Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
170845.pdf
Größe
9,6 MB
Erstellt
11.10.16, 12:00
Aktualisiert
26.02.17, 12:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0569/WP17
öffentlich
11.10.2016
Dez. III / FB 61/300
Bewohnerparken "E 2" (Normannenstraße);
hier: Ergebnisse der Voruntersuchung
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
03.11.2016
09.11.2016
MA
B0
Entscheidung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und
beauftragt die Verwaltung, für die in ihrer Zuständigkeit liegenden Straßen eine Planung zur
Einrichtung der Bewohnerparkzone „E 2“ (Normannenstraße) zu erstellen und diese in einer
Bürgerinformationsveranstaltung vorzustellen.
Der Mobilitätsausschuss Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und
beauftragt die Verwaltung, für die in seiner Zuständigkeit liegenden Straßen eine Planung zur
Einrichtung der Bewohnerparkzone „E 2“ (Normannenstraße) zu erstellen und diese in einer
Bürgerinformationsveranstaltung vorzustellen.
Vorlage FB 61/0569/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 1/4
Erläuterungen:
Die Verwaltung wurde vom Mobilitätsausschuss (Sitzung 18.06.2015) und der Bezirksvertretung
Aachen-Mitte (Sitzung 10.06.2015) beauftragt die Voruntersuchung für den Bereich „E 2“
(Normannenstraße) durchzuführen.
Mit der Durchführung der Voruntersuchung für den Bereich „E 2“ (Normannenstraße) wurde ein
externes Ingenieurbüro beauftragt.
Situation:
Gebietscharakteristik:
Das Gebiet „E 2“ (Normannenstraße) wird durch die Hauptverkehrsstraße Krefelder Straße im
Nordwesten, im Südwesten durch die Passstraße, im Südosten durch die Kleingartenanlage
Alkuinstraße und im Nordosten durch das Möbelhaus/-lager Porta begrenzt. Zum
Untersuchungsgebiet gehören somit folgende Straßen:
Alkuinstraße,
Eginhardstraße,
Krefelder Straße Hausnr. 56 - 60,
Normannenstraße und
Passstraße Hausnr. 110 - 174 und 151 - 155
Im gesamten Gebiet ist eine überwiegende Wohnnutzung mit nur vereinzelter tertiärer Nutzung
entlang der Hauptverkehrsstraßen vorhanden. Im nördlichen Bereich der Alkuinstraße befindet sich
die Alkuin-Real- und Abendschule.
Die Krefelder Straße und Passstraße sind Verkehrsstraßen mit einer Höchstgeschwindigkeit von
50 km/h. Die übrigen Erschließungsstraßen befinden sich in einer Tempo 30-Zone.
Die Normannenstraße von der Krefelder Straße kommend ist als Einbahnstraße ausgewiesen.
Darüber hinaus ist sie mit dem Zeichen 250 StVO und dem Zusatzzeichen „Anlieger frei“
ausgeschildert. Diese Zulassungs- und Richtungsbeschränkung ist auch für die Eginhardstraße
zwischen Passstraße und Normannenstraße ausgewiesen. Die Alkuinstraße endet als Sackgasse.
Durch die Beschilderung werden die Durchgangsverkehre in dem Untersuchungsgebiet unterbunden.
Folgende Daten wurden aus dem Melde- und Kfz-Zulassungsregister ermittelt (Stand Juli 2016):
Anzahl
Gemeldete Personen >= 18 Jahre *
772
Zugelassene KFZ
440
davon auf Bewohner
333
davon auf Gewerbe
7
Motorisierungsgrad (Kfz/Einwohner)
Vorlage FB 61/0569/WP17 der Stadt Aachen
0,57
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 2/4
* Aufgrund der statistischen Geheimhaltung kann in diesem Bereich nicht auf Haupt- und
Nebenwohnsitz differenziert werden.
In den Gebietsstraßen waren zum Zeitpunkt der Erhebung 238 öffentliche Parkplätze vorhanden. Eine
Sondernutzung von Parkplätzen, wie z.B. Parkplätze für Schwerbehinderte gibt es nicht.
Aus Ortsbegehungen und unter Einbeziehung von Luftbildern wurden rund 300 Parkplätze auf
privatem Gelände ermittelt werden. Davon sind 85 Stellplätze und 215 Garagen.
Parkraumerhebung:
Am Mittwoch, den 05. Juli 2016 wurde im Gebiet „E 2“ eine Parkraumerhebung zur Erfassung des
Parkgeschehens durchgeführt. Hierzu wurde in drei Zeitbereichen (06.00 Uhr, 11.00 Uhr und 23.00
Uhr), außerhalb der Ferien bzw. vorlesungsfreien Zeit und außerhalb von Veranstaltungen auf dem
Gelände des CHIO und des TIVOLI, die im öffentlichen Straßenraum abgestellten Fahrzeuge mit ihren
Zulassungskennzeichen erfasst.
Die nachfolgend aufgeführten Daten wurden für den gesamten Bereich ermittelt (siehe Anlage 4 und
5)
06.00 Uhr
11.00 Uhr
23.00 Uhr
Dauerparker
Kfz
%
Kfz
%
Kfz
%
Kfz
%
angetroffene Kfz
241
100
233
100
258
100
71
100
Kfz von Bewohnern
115
48
65
28
122
47
32
45
70
29
116
50
67
26
18
25
56
23
52
22
72
27
21
30
der Bereichsstraßen
sonstige Kfz mit ACKennzeichen
sonstige Kfz mit nicht
AC-Kennzeichen
Die Ergebnisse der Erhebung zeigen eine überwiegend hohe Parkraumauslastung aller Straßen, die
in einigen Straßen bzw. Straßenabschnitten bis zu 100% erreicht. Hierzu gehören Abschnitte der
Alkuinstraße, der Eginhardstraße und der Passstraße. Im gesamten Gebiet wurde eine 84 %ige
Auslastung erreicht.
In den Straßenabschnitten der Alkuinstraße (Hausnr. 2 - 40 und 11 - 35) sowie im Baustellenbereich
der Krefelder Straße (Hausnr. 82 - 90) kann ein hoher Anteil an „Falschparkern“ (in zweiter Reihe, auf
dem sehr breiten Gehweg und im Bereich der Einfahrten) beobachtet werden, so dass unter
Einhaltung der Parkordnung, von einer noch höheren Auslastung des gesamten Gebietes
ausgegangen werden kann.
Insgesamt wurden maximal 122 Kfz (28 %) der im Bereich gemeldeten Fahrzeuge im gesamten
Untersuchungsgebiet „E 2“ angetroffen. Am Vormittag (11.00 Uhr) reduzierte sich der Wert auf 65
Fahrzeuge (15%).
Vorlage FB 61/0569/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 3/4
Von den im Bereich gemeldeten Fahrzeugen wurden maximal 69 Fahrzeuge in den Straßen
angetroffen in denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 16 % aller im Bereich
„E 2“ gemeldeten Fahrzeuge. Auch hier lässt sich eine annähernde Gleichverteilung in den Morgenund Abendstunden feststellen, die geringste Anzahl an Übereinstimmungen wird um 11.00 Uhr mit 37
Fahrzeugen (8 %) erreicht.
