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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
170845.pdf
Größe
9,6 MB
Erstellt
11.10.16, 12:00
Aktualisiert
26.02.17, 12:00

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0569/WP17 öffentlich 11.10.2016 Dez. III / FB 61/300 Bewohnerparken "E 2" (Normannenstraße); hier: Ergebnisse der Voruntersuchung Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 03.11.2016 09.11.2016 MA B0 Entscheidung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, für die in ihrer Zuständigkeit liegenden Straßen eine Planung zur Einrichtung der Bewohnerparkzone „E 2“ (Normannenstraße) zu erstellen und diese in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorzustellen. Der Mobilitätsausschuss Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, für die in seiner Zuständigkeit liegenden Straßen eine Planung zur Einrichtung der Bewohnerparkzone „E 2“ (Normannenstraße) zu erstellen und diese in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorzustellen. Vorlage FB 61/0569/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.10.2016 Seite: 1/4 Erläuterungen: Die Verwaltung wurde vom Mobilitätsausschuss (Sitzung 18.06.2015) und der Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Sitzung 10.06.2015) beauftragt die Voruntersuchung für den Bereich „E 2“ (Normannenstraße) durchzuführen. Mit der Durchführung der Voruntersuchung für den Bereich „E 2“ (Normannenstraße) wurde ein externes Ingenieurbüro beauftragt. Situation: Gebietscharakteristik: Das Gebiet „E 2“ (Normannenstraße) wird durch die Hauptverkehrsstraße Krefelder Straße im Nordwesten, im Südwesten durch die Passstraße, im Südosten durch die Kleingartenanlage Alkuinstraße und im Nordosten durch das Möbelhaus/-lager Porta begrenzt. Zum Untersuchungsgebiet gehören somit folgende Straßen:  Alkuinstraße,  Eginhardstraße,  Krefelder Straße Hausnr. 56 - 60,  Normannenstraße und  Passstraße Hausnr. 110 - 174 und 151 - 155 Im gesamten Gebiet ist eine überwiegende Wohnnutzung mit nur vereinzelter tertiärer Nutzung entlang der Hauptverkehrsstraßen vorhanden. Im nördlichen Bereich der Alkuinstraße befindet sich die Alkuin-Real- und Abendschule. Die Krefelder Straße und Passstraße sind Verkehrsstraßen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die übrigen Erschließungsstraßen befinden sich in einer Tempo 30-Zone. Die Normannenstraße von der Krefelder Straße kommend ist als Einbahnstraße ausgewiesen. Darüber hinaus ist sie mit dem Zeichen 250 StVO und dem Zusatzzeichen „Anlieger frei“ ausgeschildert. Diese Zulassungs- und Richtungsbeschränkung ist auch für die Eginhardstraße zwischen Passstraße und Normannenstraße ausgewiesen. Die Alkuinstraße endet als Sackgasse. Durch die Beschilderung werden die Durchgangsverkehre in dem Untersuchungsgebiet unterbunden. Folgende Daten wurden aus dem Melde- und Kfz-Zulassungsregister ermittelt (Stand Juli 2016): Anzahl Gemeldete Personen >= 18 Jahre * 772 Zugelassene KFZ 440 davon auf Bewohner 333 davon auf Gewerbe 7 Motorisierungsgrad (Kfz/Einwohner) Vorlage FB 61/0569/WP17 der Stadt Aachen 0,57 Ausdruck vom: 11.10.2016 Seite: 2/4 * Aufgrund der statistischen Geheimhaltung kann in diesem Bereich nicht auf Haupt- und Nebenwohnsitz differenziert werden. In den Gebietsstraßen waren zum Zeitpunkt der Erhebung 238 öffentliche Parkplätze vorhanden. Eine Sondernutzung von Parkplätzen, wie z.B. Parkplätze für Schwerbehinderte gibt es nicht. Aus Ortsbegehungen und unter Einbeziehung von Luftbildern wurden rund 300 Parkplätze auf privatem Gelände ermittelt werden. Davon sind 85 Stellplätze und 215 Garagen. Parkraumerhebung: Am Mittwoch, den 05. Juli 2016 wurde im Gebiet „E 2“ eine Parkraumerhebung zur Erfassung des Parkgeschehens durchgeführt. Hierzu wurde in drei Zeitbereichen (06.00 Uhr, 11.00 Uhr und 23.00 Uhr), außerhalb der Ferien bzw. vorlesungsfreien Zeit und außerhalb von Veranstaltungen auf dem Gelände des CHIO und des TIVOLI, die im öffentlichen Straßenraum abgestellten Fahrzeuge mit ihren Zulassungskennzeichen erfasst. Die nachfolgend aufgeführten Daten wurden für den gesamten Bereich ermittelt (siehe Anlage 4 und 5) 06.00 Uhr 11.00 Uhr 23.00 Uhr Dauerparker Kfz % Kfz % Kfz % Kfz % angetroffene Kfz 241 100 233 100 258 100 71 100 Kfz von Bewohnern 115 48 65 28 122 47 32 45 70 29 116 50 67 26 18 25 56 23 52 22 72 27 21 30 der Bereichsstraßen sonstige Kfz mit ACKennzeichen sonstige Kfz mit nicht AC-Kennzeichen Die Ergebnisse der Erhebung zeigen eine überwiegend hohe Parkraumauslastung aller Straßen, die in einigen Straßen bzw. Straßenabschnitten bis zu 100% erreicht. Hierzu gehören Abschnitte der Alkuinstraße, der Eginhardstraße und der Passstraße. Im gesamten Gebiet wurde eine 84 %ige Auslastung erreicht. In den Straßenabschnitten der Alkuinstraße (Hausnr. 2 - 40 und 11 - 35) sowie im Baustellenbereich der Krefelder Straße (Hausnr. 82 - 90) kann ein hoher Anteil an „Falschparkern“ (in zweiter Reihe, auf dem sehr breiten Gehweg und im Bereich der Einfahrten) beobachtet werden, so dass unter Einhaltung der Parkordnung, von einer noch höheren Auslastung des gesamten Gebietes ausgegangen werden kann. Insgesamt wurden maximal 122 Kfz (28 %) der im Bereich gemeldeten Fahrzeuge im gesamten Untersuchungsgebiet „E 2“ angetroffen. Am Vormittag (11.00 Uhr) reduzierte sich der Wert auf 65 Fahrzeuge (15%). Vorlage FB 61/0569/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.10.2016 Seite: 3/4 Von den im Bereich gemeldeten Fahrzeugen wurden maximal 69 Fahrzeuge in den Straßen angetroffen in denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 16 % aller im Bereich „E 2“ gemeldeten Fahrzeuge. Auch hier lässt sich eine annähernde Gleichverteilung in den Morgenund Abendstunden feststellen, die geringste Anzahl an Übereinstimmungen wird um 11.00 Uhr mit 37 Fahrzeugen (8 %) erreicht. 71 Fahrzeuge wurden als Dauer-/Mehrfachparker klassifiziert. Das sind diejenigen, deren Kennzeichen in allen drei Zeitbereichen im selben Streckenabschnitt erfasst wurde, unabhängig davon, ob das Fahrzeug bewegt wurde. Von den Dauer- und Mehrfachparkern sind 32 Kfz (45 %) auf Bewohner, 18 Kfz (25 %) auf sonstige Kfz mit AC-Kennzeichen und 21 Kfz (30 %) auf Kfz mit nicht AC-Kennzeichen zugelassen. Fazit: Die erhobenen Daten belegen eine hohe bis maximale Auslastung des öffentlichen Parkraumangebotes. Vor allem in der Alkuinstraße kann ein hoher Anteil an Falschparkern (parken auf dem Gehweg) beobachtet werden, so dass bei Einhaltung der StVO, von einer höheren Auslastung in diesem und den angrenzenden Streckenabschnitten ausgegangen werden kann. Gleiches gilt sicherlich auch zu den Zeiten, in denen in den nahegelegenen Sportstätten (CHIO, TIVOLI) Veranstaltungen stattfinden. Die Umsetzung einer Bewohnerparkzone würde zu einer Entspannung der Parkraumsituation beitragen und eine Bevorrechtigung der Anwohner sichern. Parksuchverkehre sowie Falschparker würden reduziert und somit zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit und –beruhigung des Gebietes beitragen. Die Verwaltung schlägt daher vor, dass Verfahren zur Einführung einer Bewohnerparkzone „E 2“ weiter zu betreiben. Anlage/n: 1. Übersichtsplan Bewohnerparken 2. Übersichtsplan Bewohnerparkzone „E 2“ 3. Tabellen Daten KFZ- und Melderegister 4. Tabellen Parkraumbelegung 5. Diagramm Parkraumbelegung 6. Lageplan Bestand 7. Bericht Erhebung Vorlage FB 61/0569/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 11.10.2016 Seite: 4/4 Kr ef eld er Str . Übersicht Bewohnerparkzonen ku tr. lds Fe Gr ü ne Al tr. rmo Cle lee Al rt- be r.