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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
161405.pdf
Größe
9,3 MB
Erstellt
29.03.16, 12:00
Aktualisiert
09.10.17, 13:36

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0428/WP17 öffentlich 29.03.2016 Dez. III / FB 61/700 Albert-Einstein-Straße Umbau 1. BA hier: Ausführungsbeschluss Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 06.07.2016 25.08.2016 B4 MA Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen Kornelimünster/Walheim empfiehlt dem Mobilitätsausschuss den Beschluss für den 1. BA des Umbaus der Albert-Einstein-Straße zu fassen. Der Mobilitätsausschuss beschließt die Ausführung des 1. Bauabschnitts des Umbaus der AlbertEinstein-Straße gemäß den Plänen 2015_037_L1_L2, 2015_037_L3 und 2015_037_AQ1 Vorlage FB 61/0428/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.06.2016 Seite: 1/4 finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-120102-400-00100-300-1 Investive Ansatz Auswirkungen 2016* Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2017 ff. 2016 Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 2017 ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 223.500 223.500 1.352.300 1.352.300 0 0 Ergebnis -223.500 -223.500 -1.352.300 -1.352.300 0 0 + Verbesserung / - 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben Verschlechterun g PSP-Element 4-120102-400-9 konsumtive Ansatz Auswirkungen 2016* Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2017 ff. 2016 2017 ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 12.400 12.400 57.000 57.000 0 0 Abschreibungen 16.200 16.200 71.200 71.200 0 0 Ergebnis -28.600 -28.600 -128.200 -128.200 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / Verschlechterun 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben g *inkl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2015 Vorlage FB 61/0428/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.06.2016 Seite: 2/4 Erläuterungen: Ausgangslage Die Albert-Einstein-Straße weist erhebliche funktionale und gestalterische Mängel auf. Insbesondere die Gehwege sind an vielen Stellen zu schmal. Die Stromversorgung erfolgt an den meisten Häusern über Freileitungen (sogenannte „Luftverkabelung“). Im Rahmen des Straßenumbaus wird die STAWAG die Stromleitungen im Gehweg verlegen und die Anschlüsse in Abstimmung mit den Eigentümern umklemmen. Planung Die Gehwege werden soweit möglich auf 2m verbreitert mit Ausnahme der Stellen, wo das Maß aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich ist. Die Fahrbahn erhält abschnittsweise unterschiedliche Breiten von 3,5m bis 6,0m. Dabei wirken die Engstellen geschwindigkeitsdämpfend, was die Einhaltung der T30 Regelung unterstützt. Für den Begegnungsfall sind Ausweichstellen vorgesehen. Abschnittsweise werden Parkstreifen baulich angelegt oder Parken am Fahrbahnrand vorgesehen. Die Einmündung des Hohlgradweges und der Bereich vor der Kirche St. Anna werden durch einen Materialwechsel hervorgehoben. Parkraumbilanz Derzeit sind 76 Parkplätze vorhanden. Nach dem Umbau sind 63 Parkplätze vorgesehen. Baumbilanz Aufgrund der Bepflanzung der anliegenden Privatgrundstücke mit großen Bäumen wirkt die AlbertEinstein-Straße aktuell sehr begrünt. Im öffentlichen Raum werden außerhalb der Leitungstrassen vier zusätzliche Bäume gepflanzt. Barrierefreiheit Die Albert-Einstein-Straße erhält ein durchgängiges taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte sowie Querungsstellen mit geteilten Bordsteinabsenkungen. Ausbauelemente Fahrbahn Parkstreifen (Pflaster) Gehweg 3,5cm Splitt-Mastix-Asphalt 8cm Betonpflaster 10/20 8cm Betonplatten/Rechteckpflaster 6,5cm Binder 4cm Brechsand/Splitt 0/5 4cm Brechsand/Splitt 0/5 