71 Fahrzeuge wurden als Dauer-/Mehrfachparker klassifiziert. Das sind diejenigen, deren
Kennzeichen in allen drei Zeitbereichen im selben Streckenabschnitt erfasst wurde, unabhängig
davon, ob das Fahrzeug bewegt wurde. Von den Dauer- und Mehrfachparkern sind 32 Kfz (45 %) auf
Bewohner, 18 Kfz (25 %) auf sonstige Kfz mit AC-Kennzeichen und 21 Kfz (30 %) auf Kfz mit nicht
AC-Kennzeichen zugelassen.
Fazit:
Die erhobenen Daten belegen eine hohe bis maximale Auslastung des öffentlichen
Parkraumangebotes. Vor allem in der Alkuinstraße kann ein hoher Anteil an Falschparkern (parken
auf dem Gehweg) beobachtet werden, so dass bei Einhaltung der StVO, von einer höheren
Auslastung in diesem und den angrenzenden Streckenabschnitten ausgegangen werden kann.
Gleiches gilt sicherlich auch zu den Zeiten, in denen in den nahegelegenen Sportstätten (CHIO,
TIVOLI) Veranstaltungen stattfinden.
Die Umsetzung einer Bewohnerparkzone würde zu einer Entspannung der Parkraumsituation
beitragen und eine Bevorrechtigung der Anwohner sichern. Parksuchverkehre sowie Falschparker
würden reduziert und somit zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit und –beruhigung des Gebietes
beitragen.
Die Verwaltung schlägt daher vor, dass Verfahren zur Einführung einer Bewohnerparkzone „E 2“
weiter zu betreiben.
Anlage/n:
1. Übersichtsplan Bewohnerparken
2. Übersichtsplan Bewohnerparkzone „E 2“
3. Tabellen Daten KFZ- und Melderegister
4. Tabellen Parkraumbelegung
5. Diagramm Parkraumbelegung
6. Lageplan Bestand
7. Bericht Erhebung
Vorlage FB 61/0569/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.10.2016
Seite: 4/4
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Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement
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Q/08Verkehrsplanung/Parken(Ha)/Bewohnerparken/Parkbereich_E2/Pläne/15-07-01 Übersichtsplan E2
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Kurpark
Juli 2015
Tabelle Daten Kfz- und Melderegister "E 2"
Parkplätze
öffentlich
Parkplätze
privat
öffentl. und privates
Parkangebot
Gemeldete Personen
(Haupt/Nebenwohnsitz)
gemeldete Kfz
(inkl. Gewerbe)
108
144
252
462
229
Eginhardstraße
35
41
76
92
72
Krefelder Straße
18
28
46
73
42
Normannenstraße
18
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78
67
Passstraße
59
36
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238
300
538
778
440
Straßen
Alkuinstraße
Gesamtergebnis
Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "E2" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen
13.09.2016
Anlage 3
Tabelle Parkraumbelegung "E 2"
Straßen
Parkplätze
angetroffene Kfz
6 Uhr
11 Uhr 23 Uhr
Bewohner Kfz
6 Uhr
sonstige Kfz AC
11 Uhr 23 Uhr
6 Uhr
11 Uhr 23 Uhr
sonstige Kfz Nicht-AC
6 Uhr
11 Uhr 23 Uhr
freie Parkplätze
6 Uhr
11 Uhr 23 Uhr
Alkuinstraße
108
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109
132
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Eginhardstraße
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Gesamtergebnis
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241
233
258
115
65
122
70
116
67
56
52
69
24
10
26
Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "E 2" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen
14.09.2016
Anlage 4
Diagramm Parkraumbelegung
"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten
14.09.2016
Anlage 5
Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "E 2" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen
14.09.2016
Anlage 5
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Pl
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Garage
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GmT
Telefon
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GmT
4P
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Pl
EoT
7
Architekten
6
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8
Legende
72
GmT
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Pl
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70
Frisör
130
Beispiel:
~ 2 Pl
ca. 2 Parkplätze (nicht markiert) in Längsrichtung
PfB
Parkplatz für mobilitätseingeschränkte Personen
Markierte Parkplätze sind einzeln dargestellt und gekennzeichnet ("m"),
unmarkierte enthalten Angaben zur ungefähren Anzahl vorhandener Parkplätze
2
a
66
~ 2 Pl
68
EoT
1P
Garage mit Tor
Garage ohne Tor
Einfahrt ohne Tor
Parkplatz
Parken schräg zur Fahrtrichtung
Parken in Längsrichtung
Parken quer zur Fahrtrichtung
GmT
Parkraum, frei (unbewirtschaftet)
128
Schutzstreifen - Rad
Parkraum, privat
~4,60 m
Pl < 5,2 m
Äußere Begrenzung des zu untersuchenden Gebietes
126
Ein- und Ausfahrten zu Garagen, Tiefgaragen, Höfen und Straßen
i.d.R. mit abgesenktem Bordstein
15
Grünanlage
Tertiäre Nutzung (inkl. Beschreibung)
GmT
Sonstiges (Poller, Fahrradständer, Schranken)
Beschilderung (StVO)
Beispiel: Zeichen 286 "Eingeschränktes Haltverbot"
GmT
11
124
GmT
13
a
122
EoT
1P
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20
13
120
GmT
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EmT
8
~ 1 Pl
11
EmT
10
118 116
GmT
12
114
9
~ 1 Pl
7
14
/1
8
GmT
~ 2 Pl
112
16
GmT
2P
16
5
110
3
EoT
2P
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9
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he
7
10
5
8b
Datum: 29.07.2016
n
Bearbeitung: DTV-Verkehrsconsult GmbH, Aachen
Bestandsplan "Parkplatzsituation"
"Aachen E2"
b
10
8c
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11
1
18
G
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20
12
3
GmT
Maßstab: -
10
8a
Quelle (Lageplan): Stadt Aachen, Fachbereich 61
Blatt
1/1
Bericht
Analyse der Parkplatznutzung und –nachfrage
Bereich „E2“
Katrin Holm
Dipl.-Ing. Frank Jansen
Dr.-Ing. Hartmut Ziegler
DTV-Verkehrsconsult GmbH
Pascalstraße 27
52076 Aachen
Tel. (0 24 08) 70 47 0
Fax. (0 24 08) 70 47 29
Projektnummer 42-0140
Aachen, September 2016
Auftraggeber:
Stadt Aachen
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen (FB 61)
Bewohnerparken – Bereich „E2“
2
Inhaltsverzeichnis
1 Ausgangssituation ................................................................................................. 3
1.1
Aufgabenstellung.......................................................................................... 4
2 Datenerhebung ..................................................................................................... 5
2.1
Erhebung des Parkraumangebotes .............................................................. 5
2.2
Erhebung der Parkraumnutzung .................................................................. 6
2.3
Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung .............................. 6
3 Auswertungen ....................................................................................................... 8
3.1
Auswertung des Parkraumangebotes .......................................................... 8
3.2
Auswertung der Parkraumnutzung ............................................................. 10
3.3
Fahrzeuge von Bewohnern ........................................................................ 16
4 Fazit .................................................................................................................... 18
5 Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht)......................... 19
Bewohnerparken – Bereich „E2“
3
1 Ausgangssituation
Das Bewohnerparken gilt bundesweit in Großstädten als anerkanntes und praktikables Instrument der Verkehrsplanung. Hierdurch wird Bewohnern in Bereichen mit hohem Parkdruck die Möglichkeit gegeben, Parkplätze im öffentlichen Straßenraum in
zumutbarer Fußwegentfernung zu finden. Dieses Hilfsmittel findet auch in der Stadt
Aachen Anwendung. In der Innenstadt sind Straßen und Plätze in verschiedene Bewohnerparkzonen aufgeteilt und werden mit Parkscheinautomaten bewirtschaftet.