-E ied rW eg Fr te rs tr. ho f de r We g Fo an Br Am tr. td or fs be n- St r. he r r. st in Wilhelmstr. ckstr . Bee tr. rs tine rstr . fen Ben edik Kru gen o tr. rS A rge l Eck e e Str. fer rns ee lle -A Ferberr. -St park tor as P n Vo rho bo All r. arx ist M rl- te Ab . str or tr. ns lle pe Eup ener nde Ka Ka eg er s th Sc Dr im Tierpark Bra tr. ofs h Vie Gr ch BU2 Da tr. rs m pe Ka r. tti nts str . ter Pe r. Südstr. rts t Mo za r. St st r. n hö r erge st Lü St r. tr. ra ge na st r. An Ro lan eld Ro er S lan tr. ds tr. str . fer Ku p Kr ef Jä an n Jo h Im ng ha nril le Mo f nh o i rp Tu BU1 mm str . tr. rs ite an Jo h str . ob Jak ist al aße Str r. Mauerstr. tr. er s ath en r We lk rg rer r. be r. t ns t ts ue Tri e Bahnhof Rothe Erde tr. Bevers e Ne eg w hs ic Re Erzb e lle rA rge Am tr. ns er Ob . str nd en se Al Al o in Be Kr on eg r. inw st ste Kennedypark tr. el pp ert s sa El Dü W all st Turm str. str . kers tr. Turm- Jun Au f Turmstr. weg Weid en n Hör Auf der g tr. Rin ws tr. str. ckstr. Bismar allee r. st BU3 ls Zo arck up t r Str . ffallee Bism s Ka ss alb V Oppenho llernstr. Römerstr. Ad erge tzo Lü Z So . Str Ost1 str. r. St er B e pp Dü ger ber nien Ora Viktoria str. lau res eis Sedan Str. ger r. nst ie ph str. hrin A a en Gn l Sto tr. Lot tr. us str. Stolb Viktoria er Ostfriedhof resss Kong Paris Aretzstr. Alfonsstr. Neuenhofer Weg r rke ise Pel - Str . Scheibenstr. lfstr. O Ost2 tr. - Steinbergweg in - platz s Aretz He Rudo ns r. st en rd Autobahn A 544 Luisenstr. Lage Str. Europa- Blücherpl. sen nd str . ener tr. rS tr. Augustas tr. tr. Ost2 he Jans tr. allee Ottos richs orn Ha ba m Lo Passstr. Hein sb Ga . str us rha Ku Stiftstr. ots tr. Anlage 2 üs r le se gepl. Bewohnerparkzonen tr. Maxs Lothri ngers sstr. rhau er olz Hangeweiher . str kaulstr. ss liu re Au tna Ey bu h Ho er sta en tr. thes Goe ll hi ufe bs Ha M ee ll na ss ds tr. Pa . str er g lin Weg Sand- tr. ea ter Reumontstr. Sc Ha elh ss enstr. Promenad els Ha Weg eg W Rin g H nd tr. dla zs Br Bewohnerparkzonen (eingerichtet) Bewohnerparkzonen (beschlossen) gepl. Bewohnerparkzonen (Stufe 1) gepl. Bewohnerparkzonen (Stufe2) Blo str . tr. str. er rell Mo tr. ers Pet r. U lic Jü S Th Fri e W T e Wespienstr. Boxgraben Ta lb an Adalbertsteinweg r. nzs tr. ss tu er Stadtgarten lle r. erweitert tr. Adalberts linerstr. Fra R sa r. hst t abe Elis im st rW eg ro Soerser Bergstr. tr. nts F R b Hu str. he str. rgrab. unn er Legende M Alexiane tr. iabr rdam on Kr r nb Ha iten u Jes Kurgarten Alexande rst Büchel Ursu- s os Mar Amste g er G+L st en rn se Ka Krakaustr. e b en us- str. - köln Groß r. lst e nd Be er h uc forte Po a. eng Jud Straße Vaalser Ja gasse erweitert J1 g B er Kr Eurogress Spielcasino on tzg tr. E Str. Seilgra ben r. st m- er eib Bl - gr abe n Neup b ko ro St tr. S er r. J1 Westpark - Markt - . rstr hne Loc Straße tröm tr. ters Ach Roch er inen D n be a gr . str Bleiberger tr. sts We st ur Westfriedhof Straße Str. eg rW fete Muf Str. ger- er enb Valk hter Beg aben Karls- gr er Str. ch pl stric H Hi rs m Te Maa str. P st r. ln g nwe öhe Lemiers Po nds Ludwigsall ee ül W tr. ien Saarstr. Veltmanpl. West1 Mies - va Straß Vaalser -S Junkerstr. e let res tr. nt Melatener Str. Kullen tra ß r. St h Ro - Melatener Str. x rS e- We Pr g of. -P ir Halifa lte Ko r. St urz e r pe r de n- r Str . Klinikum Pauwelsstraße Sc h k ni K tr. The gs r. st us . rnstr Aho be r str. x N Lo us Bra - a Els e n man ifa Kr up ps Westbahnhof r . Str Se ffe nte Mela tene Allee r he ie g rn Ha l er st lle gge der Bendfe platz ld st r. Brü rn aa tr. tr. Hö Lousberg zz tsc is st Hö Böckler - Rü rS de on ic nr He eg W m er nt fe er Ro f Se Sü Ni Me ann ens E2 Jü lic No rm Ka erweitert E Ri ng Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement P:\08 Verkehrsplanung\Parken (Ha,Fa)\Bewohnerparken\Parkbereich_A-Z\Pläne\16-05-31 Übersicht Bewohnerparkzonen 2016 Mai 2016 rS tra ße Übersichtsplan Bewohnerparkzone ”E2” 90 55 82 lf Wo row ut Me G Kr efe lde Am 1 a 80 No rm an ne 20 aß tra 36 42 56 ns 17 27 e 37 str 2 22 35 26 4 7 24 3 12 1 2 ins W eg ße tra 9 ku 2 Gr ü Ro ne r lan 0 13 ds 6 13 e 3 Al ße 2 tra b 15 1 rS 10 aß 15 lde 4 str efe 4 15 ss 11 3 tra 15 Pa 5 15 Kr 45 ße ße er- 40 ing ba en rd ße ra st Q/08Verkehrsplanung/Parken(Ha)/Bewohnerparken/Parkbereich_E2/Pläne/15-07-01 Übersichtsplan E2 m Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Lo Stadtgarten Passstraße 110 Kurpark Juli 2015 Tabelle Daten Kfz- und Melderegister "E 2" Parkplätze öffentlich Parkplätze privat öffentl. und privates Parkangebot Gemeldete Personen (Haupt/Nebenwohnsitz) gemeldete Kfz (inkl. Gewerbe) 108 144 252 462 229 Eginhardstraße 35 41 76 92 72 Krefelder Straße 18 28 46 73 42 Normannenstraße 18 51 69 78 67 Passstraße 59 36 95 73 30 238 300 538 778 440 Straßen Alkuinstraße Gesamtergebnis Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "E2" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen 13.09.2016 Anlage 3 Tabelle Parkraumbelegung "E 2" Straßen Parkplätze angetroffene Kfz 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr Bewohner Kfz 6 Uhr sonstige Kfz AC 11 Uhr 23 Uhr 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr sonstige Kfz Nicht-AC 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr freie Parkplätze 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr Alkuinstraße 108 124 109 132 64 38 63 33 46 32 27 25 37 0 0 0 Eginhardstraße 35 32 30 46 22 13 30 6 14 8 4 3 8 3 5 0 Krefelder Straße 18 24 21 26 7 4 9 8 10 8 9 7 9 0 0 0 Normannenstraße 18 23 13 21 16 6 14 5 6 5 2 1 2 0 5 0 Passstraße 59 38 60 33 6 4 6 18 40 14 14 16 13 21 0 26 Gesamtergebnis 238 241 233 258 115 65 122 70 116 67 56 52 69 24 10 26 Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "E 2" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen 14.09.2016 Anlage 4 Diagramm Parkraumbelegung "Falschparker" und "Parker vor Einfahrten" enthalten 14.09.2016 