Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
168196.pdf
Größe
1,8 MB
Erstellt
12.08.16, 12:00
Aktualisiert
24.11.17, 18:34
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0534/WP17
öffentlich
12.08.2016
Dez. III / FB 61/700
Über- und außerplanmäßige Aufwendungen / Auszahlungen und
Verpflichtungsermächtigungen Haushaltsjahr 2016
Erschließungsgebiet Rombachstraße / Vennbahnweg Ausführungsbeschluss
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
31.08.2016
29.09.2016
04.10.2016
26.10.2016
B0
MA
FA
Rat
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Brand empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Ausführungsbeschluss
für die Erschließung des Neubaugebietes Rombachstraße / Vennbahnweg auf Grundlage der
beigefügten Pläne zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für die Erschließung des Neubaugebietes
Rombachstraße / Vennbahnweg auf Grundlage der beigefügten Pläne und empfiehlt dem Rat, bei
PSP-Element 5-120102-100-00900-300-1 eine überplanmäßige Verpflichtungsermächtigung im
Haushaltsjahr 2016 mit Kassenwirksamkeit in 2017 in Höhe von 139.000 € bereitzustellen.
Der Finanzausschuss empfiehlt dem Rat, für die Maßnahme "Rombachstraße/Vennbahn,
Erschließung" bei PSP-Element 5-120102-100-00900-300-1 eine überplanmäßige
Verpflichtungsermächtigung im Haushaltsjahr 2016 mit Kassenwirksamkeit in 2017 in Höhe von
139.000 € bereitzustellen.
Der Rat beschließt, für die Maßnahme "Rombachstraße/Vennbahn, Erschließung" bei PSP-Element 5120102-100-00900-300-1 eine überplanmäßige Verpflichtungsermächtigung im Haushaltsjahr 2016
mit Kassenwirksamkeit in 2017 in Höhe von 139.000 € bereitzustellen.
Vorlage FB 61/0534/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.12.2016
Seite: 1/6
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-100-00900-300-1 "Rombachstraße/Vennbahn, Erschließung"
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2016
Fortgeschriebe-
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
ner Ansatz
2017 ff.
2016
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2017 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
304.000
304.000
0
0
0
0
Ergebnis
-304.000
-304.000
0
0
0
0
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
PSP-Element 4-120102-105-5 "Rombachstraße/Vennbahn, Erschließung"
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2016
Ertrag
Fortgeschriebe-
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
ner Ansatz
2017 ff.
2016
2017 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterun
g
geplanter Haushaltsansatz zur Haushaltsanmeldung 2017
investiv - PSP-Element 5-120102-100-00900-300-1
2017
Auszahlungen
2018
139.000
2019
0
2020
0
216.500
konsumtiv - PSP-Element 4-120102-105-5
2017
Personal-/
Sachaufwand
Abschreibungen
Vorlage FB 61/0534/WP17 der Stadt Aachen
2018
2019
2020
19.000
0
0
8.000
51.500
0
0
40.500
Ausdruck vom: 07.12.2016
Seite: 2/6
Erläuterungen:
Allgemeines
Auf Grundlage des geänderten Bebauungsplans Nr. 943 sowie der Änderung Nr. 136 des
Flächennutzungsplanes 1980 für den Planbereich im Stadtbezirk Aachen-Brand zwischen Trierer Straße,
Heussstraße, Rombachstraße und Vennbahnweg erfolgte die Planung zur Erschließung des Neubaugebietes.
Die Anbindung liegt im Süden an der Rombachstraße. Eine weitere Zugangsmöglichkeit besteht für Fußgänger
und Radfahrer von der Heussstraße aus.
Straßenraumaufteilung
Der geplante Straßenraum lässt sich in die drei folgenden Abschnitte unterteilen:
Die Erschließungsstraße von der Rombachstraße her wird im Separationsprinzip ausgeführt. Der Straßenraum
besteht aus einer 5,00 m breiten Asphaltfahrbahn mit einseitigem, 2,00 m breiten Längsparkstreifen sowie
beidseitig
2,00
m
breiten
Gehwegen
mit
Betonplattenbelag.