Die Bewohner in den Bewohnerparkzonen können einen Bewohnerparkausweis beantragen. Dieser entbindet die Bewohner von der Parkscheinbenutzungspflicht und
der eingeschränkten Höchstparkdauer.
Mit dem Bereich "E2" wird eine weitere Bewohnerparkzone nördlich des Stadtzentrums von Aachen geplant. Eine Verteilung der bereits vorhandenen und/oder beschlossenen Bewohnerparkzonen zeigt Bild 1.
Bild 1: Vorhandene und beschlossene Bewohnerparkbereiche in der Aachener Innenstadt inkl.
Lage (Skizze) des Untersuchungsbereiches „E2“ (Quelle: Stadt Aachen)
Bewohnerparken – Bereich „E2“
4
1.1 Aufgabenstellung
Mit dem Bereich „E2“ (Bild 2, Tabelle 1) wird eine weitere Bewohnerparkzone eingerichtet. Dazu wurde eine Analyse der vorhandenen Parkraumbewirtschaftung, Parkplatznutzung und Parkplatznachfrage durchgeführt.
Bild 2: Kartenausschnitt Bereich „E2“ (Quelle: Stadt Aachen)
5
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Der zu untersuchende Bereich „E2“ beinhaltet die Alkuinstraße, Eginhardstraße,
Normannenstraße, Teile der Krefelder Straße und Teile der Passstraße. Der gesamte Bereich, bis auf die Krefelder Straße und Passstraße, ist als Tempo 30-Zone ausgewiesen.
Tabelle 1 zeigt alle Straßen des Untersuchungsgebietes mit den zugehörigen Hausnummern.
Straßen inkl. Hausnummern im Bereich „E2“
Straße
Hausnummer (gerade)
Hausnummer (ungerade)
Alkuinstraße
komplett
Eginhardstraße
komplett
Krefelder Straße
56-90
Normannenstraße
komplett
Passstraße
110-174
151-155
Tabelle 1: Straßen, Hausnummern im Bereich „E2“
2 Datenerhebung
Zur Datenerhebung und weiteren Bearbeitung wurden die Straßen aus Tabelle 1 in
Streckenabschnitte unterteilt und mit einer Streckennummer versehen. Für den Bereich „E2“ ergeben sich daraus folgende Streckenabschnitte (Tabelle 2).
Streckenzuordnung
Strecke
Straße
Hausnr.
Alkuinstraße
2-40
2
Alkuinstraße
37-55
3
Alkuinstraße
11-35
4
Alkuinstraße
1-9
5
Krefelder Straße
82-90
6
Normannenstraße
1-45
7
Normannenstraße
22-36
8
Normannenstraße
2-20
9
Krefelder Straße
56-80
10
Passstraße
154-174
11
Eginhardstraße
1
12
Eginhardstraße
3-27
1
Strecke Straße
Hausnr.
13
Eginhardstraße
26-42
14
Eginhardstraße
12-24
15
Eginhardstraße
4-10
16
Eginhardstraße
2
17
Passstraße
136-152
18
Passstraße
110-130
19
Passstraße
121-155
Tabelle 2:
Übersicht der Streckenzuordnung Bereich „E2“
Die durchgeführten Datenaufbereitungen, Auswertungen und Ergebnisse (siehe Kapitel 2) erfolgen nach Streckennummern und werden anschließend je Straße zusammengefasst.
2.1 Erhebung des Parkraumangebotes
Für den Untersuchungsbereich wurde eine detaillierte Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes durchgeführt. Diese beinhaltet eine Erhebung vorhandener Parkplät-
Bewohnerparken – Bereich „E2“
6
ze im öffentlichen Straßenraum (nach StVO bzw. Beschilderung) inkl. Aufstellungsart
(Längs-, Schräg- und Senkrechtaufstellung) sowie vorhandene Parkplatzmarkierungen und -beschilderungen. Dabei wurde nach öffentlichen Parkplätzen sowie privaten Stellplätzen (sofern möglich, da oft im Bereich von Innenhöfen und Garagen) unterschieden.
Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme wurden in eine, von der Stadt Aachen bereitgestellte, Kartengrundlage im DXF/DWG-Format eingetragen und sind als Anlage
dem Bericht beigefügt.
2.2 Erhebung der Parkraumnutzung
Die Erhebung der Parkraumbelegung fand an einem teils wolkigen, wechselhaften
Werktag (Dienstag, 5. Juli 2016) in den Zeitbereichen
6:00 Uhr
11:00 Uhr und
23:00 Uhr außerhalb der Ferien bzw. der vorlesungsfreien Zeit und ohne Veranstaltungen auf dem Gelände des CHIO oder Tivoli statt.
Bei den Zählungen wurden alle Kraftfahrzeuge (Kfz) im öffentlichen Straßenraum,
getrennt nach Streckenabschnitten (siehe Tabelle 2), mit ihrem jeweiligen Zulassungskennzeichen erhoben. Insgesamt wurde damit eine nahezu lückenlose Datenbasis geschaffen, mit Hilfe derer eine genaue Auswertung der ruhenden Kfz erstellt
werden kann. Zusammen mit den gelieferten Daten zur Fahrzeugzulassung ist eine
eindeutige Zuordnung und differenzierte Aufbereitung und Auswertung der Parkraumsituation im Untersuchungsbereich möglich.
2.3 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung
Für die durchgeführte Erhebung sind nachfolgende Besonderheiten sowohl in Bezug
auf die Methodik als auch auf die Ergebnisse zu beachten.
Es wurden alle Fahrzeuge im jeweiligen Streckenabschnitt erhoben. Dabei
wurden, sofern eindeutig erkennbar, Falschparker sowie Fahrzeuge vor Einfahrten gesondert gekennzeichnet. Die Anzahl der tatsächlich erhobenen
Fahrzeuge kann daher die Anzahl der tatsächlich zur Verfügung stehenden öffentlichen Parkplätze übersteigen.
Im Mittel wurden ca. 18% der erhobenen Fahrzeuge als Falschparker (ohne
„Einfahrten“) eingestuft. Einen hohen Anteil daran haben die Fahrzeuge auf
der Krefelder Straße (Baustellenbereich) und in der Alkuinstraße (geparkte
Bewohnerparken – Bereich „E2“
7
Fahrzeuge auf dem Gehweg). Ca. 2% der erhobenen Fahrzeuge standen in
Einfahrtsbereichen zu Garagen oder privaten Grundstücken.
Krafträder, die auf dem Gehweg abgestellt waren, wurden bei der Auswertung
nicht berücksichtigt um die Anzahl der im Straßenraum parkenden Fahrzeuge
nicht zu verfälschen.
Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen wurden bei der Erhebung nicht berücksichtigt, da eine örtliche Zuordnung des Kennzeichens nicht erfolgen kann
und diese meist auf dem Gehweg (vor dem Haus) abgestellt werden.
Die Anzahl der ermittelten öffentlichen und privaten Parkstände ergibt sich
zum einen aus der Vor-Ort-Erhebung und den tatsächlich abgestellten Fahrzeugen und zum anderen aus dem zur Verfügung stehenden Platzangebot
(ermittelt aus Kartenmaterial und Luftbildern). Aufgrund verschiedener Fahrzeuglängen kann es daher zwischen der Anzahl angetroffener Fahrzeuge und
der angegebenen Anzahl vorhandener Parkstände zu Abweichungen kommen.