12cm Asphalttragschicht 20cm hydr.geb. Tragschicht 15cm hydr.geb. Tragschicht 43cm Frostschutzschicht 0/45 23cm Frostschutzschicht 0/45 18cm Frostschutzschicht 0/32 65cm Gesamtstärke 55cm Gesamtstärke 45cm Gesamtstärke Entwässerung Die Entwässerung der Gehwege erfolgt über Rinnen am Fahrbahnrand, die das anfallende Oberflächenwasser den Straßenabläufen und damit der Kanalisation zuführen. Vorlage FB 61/0428/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.06.2016 Seite: 3/4 Beleuchtung Die Beleuchtung wird im Zuge der Baumaßnahme erneuert. Grenzregulierung In der Planungsphase wurde festgestellt, dass der Ausbau stellenweise nicht dem Grenzverlauf entspricht. Anlieger haben die öffentliche Verkehrsfläche an einigen Stellen überbaut. An anderen Stellen wurden öffentlich genutzte Flächen auf Privateigentum angelegt. Im Zuge des Ausbaus sollen diese Angelegenheiten durch An-oder Verkauf oder Grundstückstausch einvernehmlich geregelt werden. Umsetzung Die Erneuerung der Albert-Einstein- Straße ist wegen des Gesamtumfangs und der Wechselwirkung mit dem weiteren Ausbau der Schleidener Straße in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der hiermit vorgelegte 1. Bauabschnitt erstreckt sich von der Prämienstraße bis zur Hausnummer 48. Bevor der 2.Bauabschnitt in Angriff genommen wird, soll die Erneuerung der Schleidener Straße bis zur Prämienstraße fortgesetzt werden. Der Bau des ersten Abschnitts Albert-Einstein-Straße ist vorgesehen von November 2016 bis Mai 2017. Kosten Die Gesamtkosten für den 1. BA betragen gem. Kostenermittlung rund 1,6 Mio €. Anlage/n: 2015_037_L1_L2, 2015_037_L3 und 2015_037_AQ1 Vorlage FB 61/0428/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 24.06.2016 Seite: 4/4 Ausbauquerschnitt Albert-Einstein-Straße Station 0+160,00 Alternativ zum T8/20 je nach Örtlichkeit Randwinkelstein 40/22/30 2.00 2.75 2.75 2.00 - 2.50 Gehweg Parken Fahrbahn Fahrbahn Einfahrt bzw. Gehweg Achse Station 0+160,00 Hochbord 12/15/30 bei EF ohne Anschlag T 8/20 2,5 % 2,5 % 2,5 % 2,5 % T 8/20 2,5 % - 3,5 % Der Oberbürgermeister 15 20 20 20 taktile Leitstreifen ca. 2.15 15 60° Fachbereich Stadtentwicklung 46 60° 8 cm Betonsteinplatten 30/30/8 (grau) 4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5 15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45 18 cm Frostschutzschicht 0/45 -------------------------------------------45 cm Gesamtaufbau und Verkehrsanlagen INGENIEURBÜRO DN 80 TFR DN 80 TFR Gehweg: 15 DIPLOM-INGENIEUR GÜNTHER GEßENICH 30 30 50 50 Betonsteinrinne 1-zeilig 16/16/14 cm Betonsteinrinne 1-zeilig 16/16/14 cm taktile Leitstreifen F ahrba hn : RStO 2012, Belastungsklasse 3,2 3,5 cm Splitt-Mastix 6,5 cm Asphaltbinder 12 cm Bit. Tragschicht 43 cm Frostschutzschicht 0/45 -----------------------------------------------65 cm Gesamtaufbau R o tt e r Br u c h 6 . 5 2 06 8 A ac he n T e l. : ( 0 2 41 ) 15 8 90 5 . F ax : ( 0 2 41 ) 15 8 96 9 g eh a - in g- bu e r o@ t - o nl in e. d e Inge nieur kam m er -B au Nordrhein-Westfalen M it glied der Kam m er Umbau der Albert-Einstein-Straße in Aachen-Walheim Ausbauquerschnitt M. = 1 : 50 0,50 m 0,50 m 0,50 m Plan Nr. 2015_037_AQ_1 05.04.2016 P a r k s t r e if e n : 8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (anthrazit) 4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5 20 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45 23 cm Frostschutzschicht 0/45 -------------------------------------------55 cm Gesamtaufbau K r e is v e r k e h r : RStO 2012, Belastungsklasse 10 3,5 cm Splitt-Mastix 8,5 cm Asphaltbinder 18 cm Bit. Tragschicht 39 cm Frostschutzschicht 0/45 -----------------------------------------------65 cm Gesamtaufbau Einfahrten: 8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (grau) 