Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
164444.pdf
Größe
191 kB
Erstellt
30.05.16, 12:00
Aktualisiert
11.03.18, 14:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0477/WP17
öffentlich
30.05.2016
Dez. III / FB 61/300
Projekt Velocity - Sachstand
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
23.06.2016
MA
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
Vorlage FB 61/0477/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.06.2016
Seite: 1/3
Erläuterungen:
Die Velocity Aachen UG (haftungsbeschränkt) wurde im Jahr 2014 mit Aufbau und Betrieb eines
Pedelecverleihsystems von der Stadt Aachen betraut. Seitdem wurden sowohl die Stationen als auch
die Pedelecs in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen entwickelt.
Hinsichtlich der Stationsplanung und dem Stand der Umsetzung hat die Verwaltung zuletzt im Januar
2016 einen Sachstandsbericht vorgelegt. Mit der aktuellen Vorlage werden neben der Stationsplanung
auch weitere Aspekte wie Informationen zum Testbetrieb, zur Verfügbarkeit der Pedelecs und der
weitere Zeitplan zum Start des öffentlich nutzbaren Systems dargestellt.
Stationsplanung (Stand Ende Mai 2016)
Im Januar wurde berichtet, dass die Stationen Informatikzentrum auf der Hörn und am Westbahnhof
im Bereich Seffenter Weg/Mies-v.-d.-Rohe-Straße errichtet wurden. Die Stationen an der
Forckenbeckstraße (Bushaltestelle Stiwiestraße) und an der Bayernallee (FH Aachen) waren
seinerzeit im Bau und sollen nach Angaben von Velocity bis zum Ausschusstermin fertiggestellt
werden. Eine Station am Haus der StädteRegion Aachen wurde ebenfalls in Betrieb genommen.
Aktuell werden Stationen am Seilgraben und in der Jülicher Straße geplant und errichtet.
Genehmigungen für Stationen im Bereich der Schurzelter Straße, in der Pontstraße und in der
Mathieustraße wurden zwischenzeitlich erteilt. Mit einem Bau dieser Stationen ist laut Velocity in den
nächsten Wochen zu rechnen.
Für folgende Stationen haben im Mai 2016 im Rahmen von Ortsterminen mit mehreren
Fachdienststellen der Verwaltung und Velocity Vorabstimmungen stattgefunden. Die Beantragung
durch Velocity soll in der Kalenderwoche 22 erfolgen. Anschließend ist mit einer zügigen
Genehmigung durch die Stadt Aachen zu rechnen.
Aachen Hbf
Jägerstraße (ISEA der RWTH Aachen)
Viktoriaallee / Oppenhoffallee
Elisenbrunnen
Mörgensstraße Ecke Grabenring
Audimax
Anfang Juli findet ein weiterer Ortstermin aller Beteiligten statt bei dem weitere 5-6 Standorte geprüft
und vorabgestimmt werden sollen.
Für folgende Stationen auf Flächen der RWTH Aachen wurden von Velocity Anträge bei den
zuständigen Stellen der RWTH Aachen bzw. beim BLB gestellt:
Super C
WZL der RWTH Aachen
VKA der RWTH Aachen
Uniklinik
Vorlage FB 61/0477/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.06.2016
Seite: 2/3
Nach Auskunft von Velocity sollen die Stationen sukzessive nach Vorliegen der jeweiligen
Genehmigungen aufgebaut werden.
Testbetrieb im Rahmen AVVmulticonnect
In einer frühen Projektphase bis Ende 2015 fanden umfangreiche Tests der Hard- und Software an
der Station am Informatikzentrum der RWTH durch die Mitarbeiter des Lehrstuhls für Informatik der
RWTH Aachen statt.
Seit Mai 2016 findet ein öffentlicher Testbetrieb im Rahmen des von AVV und Stadt Aachen
finanzierten Projektes AVVmulticonnect (www.avvmulticonnect.de) statt. Das EU-geförderte Projekt
„CiViTAS DYN@MO“ entwickelt mit AVVmulticonnect eine multi-/intermodale Routen- und
Informationsauskunft sowie einen vereinfachten Zugang zu verschiedenen Mobilitätsangeboten.
AVVmulticonnect vernetzt dabei die Vielfalt multimodaler Mobilität im Aachener Verkehrsverbund auf
einer einzigen Plattform. Ziel ist es, durch eine verbesserte Auskunft und attraktive Angebote den
nachhaltigen Mobilitätsverbund (u.a. Bus & Bahn, CarSharing, BikeSharing, Elektromobilität sowie
Fuß- und Radverkehr) zu stärken.
Velocity ist mit den Stationen am Informatikzentrum sowie am Westbahnhof Bestandteil dieses
Pilotprojektes.
Weitere Stationen, die im Rahmen der Testphase eröffnet werden, können von den Testnutzern
ebenfalls genutzt werden. So ist seit Mai die Station am Haus der StädteRegion Aachen ebenfalls im
Rahmen von AVVmulticonnect nutzbar.
Es wurden Nutzungsmöglichkeiten für über 100 Testnutzer ausgegeben, 20 Fahrräder stehen für den
Testbetrieb zur Verfügung. Insgesamt ist die geplante Evaluierungsperiode des Projektes „CiViTAS
DYN@MO“ in Zeitverzug.
Sachstand zur Verfügbarkeit der Pedelecs und zum weiteren Zeitplan
Nach Auskunft von Velocity wurden in einem ersten Schritt Testpedelecs von einem Hersteller
angeschafft. Diese Pedelecs werden nun sukzessive durch ein eigens durch Velocity an der RWTH
Aachen entwickeltes Pedelec ersetzt. Derzeit sind bereits 10 dieser selbst entwickelten Pedelecs im
Einsatz. Die Endmontage der Komponenten erfolgt in Aachen. Die Anzahl der verfügbaren Pedelecs
wird kontinuierlich vergrößert. Es befinden sich aktuell rund 100 Pedelecs in der Endmontage.
Für das Jahr 2016 ist geplant, das öffentlich nutzbare System an 15-20 Stationen mit rd. 100 Rädern
anzubieten. Zu den Tarifen verweist Velocity auf die Webseite www.velocity-aachen.de (s. auch
Anlage 1).
Anlage/n:
Tarifübersicht Velocity
Vorlage FB 61/0477/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 07.06.2016
Seite: 3/3
Anlage 1