Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
168466.pdf
Größe
113 kB
Erstellt
26.08.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 23:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Eurogress
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
E 88/0030/WP17
öffentlich
26.08.2016
Genehmigung der Niederschrift vom 07.06.2016 (Öffentlicher Teil)
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
13.09.2016
BAE
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Betriebsausschuss Eurogress genehmigt die Niederschrift über die Sitzung des
Betriebsauschusses Eurogress vom 07.06.2016 (Öffentlicher Teil).
Anlage/n:
Niederschrift über die Sitzung des Betriebsauschusses Eurogress vom 07.06.2016 (Öffentlicher Teil)
Vorlage E 88/0030/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 31.08.2016
Seite: 1/2
Vorlage E 88/0030/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 31.08.2016
Seite: 2/2
Der Oberbürgermeister
Niederschrift
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Betriebsausschusses für das
Eurogress
15. August 2016
Sitzungstermin:
Dienstag, 07.06.2016
Sitzungsbeginn:
17:00 Uhr
Sitzungsende:
18:34 Uhr
Ort, Raum:
Konferenzraum 3, Eurogress Aachen
Anwesende:
Ratsherr Klaus-Dieter Jacoby
Ratsfrau Lisa Lang
Vertretung für: Ratsfrau Aida Beslagic
Ratsherr Alexander Gilson
Ratsherr Boris Linden
Ratsherr Jochen Luczak
Vertretung für: Ratsherr Hermann
Josef Pilgram
Ratsfrau Hildegard Pitz
Ratsherr Karl Schultheis
Herr Matthias Achilles
BAE/11/WP.17
Ausdruck vom: 26.08.2016
Seite: 1/8
Herr Daniel Casper
Frau Ilham El Fallaki
Vertretung für: Herrn Wolfgang
Boenke
Herr Dr.-Ing. Harald Nadzeyka
Vertretung für: Frau Ruth CrumbachTrommler
Herr Franz Plum
Abwesende:
Ratsfrau Aida Beslagic
entschuldigt
Ratsherr Hermann Josef Pilgram
entschuldigt
Herr Wolfgang Boenke
entschuldigt
Frau Ruth Crumbach-Trommler
entschuldigt
Herr Matthias Fischer
bis 18.30 Uhr
von der Verwaltung:
Herr Prof. Dr. Manfred Sicking
Dez. VI
Frau Kristina Wulf
Eurogress
Frau Stefanie Hennefeld
Eurogress
als Schriftführerin:
Frau Kathrin Marchello (Schriftführerin)
Eurogress
Als Gäste:
Herr Prof. Dr. Günther Schuh
Herr Dr. Claus Peter Groos
BAE/11/WP.17
Ausdruck vom: 26.08.2016
Seite: 2/8
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1
Eröffnung der Sitzung
2
Genehmigung der Niederschrift vom 16.02.2016 (Öffentlicher Teil)
Vorlage: E 88/0028/WP17
3
Finanzieller Zwischenbericht 4. Quartal 2015 (01.01. bis 31.12.2015) nach § 20 EigVO
NRW nebst Erläuterungen
Vorlage: E 88/0026/WP17
4
Finanzieller Zwischenbericht 1. Quartal 2016 (01.01. bis 31.03.2016) nach § 20 EigVO
NRW nebst Erläuterungen
Vorlage: E 88/0027/WP17
5
Ergebnis des Prüfberichts des Fachbereichs Rechnungsprüfung
6
Sonstiges
Nichtöffentlicher Teil
1
Genehmigung der Niederschrift vom 16.02.2016 (Nichtöffentlicher Teil)
Vorlage: E 88/0029/WP17
2
Vorstellung der Innovation Factory auf dem Campus West:
3
Sonstiges:
BAE/11/WP.17
Ausdruck vom: 26.08.2016
Seite: 3/8
Protokoll:
Öffentlicher Teil
zu 1
Eröffnung der Sitzung
Der Vorsitzende, Ratsherr Klaus-Dieter Jacoby, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des
Betriebsaus-schusses. Es gibt keine Ergänzungen zur Tagesordnung. Nachfolgend verpflichtet er die
stellvertretende sachkundige Bürgerin, Frau Ilham El Fallaki.
