Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
163908.pdf
Größe
913 kB
Erstellt
19.05.16, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 22:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0464/WP17
öffentlich
19.05.2016
Dez. III / FB 61/300
Junkerstraße, Beseitigung des Unfallschwerpunktes an den
Einmündungen Bleiberger Straße und Welkenrather Straße
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
15.06.2016
23.06.2016
B0
MA
Kenntnisnahme
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen Mitte nimmt den Beschluss der Unfallkommission zur Kenntnis und
empfiehlt, dem Mobilitätsauschuss, die Umsetzung des Planes Nr. 2016-05-01 zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Beschluss der Unfallkommission zur Kenntnis und beschließt
vorbehaltlich der Absprache mit dem Fördergeber des ursprünglichen Umbaus die Umsetzung des
Planes Nr. 2016-05-01.
Vorlage FB 61/0464/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.05.2016
Seite: 1/4
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-800-00300-300-1, Radverkehrsanlagen
Fortgeschriebe-
Fortgeschriebe-
Ansatz
Auswirkungen
2016*
Einzahlungen
-134.400
-134.400
0
0
0
0
Auszahlungen
864.983,83
864.983,83
0
0
0
0
Ergebnis
730.583,83
730.583,83
0
0
0
0
ner Ansatz
ner Ansatz
2017 ff.
2016*
+ Verbesserung /
Ansatz
Gesamt-
Investive
bedarf (alt)
2017 ff.
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
Gesamt-
bedarf
(neu)
PSP-Element 4-120102-802-9, Radverkehrsanlagen
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2016*
Ertrag
Personal-/
Sachaufwand
Abschreibungen
Ergebnis
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2017 ff.
2016*
2017 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
-84.000
-84.000
0
0
0
0
107.500
107.500
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
23.500
23.500
0
0
0
0
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
*inkl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2015
Vorlage FB 61/0464/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.05.2016
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Erläuterungen:
Anlass
Seit 2014 ist die Junkerstraße im Bereich der Einmündungen Bleiberger Straße und Welkenrather
Straße als Unfallhäufungsstelle auffällig geworden. 2014 kam es zu sechs Abbiegeunfällen (vier an
der Bleiberger Straße und zwei an der Welkenrather Straße). Für das Jahr 2015 wurden von der
Polizei insgesamt vier Unfälle an der Bleiberger Straße und Welkenrather Straße registriert.
Unfallverursacher sind rechtsabbiegende Autofahrer, die bergab fahrende Radfahrer auf dem
Radfahrstreifen (in Richtung Lochnerstraße) nicht wahrnehmen. Durch das Gefälle sind die Radfahrer
zügig unterwegs und werden von den Fahrführern, die in die Bleiberger Straße und in die
Welkenrather Straße abbiegen, übersehen.
Die Unfallkommission hat im Mai 2015 für diese Situation beschlossen, Piktogramme in der Fahrbahn
aufzubringen. Zusätzlich erhielt der rechte IV-Streifen die VZ 138-10 (Radfahrer kreuzen) und 1000-21
(Rechtspfeil) als Bodenmarkierung. Trotz dieser Maßnahmen kam es 2015 zu vier Abbiegeunfällen
mit verletzten Radfahrern.
Bestand
Die Junkerstraße ist als Hauptverkehrsstraße (Teilstück des Aachener Alleenringes) mit einem
Radfahrstreifen und zwei Fahrstreifen in talwärtiger Richtung sowie einem Radfahrstreifen und einem
Fahrstreifen in bergwärtiger Richtung ausgestattet. Ab der Einmündung zur Bleiberger Straße wird der
linke Fahrsteifen zur separaten Linksabbiegespur in die Lochnerstraße; der rechte Fahrstreifen bleibt
als eine Geradeaus/Rechtsabbiegespur bestehen. Die Radverkehrsanlagen wurden 2013 neu
angelegt. Der talwärtige Radfahrstreifen wurde 2013 an beiden Einmündungen rot eingefärbt. Seit
Anlage der Radfahrstreifen hat die Nutzung der Junkerstraße durch Radfahrer deutlich zugenommen.
Talwärts gibt es zwei dicht aufeinander folgende nicht signalisierte Einmündungen (vor und hinter
einer Eisenbahnbrücke): Die Bleiberger Straße ist eine Verbindungsstraße für den Verkehr in
Richtung Vaals (Niederlande). Die Welkenrather Straße bietet den Zugang zu einem Wohngebiet und
Einzelhandelsstandort. Die Einmündungen sind recht stark frequentiert.