Gewerblich genutzte Kfz werden in den Daten zur Kfz-Anmeldung nicht gesondert ausgewiesen und können nur über den Namen des Halters (z.B. über
den Zusatz GmbH usw.) oder ggfs. über die Anzahl der Zulassungen auf einen Namen identifiziert werden. Eine vollständige Erfassung aller gewerblich
genutzten Kfz ist daher nicht möglich. Daher wird nur bei der Ermittlung des
Motorisierungsgrades eine Unterscheidung nach gewerblichen und nichtgewerblichen Kfz unternommen. Bei allen weiteren Auswertungen wird nicht
weiter nach „gewerblich genutzten Kfz“ unterschieden.
Die Bewohnerdaten unterliegen der statistischen Geheimhaltung und liegen
daher nur straßenweise vor.
Bewohnerparken – Bereich „E2“
8
3 Auswertungen
Nach erfolgter Erhebung wurden die Daten ausgewertet und in Tabellen und Grafiken zusammengefasst. Die Auswertungen erfolgen je Streckenabschnitt (siehe Tabelle 2). Die Daten der Bestandsaufnahme (Anzahl, Art und Lage der Parkplätze)
wurden aus den erstellten Planunterlagen (siehe Anlage) je Streckenabschnitt entnommen. Die Auswertungen erfolgen in Tabellenform, die Aufbereitungen als Balkendiagramme werden als Anhang beigefügt.
3.1 Auswertung des Parkraumangebotes
Im gesamten Bereich „E2“ ist das Parken ohne Gebühr und Zeitbeschränkung gestattet, d.h. im gesamten Untersuchungsgebiet stehen Flächen im öffentlichen Straßenraum, längs bzw. senkrecht zur Fahrbahn, für das freie Parken zur Verfügung.
In der Regel erfolgt bei der Längsaufstellung keine Markierungen der
Parkstandslängen, so dass die Anzahl der Parkstände als Abschätzung nach
[EAR05]1 zu sehen ist.
Die Auswertung des gesamten Bereiches „E2“ ergab eine Anzahl von ca. 238 Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum.
Die Ergebnisse der detaillierten Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes sind in
einem Bestandsplan für den Bereich „E2“ zusammengestellt (siehe Anlage).
Die Anzahl der privaten Parkmöglichkeiten umfasst alle Garagen und private Stellplätze (z.T. in Innenhöfen) und wurde, sofern möglich, bei der Begehung bzw. aus
Luftbildern erhoben. Da diese Bereiche nur zum Teil einsehbar waren, kann dies lediglich als Schätzwert in die Betrachtung mit einfließen. Alle (Tief-) Garagen und
nicht einsehbaren Innenhöfe mit Einfahrten wurden mit der Anzahl „eins“ gezählt.
Ihre reale Anzahl liegt somit sicherlich über dem ermittelten Wert. „Parkplätze zur
„Sondernutzung“ (z.B. Beschilderung 314 mit Zusatz 1044-11) liegen im öffentlichen
Straßenraum im Bereich „E2“ nicht vor.
______________
1:
[EAR05]
Empfehlung für Anlagen des ruhenden Verkehrs EAR05,
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.,
Köln, Ausgabe 2005
9
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Insgesamt wurde für die Anzahl der Parkmöglichkeiten in privater Nutzung eine Anzahl von ca. 300 Stellplätzen (85 Stellplätze und 215 Garagen) ermittelt (Tabelle 3).
Öffentliche Parkplatze und private Stellplätze
Bereich "E2" - 05.07.2016
Abs. Straße Bereich E2
Hausnr.
Parkplatz
öffentlich
davon
Sondernutzung
privat
gesamt
davon
Stellplätze
davon
Garagen
1
Alkuinstraße
2-40
28
0
74
12
62
2
Alkuinstraße
37-55
57
0
44
13
31
3
Alkuinstraße
11-35
15
0
7
2
5
4
Alkuinstraße
1-9
8
0
19
7
12
108
0
144
34
110
1
0
0
4
0
4
Alkuinstraße
11
Eginhardstraße
12
Eginhardstraße
3-27
11
0
11
6
5
13
Eginhardstraße
26-42
0
0
5
2
3
14
Eginhardstraße
12-24
4
0
11
6
5
15
Eginhardstraße
4-10
10
0
6
1
5
16
Eginhardstraße
2
10
0
4
1
3
35
0
41
16
25
Eginhardstraße
5
Krefelder Straße
82-90
4
0
14
11
3
9
Krefelder Straße
56-80
14
0
14
1
13
18
0
28
15
16
6
Krefelder Straße
Normannenstraße
1-45
18
0
26
4
22
7
Normannenstraße
22-36
0
0
16
2
14
8
Normannenstraße
2-20
Normannenstraße
0
0
9
2
7
18
0
51
8
43
10
Passstraße
154-174
13
0
12
5
7
17
Passstraße
136-152
10
0
2
2
0
18
Passstraße
110-130
6
0
17
8
9
19
Passstraße
121-155
30
0
5
0
5
Passstraße
59
0
36
15
21
Gesamtergebnis
238
0
300
85
215
Tabelle 3: öffentliche Parkplätze und private Stellplätze im Bereich „E2“
10
Bewohnerparken – Bereich „E2“
3.2 Auswertung der Parkraumnutzung
Insgesamt wurden im öffentlichen Straßenraum im Bereich „E2“ im Mittel (arithmetisches Mittel aller drei Zeitbereiche) ~ 244 Kraftfahrzeuge erhoben.
In den Morgenstunden sowie Abendstunden wurden 241 bzw. 258 Kfz angetroffen.
Tagsüber sank die Anzahl leicht auf ~ 233 Kfz. Eine Übersicht über die angetroffenen
Fahrzeuge und die darin enthaltenen Falschparker und Parker vor Einfahrten in allen
drei Zeitbereichen zeigt Tabelle 4.
Erhobene Kfz je Strecke sowie erkannte Falschparker und Kfz in Einfahrten
Bereich "E2" - 05.07.2016
6 Uhr
Abs.
Straße Bereich E2
11 Uhr
Kfz
davon
Falschparker
davon
in
Einfahrt
23 Uhr
Kfz
davon
Falschparker
davon
in
Einfahrt
Kfz
davon
Falschparker
davon
in
Einfahrt
1
Alkuinstraße
63
25
0
60
22
0
68
27
0
2
Alkuinstraße
38
1
0
25
0
0
44
1
0
3
Alkuinstraße
23
1
0
16
1
0
15
0
0
4
Alkuinstraße
0
0
0
8
1
0
5
0
0
Alkuinstraße
124
27
0
109
24
0
132
26
0
11
Eginhardstraße
0
0
0
0
0
0
1
1
0
12
Eginhardstraße
14
2
0
10
1
0
12
0
0
13
Eginhardstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
0
14
Eginhardstraße
2
0
0
2
0
0
6
2
0
15
Eginhardstraße
9
2
2
10
2
2
14
4
0
16
Eginhardstraße
7
0
0
8
1
0
13
2
1
Eginhardstraße
32
4
2
30
4
2
46
9
1
Krefelder Straße
5
5
0
5
5
0
8
4
0
5
9
Krefelder Straße
19
5
3
16
3
2
18
2
1
Krefelder Straße
24
10
3
21
8
2
26
6
1
6
Normannenstraße
23
4
0
13
3
0
21
3
0
7
Normannenstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
0
8
Normannenstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Normannenstraße
23
4
0
13
3
0
21
3
0
10
Passstraße
8
0
0
13
0
0
8
0
0
17
Passstraße
8
1
0
12
1
0
9
0
0
18
Passstraße
7
0
0
7
0
0
6
0
0
19
Passstraße
15
0
0
28
1
0
10
0
0
Passstraße
38
1
0
60
2
0
33
0
0
Gesamtergebnis
241
46
5
233
41
4
258
46
2
Tabelle 4: Erhobene Kfz je Strecke und Zeitintervall sowie erkannte Falschparker und Kfz in
Einfahrten
Für die Zuordnung und Unterscheidung der angetroffenen Kfz in „Bewohner“ und
„Nicht-Bewohner“ wurden die Bewohnerdaten und Fahrzeugzulassungen der DTVVerkehrsconsult GmbH von der Stadt Aachen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser
11
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Daten lassen sich Aussagen über die Parkraumverteilung zwischen den Nutzergruppen „Bewohner“ und „Nicht-Bewohner“ treffen.