zu 2
Genehmigung der Niederschrift vom 16.02.2016 (Öffentlicher Teil)
Vorlage: E 88/0028/WP17
Beschluss:
Der Betriebsausschuss EUROGRESS Aachen genehmigt die Niederschrift über die Sitzung des
Betriebsaus-schusses vom 16.02.2016 (Öffentlicher Teil) mit fünf Enthaltungen aufgrund von
Abwesenheit bei der Sitzung.
zu 3
Finanzieller Zwischenbericht 4. Quartal 2015 (01.01. bis 31.12.2015) nach § 20 EigVO NRW
nebst Erläuterungen
Vorlage: E 88/0026/WP17
Frau Wulf verweist auf ihre in der Betriebsausschusssitzung vom 16.02.2016 bereits getätigten
Erläuterungen zum finanziellen Sachstandsbericht (Abschluss viertes Quartal 2015) und bezieht sich in
ihren Ausführungen auf den nun vorliegenden finanziellen Zwischenbericht (Abschluss viertes Quartal
2015), der an die Betriebsausschussmitglieder im Vorfeld der Sitzung verschickt worden ist. Das vierte
Quartal 2015 schließt mit einem Verlust von -1.959.379,99 € ab. Dies stellt gegenüber dem Planansatz
von -1.993.683,00 € eine Verbesserung um 34.303,01 € dar. Der Gesamtbetrag der Erträge ist mit
4.880.135,79 € um 29.135,79 € höher ausgefallen als mit 4.851.000,00 € geplant. Die
Gesamtaufwendungen liegen mit 6.839.515,78 € unter dem geplanten Ansatz von 6.844.683,00 €. Die
Umsatzerlöse aus der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik haben sich positiver
entwickelt als geplant, insbesondere die Entwicklung der Umsatzerlöse durch die Vermarktung des
Tivolis verlief erfreulich. Die eingeleiteten Akquisitionsmaßnahmen haben ihre Wirkung entfaltet, so dass
die Erlöse um 180.206,10 € höher als geplant ausfallen sind. Die Veranstaltungskosten haben sich
korrespondierend zu den o.a. Umsatzerlösen entwickelt. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass
das Jahr 2015 ein durchschnittliches Jahr war und das geplante Ergebnis unterschritten werden konnte.
BAE/11/WP.17
Ausdruck vom: 26.08.2016
Seite: 4/8
Beschluss:
Der Betriebsausschuss Eurogress nimmt den finanziellen Zwischenbericht für die Zeit vom 01.01.2015
bis 31.12.2015 gem. §20 EigVO NW zur Kenntnis.
zu 4
Finanzieller Zwischenbericht 1. Quartal 2016 (01.01. bis 31.03.2016) nach § 20 EigVO NRW
nebst Erläuterungen
Vorlage: E 88/0027/WP17
Frau Wulf verweist auf die Erläuterungen zum finanziellen Zwischenbericht (Abschluss erstes Quartal
2016), die an die Betriebsausschussmitglieder im Vorfeld der Sitzung verschickt worden sind. Das erste
Quartal 2016 schließt mit einem Verlust von -152.121,36 € ab. Dies stellt gegenüber dem Planansatz von
-365.764,41 € eine Verbesserung um 213.643,06 € dar. Der Gesamtbetrag der Erträge ist mit
1.463.327,54 € um 105.023,46 € höher ausgefallen als mit 1.358.304,08 € geplant. Die
Gesamtaufwendungen liegen mit 1.615.448,90 € deutlich unter dem geplanten Ansatz von 1.724.068,49
€. Gegenüber dem Vorjahr (-428.582,55 €) hat sich das Gesamtergebnis um 276.461,20 € verbessert.
