Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
156121.pdf
Größe
1,2 MB
Erstellt
15.12.15, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0328/WP17
öffentlich
15.12.2015
Dez. III / FB 61/700
Prager Ring / Krefelder Straße / Eulersweg:
- Verkehrsgerechter Ausbau des Kreuzungsbereiches Prager Ring
- Gehweg Krefelder Straße (Eulersweg - Zufahrt JVA/Kläranlage)
- Verflechtungsstrecke Eulersweg
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
15.06.2016
23.06.2016
B0
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt
dem Mobilitätsausschuss den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Kreuzung Prager Ring Krefelder Straße und den neuen Gehweg an der Krefelder Straße auf der Grundlage der Pläne
2012_015_L1 + L2 + L3 zu fassen. Die Baumaßnahme wird vom Landesbetrieb NRW ausgeführt mit
Kostenbeteiligung Stadt.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Kreuzung Prager Ring Krefelder Straße und den neuen Gehweg an der Krefelder Straße auf Grundlage der Pläne
2012_015_L1 + L2 + L3. Die Baumaßnahme wird vom Landesbetrieb NRW ausgeführt.
Vorlage FB 61/0328/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 05.09.2016
Seite: 1/4
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-900-06000-300-1
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2016*
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2016 ff.
2016*
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2016 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
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Auszahlungen
218.714,02
218.714,02
0
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172.250
172.250
Ergebnis
218.714,02
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172.250
172.250
+ Verbesserung /
0
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Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
PSP-Element 4-120102-943-1
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2016*
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
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Abschreibungen
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Ergebnis
59.737,85
59.737,85
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
*Ermächtigungsübertragung in das Haushaltsjahr 2016 wurde bewilligt.
Vorlage FB 61/0328/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 05.09.2016
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Der Knoten Krefelder Straße/ Prager Ring/ Eulersweg befindet sich in geteilter Baulast von Stadt
Aachen (B57 Krefelder Straße, südlich des Knotens) und Landesbetrieb Straßenbau NRW (L 260
Prager Ring, L244 Eulersweg sowie B57 Krefelder Straße).
Anlass
Wie bereits bei Mobilitätsauschuss am 7.7.2011 vorgestellt und beschlossen, ist der Knoten Prager
Ring – Krefelder Straße durch starke Kfz-Belastung gekennzeichnet. Probleme bereitet in erster Linie
der Zufluss aus dem Prager Ring. Gerade in der Nachmittagsspitze reicht die Grünzeit des Prager
Rings in Richtung Eulersweg nicht aus, sodass die Fahrzeuge sich zum Teil über den Knoten Prager
Ring/Feldchen zurück stauen.
Außerdem entspricht der Geh-/Radweg an der Krefelder Straße zwischen Eulersweg und der Zufahrt
zur JVA/Kläranlage nicht den funktionalen und bautechnischen Anforderungen. Bei Regenfällen steht
der Geh-/Radweg teilweise unter Wasser, sodass Fußgänger zeitweise auf die Fahrbahn der
Krefelder Straße ausweichen.
Planung
Um die Leistungsfähigkeit des Knotens zu steigern, wird der Prager Ring im Rückstaubereich um eine
Spur aufgeweitet, sodass eine zweite Geradeausspur in Richtung Eulersweg angelegt werden kann,
die dort in einem ausreichend langen Verflechtungsbereich auf eine Spur zusammen geführt wird.
Damit kann der Rückstau reduziert werden. Dies kommt dann auch den Buslinien 30, 34 und 70 zu
Gute.
Die Abflussverbesserung wirkt sich auch positiv auf die Verkehrssicherheit des Knotens Prager
Ring/Feldchen/Gut-Dämme-Straße aus, weil die Nutzung knapper Zeitlücken geringer wird.
Der Geh-/Radweg an der Krefelder Straße wird zwischen Eulersweg und die Zufahrt zur
JVA/Kläranlage neu angelegt und mit einem Hochbord von der Krefelder Straße getrennt. Der
Schutzstreifen mit einer Breite von 75 cm zum Fahrbahnrand wird gepflastert. Der 2.50 m breite Geh/Radweg, wird teilweise von einer L-Steinwand begrenzt, weil er teilweise die vorhandene Böschung
einschneidet. Um die Entwässerung der Krefelder Straße zu gewährleisten wird ein neuer Kanal in die
Fahrbahn neben dem neuen Geh-/Radweg angelegt und an den vorhandenen Mischwasserkanal in
der Zufahrt zur JVA/Kläranlage angeschlossen.