4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5 15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45 18 cm Frostschutzschicht 0/45 -------------------------------------------45 cm Gesamtaufbau Dezernat Planung W erner W ingenfeld Stadtbaurat Fachbereic h 61 Niels - C hristian Schaffert Abteilung 61/700 Regina Poth In der Bezirksvertretung Aachen - Kornelimünster/W alheim beraten und beschlossen am: Im Mobilitätsausschuss beraten und beschlossen am: G M B H Tor 286,86 2456 286,04 286,00 ,11 ,25 286 286,37 284,72 ,70 ,78,48 R284 = 1284 ,2 ,79 284 ,50 284 267,8 4 Bergab l. 280,11 U=1,6 T 8/20 R = oo R = 70 T 8/20 R = 70 R = oo 268,0 26 7,97 7 2687,0 ,959 l. ,64 274,53 ,48 274,40 5 .5 0 ,25 274,14274 ,21 274,10 274 274,16 274,27 274,24 274,54 Bergab 30 268,5 5 T 8/ 20 ,11 273 ,17 273 272,97 ,02 272 273,91 268,8 4 262826,9688,8,898 60 272,70 1033 2682,66286,7 85 9 3 ,6 0 15/3 H 2,5 <- 2 <- 2,5 % -> % ,5 % 272,16 14 272,44 271,74 26 268,7 ,519 8,61 14a 268 268 2682,6 ,76798,80 ,82 268,8 U=0,9,66 5 5 268,8 268,85 4 0 12180 268,9 8 269,0 2 268,9 2 268,9 4 268,9 ,887 2692,0 691,00 269,05 269,0 8 26 9,08 269,2U= 1 0 269,0 4 268,9 9 268,9 8 269,0 ,113 269,0 1 2698,0 ,976 268,9 9 269,0 9 ,3 269,0 3 269,0 49 269,0 6 269,1 5 300 269,98 269,92 ,78 269,91 269,74 269,88 ntaine 1318 269,2 1 ,79 269,82 269 ,72 269 668269 ,79 ,78 269 ,80 269,68 269,69 e er Straß f o h it m Sch K 14 269,1 8 r 269,4 1 Müllco 12 Fahrbahn 19 Gehweg 269,88 270,09 268.22 = - 100 R 3071 0+184,36 R = oo ,84 270 ,24 270 270,17 270,07 R=R= 270,18 270,20 270,35 270,24 270,13 In der Bezirksvertretung Aachen- Kornelimünster/Walheim beraten und beschlossen am: Niels - Christian Schaffert Werner Wingenfeld Stadtbaurat Regina Poth Im Mobilitätsausschuss beraten und beschlossen am: Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen Mitglied der Kammer Fachbereich 61 Dezernat Planung 52058 Aachen Lagerhausstraße 20 STADT AACHEN Maßstab: 1: 25 0 Lageplan Abteilung 61/700 52068 A A C H E N Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969 email: geha-ing-buero@t-online.de G m b H Bearbeitet: Aachen, den G E Ingenieurbüro th er Geß eni ch H A Di pl R. oItngt e r. Gün Br uch 6 1,135 x 0,297 0,337 qm AC 85 ... \ A C 85 \ LP_A C_85 _01.s ld Projekt Nr.: Projektbearbeitung: 25.05.2016 Rößler Blattgröße (m) Rößler Datum AUS 2421 26 26 9,1 ,265 9,27 269,1 7 269,3 5 22669,2 9,392 269,2 269,30 0 226699,2 ,310 269,33 269,5 1 269,1 8 U=0,5 ,178 269,3 269,2 3 269,2 0 269,1 7 U=0,5 269,5 5 -15,95 0 0 5 = R R = oo 269,1 6 269,1 5 269,1 4 2 67 269,3 1 1 .5 2 6 .3 4 1.52 Gehweg H 15/30 ,37 270,49 270,52 269.4 1 2699,0 ,187 269,22 269,4 2609,2269 26699,2 ,132 6 ,23 269,2 269,1 8 3 270,47 73 1287 269,3 8 270,77 ,70 270,63 270,67 270,73 übel 269,5 269,97 9 269.5 5 2 269.3 26699,4 .510 8 269,0 6 2 268,968,95 268,94 5268 .99 269,4269,45 2269 Blum 269,4 ,46 enk 8 -8,55 o 0 o = R R = 50 269,3 3 269,2 5 269,2 0 269,2269,2 8 ,490 269,2 1 270,96 ,67 270,74 269,0 ,136 269,0 4 270,36270,50 9 25.05.2016 269,1 4 269,1 29 269,0 8 269,1 26 26 ,0099,08 6 9,2 R = oo 0 00 0+200,7 R = - 1 269,5 0 3 268,9268,99 7 2 .2 0 3 .5 0 ,4 269,2269,3 8 02 269,2 3 26296,19,20 9 269,2269,21 83 268,8 6 268,7268,8 4 ,776 268 268,7 092 268 ,813226,7 8,80 ,81 269,5 5 268,8 7 2 268,6268,7 ,6 2 74 268,7 268 2678,8 ,83 1 U=0,8 0 1 .8 0 2 .0 268,5 8 269,4 4 2 69,4 ,512 226688,8 ,742 268,9 2 T 8/20 271,56 271,42 ,39 ,44 ,46 271271 Parken 0,75 R = - 10 268,5 8 2157 271,96 ,54 271,63 ,50 271,58 ,62 271,17 272 268,6 268,58 6 269,5 6 269.4 1 269,1 7 269,1 4 269,2 4 269 269,1,23 0 269,2 5 268,6 4 ,80,76 ,74 271 271 271,69271,80 271,80 268,5 ,614 269,1 6 269.4 5 R = 200 0+5,840 R = oo 0,00 R = oo 0+ R = oo 1025 268,8 3 268,5 4 