Bism s Ka ss alb V Oppenho llernstr. Römerstr. Ad erge tzo Lü Z So . Str Ost1 str. r. St er B e pp Dü ger ber nien Ora Viktoria str. lau res eis Sedan Str. ger r. nst ie ph str. hrin A a en Gn l Sto tr. Lot tr. us str. Stolb Viktoria er Ostfriedhof resss Kong Paris Aretzstr. Alfonsstr. Neuenhofer Weg r rke ise Pel - Str . Scheibenstr. lfstr. O Ost2 tr. - Steinbergweg in - platz s Aretz He Rudo ns r. st en rd Autobahn A 544 Luisenstr. Lage Str. Europa- Blücherpl. sen nd str . ener tr. rS tr. Augustas tr. tr. Ost2 he Jans tr. allee Ottos richs orn Ha ba m Lo Passstr. Hein sb Ga . str us rha Ku Stiftstr. ots tr. Anlage 2 üs r le se gepl. Bewohnerparkzonen tr. Maxs Lothri ngers sstr. rhau er olz Hangeweiher . str kaulstr. ss liu re Au tna Ey bu h Ho er sta en tr. thes Goe ll hi ufe bs Ha M ee ll na ss ds tr. Pa . str er g lin Weg Sand- tr. ea ter Reumontstr. Sc Ha elh ss enstr. Promenad els Ha Weg eg W Rin g H nd tr. dla zs Br Bewohnerparkzonen (eingerichtet) Bewohnerparkzonen (beschlossen) gepl. Bewohnerparkzonen (Stufe 1) gepl. Bewohnerparkzonen (Stufe2) Blo str . tr. str. er rell Mo tr. ers Pet r. U lic Jü S Th Fri e W T e Wespienstr. Boxgraben Ta lb an Adalbertsteinweg r. nzs tr. ss tu er Stadtgarten lle r. erweitert tr. Adalberts linerstr. Fra R sa r. hst t abe Elis im st rW eg ro Soerser Bergstr. tr. nts F R b Hu str. he str. rgrab. unn er Legende M Alexiane tr. iabr rdam on Kr r nb Ha iten u Jes Kurgarten Alexande rst Büchel Ursu- s os Mar Amste g er G+L st en rn se Ka Krakaustr. e b en us- str. - köln Groß r. lst e nd Be er h uc forte Po a. eng Jud Straße Vaalser Ja gasse erweitert J1 g B er Kr Eurogress Spielcasino on tzg tr. 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Hö Lousberg zz tsc is st Hö Böckler - Rü rS de on ic nr He eg W m er nt fe er Ro f Se Sü Ni Me ann ens E2 Jü lic No rm Ka erweitert E Ri ng Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement P:\08 Verkehrsplanung\Parken (Ha,Fa)\Bewohnerparken\Parkbereich_A-Z\Pläne\16-05-31 Übersicht Bewohnerparkzonen 2016 Mai 2016 Übersichtsplan Bewohnerparkzone Erweiterung ”E” 50 32 rS str 29 27 3 e a 24 6 ße 15 ße 1 53 12 61 15 96 9 ße tra lan 0 13 ds e 21 Ro 48 30 6 15 46 13 59 44 4 1 110 2 1 3 2 13 aß str 22 20 2 14 12 2 1 15 10 4 7 ss Pa 15 e tra aß Weg 1a 3 11 11 1 e 6 36 raß 41 7 3 1 9 34 St 33 2 2 er 31 3 2 1 10 6 8 8 42 eld 8 Kr ef 10 Kurpark 2 Passstraße 15 17 9 1 3 tra 1 55 54 1 str 2 27 Eurogress Saarstraße Ach ns 4 17 er 40 11 tr. s r e t ne 1 22 24 2 10 3 Ludwigsallee an 4 ng oli Soerser 22 rm 5 46 r Ka aß No ins 37 lde 48 efe 46 r- Kr 50 41 nge ku owi Al Mer 63 tra ße 60 M Spielcasino on he im sa Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Stadtgarten lle e Q/08Verkehrsplanung/Parken(Ha)/Bewohnerparken/Parkbereich_E/Erweiterung/Pläne/15-10-21 Übersichtsplan E Oktober 2015 Tabelle Daten Kfz- und Melderegister "Erweiterung E" Straßen Parkplätze öffentlich Parkplätze privat öffentl. und privates Parkangebot Gemeldete Personen (Haupt/Nebenwohnsitz) gemeldete Kfz (inkl. Gewerbe) Am Wolf 14 20 34 22 14 Karolingerstraße 40 62 102 129 113 Krefelder Straße 30 136 166 89 122 Lotharstraße 22 47 69 83 66 Merowingerstraße 128 58 186 163 119 Soerser Weg 111 162 273 326 257 Gesamtergebnis 345 485 830 812 691 Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "Erweiterung E" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen 13.09.2016 Anlage 3 Tabelle Parkraumbelegung "Erweiterung E" Straßen Parkplätze angetroffene Kfz 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr Bewohner Kfz 6 Uhr sonstige Kfz AC 11 Uhr 23 Uhr 6 Uhr sonstige Kfz Nicht-AC 11 Uhr 23 Uhr 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr freie Parkplätze 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr Am Wolf 14 8 7 9 7 2 6 1 3 2 0 2 1 6 7 5 Karolingerstraße 40 38 31 41 26 11 28 6 14 5 6 6 8 2 9 0 Krefelder Straße 30 29 36 26 8 6 7 10 17 5 11 13 14 1 0 4 Lotharstraße 22 24 22 22 19 12 15 3 6 5 2 4 2 0 0 0 Merowingerstraße 128 51 72 53 27 13 30 17 40 18 7 19 5 77 56 75 Soerser Weg 111 57 88 56 20 12 22 17 45 14 20 31 20 54 23 55 Gesamtergebnis 345 207 256 207 107 56 108 54 125 49 46 75 50 140 95 139 Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "Erweiterung E" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen 14.09.2016 Anlage 4 Diagramm Parkraumbelegung "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "Erweiterung E" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen 14.09.2016 Anlage 5 6 45 20 9 25 4 5 2 5 Glas ~6P l GmT 40 ~7 GmT Pq GoT GmT GoT ~2 53 GmT ~3 Pl 36 ~7 l 2P ~ Pl ~3 1 P GmT 1P GmT 46 39 ~2 2 Pl 37 GmT ~2 1P Pl 33 GmT 1 P GmT 1P 31 ~1 7P st 44 GmT 42 GmT GmT GmT GmT ~ 4 26 Pl ~ 36 EoT 2P GmT 2P GmT 1 Pl ~ 24 Pl ~ 3 Pl 2 34 c ~ 1 Pl 34 b 1 a 5 13 15 GmT 16 4 Pl 2 Pl Pl 54 12 1 50 48 44 51 Pl 47 15 87 EoT 1P GmT 17 85 13 b 78 76 39 30 74 28 72 Pl 64 31 62 60 58 56 Ro lan ds tra ße 29 27 25 54 23 18 15 14 ~1 Pl Ge hw eg l ~ 10 P 17 traße S m dströ n ä r B Elsa- 44 12 ~1 2 48 ~2 Pl 59 g Gehwe 1 3 Werbefläche we Geh g 10 2 1 4 8a 10 2a 4 13 GmT GmT Sc hu tzs tre ife n 2 EoT 2P 21 16 Pl 61 ~ 3 Pl GmT EoT 1P 50 Pl ~4 2 GmT 2P GmT 6 Ma rg ra te ns tra ße 14 a EoT 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Fe ld 3 50 Am arkt 39 a 11 5 11 a Am pe l Rolandplatz 6 3 Am pe l 7 5 22 9 weis e se nkre cht g ep 63 9 Im Ampel 41 Moss Bäckerei Postbriefkasten Ps te il 6 weg Rad 8 ~ 19 3 4 1 6 Ampel 3 5 Pl 4a 7 23 6 7 12 11 ~1 9 4b Au 2 11 4c 4 13 2 12 Soe rse r ~1 2a 15 13 60 7 17 2b 8 14 41 a 19 4 4 6 1 8 23 43 43 a 10 21 10 18 Em ma stra ße 12 1 4 8 11 5 6 8 9 2 3 6 10 ~4,60 m 40 1 41 11 38 4 8 7 1 Kr e 34 33 32 Ro la nd st 30 ra ße B5 7 3 5 7 9 Pippin straße 29 31 3 28 2 27 Chlodwigstraße 1a 1 6 5 1b fel d 35 37 1c er St ra 9 ße 2 3 36 5 traße Kardinals 42 7 7 2a 25 26 2b 23 a 24 a 22 16 14 23 22 36 22 38 10 32 20 34 21 4 6 Datum: 16.08.2016 8 Bearbeitung: DTV-Verkehrsconsult GmbH, Aachen Bestandsplan "Parkplatzsituation" "Aachen Erweiterung E" Maßstab: Quelle (Lageplan): Stadt Aachen, Fachbereich 61 Blatt 1/1 Bericht Analyse der Parkplatznutzung und –nachfrage Erweiterung „E“ Katrin Holm Dipl.