Der
Längsparkstreifen
ist
zur
Geschwindigkeitsreduzierung alternierend angeordnet. Die Separation zwischen Fahrbahn und Nebenanlagen
erfolgt über eine einzeilige Pflasterrinne und einen Hochbordstein.
Im Anschluss an die Haupterschließung wird der zweite Abschnitt im Mischprinzip in Pflasterbauweise
ausgeführt. Die durchgehende Mischverkehrsfläche beträgt hier inklusive der dreizeiligen Entwässerungsrinne
und 2,00 m breitem Parkstreifen 6,50 m. Die Gliederung des Parkstreifens erfolgt durch vier Baumfelder.
Der dritte Abschnitt besteht aus drei Wohnwegen als Mischverkehrsfläche mit einer Gesamtbreite von 4,50 m
bzw. 5,00 m. Zur Entwässerung der Verkehrsfläche wird auch hier eine dreizeilige Rinne verwendet. Öffentlicher
Parkraum in den Wohnwegen selbst ist nicht vorgesehen.
Das gesamte Erschließungsgebiet wird barrierefrei ausgebaut und mit taktilen Leitelementen versehen.
Es werden insgesamt 9 neue Bäume gepflanzt.
Nach dem kompletten Endausbau stehen 17 Parkstände im öffentlichen Raum zur Verfügung.
Ausbauelemente
Haupterschließung
Fahrbahn und Parkstreifen
4 cm Asphaltdeckschicht
Gehweg
8 cm
Betonsteinplatten 30/30
16 cm Asphalttragschicht
4 cm
Brechsand-Splittgemisch 0/5
45 cm Frostschutzschicht 0/45
15 cm hydr. geb. Tragschicht (HGT)
65 cm
0/45
Gesamtstärke
13 cm Frostschutzschicht
0/45_________
40 cm Gesamtstärke
Vorlage FB 61/0534/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.12.2016
Seite: 3/6
Niveaugleicher Ausbau
Baustraße
2 cm Asphaltbeton
15 cm Dränasphalt
Endausbau
10 cm Betonsteinpflaster 10/20
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
36 cm Frostschutzschicht 0/45
15 cm Dränasphalt
53 cm
36 cm Frostschutzschicht (Ausprofilierung)
Gesamtstärke
65 cm Gesamtstärke
Aufgrund der Erfahrungen mit derzeit laufenden Baumaßnahmen im Umfeld des Neubaugebietes ist mit
zusätzlichen Baukosten für eine Bodenverbesserung von 30 - 50 cm unterhalb des standardmäßigen
Fahrbahnaufbaus zu rechnen.
Leitungsverlegung
Die STAWAG erschließt im Vorfeld das Neubaugebiet mit allen notwendigen Versorgungsleitungen und einem
Mischwasserkanal.
Entwässerung
Als Regelquerneigung wurde für alle Teileinrichtungen 2,0 % angenommen. Die Längsneigung variiert zwischen
1,0 % und 2,0 %. Geringe Abweichungen (+/- 1,0 %) sind aus topographischen Gründen möglich. Die
Randeinfassung erfolgt mittels Betonhochborden bzw. Winkelrandsteinen. Die Oberflächenentwässerung erfolgt
jeweils über eine ein- bzw. dreizeilige Pflasterrinnen und Straßenabläufe, die in den vorab von der STAWAG
hergestellten Kanal einleiten.
Beleuchtung
Im Baugebiet erfolgt zunächst eine provisorische Not-Beleuchtung. Im Endausbau ist eine DIN-gerechte
Beleuchtung vorgesehen, die nach Fertigstellung der Baustraße entsprechend dem Fortschritt der
Hochbautätigkeit abschnittsweise erstellt wird.
Umsetzung
In einer ersten Bauphase wird die Geländeprofilierung ausgeführt. Danach werden Kanal und
Versorgungsleitungen verlegt und anschließend die Baustraßen erstellt, die der Abwicklung des
Baustellenverkehrs für die Bebauung dienen.
Nach Fertigstellung der Gebäude wird der Endausbau vorgenommen. Da zum jetzigen Zeitpunkt weder die
Parzellierung noch die genaue Lage der Hauseingänge und Zufahrten bekannt sind, ist die Gliederung der
Mischflächen mit Parkständen und Bäumen als Prinzipskizze zu verstehen. Die genaue Anordnung dieser
Ausbauelemente kann erst zu einem späteren Zeitpunkt unmittelbar vor dem Endausbau festgelegt werden.