Anlage 5 Quelle: Gutachten Voruntersuchung Bereich "E 2" - DTV Verkehrsconsult GmbH, Aachen 14.09.2016 Anlage 5 ld er St ra ße Kr ef e B5 7 ~1 Pl 90 ~3 Pl 19 9 2 GmT 2P 88 55 86 GmT 4P 84 HotelRestaurant 1P ~ 14 Pq m i 13 ttwo c po weg 19 hs st en h sa m m lu ng ~ 10 Pq Ko m 53 m i 13 ttwo c po weg 19 hs st en h sa m m lu ng EoT Ko m 6P 82 GmT ~ 6 Pq GmT 12 P 4P 51 Anlieger frei 1 ~ 4 Pl GmT GmT 2P ~ Pl GmT 47 49 ~2 Pl 80 a 7 GmT 6P GmT 80 3 5 78 ~ 7 3 Pl GmT 1P GmT 2 ~1 Pl GmT GmT 3P GmT 76 4 EoT GmT 1P 6 GmT ~2 74 40 9 GmT Pl 45 EoT 1P 11 8 3 1 GmT 0 GmT Pl GmT 5P 43 13 ~ GmT 72 GmT 12 15 GmT GmT 17 14 70 GmT GmT ~ 2 Pl Pl 68 GmT 21 EoT GmT 18 GmT 23 42 4P l Pl ~5 ~ ife n GmT an ne ns tra 40 62 ef e 25 rm GmT Kr GmT No 37 lde 64 20 27 29 ~ GmT dfa EoT 1P EoT 1P GmT 31 22 36 27 Ra 58 Pl ße 33 24 Baustelle 1 Pl 2P l GmT 14 P GmT 4P ~ EoT 1P ~ 25 auf dem Gehweg GmT 38 hrSc hu 60 tzs tre 1 GmT GmT 14 P ~ 5 Pl rS 66 GmT GmT 57 Pl EoT 12 P 19 39 ~3 GmT 16 ~ 12 GmT tra ße 41 keine Einfahrt EoT 1P GmT GmT EoT 23 2 28 ße ra l GmT GmT 34 GmT Eg GmT Fe ue r 30 EoT 1P ~3P l GmT GmT ha l rd 45 in ~ 2P 15 13 EoT 1P GmT 43 36 EoT 1P st 17 l Am pe Pl GmT 2P EoT 34 m 174 ~1 pe l EoT 1P 36 g ~ GmT ehr ehw e Pl GmT hrt a zuf erw Feu em G GmT 2 Pl a uf d ~ GmT 2P Am ~2P 41 30 l 1P ~8P l 32 38 ~2 GmT inst raße 32 39 30 GmT 19 56 GmT auf dem Pl keine Einfahrt GmT Gehwe g GmT ~ ~ 21 pe l 37 28 1P Am l ~1 GmT Alku Pl GmT 34 B GmT EoT EoT 1P 35 26 GmT EoT 1P w eh GmT rz uf ah rt 11 GmT l GmT ~ 17 1P GmT 2P g we Ge h Pl fd em ~5 au ~6 Pl GmT 31 8 16 54 24 GmT 28 GmT EoT 1P 33 7 0 Pl GmT 35 keine Einfahrt 17 ~2 Tankstelle 26 9 2 EoT 1P 22 GmT 14 P 20 GmT EoT 2P 18 25 hw eg au f 1 Ge de m 23 Pl 7 ~ Pl 2 1P l 0 ~ 6 19 1P l 8 GmT GmT 2P GmT 17 8 15 g we G eh ~ em fd au Pl 1 Pl 3 rt ~ 57 13 ~ fah ~5 Pl GmT EoT h Sc GmT g we Pl fd em ~ 10 16 b 2 r ge lie An frei d Ra 2 15 n- 2 ife 90 G eh tre 92 26 zs ut Pl ~2 Pl au 55 rzu l 4 Pl 5P eh ~2 15 a ~ rw 10 ue 2 GmT Pl GmT 5P 24 GmT Fe 6 15 7 GmT GmT Pl 15 ad -R 10 GmT 11 61 1P GmT n Pl eife ~ 3 tzstr hu Sc 59 21 ~ 22 16 Pl ~5 ~1 Pl EoT 1P 4 ~3 53 EoT 10 P ~ 5 GmT 12 GmT 2P ~ 88 15 0 51 GmT GmT 5P GmT 49 G eh w Pl au fd em 5 eg Pl 3 ~ ~ rt 8 86 fah rzu 2P GmT eh 14 GmT 9 14 7 ~ 7 Pl 10 20 84 6 47 rw 1 ue 18 Fe 15 GmT 5 4 14 5 3 Pl 14 2 ~ l 1P ~1 GmT 5P GmT 12 ue GmT eh 14 Pl rw ~8 82 Fe 45 32 EoT 94 hrt GmT GmT 1P l 96 ufa 14 ~ GmT hrz 2 16 3 15 GmT EoT GmT e rw Pl GmT 16 l ue Pl Pl Pl ~6 GmT 2P GmT 5P Fe ~5 ~4 ~3 5 15 EoT 3P ~ 50 a Pl GmT 4 16 2 GmT 30 3 8 l keine Garage ~ 4P 27 6 16 52 ~ EoT 1P 5 29 GmT Telefon zelle GmT rzu 0 rt fah GmT Modellbau Pl g ~ 5 we eh G em fd au 80 43 8 13 GmT 4P 4 Pl EoT 7 Architekten 6 13 78 14 ~ EoT ~2 Pl 1 ~ t hr 76 6 fa u rz eh w er u Fe Pl EoT 7P pel EmT 2P ~2 Pl 2 Am 74 An lie fre ger i 8 Legende 72 GmT GoT EoT P Ps Pl Pq 70 Frisör 130 Beispiel: ~ 2 Pl ca. 2 Parkplätze (nicht markiert) in Längsrichtung PfB Parkplatz für mobilitätseingeschränkte Personen Markierte Parkplätze sind einzeln dargestellt und gekennzeichnet ("m"), unmarkierte enthalten Angaben zur ungefähren Anzahl vorhandener Parkplätze 2 a 66 ~ 2 Pl 68 EoT 1P Garage mit Tor Garage ohne Tor Einfahrt ohne Tor Parkplatz Parken schräg zur Fahrtrichtung Parken in Längsrichtung Parken quer zur Fahrtrichtung GmT Parkraum, frei (unbewirtschaftet) 128 Schutzstreifen - Rad Parkraum, privat ~4,60 m Pl < 5,2 m Äußere Begrenzung des zu untersuchenden Gebietes 126 Ein- und Ausfahrten zu Garagen, Tiefgaragen, Höfen und Straßen i.d.R. mit abgesenktem Bordstein 15 Grünanlage Tertiäre Nutzung (inkl. Beschreibung) GmT Sonstiges (Poller, Fahrradständer, Schranken) Beschilderung (StVO) Beispiel: Zeichen 286 "Eingeschränktes Haltverbot" GmT 11 124 GmT 13 a 122 EoT 1P 6 20 13 120 GmT a EmT 8 ~ 1 Pl 11 EmT 10 118 116 GmT 12 114 9 ~ 1 Pl 7 14 /1 8 GmT ~ 2 Pl 112 16 GmT 2P 16 5 110 3 EoT 2P kü 9 lc he 7 10 5 8b Datum: 29.07.2016 n Bearbeitung: DTV-Verkehrsconsult GmbH, Aachen Bestandsplan "Parkplatzsituation" "Aachen E2" b 10 8c Le hm 11 1 18 G ut 20 12 3 GmT Maßstab: - 10 8a Quelle (Lageplan): Stadt Aachen, Fachbereich 61 Blatt 1/1 Bericht Analyse der Parkplatznutzung und –nachfrage Bereich „E2“ Katrin Holm Dipl.-Ing. Frank Jansen Dr.-Ing. Hartmut Ziegler DTV-Verkehrsconsult GmbH Pascalstraße 27 52076 Aachen Tel. (0 24 08) 70 47 0 Fax. (0 24 08) 70 47 29 Projektnummer 42-0140 Aachen, September 2016 Auftraggeber: Stadt Aachen Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen (FB 61) Bewohnerparken – Bereich „E2“ 2 Inhaltsverzeichnis 1 Ausgangssituation ................................................................................................. 3 1.1 Aufgabenstellung.......................................................................................... 4 2 Datenerhebung ..................................................................................................... 5 2.1 Erhebung des Parkraumangebotes .............................................................. 5 2.2 Erhebung der Parkraumnutzung .................................................................. 6 2.3 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung .............................. 6 3 Auswertungen ....................................................................................................... 8 3.1 Auswertung des Parkraumangebotes .......................................................... 8 3.2 Auswertung der Parkraumnutzung ............................................................. 10 3.3 Fahrzeuge von Bewohnern ........................................................................ 16 4 Fazit .................................................................................................................... 18 5 Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht)......................... 