-Ing. Frank Jansen Dr.-Ing. Hartmut Ziegler DTV-Verkehrsconsult GmbH Pascalstraße 27 52076 Aachen Tel. (0 24 08) 70 47 0 Fax. (0 24 08) 70 47 29 Projektnummer 42-0140 Aachen, September 2016 Auftraggeber: Stadt Aachen Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen (FB 61) Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ 2 Inhaltsverzeichnis 1 Ausgangssituation ................................................................................................. 3 1.1 Aufgabenstellung.......................................................................................... 4 2 Datenerhebung ..................................................................................................... 5 2.1 Erhebung des Parkraumangebotes .............................................................. 6 2.2 Erhebung der Parkraumnutzung .................................................................. 6 2.3 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung .............................. 6 3 Auswertungen ....................................................................................................... 8 3.1 Auswertung des Parkraumangebotes .......................................................... 8 3.2 Auswertung der Parkraumnutzung ............................................................... 9 3.3 Fahrzeuge von Bewohnern ........................................................................ 16 4 Fazit .................................................................................................................... 19 5 Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht) ...................................... 20 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ 3 1 Ausgangssituation Das Bewohnerparken gilt bundesweit in Großstädten als anerkanntes und praktikables Instrument der Verkehrsplanung. Hierdurch wird Bewohnern in Bereichen mit hohem Parkdruck die Möglichkeit gegeben, Parkplätze im öffentlichen Straßenraum in zumutbarer Fußwegentfernung zu finden. Dieses Hilfsmittel findet auch in der Stadt Aachen Anwendung. In der Innenstadt sind Straßen und Plätze in verschiedene Bewohnerparkzonen aufgeteilt und werden mit Parkscheinautomaten bewirtschaftet. Die Bewohner in den Bewohnerparkzonen können einen Bewohnerparkausweis beantragen. Dieser entbindet die Bewohner von der Parkscheinbenutzungspflicht und der eingeschränkten Höchstparkdauer. Mit dem Bereich "Erweiterung E" wird eine weitere Bewohnerparkzone nördlich des Stadtzentrums von Aachen geplant. Wie aus der Bezeichnung ersichtlich stellt diese Bewohnerparkzone eine Erweiterung zur geplanten Bewohnerparkzone „E“ dar. Eine Übersicht der Verteilung bereits vorhandener und/oder beschlossenen Bewohnerparkzonen zeigt Bild 1. Bild 1: Vorhandene und beschlossene Bewohnerparkbereiche in der Aachener Innenstadt inkl. Lage (Skizze) des Untersuchungsbereiches „Erweiterung E“ (Quelle: www.aachen.de) Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ 4 1.1 Aufgabenstellung Mit dem Bereich „Erweiterung E“ (Bild 2, Tabelle 1) wird eine weitere Bewohnerparkzone eingerichtet, die nahtlos an die bestehende Bewohnerparkzone „E“ anknüpft. Dazu wurde im Bereich „Erweiterung E“ ebenfalls eine Analyse der vorhandenen Parkraumbewirtschaftung, Parkplatznutzung und Parkplatznachfrage durchgeführt. Bild 2: Kartenausschnitt Bereich „Erweiterung E“ (Quelle: Stadt Aachen) 5 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Der zu untersuchende Bereich „Erweiterung E“ beinhaltet die Straßen „Am Wolf, Karolingerstraße, Teile der Krefelder Straße, Lotharstraße, Merowingerstraße und Soerser Weg“. Der Soerser Weg, die Karolingerstraße sowie die Lotharstraße und Am Wolf liegen in der Tempo 30-Zone. Tabelle 1 zeigt alle Straßen des Untersuchungsgebietes mit den zugehörigen Hausnummern. Straßen inkl. Hausnummern im Bereich „Erweiterung E“ Straße Hausnummer (gerade) Hausnummer (ungerade) Am Wolf komplett Karolingerstraße komplett Krefelder Straße 59-155 Lotharstraße komplett Merowingerstraße komplett Soerser Weg 2-50 1-41 Tabelle 1: Straßen, Hausnummern im Bereich „Erweiterung E“ 2 Datenerhebung Zur Datenerhebung und weiteren Bearbeitung wurden die Straßen aus Tabelle 1 in Streckenabschnitte unterteilt und mit einer Streckennummer versehen. Für den Bereich „Erweiterung E“ ergeben sich daraus folgende Streckenabschnitte (Tabelle 2). Streckenzuordnung Strecke 7 Straße Am Wolf Hausnr. 1-3 11 Karolingerstraße 2-22 12 Karolingerstraße 24-48 13 Karolingerstraße 9-37 15 Karolingerstraße 1-3 10 Krefelder Straße 121-155 16 Krefelder Straße 59-109 14 Lotharstraße 1 Merowingerstraße 2-30 2 Merowingerstraße 32-50 3 Merowingerstraße 52-60 6 Merowingerstraße 29-63 9 Merowingerstraße 1-27 4 Soerser Weg 35-41 5 Soerser Weg 46-50 17 Soerser Weg 2-16 18 Soerser Weg 18-42 19 Soerser Weg 17-33 20 Soerser Weg 1-15 Tabelle 2: Strecke Straße 8 Am Wolf Hausnr. 2-6 Übersicht der Streckenzuordnung Bereich „Erweiterung E“ Die durchgeführten Datenaufbereitungen, Auswertungen und Ergebnisse (siehe Kapitel 2) erfolgen nach Streckennummern und werden anschließend je Straße zusammengefasst. Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ 6 2.1 Erhebung des Parkraumangebotes Für den Untersuchungsbereich wurde eine detaillierte Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes durchgeführt. Diese beinhaltet eine Erhebung vorhandener Parkplätze im öffentlichen Straßenraum (nach StVO bzw. Beschilderung) inkl. Aufstellungsart (Längs-, Schräg- und Senkrechtaufstellung) sowie vorhandene Parkplatzmarkierungen und -beschilderungen. Dabei wurde nach öffentlichen Parkplätzen sowie privaten Stellplätzen (sofern möglich, da oft im Bereich von Innenhöfen und Garagen) unterschieden. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme wurden in eine, von der Stadt Aachen bereitgestellte, Kartengrundlage im DXF/DWG-Format eingetragen und sind als Anlage dem Bericht beigefügt. 2.2 Erhebung der Parkraumnutzung Die Erhebung der Parkraumbelegung fand an einem teils wolkigen, wechselhaften Werktag (Dienstag, 5. Juli 2016) in den Zeitbereichen  6:00 Uhr  11:00 Uhr und  23:00 Uhr außerhalb der Ferien bzw. der vorlesungsfreien Zeit und ohne Veranstaltungen auf dem Gelände des CHIO oder Tivoli statt. Bei den Zählungen wurden alle Kraftfahrzeuge (Kfz) im öffentlichen Straßenraum, getrennt nach Streckenabschnitten (siehe Tabelle 2), mit ihrem jeweiligen Zulassungskennzeichen erhoben. Insgesamt wurde damit eine nahezu lückenlose Datenbasis geschaffen, mit Hilfe derer eine genaue Auswertung der ruhenden Kfz erstellt werden kann. Zusammen mit den gelieferten Daten zur Fahrzeugzulassung ist eine eindeutige Zuordnung und differenzierte Aufbereitung und Auswertung der Parkraumsituation im Untersuchungsbereich möglich. 2.3 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung Für die durchgeführte Erhebung sind nachfolgende Besonderheiten sowohl in Bezug auf die Methodik als auch auf die Ergebnisse zu beachten.  Es wurden alle Fahrzeuge im jeweiligen Streckenabschnitt erhoben. Dabei wurden, sofern eindeutig erkennbar, Falschparker sowie Fahrzeuge vor Einfahrten gesondert gekennzeichnet. Die Anzahl der tatsächlich erhobenen Fahrzeuge kann daher die Anzahl der tatsächlich zur Verfügung stehenden öffentlichen Parkplätze übersteigen. Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ 7  Im Mittel wurden ca. 2,2% der erhobenen Fahrzeuge als Falschparker (ohne „Einfahrten“) eingestuft. Ca. 2,5% der erhobenen Fahrzeuge standen in Einfahrtsbereichen zu Garagen oder privaten Grundstücken.  An der Ecke Merowingerstraße und Krefelder Straße befindet sich eine Großbaustelle (Neubau Hotel), wodurch einige Parkplätze in der Merowingerstraße aufgrund der Baustelleneinrichtung entfallen.  Im Bereich der Lotharstraße sind sowohl Straße als auch Gehweg ebenerdig. Die Parkplätze sind zum Teil einzeln markiert.  Krafträder die auf dem Gehweg abgestellt waren, wurden bei der Auswertung nicht berücksichtigt um die Anzahl der im Straßenraum parkenden Fahrzeuge nicht zu verfälschen.  Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen wurden bei der Erhebung nicht berücksichtigt, da eine örtliche Zuordnung des Kennzeichens nicht erfolgen kann und diese meist auf dem Gehweg (vor dem Haus) abgestellt werden.  Die Anzahl der ermittelten öffentlichen und privaten Parkstände ergibt sich zum einen aus der Vor-Ort-Erhebung und den tatsächlich abgestellten Fahrzeugen und zum anderen aus dem zur Verfügung stehenden Platzangebot (ermittelt aus Kartenmaterial und Luftbildern). Aufgrund verschiedener Fahrzeuglängen kann es daher zwischen der Anzahl angetroffener Fahrzeuge und der angegebenen Anzahl vorhandener Parkstände zu Abweichungen kommen.  Gewerblich genutzte Kfz werden in den Daten zur Kfz-Anmeldung nicht gesondert ausgewiesen und können nur über den Namen des Halters (z.B. über den Zusatz GmbH usw.) oder ggfs. über die Anzahl der Zulassungen auf einen Namen identifiziert werden. Eine vollständige Erfassung aller gewerblich genutzten Kfz ist daher nicht möglich. Daher wird nur bei der Ermittlung des Motorisierungsgrades eine Unterscheidung nach gewerblichen und nichtgewerblichen Kfz unternommen. Bei allen weiteren Auswertungen wird nicht weiter nach „gewerblich genutzten Kfz“ unterschieden.  Die Bewohnerdaten unterliegen der statistischen Geheimhaltung und liegen daher nur straßenweise vor. Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ 8 3 Auswertungen Nach erfolgter Erhebung wurden die Daten ausgewertet und in Tabellen und Grafiken zusammengefasst. Die Auswertungen erfolgen je Streckenabschnitt (siehe Tabelle 2). Die Daten der Bestandsaufnahme (Anzahl, Art und Lage der Parkplätze) wurden aus den erstellten Planunterlagen (siehe Anlage) je Streckenabschnitt entnommen. Die Auswertungen erfolgen in Tabellenform, die Aufbereitungen als Balkendiagramme werden als Anhang beigefügt. 3.1 Auswertung des Parkraumangebotes Im gesamten Bereich „Erweiterung E“ ist das Parken ohne Gebühr und Zeitbeschränkung gestattet, d.h. im gesamten Untersuchungsgebiet stehen Flächen im öffentlichen Straßenraum, längs bzw. senkrecht zur Fahrbahn, für das freie Parken zur Verfügung. In der Regel erfolgt bei der Längsaufstellung keine Markierungen der Parkstandslängen, so dass die Anzahl der Parkstände als Abschätzung nach [EAR05]1 zu sehen ist. Die Auswertung des gesamten Bereiches „Erweiterung E“ ergab eine Anzahl von ca. 345 Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum. Die Ergebnisse der detaillierten Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes sind in einem Bestandsplan für den Bereich „Erweiterung E“ zusammengestellt (siehe Anlage). Die Anzahl der privaten Parkmöglichkeiten umfasst alle Garagen und private Stellplätze (z.T. in Innenhöfen) und wurde, sofern möglich, bei der Begehung