Laut Auswertung aus dem Melderegister (Stand: Juli 2016) sind im Bereich „E2“ insgesamt 772 Personen mit einem Haupt- bzw. Nebenwohnsitz gemeldet. Dazu gehören 440 in diesem Bereich angemeldete Kraftfahrzeuge (Tabelle 5), wovon ca. 7 Kfz
(~ 1,6%) auf Gewerbebetriebe (siehe auch 2.3 Besonderheiten) zugelassen sind.
Daraus lässt sich ein mittlerer Motorisierungsgrad (Anzahl der Kraftfahrzeuge ohne
Gewerbe je Einwohner) ermitteln. Für den Untersuchungsbereich „E2“ liegt dieser bei
0,57 Kfz/Einwohner.
Gemeldete Personen, Kraftfahrzeuge und Motorisierungsgrad je Straße
Bereich "E2" - Stand: Juli 2016
gemeldete
Personen
gemeldete
Kfz
davon
Gewerbe
Motorisierungsgrad
(ohne Gewerbe)
Alkuinstraße
456
229
0
0,50
Eginhardstraße
92
72
0
0,78
Krefelder Straße
73
42
0
0,58
Normannenstraße
78
67
2
0,83
Passstraße
73
30
5
0,34
Bereich E gesamt
772
440
7
0,57
Tabelle 5: Anzahl der gemeldeten Bewohner und Kraftfahrzeuge sowie Motorisierungsgrad je Straße
Tabelle 6 zeigt die Aufteilung der im Zeitbereich 6 Uhr erhobenen Kfz unterschieden
nach „Bewohner“, „sonstigen Kfz AC“ sowie „sonstige Kfz Nicht-AC“. Bei fast allen
Abschnitten ist ein Mehranteil von „Bewohner Kfz“ gegenüber „sonstigen Kfz aus
dem Zulassungsbezirk Aachen“ sowie „Kfz aus anderen Zulassungsbezirken“ zu erkennen. In der Krefelder Straße und der Passstraße überwiegen jedoch die „sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“.
Für den Bereich „E2“ ergibt sich im Zeitbereich 6 Uhr eine Verteilung von ca. 48%
„Bewohner Kfz“, ca. 29 „sonstige Kfz AC“ und ca. 23% „sonstige Kfz Nicht-AC“. Weiterhin wurden die erhobenen Fahrzeuge auf das Merkmal „Dauer- / Mehrfachparker“
untersucht. Als „Dauer- / Mehrfachparker“ (Tabelle 6) wurden jene Kraftfahrzeuge
klassifiziert, deren Kennzeichen in allen Zeitbereichen im selben Streckenabschnitt
erfasst wurden, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Zwischenzeit bewegt
wurde. Insgesamt konnten 71 Kfz als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet
werden, dies entspricht ~ 29% aller (im Zeitbereich 6 Uhr) erhobenen 241 Kfz. Davon
entfallen ~ 45% auf Bewohner, 25% auf Kfz aus Aachen“ und ~ 30% auf „Kfz nicht
aus Aachen“. Bezieht man diese Auswertung jeweils auf die Grundgesamtheit der
ermittelten Kraftfahrzeuge der Gruppen „Bewohner“, „Kfz aus Aachen“ und „Kfz nicht
12
Bewohnerparken – Bereich „E2“
aus Aachen“, so ergibt sich als „Dauer- / Mehrfachparker“ der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ ein Anteil von ~ 28%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil
der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 26%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 38%.
Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "E2" - 05.07.2016 (6 Uhr)
Abs. Straße Bereich E2
Dauer-/Mehrfachparker
Kfz
gesamt
Kfz
Bewohner
AC
Kfz
sonstige
AC
Kfz
sonstige
Nicht-AC
Kfz
Bew.
AC
nAC
1
Alkuinstraße
63
31
21
11
20
9
5
6
2
Alkuinstraße
38
20
6
12
9
6
1
2
3
Alkuinstraße
23
13
6
4
4
2
1
1
4
Alkuinstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
Alkuinstraße
124
64
33
27
33
17
7
9
11
Eginhardstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
12
Eginhardstraße
14
10
2
2
5
2
2
1
13
Eginhardstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
14
Eginhardstraße
2
1
1
0
0
0
0
0
15
Eginhardstraße
9
6
2
1
3
3
0
0
16
Eginhardstraße
7
5
1
1
2
1
1
0
Eginhardstraße
32
22
6
4
10
6
3
1
5
Krefelder Straße
5
1
3
1
0
0
0
0
9
Krefelder Straße
19
6
5
8
5
2
1
2
Krefelder Straße
24
7
8
9
5
2
1
2
6
Normannenstraße
23
16
5
2
7
5
2
0
7
Normannenstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
8
Normannenstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
Normannenstraße
23
16
5
2
7
5
2
0
10
Passstraße
8
2
3
3
4
1
2
1
17
Passstraße
8
2
5
1
2
1
0
1
18
Passstraße
7
0
3
4
4
0
1
3
19
Passstraße
15
2
7
6
6
0
2
4
Passstraße
38
6
18
14
16
2
5
9
Gesamtergebnis
241
115
70
56
71
32
18
21
Tabelle 6: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 6 Uhr Zeitbereich
Analog zur Tabelle 6 stellt sich die Verteilung in den Zeitbereichen 11 Uhr (Tabelle
7), und 23 Uhr (Tabelle 8) dar. Insgesamt wurden im Zeitbereich 11 Uhr 233 Kfz erhoben, davon entfallen 65 Kfz (~ 28%) auf Bewohner des Bereiches „E2“, 116 Kfz
(~ 50%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 52 Kfz (~ 22%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“.
Die 71 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im
Zeitbereich 11 Uhr einen Anteil von ~ 30%. Bezogen auf die Grundgesamtheit der im
Zeitbereich 11 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 49%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der
„Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 16%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 40%.
13
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "E2" - 05.07.2016 (11 Uhr)
Abs. Straße Bereich E2
Dauer-/Mehrfachparker
Kfz
gesamt
Kfz
Bewohner
AC
Kfz
sonstige
AC
Kfz
sonstige
Nicht-AC
Kfz
Bew.