Abweichend von der üblichen Vorgehensweise wird in diesem Baugebiet aufgrund der vertraglichen
Vereinbarungen mit dem Investor des Vennbahncenters der erste Bauabschnitt bereits vollständig hergestellt.
Der Zeitplan zur Erschließung des Baugebietes ist wesentlich abhängig vom geplanten Eröffnungstermin des
Vennbahncenters. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind eine Vergabe des Bauauftrags noch in diesem Jahr und
Vorlage FB 61/0534/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.12.2016
Seite: 4/6
die Fertigstellung der Baustraßen sowie der Vollausbau des ersten Straßenabschnitts bis Frühjahr 2017
erforderlich.
Als Bauzeit für den vollständig herzustellenden ersten Bauabschnitt und die Baustraßen des
Erschließungsgebiets werden 2,5 bis 3 Monate angesetzt. Die Bauzeit ist im Wesentlichen von den
Witterungsverhältnissen abhängig.
Baukosten und Finanzierung
Die Baukosten belaufen sich nach derzeitigem Kenntnisstand auf ca. 687.000 € für die gesamte
Erschließungsmaßnahme.
Die Kosten für die schnellstmöglich anzulegenden Baustraßen belaufen sich dabei auf ca. 201.000 €. Für den
ebenfalls umgehend umzusetzenden Vollausbau des Abschnitts Rombachstraße bis Zufahrt Discounter kommen
Baukosten in Höhe von 261.000 € hinzu.
Der Endausbau der verbleibenden Baustraßen wird voraussichtlich mit Kosten in Höhe von 225.000 € im Jahr
2020 verbunden sein.
Die Kostenermittlung auf Basis der vorliegenden Ausführungsplanung birgt ein Kostenrisiko aufgrund folgender
kostenrelevanter Faktoren:
Baugrund
Altlasten
Leitungen
Witterungsbedingungen zur Bauzeit
Unterbrechung der Bauarbeiten durch Anforderung Dritter
aktuelle Auftragslage auf dem Baumarkt
zukünftige Lohn- und Preisentwicklungen.
Im Haushalt sind derzeit unter dem PSP-Element 5-120102-100-00900-300-1, Kostenart 78520000, Bezeichnung
„Rombach/Vennbahnweg, Erschließung“ investiv 304.000 € im Haushaltsjahr 2016 eingeplant.
Für die Baustraßen und den Vollausbau des ersten Straßenabschnitts werden insgesamt 462.000 € benötigt.
Diese Kosten verteilen sich auf 443.000 € investive und 19.000 € konsumtive Mittel. Die somit derzeit fehlenden
Mittel von 139.000 € investiv und 19.000 € konsumtiv (zuzüglich Abschreibung für Festwerte) werden mit der
Haushaltsplanung 2017 haushaltsneutral für das Haushaltsjahr 2017 eingeplant.
Die Mittel für den Endausbau der verbleibenden Baustraßen werden im Rahmen der Haushaltsaufstellung 2017
haushaltsneutral für das Jahr 2020 eingeplant.
Um bereits im Jahr 2016 den Auftrag zur Umsetzung der Baustraßen und des Vollausbaus des ersten
Straßenabschnitts erteilen zu können, muss im Wege einer Verpflichtungsermächtigung auf investive Mittel in
2017
zugegriffen
werden.
Da
bislang
keine
Verpflichtungsermächtigung
für
die
Maßnahme
Rombachstraße/Vennbahnweg eingeplant war, wird eine überplanmäßige Verpflichtungsermächtigung mit
Kassenwirksamkeit in 2017 in Höhe von 139.000 € benötigt.
Die Deckung dieser überplanmäßigen Verpflichtungsermächtigung erfolgt aus dem PSP-Element 5-120102-80001500-300-1 "Karl-Friedrich-Straße, Umbau", da die dort eingeplante Verpflichtungsermächtigung aufgrund der
Verzögerung der Maßnahme nicht in Anspruch genommen wird.
Vorlage FB 61/0534/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.12.2016
Seite: 5/6
Für die Erschließung des Baugebietes werden Erschließungsbeiträge gemäß §§ 127 ff BauGB erhoben.