bzw. aus Luftbildern erhoben. Da diese Bereiche nur zum Teil einsehbar waren, kann dies lediglich als Schätzwert in die Betrachtung mit einfließen. Alle (Tief-) Garagen und nicht einsehbaren Innenhöfe mit Einfahrten wurden mit der Anzahl „eins“ gezählt. Ihre reale Anzahl liegt somit sicherlich über dem ermittelten Wert. Insgesamt wurde für die Anzahl der Parkmöglichkeiten in privater Nutzung eine Anzahl von ca. 485 Stellplätzen (214 Stellplätze und 271 Garagen/Tiefgaragen) ermittelt (Tabelle 3). ______________ 1: [EAR05] Empfehlung für Anlagen des ruhenden Verkehrs EAR05, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V., Köln, Ausgabe 2005 9 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ „Parkplätze zur „Sondernutzung“ (z.B. Beschilderung 314 mit Zusatz 1044-11 „Nur Schwerbehinderte mit Ausweißnummer …“) liegen im öffentlichen Straßenraum im Bereich „Erweiterung E“ nicht vor. Öffentliche Parkplatze und private Stellplätze Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016 Abs. Straße Bereich Erweiterung E Hausnr. 7 Am Wolf 1-3 8 Am Wolf 2-6 Am Wolf Parkplatz öffentlich davon Sondernutzung privat gesamt davon Stellplätze davon Garagen 14 0 1 1 0 0 0 19 0 19 14 0 20 1 19 11 Karolingerstraße 2 - 22 0 0 18 5 13 12 Karolingerstraße 24 - 48 0 0 13 3 10 13 Karolingerstraße 9 - 37 36 0 27 2 25 15 Karolingerstraße 1-3 4 0 4 3 1 40 0 62 13 49 Karolingerstraße 10 Krefelder Straße 121 - 155 0 0 97 96 1 16 Krefelder Straße 59 - 109 30 0 39 17 22 30 0 136 113 23 22 0 47 7 40 Krefelder Straße 14 Lotharstraße 22 0 47 7 40 1 Merowingerstraße Lotharstraße 2 - 30 34 0 1 0 1 2 Merowingerstraße 32 - 50 36 0 10 1 9 3 Merowingerstraße 52 - 60 19 0 0 0 0 6 Merowingerstraße 29 - 63 26 0 33 4 29 9 Merowingerstraße 1 - 27 Merowingerstraße 13 0 14 0 14 128 0 58 5 53 9 4 Soerser Weg 35 - 41 10 0 11 2 5 Soerser Weg 46 - 50 10 0 6 0 6 17 Soerser Weg 2 - 16 35 0 18 3 15 18 Soerser Weg 18 - 42 25 0 37 10 27 19 Soerser Weg 17 - 33 11 0 44 30 14 20 Soerser Weg 1 - 15 20 0 46 30 16 Soerser Weg 111 0 162 75 87 Gesamtergebnis 345 0 485 214 271 Tabelle 3: öffentliche Parkplätze und private Stellplätze im Bereich „Erweiterung E“ 3.2 Auswertung der Parkraumnutzung Insgesamt wurden im öffentlichen Straßenraum im Bereich „Erweiterung E“ im Mittel (arithmetisches Mittel aller drei Zeitbereiche) ~ 223 Kraftfahrzeuge erhoben. In den Morgenstunden sowie Abendstunden wurden 207 angetroffen. Tagsüber stieg die Anzahl auf 256 Kfz. Eine Übersicht über die angetroffenen Fahrzeuge und die darin enthaltenen Falschparker und Parker vor Einfahrten in allen drei Zeitbereichen zeigt Tabelle 5. 10 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Erhobene Kfz je Strecke sowie erkannte Falschparker und Kfz in Einfahrten Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016 6 Uhr Straße Bereich Erweiterung E 11 Uhr Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt 7 Am Wolf 8 0 8 Am Wolf 0 Am Wolf 23 Uhr Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt 0 7 0 0 0 0 8 0 0 0 0 0 12 Karolingerstraße 0 0 13 Karolingerstraße 35 2 Abs. 11 Karolingerstraße 15 Karolingerstraße Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt 0 9 0 0 0 0 0 0 0 7 0 0 9 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 26 0 1 40 2 0 3 0 0 5 0 1 1 0 0 38 2 1 31 0 2 41 2 0 10 Krefelder Straße 1 0 0 1 0 1 0 0 0 16 Krefelder Straße 28 1 3 35 2 4 26 2 0 29 1 3 36 2 5 26 2 0 24 1 3 22 3 1 22 0 0 Lotharstraße 24 1 3 22 3 1 22 0 0 1 Merowingerstraße 21 0 0 32 0 0 21 0 0 2 Merowingerstraße 19 0 0 19 0 0 19 0 0 3 Merowingerstraße 11 0 0 13 0 0 11 0 0 6 Merowingerstraße 0 0 0 0 0 0 1 0 0 Karolingerstraße Krefelder Straße 14 Lotharstraße 9 Merowingerstraße 0 0 0 8 0 0 1 0 0 51 0 0 72 0 0 53 0 0 4 Soerser Weg 4 1 0 5 0 0 1 0 0 5 Soerser Weg 3 0 0 5 0 0 3 0 0 17 Soerser Weg 19 0 1 31 0 0 26 0 0 18 Soerser Weg 13 0 0 22 1 0 11 0 0 19 Soerser Weg 3 0 0 9 0 0 5 0 0 20 Soerser Weg 15 0 1 16 0 0 10 0 0 Soerser Weg 57 1 2 88 1 0 56 0 0 Gesamtergebnis 207 5 9 256 6 8 207 4 0 Merowingerstraße Tabelle 4: Erhobene Kfz je Strecke und Zeitintervall sowie erkannte Falschparker und Kfz in Einfahrten Für die Zuordnung und Unterscheidung der angetroffenen Kfz in „Bewohner“ und „Nicht-Bewohner“ wurden die Bewohnerdaten und Fahrzeugzulassungen der DTVVerkehrsconsult GmbH von der Stadt Aachen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser Daten lassen sich Aussagen über die Parkraumverteilung zwischen den Nutzergruppen „Bewohner“ und „Nicht-Bewohner“ treffen. Laut Auswertung aus dem Melderegister (Stand: Juli 2016) sind im Bereich „Erweiterung E“ insgesamt 812 Personen mit einem Haupt- bzw. Nebenwohnsitz gemeldet. Dazu gehören 691 in diesem Bereich angemeldete Kraftfahrzeuge (Tabelle 5), wovon ca. 95 Kfz (~ 14%) auf Gewerbebetriebe (siehe auch 2.3 Besonderheiten) zugelassen sind. 11 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Daraus lässt sich ein mittlerer Motorisierungsgrad (Anzahl der Kraftfahrzeuge ohne Gewerbe je Einwohner) ermitteln. Für den Untersuchungsbereich „Erweiterung E“ liegt dieser bei 0,73 Kfz/Einwohner. Gemeldete Personen, Kraftfahrzeuge und Motorisierungsgrad je Straße Bereich "Erweiterung E" - Stand: Juli 2016 gemeldete Personen gemeldete Kfz davon Gewerbe Motorisierungsgrad (ohne Gewerbe) Am Wolf 22 14 0 0,64 Karolingerstraße 129 113 0 0,88 Krefelder Straße 89 122 70 0,58 Lotharstraße 83 66 0 0,80 Merowingerstraße 163 119 11 0,66 Soerser Weg 326 257 14 0,75 Bereich E gesamt 812 691 95 0,73 Tabelle 5: Anzahl der gemeldeten Bewohner und Kraftfahrzeuge sowie Motorisierungsgrad je Straße Tabelle 6 zeigt die Aufteilung der im Zeitbereich 6 Uhr erhobenen Kfz unterschieden nach „Bewohner“, „sonstigen Kfz AC“ sowie „sonstige Kfz Nicht-AC“. Bei fast allen Abschnitten ist ein Mehranteil von „Bewohner Kfz“ gegenüber „sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“ sowie „Kfz aus anderen Zulassungsbezirken“ zu erkennen. In der Krefelder Straße und Teilen der Merwowingerstraße die „sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“ bzw. „sonstige Kfz Nicht-AC“. Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016 (6 Uhr) Dauer-/Mehrfachparker Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Kfz Bew. AC nAC 7 Am Wolf 8 7 1 0 3 2 1 0 8 Am Wolf 0 0 0 0 0 0 0 0 Am Wolf 8 7 1 0 3 2 1 0 11 Karolingerstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 12 Karolingerstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 13 Karolingerstraße 35 26 5 4 13 10 2 1 15 Karolingerstraße 3 0 1 2 1 0 0 1 38 26 6 6 14 10 2 2 10 Krefelder Straße 1 0 1 0 0 0 0 0 16 Krefelder Straße 28 8 9 11 10 4 0 6 29 8 10 11 10 4 0 6 24 19 3 2 8 7 0 1 Abs. Straße Bereich Erweiterung E Karolingerstraße Krefelder Straße 14 Lotharstraße Lotharstraße 24 19 3 2 8 7 0 1 1 Merowingerstraße 21 8 10 3 5 3 1 1 2 Merowingerstraße 19 14 3 2 10 7 2 1 3 Merowingerstraße 11 5 4 2 3 1 1 1 6 Merowingerstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 9 Merowingerstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 51 27 17 7 18 11 4 3 Merowingerstraße 12 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016 (6 Uhr) Dauer-/Mehrfachparker Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Kfz Bew. AC nAC 4 Soerser Weg 4 0 2 2 0 0 0 0 5 Soerser Weg 3 0 2 1 1 0 0 1 17 Soerser Weg 19 5 3 11 9 3 1 5 18 Soerser Weg 13 9 2 2 3 2 0 1 19 Soerser Weg 3 3 0 0 3 3 0 0 20 Soerser Weg 15 3 8 4 4 1 1 2 Abs. Straße Bereich Erweiterung E Soerser Weg 57 20 17 20 20 9 2 9 Gesamtergebnis 207 107 54 46 73 43 9 21 Tabelle 6: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 6 Uhr Zeitbereich Für den Bereich „Erweiterung E“ ergibt sich im Zeitbereich 6 Uhr eine Verteilung von ca. 52% „Bewohner Kfz“, ca. 26% „sonstige Kfz AC“ und ca. 22% „sonstige Kfz Nicht-AC“. Weiterhin wurden die erhobenen Fahrzeuge auf das Merkmal „Dauer- / Mehrfachparker“ untersucht. Als „Dauer- / Mehrfachparker“ (Tabelle 6) wurden jene Kraftfahrzeuge klassifiziert, deren Kennzeichen in allen Zeitbereichen im selben Streckenabschnitt erfasst wurden, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Zwischenzeit bewegt wurde. Insgesamt konnten 73 Kfz als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet werden, dies entspricht ~ 35% aller (im Zeitbereich 6 Uhr) erhobenen 207 Kfz. Davon entfallen ~ 59% auf Bewohner, 12% auf Kfz aus Aachen“ und ~ 29% auf „Kfz nicht aus Aachen“. Bezieht man diese Auswertung jeweils auf die Grundgesamtheit der ermittelten Kraftfahrzeuge der Gruppen „Bewohner“, „Kfz aus Aachen“ und „Kfz nicht aus Aachen“, so ergibt sich als „Dauer- / Mehrfachparker“ der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ ein Anteil von ~ 40%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 17%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 46%. Analog zur Tabelle 6 stellt sich die Verteilung in den Zeitbereichen 11 Uhr (Tabelle 7), und 23 Uhr (Tabelle 8) dar. Insgesamt wurden im Zeitbereich 11 Uhr 256 Kfz erhoben, davon entfallen 56 Kfz (~ 22%) auf Bewohner des Bereiches „Erweiterung E“, 125 Kfz (~ 49%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 75 Kfz (~ 29%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. 13 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016 (11 Uhr) Dauer-/Mehrfachparker Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Kfz Bew. AC nAC 7 Am Wolf 7 2 3 2 3 2 1 0 8 Am Wolf 0 0 0 0 0 0 0 0 Am Wolf 7 2 3 2 3 2 1 0 11 Karolingerstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 12 Karolingerstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 13 Karolingerstraße 26 11 12 3 13 10 2 1 Abs. Straße Bereich Erweiterung E 15 Karolingerstraße 5 0 2 3 1 0 0 1 31 11 14 6 14 10 2 2 10 Krefelder Straße 1 0 1 0 0 0 0 0 16 Krefelder Straße 35 6 16 13 10 4 0 6 36 6 17 13 10 4 0 6 22 12 6 4 8 7 0 1 Lotharstraße 22 12 6 4 8 7 0 1 1 Merowingerstraße 32 3 17 12 5 3 1 1 2 Merowingerstraße 19 9 7 3 10 7 2 1 3 Merowingerstraße 13 1 9 3 3 1 1 1 6 Merowingerstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 Karolingerstraße Krefelder Straße 14 Lotharstraße 9 Merowingerstraße 8 0 7 1 0 0 0 0 72 13 40 19 18 11 4 3 4 Soerser Weg 5 0 3 2 0 0 0 0 5 Soerser Weg 5 0 4 1 1 0 0 1 17 Soerser Weg 31 3 14 14 9 3 1 5 18 Soerser Weg 22 4 10 8 3 2 0 1 19 Soerser Weg 9 3 4 2 3 3 0 0 20 Soerser Weg 16 2 10 4 4 1 1 2 Soerser Weg 88 12 45 31 20 9 2 9 Gesamtergebnis 256 56 125 75 73 43 9 21 Merowingerstraße Tabelle 7: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 11 Uhr Zeitbereich Die 73 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 11 Uhr einen Anteil von ~ 29%. Bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 11 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 77%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 7%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 28%. Im Zeitbereich 23 Uhr wurden 207 Kfz erhoben, davon entfallen 108 Kfz (~ 52%) auf Bewohner des Bereiches „Erweiterung E“, 49 Kfz (~ 24%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 50 Kfz (~ 24%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. Die 73 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 23 Uhr einen Anteil von ~ 35%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 23 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von 14 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ ~ 40%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 18%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 42%. Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Erweiterung E" - 05.07.2016 (23 Uhr) Dauer-/Mehrfachparker Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Kfz Bew. AC nAC 7 Am Wolf 9 6 2 1 3 2 1 0 8 Am Wolf 0 0 0 0 0 0 0 0 Am Wolf 9 6 2 1 3 2 1 0 11 Karolingerstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 12 Karolingerstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 13 Karolingerstraße 40 28 5 7 13 10 2 1 Abs. Straße Bereich Erweiterung E 15 Karolingerstraße 1 0 0 1 1 0 0 1 41 28 5 8 14 10 2 2 10 Krefelder Straße 0 0 0 0 0 0 0 0 16 Krefelder Straße 26 7 5 14 10 4 0 6 26 7 5 14 10 4 0 6 22 15 5 2 8 7 0 1 Lotharstraße 22 15 5 2 8 7 0 1 1 Merowingerstraße 21 11 7 3 5 3 1 1 2 Merowingerstraße 19 13 5 1 10 7 2 1 3 Merowingerstraße 11 6 4 1 3 1 1 1 6 Merowingerstraße 1 0 1 0 0 0 0 0 Karolingerstraße Krefelder Straße 14 Lotharstraße 9 Merowingerstraße 1 0 1 0 0 0 0 0 53 30 18 5 18 11 4 3 4 Soerser Weg 1 0 0 1 0 0 0 0 5 Soerser Weg 3 0 2 1 1 0 0 1 17 Soerser Weg 26 8 6 12 9 3 1 5 18 Soerser Weg 11 8 1 2 3 2 0 1 19 Soerser Weg 5 4 1 0 3 3 0 0 20 Soerser Weg 10 2 4 4 4 1 1 2 Merowingerstraße Soerser Weg 56 22 14 20 20 9 2 9 Gesamtergebnis 207 108 49 50 73 43 9 21 Tabelle 8: Übersicht der „Bewohner Kfz“, "Kfz-AC" und "Kfz Nicht-AC" sowie der „Dauer/Mehrfachparker“ im 23 Uhr Zeitbereich Im direkten Vergleich der drei Zeitbereiche (Tabelle 9) ergibt sich in den Morgen- und Abendstunden eine nahezu gleiche Verteilung der Anteile aus Kfz „Bewohner“ (52%), „sonstige AC“ (26% bzw. 24%) und „sonstige Nicht AC“ (22% bzw. 24%).Der Anteil „sonstige Kfz AC“ ist in den Morgen- und Abendstunden niedriger als der Anteil „Kfz Bewohner“. In der Tagesstunde sinkt der Anteil der „Bewohner“ auf ~ 22% und der Anteil „sonstige Kfz AC“ steigt auf ~ 49% an. Der Anteil der „sonstigen Kfz Nicht AC“ bleibt in allen drei Zeitbereichen mit ~ 22% bis 29% weitestgehend gleich. 15 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Kfz gesamt Kfz Bewohner AC 6 Uhr 207 11 Uhr 256 23 Uhr 207 Zeitbereich Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC 107 (52%) 54 (26%) 46 (22%) 56 (22%) 125 (49%) 75 (29%) 108 (52%) 49 (24%) 50 (24%) Dauer-/Mehrfachparker Kfz Bew. AC nAC 73 (100%) 43 (59%) 9 (12%) 21 (29%) Tabelle 9: Zusammenfassung der Kennwerte aller Zeitbereiche Der Vergleich zur Untersuchung „Bereich E“ (2014) zeigt weitestgehend vergleichbare Kennwerte. So lag der Anteil der Bewohner in den Morgen- und Abendstunden im Jahr 2014 bei 48% bzw. 44% und am Tag bei 21%. Der Anteil der Dauerparker betrug im Bereich E (2014) im Mittel 29%, im Bereich „Erweiterung E“ konnten im Mittel rund 33% Dauerparker erkannt werden. Von diesen waren im Bereich „E“ 47% und im Bereich „Erweiterung E“ 59% Bewohner. Auf Grundlage der vorhandenen Daten zum Parkplatzangebot und zur Parkplatznutzung können Aussagen über den Auslastungsgrad der zur Verfügung stehenden Parkplätze getroffen werden (Tabelle 10). Bei der Berechnung des Auslastungsgrades (Quotient aus Anzahl im Mittel erhobener Kfz und Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkstände) bleibt die Anzahl der privaten Stellplätze unberücksichtigt. Kfz im Mittel (ohne Falschparker und Einfahrten) Parkplätze öffentlich mittlerer Auslastungsgrad (Kfz / P) 7 Am Wolf 8 14 57% 8 Am Wolf - - - Am Wolf 8 14 57% - - - Abs. Straße Bereich Erweiterung E 11 Karolingerstraße 12 Karolingerstraße - - - 13 Karolingerstraße 33 36 92% 15 Karolingerstraße Karolingerstraße 3 36 4 40 75% 90% 10 Krefelder Straße - - - 16 Krefelder Straße 27 30 90% 27 30 90% 20 22 91% Lotharstraße 20 22 91% 1 Merowingerstraße 25 34 74% 2 Merowingerstraße 19 36 53% 3 Merowingerstraße 12 19 63% 6 Merowingerstraße - 26 0% 9 Merowingerstraße 3 13 23% 59 128 46% Krefelder Straße 14 Lotharstraße Merowingerstraße 16 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Kfz im Mittel (ohne Falschparker und Einfahrten) Parkplätze öffentlich mittlerer Auslastungsgrad (Kfz / P) 4 Soerser Weg 3 10 30% 5 Soerser Weg 4 10 40% 17 Soerser Weg 25 35 71% 18 Soerser Weg 15 25 60% 19 Soerser Weg 6 11 55% 20 Soerser Weg 13 20 65% Soerser Weg 66 111 59% Gesamtergebnis 215 345 62% Abs. Straße Bereich Erweiterung E Tabelle 10: Auslastungsgrad der Parkplätze (weiß: keine Parkplätze, grün: 0-60%, orange 6194%, rot: 95-100%) Die Ergebnisse zeigen eine durchweg geringe Parkraumauslastung, die nur in einigen Abschnitten bis zu 92% (Karolingerstraße, Krefelder Straße, Lotharstraße) erreicht. Im gesamten Gebiet wird, ohne die Kfz in Einfahrten oder Falschparker, über die Summe der erhobenen Kfz und der zur Verfügung stehenden Parkplätze eine Auslastung von 62% erreicht. 3.3 Fahrzeuge von Bewohnern Aus den Daten zur Kfz-Meldung kann die Anzahl der Bewohnerfahrzeuge ermittelt werden, die je Erhebungszeitraum im gesamten Bereich „Erweiterung E“ angetroffen wurden (Tabelle 11). Insgesamt wurden maximal 108 Kfz (16%) der 691 gemeldeten Fahrzeuge im gesamten Untersuchungsgebiet angetroffen (ohne Gewerbe 18%). Um 11 Uhr reduziert sich der Wert auf 56 Fahrzeuge bzw. 8% (ohne Gewerbe 9%). Die Werte wurden ohne weitere Zuordnung von gemeldeter Adresse zum Ort des abgestellten Kfz ermittelt und beziehen sich auf den gesamten Bereich „Erweiterung E“. Kfz Bewohner (Bereich) gesamt Parkplätze öffentlich Kfz gemeldet Kfz davon Gewerbe 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr 14 0 0 7 2 6 8 Am Wolf 0 14 0 0 0 0 Am Wolf 14 14 0 7 2 6 11 Karolingerstraße 0 31 0 0 0 0 12 Karolingerstraße 0 28 0 0 0 0 13 Karolingerstraße 36 54 0 26 11 28 15 Karolingerstraße 