AC
nAC
1
Alkuinstraße
60
23
24
13
20
9
5
6
2
Alkuinstraße
25
7
12
6
9
6
1
2
3
Alkuinstraße
16
5
7
4
4
2
1
1
4
Alkuinstraße
8
3
3
2
0
0
0
0
Alkuinstraße
109
38
46
25
33
17
7
9
11
Eginhardstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
12
Eginhardstraße
10
5
4
1
5
2
2
1
13
Eginhardstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
14
Eginhardstraße
2
0
2
0
0
0
0
0
15
Eginhardstraße
10
5
3
2
3
3
0
0
16
Eginhardstraße
8
3
5
0
2
1
1
0
Eginhardstraße
30
13
14
3
10
6
3
1
5
Krefelder Straße
5
2
3
0
0
0
0
0
9
Krefelder Straße
16
2
7
7
5
2
1
2
Krefelder Straße
21
4
10
7
5
2
1
2
6
Normannenstraße
13
6
6
1
7
5
2
0
7
Normannenstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
8
Normannenstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
Normannenstraße
13
6
6
1
7
5
2
0
10
Passstraße
13
2
10
1
4
1
2
1
17
Passstraße
12
2
9
1
2
1
0
1
18
Passstraße
7
0
4
3
4
0
1
3
19
Passstraße
28
0
17
11
6
0
2
4
Passstraße
60
4
40
16
16
2
5
9
Gesamtergebnis
233
65
116
52
71
32
18
21
Tabelle 7: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 11 Uhr Zeitbereich
Im Zeitbereich 23 Uhr wurden 258 Kfz erhoben, davon entfallen 122 Kfz (~ 47%) auf
Bewohner des Bereiches „E2“, 67 Kfz (~ 26%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 72 Kfz
(~ 27%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. Die 71 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“
gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 23 Uhr einen Anteil von ~ 28%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 23 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 26%. In der
Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“
~ 27%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 30%.
14
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "E2" - 05.07.2016 (23 Uhr)
Abs. Straße Bereich E2
Dauer-/Mehrfachparker
Kfz
gesamt
Kfz
Bewohner
AC
Kfz
sonstige
AC
Kfz
sonstige
Nicht-AC
Kfz
Bew.
AC
nAC
1
Alkuinstraße
68
27
24
17
20
9
5
6
2
Alkuinstraße
44
24
4
16
9
6
1
2
3
Alkuinstraße
15
8
3
4
4
2
1
1
4
Alkuinstraße
5
4
1
0
0
0
0
0
Alkuinstraße
132
63
32
37
33
17
7
9
11
Eginhardstraße
1
1
0
0
0
0
0
0
12
Eginhardstraße
12
7
3
2
5
2
2
1
13
Eginhardstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
14
Eginhardstraße
6
3
1
2
0
0
0
0
15
Eginhardstraße
14
8
3
3
3
3
0
0
16
Eginhardstraße
13
11
1
1
2
1
1
0
Eginhardstraße
46
30
8
8
10
6
3
1
5
Krefelder Straße
8
3
2
3
0
0
0
0
9
Krefelder Straße
18
6
6
6
5
2
1
2
Krefelder Straße
26
9
8
9
5
2
1
2
6
Normannenstraße
21
14
5
2
7
5
2
0
7
Normannenstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
8
Normannenstraße
0
0
0
0
0
0
0
0
Normannenstraße
21
14
5
2
7
5
2
0
10
Passstraße
8
1
5
2
4
1
2
1
17
Passstraße
9
4
2
3
2
1
0
1
18
Passstraße
6
0
3
3
4
0
1
3
19
Passstraße
10
1
4
5
6
0
2
4
Passstraße
33
6
14
13
16
2
5
9
Gesamtergebnis
258
122
67
69
71
32
18
21
Tabelle 8: Übersicht der „Bewohner Kfz“, "Kfz-AC" und "Kfz Nicht-AC" sowie der „Dauer/Mehrfachparker“ im 23 Uhr Zeitbereich
Im direkten Vergleich der drei Zeitbereiche (Tabelle 9) ergibt sich in den Morgen- und
Abendstunden eine annähernd gleiche Verteilung der Anteile aus Kfz „Bewohner“
(48% bzw. 47%), „sonstige AC“ (29% bzw. 26%) und „sonstige Nicht AC“ (23% bzw.
27%).Der Anteil „sonstige Kfz AC“ ist in den Morgen- und Abendstunden niedriger als
der Anteil „Kfz Bewohner“. In der Tagesstunde sinkt der Anteil der „Bewohner“ auf
~ 28% und der Anteil „sonstige Kfz AC“ steigt auf ~ 50% an. Der Anteil der „sonstigen Kfz Nicht AC“ bleibt in allen drei Zeitbereichen mit ~ 23% bis 27% weitestgehend
konstant.
Kfz
gesamt
Kfz
Bewohner
AC
Kfz
sonstige
AC
Kfz
sonstige
Nicht-AC
6 Uhr
241
115 (48%)
70 (29%)
56 (23%)
11 Uhr
233
65 (28%)
116 (50%)
52 (22%)
23 Uhr
258
122 (47%)
67 (26%)
69 (27%)
Zeitbereich
Tabelle 9: Zusammenfassung der Kennwerte aller Zeitbereiche
Dauer-/Mehrfachparker
Kfz
Bew.
AC
nAC
71
(100%)
32
(45%)
18
(25%)
21
(30%)
15
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Der Vergleich zur Untersuchung „Bereich E“ (2014) zeigt weitestgehend vergleichbare Kennwerte. So lag der Anteil der Bewohner in den Morgen- und Abendstunden im
Jahr 2014 bei 48% bzw. 44% und am Tag bei 21%. Der Anteil der Dauerparker betrug im Bereich E (2014) im Mittel 29%, im Bereich „E2“ konnten im Mittel ebenfalls
29% Dauerparker erkannt werden. Von diesen waren im Bereich „E“ 47% und im Bereich „E2“ 45% Bewohner.
Auf Grundlage der vorhandenen Daten zum Parkplatzangebot und zur Parkplatznutzung können daraus Aussagen über den Auslastungsgrad der zur Verfügung stehenden Parkplätze getroffen werden (Tabelle 10). Bei der Berechnung des Auslastungsgrades (Quotient aus Anzahl im Mittel erhobener Kfz und Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkstände) bleibt die Anzahl der privaten Stellplätze unberücksichtigt.
Abs.
Straße Bereich E2
Kfz im Mittel
(ohne Falschparker
und Einfahrten)
Parkplätze
öffentlich
mittlerer
Auslastungsgrad
(Kfz / P)
100%
1
Alkuinstraße*
39
28
2
Alkuinstraße
35
57
61%
3
Alkuinstraße
18
15
100%
4
Alkuinstraße
4
8
50%
Alkuinstraße
97
108
90%
11
Eginhardstraße
-
-
-
12
Eginhardstraße
11
11
100%
13
Eginhardstraße
0
0
-
14
Eginhardstraße
3
4
75%
15
Eginhardstraße
7
10
70%
16
Eginhardstraße
8
10
80%
Eginhardstraße
29
35
83%
Krefelder Straße
2
4
50%
5
9
Krefelder Straße
13
14
93%
Krefelder Straße
15
18
83%
6
Normannenstraße
16
18
89%
7
Normannenstraße
-
-
-
8
Normannenstraße
-
-
-
Normannenstraße
16
18
89%
10
Passstraße
10
13
77%
17
Passstraße
9
10
90%
18
Passstraße
7
6
100%
19
Passstraße
18
30
60%
Passstraße
44
59
75%
Gesamtergebnis
200
238
84%
Tabelle 10: Auslastungsgrad der Parkplätze (weiß: keine Parkplätze, grün: 0-60%, orange 6194%, rot: 95-100%)
Die Ergebnisse zeigen eine überwiegend hohe Parkraumauslastung, die in einigen
Abschnitten bis zu 100% erreicht. Im gesamten Gebiet wird, ohne die Kfz in Einfahr-
16
Bewohnerparken – Bereich „E2“
ten oder Falschparker, über die Summe der erhobenen Kfz und der zur Verfügung
stehenden Parkplätze eine Auslastung von 84% erreicht.