Anlage/n:
2013_041_LB1
2013_041_L1
2013_041_H1
2013_041_RQB1
2013_041_RQ1
2013_041_RQ2
Vorlage FB 61/0534/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.12.2016
Seite: 6/6
Vennbahn
8
0
4
1
1
0+080
1,
00
3,
00
5,
17
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50
5,
17
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m
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0+152.
50
-1.00%
106.04 m
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0
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0
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0
0
0
11,00
D0
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1.5%
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R
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gepl. LSA
gepl. Ablauf
gepl. LSA Ausleger
Hochpunkt
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Lt. B-Plan
zu erhaltender Baum
gepl. Baum
Fllung
Tiefpunkt
vorh. FG Vz. beleuchtet
3,
50
9930131
HFP - Nr. 234
0 + 032,50
Knotenpunkt
gepl. FG Vz.
Hhenfestpunkt
gepl. FG Vz. beleuchtet
Regenwasserkanal
vorh. Zaun
Fahrbahn
R
Rinne
5
0.
=
Gehweg
gepl. Zaun
Schmutzwasserkanal
60
Parken
vorh. Hecke
Zufahrten
vorh. Bordstein
gepl. Hecke
Grnflche/Baumfeld
gepl. Busbord
vorh. Mauer
Mischwasserkanal
Nchster Knotenpunkt
Taktile Hilfen
gepl. Hochbordstein
gepl. Mauer
gepl. Bordabsenkung
Barrierefreies Bauen
BBR 1.1.1
Regelzeichnung 1.1.1
1
0
2
3
0
4
4
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2,002,00
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m
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A0
vorh. Markierung
gepl. Markierung
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
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= 500 m
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10 m
km
0+15.
954
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248.
229 m
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2.Ausbaupl
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2013_041_Rom bachst
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assenbau_Pr
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1
Radweg
Der Oberbrgermeister
Dezernat Planung
Rombachstrae - Vennbahnweg
gez.
Baustrae
M. = 1 : 250
Lageplan
5m
Plan Nr: 2013 041 LB1
Nr.
Datum
bearb.:
Plannderung
Zi
m
U
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
e
rr
pe
s
Fachbereich
61
f
u
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l
gez.
gez.: YS / Zi
bearbeitet:
Niels-Christian Schaffert
Nchster Knotenpunkt
Abteilung 61/700
6
4
1
3
2
1
1
gez.
1
1
2
3
1
4
6
Regina Poth
August 2016
In der Bezirksvertretung Aachenberaten und beschlossen am:
Im Mobilittsausschuss
Ra
d
we
gberaten und beschlossen am:
2
5
1
ETRS 89
0
2
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39.
49
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R
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25 m
Der Oberbrgermeister
0
+
0
1
0
2
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0
%
2
.
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Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
1.
50
22. %
25
m
2
.
0
%
RombachstraeVennbahnweg
2
.
0
%
Endausbau
2
.
0
%
2
.
0
%
0
+
0
1
0
Lageplan
0
+
0
0
0
5
,
0
0
M. = 1 : 250
0
+
0
1
0
5m
3
0
,
0
0
Plan Nr: 2013 041_L1
2.
00
39. %
49
m
3
,
2
0 1
,
8
0
5
4
1
1
2.
00
39. %
49
m
E0
Achse E
4
3
8
0
+
0
0
0
bearbeitet:
Zi
gezeichnet:
Zi
August 2016
D0
DezernatPlanung
2
,
7
01
,
8
0
LEGENDE
0
+
0
0
0
gez.
9930131
Regenwasserkanal
Fahrbahnpflaster
Rinne
Lt. B-Plan
zu erhaltender Baum
vorh. Ablauf
Parken
Schmutzwasserkanal
Grnflche/Baumfeld
gepl. Ablauf
Hochpunkt
Mischwasserkanal
gepl. Baum
Taktile Hilfen
vorh. Bordstein
Fllung
gepl. Hochbordstein
Tiefpunkt
gepl. Bordabsenkung
BBR 1.1.1
Barrierefreies Bauen
Regelzeichnung 1.1.1
C0
3
0
,
0
0
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
2
,
7
01
,
8
0
Fachbereich 61
4
,
5
0
gez.