Aufbau
Prager Ring
Fahrbahn (RSTO12, Zeile1 Bauklasse10)
Geh-/Radweg
12cm
4 cm
Asphaltdeckschicht
8 cm
Betonsteinplatten 30/30, grau
8 cm
Asphaltbinder
4 cm
Brechsand-Splittgemisch 0/5
14 cm Asphalttragschicht
15 cm Hydr. geb. Tragschicht 0/45
44 cm Frostschutzschicht 0/45
13 cm Frostschutzschicht 0/45
--------------------------------------------
--------------------------------------------
70 cm Gesamt
40 cm Gesamt
Vorlage FB 61/0328/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 05.09.2016
Seite: 3/4
Krefelder Straße
Fahrbahn (RSTO12, Zeile1 Bauklasse 32)
Geh-/Radweg
12cm
4 cm
Asphaltdeckschicht
4 cm
8 cm
Asphaltbinder
12 cm Asphalttragschicht
18 cm Asphalttragschicht
Asphaltdeckschicht
44 cm Frostschutzschicht 0/45
40 cm Frostschutzschicht 0/45
--------------------------------------------
------------------------------------------
70 cm Gesamt
60 cm Gesamt
Umsetzung und Unterhaltung
Mit dem Landesbetrieb Straßen NRW wurde die vorliegende Planung abgestimmt.
Die Ausführung der Baumaßnahme erfolgt durch den Landesbetrieb Straßen NRW.
Die Unterhaltung des Geh-/Radweges und des neuen Kanals an der Krefelder Straße liegt beim
Landesbetrieb Straßen NRW, da dieser Abschnitt zur Bundesstraße B57 gehört und sich außerhalb
der OD-Grenze befindet.
Kosten
Nach derzeitigem Kenntnisstand betragen die Ausbaukosten für den Prager Ring 265.000 €. Davon
trägt der Landesbetrieb aufgrund der geteilten Baulastträgerschaft 67,5% und die Stadt 32,5%. Auf die
Stadt entfallen Kosten von 86.125 €.
Mittel hierfür stehen - aufgrund der Ermächtigungsübertragung in das Haushaltsjahr 2016 - mit der
Bezeichnung "Krefelder Straße/Prager Ring" für investive Anteile beim PSP-Element 5-120102-90006000-300-1 und für konsumtive Anteile inkl. evtl. Abschreibungen für Festwerte beim PSP-Element
4-120102-943-1 in ausreichender Höhe zur Verfügung.
Die Kosten für den Neubau des Geh-/Radweges und des Kanalanschusses an der Krefelder Straße
trägt der Landesbetrieb Straßen NRW.
Anlage/n:
Lageplan
2012_015_L1 + L2 + L3
Ausbauquerschnitt
2013_045_A1 + A2
Vorlage FB 61/0328/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 05.09.2016
Seite: 4/4
1
784
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bearbeitet:
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Abteilung 61/70
Harald Kriesel
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Fachbereich 61
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
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Dezernat
Planung
Der Oberbrgermeister
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Zufahrten
Parken
Gehweg
Fahrbahn
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vorh. Markierung
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Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Prager Ring
Plannderung
taktiler Leitstreifen entfernt
bearb.:
Abbiegespuren Kreuzung Krefelder Strae
Lageplan
Datum
Plan Nr: 2012 015 L1
Nr.
29.1.2016
Im Mobilittsausschuss
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In der Bezirksvertretung Aachen-
beraten und beschlossen am:
Februar 2016
beraten und beschlossen am:
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Fahrbahn
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Sicherheitsstreifen
Grnflche/Baumfeld
Taktile Hilfen
Rinne
Regelzeichnung 1.1.1
Barrierefreies Bauen
bearbeitet:
Zi.
Zi.
Abteilung 61/700
Harald Kreisel
gez.
Fachbereich 61
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
gez.
DezernatPlanung
Januar 2016
gezeichnet:
Plan Nr: 2012 015 L2
5m
M. = 1 : 250
Lageplan
Krefelder Strae
Neubau Gehweg
Prager Ring
und Verkehrsanlagen
Fachbereich Stadtentwicklung
Der Oberbrgermeister
BBR 1.1.1
Zaun erstellt (HNr.2)
Schraffur Hecke und
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Prager Ring
Verflechtungsstrecke
Eulersweg
Lageplan
M. = 1 : 250
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Plan Nr: 2012 015 L3
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
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November 2015
DezernatPlanung
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Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
Fachbereich 61
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Harald Kreisel
Abteilung 61/700
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Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
Prager Ring
0.