* Die Differenz aus abgestellten Fahrzeugen und zur Verfügung stehenden Parkplätzen kommt durch
die teilweise Beparkung der Sperrflächen zu Stande. Es war zu beobachten, dass oftmals Fahrzeuge
diese zum Teil nutzen, auch wenn die verbleibende Parkplatzfläche nach StVO nicht mehr für ein
komplettes Fahrzeug ausreichend war. Eine eindeutige Zuordnung dieser Fahrzeuge zu „Falschparkern“ war in den Abendstunden nicht eindeutig möglich.
3.3 Fahrzeuge von Bewohnern
Aus den Daten zur Kfz-Meldung kann die Anzahl der Bewohnerfahrzeuge ermittelt
werden, die je Erhebungszeitraum im gesamten Bereich „E2“ angetroffen wurden
(Tabelle 11).
Kfz Bewohner (Bereich) gesamt
Abs.
Straße Bereich E2
Parkplätze
öffentlich
Kfz
gemeldet
Kfz
davon
Gewerbe
6 Uhr
11 Uhr
23 Uhr
1
Alkuinstraße
28
144
0
31
23
27
2
Alkuinstraße
57
61
0
20
7
24
3
Alkuinstraße
15
19
0
13
5
8
4
Alkuinstraße
8
5
0
0
3
4
Alkuinstraße
108
229
0
64
38
63
11
Eginhardstraße
0
0
0
0
0
1
12
Eginhardstraße
11
13
0
10
5
7
13
Eginhardstraße
0
22
0
0
0
0
14
Eginhardstraße
4
20
0
1
0
3
15
Eginhardstraße
10
14
0
6
5
8
16
Eginhardstraße
10
3
0
5
3
11
Eginhardstraße
35
72
0
22
13
30
5
Krefelder Straße
4
14
0
1
2
3
9
Krefelder Straße
14
28
0
6
2
6
Krefelder Straße
18
42
0
7
4
9
6
Normannenstraße
18
41
2
16
6
14
7
Normannenstraße
0
14
0
0
0
0
8
Normannenstraße
0
12
0
0
0
0
Normannenstraße
18
67
2
16
6
14
10
Passstraße
13
8
0
2
2
1
17
Passstraße
10
14
5
2
2
4
18
Passstraße
6
4
0
0
0
0
1
19
Passstraße
30
4
0
2
0
Passstraße
59
30
5
6
4
6
Gesamtergebnis
238
440
7
115
65
122
Tabelle 11: Anteile der im Bereich „E2“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gesamten
Untersuchungsbereich je Zeitintervall
Insgesamt wurden maximal 122 Kfz (28%) der 440 gemeldeten Fahrzeuge im gesamten Untersuchungsgebiet angetroffen. Um 11 Uhr reduziert sich der Wert auf 65
Fahrzeuge bzw. 15%. Die Werte wurden ohne weitere Zuordnung von gemeldeter
17
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Adresse zum Ort des abgestellten Kfz ermittelt und beziehen sich auf den gesamten
Bereich „E2“.
Werden die angetroffenen Fahrzeuge auf eine Übereinstimmung der (jeweils zugehörigen) gemeldeten Adresse und der Strecke, in der das Kfz erhoben wurde, ausgewertet, so ergeben sich die Werte nach Tabelle 12.
Insgesamt wurden maximal 69 Fahrzeuge in den Streckenabschnitten angetroffen, in
denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 16% aller gemeldeten Fahrzeuge im Bereich „E2“. Auch hier lässt sich eine annähernde Gleichverteilung in den Morgen- und Abendstunden feststellen, die geringste Anzahl an Übereinstimmungen wird um 11 Uhr mit 37 Fahrzeugen (8%) erreicht.
Kfz Bewohner (Strecke) gesamt
Abs.
Straße Bereich E2
Parkplätze
öffentlich
Kfz
gemeldet
Kfz
davon
Gewerbe
6 Uhr
11 Uhr
23 Uhr
1
Alkuinstraße
28
144
0
27
22
22
2
Alkuinstraße
57
61
0
13
4
15
3
Alkuinstraße
15
19
0
2
0
4
4
Alkuinstraße
8
5
0
0
0
0
Alkuinstraße
108
229
0
42
26
41
11
Eginhardstraße
0
0
0
0
0
0
12
Eginhardstraße
11
13
0
2
0
2
13
Eginhardstraße
0
22
0
0
0
0
14
Eginhardstraße
4
20
0
1
0
2
15
Eginhardstraße
10
14
0
2
1
2
16
Eginhardstraße
10
3
0
0
1
1
Eginhardstraße
35
72
0
5
2
7
5
Krefelder Straße
4
14
0
1
1
2
9
Krefelder Straße
14
28
0
6
2
6
Krefelder Straße
18
42
0
7
3
8
6
Normannenstraße
18
41
2
9
2
9
7
Normannenstraße
0
14
0
0
0
0
8
Normannenstraße
0
12
0
0
0
0
Normannenstraße
18
67
2
9
2
9
10
Passstraße
13
8
0
2
2
1
17
Passstraße
10
14
5
2
2
3
18
Passstraße
6
4
0
0
0
0
0
19
Passstraße
30
4
0
0
0
Passstraße
59
30
5
4
4
4
Gesamtergebnis
238
440
7
67
37
69
Tabelle 12: Anteile der im Bereich „E2“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gemeldeten
Streckenabschnitt je Zeitintervall
Bewohnerparken – Bereich „E2“
18
4 Fazit
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, bis auf wenige Ausnahmen, einen durchweg mittleren bis hohen Parkdruck und eine hohe bis maximale Auslastung der zur
Verfügung stehenden Parkplätze. Vor allem in der Alkuinstraße kann ein hoher Anteil
(22% gesamt bzw. 40% in Strecke 1) an „Falschparkern“ (auf dem Gehweg) beobachtet werden, so dass unter Einhaltung der StVO von einer noch höheren Auslastung in diesem und den angrenzenden Streckenabschnitten ausgegangen werden
kann. Gleiches gilt sicherlich auch für die Zeiten, in denen an den Sportstadien (Tivoli, CHIO) Veranstaltungen durchgeführt werden, so dass dann von einer noch höheren Auslastung der Streckenabschnitte ausgegangen werden muss.
In den Morgen- und Abendstunden machen die Fahrzeuge von Bewohnern ca. 48%
aller angetroffenen Fahrzeuge im gesamten Bereich „E2“ aus. In der Mittagszeit sinkt
dieser Anteil ab. Bezogen auf den jeweiligen Streckenabschnitt werden maximal nur
ca. 16% der gemeldeten Bewohnerfahrzeuge im jeweils gemeldeten Abschnitt angetroffen (69 Kfz um 23 Uhr bei insgesamt 440 gemeldeten Kfz, Tabelle 12).
Durch das Einrichten einer Bewohnerparkzone können die Parkchancen für Bewohner im unmittelbaren Wohnumfeld weiter erhöht werden. Ebenso lässt sich der Parksuchverkehr, vor allem bei Großveranstaltungen an den Sportstadien, sowie der Anteil an Falschparkern reduzieren und somit zur Verkehrssicherheit und Beruhigung
des Gebietes beitragen.