Niels-Christian Schaffert
Abteilung 61/700
ede
gepl. Lampe
vorh. Baum
4
,
5
0
Achse C
vorh. Lampe
Knotenpunkt
Achse D
P:
\
11 St
r
assenbau_Pr
oj
ekt
e\
Pr
oj
ekt
e\
2013_041_Rom bachst
r
asse___Vennbahnweg\
4 Pl
aene CAD\
06 f
uerBeschl
uss\
2.Ausbaupl
anung\
2013_041.
dgn
2
,
5
0
9
4
.
9
3
0
+
0
0
%
1
4
,
1
6
1
1
,
3
0
D1
0
%
2
,
9
4
2
2
,
5
0
2
,
5
0
90
.
00
00
3,
50
3,
50
9
4
.
3
3
0
+
0
E1
7
,
0
0
1
1
,
2
0
90
.
00
00
Ac
h
s
eB
B1
1
2
,
0
0
2
,
5
0
3,
00
4,
32
1
1
,
2
0
1
1
,
3
0
%
5
2
.
1
7m
8
.
1
1
-1.00%
106.04 m
0+034.
59
1
5
,
5
9
2
,
5
0
mi
n
e
r
a
l
i
s
c
h
e
s
Su
b
s
t
r
a
t
1
2m‡
0+080
1,
18
1
9
,
2
9
0+046.
46
mi
n
e
r
a
l
i
s
c
h
e
s
Su
b
s
t
r
a
t
1
2m‡
0+140
0+152.
50
mi
n
e
r
a
l
i
s
c
h
e
s
Su
b
s
t
r
a
t
1
2m‡
90.
000
0
4
4
1
1
0
4
1
1
-1.00%
106.04 m
gez.
Regina Poth
P:
\
11 St
r
assenbau_Pr
oj
ekt
e\
Pr
oj
ekt
e\
2013_041_Rom bachst
r
asse___Vennbahnweg\
4 Pl
aene CAD\
06 f
uerBeschl
uss\
2.Ausbaupl
anung\
2013_041_H.
dgn
Station
0+000
0+39.49
0+000
C0
C1
D0
0+39.49
D1
245.
58
245.
486
245.
626
2
2
.
2
5m
33.
49
A3/B0
245.
696
247.
248
247.
148
247.
048
246.
948
246.
848
246.
748
246.
689
247.
29
247.
17
247.
06
246.
95
246.
83
246.
72
246.
65
65.
00
70.
00
75.
00
80.
00
85.
00
90.
00
92.
93
Baustrae
246.
621
246.
60
246.
55
246.
54
246.
53
246.
50
246.
46
246.
42
246.
37
246.
31
246.
27
246.
26
246.
27
40.
00
45.
00
46.
46
50.
00
B0/A3
243.000 m . NHN
0+000
0+33.49
E0
E1
55.
00
60.
00
65.
00
70.
00
71.
92
75.
00
80.
00
85.
00
90.
00
95.
00
0+34.59
0+100
C1
D1
Bogenanfang/Bogenende
Wanne
E1
245.
626
245.
585
245.
445
245.
58
245.
55
145.
00
152.
50
245.
510
245.
635
245.
495
245.
486
245.
61
140.
00
140.
92
245.
51
245.
685
245.
545
245.
74
135.
00
245.
535
245.
735
245.
595
245.
88
130.
00
245.
370
245.
785
245.
645
246.
02
125.
00
245.
395
245.
835
245.
695
246.
10
120.
00
245.
52
245.
885
245.
745
246.
17
115.
00
150.
00
245.
935
245.
795
246.
25
110.
00
246.
085
245.
905
245.
971
246.
135
245.
995
245.
985
246.
185
246.
045
245.
831
246.
235
246.
095
245.
845
246.
285
246.
145
246.
30
246.
31
246.
316
246.
176
246.
40
105.
00
106.
42
246.
335
246.
195
246.
41
246.
035
246.
385
246.
245
245.
895
246.
435
246.
295
7
6
.
9
8m
246.
29
246.
485
246.
345
Achse A
100.
00
246.
535
246.
395
246.
540
246.
570
246.
558
246.
684
246.
689
246.
65
246.
65
246.