Aufgrund des sehr starken ersten Quartals 2016 (79 Veranstaltungen, davon 23 umsatzstarke
Kongresse, Tagun-gen, Seminare und Präsentationen) sind die Erträge aus der Überlassung von
Räumen, Dienstleistungen und Technik gegenüber dem Ansatz um 86.752,07 € höher ausgefallen als
geplant. Da die Umsatzpacht in Abhängigkeit zu den durchgeführten Veranstaltungen zu betrachten ist,
fällt diese ebenfalls höher aus als geplant (+ 21.274,80 €). Insgesamt konnte bei den Umsatzerlösen eine
Verbesserung gegenüber dem Planansatz um 107.479,46 € erreicht werden. Im Vergleich zum Vorjahr
haben sich die gesamten Umsatzerlöse um 323.321,21 € verbessert, dies ist insbesondere der
Durchführung von umsatzstarken Kongressen geschuldet, die zusätzlich zu den regelmäßig
stattfindenden Kongressen und Tagungen akquiriert werden konnten (z.B. das
Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium der Deutschen Rentenversicherung, die Jahrestagung für
Akustik, etc.). Das erste Quartal 2016 ist somit eines der besten Quartale der letzten Jahre. Trotz der
hohen Zahl der durchgeführten Veranstaltungen konnten die Veranstaltungskosten so reduziert werden,
dass sie geringer ausgefallen sind als geplant. Dieses ist u.a. darauf zurück zu führen, dass weniger
Leistungen eingekauft werden mussten, sondern verstärkt eigene Technik verkauft werden konnte. Die
Aufwendungen für Personal liegen derzeit noch unter dem Ansatz, werden sich aber naturgemäß zum
Ende des Jahres an den Plan anpassen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen entwickeln sich
plangemäß im Vergleich zum Vorjahr.
Da sich dieser Trend im weiteren Verlauf des Jahres voraussichtlich fortsetzen wird, ist der Planansatz
positiv korrigiert worden, so dass eine Reduzierung des Jahresfehlbetrages zu erwarten ist. Insgesamt
ergibt sich somit für 2016 ein Forecast mit einem voraussichtlichen Jahresfehlbetrag von -1.738.073,00 €.
BAE/11/WP.17
Ausdruck vom: 26.08.2016
Seite: 5/8
Die Mitglieder des Betriebsausschusses sprechen ihren Dank für das erfreuliche Ergebnis aus und
nehmen den Zwischenbericht einstimmig zur Kenntnis.
Beschluss:
Der Betriebsausschuss Eurogress nimmt den finanziellen Zwischenbericht für die Zeit vom 01.01.2016
bis 31.03.2016 gem. §20 EigVO NW zur Kenntnis.
zu 5
Ergebnis des Prüfberichts des Fachbereichs Rechnungsprüfung
Im November 2015 wurde durch den Fachbereich Rechnungsprüfung die Umsetzung des Vergaberechts
für das gesamte Jahr 2014 und das erste Halbjahr 2015 im EUROGRESS Aachen geprüft. Frau Wulf
erläutert wie folgt die Ergebnisse: von den im Jahre 2014 getätigten 68 Beschaffungen wurden 48
Vorgänge geprüft. Alle Beschaffungsvorgänge sind ordnungsgemäß durchgeführt worden, lediglich die
Dokumentation von einigen Beschaffungsfällen wurde als verbesserungswürdig befunden. Von den 23
Beschaffungen des ersten Halbjahres 2015 wurden 13 geprüft, bis auf die optimierbare Dokumentation
sind auch hier sind alle Vorgänge plausibel und ordnungsgemäß getätigt worden. Der Prüfbericht des
Fachbereichs Rechnungsprüfung attestiert dem EUROGRESS Aachen eine gute Organisation (Leitfäden
zur Bearbeitung, Vergabeformulare, etc.) der Vergaben sowie die ordnungsgemäße und gewissenhafte
Bearbeitung der Beschaffungen durch die Mitarbeitenden. Die durchgehende Durchführung der
Dokumentationen soll zukünftig durch weitere Maßnahmen gewährleistet werden (Weitergabe der
Dokumentationsformulare an die Finanzbuchhaltung zum Bestellvorgang, regelmäßig wiederkehrende
Hinweise zur Bearbeitung der Vorgänge, Prüfung der Vorgänge durch die Unterschriftsbefugten, etc.).
zu 6
Sonstiges
Herr Daniel Casper schlägt vor, zur nächsten Sitzung des Betriebsausschusses EUROGRESS am
13.09.2016, den Vorsitzenden des Schaustellerverbandes Aachen, Herrn Peter Loosen, einzuladen, um
ihn über die Situation am Bendplatz zu befragen. Der Vorsitzende, Ratsherr Klaus-Dieter Jacoby,
bemerkt, dass seiner Kenntnis nach das Feedback des Schaustellerverbandes derzeit sehr positiv sei.
Da es derzeit keinen konkreten Gesprächsbedarf gibt, wird von einer Einladung zur nächsten
Betriebsausschusssitzung abgesehen.
Es gibt keine weiteren Anmerkungen.
BAE/11/WP.17
Ausdruck vom: 26.08.2016
Seite: 6/8