Planung
Da sich in 2015 an mehreren Stellen in Aachen (Boxgraben, Adalbertsteinweg/Reichsweg, Krefelder
Straße/Passstraße) ähnliche Radfahrerunfälle ereignet haben, wurde zum Thema „Sicherung des
Radverkehrs vor abbiegenden Kfz an Gefällestrecken in Aachen" im September 2015 ein
Expertenworkshop durchgeführt, an dem neben den Teilnehmern der Unfallkommission auch
anerkannte Verkehrsplaner und Unfallforscher aus Deutschland sowie Vertreter des ADFC und VCD
teilnahmen. Als wichtige Diskussionsergebnisse wurden u.a festgehalten:
Die in Aachen u.a. an der Junkerstraße festgestellten Radverkehrsunfälle spiegeln die
typische Häufung von Abbiege-/Einbiegeunfälle im deutschen Verkehrsgeschehen wider.
Die sicherste Lösung stellt hier das Führen des geradeaus fahrenden Radfahrers links von
dem rechtsabbiegenden Kraftfahrzeugverkehr dar.
Vorlage FB 61/0464/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.05.2016
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Mittels Kampagnen (Schulterblicktraining etc.) können zusätzliche Informationen über ein
geeignetes Verkehrsverhalten verbreitet werden. Hierbei sollten sowohl die KraftfahrzeugFahrer, als auch die Radfahrer angesprochen werden.
Polizei, ASEAG, Straßenverkehrsbehörde und Verkehrsplaner haben die Vorschläge - als
Unfallkommission - diskutiert, halten folgende Maßnahmen zur Behebung des Konfliktes zwischen
linksabbiegenden Kraftfahrzeugen und bergab fahrenden Radfahrern für sinnvoll und haben
beschlossen:
Markierung einer Rechtsabbiegespur in Richtung Bleiberger Straße und Welkenrather Straße
Zur Behebung des Konfliktes sollen die Fahrspuren im Konfliktbereich anders angeordnet werden.
Dazu soll eine separate Rechtsabbiegespur in die Bleiberger wie auch in die Welkenrather Straße
geschaffen werden. Der Radverkehr soll frühzeitig linksseitig der Rechtsabbiegespur geführt werden.
Dazu wird der Radfahrstreifen zwischen Hs- Nr. 81 und 71 vom Fahrbahnrand abgesetzt. Der
rechtsabbiegende Verkehr erhält einen klar definierten Querungsbereich. Für den in Richtung
Lochnerstraße fließenden Kfz-Verkehr verbleibt – nach einem Verflechtungsbereich zwischen Hs-Nr.
99 bis 71 – eine durchgehende Fahrspur. Der heute überdimensionierte Linksabbiegestreifen in die
Lochnerstraße wird dazu verkürzt. Die neue Verkehrsflächenaufteilung trägt zu geringeren
Fahrgeschwindigkeiten und einer sichereren Regelung der Verkehrsbeziehungen bei.
Zusätzliche Unfallhäufungsstelle 2015 vor der Einmündung Lochnerstraße in Höhe der Tankstelle
Da sich 2015 zusätzlich an der Einmündung Lochnerstraße zwischen rechtsabbiegenden Fahrzeugen
und geradeaus fahrenden Radfahrern 5 Unfälle ereignet haben, ist dieser Knotenpunkt Thema der
aktuellen Unfallkommission am 15.06.2016. Über die Ergebnisse der Beratung der Unfallkommission
wird in den Sitzungen mündlich berichtet.
Kosten und Finanzierung
Für die Neumarkierung der Fahrbahn werden 20.000 Euro benötigt. Die erforderlichen Mittel stehen
bei PSP-Element 4-120102-802-9, Radverkehrsanlagen zur Verfügung.
Für die Markierung der Radverkehrsanlagen sind 2012 Fördermittel bewilligt worden. Die Maßnahme
befindet sich noch in der Zweckbindungsfrist. Die Anpassungen sind mit der Bezirksregierung
abzustimmen.
Anlage/n:
Anlage 1 – Junkerstraße Bestand
Anlage 2 – Junkerstraße Planung
Vorlage FB 61/0464/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.05.2016
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