19 Bewohnerparken – Bereich „E2“ 3 1 Ausgangssituation Das Bewohnerparken gilt bundesweit in Großstädten als anerkanntes und praktikables Instrument der Verkehrsplanung. Hierdurch wird Bewohnern in Bereichen mit hohem Parkdruck die Möglichkeit gegeben, Parkplätze im öffentlichen Straßenraum in zumutbarer Fußwegentfernung zu finden. Dieses Hilfsmittel findet auch in der Stadt Aachen Anwendung. In der Innenstadt sind Straßen und Plätze in verschiedene Bewohnerparkzonen aufgeteilt und werden mit Parkscheinautomaten bewirtschaftet. Die Bewohner in den Bewohnerparkzonen können einen Bewohnerparkausweis beantragen. Dieser entbindet die Bewohner von der Parkscheinbenutzungspflicht und der eingeschränkten Höchstparkdauer. Mit dem Bereich "E2" wird eine weitere Bewohnerparkzone nördlich des Stadtzentrums von Aachen geplant. Eine Verteilung der bereits vorhandenen und/oder beschlossenen Bewohnerparkzonen zeigt Bild 1. Bild 1: Vorhandene und beschlossene Bewohnerparkbereiche in der Aachener Innenstadt inkl. Lage (Skizze) des Untersuchungsbereiches „E2“ (Quelle: Stadt Aachen) Bewohnerparken – Bereich „E2“ 4 1.1 Aufgabenstellung Mit dem Bereich „E2“ (Bild 2, Tabelle 1) wird eine weitere Bewohnerparkzone eingerichtet. Dazu wurde eine Analyse der vorhandenen Parkraumbewirtschaftung, Parkplatznutzung und Parkplatznachfrage durchgeführt. Bild 2: Kartenausschnitt Bereich „E2“ (Quelle: Stadt Aachen) 5 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Der zu untersuchende Bereich „E2“ beinhaltet die Alkuinstraße, Eginhardstraße, Normannenstraße, Teile der Krefelder Straße und Teile der Passstraße. Der gesamte Bereich, bis auf die Krefelder Straße und Passstraße, ist als Tempo 30-Zone ausgewiesen. Tabelle 1 zeigt alle Straßen des Untersuchungsgebietes mit den zugehörigen Hausnummern. Straßen inkl. Hausnummern im Bereich „E2“ Straße Hausnummer (gerade) Hausnummer (ungerade) Alkuinstraße komplett Eginhardstraße komplett Krefelder Straße 56-90 Normannenstraße komplett Passstraße 110-174 151-155 Tabelle 1: Straßen, Hausnummern im Bereich „E2“ 2 Datenerhebung Zur Datenerhebung und weiteren Bearbeitung wurden die Straßen aus Tabelle 1 in Streckenabschnitte unterteilt und mit einer Streckennummer versehen. Für den Bereich „E2“ ergeben sich daraus folgende Streckenabschnitte (Tabelle 2). Streckenzuordnung Strecke Straße Hausnr. Alkuinstraße 2-40 2 Alkuinstraße 37-55 3 Alkuinstraße 11-35 4 Alkuinstraße 1-9 5 Krefelder Straße 82-90 6 Normannenstraße 1-45 7 Normannenstraße 22-36 8 Normannenstraße 2-20 9 Krefelder Straße 56-80 10 Passstraße 154-174 11 Eginhardstraße 1 12 Eginhardstraße 3-27 1 Strecke Straße Hausnr. 13 Eginhardstraße 26-42 14 Eginhardstraße 12-24 15 Eginhardstraße 4-10 16 Eginhardstraße 2 17 Passstraße 136-152 18 Passstraße 110-130 19 Passstraße 121-155 Tabelle 2: Übersicht der Streckenzuordnung Bereich „E2“ Die durchgeführten Datenaufbereitungen, Auswertungen und Ergebnisse (siehe Kapitel 2) erfolgen nach Streckennummern und werden anschließend je Straße zusammengefasst. 2.1 Erhebung des Parkraumangebotes Für den Untersuchungsbereich wurde eine detaillierte Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes durchgeführt. Diese beinhaltet eine Erhebung vorhandener Parkplät- Bewohnerparken – Bereich „E2“ 6 ze im öffentlichen Straßenraum (nach StVO bzw. Beschilderung) inkl. Aufstellungsart (Längs-, Schräg- und Senkrechtaufstellung) sowie vorhandene Parkplatzmarkierungen und -beschilderungen. Dabei wurde nach öffentlichen Parkplätzen sowie privaten Stellplätzen (sofern möglich, da oft im Bereich von Innenhöfen und Garagen) unterschieden. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme wurden in eine, von der Stadt Aachen bereitgestellte, Kartengrundlage im DXF/DWG-Format eingetragen und sind als Anlage dem Bericht beigefügt. 2.2 Erhebung der Parkraumnutzung Die Erhebung der Parkraumbelegung fand an einem teils wolkigen, wechselhaften Werktag (Dienstag, 5. Juli 2016) in den Zeitbereichen  6:00 Uhr  11:00 Uhr und  23:00 Uhr außerhalb der Ferien bzw. der vorlesungsfreien Zeit und ohne Veranstaltungen auf dem Gelände des CHIO oder Tivoli statt. Bei den Zählungen wurden alle Kraftfahrzeuge (Kfz) im öffentlichen Straßenraum, getrennt nach Streckenabschnitten (siehe Tabelle 2), mit ihrem jeweiligen Zulassungskennzeichen erhoben. Insgesamt wurde damit eine nahezu lückenlose Datenbasis geschaffen, mit Hilfe derer eine genaue Auswertung der ruhenden Kfz erstellt werden kann. Zusammen mit den gelieferten Daten zur Fahrzeugzulassung ist eine eindeutige Zuordnung und differenzierte Aufbereitung und Auswertung der Parkraumsituation im Untersuchungsbereich möglich. 2.3 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung Für die durchgeführte Erhebung sind nachfolgende Besonderheiten sowohl in Bezug auf die Methodik als auch auf die Ergebnisse zu beachten.  Es wurden alle Fahrzeuge im jeweiligen Streckenabschnitt erhoben. Dabei wurden, sofern eindeutig erkennbar, Falschparker sowie Fahrzeuge vor Einfahrten gesondert gekennzeichnet. Die Anzahl der tatsächlich erhobenen Fahrzeuge kann daher die Anzahl der tatsächlich zur Verfügung stehenden öffentlichen Parkplätze übersteigen.  Im Mittel wurden ca. 18% der erhobenen Fahrzeuge als Falschparker (ohne „Einfahrten“) eingestuft. Einen hohen Anteil daran haben die Fahrzeuge auf der Krefelder Straße (Baustellenbereich) und in der Alkuinstraße (geparkte Bewohnerparken – Bereich „E2“ 7 Fahrzeuge auf dem Gehweg). Ca. 2% der erhobenen Fahrzeuge standen in Einfahrtsbereichen zu Garagen oder privaten Grundstücken.  Krafträder, die auf dem Gehweg abgestellt waren, wurden bei der Auswertung nicht berücksichtigt um die Anzahl der im Straßenraum parkenden Fahrzeuge nicht zu verfälschen.  Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen wurden bei der Erhebung nicht berücksichtigt, da eine örtliche Zuordnung des Kennzeichens nicht erfolgen kann und diese meist auf dem Gehweg (vor dem Haus) abgestellt werden.  Die Anzahl der ermittelten öffentlichen und privaten Parkstände ergibt sich zum einen aus der Vor-Ort-Erhebung und den tatsächlich abgestellten Fahrzeugen und zum anderen aus dem zur Verfügung stehenden Platzangebot (ermittelt aus Kartenmaterial und Luftbildern). Aufgrund verschiedener Fahrzeuglängen kann es daher zwischen der Anzahl angetroffener Fahrzeuge und der angegebenen Anzahl vorhandener Parkstände zu Abweichungen kommen.  Gewerblich genutzte Kfz werden in den Daten zur Kfz-Anmeldung nicht gesondert ausgewiesen und können nur über den Namen des Halters (z.B. über den Zusatz GmbH usw.) oder ggfs. über die Anzahl der Zulassungen auf einen Namen identifiziert werden. Eine vollständige Erfassung aller gewerblich genutzten Kfz ist daher nicht möglich. Daher wird nur bei der Ermittlung des Motorisierungsgrades eine Unterscheidung nach gewerblichen und nichtgewerblichen Kfz unternommen. Bei allen weiteren Auswertungen wird nicht weiter nach „gewerblich genutzten Kfz“ unterschieden.  Die Bewohnerdaten unterliegen der statistischen Geheimhaltung und liegen daher nur straßenweise vor. Bewohnerparken – Bereich „E2“ 8 3 Auswertungen Nach erfolgter Erhebung wurden die Daten ausgewertet und in Tabellen und Grafiken zusammengefasst. Die Auswertungen erfolgen je Streckenabschnitt (siehe Tabelle 2). Die Daten der Bestandsaufnahme (Anzahl, Art und Lage der Parkplätze) wurden aus den erstellten Planunterlagen (siehe Anlage) je Streckenabschnitt entnommen. Die Auswertungen erfolgen in Tabellenform, die Aufbereitungen als Balkendiagramme werden als Anhang beigefügt. 