271,92 5 .2 0 r r ad1 F ah e l büg 272,19 ,05 272,07 ,04272 271 272,95 271,96 26286,4 8,6 70 269.4 1 269.3 269,37 6 269,2 7 269,0 4 268,8 3 26 268,8 4 ,742 268,8 286,8 2 286,8 6 8,8 268,8 5 4 68,7 5 U=0,9 5 U=0,9268,52 5 traße Prämiens -> 268,6 1 268,5 7 268,4268,5 ,4 2 53 4 268,6 6 268,6 9 6 .8 0 2,5 % 268,8 ,734 268,8 0 20 268,7T 8/ Tor 269.3 6 Rinne ,58 272,63 ,57272 272,46 268,9 ,823 R= 14 vorh 272,96 272,85 ,78 272 272,78 272,73 268,6 ,798 268,7 268.9 2 9 268,7 7 2689,8 ,061 268,6 ,59 268,6 3 268,8 0 NDE E U A AUSB traße S n i ste rt-Ein Albe . S ch altsc hran k 273,12 R = oo 84 R = - 100,75 0+220, 3 0+207,2 R = oo Projektleit ung: 88 R= 14 16 273,20 272,40 272,34 2187 G e h we g 2709 2268,6 68,655 268,5 Tor 2 ,664 2 68,7 68,77 26826,7 8,757 7 268,5 6 272,45 272,40 272,99 272,43272,32 3070 ne 1 6/24 /14 c H 15 m /3 0 ne 16 /24/1 . R in 1 zlg 121 8019 268,3 8 ,40 273,40 273,30 273,32 273,35 273,24 5 1 1072 R = oo 0+22,98 R = 200 268,2 4 268 226688,3 ,410 ,47 300 273,74 268,3 4 268,3 2 268,2 4 26 8,3 ,257 ,5 7 7 3 2 0+ R= ,57 273,65 21 200 R= 57 R = oo , 7 3 0+2 273,85 273,96 273,75 273,36 273,41 273,29 ,48 273,40 ,44 273 ,41 273 ,15 273,41 273,23 ,40 273,39 273 ,39 273 273,56 273,47 273.57 ,37 ,37 273 273 ,36 273 ,01 273,29 273,08 ,45 10 ,23 273.65 273 R=273 273,43 nk hra ltsc a h Sc 273,59 ,83 273,73 273,50 h bac Has 273,77 200 R= oo R= =1,4 273,64 273,69 273,68 273,62 273,93 274,73 ,77 273,86 ,92 273,81 H 15/ 020 2 71. 47 273,81 273,96 273,77 ,95 273,83 273 273,96 ,77 ,96273,92 273,95 273 ,79 273,88 274,77 273,99273,94 2818 Weg 1218 2810 U=0,9 5 2628,2 685,3 4 268,1 268,25 5 268,4 22688,1 3 ,285 268,4 0 U 268,1 6 274.00 274,26885 274,19 R= 9 274,08 ,20,17 ,21274 274274 274,80 274,17 274,81 274,17 ,88 273,97 274,16 273,98 ,84 273 268,0 5 268,1 72 1874 26 16 8,1 268,2 286,1 4 268,1 6 ,81 273,6 U=1 l. 274,35 268,5 2608,5 6 8 /2 0 t Bee 3 .3 0 2 .3 4 18 274,55 274,38 274,48 274,56 R = 150 0+37,31 R = oo 268,0 268,14 09 26 268,0 8,14 0 ,39 274,32274 274,43 2952 NDE E U A B AUS g Gehwe 275,09 274,73 Bergab 275.24 % ,5 1529 275,36 274,90 ,70 .73 274 275 ,03,72 275274 2 <- -> 267,9 3 U=1,1 274,50 3 ,5 % <- 2 %> 2687,0 ,915 268,0 267,94 4 275,32 R= 0,5 274,60 23 U=1,9 274,85 274,69 2.2 6 R=5 H 15/30 mus Lampe 274,90 275,00 274,95 300 275.35 2 ,5 2,5 % R=11 275,13 2 .13 7 274,98 267,9 2 6. 00 267,9 0 T 8/20 hn Fahrba 275,07 275,10 21 275,15 275,11 ,11 2751,19275,23 102 275,24 275,10 25s versetzt werden 2.70 4 .3 0 1 275,31 63, R = oo 0+2 0 R = 20 0 H 15/3 Tor 275,38 628 6.00 2 .0 0 275,49 275,60 275,60 R = oo 0+52,72 0 5 1 = R 267,92 968,89 267,8 ,95 268,0 2 R= 14 1566 2 .5 0 cm 24/14 ne 16/ in R . zlg g Gehwe ,49,53 275275 276,10 07 0+270, T 8/20 275,83 R=0,5 H 15/30 U=3,1 276,05 275,73 6 2 2637,8 267,7 26677,8,9 5 2 ,628 3 29 275,83 277.60 267,7267,85 28 2 T 8/20 ,17276,25 276,05 267,7 3 2 267,9 ,756 67,60 276,66 276,02 275,99 268,1 0 267,6 5 T Bergabl. Bergabl. 268,0 3 276,24 268,1 3 3 P 276,10 2951 2649 267,8 6 2.1 3 P 276,28 276,40 2 267,5 67,53 3 267,5 ,662 269,1 9 1 Rinne 276,42 2 267,6 5 0+291,88 20 277,26 R = 100 0+83,75 R = oo 16 = R 276,92 ,98 276,87 276,97 276,85 276,82 6 .00267,6 3.1 3 Gehweg 276,92 267,5 4 267,4 9 ,36 277,26 277 277,21277,33 277,07 276,12 1069 267 267,5 2 ,46 4 67,498 276,57 ,72 276 276 ,69 276,69 276,62 639 267,5 267,7 8 9 1520 277,95 276,82 277.15 277,11 267,5 6 267,6 4 Tor 1219005 277,00 278,02 267,9 267,5 6 P 29 U=2,2 U=1,6 278,36 277,18 267,7 9 267,5 3 277,50 277,46 277,15 ,91 276,05 ,01 ,03277 277 277 276,84 277.04 267,4 8 278,57 278,49 278,50 1. 90 276,99 277.18 277,15 267,4 5 H 15/30 P 5. 50 267,4 ,530 267,4 5 267,5 267,57 8 267,5 0 % ,5 <- 2 > 267,4 6 Gehweg 2. 