4 0 0 0 0 0 40 113 0 26 11 28 10 Krefelder Straße 0 73 70 0 0 0 16 Krefelder Straße 30 49 0 8 6 7 30 122 70 8 6 7 Abs. Straße Bereich Erweiterung E 7 Am Wolf Karolingerstraße Krefelder Straße 17 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Abs. Straße Bereich Erweiterung E 14 Lotharstraße Kfz Bewohner (Bereich) gesamt Parkplätze öffentlich Kfz gemeldet Kfz davon Gewerbe 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr 22 66 0 19 12 15 Lotharstraße 22 66 0 19 12 15 1 Merowingerstraße 34 0 0 8 3 11 2 Merowingerstraße 36 23 0 14 9 13 3 Merowingerstraße 19 0 0 5 1 6 6 Merowingerstraße 26 60 11 0 0 0 9 Merowingerstraße 13 36 0 0 0 0 128 119 11 27 13 30 4 Soerser Weg 10 14 0 0 0 0 Merowingerstraße 5 Soerser Weg 10 3 0 0 0 0 17 Soerser Weg 35 36 0 5 3 8 18 Soerser Weg 25 67 0 9 4 8 19 Soerser Weg 11 58 5 3 3 4 20 Soerser Weg 20 79 9 3 2 2 Soerser Weg 111 257 14 20 12 22 gesamt 345 691 95 107 56 108 Tabelle 11: Anteile der im Bereich „Erweiterung E“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gesamten Untersuchungsbereich je Zeitintervall Werden die angetroffenen Fahrzeuge auf eine Übereinstimmung der (jeweils zugehörigen) gemeldeten Adresse und der Strecke, in der das Kfz erhoben wurde, ausgewertet, so ergeben sich die Werte nach Tabelle 12. Abs. Straße Strecke Erweiterung E Parkplätze öffentlich Kfz Bewohner (Strecke) gesamt Kfz gemeldet Kfz davon Gewerbe 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr 7 Am Wolf 14 0 0 0 0 0 8 Am Wolf 0 14 0 0 0 0 Am Wolf 14 14 0 0 0 0 11 Karolingerstraße 0 31 0 0 0 0 12 Karolingerstraße 0 28 0 0 0 0 13 Karolingerstraße 36 54 0 7 3 7 15 Karolingerstraße 4 0 0 0 0 0 40 113 0 7 3 7 10 Krefelder Straße Karolingerstraße 0 73 70 0 0 0 16 Krefelder Straße 30 49 0 8 6 7 30 122 70 8 6 7 Krefelder Straße 14 Lotharstraße 22 66 0 18 11 13 Lotharstraße 22 66 0 18 11 13 1 Merowingerstraße 34 0 0 0 0 0 2 Merowingerstraße 36 23 0 6 5 6 3 Merowingerstraße 19 0 0 0 0 0 6 Merowingerstraße 26 60 11 0 0 0 9 Merowingerstraße 13 36 0 0 0 0 128 119 11 6 5 6 Merowingerstraße 18 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Kfz Bewohner (Strecke) gesamt Parkplätze öffentlich Kfz gemeldet Kfz davon Gewerbe 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr 4 Soerser Weg 10 14 0 0 0 0 Abs. Straße Strecke Erweiterung E 5 Soerser Weg 10 3 0 0 0 0 17 Soerser Weg 35 36 0 4 3 6 18 Soerser Weg 25 67 0 7 2 5 19 Soerser Weg 11 58 5 2 2 3 20 Soerser Weg 20 79 9 0 2 1 Soerser Weg 111 257 14 13 9 15 gesamt 345 691 95 52 34 48 Tabelle 12: Anteile der im Bereich „E2“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gemeldeten Streckenabschnitt je Zeitintervall Insgesamt wurden maximal 52 Fahrzeuge in den Streckenabschnitten angetroffen, in denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 8% aller gemeldeten Fahrzeuge im Bereich „Erweiterung E“ (ohne Gewerbe 9%). Auch hier lässt sich eine annähernde Gleichverteilung in den Morgen- und Abendstunden feststellen, die geringste Anzahl an Übereinstimmungen wird um 11 Uhr mit 34 Fahrzeugen (5%) erreicht (ohne Gewerbe 6%). Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ 19 4 Fazit Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, bis auf wenige Ausnahmen, einen durchweg geringen Parkdruck und eine mittlere bis erhöhte Auslastung der zur Verfügung stehenden Parkplätze. So werden nur vereinzelnd Auslastungsgrade von bis zu 92% erreicht. Aufgrund der derzeit vorhandenen Großbaustelle an der Krefelder Straße / Merowingerstraße ist es denkbar, dass sich mit Fertigstellung des Hotels auch hier ein höherer Parkdruck einstellt. Gleiches gilt sicherlich auch für die Zeiten, in denen an den Sportstadien (Tivoli, CHIO) Großveranstaltungen durchgeführt werden, so dass von einer höheren Auslastung der Streckenabschnitte ausgegangen werden kann. In den Morgen- und Abendstunden machen die Fahrzeuge von Bewohnern ca. 52% aller angetroffenen Fahrzeuge im gesamten Bereich „Erweiterung E“ aus. In der Mittagszeit sinkt dieser Anteil ab. Bezogen auf den jeweiligen Streckenabschnitt werden maximal nur ca. 8% der gemeldeten Bewohnerfahrzeuge im jeweils gemeldeten Abschnitt angetroffen (52 Kfz um 6 Uhr bei insgesamt 691 gemeldeten Kfz, Tabelle12). Das Einrichten einer Bewohnerparkzone ist nach derzeitigem Stand der Erhebungen und im Vergleich zu anderen bereits untersuchten Bereichen nicht zwingend erforderlich. Dennoch könnte sie den Bewohnern das Parken im unmittelbaren Wohnumfeld erleichtern und vor allem bei Großveranstaltungen dazu beitragen, dass das Gebiet nicht von Besuchern beparkt wird. Aachen, August 2016 DTV-Verkehrsconsult GmbH i.A. Dipl.-Ing. Frank Jansen 20 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ 5 Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht) Erhebung "ruhende Kfz" und öffentliche Parkplätze je Straße Bereich "Aachen Erweiterung E" Dienstag, den 05.07.2016 erhobene Kfz 140 120 100 88 80 72 60 41 38 40 8 56 36 31 20 57 53 51 29 26 24 22 22 9 7 6 Uhr 11 Uhr Soerser Weg Merowingerstraße Lotharstraße Krefelder Straße Karolingerstraße Am Wolf 0 23 Uhr öffentliche Parkplätze Anzahl und Anteile Kfz je Straße "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" Bereich "Aachen Erweiterung E" Dienstag, den 05.07.2016 - 6 Uhr Anteile in % 100% 100% 90% 1 12,50% 2 8,33% 6 15,79% 11 37,93% 80% 6 15,79% 70% 7 13,73% 3 12,50% 90% 20 35,09% 70% 17 33,33% 60% 60% 50% 10 34,48% 7 87,50% 26 68,42% 30% 17 29,82% 30% 27 52,94% 20% 20 35,09% 8 27,59% Bewohner 20% sonstige Kfz AC Nicht‐AC Soerser Weg 10% Lotharstraße Krefelder Straße Karolingerstraße Am Wolf 10% 0% 50% 40% 19 79,17% Merowingerstraße 40% 80% 0% 21 