3.1 Auswertung des Parkraumangebotes Im gesamten Bereich „E2“ ist das Parken ohne Gebühr und Zeitbeschränkung gestattet, d.h. im gesamten Untersuchungsgebiet stehen Flächen im öffentlichen Straßenraum, längs bzw. senkrecht zur Fahrbahn, für das freie Parken zur Verfügung. In der Regel erfolgt bei der Längsaufstellung keine Markierungen der Parkstandslängen, so dass die Anzahl der Parkstände als Abschätzung nach [EAR05]1 zu sehen ist. Die Auswertung des gesamten Bereiches „E2“ ergab eine Anzahl von ca. 238 Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum. Die Ergebnisse der detaillierten Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes sind in einem Bestandsplan für den Bereich „E2“ zusammengestellt (siehe Anlage). Die Anzahl der privaten Parkmöglichkeiten umfasst alle Garagen und private Stellplätze (z.T. in Innenhöfen) und wurde, sofern möglich, bei der Begehung bzw. aus Luftbildern erhoben. Da diese Bereiche nur zum Teil einsehbar waren, kann dies lediglich als Schätzwert in die Betrachtung mit einfließen. Alle (Tief-) Garagen und nicht einsehbaren Innenhöfe mit Einfahrten wurden mit der Anzahl „eins“ gezählt. Ihre reale Anzahl liegt somit sicherlich über dem ermittelten Wert. „Parkplätze zur „Sondernutzung“ (z.B. Beschilderung 314 mit Zusatz 1044-11) liegen im öffentlichen Straßenraum im Bereich „E2“ nicht vor. ______________ 1: [EAR05] Empfehlung für Anlagen des ruhenden Verkehrs EAR05, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V., Köln, Ausgabe 2005 9 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Insgesamt wurde für die Anzahl der Parkmöglichkeiten in privater Nutzung eine Anzahl von ca. 300 Stellplätzen (85 Stellplätze und 215 Garagen) ermittelt (Tabelle 3). Öffentliche Parkplatze und private Stellplätze Bereich "E2" - 05.07.2016 Abs. Straße Bereich E2 Hausnr. Parkplatz öffentlich davon Sondernutzung privat gesamt davon Stellplätze davon Garagen 1 Alkuinstraße 2-40 28 0 74 12 62 2 Alkuinstraße 37-55 57 0 44 13 31 3 Alkuinstraße 11-35 15 0 7 2 5 4 Alkuinstraße 1-9 8 0 19 7 12 108 0 144 34 110 1 0 0 4 0 4 Alkuinstraße 11 Eginhardstraße 12 Eginhardstraße 3-27 11 0 11 6 5 13 Eginhardstraße 26-42 0 0 5 2 3 14 Eginhardstraße 12-24 4 0 11 6 5 15 Eginhardstraße 4-10 10 0 6 1 5 16 Eginhardstraße 2 10 0 4 1 3 35 0 41 16 25 Eginhardstraße 5 Krefelder Straße 82-90 4 0 14 11 3 9 Krefelder Straße 56-80 14 0 14 1 13 18 0 28 15 16 6 Krefelder Straße Normannenstraße 1-45 18 0 26 4 22 7 Normannenstraße 22-36 0 0 16 2 14 8 Normannenstraße 2-20 Normannenstraße 0 0 9 2 7 18 0 51 8 43 10 Passstraße 154-174 13 0 12 5 7 17 Passstraße 136-152 10 0 2 2 0 18 Passstraße 110-130 6 0 17 8 9 19 Passstraße 121-155 30 0 5 0 5 Passstraße 59 0 36 15 21 Gesamtergebnis 238 0 300 85 215 Tabelle 3: öffentliche Parkplätze und private Stellplätze im Bereich „E2“ 10 Bewohnerparken – Bereich „E2“ 3.2 Auswertung der Parkraumnutzung Insgesamt wurden im öffentlichen Straßenraum im Bereich „E2“ im Mittel (arithmetisches Mittel aller drei Zeitbereiche) ~ 244 Kraftfahrzeuge erhoben. In den Morgenstunden sowie Abendstunden wurden 241 bzw. 258 Kfz angetroffen. Tagsüber sank die Anzahl leicht auf ~ 233 Kfz. Eine Übersicht über die angetroffenen Fahrzeuge und die darin enthaltenen Falschparker und Parker vor Einfahrten in allen drei Zeitbereichen zeigt Tabelle 4. Erhobene Kfz je Strecke sowie erkannte Falschparker und Kfz in Einfahrten Bereich "E2" - 05.07.2016 6 Uhr Abs. Straße Bereich E2 11 Uhr Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt 23 Uhr Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt Kfz davon Falschparker davon in Einfahrt 1 Alkuinstraße 63 25 0 60 22 0 68 27 0 2 Alkuinstraße 38 1 0 25 0 0 44 1 0 3 Alkuinstraße 23 1 0 16 1 0 15 0 0 4 Alkuinstraße 0 0 0 8 1 0 5 0 0 Alkuinstraße 124 27 0 109 24 0 132 26 0 11 Eginhardstraße 0 0 0 0 0 0 1 1 0 12 Eginhardstraße 14 2 0 10 1 0 12 0 0 13 Eginhardstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 14 Eginhardstraße 2 0 0 2 0 0 6 2 0 15 Eginhardstraße 9 2 2 10 2 2 14 4 0 16 Eginhardstraße 7 0 0 8 1 0 13 2 1 Eginhardstraße 32 4 2 30 4 2 46 9 1 Krefelder Straße 5 5 0 5 5 0 8 4 0 5 9 Krefelder Straße 19 5 3 16 3 2 18 2 1 Krefelder Straße 24 10 3 21 8 2 26 6 1 6 Normannenstraße 23 4 0 13 3 0 21 3 0 7 Normannenstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8 Normannenstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Normannenstraße 23 4 0 13 3 0 21 3 0 10 Passstraße 8 0 0 13 0 0 8 0 0 17 Passstraße 8 1 0 12 1 0 9 0 0 18 Passstraße 7 0 0 7 0 0 6 0 0 19 Passstraße 15 0 0 28 1 0 10 0 0 Passstraße 38 1 0 60 2 0 33 0 0 Gesamtergebnis 241 46 5 233 41 4 258 46 2 Tabelle 4: Erhobene Kfz je Strecke und Zeitintervall sowie erkannte Falschparker und Kfz in Einfahrten Für die Zuordnung und Unterscheidung der angetroffenen Kfz in „Bewohner“ und „Nicht-Bewohner“ wurden die Bewohnerdaten und Fahrzeugzulassungen der DTVVerkehrsconsult GmbH von der Stadt Aachen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser 11 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Daten lassen sich Aussagen über die Parkraumverteilung zwischen den Nutzergruppen „Bewohner“ und „Nicht-Bewohner“ treffen. Laut Auswertung aus dem Melderegister (Stand: Juli 2016) sind im Bereich „E2“ insgesamt 772 Personen mit einem Haupt- bzw. Nebenwohnsitz gemeldet. Dazu gehören 440 in diesem Bereich angemeldete Kraftfahrzeuge (Tabelle 5), wovon ca. 7 Kfz (~ 1,6%) auf Gewerbebetriebe (siehe auch 2.3 Besonderheiten) zugelassen sind. Daraus lässt sich ein mittlerer Motorisierungsgrad (Anzahl der Kraftfahrzeuge ohne Gewerbe je Einwohner) ermitteln. Für den Untersuchungsbereich „E2“ liegt dieser bei 0,57 Kfz/Einwohner. Gemeldete Personen, Kraftfahrzeuge und Motorisierungsgrad je Straße Bereich "E2" - Stand: Juli 2016 gemeldete Personen gemeldete Kfz davon Gewerbe Motorisierungsgrad (ohne Gewerbe) Alkuinstraße 456 229 0 0,50 Eginhardstraße 92 72 0 0,78 Krefelder Straße 73 42 0 0,58 Normannenstraße 78 67 2 0,83 Passstraße 73 30 5 0,34 Bereich E gesamt 772 440 7 0,57 Tabelle 5: Anzahl der gemeldeten Bewohner und Kraftfahrzeuge sowie Motorisierungsgrad je Straße Tabelle 6 zeigt die Aufteilung der im Zeitbereich 6 Uhr erhobenen Kfz unterschieden nach „Bewohner“, „sonstigen Kfz AC“ sowie „sonstige Kfz Nicht-AC“. Bei fast allen Abschnitten ist ein Mehranteil von „Bewohner Kfz“ gegenüber „sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“ sowie „Kfz aus anderen Zulassungsbezirken“ zu erkennen. In der Krefelder Straße und der Passstraße überwiegen jedoch die „sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“. Für den Bereich „E2“ ergibt sich im Zeitbereich 6 Uhr eine Verteilung von ca. 48% „Bewohner Kfz“, ca. 29 „sonstige Kfz AC“ und ca. 23% „sonstige Kfz Nicht-AC“. Weiterhin wurden die erhobenen Fahrzeuge auf das Merkmal „Dauer- / Mehrfachparker“ untersucht. Als „Dauer- / Mehrfachparker“ (Tabelle 6) wurden jene Kraftfahrzeuge klassifiziert, deren Kennzeichen in allen Zeitbereichen im selben Streckenabschnitt erfasst wurden, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Zwischenzeit bewegt wurde. Insgesamt konnten 71 Kfz als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet werden, dies entspricht ~ 29% aller (im Zeitbereich 6 Uhr) erhobenen 241 Kfz. Davon entfallen ~ 45% auf Bewohner, 25% auf Kfz aus Aachen“ und ~ 30% auf „Kfz nicht aus Aachen“. Bezieht man diese Auswertung jeweils auf die Grundgesamtheit der ermittelten Kraftfahrzeuge der Gruppen „Bewohner“, „Kfz aus Aachen“ und „Kfz nicht 12 Bewohnerparken – Bereich „E2“ aus Aachen“, so ergibt sich als „Dauer- / Mehrfachparker“ der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ ein Anteil von ~ 28%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 26%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 38%. Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "E2" - 05.07.2016 (6 Uhr) Abs. Straße Bereich E2 Dauer-/Mehrfachparker Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Kfz Bew. AC nAC 1 Alkuinstraße 63 31 21 11 20 9 5 6 2 Alkuinstraße 38 20 6 12 9 6 1 2 3 Alkuinstraße 23 13 6 4 4 2 1 1 4 Alkuinstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 Alkuinstraße 124 64 33 27 33 17 7 9 11 Eginhardstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 12 Eginhardstraße 14 10 2 2 5 2 2 1 13 Eginhardstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 14 Eginhardstraße 2 1 1 0 0 0 0 0 15 Eginhardstraße 9 6 2 1 3 3 0 0 16 Eginhardstraße 7 5 1 1 2 1 1 0 Eginhardstraße 32 22 6 4 10 6 3 1 5 Krefelder Straße 5 1 3 1 0 0 0 0 9 Krefelder Straße 19 6 5 8 5 2 1 2 Krefelder Straße 24 7 8 9 5 2 1 2 6 Normannenstraße 23 16 5 2 7 5 2 0 7 Normannenstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 8 Normannenstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 Normannenstraße 23 16 5 2 7 5 2 0 10 Passstraße 8 2 3 3 4 1 2 1 17 Passstraße 8 2 5 1 2 1 0 1 18 Passstraße 7 0 3 4 4 0 1 3 19 Passstraße 15 2 7 6 6 0 2 4 Passstraße 38 6 18 14 16 2 5 9 Gesamtergebnis 241 115 70 56 71 32 18 21 Tabelle 6: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 6 Uhr Zeitbereich Analog zur Tabelle 6 stellt sich die Verteilung in den Zeitbereichen 11 Uhr (Tabelle 7), und 23 Uhr (Tabelle 8) dar. Insgesamt wurden im Zeitbereich 11 Uhr 233 Kfz erhoben, davon entfallen 65 Kfz (~ 28%) auf Bewohner des Bereiches „E2“, 116 Kfz (~ 50%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 52 Kfz (~ 22%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. Die 71 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 11 Uhr einen Anteil von ~ 30%. Bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 11 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 49%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 16%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 40%. 13 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "E2" - 05.07.2016 (11 Uhr) Abs. Straße Bereich E2 Dauer-/Mehrfachparker Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Kfz Bew. AC nAC 1 Alkuinstraße 60 23 24 13 20 9 5 6 2 Alkuinstraße 25 7 12 6 9 6 1 2 3 Alkuinstraße 16 5 7 4 4 2 1 1 4 Alkuinstraße 8 3 3 2 0 0 0 0 Alkuinstraße 109 38 46 25 33 17 7 9 11 Eginhardstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 12 Eginhardstraße 10 5 4 1 5 2 2 1 13 Eginhardstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 14 Eginhardstraße 2 0 2 0 0 0 0 0 15 Eginhardstraße 10 5 3 2 3 3 0 0 16 Eginhardstraße 8 3 5 0 2 1 1 0 Eginhardstraße 30 13 14 3 10 6 3 1 5 Krefelder Straße 5 2 3 0 0 0 0 0 9 Krefelder Straße 16 2 7 7 5 2 1 2 Krefelder Straße 21 4 10 7 5 2 1 2 6 Normannenstraße 13 6 6 1 7 5 2 0 7 Normannenstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 8 Normannenstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 Normannenstraße 13 6 6 1 7 5 2 0 10 Passstraße 13 2 10 1 4 1 2 1 17 Passstraße 12 2 9 1 2 1 0 1 18 Passstraße 7 0 4 3 4 0 1 3 19 Passstraße 28 0 17 11 6 0 2 4 Passstraße 60 4 40 16 16 2 5 9 Gesamtergebnis 233 65 116 52 71 32 18 21 Tabelle 7: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 11 Uhr Zeitbereich Im Zeitbereich 23 Uhr wurden 258 Kfz erhoben, davon entfallen 122 Kfz (~ 47%) auf Bewohner des Bereiches „E2“, 67 Kfz (~ 26%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 72 Kfz (~ 27%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. Die 71 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 23 Uhr einen Anteil von ~ 28%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 23 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 26%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 27%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 30%. 14 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "E2" - 05.07.2016 (23 Uhr) Abs. Straße Bereich E2 Dauer-/Mehrfachparker Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC Kfz Bew. AC nAC 1 Alkuinstraße 68 27 24 17 20 9 5 6 2 Alkuinstraße 44 24 4 16 9 6 1 2 3 Alkuinstraße 15 8 3 4 4 2 1 1 4 Alkuinstraße 5 4 1 0 0 0 0 0 Alkuinstraße 132 63 32 37 33 17 7 9 11 Eginhardstraße 1 1 0 0 0 0 0 0 12 Eginhardstraße 12 7 3 2 5 2 2 1 13 Eginhardstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 14 Eginhardstraße 6 3 1 2 0 0 0 0 15 Eginhardstraße 14 8 3 3 3 3 0 0 16 Eginhardstraße 13 11 1 1 2 1 1 0 Eginhardstraße 46 30 8 8 10 6 3 1 5 Krefelder Straße 8 3 2 3 0 0 0 0 9 Krefelder Straße 18 6 6 6 5 2 1 2 Krefelder Straße 26 9 8 9 5 2 1 2 6 Normannenstraße 21 14 5 2 7 5 2 0 7 Normannenstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 8 Normannenstraße 0 0 0 0 0 0 0 0 Normannenstraße 21 14 5 2 7 5 2 0 10 Passstraße 8 1 5 2 4 1 2 1 17 Passstraße 9 4 2 3 2 1 0 1 18 Passstraße 6 0 3 3 4 0 1 3 19 Passstraße 10 1 4 5 6 0 2 4 Passstraße 33 6 14 13 16 2 5 9 Gesamtergebnis 258 122 67 69 71 32 18 21 Tabelle 8: Übersicht der „Bewohner Kfz“, "Kfz-AC" und "Kfz Nicht-AC" sowie der „Dauer/Mehrfachparker“ im 23 Uhr Zeitbereich Im direkten Vergleich der drei Zeitbereiche (Tabelle 9) ergibt sich in den Morgen- und Abendstunden eine annähernd gleiche Verteilung der Anteile aus Kfz „Bewohner“ (48% bzw. 47%), „sonstige AC“ (29% bzw. 26%) und „sonstige Nicht AC“ (23% bzw. 27%).Der Anteil „sonstige Kfz AC“ ist in den Morgen- und Abendstunden niedriger als der Anteil „Kfz Bewohner“. In der Tagesstunde sinkt der Anteil der „Bewohner“ auf ~ 28% und der Anteil „sonstige Kfz AC“ steigt auf ~ 50% an. Der Anteil der „sonstigen Kfz Nicht AC“ bleibt in allen drei Zeitbereichen mit ~ 23% bis 27% weitestgehend konstant. Kfz gesamt Kfz Bewohner AC Kfz sonstige AC Kfz sonstige Nicht-AC 6 Uhr 241 115 (48%) 70 (29%) 56 (23%) 11 Uhr 233 65 (28%) 116 (50%) 52 (22%) 23 Uhr 258 122 (47%) 67 (26%) 69 (27%) Zeitbereich Tabelle 9: Zusammenfassung der Kennwerte aller Zeitbereiche Dauer-/Mehrfachparker Kfz Bew. AC nAC 71 (100%) 32 (45%) 18 (25%) 21 (30%) 15 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Der Vergleich zur Untersuchung „Bereich E“ (2014) zeigt weitestgehend vergleichbare Kennwerte. So lag der Anteil der Bewohner in den Morgen- und Abendstunden im Jahr 2014 bei 48% bzw. 44% und am Tag bei 21%. Der Anteil der Dauerparker betrug im Bereich E (2014) im Mittel 29%, im Bereich „E2“ konnten im Mittel ebenfalls 29% Dauerparker erkannt werden. Von diesen waren im Bereich „E“ 47% und im Bereich „E2“ 45% Bewohner. Auf Grundlage der vorhandenen Daten zum Parkplatzangebot und zur Parkplatznutzung können daraus Aussagen über den Auslastungsgrad der zur Verfügung stehenden Parkplätze getroffen werden (Tabelle 10). Bei der Berechnung des Auslastungsgrades (Quotient aus Anzahl im Mittel erhobener Kfz und Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkstände) bleibt die Anzahl der privaten Stellplätze unberücksichtigt. Abs. Straße Bereich E2 Kfz im Mittel (ohne Falschparker und Einfahrten) Parkplätze öffentlich mittlerer Auslastungsgrad (Kfz / P) 100% 1 Alkuinstraße* 39 28 2 Alkuinstraße 35 57 61% 3 Alkuinstraße 18 15 100% 4 Alkuinstraße 4 8 50% Alkuinstraße 97 108 90% 11 Eginhardstraße - - - 12 Eginhardstraße 11 11 100% 13 Eginhardstraße 0 0 - 14 Eginhardstraße 3 4 75% 15 Eginhardstraße 7 10 70% 16 Eginhardstraße 8 10 80% Eginhardstraße 29 35 83% Krefelder Straße 2 4 50% 5 9 Krefelder Straße 13 14 93% Krefelder Straße 15 18 83% 6 Normannenstraße 16 18 89% 7 Normannenstraße - - - 8 Normannenstraße - - - Normannenstraße 16 18 89% 10 Passstraße 10 13 77% 17 Passstraße 9 10 90% 18 Passstraße 7 6 100% 19 Passstraße 18 30 60% Passstraße 44 59 75% Gesamtergebnis 200 238 84% Tabelle 10: Auslastungsgrad der Parkplätze (weiß: keine Parkplätze, grün: 0-60%, orange 6194%, rot: 95-100%) Die Ergebnisse zeigen eine überwiegend hohe Parkraumauslastung, die in einigen Abschnitten bis zu 100% erreicht. Im gesamten Gebiet wird, ohne die Kfz in Einfahr- 16 Bewohnerparken – Bereich „E2“ ten oder Falschparker, über die Summe der erhobenen Kfz und der zur Verfügung stehenden Parkplätze eine Auslastung von 84% erreicht. * Die Differenz aus abgestellten Fahrzeugen und zur Verfügung stehenden Parkplätzen kommt durch die teilweise Beparkung der Sperrflächen zu Stande. Es war zu beobachten, dass oftmals Fahrzeuge diese zum Teil nutzen, auch wenn die verbleibende Parkplatzfläche nach StVO nicht mehr für ein komplettes Fahrzeug ausreichend war. Eine eindeutige Zuordnung dieser Fahrzeuge zu „Falschparkern“ war in den Abendstunden nicht eindeutig möglich. 3.3 Fahrzeuge von Bewohnern Aus den Daten zur Kfz-Meldung kann die Anzahl der Bewohnerfahrzeuge ermittelt werden, die je Erhebungszeitraum im gesamten Bereich „E2“ angetroffen wurden (Tabelle 11). Kfz Bewohner (Bereich) gesamt Abs. Straße Bereich E2 Parkplätze öffentlich Kfz gemeldet Kfz davon Gewerbe 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr 1 Alkuinstraße 28 144 0 31 23 27 2 Alkuinstraße 57 61 0 20 7 24 3 Alkuinstraße 15 19 0 13 5 8 4 Alkuinstraße 8 5 0 0 3 4 Alkuinstraße 108 229 0 64 38 63 11 Eginhardstraße 0 0 0 0 0 1 12 Eginhardstraße 11 13 0 10 5 7 13 Eginhardstraße 0 22 0 0 0 0 14 Eginhardstraße 4 20 0 1 0 3 15 Eginhardstraße 10 14 0 6 5 8 16 Eginhardstraße 10 3 0 5 3 11 Eginhardstraße 35 72 0 22 13 30 5 Krefelder Straße 4 14 0 1 2 3 9 Krefelder Straße 14 28 0 6 2 6 Krefelder Straße 18 42 0 7 4 9 6 Normannenstraße 18 41 2 16 6 14 7 Normannenstraße 0 14 0 0 0 0 8 Normannenstraße 0 12 0 0 0 0 Normannenstraße 18 67 2 16 6 14 10 Passstraße 13 8 0 2 2 1 17 Passstraße 10 14 5 2 2 4 18 Passstraße 6 4 0 0 0 0 1 19 Passstraße 30 4 0 2 0 Passstraße 59 30 5 6 4 6 Gesamtergebnis 238 440 7 115 65 122 Tabelle 11: Anteile der im Bereich „E2“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gesamten Untersuchungsbereich je Zeitintervall Insgesamt wurden maximal 122 Kfz (28%) der 440 gemeldeten Fahrzeuge im gesamten Untersuchungsgebiet angetroffen. Um 11 Uhr reduziert sich der Wert auf 65 Fahrzeuge bzw. 15%. Die Werte wurden ohne weitere Zuordnung von gemeldeter 17 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Adresse zum Ort des abgestellten Kfz ermittelt und beziehen sich auf den gesamten Bereich „E2“. Werden die angetroffenen Fahrzeuge auf eine Übereinstimmung der (jeweils zugehörigen) gemeldeten Adresse und der Strecke, in der das Kfz erhoben wurde, ausgewertet, so ergeben sich die Werte nach Tabelle 12. Insgesamt wurden maximal 69 Fahrzeuge in den Streckenabschnitten angetroffen, in denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 16% aller gemeldeten Fahrzeuge im Bereich „E2“. Auch hier lässt sich eine annähernde Gleichverteilung in den Morgen- und Abendstunden feststellen, die geringste Anzahl an Übereinstimmungen wird um 11 Uhr mit 37 Fahrzeugen (8%) erreicht. Kfz Bewohner (Strecke) gesamt Abs. Straße Bereich E2 Parkplätze öffentlich Kfz gemeldet Kfz davon Gewerbe 6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr 1 Alkuinstraße 28 144 0 27 22 22 2 Alkuinstraße 57 61 0 13 4 15 3 Alkuinstraße 15 19 0 2 0 4 4 Alkuinstraße 8 5 0 0 0 0 Alkuinstraße 108 229 0 42 26 41 11 Eginhardstraße 0 0 0 0 0 0 12 Eginhardstraße 11 13 0 2 0 2 13 Eginhardstraße 0 22 0 0 0 0 14 Eginhardstraße 4 20 0 1 0 2 15 Eginhardstraße 10 14 0 2 1 2 16 Eginhardstraße 10 3 0 0 1 1 Eginhardstraße 35 72 0 5 2 7 5 Krefelder Straße 4 14 0 1 1 2 9 Krefelder Straße 14 28 0 6 2 6 Krefelder Straße 18 42 0 7 3 8 6 Normannenstraße 18 41 2 9 2 9 7 Normannenstraße 0 14 0 0 0 0 8 Normannenstraße 0 12 0 0 0 0 Normannenstraße 18 67 2 9 2 9 10 Passstraße 13 8 0 2 2 1 17 Passstraße 10 14 5 2 2 3 18 Passstraße 6 4 0 0 0 0 0 19 Passstraße 30 4 0 0 0 Passstraße 59 30 5 4 4 4 Gesamtergebnis 238 440 7 67 37 69 Tabelle 12: Anteile der im Bereich „E2“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gemeldeten Streckenabschnitt je Zeitintervall Bewohnerparken – Bereich „E2“ 18 4 Fazit Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, bis auf wenige Ausnahmen, einen durchweg mittleren bis hohen Parkdruck und eine hohe bis maximale Auslastung der zur Verfügung stehenden Parkplätze. Vor allem in der Alkuinstraße kann ein hoher Anteil (22% gesamt bzw. 40% in Strecke 1) an „Falschparkern“ (auf dem Gehweg) beobachtet werden, so dass unter Einhaltung der StVO von einer noch höheren Auslastung in diesem und den angrenzenden Streckenabschnitten ausgegangen werden kann. Gleiches gilt sicherlich auch für die Zeiten, in denen an den Sportstadien (Tivoli, CHIO) Veranstaltungen durchgeführt werden, so dass dann von einer noch höheren Auslastung der Streckenabschnitte ausgegangen werden muss. In den Morgen- und Abendstunden machen die Fahrzeuge von Bewohnern ca. 48% aller angetroffenen Fahrzeuge im gesamten Bereich „E2“ aus. In der Mittagszeit sinkt dieser Anteil ab. Bezogen auf den jeweiligen Streckenabschnitt werden maximal nur ca. 16% der gemeldeten Bewohnerfahrzeuge im jeweils gemeldeten Abschnitt angetroffen (69 Kfz um 23 Uhr bei insgesamt 440 gemeldeten Kfz, Tabelle 12). Durch das Einrichten einer Bewohnerparkzone können die Parkchancen für Bewohner im unmittelbaren Wohnumfeld weiter erhöht werden. Ebenso lässt sich der Parksuchverkehr, vor allem bei Großveranstaltungen an den Sportstadien, sowie der Anteil an Falschparkern reduzieren und somit zur Verkehrssicherheit und Beruhigung des Gebietes beitragen. Aachen, August 2016 DTV-Verkehrsconsult GmbH i.A. Dipl.