10 277.28 %- 2127 267,4 80 267,4 0 267,5 7 9 ,30 277,23 277 267,2 ,34267 ,38 1248 267,5 6 U=1,9 278,52 278,23 278,16 277,80 ,22 267,2 3 1 zlg. Rinne 16/24/14 cm Busbord L = 20 m h=16 cm 300 2,5 787 278,69 278,69 278,60 278,61 278,41 Gehweg 35 P % <- 2,5 -> R=0,5 267,4 4 R=o o R=1 00 0+119 ,23 22.6671 267,3 1 in-Straße Albert-Einste H 15/30 H 15/30 P % 4 267,5 8 630 2,5 6 .0 0 267,3 267,326 9 7,46 267,447 279 ,15 279,22 U=1,1 277,97 2 267,2 1 2 .0 0 2 .0 0 279,02 976 278,54 ,46 278 278,35 ,86 277,97 277,98 0+328,06 278,69 278,67 ,75278,76 278,63 278,62278,54 277,50 278,59 ,48 267,6 267.70 6 267,3 8 R =0,5 Fahrbahn 278,78 280,88 267,3 3 267.4 3 Tor Rinne 278.48 ,23279,27 279,12 279,05 1 zlg. Rinne 16/2 Rinne 37 279,03 279 ,98 278,33 4/14 cm 1 zlg. Rinne 16/24 /14 cm Fahrbahn ,41 279,51 279,36 279,59 279,63 R = 145 R = oo 280,90 280,29 279,80 267,3 9 267,1 267,2 6 126 7,29 H 15/30 ,03 280,93 279 ,95,95 280,05 279279 267,5 9 267,3 0 H 15/30 280,35 1164 280,06 280,01 280,21 267,5 5 267,4 1 267,1 9 267,1 ,286 ,5 267,5 1 267 267,1,13 22 67,25 1 zlg. Rinne 16/24/14 cm 281,35 280,26 280,48 267,5 ,446 67,44 2672,4 2 267,3 8 26726276,37 267,3 ,31 2,33 0 2672,367 4,36 267,3 267 2 267,3,43 2 281,76 281,06 280,80 13 ,60 281 ,50 281 280,68 ,55 280,44 280 280,37 280,53 wassergebund ene Decke 281,35 277,30 277.34 26 267,2 7,391 9 R =0 267,4 3 267,4 ,304 267,1 5 ,52 11 H 15/30 Gehweg 280,39 ,47 278,52 278 277,50 267,3 2637,3 9 ,1 U=1282 1219006 280,42 26276,3 7,3 43 267,3 8 267,3 ,29 267,2 9 282.62 U=1,1 282,29 ,33 280,44 Senkestraße 267,4 0 5.20 1492 281.07 280,69 280,63 267,5 9 267,4 0 280,75 280,42 ,45 279 279 .52 279,39 278,49 /30 24 0 279.82 281,16 280,94 267,6 7 267,526 8 7,5 ,665 267,4 2 ,51 ,40 ,40 281 281281 281,55 282,34 280,68 280,78 280,42 267,5 2677,5 62267,5 ,308 267,6 2672,54267,5 671.52 2 H 15/30 281,67 280,83 280,94 ,87 280 39 267,5 4 Bergab l. H 15/3 281,08 267,6 2677,6 7 267,4 6 3 00 neu Trafostae tion 281,28 267,5 ,627567,5 6 267,6 0 267,6 8 267,6 3 267,4 2 2.21 281,07 267,7267,66 1 T 8/20 ,29 282,17 282,36 282,15 27 7.8 1 281,29 281,14 281,09 454 1493 5.00 281,77 ,55 281,65 282,26 282,33 ,67 ,68 282 282 283,24 2893 267,6 3 267,5 ,696 10 w der Schenn im Zuge d er Ausfü achtkon u h Tor ist der Bordste s gedreht werdrung in nicht zu verzen kann, iehen 30 0 2152 2 .0 0 2267,7 67,710 267,5 2 267,6 ,52 ,82 282 ,78,24 282 283 267,7 1 10 R= R= 284,27 U=0,6 ,87 284,97 284,98 ,95 284 ,03 284 285,94 285,00 ,93 284,02 285 284,98 U=0,9 285.00 285,02 284,97 U=1,1 ,02 284,95 U=1,3285 284,94 284,95 284,93 ,48 283,95 285,15 285,07 284,47 284 ,44 284 ,43 284 ,85 283 ,48 ,17 284 283 285,20 283,20 283,78 284,44 283,17 283,18 284,41 283,81 284,07 283,11 283,76 283,09 U=1,3 283,17,12 ,10 283 283,96 283,90 282 282,77 282,27 282,94 Alber t-Eins 284,91 267,5 5 282,91 4,58 282 282,68127 282,49 U=0,6 284,94 285 ,03 285,13 285,00 285,19 267,5 7 267,6 4 267,7 3 267,6 ,710 R= 11 285,05 5 ,07 283,97 282 283,16 282,78 ,95 284 284,85 267.6 4 267 267,7 ,686 267,8,83 1 26 7,62 267,7 6 T 8/20 U= 284,90 267,7 8 H 15 tein-S 9 traße 2 U=0,9 ,86 2840,5 2678,9 ,002 2 68,025 68,50 267,7 5 P 286,26 284,89 ,85 ,82 284,75 284,75 0+36 7,5 2894 P ,99 284,98 284,89 283,76 281. ,82 284,93 284,94 268,4 7 268,1 3 226678,9,0 82 267,8 8 267,9 ,845 15 abl. 283,34 2.00 ,84 ,79 284284 ,88 284,72 268,0 8 267,8 3 R=o o R=1 45 283,81 284,55 ,71,96 283283 Berg abl. Ho hlg Berg 283,56 268,4 3 =0,5 285,32 284,83 ,90 R = 5283 ,84 284,71 283,84 R= 1 90,2,76 283 5 283,45 268,2 ,16 268,2 268,168R 9 268,1 02 68,12 268,0 4 ,29 ,37 2 . 