Aachen, August 2016
DTV-Verkehrsconsult GmbH
i.A.
Dipl.-Ing. Frank Jansen
19
Bewohnerparken – Bereich „E2“
5 Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht)
Erhebung "ruhende Kfz" und öffentliche Parkplätze je Straße
Bereich "E2" (05.07.2016)
erhobene Kfz
124
132
140
109
120
100
60
80
21
23
21
24
26
30
32
40
33
38
46
60
13
20
6 Uhr
11 Uhr
Passstraße
Normannenstr.
Krefelder Straße
Eginhardstr.
Alkuinstr.
0
23 Uhr
öffentliche Parkplätze
Anzahl und Anteile Kennzeichen je Straße
nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße
Bereich "Aachen E2"
Dienstag, den 05.07.2016 - 6 Uhr
Anteile in %
100%
90%
100%
27
21,77%
80%
2
8,70%
4
12,50%
6
18,75%
9
37,50%
90%
14
36,84%
5
21,74%
70%
60%
70%
33
26,61%
60%
50%
50%
8
33,33%
40%
20%
7
29,17%
sonstige Kfz AC
Passstraße
Krefelder Straße
Bewohner
Normannenstr.
Eginhardstr.
6
15,79%
Alkuinstr.
40%
30%
64
51,61%
10%
0%
18
47,37%
16
69,57%
22
68,75%
30%
20%
80%
Nicht‐AC
10%
0%
20
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Anzahl und Anteile Kennzeichen je Straße
nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße
Bereich "Aachen E2"
Dienstag, den 05.07.2016 - 11 Uhr
Anteile in %
100%
90%
100%
1
7,69%
3
10,00%
25
22,94%
90%
16
26,67%
7
33,33%
80%
70%
70%
6
46,15%
14
46,67%
60%
50%
60%
46
42,20%
50%
10
47,62%
40%
40
66,67%
30%
38
34,86%
13
43,33%
10%
20%
10%
Krefelder Straße
Bewohner
sonstige Kfz AC
4
6,67%
Passstraße
Eginhardstr.
4
19,05%
Alkuinstr.
0%
Anzahl und Anteile Kennzeichen je Straße
nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße
Bereich "Aachen E2"
Dienstag, den 05.07.2016 - 23 Uhr
Anteile in %
100%
90%
37
28,03%
4
19,05%
9
19,57%
8
17,39%
70%
90%
9
34,62%
80%
13
39,39%
5
23,81%
60%
50%
8
30,77%
40%
14
42,42%
30
65,22%
30%
63
47,73%
14
66,67%
20%
9
34,62%
Passstraße
Krefelder Straße
sonstige Kfz AC
Normannenstr.
Eginhardstr.
Alkuinstr.
6
18,18%
Bewohner
40%
30%
10%
0%
80%
70%
32
24,24%
50%
20%
0%
Nicht‐AC
100%
60%
40%
30%
6
46,15%
Normannenstr.
20%
80%
Nicht‐AC
10%
0%
21
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Untersuchung Anwohnerparkbereich Bereich "E2" - gesamter Bereich
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
300
250
~238 öffentliche
Parkplätze
69
56
52
200
150
67
70
116
100
122
115
50
65
0
06:00
11:00
23:00
Bewohner
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Anteile der öffentlichen Parkplätze und privaten Stellplätze je Straße
Bereich "E2" (05.07.2016)
Anteile in %
100%
90%
36
80%
70%
144
41
28
51
60%
50%
40%
59
30%
20%
108
35
18
18
10%
öffentliche Parkplätze
private Stellplätze (geschätzt)
Passstraße
Normannenstraße
Krefelder Straße
Eginhardstraße
Alkuinstraße
0%
22
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Anzahl der gemeldeten Kfz, öffentlichen Parkplätze und private Stellplätze (geschätzt) je Straße
Bereich "E2" (05.07.2016)
Anzahl
229
250
144
200
108
150
36
30
18
18
28
41
35
50
42
51
59
67
72
100
gemeldete Kfz (inkl. Gewerbe)
öffentliche Parkplätze
Passstraße
Normannenstraße
Krefelder Straße
Eginhardstraße
Alkuinstraße
0
private Stellplätze (geschätzt)
Anteile "Dauer- / Mehrfachparker" (6 Uhr / 11 Uhr / 23 Uhr) je Straße
getrennt nach Kennzeichen "Bewohner" und "sonstige AC" und "Nicht-AC"
Bereich "E2" (05.07.2016)
Anteile in %
100%
1
90%
9
2
80%
2
3
9
70%
60%
7
50%
1
40%
5
30%
6
5
17
20%
2
10%
2
Bewohner
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Passstraße
Normannenstraße
Krefelder Straße
Eginhardstraße
Alkuinstraße
0%
23
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Alkuinstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
140
120
37
27
100
80
~108 öffentliche
Parkplätze*
25
33
32
46
60
40
64
63
20
38
0
06:00
11:00
Bewohner
sonstige Kfz AC
23:00
Nicht‐AC
* ~42 Parkplätze auf dem Gehweg (scheinbar
bislang geduldet, da durchweg beparkt)
Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Alkuinstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
140
120
28
~108 öffentliche
Parkplätze*
27
100
24
80
60
104
97
85
40
20
0
06:00
11:00
gemäß StVO
Falschparker
23:00
Einfahrt
* ~42 Parkplätze auf dem Gehweg (scheinbar
bislang geduldet, da durchweg beparkt)
24
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Eginhardstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
50
45
9
40
35
30
25
8
4
3
6
20
14
15
10
~35 öffentliche
Parkplätze
30
22
13
5
0
06:00
11:00
Bewohner
sonstige Kfz AC
23:00
Nicht‐AC
Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Eginhardstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
50
45
1
40
9
~35 öffentliche
Parkplätze
35
30
2
2
4
4
25
20
36
15
26
24
10
5
0
06:00
11:00
gemäß StVO
Falschparker
23:00
Einfahrt
25
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Krefelder Straße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
30
25
9
20
~18 öffentliche
Parkplätze*
9
7
15
8
8
10
10
5
9
7
4
0
06:00
11:00
Bewohner
sonstige Kfz AC
23:00
Nicht‐AC
Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Krefelder Straße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
30
1
25
3
6
20
2
~18 öffentliche
Parkplätze*
10
15
8
10
5
19
11
11
06:00
11:00
0
gemäß StVO
Falschparker
23:00
Einfahrt
26
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Normannenstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
25
2
4
20
~18 öffentliche
Parkplätze*
5
5
15
1
10
6
16
14
5
6
0
06:00
11:00
Bewohner
sonstige Kfz AC
23:00
Nicht‐AC
Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Normannenstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
25
4
20
3
15
10
19
18
5
10
0
06:00
11:00
gemäß StVO
Falschparker
23:00
Einfahrt
~18 öffentliche
Parkplätze
27
Bewohnerparken – Bereich „E2“
Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Passstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
70
~59 öffentliche
Parkplätze*
60
16
50
40
30
14
13
40
20
18
14
10
6
4
6
06:00
11:00
23:00
0
Bewohner
sonstige Kfz AC
Nicht‐AC
Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Passstraße
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016
angetrof f ene Kf z
70
60
~59 öffentliche
Parkplätze*
2
50
40
1
30
20
58
37
33
10
0
06:00
11:00
gemäß StVO
Falschparker
23:00
Einfahrt