-Ing. Frank Jansen 19 Bewohnerparken – Bereich „E2“ 5 Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht) Erhebung "ruhende Kfz" und öffentliche Parkplätze je Straße Bereich "E2" (05.07.2016) erhobene Kfz 124 132 140 109 120 100 60 80 21 23 21 24 26 30 32 40 33 38 46 60 13 20 6 Uhr 11 Uhr Passstraße Normannenstr. Krefelder Straße Eginhardstr. Alkuinstr. 0 23 Uhr öffentliche Parkplätze Anzahl und Anteile Kennzeichen je Straße nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße Bereich "Aachen E2" Dienstag, den 05.07.2016 - 6 Uhr Anteile in % 100% 90% 100% 27 21,77% 80% 2 8,70% 4 12,50% 6 18,75% 9 37,50% 90% 14 36,84% 5 21,74% 70% 60% 70% 33 26,61% 60% 50% 50% 8 33,33% 40% 20% 7 29,17% sonstige Kfz AC Passstraße Krefelder Straße Bewohner Normannenstr. Eginhardstr. 6 15,79% Alkuinstr. 40% 30% 64 51,61% 10% 0% 18 47,37% 16 69,57% 22 68,75% 30% 20% 80% Nicht‐AC 10% 0% 20 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Anzahl und Anteile Kennzeichen je Straße nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße Bereich "Aachen E2" Dienstag, den 05.07.2016 - 11 Uhr Anteile in % 100% 90% 100% 1 7,69% 3 10,00% 25 22,94% 90% 16 26,67% 7 33,33% 80% 70% 70% 6 46,15% 14 46,67% 60% 50% 60% 46 42,20% 50% 10 47,62% 40% 40 66,67% 30% 38 34,86% 13 43,33% 10% 20% 10% Krefelder Straße Bewohner sonstige Kfz AC 4 6,67% Passstraße Eginhardstr. 4 19,05% Alkuinstr. 0% Anzahl und Anteile Kennzeichen je Straße nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße Bereich "Aachen E2" Dienstag, den 05.07.2016 - 23 Uhr Anteile in % 100% 90% 37 28,03% 4 19,05% 9 19,57% 8 17,39% 70% 90% 9 34,62% 80% 13 39,39% 5 23,81% 60% 50% 8 30,77% 40% 14 42,42% 30 65,22% 30% 63 47,73% 14 66,67% 20% 9 34,62% Passstraße Krefelder Straße sonstige Kfz AC Normannenstr. Eginhardstr. Alkuinstr. 6 18,18% Bewohner 40% 30% 10% 0% 80% 70% 32 24,24% 50% 20% 0% Nicht‐AC 100% 60% 40% 30% 6 46,15% Normannenstr. 20% 80% Nicht‐AC 10% 0% 21 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Untersuchung Anwohnerparkbereich Bereich "E2" - gesamter Bereich Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 300 250 ~238 öffentliche Parkplätze 69 56 52 200 150 67 70 116 100 122 115 50 65 0 06:00 11:00 23:00 Bewohner sonstige Kfz AC Nicht‐AC Anteile der öffentlichen Parkplätze und privaten Stellplätze je Straße Bereich "E2" (05.07.2016) Anteile in % 100% 90% 36 80% 70% 144 41 28 51 60% 50% 40% 59 30% 20% 108 35 18 18 10% öffentliche Parkplätze private Stellplätze (geschätzt) Passstraße Normannenstraße Krefelder Straße Eginhardstraße Alkuinstraße 0% 22 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Anzahl der gemeldeten Kfz, öffentlichen Parkplätze und private Stellplätze (geschätzt) je Straße Bereich "E2" (05.07.2016) Anzahl 229 250 144 200 108 150 36 30 18 18 28 41 35 50 42 51 59 67 72 100 gemeldete Kfz (inkl. Gewerbe) öffentliche Parkplätze Passstraße Normannenstraße Krefelder Straße Eginhardstraße Alkuinstraße 0 private Stellplätze (geschätzt) Anteile "Dauer- / Mehrfachparker" (6 Uhr / 11 Uhr / 23 Uhr) je Straße getrennt nach Kennzeichen "Bewohner" und "sonstige AC" und "Nicht-AC" Bereich "E2" (05.07.2016) Anteile in % 100% 1 90% 9 2 80% 2 3 9 70% 60% 7 50% 1 40% 5 30% 6 5 17 20% 2 10% 2 Bewohner sonstige Kfz AC Nicht‐AC Passstraße Normannenstraße Krefelder Straße Eginhardstraße Alkuinstraße 0% 23 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Alkuinstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 140 120 37 27 100 80 ~108 öffentliche Parkplätze* 25 33 32 46 60 40 64 63 20 38 0 06:00 11:00 Bewohner sonstige Kfz AC 23:00 Nicht‐AC * ~42 Parkplätze auf dem Gehweg (scheinbar bislang geduldet, da durchweg beparkt) Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Alkuinstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 140 120 28 ~108 öffentliche Parkplätze* 27 100 24 80 60 104 97 85 40 20 0 06:00 11:00 gemäß StVO Falschparker 23:00 Einfahrt * ~42 Parkplätze auf dem Gehweg (scheinbar bislang geduldet, da durchweg beparkt) 24 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Eginhardstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 50 45 9 40 35 30 25 8 4 3 6 20 14 15 10 ~35 öffentliche Parkplätze 30 22 13 5 0 06:00 11:00 Bewohner sonstige Kfz AC 23:00 Nicht‐AC Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Eginhardstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 50 45 1 40 9 ~35 öffentliche Parkplätze 35 30 2 2 4 4 25 20 36 15 26 24 10 5 0 06:00 11:00 gemäß StVO Falschparker 23:00 Einfahrt 25 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Krefelder Straße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 30 25 9 20 ~18 öffentliche Parkplätze* 9 7 15 8 8 10 10 5 9 7 4 0 06:00 11:00 Bewohner sonstige Kfz AC 23:00 Nicht‐AC Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Krefelder Straße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 30 1 25 3 6 20 2 ~18 öffentliche Parkplätze* 10 15 8 10 5 19 11 11 06:00 11:00 0 gemäß StVO Falschparker 23:00 Einfahrt 26 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Normannenstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 25 2 4 20 ~18 öffentliche Parkplätze* 5 5 15 1 10 6 16 14 5 6 0 06:00 11:00 Bewohner sonstige Kfz AC 23:00 Nicht‐AC Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Normannenstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 25 4 20 3 15 10 19 18 5 10 0 06:00 11:00 gemäß StVO Falschparker 23:00 Einfahrt ~18 öffentliche Parkplätze 27 Bewohnerparken – Bereich „E2“ Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Passstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 70 ~59 öffentliche Parkplätze* 60 16 50 40 30 14 13 40 20 18 14 10 6 4 6 06:00 11:00 23:00 0 Bewohner sonstige Kfz AC Nicht‐AC Untersuchung Anwohnerparkbereich "E2" - Passstraße Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum Erhebung am Dienstag, den 05.07.2016 angetrof f ene Kf z 70 60 ~59 öffentliche Parkplätze* 2 50 40 1 30 20 58 37 33 10 0 06:00 11:00 gemäß StVO Falschparker 23:00 Einfahrt