1284 2 284,56 ,00 284,09 -5 1494 26 rad w eg R= 9 268,4 0 2.00 /14 286,43,10 285 ,96 284,06 285 3.80 8,9 5 284,24 ,57,23 286285 285,10 ,11 285 285,20 2971 18 268,2 268,1 9 284,83 285,74 284,78 284,89 ,90 284 284,69 284,79 284,54 284,44 284,39 284,35 R= 285,01 U=0,6 ,2 5 268,5 ,612 268,6 5 2.50 AU 1z S lg. BA U E ND cm E Rin ne 16/ 24 2 25 18 5 268,5 0 268,8 2 10 ,17 285,27 286,62 285,16 285,25 15 R= R= ,5 AUSBAUENDE R =- ,57,35 285286 285R,48 = oo 2.14 1 z lg . Rin 285,29 285,30 -25 28 300 R 15/22 12190 81 R= 10,12 R=285 -15 268,7 3 268,7 ,620 T 8/ 20 R= 285,36 <- 2,5 % 268,9 4 R= oo R = 285,33 R= oo 10 ,44 ,60 ,40 286285 285 ,41,30 285 -> 269,0 ,292 2 69,25 5.00 17 285,64 269,6 9 % 3.57 286,50 286,48 R= 0 285,52 R = oo 269,2 4 285,77 285,54 286,02 2 ,5 Rinn e Rinn e 286,24 4 cm ,61 286,27 286 262,95,5 269,7 1 %7 269,4 269,6 -> 7 0 <- 2,5 % 12 30 / 14 c m 6/24 286,93 287,00 R=- 269,0 7 2669,1 ,065 abl. B e rg 286,09 270,0 9 269,8 8 9,7 62669,72 26296,8 29 26982,6 ,86809,7 2689,7 9 286,25 287,05 abl. 287,08 ,74,13 286,15 286 286 ,98 286 285 ,01,11 286 285,93 B e rg 2402 41 288,13 ,34 287 ,33 287 286,59 1 zlg R =o o R= 5 0 270,1 82 27700,2,20 270,1 4 270,35 3 ,41 287,35 287,28 ne 1 . Ri n ,62,80 287286 286,86 286,73 ,62 Name g Gehwe 269,8 8 269,9 2 269,9 269,7,718 4 47 rbah n 285. F ah 287,02 Inhalt: H 19 269,9 8 142 ,545,49 ,54287 287287 287,33 ,27 .38,40 287287 1484 Umbau der Albert-Einstein-Straße (von Prämienstraße bis Montebourgstraße) in Aachen-Walheim Maßnahme: Der Oberbürgermeister Art der Änderung Datum/Name Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen 3 A nlage: STADT AACHEN diverse Änderungen 15.06.16/Rößler Knotenpunkt 1218003 vorh. Kanal gepl. Baum vorh. Baum entfällt gepl. Höhen 199,90 vorh. Baum vorh. Höhen 199,90 Lampen / Lampen Fußgängerüberweg 50/50 cm Straßenablauf Baumschutzsubstratfelder 16/16/14 Rinne 1-zeilig Fasenstein T 8/20 Tiefbord Rundbord Betonplatten 30/30/8 cm, grau Gehweg Hochbord Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit Parkflächen taktiler Leitstreifen Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau Einfahrten Grünfläche Splitt-Mastix L E G E N D E : Fahrbahn Im Mobilitätsausschuss beraten und beschlossen am: Regina Poth Niels - Christian Schaffert Werner Wingenfeld Stadtbaurat In der Bezirksvertretung Aachen- Kornelimünster/Walheim beraten und beschlossen am: Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen Mitglied der Kammer Fachbereich 61 Dezernat Planung 52058 Aachen zus gene ätzlich hm Einfa igte hrt 270 270,0 27 270,8,244 7 0,17 287,77 287,39 Fahrb ahn 287,62 270,4 7 270,3 62 70,50 w eg 288,00 84 287,78287, 287,73 288,40 77 270,6 7 270,5 27 2 0,4 ,397 G eh 724 0+184,33071 R = 6 100 R = oo 288,54,24 289 ,35 288,23 288 288,38 G eh 43 w eg P 288,71 287,81 52068 A A C H E N Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969 email: geha-ing-buero@t-online.de Abteilung 61/700 3 Lagerhausstraße 20 Maßstab: 1: 25 0 STADT AACHEN Lageplan Maßnahme: 288,45 288,32 Plan- Nr. : 2015_037_L1 G m b H Aachen, den Bearbeitet: G E Ingenieurbüro th er Geß eni ch H A Di pl R. oItngt e r. Gün Br uch 6 1,135 x 0,297 0,337 qm AC 85 ... \ A C 85 \ LP_A C_85 _02.s ld Rößler Blattgröße (m) 25.05.2016 Projektbearbeitung: Projekt Nr.: Projektleit ung: Datum 25.05.2016 Umbau der Albert-Einstein-Straße (von Prämienstraße bis Montebourgstraße) in Aachen-Walheim Name Rößler Plan- Nr. : 2015_037_L2 Der Oberbürgermeister Art der Änderung Datum/Name Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen 3 A nlage: STADT AACHEN diverse Änderungen 15.06.16/Rößler Knotenpunkt vorh. Kanal gepl. Baum vorh. Baum entfällt gepl. Höhen 199,90 vorh. Baum vorh. Höhen 1218003 Lampen / Lampen Fußgängerüberweg 50/50 cm Straßenablauf Baumschutzsubstratfelder 16/16/14 Rinne 1-zeilig Fasenstein T 8/20 Tiefbord Rundbord Betonplatten 30/30/8 cm, grau Gehweg Hochbord Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit Parkflächen taktiler Leitstreifen Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau Einfahrten Grünfläche Splitt-Mastix Fahrbahn 199,90 Inhalt: 1.88 R=14 L E G E N D E : 289,26 288,52 ,62 ,52 288,45288 288 288,49 R = oo221 FANG N A U BA 5 0-25,1 269,4 ,535 Im Mobilitätsausschuss beraten und beschlossen am: Regina Poth Niels - Christian Schaffert Werner Wingenfeld Stadtbaurat In der Bezirksvertretung Aachen- Kornelimünster/Walheim beraten und beschlossen am: Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen Mitglied der Kammer Fachbereich 61 Dezernat Planung 52058 Aachen Lagerhausstraße 20 Inhalt: Maßstab: 1: 25 0 STADT AACHEN Lageplan Abteilung 61/700 52068 A A C H E N Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969 email: geha-ing-buero@t-online.de G m b H Bearbeitet: Aachen, den G E Ingenieurbüro nth er Geß eni ch H A Di pl R. oItngt e r. Gü Br uch 6 1,135 x 0,297 0,337 qm AC 85 ... \ A C 85 \ LP_A C _85_03.s ld Rößler Blattgröße (m) 25.05.2016 Projektbearbeitung: Projekt Nr.: Name Rößler Projektleitung: Datum Umbau der Albert-Einstein-Straße (von Prämienstraße bis Montebourgstraße) in Aachen-Walheim 25.05.2016 Plan- Nr. : 2015_037_L3 Maßnahme: Art der Änderung Datum/Name 5 4,2 29 0 5,7 29 4 4,3 29 14 26 25 17 ,71 5 95 4 ,56 ,732 29 5 90 9 9 4,5 2942,7 4,8 29 29 54 16 3 1894,7 2 Der Oberbürgermeister 4,13 2929 29 1 4,1 29 2 1851 834 1819249,64, 2 14137 1 1819849,64,4 22 Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen 3 A nlage: STADT AACHEN diverse Änderungen 15.06.16/Rößler Knotenpunkt 69 vorh. Kanal 1218003 gepl. Baum vorh. Baum entfällt gepl. Höhen 199,90 vorh. Baum vorh. Höhen 199,90 Lampen / Lampen Fußgängerüberweg 50/50 cm Straßenablauf Baumschutzsubstratfelder 16/16/14 Rinne 1-zeilig Fasenstein T 8/20 Tiefbord Rundbord Betonplatten 30/30/8 cm, grau Gehweg Hochbord Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit Parkflächen taktiler Leitstreifen Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau Einfahrten Grünfläche Splitt-Mastix Fahrbahn L E G E N D E : Albert-Eins 4 8 29 49,549,0 3,9 292 2 29 53 4,1 0 1 9 , 2 4 29 70 20 9 4,5 29 8 4.5 29 54 1 .96 294,658 3 5 7 , 4, 294 29 0 5.0 29 7 4,8 29 1 8 4,8 1 4,6 29 7 29 2.02904,76 295, 0 1 8 4, 9 29 0 4,8 29 5. 00 0 6,1 29 67a 7 5,2 29 02 4 3 5, 29 59 28 86 5,32 29 9 5,2 29 67 1 zlg. Rinne 16/24/14 cm ,8786 9 5,8 295 29 5 5,7 29 44 Gehweg 346 ,39 5,2 95 29 2 Betonsteinpflaster 16/24/14 cm grau 40a 5 85,7 ,82 52,69 295 29 74 20 12 5,55,5 2929 9 4,8 29 8 4,7 ,77 29 294 0 4,7 29 4. 30 2 Flügel 7 4,7 29 0 4,3 29 <- 2,5 1 4,3 29 0 4,34 29 0 8 4,33,9 29 29 2.0 0 7 4,2 29 4 1 , 4 29 Kir2c94h,18 berg 0 4,1 29 3 2 4,2 4.3 7 29 29 94.2 2 R = - 500,00 0+495,13 R = oo 0 4.5 29 ,42 4 29 4 9 4.5 4,3 29 29 7 4.4 29 1 3 . 4 29 3 4.2 29 9 3,7 29 3 3.7 29 8 4.4 29 94.43 2 .05 95 ,511 2 4 2994.5 2 40 4. 29 6 4.3 29 ,31 4 29 ,04 94 1 ,023 4 3,9 29 29 55 3,89 293,81 29 1 3,9 2943,0808 9 2 neue Winkelmauer L=2,50 m % -> R = - 500,00 0+509,11 38 2,5 % ,5 % r <- 2 % -> 2 4,7 29 2 .71 4.6 94 29 6 2 5 4 . 5 4 49, 292 Git te H 15/30 6,0 - 7 ,0 5 % -> 2 4,65 29 R = oo .71 7 3 94 .6 4.7 2 294 29 8 7 . 4 229 4.8 3 29 8 . 4 29 8 R= 6 5,0 29 2, 6 4,4 29 1 4,54 29 4 4,4 29 0 4,3 29 94,65 2 9 4,4 29 09 4,75 29 98 4,65 8 29 4,5 9 2 1 ,57 4,6 29 294 6 4,3 29 0 5,0 29,65 4 29 1 4,6 29 6 4,7 29 AUS BAU END E 1219003 2.5 0 4 4,7 29 1,6 00 1 1695,6 70 , 2 93,16 295 5 1 95 ,2 2 2 0 = 1 2 R= 1595,00 U 3 29 75 5,2 20 ,029 9 ,9056 295295,0 4 5 4 29 1 5,0 29 959,50,10,97 2 2 294 0 4,9 29 8 9 8 47, 2195 1 5,0 29 8 4,8 29 U= 355 5,55, 2929 0 89 5,3 5,,12 29 9 22995 5,2 29 1 1 5, 29 9 4,9 29 4 .57 53 7 6,1 229 0 2 6, 4 6,2 29 6,0 29 6 9 9 2 6,2 29 5,8 2 29 =2, ,04 ,16 ,14 6 U 6 6 29 29 29 12 5,56 259,4579 4 29 5,6 29 ,4542 5 5 29 5,5 29 ,60 925 2 3 0 4 , 5,34 295 29 R=0,5 Gehweg 59 7 6.9 29 R=0,5 7 5,1 29 0 3 , 5 29 5.25 4 5,1 296 5,2 3 9829 9 2 95,2 95,10 2 1,124 ,05 5,925 29 2 295 5 5,3 29 57 9 6,2 29 2. 07 8 6,2 29 8 5,3 29 55 0 6,2 29 40 7 5,6 29 4 2.0 5,60 63 29 295, 5. 00 Parken 3 4,7 29 0 4.645 22994, 7 6,1 29 2 5,8 29 93 0 295, 9 8 , 5 29 4 5,3 29 ,52 95 12 4 , 5 29 5 6,1 29 4 5,8 29 1 zlg. Rinne 16/24/14 cm 61 6 5,8 29 3 6.1 29 ,904 956 03 5 2 90 296, 8 , 5 5, 9 29 2 3 5,7 29 3 5,6 29 1 .99 1 3 7 6 7 , ,7 958 295 52,9 29 1 5.5 29 8 5,4 66 29 5,35,3 2929 ,5 % <- 2 % 0 5,8 29 0 5,7 9 2995,6 2 8 5,6 29 6 6 5, 29 54 26 42 Albert-Einstein-Straße Gehweg 6 5,9 29 8 5,7 295.75 29 -> <- 2,5 6 6,0 29 1 5,9 2 29 5,8 29 42 8 9 , 3 5 5,9 29 29 7 5,8 295,87 9 2 1 6,4 29 0+566,50 46 2,5 % ,5 % R = oo Denkmal 0 6,0 29 3 6,0 29 4 5,8 29 ,86 5 9 2 A-Mast 0 5,9 29 <- 2 8 6,3 29 2 2 ,83 295,9 5,895 29 2 ,9053 5 6 0 29 5,8 29 0 0 5,9 295,8 29 -> AUSBAUENDE 1. BA 55 5,,89 229 ,98 3 95 8 5, 2 29 7 5,7 29 Fahrbahn 6 5.8 29 5 5,9 29 ,97 5 29 9 5,9 29 2,5 % 6 5,6 29 Rinne 8 5,7 29 Parken H 15/30 5 5.7 29 H 15/30 1 5,7 29 5 5.7 29 9 6,7 29 2 ,74 5,7 295 29 48 8 5,6 29 Parken Kontakt mit Eigentümer aufnehmen 65 Be 5 3 5.7 5,7 29 29 1 5,9 29 10 11 3 5,6 29 5 6 , 5 29 42 5,65 29 5 .566 5 5 9 5, ,6725,6 29 95 29 2e t 60 28 5 5,7 29 8 5,4 29 1 ,53 6,5 95 29 ,37 39 2 2 5 8 29 95, 6,5 5,5 2 29 29 7 2 6,7 5,4 6 29 29 5,4 29 1 81 3 5,,46 5,6 5,4 5,48 22995 29 29 29 ,70 86 295 5,56 9 2 63 5,82 R=0,5 5,67 3 29 ,,6787 29 6,8 5 5 29 2299 3 8 5.5 5,3 29 29 21 4 5 , 5 29 61 28 24 17 50 1 5,4 29 4 43 52 0 3 5,3 5,4 ,52 67 29 29 295 55,,12 9 9 42 1 , 8 5 5,1 29 29 6 5,4 29 58 28 6 6.4 29 ,83 1 5,0 294 29 ,9887 94 2 2 2 , 5 29 2 5,0 29 8 4.0 29 2 3,9 29 4 .5 0 4 ,56 4,46954 22994,2 9 3,5 29 5 4,4 29 ,764 933,5 229 R=0,5 .A St Gehweg a 4 3,1 5 29293,5 5 4,5 29 36 4 4.7 29 3 3,0 29 6 3,0 29 5 .2 0 8 ,,1054 3,1 9933 29 22 6 3,0 29 4 3,2 29 Parken 51 Gehweg Fahrbahn ,803 933,7 229 nn 2 9 2,8 29 2 .00 1 2,4 29 0 2,4 29 5 ,3 2 29 47 4 6 5 3,6 ,0 ,09 29 292 2921 8 2,1 29 R=-20 R=oo R=20 0 1,8 291,7878 6 29 91,8 2 7 1,8 29 1 1,7 29 R = oo 0+445,94 R = 50,00 R=20 R=oo 3. 50 1 zlg. Rinne 16/24/14 cm 2 .56 0 R=oo 00 0+437,96 R = 50, R = oo R=46,5 01 5 1,32 2,9 29 1,3229 16 6 , 9 2 1 , 21 9 293 2 1,3 29 ,30 1 29 R=8 5 1 1.3 1,4 29 29 8 1 5 ,8 191,10,0 22929 R=8 0,90 9o R2=o ,89 ,R= 84 8 0 29 290 1 0,6 29 2,5 % -> ,5 % 2 <- ,5 % 45 4 9,9 28 9,,9110 22890 9 0,1 29 1 0,9 29 2 0,0 29 53 0 ,00 89,,98 2 1,590 29 2 0 H 15/3 P 0 H 15/3 96 14 0 9,5 28 4 9 89 9,2 9,9 99,,01 28 28 2288 P 1 .8 8 5 .5 0 7 288,6 5,52 44 8,52252 6 28 8,86, 49 9,2 5282 8, 28 88,4 28 2 0 f 10 lau DNAus 4 4 8,5 9,2 28 28 35 8 8,23 8,3 28 28 5 8,4 28 2 7,0 28 32 2 ,860 66,,76 7,686,8 2288 28 2286 84 14 R= oo R = 50 8 7,0 28 764,13,1918 68, 62,80651,93 2 8 2 28 85 5 2 6,1 28 Bergabl. 4 72 5 6,2 28 51 7,34 13 28 7,28 2884, 3 8 ,73,3 2 7 8 8 22 cm 16/24/14 e n in R . 1 zlg n 3 5 424 ,49 7,3 71,587 28 ,4207 2,8542 7 8 7 8 3 27. 28 28 9 7,3 28 30 7 7,7 28 43 7,87 1 8 28 2 7 7 , , 8 7 7,6 28 7,81 28 28 28 Fahrbah 43 0 8,4 28 Gehweg G e h we g P 2 8,3 28 0 8,0 28 Bergabl. P 2.00 ch zusätzli igte m geneh hrt Einfa ,,0944 4 06 2898 0,789, 29 2 9 6,0 28 28 5 7,0 Rinne <- 2 3 ,44 00 00,,6754 900,27,791268 229 0, 2299R0,=8 9 9 2 2 7 ,68 0,690 29 2 32 7 0,6 29 0,59 9 1 2 0,9 ,6554 291 290 1,7 29 % -> 41,6 11,2459 2299 3 6,9 2887,00 2 9 6,5 28 0 6,58 286,4 28 Tor 2. 50 Rinne inne R ,08 R=-20 2 29 99 1, 29 5 72 690 3,3 1, 1, 29 29 29 2,5 0 2,3 29 0 52,2 1 , 2 29 29 ,20 926 12,8 29 R=oo Rinne neue Mauer 6 2,4 29 9 2,5 29 ,35 982 54 22,4 2,,43 2,798 292 3 29 7 3,4 29 2 .80 34 0 2,7 29 2 .0 0 4 2,7 29 Albert-Einstein-Straße 49 4 .5 0 1 2,7 29 7 5 , 2 29 5 2,5 29 1 3,4 29 4 57 6,0 66,2,3 28 6,0101 2288 28 6 6,8 28 4 6,2 28 95 14