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Anzahl und Anteile Kfz je Straße "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" Bereich "Aachen Erweiterung E" Dienstag, den 05.07.2016 - 11 Uhr Anteile in % 100% 100% 90% 4 18,18% 6 19,35% 13 36,11% 70% 60% 50% 3 42,86% 40 55,56% 17 47,22% 30% 45 51,14% 20% 10% 13 18,06% Krefelder Straße Am Wolf Karolingerstraße 6 16,67% 0% Bewohner sonstige Kfz AC 12 13,64% 100% 1 11,11% 2 22,22% 70% 2 9,09% 8 19,51% 5 12,20% 14 53,85% 5 22,73% 5 9,43% 90% 20 35,71% 18 33,96% 60% 14 25,00% 50% 15 68,18% 22 39,29% 7 26,92% Bewohner 20% sonstige Kfz AC Merowingerstraße 10% Lotharstraße Krefelder Straße Karolingerstraße 10% 30% 30 56,60% 20% Am Wolf 50% 40% 5 19,23% 28 68,29% Nicht‐AC Soerser Weg 6 66,67% 30% 0% 80% 70% 60% 40% 0% Anzahl und Anteile Kfz je Straße "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" Bereich "Aachen Erweiterung E" Dienstag, den 05.07.2016 - 23 Uhr Anteile in % 80% 10% Nicht‐AC 100% 90% 40% 30% 12 54,55% 11 35,48% Soerser Weg 2 28,57% 80% 60% 14 45,16% 40% 20% 31 35,23% 70% Merowingerstraße 50% 90% 19 26,39% 6 27,27% Lotharstraße 80% 2 28,57% 0% 22 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Untersuchung Anwohnerparkbereich Bereich "Erweiterung E" - gesamter Bereich Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 350 ~345 öffentliche Parkplätze 300 250 75 200 46 50 150 54 49 125 100 108 107 50 56 0 06:00 11:00 Bewohner 23:00 sonstige Kfz AC Nicht‐AC Anteile der öffentlichen Parkplätze und privaten Stellplätze je Straße Bereich "Erweiterung E" (05.07.2016) Anteile in % 100% 90% 58 80% 70% 20 162 62 47 60% 136 50% 40% 128 30% 20% 14 111 40 22 10% 30 öffentliche Parkplätze private Stellplätze (geschätzt) Soerser Weg Merowingerstraße Lotharstraße Krefelder Straße Karolingerstraße Am Wolf 0% 23 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Anzahl der gemeldeten Kfz, öffentlichen Parkplätze und private Stellplätze (geschätzt) je Straße Bereich "Erweiterung E" (05.07.2016) Anzahl 257 300 250 162 200 128 111 119 113 122 136 150 47 0 0 11 14 22 20 14 0 14 30 40 50 58 62 66 70 100 gemeldete Kfz (inkl. Gewerbe) davon Gewerbe öffentliche Parkplätze Soerser Weg Merowingerstraße Lotharstraße Krefelder Straße Am Wolf Karolingerstraße 0 private Stellplätze (geschätzt) Anteile "Dauer- / Mehrfachparker" (6 Uhr / 11 Uhr / 23 Uhr) je Straße getrennt nach Kennzeichen "Bewohner" und "sonstige AC" und "Nicht-AC" Bereich "E" (05.07.2016) Anteile in % 100% 80% 1 2 90% 3 1 2 70% 9 4 6 60% 50% 2 7 40% 30% 2 10 11 20% 9 4 10% Bewohner sonstige Kfz AC Nicht‐AC Soerser Weg Merowingerstraße Lotharstraße Krefelder Straße Karolingerstraße Am Wolf 0% 24 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Am Wolf Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z ~14 öffentliche Parkplätze 14 12 10 1 8 1 2 6 2 4 3 7 6 2 2 0 06:00 11:00 Bewohner 23:00 sonstige Kfz AC Nicht‐AC Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Am Wolf Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z ~14 öffentliche Parkplätze 14 12 10 8 6 9 4 8 7 2 0 06:00 11:00 ordnungsgemäß geparkt 23:00 Falschparker Einfahrt 25 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Karolingerstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 45 ~40 öffentliche Parkplätze 40 8 35 30 6 5 6 6 25 20 14 15 28 26 10 11 5 0 06:00 11:00 Bewohner 23:00 sonstige Kfz AC Nicht‐AC Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Karolingerstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 45 40 35 2 1 2 30 2 25 20 39 35 15 29 10 5 0 06:00 11:00 ordnungsgemäß geparkt 23:00 Falschparker Einfahrt ~40 öffentliche Parkplätze 26 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Krefelder Straße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 40 35 30 ~30 öffentliche Parkplätze 13 25 11 20 14 15 17 10 10 5 5 8 6 7 11:00 23:00 0 06:00 Bewohner sonstige Kfz AC Nicht‐AC Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Krefelder Straße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 40 35 5 30 ~30 öffentliche Parkplätze 2 3 25 1 2 20 15 29 25 24 10 5 0 06:00 11:00 ordnungsgemäß geparkt 23:00 Falschparker Einfahrt 27 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Lotharstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 30 25 2 20 2 3 ~22 öffentliche Parkplätze 4 5 15 10 6 19 15 12 5 0 06:00 11:00 Bewohner 23:00 sonstige Kfz AC Nicht‐AC Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Lotharstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 30 25 3 ~22 öffentliche Parkplätze 1 20 1 3 15 22 10 20 18 5 0 06:00 11:00 ordnungsgemäß geparkt 23:00 Falschparker Einfahrt 28 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Merowingerstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z ~128 öffentliche Parkplätze 80 70 19 60 5 50 7 40 18 17 40 30 20 30 27 10 13 0 06:00 11:00 Bewohner 23:00 sonstige Kfz AC Nicht‐AC Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Merowingerstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z ~128 öffentliche Parkplätze 80 70 60 50 40 72 30 53 51 20 10 0 06:00 11:00 ordnungsgemäß geparkt 23:00 Falschparker Einfahrt 29 Bewohnerparken – Bereich „Erweiterung E“ Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Soerser Weg Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z ~111 öffentliche Parkplätze 100 80 31 60 20 20 40 45 14 17 20 22 20 12 0 06:00 11:00 Bewohner 23:00 sonstige Kfz AC Nicht‐AC Untersuchung Anwohnerparkbereich "Erweiterung E" - Soerser Weg Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z ~111 öffentliche Parkplätze 100 1 80 60 2 1 87 40 56 54 20 0 06:00 11:00 ordnungsgemäß geparkt 23:00 Falschparker Einfahrt