430
Gradientenhhe
34.
59
35.
00
Station
245.
556
247.
348
247.
44
60.
00
2
.
0
0
%
245.
68
247.
448
247.
63
55.
00
Gelndehhe
245.
796
247.
548
247.
72
50.
00
Endausbau / B-Plan
245.
656
245.
851
245.
885
245.
960
247.
648
247.
81
45.
00
4m
9
.
2
1
30.
00
245.
82
245.
711
245.
745
245.
820
247.
748
247.
85
40.
00
Gradientenhhe
25.
00
245.
91
245.
94
246.
035
246.
110
246.
185
245.
971
246.
061
0+92.93
22.
24
20.
00
15.
00
245.
895
245.
970
246.
045
245.
831
245.
921
246.
161
3
9
.
4
9m
245.
96
245.
97
246.
02
246.
31
246.
35
246.
021
246.
261
Achse D
10.
00
5.
00
0.
00
39.
49
35.
00
246.
38
246.
121
246.
361
A1 A2
30.
00
246.
41
246.
221
246.
461
246.
561
246.
661
246.
761
0+000
25.
00
246.
46
246.
321
246.
421
246.
521
246.
621
3
9
.
4
9m
20.
00
246.
52
246.
58
246.
64
246.
69
Achse C
15.
00
10.
00
5.
00
0.
00
246.
316
248.229 m
246.
176
h TS =
246.
40
247.
848
247.
89
35.
00
0.1000 m
0+015.954 m
39.
49
247.
948
247.
92
30.
00
248.
029
248.
047
247.
99
25.
00
25.
954
248.
113
248.
07
20.
00
248.
129
248.
128
=
246.
406
246.
506
246.
606
246.
706
248.
18
15.
00
15.
954
248.
19
248.
26
Fahr
bahnr
and
=
f
246.
266
246.
366
246.
466
246.
566
246.
806
246.
906
248.
010
248.
029
248.
050
248.
093
247.
97
T
246.
51
246.
65
246.
77
246.
85
246.
666
246.
766
247.
97
248.
05
3.
01
5.
00
5.
954
7.
08
10.
00
=
35.
00
30.
00
25.
00
20.
00
246.
92
246.
98
247.
006
A0
246.
866
248.
02
Endausbau / B-Plan
15.
00
Gelndehhe
248.
03
1
.
2
2
%
10.
00
Baustrae
0.
00
Gradientenhhe
247.
03
Gradientenhhe
0.
82
243.000 m . NHN
5.
00
Endausbau / B-Plan
247.
106
Gradientenhhe
246.
966
Station
247.
06
Gelndehhe
0.
00
km
H
500.000 m
10.00 m
Baustraenhhe ist 12cm unter
Gradientenhhe Endausbau / B-Plan
Achse B
%
0
0
.
2
1
.
2
5
%
1
1
.
8
7m
1
.
0
0
%
1
5
2
.
5
0m
243.000 m . NHN
0+152.50
B1
Achse E
2
.
0
0
%
2
.
0
0
%
1
.
5
0
%
2
.
0
0
%
1
1
.
2
5m
Legende
Gradientenhochpunkt
Gradiententiefpunkt
Der Oberbrgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
RombachstraeVennbahnweg
Endausbau
Bogenanfang/Bogenende
Kuppe
Hhenplan
M. = 1 : 500/50
10m
Plan Nr: 2013 041 H1
Tangentenschnittpunkt Wanne
gezeichnet:
bearbeitet:
Auftrag
Abtrag
B1:
MA:
Zi / Woj
Zi.
Tangentenschnittpunkt Kuppe
August 2016
DezernatPlanung
gez.
gez.
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
Fachbereich 61
gez.
Niels-Christian Schaffert
Abteilung 61/700
gez.