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Umbau
Ausbauquerschnitt
M. = 1 : 50
144.
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Gelnde
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Plan Nr: 2012 015 A1
Planung
gezeichnet:
0.
00
12.
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Abstand
15.
90
bearbeitet:
18.
65
P:
\
11 St
r
assenbau_Pr
oj
ekt
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Pr
oj
ekt
e\
2012_015_Pr
ager
_Ri
ng,Kr
ef
el
der
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dchen\
Pl
aene\
06 Beschl
uss\
2012_015_A1.
dgn
Hhe
144.
67
144.
73
Der Oberbrgermeister
Zi.
YS.
November 2015
DezernatPlanung
gez.
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
Fachbereich 61
Fahrbahn
RStO 12, Zeile 1, Belastungsklasse 10
Gehweg
gez.
Harald Kriesel
1
12 cm 4 cm Asphaltdeckschicht
8 cm Asphaltbinder
4
8 cm Betonsteinplatten 30/30
5
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
2
14 cm Asphalttragschicht
6
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/45*
3
39 cm Frostschutzschicht 0/45
7
13 cm Frostschutzschicht 0/45
Abteilung 61/70
gez.
Regina Poth
In der Bezirksvertretung
65 cm gesamt
40 cm gesamt
Aachen- beraten und
beschlossen am:
Im Mobilittsausschuss
beraten und beschlossen
am:
4,18
0,93
10,55
2,50
0,75
3,74
Rad- / Gehweg
Schutzstreifen
Fahrbahn
3,18
Station 0+84.80
L-Steinwand
145.00
12
H=80
B
60
0,
80
H 12/15/30
12
20
24/16/14
0,
20
d
en
hr
w
ng
t
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hu
sc
ze
au
rB
de
144.00
2
,
5
%
0,50
2
,
5
%
0,38
10
15
1
60
Beton
2
4
C12/15
3
zum Kanal
5
C 12/15
6
143.00
7
Kanal DN300
Station 0+117.37
7
6
5
Rad- / Gehweg
145.00
4
T 10/25
˜nderungen:
3.6.2016
5
Zi
Aufbau Fahrbahn
2
,
5
%
1
H 12/15/30
2
20
20.5.2016
3
34 cm Frostschutzschicht 0/45
22.4.2016
15
60 cm gesamt
20
Zi
Arbeitsbereich
L-Wand
C12/15
21.3.2016
2
,
5
%
Zi
12 cm Asphalttragschicht
Fahrbahn
24/16/14
Beton
144.00
4 cm Asphaltdeckschicht
12
10
15
Fahrbahn
1
RStO 12, Zeile 1, Belastungsklasse 32
Zi
Aufbau Geh-/Radweg
60
2
4
3
5
C 12/15
zum Kanal
4 cm Asphaltdeckschicht
8 cm Asphaltbinder
6
18 cm Asphalttragschicht
7
40 cm Frostschutzschicht 0/45
Der Oberbrgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
70 cm gesamt
Prager Ring
Kanal DN300
Krefelder Strae
Rad-/Gehweg
Ausbauquerschnitt
Station 0+142.40
7
M. = 1 : 25
6
T 8/20
145.00
1m
5
5
Plan Nr: 2012 015 A2
2
,
5
%
H 12/15/30
4
12
24/16/14
20
15
144.00
Zi.
Zi
Dezernat Pl
anung
gez.
Beton
C12/15
bearbeitet:
gezeichnet:
November 2015
20
P:
\
11 St
r
assenbau_Pr
oj
ekt
e\
Pr
oj
ekt
e\
2012_015_Pr
ager
_Ri
ng,Kr
ef
el
der
_Fel
dchen\
Pl
aene\
06 Beschl
uss\
2012_015_A2.
dgn
143.00
2
,
5
%
Werner Wingenfeld
Stadtbaurat
15
1
60
Fachbereich 61
10
2
gez.
3
Harald Kriesel
C 12/15
Abteilung 61/70
zum Kanal
gez.
Regina Poth
In der Bezirksvertretung
Aachen- beraten und
143.00
Kanal DN300
beschlossen am:
Im Mobilittsausschuss
beraten und beschlossen
am: