Daten
Kommune
Aachen
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25.05.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:59
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Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 45/0245/WP17
öffentlich
25.05.2016
45/400
Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und
Förderschulen Primar im Ganztag im Schuljahr 2016/2017 in der
Stadt Aachen
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
14.06.2016
16.06.2016
KJA
SchA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
1. Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis und empfiehlt dem Schulausschuss den weiteren Ausbau der Ganztagsplätze für Kinder
an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2016/2017 zu
beschließen.
2. Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und
beschließt den Ausbau der Ganztagsplätze für Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar
im Ganztag im Schuljahr 2016/2017.
Vorlage FB 45/0245/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.08.2016
Seite: 1/10
finanzielle Auswirkungen
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschriebe-
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
20xx ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2016
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschrieb-
Ansatz 2017
ener Ansatz
ff.
2016
2017 ff.
0
0
0
0
0
0
9.727.100 €
9.727.100 €
31.134.800€
31.134.800€
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechterung
Mittel in oben genannter Höhe stehen unter folgenden PSP – Elementen
-
4-030101-807-8
SK 5318.000 0
-
4-030106-907-2
SK 5318.000 0
zur Verfügung.
Vorlage FB 45/0245/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.08.2016
Seite: 2/10
Erläuterungen:
1. Ausgangslage
In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2015/2016 insgesamt 4731 Ganztagsplätze an 34 Grundund 2 Förderschulen Primar. Das entspricht einer Versorgungsquote von 64,15% für den offenen
Ganztag.
Betrachtet man den Ausbau von Ganztagsplätzen an Grundschulen und Förderschulen Primar, die
Angebote in „Schule von acht – eins“ und den gebundenen Ganztag (Domsingschule) im
Zusammenhang, werden in Aachen nach dem Vormittagsunterricht mehr als 80% der Kinder betreut
und gebildet. Betreuung, Erziehung und Bildung von Grundschulkindern über den Vormittag hinaus
sind in Aachen inzwischen der Regelfall.
1.1 Angemeldete Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag
Durch den stetigen Ausbau von Ganztagsplätzen gelingt es zunehmend dem Bedarf an verlässlicher
Betreuung, Bildung und Erziehung gerecht zu werden. Die bisherigen Wartelisten konnten abgebaut
werden.
Abgebaute Wartelisten:
-
Die GGS Am Höfling konnte die Warteliste von 28 Kindern weitgehend abbauen. Im neuen
Schuljahr beabsichtigt die GGS Am Höfling die Ganztagsplätze um eine halbe Gruppe
auszubauen. 10 Kindern kann voraussichtlich im Schuljahr 2016/2017 kein Ganztagsplatz
angeboten werden. Diese Kinder können bis zum Freiwerden eines Ganztagsplatzes in der
OGS, in der Betreuungsform “Schule von acht bis eins“ oder in der „Kinderinsel“ der
Eurojugend aufgenommen werden. Insgesamt wird mit dem Ausbau um eine halbe Gruppe im
kommenden Schuljahr ein annähernd bedarfsgerechtes Angebot an Ganztagsplätzen
vorgehalten werden können.
-
Die KGS Düppelstraße konnte durch den Ausbau an Ganztagsplätzen im laufenden
Schuljahr die Warteliste abbauen, sodass ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot vor Ort
besteht.
Alle anderen Grundschulen haben nur eine geringfügige bzw. keine Warteliste. In den
Förderschulen Primar konnten alle Kinder, die einen Bedarf haben, einen Ganztagsplatz erhalten.
1.2 Angebot der „Schule von acht bis eins“
Folgende Grundschulen haben im laufenden Schuljahr ein Angebot der „Schule von acht – eins“, ohne
dass sie eine Grundschule im Ganztag sind.
Schule
„Schule von acht bis eins“ 2015/2016
Gruppen
Plätze
Schülerzahl
2015/2016
KGS Höfchensweg
4
100 (+81)*
237
KGS Karl-Kuck-Schule
4
100 (+40)*
199
KGS Kornelimünster
5
125 (+4)*
171
Summe
13
325 (+125)*
607
*die Zahlen in Klammern bedeuten Plätze über die öffentliche Förderung hinaus
Vorlage FB 45/0245/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.08.2016
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An diesen Grundschulen bietet das Angebot der „Schule von acht bis eins“ teilweise
Betreuungszeiträume bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die
angebotene Betreuungsform wegen der Möglichkeit, die Betreuungstage flexibel zu buchen.
Die KGS Höfchensweg, die KGS Karl – Kuck – Schule und die KGS Kornelimünster bieten über
die öffentliche Förderung hinaus, finanziert aus Mitteln über die Elternschaft, weitere 125 Plätze an.
Daraus erklärt sich die hohe Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von acht bis eins“.
1.3 Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und Grundschule im Ganztag
An 14 Grundschulen gibt es das Angebot „Schule von acht bis eins“ und gleichzeitig Ganztagsplätze.
Schule
„Schule von acht
bis eins“
2015/2016
Gruppen
Plätze
Ganztagsgruppen/ plätze
2015/2016
Gruppen
Plätze in „Schule
von acht bis
eins“ und
Ganztagsplätze
2015/2016
Plätze
Schülerzahl
2015/2016
Plätze
GGS Am Haarbach
2
40
6,5
152
192
239
GGS Am Lousberg
1
10
6,5
149
159
201
GGS Laurensberg
4
78
7
169
247
286
GGS Richterich
1
24
7
175
199
231
KGS Am
Fischmarkt**
1
15
5
111
126
166
KGS Am Römerhof
3
81
7
169
250
297
MontessoriSchule Eilendorf
2
53
5
94
147
170
Montessori-Schule
Mataréstraße
1
34
7,5
165
199
235
Reumontschulen
3
54
7,5
167
221
253
GGS Am Höfling
2
52
6,5
139
191
281
GGS Oberforstbach
2
52
4,5
110
162
186
KGS Horbach
1
13
1,5
41
54
66
GGS Walheim
1
17
4,5
108
125
167
GGS Brander Feld
3
68
3
71
139
205
Summe
27
591
79
1820
2411
2983
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An den Schulen mit „Schule von acht bis eins“ die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen
die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ gezielt in Anspruch. Die Betreuungszeit geht bis
längstens 14.00 Uhr, mit einer Ausnahme bis 14.30 Uhr.
Vorlage FB 45/0245/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.08.2016
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Die KGS Verlautenheide hat seit dem Schuljahr 2015/2016 kein Angebot „Schule von acht bis ein“
mehr. Die GGS Am Lousberg wird zum Schuljahr 2016/2017 ihr Angebot „Schule von acht bis eins“
einstellen. Bei den Eltern besteht ein steigender Bedarf an Ganztagsplätzen.
Im Angebot „Schule von acht bis eins“ werden insgesamt 1041 Kinder nach dem Vormittagsunterricht
betreut.
2. Ergebnis der Bedarfsermittlung an Ganztagsplätzen in Grundschulen und Förderschulen
Primar für das Schuljahr 2016/ 2017
Dieser unterscheidet sich in:
-
Ganztagsplätzen an Förderschulen Primar
-
Regelganztagsplätzen
Folgender Bedarf wurde bis Mitte März 2016 ermittelt.
Förderschulen Primar
Im Zusammenhang mit der Zunahme des gemeinsamen Lernens an Regelgrundschulen verzeichnen
die Förderschulen Primar einen erheblichen Rückgang an Schülerzahlen. Dies zieht einen sinkenden
Bedarf an Ganztagsplätzen an Förderschulen Primar nach sich.
Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es noch zwei Förderschulen Primar in Trägerschaft der Stadt
Aachen.
Die Förderschule– Elsassstraße mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale Entwicklung“.
Die Förderschule Am Rödgerbach mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Von den ehemals
zwei Standorten Sonnenscheinstraße und Beginenstraße wurde der Standort Beginenstraße
zu den Herbstferien im Oktober 2015 aufgelöst. Alle Schülerinnen und Schüler besuchen jetzt
die Förderschule Am Rödgerbach in der Sonnenscheinstraße.
Folgender Bedarf an Ganztagsplätzen Plätzen besteht für das Schuljahr 2016/2017 an Förderschulen
Primar
Förderschule Primar
Ganztagsplätze
Schuljahr 2016/2017
Ganztagsgruppen
Schuljahr 2016/2017
Am Rödgerbach
Standort Sonnenscheinstraße
23
2
Förderschule Elsassstraße
33
3
Summe
56
5
Für das Schuljahr 2016/2017 besteht für 56 Kinder an Förderschulen Primar Bedarf an
Ganztagsplätzen. Einhergehend mit der Schließung des Standort Beginenstraße erklärt sich so die
weiter sinkende Zahl an Plätzen im Offenen Ganztag im Bereich der Förderschulen Primar.
Vorlage FB 45/0245/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.08.2016
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2.2 Regelgrundschulen
2.2.1 Steigender Bedarf
19 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen
Schule
Ganztagsplätze
Schuljahr
2016/2017
ohne spUb*
GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
Schuljahr 2016/2017
zum Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2015/2016
mit spUb* Ganztagsgruppen
2016/2017 ohne spUb*
mit spUb*
EGS Annaschule**
126
9
5
1
+ 0,5 ohne spUb
GGS Am Haarbach
146
9
6
1
+0,5 mit spUb
GGS Am Höfling
143
16
5,5
1,5
+ 0,5 ohne spUb
GGS Am Lousberg
162
10
6,5
1
+ 1,0 ohne spUb
GGS Brander Feld
98
0
4,0
0
+ 1,0 ohne spUb
GGS Driescher Hof**
115
21
4,5
2
+ 0,5 ohne spUb
GGS Gerlachschule
167
0
6,5
0
+ 0,5 ohne spUb
GGS Oberforstbach
127
0
5
0
+ 0,5 ohne spUb
GGS Richterich
200
0
8
0
+ 1,0 ohne spUb
GGS Wahlheim
125
0
5
0
+0,5 ohne spUb
KGS Am
Fischmarkt**
122
0
5
0
+ 0,5 ohne spUb
KGS Am Römerhof
197
0
8
0
+ 1,0 ohne spUb
KGS Forster Linde**
150
0
6
0
+ 0.5 ohne spUb
KGS Hanbrucher
Straße
171
9
7
1
+ 0,5 mit spUb
KGS Horbach
50
0
2
0
+ 0,5 ohne spUb
KGS Luisenstraße**
102
21
4
2
+ 1,0 ohne spUb
KGS Michaelsbergstr.
159
21
6,5
2
+0,5 ohne spUb
Montessori- Schule
Eilendorf
82
21
3,5
2
+ 0,5 ohne spUb
Montessori-Schule
Mataréstraße
178
15
7
1,5
+ 1,0 ohnespUb
Summe
2620
152
105
15
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
Vorlage FB 45/0245/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.08.2016
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An diesen Ganztagsschulen kann dem gestiegenen Bedarf durch Anschaffung von flexiblen
Möbelsystemen zur multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung getragen
werden. Zahlreiche kreative Lösungen werden auf die Bedürfnisse der Kinder während des
Unterrichts und der außerunterrichtlichen Zeit abgestimmt.
In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen Vormittag und Nachmittag so
entwickelt, dass die Klassenräume multifunktional genutzt werden, insbesondere für die Lernzeiten.
Ziel der multifunktionalen Nutzung der Klassenräume und der Räume, die für den Nachmittag
geschaffen wurden, ist die Räume zu „Räumen der Kinder“ zu entwickeln, in denen sie sich den
ganzen Tag im Rahmen der ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beheimatet und wohl
fühlen.
Die auslaufende Schließung der KGS Mataréstraße wird zum Ende des Schuljahres 2016/2017
abgeschlossen sein.
Die Montessori-Schule Mataréstraße wird zu einer dreizügigen Grundschule ausgebaut.
Einhergehend damit entzerrt sich die räumliche Situation.
Für die GGS Am Höfling, die KGS Michaelsbergstraße, die KGS Hanbrucherstraße und die KGS
Passstraße wurde im Rahmen der OGS Ausbauplanung die räumliche Verbesserung politisch
beschlossen.
2.2.1.1 Situation der drei Grundschulen im Stadtteil Aachen Brand
Die KGS Marktschule Brand bietet bedarfsgerecht Ganztagsplätze an.
Die GGS Brander Feld hat im laufenden Schuljahr drei OGS Gruppen, bei gleichzeitigem Erhalt des
Angebot der „Schule von acht bis eins“. Für das Schuljahr 2016/2017 besteht der Bedarf für vier OGS
Gruppen. In seiner Sitzung am 21.04.2016 hat der Schulausschuss beschlossen „ Der
Schulausschuss stellt fest, dass die Anzahl der OGS- Plätze dem Bedarf der Eltern entsprechen
sollte. Deshalb fordert er die Schulkonferenz auf, zum Schuljahr 2016/2017 für ein bedarfsgerechtes
Angebot zu sorgen. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob das bestehende Mensaangebot für
100 Kinder so bleiben kann. Weiterhin wird die Verwaltung beauftragt, ein erweitertes Raumangebot
für die OGS zu prüfen.“
Der außerschulische Partner für die OGS, der freie Träger IN VIA, beabsichtigt ein bedarfsgerechtes
Angebot an Ganztagsplätzen bereit zu halten. Hierzu finden Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen
statt.
Im Hinblick auf ein erweitertes Raumangebot, einschließlich des Mensaangebots überprüft die
Verwaltung zurzeit die Situation.
Die KGS Karl – Kuck – Schule ermöglicht mit „Schule von acht bis eins“, insgesamt 140 Kindern
nach dem Unterricht in der Schule betreut zu werden.
Bei Betrachtung aller Angebote der Betreuung, Bildung und Erziehung der drei Grundschulen in
Aachen- Brand, nach dem Unterricht, entwickeln sich Möglichkeiten einer bedarfsgerechten
Versorgung mit „Ganztagsplätzen“ in Aachen – Brand.
Vorlage FB 45/0245/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.08.2016
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2.2.2 Gleichbleibender Bedarf
An folgenden 16 Grundschulen hat sich der Bedarf nicht oder nur geringfügig verändert:
Schule
Ganztags- GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
plätze
Schuljahr 2016/2017
zum Schuljahr
Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2015/2016
mit spUb* Ganztagsgruppen
2016/2017 2016/2017 ohne spUb*
ohne spUb* mit spUb*
GGS Brühlstraße
132
3
5,5
0,5
=
GGS Gut Kullen**
149
22
6
2
=
GGS Laurensberg
175
0
7
0
=
GGS Schönforst**
101
21
4
2
=
GGS Vaalserquartier
195
8
8
0,5
=
KGS Auf der Hörn
110
0
4,5
0
=
KGS Beeckstraße**
80
15
3
1,5
=
KGS Bildchen**
75
21
3
2
=
KGS Birkstraße
142
0
5,5
0
+ 0,5 ohne spUb
-0,5 mit spUb
KGS Düppelstraße**
152
21
6
2
=
KGS Feldstraße**
69
16
3
1,5
=
KGS Marktschule
Brand
166
9
6,5
1
=
KGS Passstraße**
164
15
6,5
1,5
=
KGS Verlautenheide
150
0
6
0
=
Reumontschulen
148
16
6
1,5
=
Summe
2008
167
80,5
16
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
Es bleibt abzuwarten ob sich diese Entwicklung fortsetzt und an diesen Ganztagsschulen die
vorhandene Ausbaustufe dem Bedarf entspricht.
Vorlage FB 45/0245/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.08.2016
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2.2.3 Sinkender Bedarf
An folgenden 2 Schulen sinkt der Bedarf an Ganztagsplätzen.
Schule
Ganztagsplätze
Schuljahr
2016/2017
ohne spUb*
Ganztagsplätze
Schuljahr
2016/2017
mit spUb*
Ganztagsgruppen
Schuljahr
2016/2017
auf- oder
abgerundet
ohne
spUb*
mit
spUb*
KGS Barbarastraße**
Als Teilstandort der
GGS Brühlstraße
28
6
1
0,5
KGS Mataréstraße**
19
0
1
0
Summe
47
6
2
0,5
Veränderungen
zum Schuljahr
2015/2016
Ganztagsgruppen
- 0,5 ohne spUb
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An der KGS Barbarastraße sinkt der Bedarf an Ganztagsplätzen um eine halbe Gruppe ohne
sonderpädagogischem Unterstützungbedarf.