Regina Poth
Beraten und beschlossen:
LEGENDE
Achse B Station 0 + 080,00
Andeutung
Endausbau
3,00
3,00
0,50
0,50
20
Fahrbahn
Baustrae
1
2:
%
0
,
2
2:
1
1
2:
2:
1
0,20
2,50
1
2 cm Asphaltbeton
2
15 cm Drainasphalt
3
36 cm Frostschutzschicht 0/45
4
Anrampung mit Schotter
%
5
,
2
53 cm gesamt
%
5
,
2
1
2
4
3
2,50
1,82
0,20
Fahrbahn
2
,
0
%
1
2:
1
2:
2
,
5
%
Der Oberbrgermeister
1
2
,
5
%
Fachbereich Stadtentwicklung
2
4
und Verkehrsanlagen
Achse C/D Station 0 + 010,00
3
Rombachstrae
Vennbahnweg
3,00
Baustraen
Achse E Station 0 + 010,00
50
1,30
50
20
3,00
Regelquerschnitt
20
Fahrbahn
2,70
0,30
2:
1
1
2:
2:
1
2
,
5
%
Plan Nr: 2013 041 RQ B1
1
2:
2:
1
0,5 m
2
,
0
%
1
2:
Fahrbahn
2
,
0
%
M. = 1 : 25
1,50
2:
1
0,50
1,70
1
2:
dgn
2013_041_RQ.
anung\
2.Ausbaupl
uss\
uerBeschl
06 f
aene CAD\
4 Pl
asse___Vennbahnweg\
r
2013_041_Rom bachst
e\
ekt
oj
Pr
e\
ekt
oj
assenbau_Pr
r
11 St
\
P:
Achse B Station 0 + 140,00
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
Zi.
August 2016
2
,
5
%
4
1
2
2
,
5
%
4
1
2
NUR AUF ANWEISUNG DER BAULEITUNG
3
2
,
5
%
DezernatPlanung
gez.
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
Fachbereich 61
Drainage
80 Teilfilterrohr PVC
2 cm Sandbett
3
gez.
Niels-Christian Schaffert
Lage der Drainage abhngig von
der Lage der Versorgungsleitungen.
Abschlag in Kanalschacht.
Abteilung 61/700
gez.
Regina Poth
Achse B Station 0 + 080,00
6,50
LEGENDE
3,50
Fahrbahn, Niveaugleicherausbau
3,00
Andeutung
Baustrae
RStO 12, Tafel 3, Zeile 7, Belastungsklasse 1.0
30
Winkelrandstein 8/30
Ri
nne
30
Lei
t
st
r
ei
f
en
60
Takt
i
l
er
8
2,00
1
10 cm
Betonsteinpflaster 10/20 grau
2
3-5 cm
Brechsand-Splittgemisch 0/5
3
15 cm
Drainasphalt
4
36 cm
Frostschutzschicht (Ausprofilierung)
65 cm
gesamt
1,00
Parken
Winkelrandstein 8/30
3
%
0
,
2
3
30
30
2
,
0
%
15
15
20
Taktiler Leitstreifen
%
5
,
2
2
,
5
%
5
10 cm Rippenplatte 30/30 anthrazit
4
zum Kanal
5
1
C 12/15
C 12/15
2
3
4,32
3,00
8
Ri
nne
50
Winkelrandstein 8/30
2
,
0
%
30
20 14
3
15
Der Oberbrgermeister
2
,
5
%
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
C 12/15
Rombachstrae
Vennbahnweg
1
2
C 12/15
Endausbau
3
zum Kanal
Achse C/D Station 0 + 010,00
Achse E Station 0 + 010,00
Regelquerschnitt
4,00
M. = 1 : 25
5,00
2,20
3,20
0,5 m
1,80
1,80
4
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
Zi.
August 2016
15
%
5
,
2
5
C 12/15
Fachbereich 61
4
zum Kanal
gez.
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
gez.
Niels-Christian Schaffert
2
C 12/15
Winkelrandstein 8/30
30
1
zum Kanal
Plan Nr: 2013 041 RQ1
3
20
30
15
2
,
5
%
%
5
,
2
2
3
%
0
,
2
8
DezernatPlanung
1
C 12/15
2
,
0
%
3
Takt
i
l
er
Winkelrandstein 8/30
3
20
2
,
5
%
Ri
nne
Winkelrandstein 8/30
60
30
%
0
,
2
30
15
2
,
0
%
8
30
3
Lei
t
st
r
ei
f
en
Winkelrandstein 8/30
Takt
i
l
er
Ri
nne
30
60
Lei
t
st
r
ei
f
en
30
30
15
dgn
2013_041_RQ.
anung\
2.Ausbaupl
uss\
uerBeschl
06 f
aene CAD\
4 Pl
asse___Vennbahnweg\
r
2013_041_Rom bachst
e\
ekt
oj
Pr
e\
ekt
oj
assenbau_Pr
r
11 St
\
P:
Achse B Station 0 + 140,00
C 12/15
3
C 12/15
5
Abteilung 61/700
C 12/15
gez.
Regina Poth
Achse A Station 0 + 084,00
11,00
2,00
7,00
4,50
Gehweg
30
Winkelrandstein 8/30
90
15
Zufahrt
Lftungsdeckel :
5,00
Parken
Edelstahl mit
Winkelrandstein 8/30
Fahrbahn
12
24/16/14
%
0
,
2
Einlassstck 90/90 mm
Einlassffnung:
R 15/22
1
,
5
%
3
2,50
2,00
Lei
t
st
r
ei
f
en
57
Takt
i
l
er
8
Baumbeet
2,00
.
x
ma
%
5
,
2
Aluminiumguss
3
3
30
30
%
0
,
2
100/100/180 mm
%
5
,
2
20
2
,
5
%
15
20
15
Belftungsrohr:
PE-HD DN 100, perforiert,
(0,94-0,97 gr/cm‡)
15
8
C 12/15
60
%
5
,
2
15
%
5
,
2
1
10
C 12/15
2
zum Kanal
C 12/15
10
10
60
Schlitzbreite 1,2 mm
9
11
Baumschutzsubstratfeld :
12
10 cm Oberboden
12 m‡ Mineralisches
3
Substrat 0/32,
Achse A Station 0 + 032,50
entmischungssicher
11,00
Basiskomponenten:
6,50
4,50
Naturbims, Leichtlava und L
2,00
4,50
15
Baumbeet
Gehweg
Fahrbahn
Winkelrandstein 8/30
H 12/15/30
1
,
5
%
12
20
15
%
5
,
2
20
2
,
5
%
4
15
C 12/15
C 12/15
%
5
,
2
60
1
10
2
C 12/15
Zufahrt (PKW)
2
16 cm
Asphalttragschicht
3
45 cm
Frostschutzschicht 0/45
65 cm
gesamt
Rombachstrae
Vennbahnweg
Endausbau
Achse A
C 12/15
6
Regelquerschnitt
7
M. = 1 : 25
Zufahrt (LKW)
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
Zi.
August 2016
4
Asphaltdeckschicht
Fachbereich Stadtentwicklung
Plan Nr: 2013 041 RQ2
RStO 12, Tafel 1, Zeile 1, Belastungsklasse 1.8
4 cm
Der Oberbrgermeister
0,5 m
C 12/15
3
zum Kanal
Gehweg
5
1,
50
8
1
Winkelrandstein 8/30
3
und Verkehrsanlagen
15
Fahrbahn
%
5
,
1
3
24/16/14
%
0
,
2
24/16/14
H 12/15/30
30
12
30
3
90
1,93
30
Winkelrandstein 8/30
2,07
15
30
Lei
t
st
r
ei
f
en
57
Takt
i
l
er
8
50
5,00
Gehweg
15
dgn
2013_041_RQ.
anung\
2.Ausbaupl
uss\
uerBeschl
06 f
aene CAD\
4 Pl
asse___Vennbahnweg\
r
2013_041_Rom bachst
e\
ekt
oj
Pr
e\
ekt
oj
assenbau_Pr
r
11 St
\
P:
Lnge 150 mm
8 cm Betonsteinplatten 30/30
5
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
6
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45
7
13 cm Frostschutzschicht 0/45
9
8 cm Betonsteinpflaster 10/20 grau
10 3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
11
12
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45
13 cm Frostschutzschicht 0/45
10 cm Betonsteinpflaster 10/20 grau
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm Drainbeton
36 cm Frostschutzschicht 0/45
5 cm Verzahnung
(Untergrund auflockern)
2,75
DezernatPlanung
gez.
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
Fachbereich 61
40 cm gesamt
40 cm gesamt
65 cm gesamt
gez.
Niels-Christian Schaffert
Taktiler Leitstreifen
Abteilung 61/700
gez.
8
8 cm Rippenplatte 30/30 anthrazit
Regina Poth