An der KGS Mataréstraße sinkt der Bedarf an Ganztagsplätzen aufgrund der auslaufenden
Schließung der Grundschule erheblich. Es eine Ganztagsgruppe erforderlich.
2.2.4 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen an Regelgrundschulen
Gesamtbedarf
Ganztagsplätze
Schuljahr 2016/2017
ohne spUb*
Ganztagsplätze
Schuljahr 2016/17
mit spUb*
4675
Summe
325
GanztagsgruppenSchuljahr
2016/2017
auf- oder abgerundet
ohne
spUb*
mit
spUb*
187,5
31,5
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Für das Schuljahr 2016/2017 sind 5000 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber 4675
Ganztagsplätzen im Schuljahr 2015/2016 erforderlich.
Bezugnehmend auf die angemeldeten Kinder am 1. Schultag nach den Herbstferien, dem 15.10.2015,
handelt es sich um einen Zuwachs von 325 Ganztagsplätzen.
2.2.5
Ganztagsplätze
für
Kinder
mit
sonderpädagogischem
Unterstützungsbedarf
an
Regelgrundschulen.
Zum Stichtag, dem 15.10.2015 gab es 325 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an
Regelgrundschulen.
Seitens der Schulaufsicht gibt es in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen Überlegungen die
Verteilung der Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Vormittag anders zu
strukturieren. Ob und wie sich diese Überlegungen auch für den Nachmittagsbereich auswirken, ist
Vorlage FB 45/0245/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.08.2016
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noch nicht abschließend geklärt. Der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule ist hinsichtlich der
weiteren Entwicklung der Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im
engen Austausch und Kooperation mit der Schulaufsicht.
In Absprache mit der Schulaufsicht wird es im kommenden Schuljahr, bis auf wenige Ausnahmen, bei
der Gruppenzahl für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf des laufenden
Schuljahres bleiben. Mit den von den Änderungen betroffene Grundschulen wurde dies kommuniziert.
Für das neue Schuljahr bleibt es bei 325 Plätzen für Kinder mit sonderpädagogischem
Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen.
3.
Resümee
Der Ausbau von Ganztagsplätzen ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten. Auch für
2016/2017 ist ein Ausbau an Ganztagsplätzen erforderlich.
Herausforderungen für die Zukunft werden neben der Raumsituation an den Ganztagsgrundschulen,
die Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im gemeinsamen Lernen an
Regelgrundschulen, im Sinne von Inklusion sein. Die Entwicklung eines innovativen Gesamtkonzeptes
ist hier eine Möglichkeit um Wege aufzuzeigen den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu ist
es erforderlich, dass sich der „Vormittag“ und der „Nachmittag“ im Sinne einer gemeinsamen
Konzeption für alle Kinder verständigen.
Vorschlag des FB 45
FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr
2016/ 2017 auszubauen. Im Haushaltplan 2016 ff sind hierfür bei folgenden Positionen
ausreichende Mittel wie folgt vorgesehen:
PSP-Element
Kostenart Bezeichnung Bezeichnung Kostenart
PSP-Element
4-030101-807-8
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
9.167.700 €
9.756.000€
4-030106-907-2
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
559.400 €
547.100€
9.727.100 €
10.303.100 €
Gesamt
HhJahr
2016
PSP-Element
Kostenart Bezeichnung
PSP-Element
Bezeichnung Kostenart
4-030101-807-8
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
9.818.100 €
9.963.300€
4-030106-907-2
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
531.900 €
518.400 €
Gesamt
HhJahr
2018
HhJahr
2017
10.350.000 €
HhJahr
2019
10.481.700 €
Im Hinblick auf den benötigten Raumbedarf für zusätzliche OGS Plätze sind im HH 2016 1.000.000€
für investive Baumaßnahmen und 200.000€ für Ausstattung vorgesehen.
Vorlage FB 45/0245/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.08.2016
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